Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
Hallo,
demnächst hat mein Schwiegervater Geburtstag und hat sich von mir einen Schokokuchen gewünscht. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank im vorraus Leen |
|
|
Für diesen Schokoladenkuchen benutze ich als maß einen Becher, der 250 ml fasst!
1 2/3 Becher Mehl 2 1/2 TL Backpulver 1/3 Becher Kakaopulver 1 Becher Zucker 200 g Butter 250 g dunkle, gehackte Schokolade 80 ml heißes Wasser 3 Eier Die Glasur: 200 g dunkle, gehackte Schokolade 100 g Butter 2 EL Sahne Schlagsahne (zusätzlich!) Mehl und Kakao in eine Schüssel sieben. Zucker, Butter, Schokolade und Wasser im Wasserbad rühren, bis sich die Zutaten aufgelöst haben. Diese Mischung ein kleines bißchen abkühlen lassen, darf aber nicht fest werden! Mit den Eiern zum Mehl geben und mit einem Holzlöffel unterrühren. Dabei schnell arbeiten und nicht zuviel rühren! Die Mischung in eine große, tiefe Springform geben. (eingefettet und mit Backpapier ausgelegt) Bei 160 Grad (vorgeheizt) ca. 1 1/2 Stunden backen. Probe mit einem Holzspieß machen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und ca. 30 Min. in der Form ruhen lassen. Dann herausnehmen und vollständig auskühlen lassen. Glasur: Alle Zutaten im Wasserbad schmelzen, abkühlen lassen und den Kuchen glasieren. Mit Schlagsahne servieren! Sonja* |
|
|
Hallo leen, hier habe ich ein total tolles leckeres Rezept für dich Schoko-Sahne-Torte Biskuit: 3 Eier Für den Biskuit die ganzen Eier mit 80 g Zucker 8 10 Min schaumig schlagen. 60 g Mehl mit 1 PK Schokopudding mischen, sieben und unterheben. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 15 Min. backen Belag: 4 Bananen in Scheiben schneiden und auf den ausgekühlten Biskuit legen Füllung: ½ l Milch 1 Pk Schokopudding einen Schokopudding kochen 100 g Zartbitter-Schokolade darin auflösen 10 Bl Gelatine einweichen, ausdrücken und im Pudding auflösen etwas abkühlen lassen 3 B. Sahne steifschlagen und unter die Puddingmasse vorsichtig unterheben. Masse auf den Boden geben und glattstreichen Ca. 3 Std. kühlstellen. Nach dem festwerden nach Belieben verzieren. Gutes Gelingen wünscht dir Sonja H |
|
|
Prinzregententorte:
Dieses Rezept ist berechnet für etwa 12 Stücke. Die Zubereitungszeit beträgt etwa 2 Stunden 15 Minuten + 24 Stunden. - Historisches Rezept - Zutaten Für den Teig: 250 g Butter 250 g Zucker 4 Eier Schale einer unbehandelten Zitrone 125 g Mehl 125 g Speisestärke 1 gestrichener TL Backpulver Für die Füllung: 200 g Butter 200 g Puderzucker 200 g bittere Schokolade Für den Überzug: 200 g Kuvertüre 125 g Puderzucker 1 TL Kokosfett Zubereitung Den Backofen auf 175°C vorheizen. Die Eier vorsichtig trennen. Die Butter cremig schlagen und nach und nach unter kräftigem Rühren Zucker, Eigelb und Zitronenschale hinzufügen. Das Mehl in eine Schüssel sieben und mit der Speisestärke und dem Backpulver vermischen. Das Ganze unter ständigem Rühren portionsweise mit der Butter-Eier-Creme vermischen. Eiklar schnittfest schlagen und vorsichtig unterziehen. Einen Springformboden ohne Rand gut einfetten, jeweils zwei bis drei Esslöffel des Teiges darauf verstreichen und goldbraun backen. Auf diese Weise sechs bis acht dünne Böden backen. Die fertigen Böden schnell von Springformboden lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Für die Füllung die Schokolade zerlassen. Die Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren und nach und nach die Schokolade dazugeben. Die Sandteigböden damit bestreichen und übereinander schichten. Das Kokosfett erhitzen. Die Kuvertüre im Wasserbad zerlassen, mit Puderzucker, heissem Kokosfett und ein wenig Wasser zu einer dickflüssigen Glasur verrühren. Die Torte damit glatt überziehen, dabei auf weitere Verzierungen verzichten. Vor dem Servieren die Torte mindestens 24 Stunden durchziehen lassen! Viel Spass beim Zubereiten und Guten Appetit! -------------------------------------------------------------------------------- Hintergrundinformationen über die Prinzregententorte: "Die Lieblingstorte der Münchner wurde im Jahre 1886 von Heinrich Georg Erbshäuser, dem Mundkoch des Prinzregenten Luitpold, Nachfolger von König Ludwig dem II., komponiert. Der Meister fügte sieben dünne, mit Schokoladencreme verbundene Biskuit-Teiglagen zu einem wahrhaft königlichem Backwerk aufeinander. Seine sieben Schichten standen für jene sieben Kreise, die zusammen das Königreich Bayern bildeten. Das ganze überzog er mit einem Schokoladenguss. Mit dieser neuen Schokoladentorte setzte Heinrich Erbshäuser nicht nur seinem Prinzregenten und sich selbst, sondern auch dem ganzen bayerischen Konditorenhandwerk, ein lukullisches Denkmal." Kannst Du Deinem "Opa" ja mal erzählen. Sicher wird er diesen Kuchen dann um so mehr genießen! (aus dem Internet) Grüße vom Niederrhein Elfi |
|
|
Entschuldigung, habe gerade gesehen, es ist ja der Schwiegervater......! Na gerade dann!!!
Elfi |
|
|
Habe noch alternativ ein anderes Backrezept gefunden:
Schokosahnetorte Zutaten für den Teig : 8 Eier 180 g Mehl 200 g Zucker 1 P. Vanillezucker 20 g Kakao 1Teel . Backpulver Für den Belag : 4 Becher Sahne 4 P . Sahnesteif 4 P . Vanillezucker 25 g Kakao 14 Stck Schokoladenblätter oder Kaffeebohnen Vorbereitungen : Die Springform komplett mit Backpapier auslegen. Zubereitung: Eier , Zucker und Vanillezucker ca. 10 min. rühren. Mehl , Backpulver und Kakao mischen. Vorsichtig unter die Eimasse heben. Den Teig dann in die mit dem Backpapier ausgelegte Springform füllen. Backen : Bei 175 Grad auf mittlerer Schiene 50 min. Fertigstellen : Nach dem Backen abkühlen lassen und aus der Form lösen. Die Sahne schlagen, mit dem Sahnesteif, dem Vanillezucker und dem Kakao. Den Boden zweimal, längs, durchschneiden. Auf den untersten Boden einen Teil Sahne geben und gut verteilen. Zweiter Boden drauflegen, und wieder mit Sahne bestreichen. Dann den letzten Boden oben drauf. Nun die restliche Sahne auf dem ganzen Kuchen verteilen , mit einem Rest der Sahne 14 Häubchen machen . Schokostreusel drauf geben ,die 14 Schokoladenblättern oder Kaffeebohnen auf die Sahnehäubchen und fertig ist die Torte. (Ich glaube, dass probiere ich auch mal Gruß , Elfi |
|
|
Hallo!
Wie wär`s mit einer Wiener "SACHERTORTE"? Solltest Du das Rezept benötigen, melde dich! Eva |
|
|
Hi Eva....mich würde das Rezept der "Wiener Sachertorte" interesssieren. Könntest du es hier bitte veröffentlichen. Danke im voraus.
Grüße von Susanne |
|
|
Hallo Susanne!
Was für Deutschland die Prinzregenten-Torte, ist für Österreich die Sachertorte. Eduard Sacher, der Küchenchef des Fürsten Metternich, war der Erfinder. Dieses Rezept hinterließ er seiner Schwiegertochter, Frau Anna Sacher, der damaligen Besitzerin des heute noch sehr berühmten Nobel- hotels "Sacher" in Wien. Zutaten 16O g Butter 1OO g Staubzucker (Puderzucker) 16O g Kochschokolade (Bitterschokolade) 16O g Mehl + 2 Teelöffel Backpulver 8 Eier ca. 2OO g Marillen-Konfitüre 1 Becher dunkle Schoko-Glasur (bei uns in Österreich gibt es eine eigene Glasur für Sachertorten!) Butter mit ca. 3/4 des Zuckers verrühren, die im Wasserbad zerlassene Schokolade dazugeben, nach und nach Eigelb dazrühren und gut vermengen. Eiweiß mit Zucker zu steifem Schnee schlagen. Schnee mit Mehl vorsichtig untermischen. Masse in eine bebutterte u. bemehlte Springform füllen und langsam bei 17O Grad backen! Ca. 1 Stunde - Stichprobe! Torte abkühlen lassen aus der Form nehmen und mit heißer glatt gerührter (ev. passierter) Konfitüre bestreichen. Einziehen lassen. Wenn der Überzug kalt ist, mit im Wasserbad zerlassener Kuvertüre überziehen. Zu einer echten Sacher-Torte gehört immer Marillen-Marmelade (Konfitüre). Ich bevorzuge Ribisel-Konfitüre(Johannisbeeren),da pikanter! Schneide die Torte auch manchmal durch und streiche auch Ribisel-Marmelade darauf! Das ist allerdings Geschmacksache! Ich wünsche gutes Gelingen Eva |
|
|
Hallo Eva, mmmh, ja die Sachertorte aus Wien ist wirklich unvergleichlich. War in Wien am Stephansdom und habe am Hotel Sacher die besagte Torte gegessen. Himmlisch! Nicht zu vergleichen mit unseren (angeblichen) Sachertorten. Werde mir Dein Rezept auch mal mit Johannisbeeren merken!
Grüße vom schwül- heißem Niederrhein Elfi |
|
|
Ich hab ein Rezept für eine Schoko-Mandel-Torte:
Teig 200g Zartbitterschokolade 6 Eier 75g Butter 125g Zucker 100 g Mondamin 1 Pä. Backpulver 150g gehackte Mandeln 1 Pä. Rum-back Schokolade fein raspeln ( 50g für die Verzierung aufheben). Eier trennen, Zucker und Fett schaumig schlagen. Restliche Zutaten unterrühren. Eiweiß steif schlagen und unterheben. Teig in eine gefettete Springform mit 26 cm füllen. Bei 175° ca. 1 Std. backen. Kuchen anschließend aus der Form nehmen und erkalten lassen. im Abstand von 2 cm vom Randmit einem scharfen Messer kreisförmig ca. 2 cm tief einschneiden und die Torte in der Mitte 2 cm tief aushöhlen. Den Teig aus der Mitte zerkrümeln und auf einem Backblech verteilen. Im Backofen bei 150° ca 15 min trocknen lassen. Füllung 400 ml Sahne 2 Pä. Sahnesteif 100 g gehackte Zartbitterschokolade Sahne mit Sahnesteif schlagen, Schokolade und Kuchenkrümel unterheben. Auf der Torte verteilen und mit den Schokoraspeln verzieren. Gutes Gelingen wünscht eine müde Sieglinde |
|
|
Vielen Dank für Eure Rezepte!
Habe sie mir gleich alle kopiert und werde sie bei Gelegenheit sofort ausprobieren. In der Zwischenzeit habe ich auch noch eins ´herauskramen können: 200g Backschokolade 200g Zucker 200g Butter 120g Mehl 1 Pck. Vanillezucker 1/2 Tl Backpulver 4 Eier Butter und Schokolaade im Wasserbad schmelzen. Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Eigelb, Zucker und Vanillezucker verrühren. Geschmolzene Schoko-Buttermasse unterrühren. Mehl mit Backpulver rübersieben und vermischen. Zum Schluß vorsichtig das Eiweiß unterheben. Bei 180Grad 40-50 Minuten backen. Abkühlen lassen und Kuchen mit Kuvertüre überziehen. |
|
Thema geschlossen
Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.