Hefe nass geworden - noch verwendbar?
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
ich wollte heute einen Kuchen mit Hefeteig backen. Die frische Hefe dafür habe ich schon vor einigen Tagen gekauft und sie im Kühlschrank aufbewahrt. Nun ist sie dort drinnen aber durch eine leicht auslaufende Flasche Wasser (normales Leitungswasser, ohne Kohlensäure) nass geworden. Der Würfel fühlt sich jetzt ziemlich matschig und durchgeweicht an. Nun wollte ich fragen, ob ich deshalb neue Hefe kaufen gehen muss oder ob ich den Würfel noch verwenden kann. Weiß da jemand eine Lösung? Danke schonmal im Voraus. LG kaizersorchestra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Das sollte überhaupt kein Problem sein - Wasser ist nicht "giftig" für Hefe! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2008 |
Halo
Du kannst ganz einfach ausprobieren ob die hefe noch gut ist. Lös sie in einer tasse mit etwas lauwarmen wasser und einen teelöffel zucker auf.Dann stellst du die tasse in warmes wasser(in die Spüle),setzt eine untertasse als deckel drauf und warte bis sie sich verdoppelt hat. Und dann ganz normal weiter verarbeiten,brauch dann normalerweise nur noch 1 mal gehen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zinemin,
danke für deine schnelle Antwort, dann kann's ja losgehen! LG kaizersorchestra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo missxxh,
sehe deine Antwort erst jetzt. LG kaizersorchestra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2010 |
Guten Abend kaizerorchestra,
bin zwar ein wenig verspätet aber ich meine, dass man Tip's immer wieder brauchen kann. Da ich immer mehrere Würfel Hefe kaufe, lege ich diese zu je 1/4, eingewickelt in Alufolie, (wegen dem portionieren) in den Tiefkühlschrank. Beim auftauen wird die Hefe dann auch immer schmierig. Ich verrühre sie mit lauwarmer Milch und gebe sie dann zu meinem Teig, wie vorgesehen, dazu. Hat immer bestens geklappt und mit dem "gehen " des Teiges gab es noch nie Probleme. Liebe Grüße aus dem Badner Land Peter Sepp |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine