zu blöd für Gelatine ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.03.2010 |
Normalerweise bin ich nicht schwer von Begriff aber bei Gelatine Auf der Packung der Blätter steht drauf: "Benötigte Anzahl Blätter einzeln ins kalte Wasser geben (ca. 5 Minuten) Blätter herausnehmen, abtropfen lassen und in die gut warme, zu gelierende Masse einrühren, bis sich die Blätter gelöst haben. Bei kalten Massen die gequollene Gelatine seperat unter ständigem rühren Rühren erwärmen, bis sie sich auflöst ( nicht aufkochen) Auf Zimmertemperatur abkühlen und vor dem gelieren in die Masse einrühren." Also, bei den warmen Sachen kapier ich es ja noch mehr schlecht als recht, ich brauche sie aber meist kalt. Da stellen sich mir aber einige Fragen, den in meinem Rezept steht zb 9g Gelatine und ich weiß nicht mal ob die Wassermenge mit "eingerechnet" wird. In wieviel Wasser werden die eingeweicht oder ist das egal weil die Gelatine nur eine gewisse Menge aufnehmen kann ? Wenn sie sich aufgelöst hat, wie sehe ich die Gelatine ? Wenn ich sie in Wasser erwärmen muss, mache ich das in einem Kochtopf oder reicht Mikro oder heisses Wasser ? Wieder die Frage, wieviel Wasser zum erwärmen, immerhin schütte ich ja dann die ganzen Masse zu meinen Zutaten und könnte die "Endmenge" verändern wenn ich zb in 1/2 Liter Wasser erwärme. Habe sie bei meinem letzten Versuch in einer Schüssel mit heissem Wasser erwärmt, sah auch gut aus. Sie kühlte dann ab und ich habe das klebrige Zeug (bei mir würde man sagen den Schlatz) dazugegeben. Das Ergebnis was das ich Gelatine Stücke in meinem Fondant hatte was ziemlich ecklig aussieht Bitte erklärt es mir als wäre ich 5 Jahre alt Nicht falsch verstehen, ich bin nicht dämlich und komme sonst recht gut zurecht aber bei Gelatine wird scheinbar mein Hirn zu Gelatine Vielen Dank im vorraus, Jeanny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
ich löse Gelatine immer auf. Und zwar ganz einfach und absolut problemlos so: ich weiche die Blätter in kaltem Wasser ein, gebe sie nass in eine Suppenkelle, die ich einfach in heißes (nicht kochendes !) Wasser halte und innerhalb weniger Sekunden schmilzt die Gelatine und wird flüssig und ich verwende sie so einfach weiter. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
wenn im Rezept eine Gewichtsangabe ist, handelt es sich um Pulvergelatine. Auf dem Päckchen steht genau drauf, wie sie zu handhaben ist. ich verwende grundsätzlich Blattgelatine, weil ich besser damit zurecht komme. Die Blätte gibt man zum Quellen in kaltes Wasser, dabie ist es egal, wieviel wasser man nimmt, nur sollten die Blätte gut bedeckt sein. Anschließend nimmt an sie heraus, (wenn sie sich aufgelöst haben und nicht mehr zu sehen sind, waren sie zu lange drin Soll man sie in kalte Masse einrühren, so löst man sie erst tropfnass (ohne das übrige Wasser) auf. Das kann amn gut in der Mikrowelle machen. Von der kalten Masse gibt man ein paar EL zur aufgelösten gelatine, rührrt sie gründlich durch und gibt sie dann erst zur übrigen Masse. So verhindert man, dass die aufgelöste Gelatine zu schnell mit der kalten Masse reagiert und klumpt. Auf den Packungen der Blattgelatine steht auch, für wieviel Masse die Blätter gedacht sind. So kannst Du gut die Anzahl der Blätter berechnen. Dabei kommt es noch darauf an, ob das Endergebnis schnittfest sein soll oder z.B. eine Creme. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Allegro, verwendest du sie dann so für kaltes und warmes oder gibts da nen Unterschied ?
Deine Art klingt nämlich für mich deppen sicher |
||||
|
|||||
|
|||||
Der flüssigen Gelatine ist es egal, ob sie dann in ein kaltes oder warmes Gericht kommt
Allerdings dürfen die warmen Speisen nicht zu warm sein und bei kalten empfiehlt sich die Vorgehensweise wie von ciperine beschrieben. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S. bei dem Auflösen in der Suppenkelle sollte man natürlich darauf achten, dass kein Wasser vom Topf in die Kelle schwappt.
Und statt der Kelle kann man natürlich auch ein Schüsselchen nehmen. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen dank, das mir dem Wasser in der Suppenkelle oder auch Schüsselchen war mir schon klar ;)
Ich kann es aber so machen wie du und dann mit der fertigen Gelatine so fortfahren wie ciperine gesagt hat, also "Von der kalten Masse gibt man ein paar EL zur aufgelösten gelatine, rührt sie gründlich durch und gibt sie dann erst zur übrigen Masse" oder meintest du den ganzen Vorgang so wie ciperine es macht ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann es aber so machen wie du und dann mit der fertigen Gelatine so fortfahren wie ciperine gesagt hat, also "Von der kalten Masse gibt man ein paar EL zur aufgelösten gelatine, rührt sie gründlich durch und gibt sie dann erst zur übrigen Masse" <-- jawoll, genau das meinte ich.
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Genau DAS ist der springende Punkt!!!! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann mir allerdings nicht ganz vorstellen, wie dieses ganze Prozedere in einer Suppenkelle zu handaben ist...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wo bleibt Deine Phantasie, zinemin ?
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen dank, ich glaub ich habs kapiert
*juhu* meinem nächsten Gelatine Versuch steht nix mehr im weg, danke an alle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@zinemin, ich stelle mir das auch nicht so schwer vor, bin da meist relativ kreativ
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2010 |
Hallo, also ich nehme immer, bei kalten Speisen, die Sofortgelatine von Ruf, die ist total problemlos, einfach Beutel auf, einrühren und fertig...
Super... GLG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Na klar - dann kann man aber auch grad die Schüssel mit der Gelatine ins Wasserbad halten ohne den Umweg über die Kelle - ich wasche eben nicht gerne ab! Ne, schon klar, ich versteh dein Argument: Geht um die kleine Menge Gelatine welche ansonsten so "verloren" in der Schüssel wäre.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Also ich finde die Mikrowellenmethode einfacher und bequemer als alle Schöpfkellen und Wasserbäder
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2004 |
Hallo Jeanny,
genau wie Claudia nehme ich die Sofortgelatine. Sie ist in Pulverform, ein Beutel enthält 30 gr, das entspricht 6 Blatt Gelatine. Mit etwas Zucker vermischt kannst du sie unter Deine Massen einarbeiten wie Sahnesteif. Echt einfach und gut zu dosieren. Liebe Grüße, Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
Jeanny, da du dich gerade mit Motivtorten beschäftigst, gehe ich davon aus, dass du die Gelatine für Fondant brauchst, oder?
Du nimmst ein Tütchen gemahlene Gelatine, weichst diese in 3-4 EL Wasser ca. 10 Minuten ein (steht auch so auf der Packung meine ich). Am besten machst du das schon in einem Topf, den du auch auf den Herd stellen kannst. Nach der Einweichzeit erwärmst du die Gelatine einfach auf der Platte bei niedriger Temperatur (ich nehme bei 12 Stufen immer die 6), bis sie sich komplett aufgelöst hat (dabei immer mal wieder umrühren) und machst dann weiter, wie im Rezept. LG Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Cassilde, ja ist gedacht für den Fondant aber auch für die vielen Füllungen und Cremes wo jedesmal Gelatine dabei ist.
Mein Problem ist das es bei sehr schwer die gemahlene gibt, allerdings überall die Blätter, da hab ich schon das erste Problem das ich es umrechnen muss :( Wie "kalt" muss denn die Gelatine sein damit ich sie problemlos weiterverwenden kann ? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2005 |
9 g (1 Päckchen) gemahlene Gelatine reicht für 500 ml Flüssigkeit; auf deiner Blattgelatine müsstest du nachlesen können, für wie viel Flüssigkeit sie ist.
Wie die Blattgelatine zu verwenden ist, wurde weiter oben schon erwähnt, das sollte auch für den Fondant gehen. Was meinst du mit Zum Auflösen wird die Gelatine nur erwärmt, nicht gekocht! LG Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Schön, dass ich nicht die Einzige bin die mit Gelantine so ihre Probleme hat!
Danke für diesen Thread, er kommt mir auch sehr entgegen! Gruß, Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ciperine
es soll tatsächlich noch Leute geben, die gar keine Mikrowelle haben Mikrowellenlose Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Elisa, gern geschehen
bin beruhigt das ich nicht die einzige bin der es so geht ;) @Cassilde, Meine Packung mit Blättern hat 20g und es sind 12 Stück (reicht für 1l Flüssigkeit) drin. Mit "wie kalt" meine ich ob sie so kalt sein soll das ich sie zb angreifen kann oder kühl oder Zimmertemperatur, notfalls reichen mir auch Grade (habe mir letztens so ein Stabthermometer eingebildet das ich nie brauche, das wär ne Gelegenheit |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ICH auch! Wasser habe ich aber, und auch etwas zum ebendieses warm machen... Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2009 |
Und ich auch, jetzt sind wir schon drei! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.05.2011 |
Stehe mit Blattgelatine auch auf Kriegsfuss und sehe zu, immer in Pulverform welche zu bekommen. Problem ist das umrechnen der Rezepte, die mit Blätter angegeben werden. Vielen Dank an Mara, werde mir den Thread sicherheits halber mal abspeichern, falls ich diese Angabe wieder vergesse. Meine Küche sieht keine Blattgelatine, habe alles weggeschmissen.
annika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo,
macht es doch nicht so spannend. Gelatinblätter in eiskalten Wasser einweichen ca. 10 Min. Aus dem Wasser nehmen und gut ausdrücken. In eine mittelgroße Schüssel geben, ein oder zwei Schuss Wasser oder alkoholika zugeben. Schüssel auf den warmen Herd stellen und mit dem Finger umrühren bis die Gelatine aufgelöst ist. Wenn Du Dir die Finger verbrennst, war es zu heiß und die Gelatine kannst Du entsorgen Dann kommt in die aufgelöste Gelatine etwas von der Masse die Du gelieren willst, gut durchrühren. Diese Gelatinmasse zur restlichen, zu gelierende Masse unterrühren. FERTIG Das muss dann einige Stunden gut kühl gestellt werden. @annika ich würde nie gemahlene Gelatine verwenden, das kann man doch nicht dosieren
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.05.2011 |
Peter warum soll man das nicht dosieren können?
Wenn 30g = 6 Blatt entsprechen und im Rezept stehen z.B. 4 Bätter, dann wiegt man mit der Feinwaage 7,5g aus und löst diese auf. Ich würde mich aber auch nicht wegen 0,5g mehr stören, wenn es eben 8g mehr wird. Viel bedenklicher finde ich diese Blätter, da weiß ich nicht, ob sich schon Gelatine abgelöst hat. Bis zum auswringen bin ich damals gekommen, aber dann wusste ich nicht weiter, weil das nicht auf der Verpackung stand. annika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo annika
Dein Pulver ist Blattgelatine und wer hat schon eine Feinwaage zu Hause
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine