Haselnüsse ganz oder gemahlen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
letzte Woche habe ich mehrfach gehört, daß man keine gemahlenen Haselnüsse verwenden soll, weil sich dort oft Schimmel- pilze bilden. Gerade jetzt zur Plätzchen- Backzeit benötigt man doch öfter Haselnüsse. Wie macht Ihr das ? Nehmt Ihr ganze Nüsse und zerkleinert sie dann oder trotzdem ( weil es schneller geht) die gemahlenen? Gruß Iris |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich kaufe auch gemahlene Nüsse. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Hallo,
seit ich mir letztes Jahr meinen kleinen Multizerkleinerer zugelegt habe, kaufe ich nur noch ganze Nüsse und Mandeln ohne dass ich was von dem Schimmel gewusst habe. Gruß vom Rhein karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2011 |
Hallo Rosine3
Ich kaufe immer gemahlene Haselnüsse und hatte damit noch nie Probleme. LG White_Collar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Also greift auch hier wieder das Prinzip "Millionen Fliegen"?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich kaufe immer ganze Nüsse und mahle sie selber. Ich behalte immer etwas übrig und im Ganzen halten sie länger ohne ranzig zu werden. Mit Schimmel hatte ich bei Nüssen noch nie zu tun, eher mit Motten LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2004 |
Danke für eure Antworten.
Ökotest hat in der aktuellen Ausgabe Backzutaten getestet. Hier wurde erwähnt, daß gemahlene Nüsse anfälliger für Schimmelpilze sind. In einer Kochsendung wurde auch darauf hingewiesen. Man solle besser ganze Nüsse nehmen. Was ist mit gemahlenen Mandeln? Das ist doch sicher nicht anders, oder? Gruß Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2011 |
Hallo Rosine3
Bei gemahlenen Mandeln halte ich es nicht anders als bei gemahlenen Haselnüssen. Ich hatte noch nie Probleme damit. LG White_Collar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
ich denke, Mandeln oder Nüsse sind egal. ich nehme zwar bei mandeln auch mal Hobel, Stifte oder gehackte, aber nur, weil sie selber nicht so schön gleichmäßig in diesen Formen hinzubekommen sind.
Gemahlenes mache ich immer selber. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Auch ich mahle selber, seit ich irgendwo gelesen habe, dass gemahlene Nüsse/Mandeln etc. teilweise Trennmittel enthalten. Sowas brauch ich nicht in meinem Essen. Stand dazu nichts in Öko-Test? Egal - Schimmel ist ja noch ekliger.
Gruß feodora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2006 |
Hallo,
ich kaufe gemahlene Haselnüsse. Manchmal mahle ich sie auch selber. Aber das eher seltener... Liebe Grüße, momo Nr. 70 des SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Furchtbar simpel: je größer die Oberfläche des Lebensmittels, desto größer die Angriffsfläche für Pilze, Keime,.... darum immer lieber ganze Nüsse kaufen. Gruesse, nick67 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.12.2011 |
Hallo Iris, also die Sache mit dem Schimmel ist mir auch neu ... hatte bisher noch nie Probleme mit gemahlenen Haselnüssen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hallöchen,
ich kaufe auch Nüsse und Mandeln gemahlen. Hatte bislang keine Probleme damit. Benötigte allerdings neulich ganz Nüsse und die rochen sehr muffig. Grüße chrischko |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine