Aprikosengitter

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Suche das Backrezept für Aprikosengitter-Kuchen. Wer kann mir weiterhelfen?
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Igel!
Unter www.clare.de/gitter.htm
findest Du das Rezept für Deinen Kuchen.
Im Zweifelsfall gib einfach bei www.google.de Dein Stichwort ein und in 9 von 10 Fällen wirst Du fündig.
Grüße
chili
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Igel,
hier habe ich Dir ein Rezept für den Aprikosengitterkuchen:
Teig:
400 g Mehl
200 g Butter
140 g Zucker
2 Eier
1 Tl Rum
1 Messerspitze Backpulver

Füllung:
250 g Magerquark
3 Becher Schmand
120 g Zucker
1 Eigelb
1 P. Vanillepuddingpulver
1 Dose Aprikosen

Aus den oberen Zutaten einen Mürbteig herstellen. Ca. 2/3 in die Form geben. Die Zutaten für die Füllung einfach mit dem Schneebesen verrühren und auf den Mürbteigboden geben. Mit den Aprikosen belegen.
Aus dem restlichen Teig entweder mit dem Teigrädchen schmale Streifen schneiden und gitterförmig auf den Kuchen legen oder (was natürlich schöner aussieht) mit einer Gitterform das Gitter ausstechen und auf den Kuchen geben.
Bei ca. 180°C ca. 50-60 Minuten backen.
Ich hoffe, dass es das richtige Rezept ist. Ich mache den Kuchen öfter, da er ganz schnell herzustellen ist. Zum Schluss (vor dem Servieren) noch mit Puderzucker bestäuben. Ist wirklich lecker.
Ich habe den Kuchen auch schon mit Kirschen und Rhabarber gemacht.
Viele Grüße
Gisa
Zitieren & Antworten

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Chili,
hallo Gisa,
recht herzlichen Dank für eure Hilfe. Werde beide Rezepte ausprobieren. Aprikosengitter ist der Lieblingskuchen meines Göttergatten und der hat am Sonntag Geburtstag. Wir kommen ursprünglich vom Niederrhein und dort gibt es diesen Kuchen bei jedem Bäcker zu kaufen. Jetzt wohnen wir aber schon 9 Jahre in Thüringen und hier kennt man ihn leider nicht. Wird bestimmt eine schöne Überraschung.
Vielen Dank!
Dorothee
Zitieren & Antworten

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Partnermagazine