neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hefe nass geworden - noch verwendbar?

Vom 11.04.2011 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaizersorchestra Suppenkoch

Mitglied seit 04.05.2006
287 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo an alle,

ich wollte heute einen Kuchen mit Hefeteig backen. Die frische Hefe dafür habe ich schon vor einigen Tagen gekauft und sie im Kühlschrank aufbewahrt. Nun ist sie dort drinnen aber durch eine leicht auslaufende Flasche Wasser (normales Leitungswasser, ohne Kohlensäure) nass geworden. Der Würfel fühlt sich jetzt ziemlich matschig und durchgeweicht an. Nun wollte ich fragen, ob ich deshalb neue Hefe kaufen gehen muss oder ob ich den Würfel noch verwenden kann. Weiß da jemand eine Lösung?

Danke schonmal im Voraus. Lächeln

LG
kaizersorchestra
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.04.2011 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2010
4.084 Beiträge (ø5,23/Tag)
Hallo

Das sollte überhaupt kein Problem sein - Wasser ist nicht "giftig" für Hefe! YES MAN

Gruzz - Zinemin

Vom 11.04.2011 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missxxh Küchenjunge

Mitglied seit 20.12.2008
164 Beiträge (ø0,13/Tag)
Halo
Du kannst ganz einfach ausprobieren ob die hefe noch gut ist.
Lös sie in einer tasse mit etwas lauwarmen wasser und einen teelöffel zucker auf.Dann stellst du die tasse in warmes wasser(in die Spüle),setzt eine untertasse als deckel drauf und warte bis sie sich verdoppelt hat.
Und dann ganz normal weiter verarbeiten,brauch dann normalerweise nur noch 1 mal gehen.

Vom 11.04.2011 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.05.2006
287 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Zinemin,

danke für deine schnelle Antwort, dann kann's ja losgehen! Lächeln

LG
kaizersorchestra

Vom 11.04.2011 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.05.2006
287 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo missxxh,

sehe deine Antwort erst jetzt. Na! Jedenfalls danke für diesen wirklich guten Tipp, den werde ich befolgen.

LG
kaizersorchestra

Vom 13.04.2011 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenschurz  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2010
404 Beiträge (ø0,79/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Abend kaizerorchestra,

bin zwar ein wenig verspätet aber ich meine,
dass man Tip's immer wieder brauchen kann. YES MAN

Da ich immer mehrere Würfel Hefe kaufe, lege ich diese
zu je 1/4, eingewickelt in Alufolie, (wegen dem portionieren)
in den Tiefkühlschrank.
Beim auftauen wird die Hefe dann auch immer schmierig.
Ich verrühre sie mit lauwarmer Milch und gebe sie dann
zu meinem Teig, wie vorgesehen, dazu.

Hat immer bestens geklappt und mit dem "gehen " des Teiges
gab es noch nie Probleme.

Liebe Grüße aus dem Badner Land
Peter Sepp

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: