Suche ein Norddeutsches Rezept - Hefeteig gebacken, Scheiben mit Butter-Zucker-Guß, nochmal überbacken

31.10.2011 14:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amerika1988

Mitglied seit 01.01.2011
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Welt zusammengebrochen Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Norddeutschen Rezept:

Ich weiß, daß man einen Hefeteig herstellt und ihn als Fladen backt. Wenn er abgekühlt ist, wird er in Scheiben geschnitten und mit, jetzt geht mein Wissen flöten, *ups ... *rotwerd* glaube ich, Zucker-Butter-Guß bestrichen und nochmal im Backofen backen.
Die "Stangen" (flacher Fladen) sind dann hart und oben schön weiß und man kann sie so toll in den Kaffee titschen oder stippen.
Einfach lecker, aber man braucht das Rezept für dieses Topping.
Vielleicht hat ja jemand das schonmal gemacht und kann mir da weiterhelfen. Wollte sie morgen gerne machen, würde mich rießig freuen, wenn´s klappen würde.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und Geduld. Küsschen
Diana

31.10.2011 14:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ninki

Mitglied seit 02.08.2007
454 Beiträge (ø0,21/Tag)

Hallo,

meinst du das hier ?

LG Ninki

31.10.2011 14:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amerika1988

Mitglied seit 01.01.2011
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Ninki,

nein leider nicht.

Der Belag ist ganz glatt und fest und ist weiß.

Ich glaube mich zu erinnern, daß mir jemand gesagt hat, daß es Butter mit Zucker wäre. Aber ich bin mir nicht mehr so sicher.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und schönes Halloween.

LG Diana

31.10.2011 14:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siggi33

Mitglied seit 29.06.2005
1.477 Beiträge (ø0,51/Tag)

Vielleicht ist es ja dieses hier
LG Siggi

31.10.2011 14:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sokari

Mitglied seit 11.01.2010
143 Beiträge (ø0,12/Tag)

Aber "Hanseaten" meinst du nicht, oder?

31.10.2011 14:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007
6.888 Beiträge (ø3,04/Tag)

Hallo Diana,

meinst du altlaender Zuckerbrot??

Das Brot wird als normales Weissbrot gebacken, dann in Scheiben geschnitten und noch einmal im Backofen gebacken. Sollte schon so von der Konsistenz dann sein wie Zwieback - wenn das Brot aus dem Ofen kommt. Dann noch mit Zucker bestreut - fertig... Es gibt hier in der DB ein Zwieback Rezept..... (unter Stichwort: Zwieback)

Wenn du nun diesen Guss auf die einzelnen Scheiben streichen willst, wird die Butter mit dem Zucker gemischt und dann aufs Brot gegeben....

Das Rezept nur mit dem Zucker auf dem Brot íst natuerlich einfacher...

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

31.10.2011 14:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amerika1988

Mitglied seit 01.01.2011
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Siggi,

nein leider nicht. Ich wußte es wird schwierig. Aber ich hoffe weiter.

Vielen Dank für Deine Hilfe und liebe Grüße

Diana

31.10.2011 14:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amerika1988

Mitglied seit 01.01.2011
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Sokari,

nein, die kenne ich, die sind´s auch nicht.

Vielen Dank und liebe Grüße

Diana

31.10.2011 14:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy

Mitglied seit 11.06.2006
11.196 Beiträge (ø4,41/Tag)

Hallo

geh mal auf Google und gib Kaffeestreifen ein ... wenn du dann auf Bildersuche klickst, kannst du nachschauen, ob sie das sind (ich bin mir aber fast sicher, dass du die meinst) ...

Dann musst du nur noch das für dich passende Rezept finden Na!

Lieben Gruß

31.10.2011 15:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amerika1988

Mitglied seit 01.01.2011
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Susan,

vielen Dank und wow, sogar Pittsburgh schickt Hilfe. Lachen
Aber das ist es auch nicht.
Ich verspreche Euch, wenn ich es gefunden habe, dann stelle ich es hier ein und dann müßt Ihr es alle ausprobieren.
Ist echt lecker.

Vieeeeeleeeee Grüße aus Bayern und ich hoffe weiter Na!

Diana

31.10.2011 15:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sokari

Mitglied seit 11.01.2010
143 Beiträge (ø0,12/Tag)

Also ich komme ja aus Norddeutschland, aber kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was du meinst..

*grübel*

31.10.2011 15:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy

Mitglied seit 11.06.2006

ich bin mir recht sicher, sie meint das:

leifert.de/Einzelansicht-Kuchen.94+M56750b71ba8.0.html?&tt_products%5Bproduct%5D=60

Lieben Gruß

31.10.2011 15:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973

Mitglied seit 18.07.2008
2.696 Beiträge (ø1,52/Tag)

@ jienniasy

Hallo,
irgendwas ist bei Deinem link verschütt gegangen Lachen - meinste das:

www.leifert.de/Einzelansicht-Kuchen.94+M5e172240b29.0.html?&tt_products[backPID]=68&tt_products[begin_at]=18&tt_products[cat]=6&tt_products[product]=60

Sieht sehr nach dem Gesuchten aus: "Gerösteter Hefegebäckstreifen mit feinem Zuckerguss überzogen"

LG Cathy

31.10.2011 15:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy

Mitglied seit 11.06.2006

genau das Lachen

Lieben Gruß

31.10.2011 17:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Altair

Mitglied seit 12.01.2010
247 Beiträge (ø0,2/Tag)

hallo

der Beschreibung nach könnte es "Bremer Kaffeebrot" sein.

Beste Grüße

Altair

31.10.2011 19:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind

Mitglied seit 28.03.2004
28.715 Beiträge (ø8,59/Tag)

Hier ganz oben kennt man das auch nicht. Sagt mir auch nix. Hamburgisch ists jedenfalls auch nicht. Muss weiter südlich angesiedelt sein.

Grüße Rosinenkind

Freiheit für Muff Potter, 100 Jahre sind genug!!

I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
Das Leben ist zu kurz, um ständig Knäckebrot zu essen!

31.10.2011 19:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amerika1988

Mitglied seit 01.01.2011
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Ihr alle, Oh

also, es schaut sehr danach aus. Jienniasy hat´s gefunden. Leider habe ich noch kein Rezept für den Zuckerguß.
Aber ich habe noch ein paar Stunden. na dann...

Vielen Dank an Euch alle und vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Liebe Grüße

Diana

31.10.2011 20:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind

Mitglied seit 28.03.2004

Der CK beherbergt auch noch dies

Grüße Rosinenkind

31.10.2011 20:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amerika1988

Mitglied seit 01.01.2011
13 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

also, der Ursprung ist aus der Nähe von Uelzen. Leider erreiche ich sie nicht. Welt zusammengebrochen

LG

Diana

31.10.2011 22:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007

Hallo Diana,

das Rezept meinte ich auch, was Jienniasy als link eingestellt hat. Das ist auch das Brot, was im Alten Land, also eben mal rueber ueber die Elbe von Hamburg, zu Hause ist. Der Zuckerguss - oder auch manchmal nur Zucker - kommt ja dann auf die einzelnen Scheiben...
Zuckerguss - ich mach den einfach mit Zitronensaft und Puderzucker (mache nehmen auch nur Wasser und Puderzucker) und streich dieses Mischung dann auf das Brot.... dann werden die S'cheiben nochmal in den Ofen geschoben

LG, Susan

01.11.2011 12:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Imandra80

Mitglied seit 24.06.2009
1.263 Beiträge (ø0,88/Tag)

Hallo,

ich kenne das auch so bei uns wie Susan es beschrieben hat! Wurde immer so von meiner Omi und meiner Mutter gemacht (und ich werds am WE auch mal wieder machen Na! ).

Allerdings bin ich aus dem Raum Wolfenbüttel; also nicht mehr so ein Nordlicht ...

LG Ima

PS: dazu gehört bei uns immer ein schöner Ostfriesentee dazu!

01.11.2011 21:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind

Mitglied seit 28.03.2004

Von Hamburg ist das sicher nicht.

Grüße Rosinenkind

01.11.2011 22:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siggi33

Mitglied seit 29.06.2005

@rosinenkind N
Nö das gibt es in Schleswig holstein / HH nicht ich denke ich hab es ´nun gefunden Na!HIER

Kommt aus Bremen

LG Siggi

01.11.2011 22:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

siggi33

Mitglied seit 29.06.2005

Hatte er leider nicht genommen schau mal unter Bremer Kaffeebrot von dura ich bin der Mienung das isses

Siggi

01.11.2011 22:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy

Mitglied seit 11.06.2006

Bremer Kaffeebrot ist (laut Google Bildersuche) ohne Zuckerguß ...

ich halte es nach wie vor für Kaffeestreifen (die man hier, in meiner Region, übrigens bei jedem Bäcker kaufen kann)

Lieben Gruß

02.11.2011 07:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind

Mitglied seit 28.03.2004

In SH gibts das auch nicht... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Jedenfalls nicht so, wie es der/die TE sucht und hier ganz oben gibts die anderen Varianten ebenfalls nicht. Wir kennen das hier schlicht nicht. Ich würde das im Bremer Raum ansiedeln bzw. Ostfriesland.

Grüße Rosinenkind

02.11.2011 12:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007

Hallo,

also, das Bremer Kaffeebrot und auch die Kaffeestreifen sind schon so, wie man es im Hamburger Umland, also doch noch in Hamburg, kaufen kann. Es nennt sich einfach nur Zuckerbrot..... Kommt halt nur nicht mit dem Zuckerguss sondern mit Zucker daher und ohne Zimt....

Kaufe es immer wieder gern, wenn ich im Alten Land bin, das ist ja gleich eben ueber die Elbe rueber, gar nicht weit von Hamburg. Und selbst gemacht hab ichs natuerlich auch schon soooo haeufig.... zwangslaeufig, da ich es hier in den Staaten ja nicht kaufen kann....

Liebe Gruesse, Susan

08.12.2011 16:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pneumokokke

Mitglied seit 26.09.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)

Ich bin ebenfalls auf derSuche nach dem Rezept für diesen leckeren Kaffeestreifen!
Immer wenn ich in meiner Heimat in Lüneburger Heide (Gifhorn/Wolfsburg) bin,
kaufen wir den Bäckerladen leer. Mittlerweile sind die Kaffeestreifen auch oft ausverkauft :(
Wäre echt Klasse, wenn ich einen Rezept finden sollte :)
Wir hatten auch die einheimischen Bäcker nach dem Rezept gefragt --> keine Chance, bleibt deren Geheimnis...

LG Tina

08.12.2011 16:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pneumokokke

Mitglied seit 26.09.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)

Hier das Bild: [NO SCRIPT]

Falls kein Bild erscheint, bitte den Link kopieren und im Browser einfügen:

http://www.leifert.de/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=uploads%2Fpics%2F2726_kaffeestreifen.jpg&width=400&bodyTag=%3Cbody%20bgColor%3D%22black%22%20leftmargin%3D%220%22%20topmargin%3D%220%22%20marginwidth%3D%220%22%20marginheight%3D%220%22%3E&wrap=%3Ca%20href%3D%22javascript%3Aclose%28%29%3B%22%3E%20%7C%20%3C%2Fa%3E&md5=a7d80b06bce2e0df3bdfe70be5310315

08.12.2011 16:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen

Mitglied seit 26.05.2006
1.022 Beiträge (ø0,4/Tag)

Hallo,

also ich dachte jetzt an das Teebrot , und das habe ich in Quickborn kennen gelernt. Kam aus HH. Aber hier in Kiel gibts das nicht. ^^

Liebe Grüße,
Laith

08.12.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17

Mitglied seit 07.03.2007

...das ist das Kaffeebrot mit Zuckerguss.... es gibt aber auch bei leifert noch ein Bild mit nur Zucker auf dem Brot....

man kann beides machen.... wobei, im Alten land gibts fast nur das kaffeebrot ohne Zuckerguss...

LG, Susan

21.04.2013 18:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frrrtl

Mitglied seit 21.04.2013
2 Beiträge (ø0,06/Tag)

hechel... ...Moin! Hier ist die Lösung!
Im Landkreis Uelzen in der lüneburger Heide kennt man es unter dem Namen Kaffeebrot, ist auch bei einigen Bäckern z.B. in der Fussgänger-
zone in Uelzen für 50 Cent pro Stück erhältlich. Ich habe es als Kind immer zusammen mit meiner Oma beim Bäcker, der 2 mal die Woche
bei uns ins Dorf gefahren kam gekauft. Es ist sehr knusprig (so zum wegknabbern) oder auch sehr lecker, wenn man es in den Kaffee stippt.
Da ich schon länger nicht mehr in der lüneburger Heide wohne, und es das hier im Raum Oldenburg/Bremen so nicht zu kaufen gibt, habe ich
es einfach mal selber hergestellt und vom Aussehen und geschmacklich ist es mir zu ca. 90% gelungen!
Hier das Rezept: Einen Hefeteig (Grundrezept) zu einem Laib formen und abbacken. Nach dem abkühlen mit der Brotschneidemaschine vor-
sichtig in ca. 1,5cm dicke Scheiben schneiden. So kann man das ganze schon mit Butter und Marmelade als Semmel essen, wie meine andere
Oma ihn immer gebacken hat (sehr lecker!). Aber zurück zum Kaffeebrot: Die Scheiben jetzt im Backofen bei ca. 175 Grad rösten, bis sie gold-
braun sind (dauert etwa 20 Minuten, je nach Geschmack/Belieben, öfters mal in den Ofen schauen, geht dann nämlich relativ schnell, das das
Ganze dann zu dunkel wird!). Dann, nach dem Abkühlen noch mit Zuckerguss (Puderzucker, Wasser, 1 Eiweiss) bepinseln und trocknen lassen-fertig!!! Durch das Eiweiss wird der Zuckerguss schon weiß!
Aber es schmeckt leider nur zu 90%, wie bei unserem Bäcker damals. Vielleicht hat er noch etwas dazugetan (vieleicht Malz ?).
Hier noch das Rezept für den Hefeteig: Zutaten: 500g Mehl, 4 EL Zucker, 2 Prisen Salz, 4 Eier, 50g Margarine und 1 Würfel Hefe.
Zubereitung: 1. Mehl, Zucker, Salz, Eier, weiche Margarine und ca. 200ml handwarmes Wasser in eine Schüssel geben. Die feinzerbröckelte
Hefe gleichmässig darauf verteilen. Zutaten solange verkneten, bis sich der Teig gut vom Schüsselrand lösst, eventuell noch Mehl dazugeben(ist dann relativ trocken). Den Teig dann an einem warmen Ort zugedeckt ca. 60 Minuten gehen lassen.
2. Anschliessend das Gebäck formen, nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas: Stufe 3/ Umluft: 175 Grad) je nach Grösse des Gebäcks ca. 15-30 Minuten backen (meisst reichen schon 15 Minuten und ausserdem geht der
Teig im Backofen auch noch etwas auf).
Viel Spaß beim Backen und Essen!!! Euer Fred! Lachen

22.04.2013 18:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jajujö

Mitglied seit 27.07.2007
492 Beiträge (ø0,23/Tag)

Hallo,

ja dieses Gebäck kenne ich auch aus meiner Kindheit. Gab es immer beim Bäcker (mittleres Niedersachsen) oder bei der Oma. Das Rezept von Fred für diese Kaffeestreifen (unter diesem Namen kenne ich es) ist genauso, wie ich es auch kenne.
LG
jajujö

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de