neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept für Mohrenköpfe (keine Negerküsse !) ?

Vom 11.01.2004 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NinaM Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.12.2003
133 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

auch wenn viele Mohrenköpfe und Negerküsse für das gleiche halten - ich kenne Mohrenköpfe aus meiner Kindheit anders :
Ein Biskuitteig mit einer Vanille-Creme-Füllung und das ganze mit einer Art Schoko-Zucker-Überzug (keine Kuvertüre).

Leider gibts sowas hier wo ich jetzt lebe garnicht.
Habt ihr ein Rezept für mich, wie man die Dinger nachmachen kann ?
In einer Muffin-Form müsste das doch irgendwie gehen ...

Schon mal vielen Dank !
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.01.2004 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monika2 Smutje

Mitglied seit 01.09.2002
195 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo NinaM,
meinst du sowas?

Mohrenköpfe (12 Stück)

3 Eiweiß ) sehr steif schlagen
80 g Zucker ) langsam unterrühren
3 Eigelbe ) nach und nach zufügen

80 g Mehl )
30 g Speisestärke ) mischen und vorsichtig mit einem Schneebesen unterheben.
1 Msp. Backpulver )

Die Mohrenkopfform sorgfältig einfetten, pro Vertiefung ca. 1 EL Teig einfüllen und folgendermaßen backen
E-Herd 200 °C - 12 - 15 Min.
Umluftherd 180 °C - 12 - 15 Min.

Nach dem Erkalten die \"Köpfe\" abschneiden.

100 g Kuvertüre ) auflösen und die Köpfe mit einer Gabel in die Schokolade tauchen, so daß sie vollständig überzogen sind. Die untere Hälfte mit Aprikosenmarmelade je ½ TL bestreichen.

400 g Sahne ) mit
2 P. Vanillezucker ) und
2 P. Sahnesteif ) steif schlagen und in die Mohrenköpfe spritzen.

LG Monika2

Vom 11.01.2004 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amina42  Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2003
1.414 Beiträge (ø0,46/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Monika,

mich würden die Mohrenköpfe auch interessieren. Weiss nur nicht wo man so eine Mohrenkopfform bekommt. Vielleicht weisst du es ja, wäre schön!

Danke im voraus

Amina

Vom 11.01.2004 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatze65 Hendlgriller

Mitglied seit 10.10.2003
844 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

ich habe diese Mohrenköpfe früher auch geliebt, aber leider schon ewig keine mehr gegessen, weil mir das Rezept fehlte.

@ Monika

Danke für das Rezept, ich freu mich schon drauf sie zu backen. hechel...
Eine Mohrenkopfform habe ich zwar nicht, aber mit einem Muffinblech wird das sicher auch gehen.

LG
naschkatze

Vom 12.01.2004 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

groddegiex Kaltmamsell

Mitglied seit 22.11.2003
1.194 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Nina!

Ich hab eine relativ neue Mohrenkopfform! Ich glaub die ist von Kaiser bin mir aber nicht sicher!
Habe sie vor Jahren im Haushaltswarengeschäft in unserem Dorf erstanden!
Leider habe ich jedoch in der letzten Zeit nur noch Muffinformen gesehen, aber in den alten Haushaltsläden haben sich bestimmt noch so ein paar Formen verkrochen!

Grüße von Groddegiex

Vom 12.01.2004 00:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sofi Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.156 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo NinaM,

in der Rezeptdatenbank findest Du auch meine Mohrenkopf-Torte. Die große Menge kannst Du sicher auch auch für viele kleine Möhrenköpfe verwenden.

LG Sofi Lächeln

Vom 12.01.2004 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dani-m Küchenjunge

Mitglied seit 07.01.2004
213 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo NinaM,

du könntest aus Alufolie Formen machen.

LG
Dani

Vom 12.01.2004 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NinaM Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.12.2003
133 Beiträge (ø0,04/Tag)
@Monika :

Danke für das Rezept, aber das kann noch nicht ganz sein was ich suche. Die Füllung ist eben nicht aus Sahne, sondern mehr Pudding-artig. Und der Überzug stimmt auch nicht ganz. Aber vor allem schreckt mich die Sahne ab, die mag ich nämlich nicht.
Trotzdem danke für Deine Mühe.

@Sofi :

Danke für den Link. Die Torte scheint auf jeden Fall in die richtige Richtung zu gehen - klingt so als wenns mir schmeckt Lachen. Ich werds erstmal als Torte probieren, wenns schmeckt kann ich beim nächsten Mal versuchen daraus Mohrenköpfe zu machen.

Vom 13.01.2004 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anna2311 Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.01.2004
180 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo NinaM,
hier habe ich noch ein Mohrenkopf Rezept,vielleicht ist es das,was Du suchst.Oder kommt der Sache nahe.
Zutaten:

4 Eigelb
4 EL heißes Wasser
150 g Feinster Zucker
1 Pck. Vanillezucker
4 Eiweiß
100g Mehl
50 g Stärkemehl
1 TL Backpulver

Füllung:
¼ I Milch
2 EL Vanillepuddingpulver
50 g Feinster Zucker
1 Prise Salz
4 Blatt Gelatine
¼ l Sahne
Glasur:
200 g Zartbitter-Kuvertüre

Zubereitung:
(Biskuitteig/12-14 Stück)
Eigelb mit Wasser, Zucker und Vanillezucker sehr
schaumig rühren. Eiweiß zu festem Schnee schlagen,
mit dem Mehl, Stärkemehl und Backpulver unter die
Eigelbcreme ziehen. Mohrenkopf-Formen gut einfet-
ten, mit Bröseln ausstreuen und zu 2/3 mit Teig füllen.
Backen: etwa 15 Min., E-Herd 180-200/G-Herd 3
Nach dem Backen die Köpfchen an den Rändern
lockern und auf einem Kuchendraht erkalten lassen,
dann von unten leicht aushöhlen.
Für die Creme Puddingpulver mit etwas Milch anrüh-
ren, restliche Milch mit Zucker und Salz aufkochen.
Das angerührte Puddingpulver einrühren, einmal auf-
kochen lassen, die eingeweichte Gelatine dazugeben
und auflösen. Die Creme abkühlen lassen, dabei häufig
umrühren. Vor dem Gelieren die steif geschlagene
Sahne unterheben. Die Creme in einen Spritzbeutel
füllen, in die Mohrenköpfe spritzen und je zwei zu-
sammensetzen.
Für die Glasur die Kuvertüre in kleine Stücke schnei-
den, bei schwacher Hitze im Wasserbad auflösen und
die Mohrenköpfe damit überziehen.

Hoffe,das ist es,was Du suchst,viele Grüße
Anna Lächeln
P.S.:Das Rezept ist aus einem Pfeiffer&Langen/Kölner Zucker Backbuch

Vom 13.01.2004 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

humstein Chefkoch

Mitglied seit 31.12.2003
3.955 Beiträge (ø1,29/Tag)
Hallöchen!

Ich habe gar nicht gewusst, dass es eine eigene Mohrenkopf-Form gibt!

Aber Ihr habt mich auf den Geschmack gebracht. Ich werde bestimmt einmal ausprobieren, die Mohrenköpfe zu backen!

Lg, humstein Let´s rock!

Vom 18.01.2004 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NinaM Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.12.2003
133 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Anna,

vielen Dank für das Rezept. Das klingt ziemlich gut nach dem, was ich suche.
Werde es ausprobieren und dann berichten ...

Vom 18.04.2006 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monitachen Tellerwäscher

Mitglied seit 26.01.2006
11 Beiträge (ø0/Tag)
@monika2

Ein großes DANKE für dieses tolle Rezept

hmmmmmm.......einfach lecker, diese kleinen Kalorienbomben. Auf Arbeit hatte ich meine Tupperbox dabei und wenn man mal seinen Mitarbeitern den Rücken kehrt, stürzen sie sich drauf Na! Aber anstadt der Aprikosenmarmelade hab ich Kirschmarmelade benutzt, auch sehr lecker, mit ein paar Streusel obendrüber. Sehr genüßlich.

MFG monitachen

Vom 18.04.2006 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)

Hallöle

.... hier sieht man - wie man Mohrenköpfe auch ohne spezielle Formen machen kann

Grüssle, Wanda

Vom 19.04.2006 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NinaM Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.12.2003
133 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Wanda,

das sind eben keine Mohrenköpfe, sondern NEGERKÜSSE !!!
Zur Beschreibung von Mohrenköpfen siehe ganz oben im Thread...

Das Rezept von Anna kommt der Sache noch am nächsten.

Vom 20.04.2006 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zuckerpuster Tellerwäscher

Mitglied seit 18.12.2005
165 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo NinaM,

hier nun mein Rezept für Mohrenköpfe, Mohrenkopfmasse ist die leichteste Bikuitmasse.

4 Eigelbe
6 Eiweiß
1/2 Vollei
1 Eierschale kaltes Wasser
50g Mehl
50g Zucker
50g Weizenpuder
Prise Salz, etwas Zitr.Aroma

Herstellung
============
Eigelbe mit Wasser und Mehl so lange rühren, bis das Mehl entzäht ist, dann Eiweiß mit Zucker zu Schnee
aber nicht zu fest schlagen und das Weizenpuder zum Eiweiß geben, danach das Eiweiß vorsichtig unter die
Eigelbmasse heben.
Aufgespritzt wird die Masse mittels großer Lochtülle auf sogenannte Mohrenkopfbleche, das sind Knopfbleche
die gefettet und bemehlt werden, ob es diese Bleche in Haushaltswarengeschäften gibt glaube ich kaum.
Ansonsten kann man die Masse halbkugelförmig auf Backpapier dressieren, was natürlich ein Aushöhlen
der Schalen nach dem Backen erfordert.
Gefüllt werden die Mohrenköpfe mit einer Vanillepuddingcreme, der Eigelbe zugesetzt werden.
Als Überzug würde ich Schokoladen-Fondant empfehlen, Fondant mit Kakaopulver und Wasser am Vortag,
damit sich der Kakao auflöst , breiig anrühren, mit einem feuchten Tuch abdecken damit sich keine Kruste bildet.
Vor dem Überziehen die Mohrenköpfe mit heißer Aprikosenmarmelade dünn einpinseln und dann den Fondant
blutwarm erwärmen, ein wenig Eiweiß zugeben, dadurch trocknet und glänzt der Fondant gut.

Ich wünsche ein gutes Gelingen!

Mit lieben Grüßen JOCHEN

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: