Rezept für Mohrenköpfe (keine Negerküsse !) ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.12.2003 |
auch wenn viele Mohrenköpfe und Negerküsse für das gleiche halten - ich kenne Mohrenköpfe aus meiner Kindheit anders : Ein Biskuitteig mit einer Vanille-Creme-Füllung und das ganze mit einer Art Schoko-Zucker-Überzug (keine Kuvertüre). Leider gibts sowas hier wo ich jetzt lebe garnicht. Habt ihr ein Rezept für mich, wie man die Dinger nachmachen kann ? In einer Muffin-Form müsste das doch irgendwie gehen ... Schon mal vielen Dank ! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2002 |
Hallo NinaM,
meinst du sowas? Mohrenköpfe (12 Stück) 3 Eiweiß ) sehr steif schlagen 80 g Zucker ) langsam unterrühren 3 Eigelbe ) nach und nach zufügen 80 g Mehl ) 30 g Speisestärke ) mischen und vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben. 1 Msp. Backpulver ) Die Mohrenkopfform sorgfältig einfetten, pro Vertiefung ca. 1 EL Teig einfüllen und folgendermaßen backen E-Herd 200 °C - 12 - 15 Min. Umluftherd 180 °C - 12 - 15 Min. Nach dem Erkalten die \"Köpfe\" abschneiden. 100 g Kuvertüre ) auflösen und die Köpfe mit einer Gabel in die Schokolade tauchen, so daß sie vollständig überzogen sind. Die untere Hälfte mit Aprikosenmarmelade je ½ TL bestreichen. 400 g Sahne ) mit 2 P. Vanillezucker ) und 2 P. Sahnesteif ) steif schlagen und in die Mohrenköpfe spritzen. LG Monika2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2003 |
Hallo Monika,
mich würden die Mohrenköpfe auch interessieren. Weiss nur nicht wo man so eine Mohrenkopfform bekommt. Vielleicht weisst du es ja, wäre schön! Danke im voraus Amina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2003 |
Hallo,
ich habe diese Mohrenköpfe früher auch geliebt, aber leider schon ewig keine mehr gegessen, weil mir das Rezept fehlte. @ Monika Danke für das Rezept, ich freu mich schon drauf sie zu backen. Eine Mohrenkopfform habe ich zwar nicht, aber mit einem Muffinblech wird das sicher auch gehen. LG naschkatze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2003 |
Hallo Nina!
Ich hab eine relativ neue Mohrenkopfform! Ich glaub die ist von Kaiser bin mir aber nicht sicher! Habe sie vor Jahren im Haushaltswarengeschäft in unserem Dorf erstanden! Leider habe ich jedoch in der letzten Zeit nur noch Muffinformen gesehen, aber in den alten Haushaltsläden haben sich bestimmt noch so ein paar Formen verkrochen! Grüße von Groddegiex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo NinaM,
in der Rezeptdatenbank findest Du auch meine Mohrenkopf-Torte. Die große Menge kannst Du sicher auch auch für viele kleine Möhrenköpfe verwenden. LG Sofi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2004 |
Hallo NinaM,
du könntest aus Alufolie Formen machen. LG Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Monika :
Danke für das Rezept, aber das kann noch nicht ganz sein was ich suche. Die Füllung ist eben nicht aus Sahne, sondern mehr Pudding-artig. Und der Überzug stimmt auch nicht ganz. Aber vor allem schreckt mich die Sahne ab, die mag ich nämlich nicht. Trotzdem danke für Deine Mühe. @Sofi : Danke für den Link. Die Torte scheint auf jeden Fall in die richtige Richtung zu gehen - klingt so als wenns mir schmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2004 |
Hallo NinaM,
hier habe ich noch ein Mohrenkopf Rezept,vielleicht ist es das,was Du suchst.Oder kommt der Sache nahe. Zutaten: 4 Eigelb 4 EL heißes Wasser 150 g Feinster Zucker 1 Pck. Vanillezucker 4 Eiweiß 100g Mehl 50 g Stärkemehl 1 TL Backpulver Füllung: ¼ I Milch 2 EL Vanillepuddingpulver 50 g Feinster Zucker 1 Prise Salz 4 Blatt Gelatine ¼ l Sahne Glasur: 200 g Zartbitter-Kuvertüre Zubereitung: (Biskuitteig/12-14 Stück) Eigelb mit Wasser, Zucker und Vanillezucker sehr schaumig rühren. Eiweiß zu festem Schnee schlagen, mit dem Mehl, Stärkemehl und Backpulver unter die Eigelbcreme ziehen. Mohrenkopf-Formen gut einfet- ten, mit Bröseln ausstreuen und zu 2/3 mit Teig füllen. Backen: etwa 15 Min., E-Herd 180-200/G-Herd 3 Nach dem Backen die Köpfchen an den Rändern lockern und auf einem Kuchendraht erkalten lassen, dann von unten leicht aushöhlen. Für die Creme Puddingpulver mit etwas Milch anrüh- ren, restliche Milch mit Zucker und Salz aufkochen. Das angerührte Puddingpulver einrühren, einmal auf- kochen lassen, die eingeweichte Gelatine dazugeben und auflösen. Die Creme abkühlen lassen, dabei häufig umrühren. Vor dem Gelieren die steif geschlagene Sahne unterheben. Die Creme in einen Spritzbeutel füllen, in die Mohrenköpfe spritzen und je zwei zu- sammensetzen. Für die Glasur die Kuvertüre in kleine Stücke schnei- den, bei schwacher Hitze im Wasserbad auflösen und die Mohrenköpfe damit überziehen. Hoffe,das ist es,was Du suchst,viele Grüße Anna P.S.:Das Rezept ist aus einem Pfeiffer&Langen/Kölner Zucker Backbuch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Hallöchen!
Ich habe gar nicht gewusst, dass es eine eigene Mohrenkopf-Form gibt! Aber Ihr habt mich auf den Geschmack gebracht. Ich werde bestimmt einmal ausprobieren, die Mohrenköpfe zu backen! Lg, humstein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Anna,
vielen Dank für das Rezept. Das klingt ziemlich gut nach dem, was ich suche. Werde es ausprobieren und dann berichten ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2006 |
@monika2
Ein großes DANKE für dieses tolle Rezept hmmmmmm.......einfach lecker, diese kleinen Kalorienbomben. Auf Arbeit hatte ich meine Tupperbox dabei und wenn man mal seinen Mitarbeitern den Rücken kehrt, stürzen sie sich drauf MFG monitachen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Hallöle .... hier sieht man - wie man Mohrenköpfe auch ohne spezielle Formen machen kann Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Wanda,
das sind eben keine Mohrenköpfe, sondern NEGERKÜSSE !!! Zur Beschreibung von Mohrenköpfen siehe ganz oben im Thread... Das Rezept von Anna kommt der Sache noch am nächsten. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2005 |
Hallo NinaM, hier nun mein Rezept für Mohrenköpfe, Mohrenkopfmasse ist die leichteste Bikuitmasse. 4 Eigelbe 6 Eiweiß 1/2 Vollei 1 Eierschale kaltes Wasser 50g Mehl 50g Zucker 50g Weizenpuder Prise Salz, etwas Zitr.Aroma Herstellung ============ Eigelbe mit Wasser und Mehl so lange rühren, bis das Mehl entzäht ist, dann Eiweiß mit Zucker zu Schnee aber nicht zu fest schlagen und das Weizenpuder zum Eiweiß geben, danach das Eiweiß vorsichtig unter die Eigelbmasse heben. Aufgespritzt wird die Masse mittels großer Lochtülle auf sogenannte Mohrenkopfbleche, das sind Knopfbleche die gefettet und bemehlt werden, ob es diese Bleche in Haushaltswarengeschäften gibt glaube ich kaum. Ansonsten kann man die Masse halbkugelförmig auf Backpapier dressieren, was natürlich ein Aushöhlen der Schalen nach dem Backen erfordert. Gefüllt werden die Mohrenköpfe mit einer Vanillepuddingcreme, der Eigelbe zugesetzt werden. Als Überzug würde ich Schokoladen-Fondant empfehlen, Fondant mit Kakaopulver und Wasser am Vortag, damit sich der Kakao auflöst , breiig anrühren, mit einem feuchten Tuch abdecken damit sich keine Kruste bildet. Vor dem Überziehen die Mohrenköpfe mit heißer Aprikosenmarmelade dünn einpinseln und dann den Fondant blutwarm erwärmen, ein wenig Eiweiß zugeben, dadurch trocknet und glänzt der Fondant gut. Ich wünsche ein gutes Gelingen! Mit lieben Grüßen JOCHEN |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine