Haltbarkeit von Backzutaten
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
ich hab mich endlich mal dazu durchgerungen, meinen Küchenschrank aufzuräumen/neu zu organisieren. Dabei bin ich zwangsläufig über die Backzutaten gestolpert und wie überall heutzutage steht da auch ein MHD drauf. Normalerweise stehe ich dem MHD recht schmerzfrei gegenüber (Joghurt der 6 Wochen drüber ist ess ich ohne mit der Wimper zu zucken, solange noch kein Pelz drauf ist Ich backe relativ selten und wenn mir was nicht gelingt, oder übel schmeckt, nur weil das Backpulver, die Hefe, oder der Tortenguss wegen Überalterung seinen Dienst eingestellt hat, wär das sehr ärgerlich, zumal diese Produkte nicht die Welt kosten. Andererseits werfe ich Lebensmittel/Zutaten nur ungern weg, was ich im Haus hab, hab ich im Haus... aktuell sind im Angebot: - Backhefe 01 2009 -Tortenguss 05 2010 -Backpulver 11 2010 -Geraspelte Mandeln 11 2010 -Kokosraspel 03 2011 -Kakaopulver ohne MHD da von mir ins Glas gefüllt -Kuvertüre 06 2011 Was meint ihr, soll ich das Zeug besser wegschmeißen, oder kann ich es ich sag mal im schlimmsten Fall noch n Jährchen aufheben und nach und nach aufbrauchen? Liebe Grüße, Biker |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Ich backe noch viel seltener als du --- deshalb erscheinen mir deine Zutaten geradezu frisch
Backhefe 01 2009 -Tortenguss 05 2010 -Backpulver 11 2010 -Geraspelte Mandeln 11 2010 -Kokosraspel 03 2011 -Kakaopulver ohne MHD da von mir ins Glas gefüllt -Kuvertüre 06 2011 LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.01.2010 |
Hallo!
Schließe mich Carrara in allen Punkten an. Habe neulich erst mit weit abgelaufenem Nougat einen köstlichen Kuchen fabriziert LG Mina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2009 |
Hey Biker,
gestern noch erprobt: Kakaopulver mit MHD August 2010. Ergab beste Schokoküchlein Einzig Mandeln und Kokosraspeln würd ich genau prüfen, da der hohe Fettanteil und die Oberflächenstruktur die Sachen ranzig werden oder schimmeln lassen können. Sind die Mandel- und die Kokosraspel-Packung denn noch geschlossen oder schon geöffnet worden (dann würd ich vermuten, dass der Prozess des Verderbens schneller läuft). Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hallo, Biker!
- Backhefe 01 2009 schmeiß weg, die geht nicht mehr -Tortenguss 05 2010 schmeckt allenfalls staubig, ansonsten kein Problem, da keine Gelatine enthalten ist, sondern Stärke und Carrageen, die ihre GElierkraft m.W. nicht verlieren -Backpulver 11 2010 wenn es trocken gelagert war, kein Problem, nur bei Feuchtigkeit geht die Triebkraft verloren -Geraspelte Mandeln 11 2010 evtl. ranzig, Geruchsprobe sagt Dir mehr -Kokosraspel 03 2011 sind vermutlich verdorben, werden sehr schnell seifig, riecht man sofort -Kakaopulver ohne MHD da von mir ins Glas gefüllt sehe ich kein Problem, meins ist auch immer ohne MHD, hatte noch nie was Ranziges -Kuvertüre 06 2011 müsste noch gut sein, schmeckt allenfalls etwas staubig Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo,
danke für die Infos, also die Backhefe werd ich entsorgen, Mandeln und Kokos bekomen ne Geruchsprobe ( da ich in den nächsten paar Wochen eh weiße Mousse aux Chocolat mache, wird das Zeug dann verbraucht, oder weggeschmissen). Backpulver kann ich ja einfach n bisserl mehr nehmen, dass sollte ja dann die Triebkraft ausgleichen, zumal es wirklich trocken gelagert ist. Alles was staubig schmecken könnte, kein Problem, im zweifelsfall sag ich, "das soll so sein". Ich kann mich noch erinnern, als ich ein Kind war, hat meine Mom mal zu Weihnachten ein neues Plätzchenrezept ausprobiert. Alle fanden sie gut, nur von mir kam der Kommentar: Ich find sie nicht so toll, die schmecken irgendwie staubig. Seitdem heißen die Plätzchen bei uns in der Familie nur noch "die staubigen". Inzwischen ess ich sie übrigens ganz gerne Liebe Grüße, Biker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
na, dann heb die Zutaten doch bis Weihnachten auf --- vielleicht kommt so der Staubeffekt noch besser raus
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine