Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
ich suche ein Rezept für einen Maikranz. In der DB ist nichts zu finden. Weder unter Maikranz, noch unter Maikringel. Nach welchem Rezept backt ihr den tollen Kranz? Vielleicht mag es ja jemand weitergeben. LG Tee |
|
|
Moin Ich kenne zwar keinen MaiKranz würde aber spontan ein Hefe-ZOPF-Rezeptals Grundrezept nehmen;vielleicht statt Wasser nur Milch nehmen LG mamirah |
|
|
Hallo,
ist das ein besonderer Kranz? Beschreib doch mal, ich kenne den Begriff garnicht. Wenn er aus Hefeteig gemacht wird, dann schau doch mal hier: www.chefkoch.de/rs/s0/hefekranz/Rezepte.html LG Sanja |
|
|
Hi,
also hier im Norden gibt es den in und um den Mai bei jeder Bäckerei. Ich glaube nicht, dass es Hefeteig ist. Der Kranz ist sehr flach. Evtl ist es Blätterteig. Ohne Füllung o. ä. Obendrauf kommt dann dick Zuckerguss und Mandelblättchen. LG |
|
|
Hier ist ein Bild. Der ist diesmal sogar gefüllt.
http://www.baeckerei-koll.de/grafiken/nr_418_b.jpg |
|
|
![]() Ich habe auch im ersten Moment an Hefeteig gedacht. Aber der, den du meinst, kenne ich auch. Ich tippe mal auf Plunderteig Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
|
|
Ja, vielleicht.
Wenn keiner ein Rezept hat, werde ich mal versch. Teige durchprobieren (müssen LG |
|
|
Hallo Teelady,
frag' doch einfach mal in einer Bäckerei nach, was das für ein Teig ist. Dann kannst Du den Kranz einfacher nachbacken. Vom Foto her würde ich auch sagen, dass er nach Plunderteig aussieht (aber den selbst zu machen ist relativ aufwändig...). In jedem Fall schaut er lecker aus! LG piccolomaxi |
|
|
Hallo Tee,
ich bin ziemlich sicher, daß ich weiss, was Du meinst. Bei unserem Bäcker in Hamburg heisst das Mandelkranz und dieses Rezept: klick mich kommt dem am nächsten. Mandelblättchen oder Stifte kann man ja beim Belag noch ergänzen. LG Cathy |
|
|
Hallo!
Also dachte wie Cathy1973 auch an den Kopenhagener Kranz aber wenn keine Füllung drin ist...hmm kenne den mit Marzipan/bzw Persipanfüllung u Rosinen vom Bäcker.. Ist dann aber Hefe oder ein Plunder... Oder Mandel Butterkuchen aber als Blechkuchen ... Hoffe Du findest den noch...oder jemand hier kennt es...bin auch gespannt LG |
|
|
Hallo,
mir ist noch eingefallen (habe nämlich ein Stück gegessen @Cathy: Das Rezept kliingt sehr gut. Ich habe es gespeichert und werde es mal ausprobieren. LG |
|
|
Hallo,
ein Maikringel-Rezept suche ich auch schon lange, habe bisher leider keins gefunden. Ich denke mal, der Teig ist entweder ein Plunderteig oder ein feiner gefüllter Hefeteig, auf Nachfrage beim Bäcker bekam ich leider nur eine ausweichende Antwort, vermutlich also ein Tütenprodukt Liebe Grüße Lena ![]() Nr. 999 der SHGdBS |
|
|
Hallo,
also meine Mama macht immer einen Plunderteig (Rezepte in der DB) und gibt eine hauchdünne Marzipanschicht mit in den Kranz. Oben drauf kommt etwas Zuckerguß und ganz viele gehackte Mandeln, die kurz angeröstet wurden. Ich habe auch schon Maikränze gegessen, die scheinbar mit einem Butter-Blätterteig gemacht wurden und dann mit Rosinen und Nüssen bestreut waren. Viele Grüße, Jelly Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest du den Kopf nicht hängen lassen!
|
|
|
Hallo,
ich denke, da hilft echt nur Experimentieren. Mit einem Plunderteig werde ich anfangen. lg |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.