neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mehl malen, wie verändert sich Ballaststoffwert

Vom 26.11.2011 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doppel_m Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2007
116 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

AUsgehend von der Tatsache, dass Weißmehl einen niedrigeren Ballaststoffgehalt als Weizenvollkornmehl hat, stellt sich mir die Frage:Wie verändert das Malen der Körner den Ballaststoffgehalt?
Beispiel: Ich würde gerne ungekochte weiße Bohnen malen (nicht fein, sondern eher so wie Vollkornmehl - ich hoffe, dass man das bei Getreidemühlen einstellen kann. Wollte mir dann eine kaufen.) und dann das Mehl zum Backen nehmen. Im Ausgangszustand haben die Bohnen grob 20 gr. Ballaststoffe auf 100 gr. Gewicht. Wie wäre das nach dem malen? Bleibt das gleich oder sinkt der ANteil an Ballaststoffen? Sollte er sinken, um wieviel?

Grüße
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.11.2011 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

beim Malen von Bohnen Getreide u,a, verändert sich allenfalls die Farbe.
Ich vermute aber, du möchtest die Bohnen mahlen Na!
Wenn du die komplette Bohne verwendest, dann bleiben ja alle Bestandteile im Mehl. also dürfte sich der Anteil an Ballaststoffen auch nicht verändern.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 26.11.2011 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanamone Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2006
1.210 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

mein erster Gedanke war auch, bei hellem Mehl sind ja die ballaststoffhaltigen Bestandteile ausgesiebt - der Ballaststoffverlust kommt also nicht vom Mahlgrad...

Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob du mit allen Mühlen Bohnen mahlen kannst. Erkundige dich da lieber im Vorfeld.

LG,
Sanamone

Vom 26.11.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.865 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo!

Was das Malen betrifft - schließe ich mich Angelika an. Na! YES MAN

Beim Mahlen an sich ändert sich der Ballaststoffgehalt überhaupt nicht - erst dann, wenn Du irgendwas raussiebst oder so. Da schließe ich mich also auch an. YES MAN

Allerdings kannst Du Dir mit getrockneten Hülsenfrüchten (Kichererbsen vor allem - aber Bohnen durchaus auch) locker ne Mühle schrotten. Informiere Dich also gut, dass Du eine Mühle kaufst, die das wegsteckt. Vorschlag / Idee

Sonnige Grüße vom Bäumchen \"\" \"\"
\"\" Herzlich Willkommen in der Gruppe der Kräuterbegeisterten (+ Gewürze, Wildfrüchte, Blüten)
\"\"

Vom 26.11.2011 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doppel_m Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2007
116 Beiträge (ø0,07/Tag)
*ups ... *rotwerd* Ohha, da hat wohl wer in Deutsch nicht richtig aufgepasst bzw. beim Schreiben vom Post geschlafen.

Aber ihr habt es korrekt interpretiert: will mahlen.

Daran, dass die gleich bleiben weil nichts ausgesiebt wird, hätte ich auch denken können / müssen. Trotzdem herzlichen Dank für die Antworten und vor allem die Tipps bezüglich der Mühlen-Auswahl. Werde genau drauf achten, dass die Mühle auch Hülsenfrüchte kann.

Grüße

Vom 26.11.2011 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.175 Beiträge (ø3,82/Tag)
Hallo,

lass Dir am Besten schriftlich bestätigen, dass die von ausgesuchte Getreidemühle auch wirklich Hülsenfrüchte mahlen kann. Ich glaube nämlich, solche Mühlen gibt es nicht. Nur wenige Mühlen eignen sich auch, um Maiskörner zu mahlen.

LG
Cacao_noir

Vom 26.11.2011 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doppel_m Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2007
116 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

Hab im Internet gesucht und eine gefunden, wo ausdrücklich dransteht, dass die Hülsenfrüchte kann. Hier mal der Text:

"Für alle Getreidesorten (außer Mais), Ölsaaten und Hülsenfrüchte, auch für Mohn, Kräuter und Gewürze (außer Kümmel)"

damit habe ich es doch im Endeffekt schon schriftlich, oder? Muss das Ding nur noch bestellen und dann kanns losgehen. Oder habt ihr noch andere nützliche und/oder wichtige Hinweise?

Grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: