Hias & Freunde bauen ein Brotbackhaus - Teil III
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Liebe treue Lesergemeinde, wie versprochen, eröffne ich, da auch der Teil II schon so lange zu laden dauert, mit den ersten Arbeiten im neuen Jahr, mit der bevorstehenden Fertigstellung des Brotbackhauses und den ersten Backversuchen, einen dritten und letzten Teil. Sollten Sie sich erst jetzt zugeschaltet haben Brotbackhaus - Teil I (Grundidee - Sammeln von Baumaterial - Fundament - Mauern des Holzlagergewölbes) Brotbackhaus - Teil II (Backraum - Rohbau) Gegen Ende des letzten Threads habe ich Euch von meinem Holzbalken-Wichtel erzählt, der die Sparren bearbeitet hat. Es hat sich also herausgestellt, daß mein lieber Nachbar Wast, ohne den es das Backhaus vermutlich nie in dieser Form geben würde, dahintersteckte. Er hat während des Winters auch die Firstbäume bearbeitet, teils maschinell, doch das Finish erfolgte von Hand, damit man die Handarbeit sieht. Jeder Balken ist nun anders... Vermittelst einer Schablone wurde die "Verzierung" an den Balkenenden angezeichnet und grob mit der Motorsäge ausgesägt. Die Feinarbeit hat Wast mit einem alten Schnitzmesser vollführt.
Die teils vergilbten, teils dunkelbraun gestrichenen Balken hat Wast abgehobelt, und um den dann viel zu neu aussehenden Balken einen antiken Touch zu verleihen, hat er die später sichtbaren Stellen mit einem Flammenwerfer patiniert (die Flamme ist im Sonnenlicht nicht zu sehen).
Hans, der Nachbar, der letzten Herbst ein Haus abgerissen hat und von dem ich die Hauptbalken gegen ein Stehr Brennholz getauscht habe, sah die Balken und meinte "Das sind aber nicht die Balken, die Du von mir hast..." Tja, aus Alt mach Neu und dann wieder Alt Vergangenen Samstag haben wir den Firstbaum (den mir seltsamerweise niemand geklaut hat
Balken hochgewuchtet. Teilweise mußten zu hoch aufragende Granitsteine mit der Flex gestutzt werden. Zunächst die Balken durchbohrt, dann ca. 20 cm. tiefe Löcher in die Mauern gebohrt. In die Löcher haben wir 12 mm Gewindestangen gesteckt und dann mit einem Hochleistungsmörtel (Ankermörtel) ausgegossen. Dann die Balken aufgesetzt, die Höhenposition nochmals korrigiert. Heute habe ich die die Holzbalken mit kleinen Granitsteinen untermauert. Morgen werden wir damit beginnen, die Sparren zu montieren. Sobald es wieder etwas zu berichten gibt (vielleicht ja schon morgen), werde ich dies tun. Herzlich - Hias P.S. Diesen dritten Teil nenne ich "Hias und Freunde..." weil ja Daniel längst ausgeschieden ist, auch Michael kann nicht mehr mithelfen, und so ist Wast die einzige (und kompetenteste) treue Seele, die mir beim Fertigbauen hilft - vielmehr ist es häufig umgekehrt, daß ich ihm helfe. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Hallo Hias,
schön, dass Du wieder da bist. Ich habe den Thread vermisst. Das Brotbackhaus sieht ja richtig super aus. Ich freue mich auf die weiteren Berichte. LG BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Hallo,
ihr seid verrückt Hut ab, das sieht wirklich toll aus. Grins...bei dem ersten Bild hab ich nur gedacht: Da wärste mit deinem Göga schon in der Notaufnahme. Echt obergeil geworden bisher! LG Javana CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude *Tue was du willst aber schade keinem* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Wunderschön, Hias!
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber mir fehlen echt die Worte. Und das will was heißen! LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2009 |
danke für die spannenden Bilder beste Grüsse Nice Nofret |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2008 |
Vielleicht solltest Du die Dinger hauptberuflich bauen....
Findet, der Hofschranze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Hias
Super, ....Respekt und Hochachtung vor dieser Leistung ! Dann wird es ja nicht mehr allzulange dauern, bis das Werk vollendet ist Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ganz ehrlich, dass dir niemand den Richtbaum geklaut hat zeugt schon von einem Riesenrespekt (ist jedenfalls hier im nördlichen "Pott" so).
Den Respekt kann ich mehr als nachvollziehen Weiterhin gutes Gelingen und viel Erfolg!!!! Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
..na da haben wir gewartet und Alles wird gut.
Freue mich, dass das Gebälk den Winter in den südlichen Gefilden gut überstanden hat und Du fachmännische Hilfe an Deiner Seite hast. Meine 'Drohung' eines Besuchs hat Dich scheinbar nicht abgeschreckt, wobei der Spätsommer eine gute Zeit zu sein scheint. Freue mich, dass dein Elan trotz der beruflichen Anspannung nicht gelitten hat. Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen allerseits,
vielen Dank für Eure wie immer lieben Kommentare! Und was den Firstbaum betrifft, lieber Bernd, habe ich eher das umgekehrte Gefühl: Wohne zwar schon seit 20 Jahren in diesem Dorf, aber offenbar bin ich immer noch nicht so gut integriert, daß mir die Nachbarn zutrauen, mit den heimischen Gebräuchen vertraut zu sein. Also bin ich fast ein wenig beleidigt, daß man mir nicht die Ehre eines Firstbaum-Klaus erwiesen hat - dabei habe ich schon mit Hubert im Nachbardorf ausgemacht, daß wir die Rückerstattung des Firstbaums in seiner Scheune feiern können, die mit einem Brotbackofen und einem Pizzaofen ausgestattet ist. Denn das Richtfest eines Brotbackhauses mit Leberkäse und Kartoffelsalat zu feiern, geht gar nicht, und mein Ofen ist eben noch nicht betriebsbereit. Herzlich - Hias (der jetzt Nägel für den Dachstuhl kaufen fährt) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Guten Morgen
und Jippiieeehhh, hiermit ist offiziell die Winterpause beendet- Hias und Wast bauen wieder Sieht super aus. Das wird ein kleines Juwel in eurem Ort! Gruß Knusper
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2003 |
Guten Abend Hias,
gerne möchte ich mich dem Lob und den schönen Komplimenten sehr herzlich anschliessen! Dein Backhaus wird tatsächlich mit jedem Tag noch schöner - falls das überhaupt möglich ist. Toll, dass du jetzt wieder intensiv daran weiterarbeitest. Sehr bald ist es geschafft und ich freue mich riesig auf deine ersten Backergebnisse. Wenn du schon bei einer Planung für die Feier des Richtfestes bist, kann ich mir diesen Tipp für die weltbesten Elsässer Flammkuchen nicht verkneifen. Viel Spaß und Erfolg weiterhin! Alles Liebe - Merceile PS: Nebenher bin ich auch schon sehr auf eine Fortsetzung deiner kreativen MES-Reihe gespannt. Da müssen sich ja endlos viele, tolle Ideen bei dir angesammelt haben, die nur darauf warten in die Tat umgesetzt zu werden! _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
Hallo Hias,
ich freue mich, dass Du Dich wieder meldest = die Winterpause ist vorbei! Das Backhaus sieht schon toll aus! LG marzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2007 |
Hallo Hias,
ich habe tatsächlich erst heute zu geschaltet, obwohl ich die Threadüberschift schon öfters mal gelesen habe , habe ich nie "reingeklickt". Warum? Nun, der Grund ist mir etwas peinlich, aber ich hatte im Kopf immer ein Haus aus Brot...2 oder mehr die ein Haus aus Brot bauen habe also heute reingeklickt (warum auch immer erst heute) und bin kleben geblieben. Habe mit Spannung und Faszination alle 3 Teile durchgelesen... Respekt!!! Finde ich SUPER GEIL! Werde ab jetzt jeden weiteren Bauvorgang verfolgen und hoffe sehr, dass Wast Dich weiter so toll unterstützt!! LG Nane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
O wie schön - es geht weiter
Ich hatte mich schon gefragt, ob das eine Bauruine wird oder nicht Tolle Leistung bisher und ich bin schon sehr gespannt auf die weiteren Fortschritte Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.06.2008 |
Sieht total toll; aus, ich muss mir wohl mal Teil 1 und 2 angucken.
Absolut Klasse, grosszs Lob! LG, Pastetenkönig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hias, es geht weiter. Und wie. Großartig - jetzt sind wir gespannt, wie das fertige Dach aussehen wird. Der Endspurt wird sicher interessant für uns Zuschauer hier.
LG Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Hubert, und ich zähle erstmal insgesheim an einer unterbrochenen Knopfreihe ab, ob er den Schornstein denn nun aus Natur- oder Ziegelsteinen hochzieht...
Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen allerseits,
gestern war ich zu müde (wohl auch aufgrund der vielen Frischluft), um die gestrigen Fortschritte noch in Worte zu fassen: Der Dachstuhl ist fertig, erstmals sieht der "Steinhaufen" wie ein Haus aus. Die meiste Arbeit bestand darin, daß ich einige Mauern bereits zu hoch aufgemauert hatte, deshalb Steine wieder herausgeschlagen oder mit der Flex zurechtgestutzt werden mußten. Nachdem ich vor dieser Höllenmaschine eine Heidenangst habe, war Wast so freundlich, diese sehr unangenehme und auch anstrengende Arbeit zu vollführen, der vor der Maschine großen Respekt, aber keine Angst hat.
Auf dem Originalphoto ist Wast eingehüllt in einen Nebel von Steinstaub, aber mit moderner Bildbearbeitung konnte ich die Staubwolke nahezu entfernen. Der zweite Zeitfaktor war, daß nahezu alle Balken unterschiedlich dick sind, so daß jeder Balken einzeln eingepaßt werden mußte, im Idealfall, indem an den Auflagestellen Ecken ausgesägt wurden, im nicht sehr optimalen Fall, daß Holzbrettchen untergelegt werden mußten. Zunächst haben wir die außersten Sparren montiert, dann auf dem Giebel und an den Sparrenenden Schnüre gespannt, um die Balken dann einpassen zu können. Befestigt wurden die Balken mit ganz normalen 180-mm-Nägeln. Die Abstände der Sparren sind teils unterschiedlich: In der Mitte des Backhauses beträgt der Abstand 65 cm, weil dort der Schornstein aufgemauert wird. Ansonsten liegen die Abstände bei ca. 49 bis 55 cm, je nachdem, auf welche Giebelmauern wir Rücksicht nehmen mußten. So sieht das ganze jetzt aus:
@ Merceile, daß Du die Frage des Schornsteins ansprichst, zeigt mir wieder einmal, wie gut Du Dich in fremde Gedanken einzufühlen vermagst, denn diese stand in der Tat im Raum. So lange der Schornstein unsichtbar ist, also unterhalb des Daches, werde ich mit Ziegeln mauern, was ja sehr einfach und schnell geht. Oberhalb werde ich versuchen, Natursteine zu verwenden, was sich als sehr kompliziert herausstellen wird. Betrachtet man die Kamine von Backhäusern in Österreich, der Schweiz und Südtirol, so sind deren Außenmauern alles andere als "glatt" (soweit das mit Natursteinen überhaupt möglich ist), aber diese sehr rustikale Bauweise würde zu unserem Backhaus kaum passen. Also stehe ich vor der Aufgabe, die relativ dünnen Schornsteinmauern sowohl außen als auch innen einigermaßen glatt hinzubekommen. Beim ursprünglichen Plan, den Kamin innen mit Ziegeln zu mauern und dann mit Natursteinen zu verkleiden, würde der Schornstein einen Durchmesser von bis zu 70/80 cm bekommen! Bis bald wieder einmal, herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin, Hias,
beim Schornstein ein Rohr ummauern? Dann wird's innen schön glatt... VG Jörk (der übrigens die Sparren auf den Pfetten verschraubt hätte) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Wie geil!
Hias, daß die Balken alle unterschiedlich in der Stärke sind und auch in unterschiedlichen Abständen liegen, zeigt, daß es in Handarbeit entstanden ist. Das ist bei alten Häusern doch ganz genauso. Es wurde genommen, was vorhanden ist und den Gegebenheiten angepaßt. Ist doch völlig in Ordnung. Nur die neuen Häuser heutzutage von der Stange - da ist das anders. Und Dein Brotbackhaus ist nur wirklich nicht "von der Stange". LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend allerseits,
momentan ruht die Baustelle wegen unfreundlichen Wetters - der Dachstuhl ist mit Folien bedeckt und mit Latten vernagelt. @ Jörk, Danke für DeinenTip, aber mein Ehrgeiz ist, auf solche Hilfsmittel zu verzichten @ Kathrin, von der Stange ist das Backhaus ganz bestimmt nicht... würde mich auch absolut nicht reizen. Auch deshalb hat sich ja Wast die Mühe gemacht, die Balken von Hand zu bearbeiten, obwohl wir auch eine professionelle Säge hätten ausleihen können, mit der die Balken in einer Stunde fertig gewesen wären. In nächster Zeit gibt es nur langweiliges Fertigmauern unterhalb der Giebel, also wenig Erzählenswertes. Bis bald mal wieder, herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2009 |
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, wenn das Häuschen nach Bauende noch ein kleines Holzschild auf dem Dach bekäme: "Hias´und Wasts Bäckerei /oder Brotbackstube"
LG Javana CK-Gruppe: Der liebe Alltag: Probleme,Tücken und Freude *Tue was du willst aber schade keinem* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Wow, Hias, Kompliment, das wird aber schön!!
Gefällt mir besser asl unser historisches Dorfbackhaus, in dem ich regelmäßig backe, obwohl das auch ganz nett und aus Naturstein ist. Ich bin gespannt auf die ersten Backtage!! Viel Erfolg weiterhin!! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Hias!
Auch von mir ein gaaanz gaaanz großes Kompliment und dickes Lob für euer wunderschönes Backhaus! Unglaublich, was ihr da auf die Beine gestellt habt! Es ist wirklich traumhaft schön. Ich liebe diese Naturmauern. Ihr könnt echt stolz auf euch sein! Liebe Grüße suusi |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend!
Hias, Danke...ich empfinde deine Entscheidung wegen des Schornsteines als goldrichtig. Ganz sicher wird es mühsamste Mosaikarbeit unter schweren Bedingungen werden, aber das ist es in meinen Augen auch wirklich Wert. Ich möchte dir auch hier zustimmen, denn der sehr rustikale Baustil - z. B. auch an dem kleinen Traumbackhäusl in Tirol, hat für mich gerade am Schornstein das visuelle Problemchen, dass es fast ausschaut als könnte er jeden Moment herunter purzeln. Irgendwie auch wieder witzig, aber zu deinem Designer-Unikat würde es ganz bestimmt nicht so unheimlich gut passen. Abschließend möchte ich dich ausdrücklich bitten, den Wast ganz herzlich zu grüßen! Es ist wirklich einmalig, wie toll und unermüdlich er dir mit Rat und Tat zur Seite steht und dir ganz herzlich für deine minutiösen und spannenden Berichte hier und damit verbundenen Mühen danken! @ Nena, das kann man wohl sagen. Ich übrigens auch - allerdings ist es in Privatbesitz und weder historisch, noch aus Natursteinen und schon gar nicht annähernd so schön - aber trotzdem schmeckt das Brot wirklich unvergleichlich. Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Zerschneide nie, was du auch aufknoten kannst. Joseph Joubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Auch von mir ein großes Lob.
Ich gehöre zwar nicht zu den Brotbäckern und schaue nur gelegentlich rein --- aber dein Traumhaus habe ich selbstverständlich mit wachsen gesehen. Hut ab!!!!!! LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Toll ... Habt ihr schön gemacht LG Annette Ich lüge nie. Ich begehe höchstens einen vorsätzlichen Irrtum (Schichtl) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo,
hab schon lange nicht mehr reingeklickt - Gratulation! Kann Nena nur zustimmen: Es ist wirklich wunderschön, Euer Backhäuschen und die Vorfreude auf das erste Backfestchen ist bestimmt schon sehr groß. Dauert ja ned mehr allzulang Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
Einen wunderschönen guten Abend allerseits!
Derzeit gibt es - wie angekündigt - wenige Fortschritte zu vermelden, aber natürlich möchte ich mich vor dem Osterfest nochmals melden. Derzeit mauere ich die Giebelwände fertig, d.h. die Giebel werden so hochgemauert, daß zwischen den Mauern und den Brettern, die dann auf die Sparren montiert werden, nur noch einige Millimeter Platz sein werden.
Außerdem werden die Balken untermauert. Bei all den momentanen Arbeiten kostet das Aussuchen der passenden Steine wie üblich am meisten Zeit.
Hier eine fertiggestellte Mauer im Vorraum:
Ansonsten dient das Backhaus einigen weiteren, in der Planungsphase noch nicht vorhergesehenen Zwecken. Beispielsweise als Hochbett in milder Aprilsonne:
Oder aber als Klettergerüst für die Dorfjugend
Ansonsten gibt es nur noch zu vermelden, daß Peter heute dankenswerterweise den Bauschutt aus dem Backraum geräumt und ein Feuer entfacht hat, damit wir feststellen können, ob es undichte Stellen in den Rauchabzügen gibt. Außerdem habe ich heute vom Nachbarn Helmut als Bemusterung ein Bündel Lärchen-Schindeln bekommen, von denen er gut 10 m² herumliegen hat und die er mir günstig abgeben möchte. Große Freude, denn die Schindeln sind gespalten und gehackt, statt wie heute oft üblich gesägt... Bis nach den Feiertagen verabschiede ich mich mit herzlichen Ostergrüßen - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - tolle Bilder.
Hut ab - wieder mal Riesenrespekt!!! Darf ich da mal eine laienhafte Frage stellen? Was ist da am Ende der Unterschied??? Liebe Grüße und weiter gutes Gelingen Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
toll, einfach nur toll. Wie schön, dass Daniel wieder dabei war. Dir und Deinen Helfern auch schöne Osterfeiertage. LG BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Lieber Hias,
ich bin froh, daß ich zufällig den 3. Teil entdeckt habe. Und ich freue mich über alles, was Du über den Fortschritt erzählst. Bin schon so gespannt auf das erste Backgut... lg bushc Ich koche, also bin ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
moin,
Bernd, gespaltenes Holz ist nicht "sägerauh" d.h. die Oberfläche ist glatter und nicht so feuchtigskeitsaufnehmend (im Wasserbau werden auch "geschlagene" und nicht gesägte Pfähle verarbeitet) VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2009 |
Hallo,
bin auch zufällig auf den "dritten Teil" gestoßen......... finde den hier zu sehenden "Bauabschnitt" klasse. Rein optisch passt der "Neubau", wie man bei den Kletter-Fotos sehen kann sehr gut in die Umgebung (s.linkes Gebäude) Von der späteren Funktion mal abgesehen bin ich gespannt wie dann die nähere Umgebung dieses mit südlichen Flair gebauten Backhauses aus sehen wird.......... weiterhin viel Erfolg und Spaß wünscht ck-gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen allerseits!
Schön, was man hier alles lernen kann, ich dachte, es sei eine rein optische Angelegenheit, wenn die Schindeln gespalten und gehackt sind, aber Dank Jörks Anmerkung weiß ich nun, daß es auch einen praktischen Sinn hat. So sehen die Schindeln aus:
Gruß - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
Hallo,
sind die Schindeln behandelt? Oder ist das garnicht notwendig? LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - Besten Dank @Jörk, wieder was gelernt
Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo,
die Schindeln sind ja ein Traum (genauso wie der Rest des Bauwerks). Aber gab es da bei Lärchenschindeln nicht irgendwas bestimmtes zu beachten? Bogen die sich bei Trockenheit nicht irgendwie lamellenartig auf und schlossen sich bei Feuchtigkeit, weswegen man beim festnageln eine Ecke oder so freilassen musste? Oder war das was anderes? Voller Hoffnung, dass ich mich jetzt nicht zum Löffel gemacht habe, grüßt Tsunami |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend,
nein, die Schindeln sind nicht behandelt. Und Lärchenschindeln sind die besten, die man verwenden kann. Was es beim Verlegen zu beachten gibt? Da vertraue ich auf meinen Nachbarn Helmut, der schon einmal eine Kapelle mit Schindeln gedeckt hat und mir auch das notwendige Arbeitsgerät zu Lehen geben wird. Ich werde ihn bitten, die erste Reihe zu legen, damit ich es lerne. Aber bis dahin wird noch einige Zeit verstreichen, weil ich einen Teil der Schindeln noch herstellen lassen muß... Heute habe ich an den Giebeln weitergearbeitet, was wirklich sehr zeitraubend ist. Immerhin sind jetzt zwei von drei Giebeln fertig, der dritte (der, in dem sich die Ofentür befindet) ist in Produktion. Von dieser Wand aus wird dann auch der Schornstein hochgezogen. Vom Nachbarn Hans habe ich ich mir aus Blech einen "Kanal" bauen lassen, der die Verbindung zwischen der Revisionstür und der Außenmauer überbrückt. Denn da ich die Zwischenräume zwischen Außenmauern und Backraum mit Steinwolle vollzustopfen trachte, möchte ich für den Kaminkehrer einen sauberen Zugangsschacht (falls man etwas waagerechtes als Schacht bezeichnen kann Natürlich hat der hinten und vorne nicht gepaßt, Peter (das ist der Lockenkopf auf dem Kletterbild und der jüngste Sohn von Wast) war so nett, die Innenseite der Außenmauer so abzuflexen, daß der Metallkanal eingemauert werden konnte. Also wieder ein bißchen vorwärtsgegangen heute... Liebe Grüße - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2010 |
Hallo Hias,
der Weg ist das Ziel! Und mit jedem Stein, jedem Schweißtropfen bist du näher dran - "Das erste Brot - gebacken im eigenen Brotbackhaus". Ich wünsche euch weiterhin Spaß und Erfolg beim Aufbau eines wirklich sehr schönen Brotbackhauses. Grüß deine "Freunde" - vor allem Daniel. Frohe Ostertage, weiterhin viel Erfolg. Ich werde dein Fortkommen weiter beobachten. Herzlichst - Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Freunde selbstgebackenen Brotes und der dafür unbedingt notwendigen Utensilien (Sauerteig, Gärkorb, Brotbackhaus etc.)
daß ich mich schon länger nicht mehr gemeldet habe, hat natürlich Gründe: Sehr viel Arbeitsstreß und die Tatsache, daß das Mauern des Schornsteins sehr viel Zeit in Anspruch nimmt... Deshalb gibt es heute - quasi als Lebenszeichen - nur einige Photos...
Diese mit Kork und Siegellack verschlossene Flasche mauerten wir am 22.04. ein, und zwar in die mittlere Giebelmauer, oberhalb der Ofentür. Sie enthält zusammengerollt und mit güldenem Geschenkband zusammengewickelt ein Photo der drei Laien-Ofenbauer Daniel, Wast und Hias. Außerdem einige Sammelsurien, deren Identität wir geheimhalten, nur soviel: Auch Samson spielt darin eine Rolle.
Wir befinden uns hier im derzeit entstehenden Schornstein. Links oberhalb der Bildmitte seht Ihr die Rauchdrossel für den vorderen Rauchabzug. Darüber - auf dem Bild nur zu erahnen - offnet sich nach links der Rauchkanal vom hinteren Rauchabzug. Der Schacht rechts führt von den Öffnungen oberhalb der Ofentüre in den Kamin. Quer in diesem Rauchabzug die Stange, mit der die Rauchdrossel reguliert werden kann.
Hier mal der Schornstein im Zustand vor ca. einer Woche. Inzwischen ist er ca. einen halben Meter höher. Wie gesagt, geht es langsam vorwärts. wobei die Löcher am meisten Arbeit machen Neulich standen - wie so oft - mal wieder Leute vor dem Gartenzaun, während ich Steine balancierend auf dem Backhaus herumturnte. Und dann schnappte ich die Worte auf: "Mein Gott, wie schön... Wirklich ein Traum..." Meine Brust begann sich vor Stolz zu schwellen, da fielen die Worte "Einen so schön blühenden Blauregen habe ich schon lange nicht mehr gesehen..." Also sei Euch auch meine Glycinie nicht vorenthalten.
Bis bald mal wieder - herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Hias für den schönen Beitrag.
Das sieht ja super aus. Deine Berichte sind immer herrlich. Der Blauregen ist in der Tat wirklich ein Traum LG BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
haelt denn der Kork "auf ewig"? Schoene Idee uebrigens! (Bitte entschuldige, sollte das eine "bloede" Frage sein. Ich hab' echt keine Ahnung. Der Schornstein ist wunderschoen und ich bin schon gespannt auf den fertigen. (Nicht dass der "Rest" des Hauses nicht auch wunderschoen ist! LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
Guten Morgen,
Gruß Knusper
![]() ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
die "Zaungäste" haben wohl nicht bemerkt, dass der Blauregen nur so gut zu Geltung kommt, weil ein so schön im Noch-Bau-befindendes-Backhaus davor steht !!!!!! gruss ck-gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jaja, Hias, so kann es einem gehen, wenn man sich zu früh freut, kenn ich auch!!!
Aber hast Du schon mal berücksichtigt, dass denen die Bewunderung für das Backhaus einfach die Sprache verschlagen hat??? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend allerseits,
vielen Dank wie immer für Eure netten Beiträge! Ob der Kork ewig hält? Keine Ahnung. Vielleicht hätten wir ihn komplett mit Sigellack überziehen müssen, aber ich hoffe ohnehin, daß das Backhaus so lange hält, daß so schnell kein Archäologe an die Flasche herankommt. Der Schornstein ist ja der Höhepunkt eines Backhauses, und dieser ist bald fertiggestellt. Die vier Rauchöffnungen sind - bis auf noch notwendigen ästhetische Korrekturen - fertig, heute habe ich mehrere Granitplatten aufgemauert, so daß der Schornstein oben nun fast geschlossen ist - eine äußerst zeitaufwändige Angelegenheit. Gestern haben wir aus einem Sägewerk 24 mm dicke, gehobelte Bretter für das Dach geholt, die wir noch bearbeiten werden, damit sie alt aussehen. Bis bald mal wieder, herzliche Grüße - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Hias,
ich freue mich, daß Ihr im Moment wieder gut voran kommt und drücke Euch fest die Daumen, daß Eure Zeitplanung und das Wetter auf einer Wellenlänge sind. Die ersten Backwerke aus dem Ofen sind ja fast schon zu riechen.... lg bushc Ich koche, also bin ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Hias,
Ich finde dieses Brotbackhaus ja ganz toll. Ich wünsche Euch, dass Ihr da viel Freude mit habt und gute Brote backen könnt.. Wenn Euch die Rezepte ausgehen, wir haben ja da ein schönes informatives Brotbackforum !! Ich habe immer wieder auf Deinen Bericht gewartet. Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend allerseits,
wegen schlechter Witterung und sehr viel Arbeit lasse ich das Backhaus derzeit so lange ruhen, bis ich wirklich wieder Hände und Kopf frei habe dafür. Denn es soll ja auch Spaß machen und einen nicht ständig das schlechte Gewissen quälen, daß man doch eigentlich andere, wichtigere Arbeiten erledigen sollte. Was die Brotrezepte betrifft: Ich werde wohl nur einige Standardbrote machen: Das Brot mit Körnern und Saaten sowie das Hefebrot von unserem ehemaligen CK-Mitglied, dessen Rezepte man unter Harrygermany findet. Allerdings suche ich noch ein wirklich gutes Rezept für Bauernbrot, ohne Hefe, gerne jedoch mit Brotgewürz, und krustig muß es werden und an der Oberfläche aufgesprungen Experimentieren werde ich über die Standardrezepte hinaus alleweil... Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Manno Hias,
Du weißt ja welche Bewunderung ich für das habe, was Du da mit der Hilfe deiner Freunde leistest und lass Dir Zeit, denn nichts ist schlimmer als unter einem 'ich muß jetzt' zu arbeiten... ..was den Korken betrifft: Selbst bei altem Wein - und ich meine richtig alten Wein - Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
auch ich bewundere die ganze Zeit Dein tolles Bauwerk und bin sehr gespannt auf die Fertigstellung. Zur Rezeptfrage: Was ist für Dich ein Bauernbrot bzw. welche Mehle hättest Du gerne darin ? Knusprig (und mit aufgesprungener Kruste, wenn man den Schluss nach oben gibt, nicht einschneidet und bei leichter Untergare einschießt), mit Roggen-ST, ohne weitere Hefezugabe, sehr saftig ! und gewürzt nach Wunsch wird z.B. mein Roggen-Kartoffel-Buttermilch-Brot sehr lecker Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Grüß Gott,
wie bereits gesagt, kann ich am Backhaus momentan nur mal so zwischendrin arbeiten, quasi als Ausgleich für die Schreibtischarbeit hie und dort ein Stündchen... Der Schornstein hat nun im Grunde die endgültige Höhe erreicht, ist oben auch bereits geschlossen, durch mehrere stellenweise übereinandergemauerte Granitplatten. Eine davon war vor wenigen Tagen noch Bestandteil des Weges zu Wasts Haus, die Platte hat aber so gut gepaßt, daß er mir erlaubt hat, sie herauszuhebeln und in meinem Schornstein zu vermauern. Für den Weg findet sich dann schon mal ein Ersatz. Nun fehlt noch der Schornstein-Giebel - und so etliche zeitaufwändige Korrekturen. Beispielsweise sollten die Rauchöffnungen oben rund sein, da sind aber mehr Ecken als Rundungen.... blöde Natursteine... Eine schöne Arbeit ist momentan auch, die Holzbretter für den Dachstuhl auf Alt zu trimmen.
- Oben seht Ihr den ursprünglichen Zustand der Bretter, viel zu neu, das würde ich gar nicht mehr erleben, bis die alt aussehen. - Unten ein Brett, nachdem ich es mit einem Flammenwerfer "flambiert" habe, d.h. so angesengt, daß die Weichholzteile etwas angekohlt sind, man sieht also die schönen Holzstrukturen. - Das mittlere Brett ist fertiggestellt: Mit einem Stoffbausch habe ich das Brett mit einem starken Espresso eingerieben. Beize wollte ich nicht verwenden, so entsann ich mich einer alten Technik, um Papier alt aussehen zu lassen (ein Trick vor allem von Graphikfälschern ***** @ peterpanik: Danke für die Beruhigung, da hast Du sicher recht. Aber zu heiß wird die Flasche an der Stelle sicher nicht. @ allegro: Danke für das Rezept, das klingt sehr gut. Ist zwar kein klassisches Bauernbrot (was ist eigentlich ein klassisches Bauernbrot?), aber das werde ich auf jeden Fall sehr bald - noch im Elektrobackofen - testen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hias,
der schöööne Espresso!!!! Aber ich beneide Dich um das bald fertige Backhaus im eigenen Garten. Aber immerhin kann ich ja hier im Dirfbackhaus backen... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach was, der blöde Espresso, das Haltbarkeitsdatum ist schon seit vielen Jahren abgelaufen (was zwar nicht schlimm wäre), seit ich eine Kaffeemühle besitze. Vermutlich hätte ich ihn ohnehin nie mehr getrunken. Alter Kaffee für ein alt aussehendes Backhaus, das paßt doch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, wenn das so ist, dann kann man es durchgehen lassen!
Und als Idee fonde ich es sowieso merkenswert für zukünftigen Gebrauch! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das "auf alt Trimmen" mit Espresso werde ich mir auch (hoffentlich (Wenn ich das mal früher gekannt hätte... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit dem Espresso ist ja ne tolle Idee
Und die Bretter sehen im Endzustand wunderschön aus. Wg. dem Brot fragte ich ja oben schon: Was ist für Dich ein Bauernbrot bzw. welche Mehle hättest Du gerne darin ? Sag, was genau Du dir vorstellst; dann kann man eher gute Rezepte dazu finden. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Öööhm,
ich trinke gerade einen Espresso - und wenn der mich jetzt von innen auf alt trimmt??? Viel Spaß beim Weiterbauen! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht konserviert er dich ja innerlich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend,
heute haben wir mal die ersten vier Bretter montiert, und da die Unterseiten natürlich im Schatten sind, sehen sie fast so alt aus, wie die Holzbalken. Wir sind vom Beginn des Daches sehr angetan. Bevor wir weitermachen, muß der Hohlraum zwischen Backraum und Außenmauern noch von all dem Dreck befreit werden, der sich im Laufe der Zeit angesammelt hat, und das ist ebenso unangenehm wie zeitaufwändig. Hinunter komme ich nur mit dem Industriesauger, und natürlich ist ständig das Rohr verstopft. Dann werden wir den Raum mit Steinwolle füllen. Außerdem muß ich an einem Rauchkanal noch einen Metallwinkel anbringen, als Anschlag für einen der Rauchdrosselhebel. Warum, wäre nun zu kompliziert zu erklären, aber mit dem ersten Versuch bin ich heute schonmal gescheitert, weil man in dem engen Raum kaum korrekt bohren kann und dann auch noch der Hochleistungsmörtel ausging. Also werde ich morgen einen weiteren Versuch starten und wohl Dübel aus Metall besorgen, da Plastikdübel mit Sicherheit schmelzen würden. Bis bald mal wieder, herzlich - Hias P.S. Allegro, wenn ich das halt selbst wüßte, was ich mir da genau vorstelle. Ich werde wohl einfach mal eine Versuchsreihe machen. Es soll einfach ein tolles Krustenbrot werden, nicht zu roggenlastig, vielleicht 25-30% Roggenmehl... Habe einfach noch nie das perfekte Bauernbrotrezept gefunden... |
||||
|
|||||
|
|||||
Grüß Gott beinand!
Langsam entwickelt sich "Daniels und Hias' Brotbackhaus" immer mehr zu einem Dorfbackhaus. Denn früher war es üblich, daß die Dorfbewohner gemeinschaftlich das Backhaus errichtet und dann gemeinsam darin gebacken haben. In letzter Zeit hat mir Peter, Sohn von Wast, früher mein Nebenjobber, heute ein guter Freund, fast täglich geholfen. Gestern haben wir die Untersicht des Daches fertiggestellt. Bereits morgens hat Wast die Kanten der noch benötigten Verschalungsbretter mit dem Schnitzmesser "urig" geschnitzt, die Bretter mit dem Gasbrenner "flambiert" und mit Espresso eingestrichen, während ich Bretter montiert habe. Am Abend haben wir die Arbeit niedergelegt, da kamen Daniel und Peter zum Ratschen vorbei, bis Peter meinte "Kommt, wir machen jetzt die Verschalung fertig". Also haben wir schätzungsweise 15 Ballen Steinwolle, die Wast ohnehin loswerden wollte und die in Zukunft, anstatt entsorgt zu werden, die Hitze im Backraum halten wird, in den Hohlraum zwischen Backraum und Außernmauern gestopft, bis knapp unters Dach.
Bis in die Nacht hinein haben Peter und Daniel Bretter zugeschnitten. Am Backhaus gibt es kaum einen rechten Winkel, so mußten immer wieder Bretter individuell eingepaßt werden. Da mir der Dachüberstand an den Stirnseiten des Backhauses zu gering erschien, haben wir die Bretter - nach alter oberbayrischer Bautradition - jeweils 12 cm über die Sparren überstehen lassen. Zunächst etwas längere Bretter auf die Sparren genagelt, dann an den Enden die 12 cm markiert und abgesägt. So sieht es jetzt aus, hier eine Ansicht der Backhaus-Rückseite:
Hier der Vorraum:
In der Mauer seht Ihr wieder die Rauchöffnungen oberhalb der Ofentür, links und rechts die aus einem Besenstiel gedrechselten Griffe zur Bedienung der Rauchdrosseln. Heute werde ich noch die Dachpappe fertig verlegen, dann bin ich bis zum Ende der Woche verreist, der nächste Bericht wird also wieder etwas auf sich warten lassen. Herzlich - Daniel, Peter, Wast & Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
einfach nur genial, Hias.....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oh wie schoeoeoeoeoen!
Das sieht soooo toll aus - da fehlen einem einfach die Worte! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Moin,
ich sitze gerade so Das schönste Wort ist für mich Macht weiter so. lG krebsi62 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich schliesse mich den anderren an: einfach wunderschön.
LG BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Ups
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
und Beifall auch für alle Mitarbeiter. Finde die Bearbeitung der Holzbretter, bzw. das Ergebnis ist genial.............!!!!!!!!!!!!! ...hier würde auch jeden "Italiener" die Zweckentfremdung hier überzeugen. .....ich werde mir jetzt mal schnell einen -kleinen Kaffee- zubereiten und auf die übliche Weise zu Gemüte führen........... gruss ck-gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
Vom Schornstein bekommen wir aber gelegentlich auch noch ein Foto, gell?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das sieht einfach nur toll aus
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Hias,
wunder-wunder-wunderschön, ich bin schon so auf die Fertigstellung gespannt. Laß' Dir Zeit, es kommt nicht darauf an einen Geschwindigkeits- rekord zu brechen. "In der Ruhe liegt die Kraft." lg bushc Ich koche, also bin ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Hallo Hias,
wird das den privates Backhaus oder dürfen da andere Leute auch drin backen? Ich nehme ja an, das die Zaungäste nur drauf warten, bis das Backhaus fertig ist und dann bei dir Schlange stehen LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
wahrscheinlich werden bald sogar Anfragen wg. "Backseminaren" an Hias gerichtet
Grüsse von Manni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2009 |
Maaaaan, Jungs, ihr seid ja echt der Hammer!!! Das ist ja genial! Fettes Lob!
Gruß vom Zimtsternchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Manni, ich befürchte es auch!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Offen gestanden wuerde ich mich auch soooo gerne in die Schlange stellen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Hias,
erwarte mit Spannung den nächsten Bericht. Verkaufe doch das Brot übers Internet, wenn schon so viele Schlange stehen. Ich würde mir bestimmt was bestellen Liebe Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich will mich doch mit meinem eigenen Teig anstellen!
Nur zum Backen (lassen). |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend,
dieser Thread läuft sich langsam tot (im übernächsten Absatz schreibe ich, warum das ansich gut und passend ist), es schreiben nur noch wenige, viele derer, die uns anfangs mit substanziellen Tipps beigestanden haben, haben ihr Interesse verloren - oder glaubten, bei uns sei ohnehin Hopfen und Malz, äh, Hefe und Mehl verloren Wir danken allen, die uns bis zum Schluß treu geblieben sind, ihre Vorfreude auf weitere Fortschritts-Berichte kundgetan und aufmunternde Worte gefunden haben, "Bis zum Schluß" - diese Worte habe ich natürlich bewußt gewählt, denn die Fertigstellung des Backhauses wird sich zwar sicher noch 1 - 2 Monate hinziehen, aber dann ist wirklich Schluß mit der Bauerei, und dieser dritte Teil unserer Backhaus-Geschichte wird geschlossen werden. Der Schornstein ist - bis auf die Abdeckplatten - fertiggestellt. Er hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Bezüglich der Abdeckplatten muß ich noch fündig werden. In einem Nachbarort wird der komplette Kirchhof neu gepflastert und ein Teil der Naturstein-Umfassungsmauer erneuert. Das abgetragene Material liegt säuberlich aufgestapelt da, darunter auch Steinplatten, die ideal für meinen Schornstein wären. Ich fragte, ob ich zwei Platten käuflich erwerben könne, aber leider wird das Material vollständig wiederverwendet, und seit "Don Camillo und Peppone" weiß ich, daß man sich mit einem Pfarrer körperlich lieber nicht anlegen sollte.
Ansonsten putze ich nun die Mauern, d.h. es wird jeder einzelne Stein (und es sind tausende
Daniel ist nun seit einigen Tagen wieder präsent und heizt - nun wirklich systematisch - den Ofen hoch, d.h. es werden jeden Tag etwas größere Feuer produziert. Derzeit verbrennen wir das übrige Bauholz, und Daniel macht es großen Spaß, die vielen Reste der Dachbalken mit dem Hackebeil zu spalten. Für Sonntag planen wir einmal vorläufig den ersten Pizzabackabend. Ob das klappt, hängt u.a. davon ab, ob wir den Backofen bis dahin soweit kennengelernt haben werden, denn noch erschließt sich uns nicht, wieviel Holz man nun wann einlegen muß, wie es dann mit der Glutverteilung aussieht, wann die Lüftungsschlitze und Rauchdrossen wie weit geöffnet werden müssen... Der momentane Stand ist nämlich noch nicht zufriedenstellend: Ist die Glut zur Backraumseite geschoben, haben Boden und Gewölbe ca. 400°C, doch bereits nach einer halben Stunde ist die Temperatur auf ca. 200°C gesunken. Beim Pizzabacken kann man sich behelfen, indem man auf die Glut noch einige frische Holzscheite legt, beim Brotbacken jedoch kann man diese Tricks nicht anwenden, da muß die Temperatur nach dem Ausräumen der Glut nach 30 - 60 Minuten noch mindestens 250°C betragen. Was ist noch zu tun? - Putzen der größten Außenmauer - Einsetzen noch einzelner Dekorationssteine - Abdecken des Schornsteins - Beschindelung des Daches (das wird noch sehr viel Arbeit) - Der Boden des Vorraums muß gelegt werden - Aufräumen von unendlich viel Schutt, Rasen säen, ev. Anlegen einer kleinen Terrasse Bis bald, falls es klappt vielleicht schon am Sonntag mit den ersten Backergebnissen! Herzlich - Hias & Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich grüße Euch herzlich und bin neugierig ob es dann Sonntag klappen wird !!!! Das "Steinergebnis" nach dieser intensiven Reinigung ist ja hervorragend. -erinnert mich nur annähernd ans "Fliesenfugen-Reinigen"- ich wünsche weiterhin viel Spaß bei der vielen Arbeit und weiterhin gutes Gelingen mit bester Erfahrung beim Feuern. gruss ck-gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2007 |
Hallo,
bin ja erst ein recht neuer Fan und erst vor kurzem auf diesen Thread gestoßen, aber bin nach wie vor begeistert! Außerlich siehts super aus! Das Thema "Dach" würde meinen Mann ganz heiß machen (beruflichbedingt Ich finds super, dass du(Ihr immer dran beglieben seit und bin sooo gespannt auf eure erste Pizza!!! Photos sind sehr gerne erwünscht! Besser wären natürlich kostproben LG Nane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2009 |
Hallo Hias
Ich verfolge diesen Thread von anfang an, und warte immer sehnsüchtig darauf wie es weitergeht. Das Backhaus ist suuupertoll geworden,ich will auch eins Wir haben letztes Jahr unser Haus grundsaniert,jetzt wird gerade der Garten bearbeitet. Ich werde mir alles ausdrucken,und meinem Göga vorlegen LG Tina Freu mich schon auf eure Pizza am Sonntag,die kann nur super werden Vielen Dank auch für deine Rustikalen Brottassen, einmal im Monat sind sie Pflicht,kommen überall sehr gut an |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo Hias,
substantielle Tipps gab es von mir nicht, aber mein Interesse für Dein Brotbackhaus hat nie abgenommen. Und ich bin nach wie vor total begeistert, superschön sieht's aus! Danke für Deine unermüdlichen Berichte und die tollen Bilder!!! LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo hias & co!
du täuschst dich. ich bin die ganze zeit dabei, es interessiert mich immer mich und immer wieder.monatelang habe ich euch die treue gehalten, enthalte mir bitte die bilder ersten und nächsten backwerke nicht vor. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
huhu
ich hab den Tread auch von Anfang an verfolgt Wußte ja nicht ob du Wert auf Kommentar legst und überhaupt liest auf alle Fälle-SUPERRRRRRRRRRRRRRR schauts aus Könnte ja Sonntag zum testen vorbeikommen LG und weiterhin gutes Gelingen Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Hias,
ihr habt das wirklich gut gemacht! Wenn ihr euren 1. Pizza-Versuch startet - da wäre ich auch gerne dabei. Meine beiden Experten würden gerne ein Foto vom Backinnenraum sehen, vielleicht findet man ja eine Lösung, damit du eine höhere Hitze fürs Brot reinbringst. Die Vorheizzeit muss natürlich mehrere Stunden sein. Welches Material habt ihr für die Innenfläche genommen? Wo ist im Innenraum der Abzug und welchen Durchmesser hat der? Welches Holz nehmt ihr? Ihr müsst zum Brot backen nicht zwingend die Glut rausnehmen - wir machen das auch nicht! Fragen über Fragen! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hoffe sehr, dass wir bis zum fertigen Haus noch Fotos sehen werden! Der (fast) fertige Schornstein sieht soooo schön aus. Und auf das Dach bin ich schon mächtig gespannt. Ich hab' irgensoeinen "Dächerfimmel", denn das Dach macht irgendwie den "Charakter" eines Hauses aus. Finde ich. Die geputzte Mauer ist auch toll. Ich würde sie gerne mal richtig trocken sehen. LG Margie (die über die tolle Arbeit nur staunen kann...) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo Hias,
ich weiss jetz niht genau welche Art von Steinen du für die Abdeckung des Kamins brauchst, aber ich an deiner Stelle würde mal bein nächtesn Steinmetz vorbei sehen, der auch sägt. Ich kenne es so, das Steinmetzen KEINEN Stein wegwerfen, der auch nur vielleicht verwendtbar wäre, folglich haben die eine oft eine große Sammlung an allem möglichen. Eventuell vorhandene gesägte Oberflächen können in verschiedenen Graden bearbeitet, sprich unegaler gemacht werden. Oder sollten es gespaltene Steine sein? Da frage doch mal einen GaLaBauer deiner Gegend, der viel Naturstein verwendet, es gibt z. B. sowas als Trittsteine. Hier im Großraum, gibt es auch Secondhand-Baustoffhändler, da findet man die absolut abgefahrendsten Sachen - ich denke in deiner Region sollte es auch sowas geben. Gruß gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
ich bin auch von Anfang an als Leserin dabei. Da ich so was noch nie gemacht habe, konnte ich Dir keine Tipps geben. Dennoch habe ich immer sehnsüchtig auf die nächste Folge der Baugeschichte gewartet. Ihr habt das SUPER gemacht. Herzlichen Dank für die tolle Berichterstattung. LG BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Hallo
Ich lese auch schon länger. Ich will weiter nette Bilder sehen. Dein Backhaus ist eine Schönheit. VG diemitdersonekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
ich habe auch immer mitgelesen und mich über die schönen Bilder und die tolle Nachbarschaftshilfe gefreut. Leider habe ich weder vom Mauern noch vom Dachdecken noch vom Brotbacken eine Ahnung, so wollte ich auch keine Kommentare dazu abgeben. Bitte, lass' uns weiterhin teilhaben - ist eine tolle Geschichte! Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
moin,
ich bin auch immer noch dabei - aber nur einen Kommentar zu schreiben, um zu schreiben, liegt mir nicht...außerdem blähen manche Sprüche den Thread nur unötig auf VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
auch ich bin begeisterte Mitleserin und Bewunderin Eures tollen Backhauses Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2003 |
Lieber Hias,
etwas anzufangen ist schon eine Leistung, aber etwas völlig zum Ende zu bringen ist eine Kunst ! Ich gratuliere dir zu solchem Durchhaltevermögen, um das dich sicher mancher Leser hier beneidet. Was mich aber am allermeisten beeindruckt hat, das war , wie immer wieder alle mal geholfen haben, dein Sohn , sein Freund, dein Nachbar. Immer wieder mal mit größeren Pausen, aber das macht ja nichts.....das Interesse blieb. Das ist toll ! Genießt am Sonntag eure erste Pizza in vollen Zügen ! Ihr habt es redlich verdient ! Herzlich juliaklara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2006 |
Hallo Hias
, auch ich bin eine Leserin von Anfang an und habe mich über Deine Bilder und Berichte immer sehr gefreut. Tipps zum Mauern und Dach decken konnte ich leider auch nicht geben, nur vom Brot backen, aber nicht vom heizen, hätte ich eine Ahnung. LG Rosi |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Lesergemeinde
Irgendwie ist es schon ein schönes Gefühl, daß unser Backhaus von Euch so getreulich mit Worten und Ratschlägen begleitet wird, und es erreichen uns auch viele Kurzmitteilungen, teils mit guten Ideen. Am liebsten würden wir Euch alle zum Pizzabacken einladen, aber dann würde es uns vermutlich so gehen, wie dem jungen Mädchen, das unlängst per Facebook zur Party geladen hat und zu der dann 1600 Leute kamen... Pizzabacken Wir werden heute nicht backen, da es seit gestern regnet, wir verschieben also um einige Tage. Die erste Pizza wird Euch aber (zumindest virtuell) nicht entgehen. Einheizen Mir ist bewußt, daß man mehrere Stunden einheizen muß. Vermutlich lag es daran, daß wir uraltes Bauholz verwendet haben, das bei weitem keinen so hohen Brennwert hat, wie neueres Holz. Heute werden wir wohl wieder einheizen und mal neues Holz verwenden. Beim Brotbacken soll ja die Temperatur während des Backvorganges fallen; nicht umsonst schaltet man beim Brotbacken im Elektroofen die Temperatur nach einer viertel Stunde herunter. Für das Backen von Pizze jedoch sollte die Temperatur gleichbleibend hoch sein, deshalb schiebt man die Glut zur Seite des Backraumes, anstatt sie auszuräumen. Mein Denkfehler war, daß ich wirklich nur Glut zur Seite geschoben habe; stattdessen hätte ich noch einige neue Holzscheite auflegen sollen. Ich bin mir sicher, daß die "Probleme" damit behoben werden. Photos Wenn wir wirklich fertig sind, werde ich (hier oder auf meiner Homepage) noch eine detaillierte Photoserie einstellen, auf vielfachen Wunsch und damit die Photos nicht durch Texte unterbrochen werden. Abdeckung Kamin Hier haben mich - hier von Gwexhauskoch sowie per persönlichen Nachrichten - einige Tips erreicht, denen ich gerne nachgehen werde. Vermutlich ist die beste Lösung, zu einem Steinmetz oder Natursteinhändler zu gehen, zwei benötigte Platten (gewünschte Stärke ca. 4 cm) dürften kein so großes Problem sein. Wie immer grüßen wir herzlich! Hias (Backhaus-Schriftführer) & Daniel (Feuermeister) & Wast (Fachmann) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2008 |
Hallo Hias,
ich hab´s verfolgt, es ist klasse geworden. Danke LG annewi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2007 |
Hallo Hias
Braucht man für ein Backhaus eine Baugenehmigung? In Deutschland darf man ja nicht mauern und aufstellen wie man will. VG diemitdersonekocht |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Diemitdersonnekocht,
das bez. Baugenehmigung habe ich letztes Jahr geschrieben, das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, man sollte sich also vor Ort erkundigen. Hier konnte es unkompliziert der Bürgermeister genehmigen. Gruß - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey, auf die Fotoserie freu' ich mich schon jetzt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2004 |
Hallöchen an alle Interessierten,
ich habe einen Steinbackofen gebaut ohne eine Genehmigung zu haben, weil man die in NRW nicht braucht, wenn man den Ofen nicht betreten kann: Also kein Vorraum da ist. Solche Backöfen gelten dann baurechtlich in NRW als Gartengrills und sind genehminungsfrei. Damit scheinen sie auch aus der 3m Zone zu fallen, die ja sonst bei festen Bauten zum Nachbarn eingehalten werden müssen. Details sind aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. |
||||
|
|||||
|
|||||
Gruß
Heinz Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen! |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry
ich möchte alle Interessenten dieser spannenden Baugeschichte vom Hias und seinen Spezln auf diesen thread aufmerksam machen Gruß Heinz Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
wie du jetzt unschwer erkennen konntest, hat sich der Tread keineswegs "totgelaufen". Wir sind immer noch alle gespannt und möchten weiter teilhaben am Fortgang, der Fertigstellung und den ersten Backergebnissen. Dir und deinen Freunden weiterhin viel Erfolg und genug Zeit für die Ausführung ;) LG Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Die erste Pizza aus dem Backhaus:
Sieht noch nicht sehr professionell aus, aber der Geschmack Liebe Begleiterinnen und Begleiter unseres Backhaus-Projektes, heute haben wir also in kleinem Kreis erstmals Pizza gebacken und damit gefeiert und darauf angestoßen, daß das Backhaus, obwohl noch nicht fertiggestellt, voll funktionstüchtig ist. Es waren also Daniel, mit dem ich das Projekt begonnen und grundsätzlich konzipiert habe, und wir haben bis in den Frühherbst letzten Jahres hinein alles zusammen gemacht, Wast, der mir so viel beigebracht, so viel geholfen und gestalterisch beigetragen und durch seine Connections so viel Baumaterial herangeschafft hat, Annemarie, seine Frau, die zwar nicht mitgeholfen hat, aber sie ist meine gute Brotback-Freundin und hat sehr viel Verzicht üben müssen, wenn Wast bei mir auf der Baustelle war, Michael, ein guter "Spezl", der auch bei Sauwetter immer zur Stelle war und mitgemauert hat, wenn ich alleine keine Lust hatte, sowie Peter, ein ganz lieber Freund, der zwar selten mitgeholfen, aber dann so richtig zugepackt hat. Bereits am Nachmittag habe ich den Ofen eingeheizt. Zuächst ein Drittel des benötigten Brennholzes (Bauholz-Reste) angezündet, zwei Stunden brennen lassen, bis nur noch Glut im Backraum war, die ich über die ganze Backfläche verteilt habe. Dann die übrigen zwei Drittel Holz aufgelegt, die nochmals zwei Stunden vor sich hinbrannten. Dann die Glut nach hinten geschoben, den Backraum mehrmals feucht ausgewischt. Hefeteig nach Gefühl, aber mitgewogen: 1100 Gramm Mehl, 2 Würfel Frischhefe, 550 ml lauwarmes Wasser, 7 EL Öl, Salz. Mit dem Knethaken erstmal alles vermischt, dann brav mit den Händen ca. 8 Minuten geknetet. In Frischhaltefolie und dann für mehrere Stunden in den Kühlschrank. 1 1/2 Stunden vor dem Backen in 8 Teile geteilt, diese einzeln kurz durchgeknetet und flach gedrückt. 1/2 Stunde gehen lassen. Dann mit den Handballen Fladen von ca. 20 cm Durchmesser geformt. Die lagen dann nochmals eine halbe Stunde abgedeckt in der Küche herum. Für das finale Formen der Pizzarohlinge brauche ich noch viel Übung. Wollte es wie die Pizzabäcker nur mit den Händen machen, unter Drehbewegungen die Fladen immer mehr ausgedehnt, aber so richtig rund wurden die Dinger nicht, und mehrmals ist der Teig gerissen. Also: Üben, üben, üben... Diverses Gemüse geschnippselt, Schinken und Salami vorbereitet, Mozzarella scheibliert, Thunfisch aus der Dose befreit, Käse gerieben. Tomatensauce: Hier habe ich die stückigen Tomaten in der Dose gekauft, das nächste Mal werde ich lieber alles pürieren, das läßt sich besser auf den Rohlingen verteilen. Für 8 Pizze: - Teigzutaten: siehe oben - Tomatensauce: 800 ml Dosentomaten stückig, 150 ml Tomatenmark, etwas braunen Zucker, Meersalz, Cayenne-Pfeffer, frisch geriebener Pfeffer, Oregano. Alles vermischen (und beim nächsten Mal pürieren). Was noch gar nicht klappt: Die Pizza italienisch fachmännisch auf das Einschießholz zu bringen. Da benötige ich noch die Technik und die Übung, wir mußten immer mit den Händen nachhelfen. Werde mal schauen, ob es Volkshochschul-Pizza-Einschieß-Seminare gibt. Einschießen: Einschießholz mit Pizza in den Ofen manövrieren und das Holz ruckartig herausziehen. Ein paarmal ging das etwas schief, und der Pizzabelag landete teils auf den heißen Steinen, vor allem die kugelnden Oliven. Werde das nächste Mal würfelförmige Oliven kaufen Apropos: Diesmal habe ich nicht so viel Holz verwendet, die Temperatur des Backraumes betrug zu Beginn unserer Back-Session ca. 380°C. Die Pizze waren dann nach 90 Sekunden genau richtig. Die letzten Pizze haben wir bei 320°C eingeschoben, da dauerte es dann schon fast 5 Minuten. Der Geschmack war wirklich ganz hervorragend, wir waren alle sehr stolz, daß es auf Anhieb so gut geklappt hat. Nun noch ein Rückblick auf das letzte Hochheizen des Ofens letzten Mittwoch: Tag 1: - 21 Uhr: Holz fast abgebrannt, Glut nach hinten geschoben. Temperatur des Bodens 380°C, Wände und Decke 480°C. Tag 2: - 6 Uhr: 280°C - 8 Uhr: 260°C - 10 Uhr: 250°C - 18 Uhr: 150'°C Tag 3: 8 Uhr: 120°C 15 Uhr: 90°C Also die Temperatur hält sich im Ofen sehr gut. Ich werde also auch in der Restwärme mein Schwarzbrot gut backen können, bei 150°C einschießen und nach 24 Stunden bei ca. 80°C herausholen... So, das war jetzt ein sehr langer Roman... Herzlich - und in alter Manier: Daniel & Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja - was soll man dazu sagen, außer einem begeisterten "boahejjj" fällt mir altem Ruhrie nix ein - und das ist eigentlich nicht mehr steigerungsfähig
Ganz ehrlich @Hias samt kompletter Baumannschaft und zugehörigen geduldigen Damen - für diese Leistung kann ich nur höchsten Respekt zollen und meinen Hut gaaaaanz tief ziehen......... Wenn man dann noch bedenkt, dass die Pizzen eigentlich nur "ein Probelauf" waren..........mein lieber Schwan - da fällt mir gerade keine Steigerung ein!!! Auf die Gefahr mich zu wiederholen: höchsten Respekt vor deiner und eurer Beharrlichkeit und auch vor eurer tollen Gemeinschaft!!! Viel Spaß in der nächsten Zeit bei euren Backhaus-Back-Experimenten Ich freue mich schon auf die Berichte Und die paar "Restarbeiten" - davor kann euch doch jetzt nicht mehr Bange sein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
ich finde sie ist toll geworden, die erste Pizza aus eurem Ofen! Da hätte ich auch gerne mal reingebissen. Und wenn du erst mal so viel Pizzateig durch die Luft gewirbelt hast wie die Profis, dann sind deine Pizze ebenso rund wie die von denen. Aber viel wichtiger ist ja wohl der Geschmack einer leckern Holzofen-Pizza. Ich beneide euch! Ihr hatte sicher eine schöne Einweihungsfeier gestern. Schön, dass du alles so genau beschrieben hast. Dann bekommt man doch eine recht gute Vorstellung. Und eure Vorfreude war sicher groß. Beneidenswert! LG Margie (die sich jetzt am liebsten auf den Weg zu ihrer Lieblings-Pizzeria in der Nähe des Lago Maggiore begeben würde! |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Hias!
Übung macht den Meister, die Pizza-Einschieß-Seminare an der VHS wirst du wohl eines Tages selber leiten LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
Spitzenklasse, dass eure Premierenfeier so ein voller Erfolg war! Auch wenn es banal klingen mag, aber du weißt es ja selbst und man kann es vielleicht trotzdem gar nicht oft genug betonen: Übung macht den Meister und vom Himmel ist leider bisher auch noch keiner gefallen. Nur mal so eben und auch für zukünftige Projekte... Das Foto mit der ersten Pizza aus deinem Backhaus ist ja auch ein bleibendes Erinnerungsstück, an das ihr euch bestimmt immer sehr gerne erinnern werdet. Über die große Hefemenge im Teigrezept stolpere ich momentan ein klein wenig, aber das hat natürlich auch viel mit der Zeit zu tun - wie lange der Teig ruhen und wann du backen kannst. Es erinnert mich ansonsten sogar ein wenig an eines meiner, vormals erprobten Lieblingsrezepte. Toll finde ich persönlich jetzt auch, dass du mich gleichzeitig an das erneute Backen deines Schwarzbrotes erinnert hast. Ich gestehe sehr gerne, dass ich schon öfter gebeten wurde es für Freunde und explizit einen jungen Herrn zu Backen, dem ich keinen größeren Gefallen damit tun könnte. Über meine Kommentare in epischer Länge, hülle ich mal lieber ein Schweigen, denn der eben Vorgenannte hat sich fast schimmelig über meine Begeisterung beim erfolgreichen Backen gelacht. Vielen Dank für deinen Roman (und die spannend, fundierten Protokoll-Fakten) zu nächtlicher Zeit! Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. Winston Churchill |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
gratuliere, da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen......................... Toll das die "angefeuerte" Temperatur sich so gut hält. Da kann ja an einem Tag eine richtige Backorgie stattfinden Viel Erfolg weiterhin, lasst es Euch weiterhin schmecken gruss ck-gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
Meinen herzlichen Glückwunsch zur absolut gelungenen Backeinweihung Deines tollen Ofens
Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2008 |
Hallo,
kurze Worte: einfach toll, Gratulation und viiiiiiielen Dank, dass wir teilhaben durften! Alles, alles Gute!!! rosi-teufel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2009 |
hallo Hias,
seit ich diese "Reportage" entdeckt habe, lese ich fleissig mit und bin jedesmal begeistert, mit welch einer Hingabe dieses Projekt geschaffen wurde. Hut ab ! lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias
Glückwunsch zur ersten Pizza,sieht zum reinbeissen aus Vielen Dank das wir lesen und zusehen durften,wie dein Backhaus entstanden ist. Jetzt bin ich super gespannt auf dein erstes Brot,wird bestimmt ganz toll. Glückwunsch auch an deinen Freunden,habt ihr zusammen suuuper gemacht. Lg Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
über all Eure Beiträge habe ich mich wirklich sehr gefreut. Gerade wieder die Ofentemperatur gemessen, obwohl wir ja für das Pizzabacken vorgestern nicht so viel Holz eingelegt haben, wie beim Heizen davor, messen Wände und Gewölbe noch 87°C. Das würde also noch reichen, einen Braten in Niedergarmethode herzustellen Bei der Gelegenheit möchte ich mich übrigens auch nochmals bei denjenigen bedanken, die mir auch per Kurzmitteilungen Tips gegeben haben, vor allem hat mir der Mann einer Dame, die hier immer präsent ist (ich weiß gerade nicht, ob es ihr recht ist, wenn ich ihren Namen nenne) mit sehr guten fernmündlichen Hinweisen auf das Befeuern geholfen... Gestern kamen per Post - leider einen Tag zu spät - ein Einschießholz sowie ein hitzebeständiger Besen. Eine Erkenntnis haben wir beim Probebacken gewonnen: Die handelsüblichen Einschießhölzer sind für Pizze einfach zu klein. Wir haben den Teig nämlich (auf dem Photo nicht erkennbar) hauchdünn gezogen, da sollte die Pizza dann schon ein etwas stattlicheres Format haben So hat mir Peter angeboten, mir einen Brot- und Pizzaschieber aus Edelmetall anzufertigen, mit einem kleinen Rand, so daß er auch für Kleingebäck geeignet ist. Edelstahl paßt zwar optisch nicht so zum rustikalen Backhaus, aber hier muß der praktische Aspekt in den Vordergrund gestellt werden. Für nächstes Wochenende plane ich einmal (ohne zu wissen, ob ich es dann auch wirklich schaffe), Brot zu backen. Herzlich - Matthias |
||||
|
|||||
|
|||||
Matthias - der Mann der Dame ist gerade mal sehr neidisch, weil er seinen Braten nach NT heute im schnöden Elektrobackrohr machen muss!
LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Premiere. Das Ergebnis sieht einfach zum Anbeissen aus. Auch für das Brotbacken ein dickes *Daumendrück*.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hias, einfach toll .... wahnsinn, wenn man eine Ahnung hat, wieviel Arbeit und Liebe zum Detail da drin steckt ....
Ihr habt da wirklich was ganz tolles auf die Beine gestellt - Hut ab! Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
Hallo Hias
bin heute auf deinen Thread gestoßen und hab dein Backhaus und eure Ausdauer bewundert. Ich hab auch einen Holzbackofen im Garten. Beim Pizzaeinschießen gebe ich anstatt Mehl etwas Grieß auf meine Backschaufel. Da rutscht die Pizza besser vom Holz. Probierst mal aus. lg stopsele |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend!
Oh, Danke für diesen Tip, Stopsele, wird gleich beim nächsten Mal probiert... Und wie kriegst Du das Schießholz unter die Pizza? Heute haben wir endlich begonnen, den Boden des Vorraums zu machen. Da wird es ein Dekorelement aus alten Ziegelsteinen geben, der Rest wird aus den gleichen Steinen gemacht, wie die Wände, nur verwenden wir einen erdfeuchten Zementmörtel statt des Kalkmörtels. Ansonsten werden in den nächsten Tagen die Holzschindeln kommen. Habe mich nun für 45cm lange Schindeln aus Rotzeder entschieden, und zwar zweite Wahl, sogenannte "Indianerschindeln". Die sehen wilder und rustikaler aus, weil sie nicht "eingesäumt" und nicht "abgefast" sind, manche sind verbogen, man wird einiges noch zuschneiden müssen, aber was tut man nicht alles, um Geld zu sparen Sobald es wieder etwas für die Augen gibt, melde ich mich wieder. Herzlich - Matthias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Matthias,
probier mal, die Pizzen auf Backpapieren auszurollen, dann zu belegen, dann mit dem Holzschieber unter das Backpapier und mit einem vorsichtigen Ziehen das Backpapier unter der Pizza herausziehen. Wenn du gut Grieß ausgestreut hast, müsste das leicht gehen. So mach ich das oft. Herzlich juliaklara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
Hallo Hias und Freunde,
ich bin leider erst die Tage zufällig auf diesen schönen Fred gestossen durch die Kürung des MA-Award. Dafür hab ich aber alle 3 Teile geradezu verschlungen. So interessant war´s. Ich bin echt HIN und WEG! Ich möchte Dir bzw Euch einfach im Nachhinein den Respekt zollen, der Euch für die wahnsinnsarbeit gebührt - die viele Arbeit (mit Leib und Seele) und dann das wirklich wunderschöne Ergebniss....! C H A P E A U !!!!!!! Wir selber haben auch schon überlegt einen Brotbach/Pizzaofen zu bauen - naja, also eher der Herr des Hauses Grüssle mermaid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
hallo hias
hm eigentlich hab ich damit kein problem, pizza auf gutgemehltem holzbrett ausrollen dann auf die backschaufel, dort schnell belegen und dann einschießen. lg stopsele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2009 |
Ich bin auch noch hier, und auch von mir:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu der ersten Pizza, dem tollen Ergebnis eurer intensiven und leidenschaftlichen Arbeit. Es ist unfassbar, ich finde kein Wort dafür, "toll" reicht nicht! Sieht wirklich gut aus, die Pizza, ich kann sie fast riechen... LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend allerseits,
ansich wollte ich ja erst wieder schreiben, wenn es Neues zu vermelden gibt. Doch möchte ich Euch herzlich für all Eure netten Beiträge danken! Gerade habe ich den Hubert getroffen, der einen Schamottebackofen und einen Pizzaofen hat und damit schon bis zu 120 Pizze in zwei Stunden gebacken hat. Er hat den Tip mit dem Grieß bestätigt, und er meinte, mit einem Schießholz gehe das nicht besonders gut, er verwende eines aus Metall. Also praktisch ein "Schießeisen", witzeln Peter und ich - er baut mir voraussichtlich diese Nacht (Nachtschicht) einen Schieber aus Edelstahl. "Wie breit soll ich ihn machen?", fragte er, und ich "Ach, mach ihn gleich mal 50 cm breit, für alle Fälle". Hm, gottseidank habe ich gerade nochmals die Ofentür abgemessen: 45 cm breit. Ich habe Peter gerade noch auf dem Handy auf dem Weg in die Arbeit erwischt Der Fußboden im Vorraum ist fast fertiggestellt, ich denke, in 5 Arbeitsstunden sollte auch dieser Akt erledigt sein. Ansonsten gibt es nur noch zu berichten, daß heute die Holzschindeln eingetroffen sind: Der Händler hat nicht übertrieben, die II. Wahl sieht wirklich "wild" und "urig" aus, es wird viel Arbeit sein, die zu verlegen. Ansich sollte ich es ja nicht verraten, falls es schief geht: Aber morgen mache ich den ersten Brotbacktag. Zunächst eine größere Menge meiner Elsässer Flammkuchen (Mitternachts-Snack No. 1), dann drei Sorten Brot, wovon eine von Annemarie vorbereitet wird. Am nächsten Tag möchte ich dann in der Restwärme noch mein Schwarzbrot backen... Man hört allenthalben, die ersten drei Fuhren Brot könne man nur als Hühnerfutter verwenden: Bitte drückt uns die Daumen, daß es klappt, denn so viele Hühner beherbergt unser Ort gar nicht... Bis diese Tage also, herzliche Grüße - Hias (Daniel ist gerade mit Freunden zum Pizzaessen zum Wirt in der Nachbarortschaft gefahren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo Hias,
da fang ich schon mal an mit Daumendrücken, viel Glück und Erfolg mit den ersten Broten. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke...
Obwohl ich "nur" zwei Brotsorten" (zus. 9 kg, Annemarie macht 3 kg Weizenbrot) und Flammkuchen mache, mache ich gerade einen schriftlichen Zeitplan...um zu verhindern, daß ich, während ich die Flammkuchen backe, die Brote formen muß. Außerdem muß Annemarie mit ihren Broten zeitlich integriert werden, alle drei Brotsorten sollten gleichzeitig backfertig sein, und die Backofentemperatur muß dann auch gerade richtig sein. Momentan schwirrt mir der Kopf... Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias
Habe beide Daumen gedrückt, wünsche euch viel Glück bei eurem erstem Brot. Freu mich schon auf die Bilder Super das du ein *Schießeisen* LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
Heute früh um 7:15 Uhr...
Einen schönen guten Abend aus Oberbayern! Heute also der erste richtige Backtag, und insgesamt muß ich sagen, daß trotz einiger kleinerer Pannen alles gut gelaufen ist, sehr zum Leidwesen der Hühner und Pferde hier im Ort, die sich über hartes Brot womöglich gefreut hätten... Aber das essen wir lieber selbst und spendieren dem Feder- und Reitvieh dafür Kopfsalat und (ungesunde!) Zuckerwürfel... Freud und Leid teile ich mit Euch von Anbeginn, deshalb seien erstmal die Pannen genannt: Ich habe mir für den ersten Backtag viel zu viel vorgenommen. Drei Brotsorten und Flammkuchen sind zu viel, wenn die Routine fehlt. Vor allem übertreibe ich immer mit den Mengen Der Ofen war also gut vorgeheizt, die Glut habe ich zur Seite und nach hinten geschoben, dann den Backraumboden ausgekehrt und mit einem nassen Hadern gereinigt.
Jeweils vier Flammkuchen vorbereitet und gebacken - hervorragendes Ergebnis. Aber nach der Hälfte der geplanten Menge stand auf meiner Agenda: Schwarzwälder Krustenbrot + Körnerbrot: Teigherstellung. Also die Flammkuchen-Zutaten kühlgestellt und die Glut wieder auf den Backraumboden verteilt...
...und frisches Holz aufgelegt. Dann festgestellt, daß ich absolut keine ausreichend großen Behältnisse für die Teigproduktion von 4-5 kg Teig habe. Also alles auf die Arbeitsfläche und fleißig von Hand geknetet. Die Zeit lief davon, um 15 Uhr wollten wir einschießen, ich rief Annemarie, die das Weizenbrot machte, an, sie solle die Teiglinge in den kühlen Keller bringen, damit sie keine Übergare bekommen. Dann ging es Hand in Hand: Annemarie hat die Gärkörbe mit Stärkemehl eingerieben, die von mir vorbereiteten Teiglinge hineingetan, und mit 30 Minuten Verspätung - zwischendrin mußte ich ja immer noch den Ofen auf die richtige Temperatur bringen - haben wir eingeschossen.
Das ist ein Teil unserer "Ausbeute":
Daniel und ich sind zunächst zum Ofenbauer gefahren, der mich so gut beraten hat, dann zu unseren Nachbarn, um unsere Brote zu verschenken. Einhellige Freude. Brot ist schon eine wunderbare Erfindung. Irgendwie lieben wir doch alle gutes Brot, oder? Und unser Brot wurde wirklich sehr gut, auch wenn das vielleicht etwas angeberisch klingt Herzlich - Hias & Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias & Daniel
Leeecker sieht das aus. Da kriegt man ja mitten in der Nacht noch Essgelüste! Und Anfälle von Neid! Viel Spaß und ebensoviel Erfolg beim Sammeln von Erfahrungen. LG Margie (die auch gerne (mal?) ihr Brot in einem solchen Ofen backen würde...) P.S. Der schöne Schornstein weckt Assoziationen zu einem Märchen, in dem eine Hexe verheizt wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias und Daniel!
Ein grosses Kompliment! Ihr stellt euch mit den Broten vor völlig neue Zukunftspersepktiven. Nun werdet ihr wohl bald ein Gefährt für den Verkauf eures fantastischen Brotes bauen müssen LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2003 |
tolle Sache, toller Bericht Hias
HBG eibauer - eibauer - wir backen das schon - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Das ist völlig unnötig. Für gutes Holzbackofenbrot kommen die Leute angefahren. Und das sieht wirklich gut aus. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
ich würde gerne eine Bestellung für mein nächstes Event aufgeben? Du lieferst doch - oder?! gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
Gratulation zum erfolgreichen Brotbacken, Daniel und Hias! Warum das grundsätzliche Timing (noch) nicht so optimal geklappt hat, kann ich mir gerade nach eurem Bericht nicht so ganz vorstellen, aber das bekommt ihr ganz sicher mit den jetzigen Erfahrungswerten nach und nach ganz locker in den Griff. Werdet ihr dein leckeres Schwarzbrot-Rezept noch in der Nachwärme backen? Ein Foto vom Anschnitt der einzelnen Brote wäre übrigens gut, um die Qualität besser Beurteilen zu können. Nur so, von wegen der dezenten Angeberei. @ Margie, danke für deine Assoziation zu Hänsel und Gretel. Sie bringt mich auf schönere Gedanken, wenn ich das erste Bild auf mich wirken lasse, als ich sie zu allererst hatte. Wenn du einen empfindlichen Magen hast, würde ich dir zum spontanen Nachtgenuss von gerade frischgebackenem ST-Brot allerdings abraten, denn das kann dir leider einen sehr unangenehmen, weiteren Nachtverlauf bescheren. @ Manni, ansonsten kann der DPD auch ganz gewaltig helfen, falls der Weg für fantastisches Brot sonst zu weit sein sollte. Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. Winston Churchill |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
die Brote sehen ja großartig aus und die armen Hühner müssen jetzt hungern. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Da würde ich noch lieber einen Tag früher bei Hias aufschlagen und beim Backen dabei sein Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
Ich koche also bin ich.
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
wieder einmal danke ich Euch herzlich für Eure Teilnahme und Eure Botschaften! Zum Timing: - Ansich bin ich davon ausgegangen, daß ich die 32 Flammküchle leicht in einer Stunde gebacken kriege, habe aber in der eingeplanten Stunde nur die Hälfte geschafft. In Zukunft möchte ich Pizze und Flammkuchen statt in der Küche direkt im Backhaus vorbereiten, so kann ich gleichzeitig backen und vorbereiten, statt ständig mit Backbrettern durch Haus und Garten zu laufen. - Zwei Teige mußten praktisch gleichzeitig hergestellt werden, insgesamt 16 kg, und das ja letztlich von Hand. Einerseits spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Teigknetmaschine zu kaufen, andererseits kann ich natürlich den Zeitplan lockern, indem ich einen Teig zunächst kühler gehen lasse, somit also leicht eine halbe Stunde gewinne. Dafür muß ich eben noch Erfahrung sammeln. Schwarzbrot: Wollte gestern abend den Ofen nochmals hochheizen für die restlichen Flammkuchen und damit heute die Resttemperatur die richtige Höhe für das Schwarzbrot hat. Leider ist jedoch - während wir die Brote ausgefahren haben - das Feuer ausgegangen, und das bei offenen Rauchdrosseln und offener Ofentür. Ich werde also heute nochmals einheizen müssen... Brotverkauf: Auch wenn es nur ein Scherz von Dir war, Gwex, habe ich mich gefreut! In der Tat habe ich heute - nachdem die Nachbarn mein Brot gefrühstückt haben - schon mehrere Anfragen bekommen, ob ich denn in Zukunft Brot verkaufe. Insgesamt könnte ich jetzt schon pro Woche um die 20 kg Brot verkaufen. Der Gedanke wäre schon reizvoll, auch um das nun doch viel teurer gewordene Backhaus zu refinanzieren. Allerdings wären die Auflagen (Gesundheitskontrolle, Gewerbe anmelden etc.) viel zu hoch. Eine Idee habe ich allerdings bereits Hexenverbrennung: Nein, unsere Brote werden nur mit Holz aus heimischen Wäldern, nicht jedoch mit Hexen gebacken. Das hat nicht nur geschmackliche Gründe, sondern deren Brennwert ist auch relativ niedrig anzusetzen. Meine scherzhaften Worte bleiben mir im Halse stecken. Auch wenn wir mit den Märchen der Brüder Grimm aufgewachsen sind, so sollten wir aber auch nie vergessen, daß die Hexenverbrennungen ein sehr düsteres Kapitel der europäischen Geschichte sind. Berichterstattung: Ansich müßte ich, würde ich den Threadtitel beim Wort nehmen "Vom Dachstuhl bis zum ersten Brot", hiermit abbrechen. Aber da noch Fußboden und die Holzverschindelung fehlen, werde ich weiter berichten. Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hias, du kannst hier jetzt nicht abbrechen .... es fehlen doch noch Rundumansichten (und bitte .... ganz persönlicher Wunsch .... auch "eine obenauf-Ansicht", damit man die Dimension nochmal im ganzen sieht) wenn wirklich alles fix und fertig ist, mit Schindeln und allem drum und dran ....
Ich möchte das Backhaus sooooooooo gerne sehen, wenn es wirklich komplett fertig ist .... büddee sei doch so lieb Das Brot sieht einfach zum anbeißen aus ..... schade, dass man es nicht ''wenigstens'' riechen kann (frisches Brot riecht so herrlich), wenn verkosten schon nicht geht Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
ja, dann kann ich nur bedauern, dass ich nicht in der Nachbarschaft wohne. In diese Brote hätte ich auch sehr gerne gebissen Da noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, werdet ihr das Backen schon noch perfektionieren. Hauptsache ich aber, dass es Freude bereitet und nicht in Stress ausartet. Nur was mit Liebe gebacken ist, schmeckt traumhaft. Also weiterhin Spaß und Erfolg. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Hias,
hier abzubrechen wär ja fast schon seelische Grausamkeit. Es liest sich hier, als würden ALLE wollen, dass mehr zu lesen/sehen kommt. Also bitte weiter berichten. lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe ich ja eh geschrieben, daß ich weiterhin berichten werde
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wegen dieses düsteren Kapitels habe ich den
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hias, ich bin begeistert.
Die Brote sehen so lecker. Ich bin auch auf die abschließenden Bilder vom Backhaus gespannt. LG Hubert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Hinreißend!
Im Brotforum würde man jetzt noch nach einem Bild von einem Anschnitt rufen - mach ich hiermit für die nächste Runde (Bestimmt perfekt) Gruß Wachtel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
@Hias
wo wohnst du denn in Oberbayern? Vielleicht komm ich mal vorbei Liebe Grüße, Bettina ![]() Jeden zweiten Freitag im Monat findet unser Augsburger Stammtisch statt.
Neugierig geworden? Dann schaut doch mal bei uns vorbei: |
||||
|
|||||
|
|||||
..........einfach genial !
Ich schließe mich allen vorherigen Bewunderern an ! Da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Die gesehenen Brote machen einem Appetit dann auf ein Stück mit Käse und Wein (oder Bier!? Werde mir (leider aus der Ferne) weiterhin mit Freude den weiteren Werdegang Eures Backhauses und der Produktion ansehen. ............würde gerne Eure Nachbarin sein herzliche Grüße ck-gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
wegen den Anfragen aus der Nachbarschaft: Ich frage mal meine Tante aus Oberfranken, die in ihrem winzigen Dorf vor Jahrzehnten ein Brotbackhaus renovierten und dann reihum gebacken und verkauft haben, was die da für Hygiene- und sonstige Auflagen hatten. Ich melde mich. Lg MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hias - das war nur insofern als Scherz gemeint, weil deine Anfahrt nicht ganz unerheblich ist - aber wenn Manni den Transport übernimmt, steht die Bestellung ( und als gwex-event-haus-und Hof-Brotlieferant bist du selbstredend herzlich willkommen!!)
gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
wegen der Auflagen - das kann nicht sooo wild sein!
Hier in der Gegend gibt es noch (oder wieder) recht viele, die derart Brot backen und verkaufen, also sollte das zu managen sein. gwex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hias, Eure Brote sehen einfach nur toll aus !!!
Ich bin sicher, das auch Krume und Geschmack sehr gut geworden sind ! Da habt ihr echt was ganz Tolles hingekriegt - Hut ab ! Bewundernde und neidvolle Grüße - Allegro P.S. Wo bleiben die Anschnitt-Bilder ? Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo beisammen!
Gwex, ich wußte ja, daß es ein Scherz war. Aber ab 150 Laib Brot liefere ich auch in die entlegensten Ecken Deutschlands Aber Scherz beiseite: Brot zu versenden (und es gibt einige Brotversandhändler) ist ansich eine Schande, weil solches Brot (auch wenn gute Sauerteigbrote eine Woche und länger halten) möglichst frisch verzehrt werden sollte. Wegen der Auflagen werde ich mich erkundigen, danke auch schon im Vorfeld Marie für ihre Hilfsbereitschaft, sollte ich jemals Brot verkaufen wollen - aber ich denke, das Brotbacken macht nur Spaß, wenn man es als Hobby betreibt. Denn Brot für den Broterwerb zu backen, ist doch, zumindest in den Kleinmengen, die ich bewerkstelligen kann, eine etwas brotlose Kunst, oder? Die mehrfach angeforderten Anschnittbilder: Hier bitte ich um Geduld. Die gestern gebackenen Brote sind restlos verschenkt, ich versuche, beim nächsten Backen daran zu denken. Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Herrschaften, Damen und Herren!
Gestern um 22:30 Uhr habe ich den vorletzten größeren Arbeitsschritt abgeschlossen, nämlich den Boden des Vorraums - es folgt nun noch die Beschindelung des Daches und einiger Kleinkram, noch einige Steine einsetzen wegen der Optik, nach über einem Jahr die Baustelle aufräumen, Kies und Mörtelabfälle wegfahren, Rasen säen... Außer dem ersten Grundrißplan habe ich ja nie Skizzen gemacht, sondern alles frei Schnauze aus dem Kopf heraus gebaut, immer auf dem bereits Gewachsenen aufgebaut, und so sieht das Backhaus auch aus: Etwas planlos, ein bißchen chaotisch, das Angebot einer sehr lieben Architektin, mir bei den Proportionen zu helfen, habe ich nicht angenommen, obwohl sie eine sehr gute Architektin ist, aber die Spontaneität, der Arbeitswille, die Freude daran, jeweils am nächsten Abend wieder Ergebnisse zu sehen, haben mich alle Theorie, goldenen Schnitt und so weiter vergessen lassen. Es kamen immer neue Ideen, sehr viele gestalterische von Wast, und manchmal mußten wir der Not gehorchen, beim Fußboden beispielsweise den noch vorhandenen Baustoffen. Es waren noch vorhanden: Ziegelsteine, sehr große Granitplatten (frühzeitig für den Boden zur Seite gelegt) und viele kleine Steine, die rund ums Backhaus verstreut waren. Diese habe ich mal sortiert nach ihrer Unverwendbarkeit (weil eben nicht wirklich jeder Stein zumindest ein schönes Gesicht hat, sprich, eine Seite, die einigermaßen eben ist) oder ihrem Einsatz für den Fußboden im Vorraum. Die Steine alle naß abgebürstet und bereitgelegt. Die Granitplatten waren teilweise zu dick. Dank der Erfindung (oder Entdeckung) der Elektrizität und moderner Gerätschaften, konnten wir die auf die notwendige Dicke zurechtstutzen.
Wir haben für den Boden einen Zementmörtel (1 Teil Zement, 4 Teile Sand) verwendet, auch hier habe ich meinen Widerwillen gegen modernere Baustoffe hintangestellt und der Haltbarkeit des Bodens Priorität eingeräumt. Den Mörtel habe ich erdfeucht angemischt, damit die schweren Granitplatten nicht absacken. Zunächst die "Sonne" aus Ziegelsteinen aufgemauert, dabei dem Gefälle des Betonfundaments gefolgt. Dann nach und nach die Granitplatten eingesetzt, immer mit Gefälle zur Vorraummitte und von dieser zum Ausgang, damit Wasser abfließen kann. Zwischen den Granitplatten konnten wir dann bequem die kleinen Steine einsetzen, ohne ein Absacken zu riskieren. Sobald der Mörtel angezogen hatte, habe ich die Fugen mit einem feuchten Fliesenschwamm ausgewischt und die Steine gründlich vom Zementschleier befreit. Heute dann nochmals den gesamten Boden unter fließendem Wasser abgebürstet. So sieht der Boden in nassen Zustand aus:
Bis bald, herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
das sieht sehr schön aus !!!!!!!!!!!!! und top gehandwerkert........... liebe Grüße ck-gitti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2008 |
hallo hias!
die berichte und bilder über das backhaus beeindrucken und berühren mich tief. ich fühle mich von mal zu mal mehr mit den ahnen, ja mit den vorlebenden überhaupt, verbunden. unglaublich, was sie geleistet haben neben aller alltagsmühe, ohne die maschinen und hilfsmittel der jetztzeit.stein für stein ein langsames bildwerden einer idee. all die mühe, um ein perfekes, haltbares nahrungsmittel herzustellen! dein geschichtsprojekt ist vordergründig bald abgeschlossen. achtung vor handwerklicher leistung ist dadurch, sicher nicht nur in mir, gewachsen. mit recht fühlst du handwerkerstolz. lg gb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
einfach schön! Ich würde das Backhaus sooo gerne mal "in echt" sehen. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias
Bin ganz begeistert,super,super schön. Ein tolles Knusperhäuschen Du hast kein Brot für dich behalten? bin sooo neugierig wie der Anschnitt war. Dein Häuschen und deine Berichte sind genial. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - ich hab das werden dieses Backhauses ja von Anfang an mit Begeisterung verfolgt - aber je mehr es "fertig" wird, desto mehr bin ich "vonne Socken" wie man bei uns sagt.......(ein Ausdruck der Begeisterung, Bewunderung und Respekt zusammenfasst!)
Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
das Restprogramm hört sich auf jeden Fall noch nach viel zeitaufwendiger Arbeit an. Grade Kleinkram hält ja mitunter auch unheimlich lang auf. Sehr schön, dass dieser Teilerfolg und Abschluss des Bodens, jetzt auch abgehakt werden kann! Du erwähntest vorher, dass du zukünftig planst Flammkuchen und Pizze auch gleich dort am Backhaus herzustellen und genügend Platz für eine ausreichend große Arbeitsfläche und Regale, dürften ja sicher gegeben sein. Bei Wind und Wetter, z.B. in Herbst und Winter stelle ich es mir auch nicht sooo toll vor, dann mit empfindlichen Backwaren-Rohlingen durch den Garten schlindern zu müssen. Das bringt mich zu deinen Stichworten - der Not gehorchend und Widerwillen. Ich bin sehr gespannt, wie du z.B. eine passende Lichtquelle zum Kontrollieren und dann auch dem jetzt erst geplanten Vorbereiten in das fantastische Gemäuer integrieren wirst? So, wie ich mir schon gedacht habe, klingt deine Problemanalyse sehr nachvollziehbar, war es doch wahrscheinlich auch das erstemal, dass du bzw. ihr so große Mengen Teig mit neu hinzugekommenen und zum Teil sich überschneidenden Prioritäten zu verarbeiten hattet. Ich finde, Brot backen macht sehr großen Spaß, wenn man das Handwerk und den Geschmack liebt, auch für den Hausgebrauch genau weiß was hinein gekommen ist und in Ruhe kreative Ideen austüfteln und vervollkommnen kann. Vermutlich habe ich erstmalig das Stichwort Versand ins Spiel gebracht. Aber ich habe explizit spontan an ein Geschenk von der Hofpfisterei aus München gedacht – allerdings ein in der Tat ganz besonderes Brot, dessen Krume ein wenig gereift erst am besten schmeckt. Für normales Brot finde ich so etwas eher so langweilig wie ein Pizza-Taxi, da die Atmosphäre des besonderen Backens ganz sicher auch nur vor Ort in dem Ambiente vermittelt werden kann. Weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen an den nächsten Backtagen sowie der Vervollkommnung des Backhauses! Alles Liebe - Merceile _______________________________________________________________________________________ Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. Winston Churchill |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend allerseits,
wie immer danke ich Euch für Eure Beiträge! Das mit der Beleuchtung ist mir noch ein Rätsel, zumal ich ohne es zu bemerken geschafft habe, daß das eingemauerte Leerrohr irgendwo offenbar so abgeknickt ist, daß kein Kabel mehr durchgezogen werden kann... Pizzabacken etc. wird es nur bei gutem Wetter geben, dann baue ich vor dem Backhaus einen Tisch auf. Dort werden die Teiglinge ausgerollt und die Gäste dürfen sich der angenehmen Aufgabe widmen, ihre Pizze selbst nach Gusto zu belegen - und wer zu unbescheiden ist und zu viele Sachen auf seine Pizza legt, wird mit einem knatschigen, durchweichten Boden bestraft. Aber so schnell werde ich keine größeren Personenmengen verköstigen können, da es an allem fehlt, an Mobliar, Geschirr, Besteck... Die letzte große Aufgabe: Die Dachbeschindelung. Ach, dachte ich heute in einer Mußestunde, jetzt nagle ich eben mal die erste Reihe Schindeln aufs Dach, damit ein Anfang gemacht ist. Doch erstens sind die Schindeln, die ich zu einem Superpreis bekommen habe, wirklich sehr "wild", verschieden dick, ungesäumt, die Kanten meist krumm... D.h. die bereits gewohnte Aufgabe, Stein für Stein individuell auszusuchen, wird sich nun noch auf das Schindel-Aussuchen und -Sortieren erstrecken. Zweitens habe ich die gutbebilderte (aber für einen Laien auch oft unverständliche) Broschüre "Regeln für Dachdeckungen mit Holzschindeln...", die mir freundlicherweise mitgeliefert wurde, studiert, und es ist doch weit komplizierter, als erwartet. Da müssen mit Holzleisten Lüftungskanäle gemacht werden, für die Schindeln an der Traufe (3lagig) gibt es verschiedene Varianten, die das Zusägen der Schindeln und eventuell konische Unterlegeleisten erfordern, und bei der Beschindelung des Firstes muß man auf die Hauptwindrichtung achten und die genaue Reihenfolge, wie die Schindeln zu legen sind, einhalten. Wast erneuert und wärmedämmt nun seine Hausfassaden; dabei fallen durch die Entfernung der Holzfassade jede Menge Holzleisten ab, die ich für die Unterkonstruktion des Schindeldaches verwenden kann. Wieder einmal ist mir das Glück hold Bis bald mal wieder, herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Soooooo schön, was du da zustande gebracht hast !!!!! Wie gerne würde ich da mal zuschaun !
Liebe Grüße juliaklara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Hias,
also Geschirr und Besteck dürfte kein Problem sein. Das bringt man einfach mit, ebenso wie einen Stuhl haha Also, am besten eine Einladung über Face-book verschicken, wir kommen alle Liebe Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - Hias, bist du sicher, dass das Leerrohr abgeknickt ist? Möglicherweise ist nur etwas Mörtel hineingeraten und bildet nun irgendwo einen "Prfopf".
Vielleicht versuchst du mal mit einer "Klempner-Spirale" durchzukommen (so ein Ding, mit dem Klempner verstopfte Abflussrohre etc wieder frei machen)....kann sein, dass da mehrere Versuche nötig sind, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das klappen kann. Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön allerseits!
Bernd, ich habe so ein Teil, das Elektriker verwenden, um Kabel in Leerrohre zu ziehen, von beiden Seiten ohne Erfolg. Mein Vater kam noch auf folgende Idee: An der Spitze dieser Kabeleinziehhilfe einen kleinen Neodym-Magneten kleben, dann, wenn das Kabel anstößt, von außen mit einem Kompaß ausmessen, wo die Stelle ist und den entsprechenden Stein vorsichtig herausklopfen... Mal schaun... Ich mache jetzt noch ein bißchen draußen weiter und melde mich später nochmals... Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2004 |
Hallo Hias
ich habe nur gelesen, bis jetzt bin so begeistert und wünschte das ich auch so einen Nachbarn hätte. Klasse Doku und die Bilder einfach schön. freue mich auf die Fertigstellung und die Bilder dazu gruß Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
So, da bin ich, wie versprochen...
Heute habe ich mit der einfacheren Dachseite angefangen, die nur rechteckig ist und ohne Vorsprung.
Ihr seht hier die Lattung und Konterlattung, auf die dann die Schindeln genagelt werden. Die Konterlattung (die vertikalen Latten) wurden auf die Bretterverschalung genagelt, jeweils auf die Dachsparren mit 80mm-Nägeln. Sie dient dazu, daß von der Traufseite Luft unter die Schindeln gelangen kann, was notwendig ist, um Holzfäule zu verhindern. Dann genau ausgerechnet, wie die Schindelreihen liegen werden - da das Backhaus krumm und schief ist, werden die Schindelreihen vorne 15 cm auseinanderliegen, auf der Hinterseite des Backhauses nur 13,78 cm. Entsprechend alles angezeichnet und die Latten angenagelt. Die Konterlatten stammen aus der ehemaligen Holzvertäfelung des Nachbarhauses, die Querlatten hat Wast freundlicherweise aus den übriggebliebenen Schalungsbrettern gesägt. Die "Traufbohle", also die unterste Querleiste, wird breiter angelegt, daraufgenagelt noch eine 1 cm hohe Leiste, die dazu dient, daß die Schindeln an ihrem oberen Ende nicht nach oben züngeln. Hier noch eine Detailaufnahme:
Das Dach wird dreilagig eingeschindelt, das heißt also, daß die Schindeln dreimal so lang sein müssen, wie der Reihenabstand. Entsprechend wird die unterste Schindelreihe ebenfalls dreilagig aufgebaut, wobei jede der drei Lagen nach außen versetzt wird: Lage 1 mit 50 mm Überstand über den Schalungsbrettern, die Reihen 2 und 3 um jeweils 8 mm. Die beiden unteren Reihen habe ich inzwischen fertiggestellt, sie bestehen aus billigeren gesägten Schindeln. Mit den nächsten beiden Reihen aus handgespaltenen Schindeln bin ich halb fertig geworden. Auf dieser Dachseite stehen nun noch 9 Reihen an. Dies alles berichte ich dann mit neuen photographischen Aufnahmen, sobald es sich für Euch lohnt. Verwendete Materialien: Als Holz habe ich Rotzeder verwendet, das zweitbeste Schindelholz. Es ist seltsamerweise günstiger als heimische Lärche (und ich habe ja den tollen Sonderposten II. Wahl bekommen) und hält deshalb besser, weil die ätherischen Öle das Holz vor Pilzbefall und Fäule schützen. Nachteil: Man muß die teureren Edelstahlnägel verwenden, weil die Öle die Oberfläche von verzinkten Nägeln angreifen würden. Und noch ein angenehmer Vorteil nachgeschoben: Das Holz hat einen unglaublichen, von mir noch nicht gekannten Duft... Herzlich - Hias (ohne Daniel, der feiert gerade seinen heute absolvierten Schulabschluß) P.S. Weil ich gar so fachsimplerisch daherquatsche: Vorgestern war ich noch absoluter Laie bezüglich Dachdeckens mit Holzschindeln. Doch reizt es mich immer, Neues zu lernen. Und deshalb freue ich mich sehr über die allerseits über mich hereinbrechende Hilfsbereitschaft. Die Kenntnisse bezüglich der Dachdeckung mit Holzschindeln habe ich dem Schindelzentrum Allgäu zu verdanken. Bei den Mitarbeitern merkt man, daß sie nicht nur ihre Schindeln verkaufen wollen, sondern daß sie auch mit Herzblut ihren Beruf ausüben. Anders ist es nicht zu erklären, daß diese Leute mir umfassendes Informationsmaterial haben zukommen lassen und telephonische Rückfragen mit großer Geduld beantworten... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Hias,
jetzt habe ich seit 25.6. alles nachlesen müssen, weil ich vom CK keine Benachrichtigung mehr bekommen hatte, dass es hier weitergegangen ist. Ich war gestern auch mal wieder hier in unserem Backhaus. Flammkuchen, 35 Brote, Rosettenkuchen, Hefezöpfe, Rosinenbrötchen, lecker!! Was mich gewundert hat ist, dass Hubert, der ja offenbar Erfahrung hat mit Pizzabacken, der Meinung ist, dass ein Edelstahlschieber besser ist als ein Holzschieber. Wir haben beides, und meine Erfahrung ist eindeutig, dass Pizzateig auf Edelstahl viel leichter kleben bleibt als auf Holz, trotz Bemehlen. Musst Du ausprobieren, womit Du besser klarkommst. Was nach meiner Erfahrung gar nicht geht, ist, den unbelegten Teig auf den Metallschieber zu legen und dort erst zu belegen. In der Zeit klebt er dann garantiert an. Wir machen die Pizze so klein, dass sie gut auf den Schieber passen, denn wenn sie über den Rand runterhängen, tropft Belag auf den heißen Stein und verbrennt, und das brennt höllisch in den Augen. Für den Transport von der Arbeitsplatte auf den Schieber nehmen wir so eine Tortenpalette, auch Tortenretter genannt, aus Edelstahl, aber nicht rund, sondern eckig. Mit der Kante kommt man gut unter die bereitliegende Pizza, wenn genug Mehl drunter war und kann sie damit schnell auf den Schieber legen und einschießen. das geht dann sogar mit einem Edelstahlschieber, weil sie nur Sekunden da draufliegt. So, nun muss ich dringend ins Bett, um 6 ist die nacht rum, aber wir können uns gerne noch weiter übers Backen im Holzofen austauschen, habe inzwischen 5 Jahre Erfahrung. Herzlichen Gruß Nena Wir benutzen zum Einschießen einen Holzschieber |
||||
|
|||||
|
|||||
Und wieder mal einen guten Abend allerseits!
Dieser chaotische Haufen Holzschindeln steht in meiner Garage, es fehlen schon einige Bündel. Daraus soll also mal unser Backhaus-Dach werden Drei Viertel der ersten Dachseite sind fertiggestellt. Gut, daß ich die II. Wahl bestellte habe - nicht nur wegen des Preises. Mit diesen sog. "wilden" oder "Indianer"-Schindeln habe ich immer eine Ausrede, wenn es etwas schlampig wird, denn ein "geschlecktes" Dach würde gar nicht zu unserem rusitikalen Backhaus passen. So sieht es momentan aus:
Ich werfe immer eine gewisse Anzahl Schindeln auf das zukünftige Dach und suche spontan die Schindel aus, die als nächstes paßt. Zwischen den Schindeln sollte ein Abstand von 1 - 5 mm liegen. Manche Schindel säge ich mit der Stichsäge so zu, daß sie sich gut einfügt. Die Fugen zwischen den Schindelreihen sollen sich nie überdecken, sondern um mindestens 3 cm versetzt sein, aber bei diesen sehr wilden Schindeln findet sich immer ein Format, daß paßt. Hier noch eine Nahaufnahme:
Mit ein bißchen Phantasie könnt Ihr erkennen: Ganz unten liegen drei Schindellagen übereinander, jeweils um 8 mm nach außen versetzt. Dann folgt Reihe für Reihe. Jede Schindel wird mit 2 - 3 Edelstahl-Schindelstiften festgenagelt, mit denen die darunterliegenden Lagen zusätzlich nochmals fixiert werden. Jetzt fehlen noch 3 Reihen, dann folgt die größere und kompliziertere andere Dachseite. Brotschieber: Vielen Dank für die Hinweise zu Holz- und Edelstahlschiebern. Ich würde natürlich die Pizza nicht auf dem Brotschieber belegen, sondern diesen nur verwenden, um einzuschießen. Wenn ich mehr Gäste bekomme, muß ich entweder einen Riesentisch bereitstellen, auf dem jeder seine Pizza belegen kann, ich tendiere jedoch dazu, kleine Handschießhölzer zu kaufen, für jeden Gast einen. Dann kann er mit seinem Pizza-Rohling die Schüsseln und Platten abklappern und seine Pizza belegen. Von dem kleinen Schieber dann auf das Schießeisen... Hier übrigens das Handwerksstück, das Peter mir angefertigt hat:
Er hat einen Rand herumgeschweißt, so daß das gute Stück auch für Kleingebäck verwendet werden kann, ohne daß die Hälfte auf den (zugegebenermaßen schön gewordenen Ansonsten gibt es nur noch zwei Dinge zu berichten: 1) Mehllieferant. Heute habe ich eine kleine Kornmühle hier in der Nachbarschaft aufgesucht und mich eine Stunde lang mit der Inhaberin des Mühlenladens unterhalten. Dort möchte ich in Zukunft mein Mehl beziehen, habe gleich mal 30 kg mitgenommen. Das Korn stammt von herumliegenden Bauern (Copyright für dieses Scherzwort: Heinz Ehrhardt) und kommt frisch gemahlen in den Laden, ist somit sicher frischer, als das Mehl, das man in den Supermärkten bekommt. Außerdem kostet es - bei Abnahme größerer Säcke - nur rund die Hälfte. Auf Vorbestellung bekomme ich auch Sondermahlungen wie z.B. 812er Weizenmehl. Gleichzeitig habe ich von dem Plan Abstand genommen, mir eine Getreidemühle anzuschaffen. Man braucht viel Erfahrung, um festzustellen, welchen Mahlgrad man erreicht hat. Und das Korn ist ohnehin kaum billiger, als das fertig gemahlene Mehl. Für Schrot verwende ich die Getreidemühle von Annemarie... 2) Brotbacktag II. Am Samstag backen wir wieder. Diesmal drei Brote von Ketex: Buttermilchbrot mit Körnern. Bauernbrot. Baguettebrötchen. Bis bald mal wieder, herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
das Holz sieht toll aus! Und das Dach sowieso!! (Mir fehlen da einfach immer die passeneden Worte.) Wie gross sind denn die Schindeln? Sie wirken sehr gross auf dem Foto. Aber das taeuscht ja doch sehr - bei 13,8 bzw. 15 cm Abstand der Konterlatten koennen sie nicht so riesig sein, wie ich den Eindruck vom Foto gewonnen hatte. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Margie,
die Schindeln sind zwischen ca. 7 und 25 cm breit und haben eine Länge von ca. 40 - 45 cm. Somit liegen sie auf 3 - 4 Querleisten auf. Vorgestern abend sah es nach Regen aus, es fiel dann aber kein einziger Tropfen. Gestern bei strahlendem Abendhimmel ließ ich alles auf der Baustelle liegen - prompt schüttet es in Strömen und alles ist naß... LG - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke!
Ich hatte anhand der Schindel vorne rechts auf dem Stapel getippt und hatte den Eindruck, als seien das 75 cm. Na gut. Es gibt keine Vergleichsgroesse in der Naehe der Schindeln... Aber 75 cm fuer Schindeln waere eh eine sehr gewagte Dimension. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Hias,
na das Dach sieht wirklich sehr schön aus und passt hervorragend zum gesamten Backhausbild. Der Regen, einfach unberechenbar. Ich hoffe, es ist nicht viel passiert und du kannst nach dem Trocknen alles wieder verwenden. Ich freue mich weiter auf neue Berichte und wünsche dir einen erfolgreichen Brotbacktag. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Hias,
richtig toll ist Dein Backhaus!! Wenn Du jetzt verschiedene Rezepte probierst - hast Du schon einen Sauerteig??? Der macht das Brot schon würziger und herzhafter. Ich füttere seit ungefähr 5 Jahren meinen Roggen-ST und verwende ihn auch immer im Backhaus mit. Dort allerdings nur in einer proportional kleineren Menge, schon weil mir die Möglichkeiten bzw. geeigneten Gefäße fehlen, für einen Teig aus 25 Kilo Mehl genügend ST zu züchten... Wenn ich zwischendurch zuhause ST-Brot backe, dann wird es ein reines ST-Brot ohne Hefe, aber im Backhaus soll der ST eigentlich nur mehr Aroma bringen, die Haupttriebkraft kommt aber von Hefe. Meiner Erfahrung nach klappt das im Backhaus mit der Gehzeit von reinem ST-Brot einfach nicht planbar genau genug für den richtigen Zeitpunkt, wenn der Ofen bereit ist. Das ist mit Hefe einfach entspannter, auch wenn man für 25 Kilo Mehl nur 8 Würfel nimmt. Manchmal machen wir zur Abwechslung zusätzlich ein Dinkelschrotbrot, für das wir schon am Vorabend 10 Kilo Dinkelschrot mit einem Würfel Hefe ansetzen, und der Teig geht nach dem Schleifen auch genügend. Aber so ein eigenes Backhäusle im Garten ist schon nochmal toller.... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nena,
seit meinem 15. Lebensjahr backe ich reines Sauerteigbrot, habe dann allerdings viele Jahre unterbrochen. Mein aktueller Sauerteig hat nun auch schon etliche Jahre auf dem Buckel. Ansich ist mein Ehrgeiz, nur reine Sauerteigbrote ohne Hefe zu backen, aber wie Du richtig schreibst, ist es mit Hefe entspannter, vor allem, wenn man drei oder vier verschiedene Brotsorten auf einmal einschießen möchte. Deshalb gebe ich jetzt eine minimale Menge Hefe dazu - beispielsweise auf 8 kg Körnerbrot 21 gr. Trockenhefe. Wenn ich das Backhaus mal besser kenne und mit den dafür notwendigen großen Mengen mehr Erfahrung habe, werde ich sicher auch wieder auf die Hefe verzichten. Da Du schreibst, Du hast nicht die ausreichenden Gefäße für Sauerteig für 25 kg Mehl - machst Du jeweils nur eine Sorte Brot? Und gleich noch eine Frage, weil Du erfahren bist: Schichtet Ihr die Brote irgendwann während des Backvorgangs um, d.h. tut Ihr dann die Brote aus den Backraumecken in die Mitte und umgekehrt? Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Hias,
Ja, wir machen meistens nur eine Sorte Brot, manchmal eben auch noch das Schrotbrot. Bei Google findest Du unter Backhaus Heumaden auch Fotos. Wir haben zum Glück eine große Häussler Knetmaschine, die wir für den Brotteig nehmen und eine kleinere, die gerade ausreichend ist für Zopfteig aus 7 - 8 Kilo Mehl. Wir sind eine kleine Gruppe von 3 bis 4 Elternteilen, die sich durch die gemeinsame Schule ihrer Kinder kennengelernt haben. Wir fangen um 7.30 Uhr an zu heizen und werden gegen 13.30 oder 14 Uhr fertig mit allem inkl. Putzen. Da wir durch die Kinder um diese Zeit nach Hause müssen/sollten, räumen wir nach Erreichen der Hitze die Glut ganz aus dem Ofen und backen dann bei fallender Hitze erst die Pizze oder Flammkuchen, vespern während der Ofenruhe, schießen dann die Brote ein und danach die Zöpfe. Mehrere Sorten Brot würden die Nutzung der Knetmaschinen, in deren Behältern die Teige ja auch gehen, komplizierter machen. Ab und zu probiere ich noch eine Kleinmenge mit einem anderen Rezept mit einer Haushaltsknetmaschine. Zwei Sorten Brot nacheinander würden daher Nachheizen erfordern und aus den 6 Stunden, die wir jetzt dort verbringen, schnell 8 oder 9 machen, und das wäre uns zu lang. Unsere Ausbeute ist so übrigens ca. 35 Brote von 1,2 Kilo und 18 - 20 Zöpfe von 750 Gramm, ein paar davon mit Nussfüllung. Ich plane allerdings, einen oder zwei große Bottiche o.ä. über den Verein anzuschaffen, um in der "Zopfmaschine" zuerst eine andere Brotsorte oder zwei zu kneten, umzufüllen zum Gehen und danach dann den Zopfteig. So müsste es eigentöich parallel ohne mehr Zeitaufwand gehen. Und nein auf die andere Frage. Unsere Backfläche ist 140 x 140, da kriegen wir so um die 35 Brote rein, die sich dann aber größtenteils berühren. Wenn sie fertig sind, holen wir sie raus, und wenn die vorderen noch etwas nachbräunen sollen, schieben wir sie nochmal einige Minuten nach hinten in den Ofen, bevor wir sie rausholen. Wie groß sind denn Deine oder Eure Maschinen? Wenn sie nicht so groß sind, liegt es natürlich nahe, bei mehreren Ladungen auch verschiedene Rezepte auszuprobieren. Ich kriege schon wieder Lust zu backen, aber mein TK ist noch voll von Montag.... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2008 |
Hallo,
ich freue mich sehr über eure Leistung! Hut ab! Liebe Grüße Revange |
||||
|
|||||
|
|||||
...und schon wieder meldet sich der Hias!
Heute zweiter Backtag im Backhaus... Insgesamt 10 Laibe Brot á 1 kg, 50 Baguette-Brötchen, 20 Speckbrote à 250 gr.
Diesmal haben wir drei Rezepte getestet, die Ketex eingestellt hat, dazu ein Speckbrot, das ich zusätzlich spontan aus dem Ärmel geschüttelt habe, weil von der letzten Flammkuchenbäckerei so viel Speck übriggeblieben ist. Links oben: Buttermilchbrot Rechts oben: Bauernlaib (mit viel Brotgewürz) Links unten: Baguettebrötchen Rechts unten: Südtiroler Speckbrot Heute ist eine nachhaltige Panne passiert: Ich habe den Ofen anstatt mit normalen Holzscheiten mit Baumscheiben angeheizt. Ich dachte, da die dünner sind, brennen sie schneller an und ab. Jedoch habe ich mit diesen Holzscheiben nicht die notwendige Temperatur erzeugen können. Die Brote waren backfertig, aber der Ofen hatte 100°C zu wenig Temperatur. Also die Brote in den kühleren Keller getragen und nachgeheizt. Nach der ersten Fuhre mußte nochmals nachgeheizt werden, wodurch die restlichen Brotlaiblinge nochmals 1 1/2 Stunden länger auf ihr Einschießen warten mußten, insgesamt waren sie also teils 5 Stunden über der Zeit. Aber es ist letztlich alles gelungen. Die Bauernbrote wurden etwas flach, die Baguettebrötchen wurden teils zu "rustikalen Brötchen", nicht sehr formschön, aber sehr gut. Hier die gewünschten Anschnitte - habe für Euch die ganzen schönen Brote brutal entzweigeschnitten Bauernbrot
Buttermilchbrot mit Saaten
Baguette-Brötchen
Südtiroler Speckbrot
Herzlich grüßt zwar nicht das Murmeltier, dafür aber der Hias! |
||||
|
|||||
|
|||||
Boahej -ganz ehrlich.........wenn schon bei dem einen oder anderen Fehler aus Unerfahrenheit solche Ergebnisse herauskommen..........mein lieber Scholli.........
Da bin ich echt "vonne Socken" wie man bei uns sagt Respekt!!!!!!!!! Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Hias
Jetzt hab ich Hunger. Super sehen deine Brote und Brötchen aus Vielen Dank für das entzweischneiden LG Tina die sehr am Speckbrot Rezept interessiert ist |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen allerseits.
Wie gerne würde ich jetzt, bei schönem Wetter und klarer Luft, weil es nachts geregnet hat, am Dach weiterarbeiten - aber nachdem der Sonntag hier auf dem Land heilig ist und man mein Gehämmere durch den halben Ort hallen hört, muß ich darauf verzichten, Gott sei's geklagt: Schließlich ist er ja dafür verantwortlich, daß man am Tage des Herrn nicht arbeiten darf. Das Speckbrot habe ich wie gesagt in einer spontanen Aktion nach Gusto gebacken und gottseidank die Zutaten notiert. Ich habe 5 kg gemacht, Ihr müßt halt die Mengen entsprechend reduzieren: Südtiroler Speckbrot 1. Tag 18 Uhr 30 gr Sauerteiganstellgug 115 gr Roggenvollkorn 115 ml Wasser Verrühren, 5 Stunden bei 35°C blubbern lassen 1. Tag 23 Uhr 150 gr Roggenvollkorn 100 ml Wasser Dazu mischen, über Nacht bei Raumtemperatur stehen lassen 2. Tag 9 Uhr 200 gr Roggen 997 250 ml Wasser Untermischen, warm stehen lassen 700 gr Weizen 550 300 gr Weizen 1050 950 ml Wasser 10 gr Hefe In einer separaten Backwanne mischen und bei Raumtemperatur stehen lassen 2. Tag 12 Uhr 700 gr Weizen 1050 750 gr Weizen 550 600 gr fein gewürfelten mageren Karreespeck 1 EL Honig 35 gr grobes Südtiroler Brotgewürz (Fenchel, Kümmel, Koreander, ev. Brotklee) 60 - 80 gr. Meersalz (je nach Geschmack und verwendetem Speck) 200 ml Wasser Alles zusammen mit den Vorteigen vermischen und 10 Minuten kneten, ggfs. noch vorsichtig Wasser dazugeben, der Teig sollte allerdings ziemlich fest sein. Ruhen lassen 2. Tag 13 Uhr 20 Stücke à 250 gr abwiegen, zu länglichen Laiben wirken. Gehen lassen. 2. Tag 14 Uhr Sobald die Teiglinge schön aufgegangen sind, bei möglichst hoher Temperatur einschießen und ca. 30 Minuten bei abfallender Hitze backen. Gruß - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo Hias,
ich hab zwar nicht oft gepostet, aber kontinuierlich mitgelesen und bin beeindruckt. Das Backhaus ist einfach toll geworden und die Brote sehen super aus. Vielen Dank für Deine stetigen Berichte. Gruß MaRaSu |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias
Vielen,vielen Dank für das Rezept LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Hias,
die Brote sehen - trotz der Pannen - einfach super aus. So lecker - zum Reinbeissen ...... Bis ich die Rezepte gelesen habe. Hier fällt mir wieder - so als Westfale - der Kümmel auf. Wenn ich in Bayern bin, ärger ich mich immer, dass Kümmel in fast jedem Körnerbrötchen ist. Bei uns ist dies eher selten und ich persönlich mag keinen Kümmelgeschmack :( Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten. Auf jeden Fall aber ein dickes Lob - für das schöne Backhaus - der verständliche und super bebilderte Tread hier - das Rezept (ich lass den Kümmel einfach weg) - für dein Durchhalten, deine Begeisterung. Gruß Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Biggi,
lustig, vor einer Minute habe ich mich mit Nachbarn, die die Baustelle besichtigt haben, über Kümmel unterhalten - ich mag ihn auch nicht, weder im Schweinsbraten noch im Sauerkraut... aber ab und zu gerne im Brot. Wenn er richtig ausgebacken ist, stört er mich fast gar nicht mehr Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Deibe Brote sehen klasse aus, Hias
Insbesondere die Baguettes haben eine tolle Krume Aber sag: schmeckt man wirklich den Unterschied zwischen Elektro- und Stein-/Holzofen ? Hier bei mir im Ort wird auch 1 x wöchentlich ein "Klosterbrot" im Steinbackofen gebacken - aber ich schmecke da keinen Unterschied zu dem gleichen Brot aus dem normalen Bäckerofen Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Allegro,
also ich schmecke den Unterschied sehr deutlich! Und ich finde es sehr lecker. Ich bin mal einige Zeit ab und zu an einer Bäckerei vorbeigekommen, die im Holzofen gebackenes Baguette angeboten haben. Dort habe ich immer einige auf Vorrat gekauft und eingefroren, weil sie mir viel besser geschmeckt haben, als "normales" Baguette. (Zurzeit mag ich allerdings gar kein Baguette - also vermisse ich auch nix! LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo beisammen!
Wichtig: Habe beim Speckbrot-Rezept das Salz anzugeben vergessen! Es kommen noch 60 - 80 gr. Salz in den Teig! Ich werde eine/n Moderator/in bitten, das oben noch nachzutragen. @ Allegro: Man darf es sich nicht so vorstellen, daß das Brot dann nach Rauch oder Holz schmeckt, deshalb halte ich es auch für egal, welches Holz man verwendet, abgesehen vom Brennwert. Aber durch die hohe Einschießtemperatur bildet sich sofort eine Kruste, und das Brot bleibt innen schön saftig. Außerdem nimmt der Ziegelboden sofort die Feuchtigkeit auf, was auch der Grund ist, warum viele einen Backstein im Elektroofen verwenden. Leider muß ich heute meinem tatsächlichen Brotjob nachgehen, werde allenfalls eine oder zwei Stunden am Dach weiterarbeiten können. Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jetzt war ich 14 Tage in Urlaub und es ist so viel bei Dir Hias passiert. Ich kann nur sagen: HUT AB. Das ist eine Riesenleistung. Ich finde den Boden besonders gelungen. Die Brote sehen wirklich fantastisch aus. Herzlichen Glückwunsch Hias und Daniel. LG BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend allerseits!
Dankeschön Uschi für das Korrigieren des Rezeptes und an Rosinenkind fürs Veranlassen Heute die erste Dachhälfte fertig mit Schindeln gedeckt, am Giebel dann eine Schnur gespannt und mit der Kreissäge (Parkett-Sägeblatt) sauber abgeschnitten. Auf der anderen Dachseite wenigstens mal die Konterlatten zugesägt und genagelt. Momentan sitze ich vor einem Blatt Papier und plane die Reihenabstände... Bis in Kürze, herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Hias, das ist ja bei uns kein Problem.
Zuerst hab ich Dein Haus wachsen sehen und nun die tollen Brotrezepte, die aber ganz bestimmt besonders gut in diesem Backhaus werden. Herzlichen Glückwunsch. Das sollte man würdig einweihen !! Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Winkewinke mit dem Zaunpfahl, Uschi!!??
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
Ich habe gerade kürzlich in einen Forum gelesen, das so frisch gemahlenes Mehl verminderte Backeigenschaften hat. Wieso weiß ich nicht mehr Deshalb setzen manche Mühlen Ascorbinsaeure zu, um die Mehlreife schneller zu erhalten. Da deins ja nun relativ frisch gemahlen war und du ja doch schon das ein oder andere mal deine Finger in einem Teig hattest, wollte ich dich fragen, ob dir bei der Teigbereitung etwas aufgefallen ist in der Hinsicht? Ansonsten ganz großes Kompliment!!!! LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
..ich kann bei Brot nicht mitschreiben - nur meine Begeisterung ausdrücken und die Drohung steht für 2012...
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@ Lenta: Keine Ahnung. Mir kam der Teig nicht anders vor. Vielleicht setzt meine Mühle auch Ascorbinsäure ein? Ich werde das bei der Mühle einmal anfragen... Am Samstag habe ich die Dachbeschindelung fertiggestellt.
Jetzt fehlen nur noch der First und die Verschalungsbretter an den Fronten, die Wast schon vor längerer Zeit mit Säge und Schnitzmesser dekoriert und flambiert hat. Auf dem Bild seht Ihr die ersten Firstschindeln, die ich bislang jedoch nur probehalber hingelegt habe. Dazu mehr im nächsten Bericht. Das Schindeln-Legen hat Spaß gemacht, weil man schnelle Ergebnisse gesehen hat. Allerdings war es äußerst schmerzhaft, weil man Stunden lang in der Hocke sein und ständig darauf achten mußte, nicht vom Dach zu rutschen. Bis bald mal wieder, herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Holzschindeln passen wirklich super zum Backhaus. Danke für den neuen Bericht. Dann steht ja bald das Backhaus fertig da. Dann darfst du dich sicher noch an die Außenanlage gebe. Weiterhin also viel Spaß bei deinem schönen Hobby
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hias,
es ist einfach bewundernswert und beneidenswert schön geworden!!!! Schade, dass Du so weit weg bist, sonst würde ich glatt gerne mal meine Backhausaktion zu Dir verlagern! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend allerseits, heute war unser dritter Backtag... Heute nur 12 Laib Brot, zus. ca. 14 kg...
Diesmal drei Rezepte von Ketex. Pane Valle Maggia - dieses Brot habe ich immer in Ascona zum Frühstück gegessen, als ich dort noch einen Laden hatte. Seitdem träume ich von diesem Brot. Der Geschmack meines ersten Versuches steht dem Original in nichts nach, allerdings sollte ich es noch dunkler backen. Für dieses Brot ist ein Spezialmehl notwendig, das ich online gekauft habe.
Schwarzwälder Kruste - ein sehr einfaches, aber phantastisches Brot. Optisch vom Pane Valle Maggia praktisch nicht zu unterscheiden und schmeckt auch sehr ähnlich; zum Schluß wußten wir nicht mehr, welches jetzt welche Brote waren.
Roggenmischbrot mit Brotgewürz - entgegen dem Rezept statt mit 1150er mit 1370er Roggenmehl aus unserer Mühle gebacken. Schön saftig und trotzdem knusprig...
Nachtrag zum letzten Backtag: Schwarzbrot nur mit Sauerteig - in der Nachhitze am nächsten Tag 21 Stunden lang gebacken. In der Chromstahl-Backform mit Deckel, also kein Holzofenbrot in dem Sinn, aber die Restwärme noch gut ausgenützt. Dieses Rezept führt bei CK irgendwie ein Schattendasein, aber diejenigen, die es mal nachgebacken oder bei mir probiert haben, sind sehr angetan... Hier das Bild aus der Rezeptdatenbank...
Mal sehen, ob der Ofen, der durch das Backen doch ziemlich an Temperatur verliert (momentan nur noch ca. 250°C) morgen noch 150°C aufweist, dann mache ich mal einen Schweinebraten oder ein Roastbeef, ich werde dann berichten... Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Hias,
dieses Schwarzbrot steht auch schon länger auf meiner Liste. Wieviel Grad hatte der Ofen denn noch, als Du das Brot reingeschoben hast? Und wie misst Du - einfach Backofenthermometer in die Mitte der backfläche legen? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Nena,
die Temperaturen stehen im Rezept, diesbez. vor allem auch meinen ersten Kommentar beachten... Im Backhaus hatte es anfangs 160°C (Infrarotthermometer), die Temperatur habe ich dann nicht mehr gemessen sondern das Brot einfach dringelassen... Gruß - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
('jetzt kommt der Schnösel daher, der vom Backen keine Ahnung hat.' - gedacht Hias ..aber vom Genuss eines Baguette und da liebe ich das besonders feinporige.. ..ach was .. ..fast porenlose, wie es z.B. bei Le Nôtre im Angebot ist... ..ein 'Epoisses' oder schon warmer Camembert darauf - fast zerfließend - das ist der wahre Genuss... ..jedenfalls für mich Banausen... ..abgesehen davon kennst Du meine uneingeschränkte Bewunderung - aber so ein Baguette... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja was die Baguettes betrifft, die habe ich ja längst in Planung - allerdings bräuchte ich dazu entweder einen viel größeren Brotschieber oder ein Baguettebackbleck, die halten aber die hohen Temperaturen wohl nicht aus und sind zudem sehr teuer. Außerdem Baguette-Backkörbe oder Bäckerleinen - da muß ich mal sehen, wo man das bekommt.
Merceile war so nett, mir ein Photo eines französischen Baguettebäckers zukommen zu lassen - der hatte eine viel breitere Backofentür sowie einen breiten Brotschieber... Deshalb haben wir beim letzten Mal Baguette-Brötchen gemacht, aber die Baguettes stehen unbedingt für das nächste oder übernächste Mal auf der Agenda... Herzlich - Hias P.S. Und überhaupt: Warum habt Ihr den Besuchstermin ohne mein Einverständnis von 2011 auf 2012 verschoben??? |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hias,
die Brote sehen allesamt phantastisch aus Zum Baguette: Du weißt schon, dass das "echte" mit Weizen-ST gemacht wird ? Und ich schicke Dir per KM einen link, wo Du das perfekte Backleinen zum Baguette-Formen bekommst. Ganz dickes, festes Tuch. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Allegro,
schickst Du mir den Link bitte auch? Danke! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Freunde des guten Geschmacks
Das Dach ist nunmehr beinahe fertig. Es mußten noch die Leerräume zwischen Dachschindeln und Bretterverschalung geschlossen werden. Dafür hat Wast in mühevoller Arbeit Bretter zugeschnitten und in die Unterkanten Muster gesägt und geschnitzt, dann die Bretter flambiert. Doch letztlich gefielen uns Schindeln als Abschluß besser, zudem sind sie haltbarer. So sieht es jetzt aus: Vorderansicht:
Die Rückseite des Backhauses (von der Straße aus zu sehen):
Ungefähr gleich breite Schindeln ausgesucht bzw. Schindeln auf die richtige Breite gespalten und ebenso wie die Dachfläche dreilagig genagelt. Dann ca. 10 cm breite Schindeln darübergenagelt. So kann nirgends allzuviel Feuchtigkeit eindringen, und ich finde, die Dachkanten haben so einen schönen Abschluß. Hier zwei Ansichten von oben:
Doch zunächst mußte der First gemacht werden.
Man beginnt an der wetterabgewandten Seite, also auf diesem Bild von hinten nach vorne. Meist wird der Regen also sanft über den First peitschen und nur in Ausnahmefällen in die Ritzen dringen können. Um das zu verdeutlichen hier ein Bild von der anderen (Ost-)Seite:
Hier könnte also Regen eindringen. Es wird zunächst die erste Schindel angenagelt, dann mit dem Schnitzmesser abgeschrägt, dann kommt die nächste Schindel drauf, wieder abschrägen... aber es ging schneller, als erwartet. Wie Ihr seht, habe ich pro "Abteilung" nur vier Schindeln übereinandergenagelt, besser wären sechs, aber auch mit vier Schindeln wirkt der First schon etwas wulstig Zurück zum Abschluß der Dachränder. Nun stehen noch die Längskanten an.
Da Holzschindeldächer auch von unten belüftet werden müssen, schafft man mit der kreuzweisen Verlattung Abstand zwischen Verschalungsbrettern / Dachpappe und den Schindeln. Damit die bayrische Landluft unter meinem Dach zirkulieren kann, habe ich im Abstand von 15 cm. zunächst kleine Holzleisten angenagelt, auf diese dann die Schindeln. So kann die Luft von unten in den Zwischenraum strömen. Hier die Ansicht von unten:
Das war jetzt wieder mal ein wenig Theorie, zum Abschluß noch eine Detailaufnahme:
Herzlich - Hias P.S. Neulich fand ich dieses da vor meiner Haustüre:
Das stammt von Sonja, meiner Nachbarin. Ich hatte ihr am Vortag etwas Brot gebracht. Ist das nicht ein netter Naturalientausch, gegen den selbst deutsche Beamte und Paragraphen nichts unternehmen können? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
tolle Fotos - tolles Ergebnis! Und Tauschhandel ist überhaupt das Beste! Wird hier in der Nachbarschaft auch intensiv betrieben und ich finde es einfach Klasse! Habe mein Muschelgeld wieder eingemottet, wer weiss irgendwann einmal???? LG Ute
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
sehr schoenes, sehr-sehr schoenes Dach! Und: Lieben Dank fuer die Details. LG (fast sprachlose Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mensch, Hias, das ist so super geworden!
Ich kann ja selber in einem alten backhaus backen, aber irgendwie bin ich trotzdem ein bisschen neidisch... aber ohne Missgunst! LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
einfach super-genial Wünsche dir weiterhin viel Spaß und leckere "Genüsse" bei diesem Hobby. Hoffe, i-wann komm ich mir ein Brot abholen, bring dir dann Marmelade mit *frech grins* LG - Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ich mal in die Verlegenheit komme, ein Dach mit Holzschindeln decken zu müssen, werde ich die entsprechenden Stellen im Thread hoffentlich wieder finden, so toll ist das hier dokumentiert!
Hallo Hias, deine Brote vom dritten Backtag sehen wirklich absolut fantastisch aus. Ein ganz großes Kompliment meinerseits! Mal eben ein Tipp, der mir gerade beim Betrachten deiner tollen Bilder von den Broten in Verbindung mit der Verwechslungsproblematik eingefallen ist. Auch wenn sie sich optisch bei dir total gleichen sind die Schwarzwälder Kruste und das Pane Valle Maggia ja nicht nur geschmacklich, ziemlich unterschiedliche Brote. Hoffentlich ist keiner deiner ansonsten beneidenswerten Nachbarn schon mal im Tessin gewesen und wundert sich nun ohne Ende… Ich würde die verschiedenen Sorten also einfach individuell einschneiden und somit praktisch auch zusätzlich verzieren. In der letzten Woche hatte ich einen Backtag mit vier unterschiedlichen Brotsorten und da ich gerade westfälischen Schinken vor dem Verderb bewahren wollte, habe ich auch deine Speckbrote vom zweiten Backtag mit einem Fünftel der Rezeptur ausprobiert. Sie sind so klasse geworden, dass ich eines verschenkt habe und man mir berichtet hat, dass es bei einer Vesper direkt aufgegessen wurde, weil es so sehr lecker war. Diesem Urteil kann ich mich nur anschließen und hoffe sehr, dass du es in den haushaltsüblichen Mengen, in die DB einstellen wirst – damit man es dort auch ganz unproblematisch wieder finden kann. Ich bin sehr gespannt auf die Fertigstellung des Backhauses mit seinem Dach und den Restarbeiten sowie deinen nächsten Backtag, mit hoffentlich ebenso tollen Ergebnissen! Alles Liebe - Merceile ______________________________________________________________________________ Glücklich ist derjenige, der mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann – Indianische Weisheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
Ich hab mir jetzt grad mal das ganze Thema durchgelesen. Das war ja echt en Haufen Arbeit, aber hat sich aufjedenfall gelohnt! Deine Brote sehen richtig lecker aus!!! Da würde man am liebsten auch in der Nachbarschaft wohnen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ein herzliches Grüßgott aus Bayern...
bevor ich den nächsten Beitrag verfasse, möchte ich Euch herzlich für Eure Postings danken... @ Merceile: In der Tat müssen wir die Brote in Zukunft verschieden gestalten, denn es kommt immer wieder vor, daß sich die Brote äußerlich kaum unterscheiden.
Das arme Backhaus ist eingezäunt. Mittlerweile habe ich vor dem Haus noch einige Steinplatten verlegt, eine Mini-Terrasse, und zwar so schräg, daß das Niveau zwischen Vorraum-Boden und dem Gartenniveau ausgeglichen wird. Außerdem die Baustelle soweit aufgeräumt und schätzungsweise 40 - 50 Quadratmeter Boden aufgehackt und umgegraben, Erde gesiebt, alles geebnet und Rasen gesät. Damit Samson nicht ständig durchmarschiert, alles eingezäunt und nur einen schmalen Weg bis zum Backhaus freigelassen und mit Brettern belegt, links vorne im Bild. Dort kommt dann mal irgendein Weg hin, aus restlichen Granitsteinen und vermutlich Kopfsteinen... Vergangenen Mittwoch fand der dritte Pizza- bzw. fünfte Brotbacktag statt. Über den vierten Backtag vor ca. 2 Wochen breiten wir mal den Mantel des Schweigens, denn nur eine Brotsorte ist wirklich gut geworden:
Das Weizenbrot von Harrygermany, hier in der Variante mit Roggenanteil. Ansonsten das Bauernbrot von Ketex gemacht, mit vielen gerösteten Sonnenblumenkernen sowie Ketex' Schwarzbierroggenbrot. Da wir zeitlich ziemliche Verzögerung hatten, hatte offenbar schon der Vorteig Übergare. Das Sonnenblumenbrot wurde nicht optimal, aber man konnte es essen, immer noch besser, als manches Bäckerbrot. Das Schwarzbierroggenbrot ist dagegen sitzengeblieben. Der größte Teil wurde inzwischen an Hühner verfüttert, einen kleinen Teil habe ich für Schweinsbratensauce scheibliert und getrocknet - und in der Sauce macht sich das Brot wirklich ganz ausgezeichnet. Diesmal sind die Brote allerdings wieder durchgehend gelungen. Hier ein Bild für die Pyromanen unter uns.
Am Nachmittag 12 Laib Brot eingeschossen, am Abend dann Pizza mit meiner Familie.
Im Einzelnen: Bauernbrot nach Ketex
4 Laib normal, 2 Laib mit gemahlenem Brotgewürz und vielen Koreandersamen auf den Laiben, Eva (eine Nachbarin), meine Familie und ich lieben das, vor allem die Koreanderkörner vom Brotlaib herunterzuklauen und einzeln zu zerbeißen Schwarzbier-Roggenbrot nach Ketex, diesmal sehr gelungen
Kartoffel-Joghurt-Brot - schmeckt sehr gut, ist aber nun nicht sooo toll, daß wir das regelmäßig backen müßten
Jetzt werden wir wohl erst am 3. September wieder backen, denn für den Tag habe ich einer Freundin versprochen, Brot für ca. 40 Gäste zu backen... dann allerdings nur einige unserer Standard-Brote, die Ihr schon kennt... Deshalb kann ich nicht sagen, wann wir uns hier wiedersehen Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Hias;
nun ist es wohl geschafft ! Euer Backhaus sieht wunderschön aus; das Feuer lodert wunderbar und erst die Brote ... die sehen supergut und sehr gelungen aus ! Meinen herzlichen Glückwunsch zum Backhaus und Deinen Broten. Da kannst Du wirklich stolz auf Dich sein ! Bewundernde Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Hej - ganz ehrlich Hias.........die demnächst kommenden langen Winterabende solltest du nutzen um aus deinen Beschreibungen, Bildern und Erfahrungen ein Buch zu machen.......
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich so ein Buch gut verkauft RESPEKT!!! Glück Auf Bernd Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
hat es eigentlich statische Gründe, dass das Backhaus assymetrisch ist? Mir ist auch mal ein Brot "sitzengeblieben". Ich habe es - gewürfelt und in Butter geröstet - als Suppeneinlage genommen. War auch sehr lecker. Und wie du schon schreibst: Immer noch besser als manches Bäckerbrot oder gar welches aus einem Supermarkt. Das passiert halt einfach. Und bei dem schönen Feuerchen wird man ja fast zwangsläufig zum Pyromanen! LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen allerseits!
@ Margie: Ich nehme an, Du meinst die tatsächliche Assymetrie und nicht die photographischen Verzerrungen (z.B. sieht die kleine Terrasse auf dem Bild so aus, als sei sie nach links geneigt, was nicht der Fall ist). Erstens fanden wir die Assymetrie reizvoller. Zweitens ist sie dem Vorraum geschuldet, d.h. links des Eingangs ist ein Bereich von 140 x 70 cm, Platz also für eine Sitzbank oder eine Arbeitsfläche, rechts des Eingangs 140 x 30 cm, ausreichend für all die Gerätschaften wie Besen, Pizzaschaufel, Schießholz... Schönen Sonntag allerseits - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke!
Ja, ich meine die tatsächliche Asymmetrie. An eventuelle "praktische" Gründe hatte ich gar nicht gedacht. (die Bauzeichnerin in mir denkt "natürlich" gleich mal an Statik |
||||
|
|||||
|
|||||
Upps, zweimal "Asymmetrie" falsch geschrieben, offenbar noch nicht ganz wach
Und ich als Nichtbauzeichner und Nichtstatiker wüßte nicht, was Symmetrie oder Asymmetrie mit Statik zu tun hat... Zumindest der hintere Teil des Backhauses, der den Backraum beherbergt, ist symmetrisch... Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
|
|||||
Coucou Hias,
es freut mich sehr, dass ich dir mal mit einem Erfolg versprechenden Tipp dienen konnte! Das arme, arme Backhaus…nein - wenn ich bedenke, wieviel unsägliche Mühe, Zeit und Schweißtropfen sich darin zweifelsfrei auch wiederfinden, dann finde ich, dass es den zeitweiligen Schutzzaun im Eingangsbereich wirklich verdient hat. Wiederum ganz tolle Ergebnisse des letzten Backtages – überhaupt gar keine Frage!!! Es gibt sicherlich viele gute Verwendungsmöglichkeiten für mal sitzen gebliebenes Brot und bitte wem, der gerne und oft Brot selber backt, ist das nicht schon mal passiert? Ich finde das auch längst nicht sooo tragisch, wie z.B. eine eckige Pizza ohne knusprigen Rand. Die 40 Brote für deine Freundin sind natürlich ein fantastisches Kompliment, wenn sie ihre Gäste damit bewirten möchte und für dich sicher eine Herausforderung, die du ganz bestimmt mit Bravour bestehen wirst! Das Feuer begeistert mich ebenfalls und ich hätte mal die schlichte Frage, wie hoch die Kosten für das Holz bei einem Backtag so ungefähr sind? Wenn du bitte hier im Thread eben Bescheid geben würdest, wenn dein Speckbrotrezept freigeschaltet ist, wäre ich dir sehr dankbar. Alles Liebe - Merceile ______________________________________________________________________________ Glücklich ist derjenige, der mehr Träume hat, als die Realität zerstören kann – Indianische Weisheit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
das Backhaus ist wunderschön, die Brote - Krume und Kruste - wie sie sein sollen. Zur Vermeidung von Verwechslungen: -Für jede Brotsorte schneidest Du Dir ca. 2 x 2 cm Quadrate in unterschiedlichen Papierfarben aus. Diese einfach auf die Brote kleben - aufschreiben, welche Farbe für welches Brot verwendet wurde. -Früher wurden die Brote unserer Bauernfrauen, die in unserem Backhaus gebacken haben, mit ebenso kleinen 'Namenszettelchen' versehen. -Sie sind beim fertigen Brot einfach mit dem Messer abzuschneiden. Übrigens: Das Rezepte von nearlyheadlessnick Walnuss - Kartoffel - Brot ist ein Traum; und aus dem Holzbackofen macht es Dich einfach ohnmächtig P.S. Wir haben jetzt auch so ein Infrarot-Backofen-Thermometer, wird demnächst getestet Ich wünsch Dir weiterhin viel Spass mit Deinem Schönen Backhäusle und supergute Ergebnisse. Die Restwärme nützen wir übrigens für Gulasch, Schmorbraten - traumhaftes Aroma. Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Hias,
vielleicht hast Du ja auch schon von Brotstempeln gehört? Ich habe mir izwischen 3 verschieden zugelegt, nach und nach bei Ebay ersteigert, und wir machen sie sowieso zur Deko auf unsere Brote, ud wenn wir verschiedene backen, die ähnlich aussehen könnten, dann kriegt eben jede Sorte ihren eigenen Stempel. Kannst ja mal bei Ebay reinschauen, auch unter beendete Auktionen, dann kriegst Du einen Eindruck. Herzlichen Gruß! Werde weiter mit Vergnügen hier Deine Berichte lesen! Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hias,
ich vermisse etwas, oder habe es überlesen, obwohl ich meine recht gründlich gewesen zu sein, aber was mir fehlt ist der Hinweis auf das in Stein gemeisselte 'fecit'... Hias weiß was gemeint ist aber vielleicht einige Andere nicht, daher als Erläuterung: Früher wurde z.B. bei Gebäuden ein 'Gemacht/Gebaut von...' an einer sichtbaren Stelle angebracht und das geziemt sich ganz bestimmt für dieses Brotbackhaus welches sicher auch noch von künftigen Generationen genutzt wird. Somit wird in weit voraus liegenden Zeiten eine Erinnerung wach gehalten, wenn es dann heißt: '..ja der Großvater kannte den noch , das war doch der mit die alten Büchers und von dem Brot hatt die Großmudda a oft geschwärmt... ' ..und der gerechtfertigte Platz in den Papyros-Rollen deines Heimatortes ist Dir sicher... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
kennt Ihr das eigentlich auch, dass nach dem Anklicken dieses Threads in der CK-Mail der Thread beim Laden x-mal rauf- und runterspringt und dann bei einem Posting weiter oben stehen bleibt, das weit weg ist vom aktuellen? Ich muss jedesmal, hab es grade gezählt, 16 mal mit PageDown runterscrollen, um auf´s Laufende zu kommen, und das geht schon seit Wochen so. Ist das nur bei mir so? Oder kennt das jemand von Euch auch? Sonst sollte ich wohl mal in den Fragen zur Technik fragen... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2006 |
iss bei mir auch so...
es wär längst Zeit für TEIL 4 - bitteeeeeee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo peterpanik,
in unserem Dorfbackhaus ist das "gebaut 1804" im Sturz über der Türe eingemeisselt
Lieben Gruss - Schwaben-Spatz Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007
|
||||
|
|||||
|
|||||
ja es *hoppelt sehr' |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich behelfe mir da mit der "Ende"-Taste
Viele Grüße - Allegro <--- die das mit dem "verewigen" der Baumeister auch eine schöne Idee fände Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo Hias,
ich habe hier zwar noch nichts geschrieben aber deine Threads sehr interessiert mitverfolgt. Ich wollte dir nur sagen wie wunderschön ich dein Backhaus finde mit soviel Liebe zum Detail gebaut, es ist quasi eine richtige Augenweide. Ich beglückwünsche dich zu so einem prachtvollen Backhäuschen. Meine Bewunderung dafür ist dir sicher. Und zu deinen Broten braucht man wirklich nicht mehr viel sagen , sie sehen einfach top aus und schmecken bestimmt so gut wie sie aussehen. Vielen Dank für deine Arbeit und Mühe, die du dir mit den Anleitungen und Beschreibungen in den 3 Threads gemacht hast. Sie sind ein schönes Beispiel wie der CK noch sein kann und warum man immer wieder gern vorbeikommt um zu lesen. Ich wünsche dir und den nächsten Genrationen viel Freude an deinem Schmuckstück in deinem Garten. Gruß Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
meine Antwort von gestern abend ist verschwunden Ich mache es auch meist mit der End-Taste, Allegro, aber ich wollte illustrieren, wie weit daneben das Ergebnis immer liegt. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass dasselbe noch in einem anderen Thread auftritt, in dem auch viele Fotos sind - denkt Ihr, es liegt daran??? LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Also wenn ich den Thread hier von der Arbeit aus aufmache, habe ich keinerlei Probleme: Anklicken und - zack - geht er auf.
Zu Hause braucht's auch recht lange bis alles geladen ist..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2010 |
Hallo Hias,
nachdem ich seit dem 1. Bericht über Dein Brotbackhaus mitgelesen habe (und restlos begeistert bin) gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Du sucht Bäckerleinen für Baguette? Es gibt auch extra Brettchen (Kippdiele) mit denen das Baguette transportiert werden kann. Schau mal auf wewewe.ketex.de da findest Du das. udn jede Menge Rezepte dazu. Auf diese Art und Weise könntest Du auf ein Baguettebackblech verzichten. Müsstest aber jedes Bageutte mit einen langen Schieber einzeln einschieben. Dieses Bäckerleinen kannst Du auch für lange Bauernbrote nehmen. Die haben dann aber kein Korbmuster. Viele Grüße Inarock, die schon in der Bäckerei Ihres Vaters Brot und Brötchen gebacken hat. (Aber in einem professionellen Öl-befeuerten Backofen, mit Schwadeneinrichtung.) |
||||
|
|||||
|
|||||
Grüß Gott beinand!
Euer Wunsch sei mir Befehl, habe heute einen vierten (und nun wirklich und unverrückbar letzten) Teil eröffnet... Bitte hier klicken! Hiermit ist dieser Thread geschlossen! Herzlich - Hias |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine