neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Suche Rezepte für Steinbackofen ! Butterkuchen..Brote...

Vom 14.05.2011 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu13769 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.730 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo !

Wir haben uns einen Steinbackofen gebaut
und nun bin ich auf der Suche nach Rezepten dafür ! Lächeln

Vorallem suche ich einen megaleckeren Pfeil nach rechts Butterkuchen,
Pfeil nach rechts Brotrezepte- bevorzugt mit Vollkornmehlen
und auch andere leckere Sachen ! Lachen

Ich würde mich wirklich freuen,
hier tolle Rezepte zu bekommen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wir haben schon das eine oder andere Brot drinne gebacken
und einmal einen Krustenbraten,
war alles schon gut,
wobei wir noch etwas üben müssen,
was halt die Backzeit bei der Hitze angeht !
Aber das wird schon ! Lächeln

Liebe Grüße und schoneinmal ein dickes D A N K E
Manuela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.05.2011 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tortenarchitekt Smutje

Mitglied seit 07.05.2011
359 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo Manuela

Ich backe unser Brot auf einem Pizza Stein (Schamott) und es gelingt immer traumhhaft.
Es sollte wohl auch im Steinofen gelingen.

Hier das Rezept:
500 g Mehl
150 g Joghurt
30 g Schweineschmalz
13 g Salz (2Tel.)
42 g Hefe (Würfel)
1 Tl. Zucker
2 Tl. Apfelessig
100 g Sonnenblumenkerne
50 g Sesamen

Zubereitung:
Schweineschmalz in 100 ml. Wasser, Zucker und Essig auflösen, etwas abkühlen lassen und die Hefe darin auflösen.
Soviel Mehl darin einrühren das ein Brei entsteht und diesen 30 min. abgedeckt ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Öl bei 3/4 hitze leicht rösten.
Kerne aus der Pfanne schütten Ofen ausschalten und mit der Restwährme die Sesamen rösten (nicht zu dunkel sonst bitter)

Restlichen Zutaten zum Vorteig geben nach bedarf Wasser zugeben und zu einem nicht zu festen teig kneten.
Die Saaten zum schluss unterkneten.
Nach 30 min. Ruhe zu einer Kugel wirken und mit dem Schluß nach oben in ein rundes Gährkörbchen legen.
Der Teig sollte etwa die hälfte an Volumen zunehmen.
Den Teig nun auf den Schießer stürzen und Backen.

Ich heize unseren Ofen auf 275°c ober unter Hitze 1 Stunde vor, stelle nach dem schießen auf 240°c und nach 15 min. auf 190°C
Und backe das Brot ca. 50 min aus.

Nach dem schießen schütte ich 2 Tassen Wasser auf den Ofenboden für den nötigen Dampf (destelliertes wegen Kalk)

Die Oberfläche habe ich bisher noch nie eingeschnitten, kann man aber durchaus machen.

Ist kein Gährkörbchen vorhanden reicht erstmal eine Schüssel, solltest du öfter Backen lohnt sich ein kauf.

Ich nehme meist Dinkelmehl, es wird aber auch mit jedem anderen funktionieren.
Bei Roggen würde ich 200g durch Weizen ersetzen.

Bei den Saaten kannst du experementieren.
Prima schmecken z.b. auch Leinsaat und Walnüsse (auch geröstet)
Bei Zwiebelbrot immer frische Zwiebeln dünsten , keine Röstzwiebeln aus dem Supermarkt nehmen.

Wenn du das Brot gebacken hast, kannst du ja mal schreiben wie es war.

Gutes gelingen
Frank
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: