neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Haselnüsse ganz oder gemahlen?

Vom 08.12.2011 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine3 Smutje

Mitglied seit 20.01.2004
265 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

letzte Woche habe ich mehrfach gehört, daß man keine gemahlenen Haselnüsse verwenden soll, weil sich dort oft Schimmel-
pilze bilden.

Gerade jetzt zur Plätzchen- Backzeit benötigt man doch öfter Haselnüsse.

Wie macht Ihr das ? Nehmt Ihr ganze Nüsse und zerkleinert sie dann oder trotzdem ( weil es schneller geht) die gemahlenen?

Gruß

Iris
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.12.2011 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich kaufe auch gemahlene Nüsse.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 08.12.2011 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karin28 Küchenjunge

Mitglied seit 26.03.2003
383 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

seit ich mir letztes Jahr meinen kleinen Multizerkleinerer zugelegt habe, kaufe ich nur noch ganze Nüsse und Mandeln ohne dass ich was von dem Schimmel gewusst habe.

Gruß vom Rhein
karin

Vom 08.12.2011 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

White_Collar Küchenjunge

Mitglied seit 24.11.2011
372 Beiträge (ø2,02/Tag)
Hallo Rosine3

Ich kaufe immer gemahlene Haselnüsse und hatte damit noch nie Probleme.

LG White_Collar

Vom 08.12.2011 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Also greift auch hier wieder das Prinzip "Millionen Fliegen"?

Vom 08.12.2011 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.010 Beiträge (ø8,52/Tag)
Hallo,
ich kaufe immer ganze Nüsse und mahle sie selber. Ich behalte immer etwas übrig und im Ganzen halten sie länger ohne ranzig zu werden.
Mit Schimmel hatte ich bei Nüssen noch nie zu tun, eher mit Motten Na!

LG Ciperine

Vom 08.12.2011 14:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine3 Smutje

Mitglied seit 20.01.2004
265 Beiträge (ø0,09/Tag)
Danke für eure Antworten.

Ökotest hat in der aktuellen Ausgabe Backzutaten getestet. Hier wurde erwähnt, daß gemahlene Nüsse anfälliger für
Schimmelpilze sind.

In einer Kochsendung wurde auch darauf hingewiesen. Man solle besser ganze Nüsse nehmen.

Was ist mit gemahlenen Mandeln? Das ist doch sicher nicht anders, oder?

Gruß

Iris

Vom 08.12.2011 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

White_Collar Küchenjunge

Mitglied seit 24.11.2011
372 Beiträge (ø2,02/Tag)
Hallo Rosine3

Bei gemahlenen Mandeln halte ich es nicht anders als bei gemahlenen Haselnüssen. Ich hatte noch nie Probleme damit.

LG White_Collar

Vom 08.12.2011 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.010 Beiträge (ø8,52/Tag)
ich denke, Mandeln oder Nüsse sind egal. ich nehme zwar bei mandeln auch mal Hobel, Stifte oder gehackte, aber nur, weil sie selber nicht so schön gleichmäßig in diesen Formen hinzubekommen sind.
Gemahlenes mache ich immer selber.

Vom 08.12.2011 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feodora2  Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2003
42 Beiträge (ø0,01/Tag)
Auch ich mahle selber, seit ich irgendwo gelesen habe, dass gemahlene Nüsse/Mandeln etc. teilweise Trennmittel enthalten. Sowas brauch ich nicht in meinem Essen. Stand dazu nichts in Öko-Test? Egal - Schimmel ist ja noch ekliger.

Gruß
feodora

Vom 08.12.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Momo-Maus Chefkoch

Mitglied seit 01.08.2006
1.695 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo,

ich kaufe gemahlene Haselnüsse. Manchmal mahle ich sie auch selber. Aber das eher seltener...

Liebe Grüße,
momo
Nr. 70 des SHGdBS

Vom 08.12.2011 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Furchtbar simpel: je größer die Oberfläche des Lebensmittels, desto größer die Angriffsfläche für Pilze, Keime,.... darum immer lieber ganze Nüsse kaufen.

Gruesse, nick67

Let´s cook baby! NT ist auch keine Lösung...!Let´s cook baby!

Vom 09.12.2011 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NicoleWillmer Tellerwäscher

Mitglied seit 09.12.2011
14 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Iris, also die Sache mit dem Schimmel ist mir auch neu ... hatte bisher noch nie Probleme mit gemahlenen Haselnüssen...

Vom 09.12.2011 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallöchen,

ich kaufe auch Nüsse und Mandeln gemahlen.
Hatte bislang keine Probleme damit.
Benötigte allerdings neulich ganz Nüsse und die rochen sehr
muffig.

Grüße chrischko

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: