neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Buchweizenmehl...

Vom 03.08.2011 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bross  Sternekoch

Mitglied seit 12.12.2003
659 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe bisher noch nie Buchweizenmehl verwendet.

Nun habe ich es mit anderen Mehl (Typ 405) gemischt und verbacken. Kann es sein, dass der Kuchen dadurch krümeliger wird. Der Teig ist irgendwie nicht so fest wie sonst. Ich kann es gar nicht richtig beschreiben, aber der Teig ist anders!

Liegt es an den Anteil Buchweizenmehl? Was sollte ich anders machen? Oder worauf muss ich achten, wenn ich dieses Mehl verwende?

Habt Ihr Erfahrung damit? Bitte helft mir!

LG!
bross
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.08.2011 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.821 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

Buchweizen enthält klein Gluten, also kein Klebereiweiß wie normales Weizenmehl. Von daher bekommen Kuchen damit keinen Stand. Du kannst damit aber flaches Gebäck machen. Sehr gut sind Pfannkuchen (Galettes).

mfg
Salvy

Gelatine - Maschine - Standard - Pubertät - die Speise - eklig - riesig - Haken - ...

Vom 03.08.2011 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bross  Sternekoch

Mitglied seit 12.12.2003
659 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Salvy,

jetzt wird mir so einiges klar! Werde beim Backen ab jetzt Obacht geben wofür ich dieses Mehl einsetze. Habe in der DB nachgesehen und so einiges entdeckt.

Danke für die Info!

LG!
bross

Vom 03.08.2011 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lunetta93 Hendlgriller

Mitglied seit 29.07.2010
753 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo

Buchweizenmehl eignet sich auch hervorragend für die Herstellung von Blini (dazu z.B. Räucherlachs und Meerrettichmayonnaise) - mag meine Familie total gerne! In Broten verwende ich es nur in geringen Mengen (ca. 15%), das gibt dem Brot einen tollen Geschmack.
Ich kenne es auch (wie salvy) für glutenfreie Dinge; z.B. als Buchweizentorte oder als Brot mit Reis- und Maismehl.

LG Lunetta

Vom 03.08.2011 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen,

ähnlich wie beim Biskuitteig lässt sich Buchweizen gut mit Eischnee verbacken.

BG Hinnerk

Vom 03.08.2011 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
WIr haben letzten Herbst in Südtirol auf einigen Almen Buchweizentorten im ANgebot gesehen! Geschmacklich eher neutral und von der Konsistenz krümelig locker!

Ulla

Liebe Grüße aus dem Wienerwald

-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-
Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
(Ernst R. Hauschka)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: