Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
Ich habe mir gerade das Bagelsrezept aus dem Rezeptteil ausgedruckt und möchte es gerne probieren. Nun steht da 1 pn Zucker und 2 ts Salz. Weiß jemand wieviel das jeweils ist? Bei ts habe ich ja eine Idee, vielleicht heißt das teaspoon?
Bitte helft mir. |
|
|
Hallo Irene,
wenn Du noch einmal zurück gehst zu Deinem Rezeppt, siehst Du unter der Zutatenlisten das Wort "Maßeinheiten". Wenn Du da drauf klickst, sind alle Abkürzungen, die in den Rezepten enthalten sind, erklärt. ts = teaspoon = Teelöffel pn = pinch = Prise Gruß Gisa |
|
|
Hallo Irene,
wenn Du die Bagels gebacken hast, könntest Du dann vielleicht mal schreiben, wie sie Dir gelungen sind ????? Ich habe mich vor einiger Zeit auch daran versucht, weil es in Deutschland anscheinend so furchtbar schwer ist, diese Dinger zu kaufen... Ich kann nur sagen, es war eine ziemlich nervige und langwierige Patscherei !!! Der Teig in meinem Rezept hat furchtbar geklebt und da ich sowieso nicht der geduldigste Mensch bin, war das ein ziemlicher Kampf!! Aber bestimmt ist Dein Teig besser !! Ich wünsche Dir gutes gelingen und hoffe, Du kannst mir etwas Positives mitteilen! Das wäre echt supernett Viele Grüsse, Gisela! |
|
|
hey, ich wollte auch am Wochenende Bagels backen, leider vergaß ich Mehl zu kaufen... Habe ein amerikanisches Rezept, ist es wirklich so eine Plantscher? Ich habe noch eines gesehen mit Ei drin. ERFAHRUNGSAUSTAUSCH AM NÄCHSTEN wOCHENENDE+rEZEPTANGABEN??? Bis dann und viel Erfolg christiane
|
|
|
Hallo Christiane,
klar doch, ich warte jetzt schon ganz begierig drauf, wie es geklappt hat !!!! Mein Rezept war aus einem Büchlein von Gräfe und Unzer (Verlag) und glaube ich, ohne Ei. Bin mir aber nicht so sicher und da das Rezept nicht soooo toll war, habe ich es auch anschließend in die Tonne gehau'n !!! Und ja: der Teig hat geklebt wie UHU ! Und da man ja daraus kleine Kugeln formen sollte, und der Teig nun mal mehr an den Fingern, auf dem Boden, auf der Arbeitsplatte, im Gesicht und sonst wo herumhing, hab' ich fast die Wut gekriegt !! Aber was soll die Svhwarzmalerei: Am Besten - Testen ! Viel Spass und gutes Gelingen wünscht Gisela! |
|
|
@ Gisa
Danke, das mit den Maßeinheiten war mir gar nicht aufgefallen! @ Gisela und Christiane Ich werd`s in den nächsten Tagen versuchen und berichten. Gruß Irene |
|
|
Wollt ihr schon mal alle Bagle rezepte haben, meine Kollegin hat die gestern gemacht, ohne Ei, fast 3 Stunden, und auch total geklebt und flach geblieben, aber lecker, habe gerade mal kosten dürfen. Also, auf in den Backkampf!!!Ich werde heute abend mal die 4 Rezepte, die ich habe ins Internet stellen. Bin gespannt, was wir zu berichten haben.
|
|
|
Hallo, ihr Armen,
Ich hätte da 2 Rezepte. Auf dem Foto sieht das eine ganz manierlich aus, also nicht wie Uhu. Kann man hier eigentlich auch Fotos 'reinsetzen? 50g Butter 225ml Wasser 15g frische Hefe 600g Mehl 1 Tl Salz 2 El feiner Kristallzucker Butter und Wasser in einem Topf erwärmen, bis die Butter schmilzt. Die Hefe in die höchstens warme Flüssigkeit bröckeln,3-4 Min. stehen lassen und dann verquirlen. Mehl, Salz und Zucker in einer Schüssel mischen und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefeflüssigkeit hinzugeben und das Ganze vermengen. Den Teig auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche legen und 10Min. glatt und geschmeidig kneten. Abgedeckt in einer Schüssel 1 1/2 bis 2 Stunden gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Anschliessend den Teig leicht durcharbeiten und dann in 20 gleich grosse Portionen teilen. Aus den Teigbällen etwa 12cm lange Stränge rollen und diese zu einem Ring schliessen. Die Enden fest aufeinanderdrücken, damit sie beim Kochen nicht aufgehen. Die Bagel auf einem gemehlten Brett abgedeckt 45 Min. gehen lassen. Wasser in einem grossen, flachen Topf zum Kochen bringen und jeweils einige Bagels hineingeben. Sobald die Teigringe an die Oberfläche kommen, mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. 2 Backbleche mit Mehl bestäuben, die Teigringe darauflegen und im vorgeheizten Ofen bei 200° C etwa 30 Min. goldbraun backen. Auf Kuchengitter auskühlen lassen. Besonders gut schmecken die Bagels mit einer Füllung aus Frischkäse und Räucherlachs, aber natürlich können Sie sie auch mit anderen, süssen oder herzhaften Zutaten füllen. Backtipp: Die Bagel nicht zu lange kochen, sonst kleben sie nachher auf dem Küchenpapier fest. Das 2. Rezept sieht schon ein bisschen suspekt aus: 3/8l Kartoffelkochwasser (abgegossen von Salzkartoffeln) 2 Pckch Trockenhefe 3 El Honig 3 El Sonnenblumenöl 5 Eier (oi, mit Eiern habe ich am Anfang nicht gesehen) 800-900 g Weizenmehl 1 Tl Salz 2l Wasser 2 El brauner Zucker In die Hälfte des lauwarmen Kartoffelwassers die Hefe einrühren und auflösen. In der anderen Hälfte Honig und Öl so lange rühren, bis sich der Honig gelöst hat. 4 Eier leicht verquirlen. In eine grosse Schüssel 800g Mehl und Salz geben. Hefewasser einrühren und dann die Honig-Öl-Mischung. Die Eier drunterschlagen, evtl. etwas Mehl nachgeben, bis sich der Teig von der Schüssel löst. 10 Min. auf bemehltem Brett gut kneten. Einen Ball formen, in ausgeölter Schüssel mit einem Küchentuch bedeckt an warmem Ort 1 1/2 Stunden gehen lassen. Der Teig muss sich verdoppeln. Ofen auf 225° C vorheizen. Das Wasser mit dem Zucker zum Kochen bringen. Den Teig zusammenschlagen und in 30 kleine Stücke schneiden. Jedes Stück zu einer Rolle, 15cm lang, 1 1/2cm dick formen. Jede Rolle zum Ring legen, die Enden gut zusammendrücken. Immer einen Teigring sofort in das kochende Zuckerwasser geben. Wenn er hochkommt, wenden und noch 1 Minute kochen lassen. Mit Schaumlöffel herausnehmen. die so gekochten Ringe auf ein gut geöltes Backblech setzen. 1 Ei leicht verquirlen, die Bagels damit bestreichen. Jeweils das volle Blech auf die Mittelschiene in den Ofen geben und 10-15 Min. backen, bis die Bagels braun sind. Ich bin jedes Mal erstaunt; dass es für eine Gebäckart mehrere Rezepte gibt. Helga |
|
|
Hallo Helga,
bist Du vielleicht die Frankreich-Helga aus dem Sprinform-mit-Glasboden-Forum ????? Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!! Es ist schon ein ziemlicher Arbeitsaufwand damit verbunden, oder???? Ich habe auch ziemlich lange in der Küche herungehangen, die meiste Zeit habe ich mit dem anschließenden Putzen der ganzen Küche zugebracht!!! Das erste Rezept hört sich gut an, bei dem zweiten bin ich auch etwas skeptisch. Habe mal irgendwo gelesen, daß die richtigen, echten Bagels mehrere Tage Zubereitung brauchen.Also zwischen dem Zubereiten und Backen liegt mindestens ein Tag.Das hat wohl etwas mit dem jüdischen Glauben zu tun, nach dem man am Sabbat nicht arbeiten durfte!!! Naja, wahrscheinlich schmecken die Originalbagels auch anders! Meine haben jedenfalls ausgesehen, als ob ein Hund damit gespielt hätte und der Geschmack war auch nicht so toll! Habe mal ein paar Bagels gekauft. Die waren tiefgekühlt und wahrscheinlich voller Kondervierungsstoffe oder so, aber die haben geschmeckt. War leider nur ein Sonderposten und von da an nicht mehr gesehen. Jetzt stehe ich hier mit meiner Gier und kann sehen, wie ich fertig werde !!!!!! Eigentlich wohen ich ja in einem Ballungsraum, aber hier in der Umgebung ist noch nie ein Bäcker oder ein Grossraum-Supermarkt auf sie Idee, welche zu verkaufen !!!!! Also werde ich wohl oder über einen zweiten Versuch wagen müssen oder eine Sucht-Therapie beginnen So, jetzt habe ich genug lamentiert. Viele Grüsse, Gisela! |
|
|
PS: Meine Rächtschreipunk war auch schon mal besser....
Gisela! |
|
|
Hallo Gisela
ja, diese Helga bin ich. Ich muss eben oft meinen Senf dazu geben. Kann es einfach nicht ertragen, wenn wir "armen" Frauen in der Küche leiden müssen. Dieses Gebäck habe ich noch nie gemacht. Lohnt sich der Aufwand wirklich? Oder ist das nur für "süchtige" Leute? Ich bin brezelsüchtig. Heutzutage ist ja nichts mehr dabei, wenn man sich outet. Kicher, kicher. Habe sehr gelacht. Hast Du einen Hund? Bei mir könnte die Katze damit gespielt haben. Aber vielleicht mache ich das Gebäck doch lieber nicht. Für dich wäre es sicher gut, einen zweiten Versuch, zu wagen. Das erste Rezept klingt doch sehr ansprechend, oder? Das ist nicht Deine Rächtschreipunk, das ist der "Komm-Puter", der alles verdreht hat. Viel Mut. Ich drück' die Daumen. Helga (aus dem Springform-mit Glasboden-Forum) |
|
|
Liebe Helga,
also Bagels sind eigentlich kein Gebäck, sondern eher eine andere Variante von (Frühstücks)Brötchen! In meinem Rezept ( Gott hab' es selig ) stand, dass diese Dinger fast ohne Fett auskommen und frei von Cholesterin wären. Noch dazu nicht solche Kalorienbomben.Wobei wir anscheinend wieder bei meinem Lieblingsthema wären Nein, lecker sind sie schon und mit etwas Kräuter- quark oder PHILADELPHIA-Käse ( lass Dich nicht von mir ärgern !!) mit frischen Kräutern ein Gedicht! Aber der Aufwand ist schon riesig, abgesehen von der Patscherei, wenn der Teig so eklig an den Fingern klebt! Und das alles für ein paar Ufo's... Ja, meine Familie (meine Eltern) hatte bis vor einem Jahr einen Hund. Hab' fast die Hälfte meines Lebens mit ihm verbracht. Und der hat an allem herumgekaut, was bei "drei" nicht auf dem Baum war (kicher). Leider ist er nun im Hundehimmel und kaut wahrscheinlich da alles an, was bei drei nicht auf der Wolke hockt oder so... Ich wünsch es ihm. War echt ein ganz lieber Kerl.... Schnief! Naja, ich komm jetzt wohl etwas zu weit vom Thema ab, Also warten wir auf die Ergebnisse unsere Mit- streiter, Viele Grüsse, Gisela! Ich bin übrigends froh, daß anscheinend nicht nur mein Computer Probleme mit der Rächtschreipunk hat.... |
|
|
Ich hab zwar Bagel-Rezepte und Bagel-Links auf meiner Homepage (gfra.vollert.net/cgi-bin/rezepte.cgi?TypNr=16),aber ich bin ehrlich: Ist mir viiel zu mühsam!
Lach, ich bestelle inzwischen Bagel bei www.bagelbrothers.com in Leipzig, die verschicken bundesweit, 64 Stück für 89 Mark (keine zusätzlichen Versandkosten). Man kann beliebig aus mehreren Sorten (mein Favorit - Zimt-Rosine!) mischen, das Paket kommt am nächsten Tag und die sind wirklich super-lecker. Kann man problemlos einfrieren und aufbacken. Nette Grüße, Gabi |
|
|
Genau: Bagelbrothers! Die Bagels sind echt leckooor! Bestelle ich auch manchmal, weil selbstmachen ist so ne Viecherei.
Vanilla |
|
|
Hallo, diese Bagel Rezepte habe ich, mal sehen, welche ich ausprobiere, tendiere zum ersten
Amerikanische Bagels Zutaten: 600 Gramm Weizenmehl 60 Gramm Speisestärke 330 ml lauwarme Milch 1 Teelöffel Zucker 1 1/4 Päckchen Trockenhefe 1 Teelöffel Salz 50 Gramm zerlassene Butter 2 Eier So wird's gemacht: Mehl mit Speisestärke und Hefe mischen, Zucker dazugeben und mit etwas Milch verrühren. Daraus einen Vorteig ansetzen und ca. 15 Minuten stehenlassen. Wenn die Hefe sichtbar gegangen ist, die restlichen Zutaten dazugeben und daraus einen Hefeteig kneten. Den Hefeteig ca. 2 Stunden an einem warmen Ort gehenlassen. Wenn sich der Teig verdoppelt hat, werden ca. 12 Klöße aus dem Teig geformt und dann mit einem Holzstiel in der Mitte jedes Kloßes ein ca. 3 cm breites Loch formen. Die Ringe nochmals ca. 10 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit in einem großen Topf ca. 4 Liter Wasser mit 2 Esslöffeln Zucker zum Kochen bringen. Wenn das Wasser kocht werden jeweils 4 Ringe in den Topf gegeben. Nach ca. 1 Minute werden die Ringe umgedreht und ca. 3 Minuten ziehen lassen. Danach werden die Ringe auf einem Kuchendraht getan, zum abtropfen. In der Zwischenzeit kann man den Herd schon auf 200 Grad vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Wenn alle Ringe fertig sind, die Ringe auf das Blech legen, mit Eigelb bestreichen und nach Geschmack mit Sesam oder Mohn bestreuen. Die Backzeit beträgt ca. 30 Minuten 1 Pck. Trockenhefe 3 TL braunen Zucker 375 ml warmes Wasser 1 EL Salz 2 EL Malzsirup Maismelstärke Sesam oder Mohn gehackte Zwiebeln grobes Salz Hefe mit einem TL Zucker und dem warmen Wasser mischen und zur Seite stellen bis sich Blasen bilden. In einer anderen Schüssel den restlichen Zucker, die Hälfte des Mehls,Salz und Stärke mischen. Hefemischung und das restliche Mehl zugeben. Kneten, bis der Teig glatt ist und eine Stunde gehen lassen. Teig in Bällchen teilen (ca. 5 cm im Durchmesser) danach jedes Stück zu einem 15 cm langen und 1,5 cm dicken Strang rollen. Die beiden Enden zu einem Ring formen. Teig nochmals kurz gehen lassen und den Backofen auf 260 Grad vorheizen. Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen. Sirup zugeben und die Bagels darin 30 sek. pochieren, bis der Teig aufgeht. Abtropfen, mit Sesam, Salz, Mohn oder Zwiebeln bestreuen und bei 260 Grad 10 Min. auf einem bemehlten Backblech backen lassen. Muß hinzu sagen, daß ich es selbst noch nicht ausprobiert habe. Aber trotzdem gutes Gelingen. Justine susan Bagels (30 Portionen) Eine typische New Yorker Spezialität, die ursprünglich aus der jüdischen Küche stammt. * 3/8 l Kartoffelkochwasser, abgegossen von Salzkartoffeln * 3 Esslöffel Honig * 3 Esslöffel Sonnenblumenöl * 5 Eier * 800-900 g Weizenmehl, Typ 405 * 2 Päckchen Trockenhefe * 1 gestr. Teelöffel Salz * 2 l Wasser * 2 gestr. Esslöffel braunen Zucker die Mengenbezeichnungen finden Sie unter: www.chefkoch.de/masse.phtmlZubereitungszeit: 3 Stunden (inkl. Ruhezeit) Backzeit: 3mal 15 Minuten Und so geht's: Im lauwarmen Kartoffelwasser den Honig und das Öl so lange rühren, bis sich der Honig gelöst hat. 4 Eier leicht verquirlen. In eine große Schüssel 800 g Mehl, die Trockenhefe und das Salz geben, mischen, das Honigwasser einrühren. Die verquirlten Eier darunter schlagen, eventuell etwas Mehl nachgeben, bis sich der Teig von der Schüssel löst. Den Teig 10 Minuten auf bemehlter Brett gut kneten. Einen Ball formen, in ausgeölter Schüssel mit einem Küchentuch bedeckt 90 Minuten gehen lassen. Wenn die Schüssel etwas angewärmt wird und anschließend an einem warmen Ort aufgestellt wird, geht's auch schneller. Der Teig muss sich verdoppeln. Den Backofen auf 225°C (Gas Stufe 4-5) vorheizen. Das Wasser mit dem braunen Zucker zum Kochen bringen. Den Teig zusammenschlagen und in 30 kleine Stücke teilen. Jedes Stück zu einer Rolle formen. Die Rolle mit einer schwungvollen Bewegung um den Daumen wickeln und die Enden zusammendrücken. Immer einen Teigring sofort in das kochende Zuckerwasser geben. Wenn der Bagel auftaucht, wenden und noch eine Minute kochen lassen, dann herausnehmen und nacheinander auf ein Backblech setzen. Das fünfte Ei leicht verquirlen und die Bagels damit bestreichen. Auf der Mittelschiene 10-15 Minuten backen, bis sie braun sind. Sie bleiben 3-4 Tage frisch. Guten Appetit!! Bagels Ich habe mir gerade das Bagelsrezept aus dem Rezeptteil ausgedruckt und möchte es gerne probieren. Nun steht da 1 pn Zucker und 2 ts Salz. Weiß jemand wieviel das jeweils Für etwa zehn bis zwölf Bagels Salzwasser 1 Eigelb Teig: 500 g Mehl 20 g Hefe 2 Esslöffel Zucker 2,5 - 3 dl Milchwasser (halb Milch, halb Wasser) 1 Eiweiss 1. Teelöffel Salz 75 g Butter, weich Füllung: 250 g Doppelrahmfrischkäse, z.B. St-Môret 100 g Räucherlachs 1 rote Zwiebel 2 - 3 Zweige Dill 1. Das Mehl in eine Schüssel geben. In die Mitte eine Vertiefung drücken. Hefe mit Zucker und einem Deziliter Milchwasser glatt rühren. In die Vertiefung giessen, mit etwas Mehl vom Rand zu einem glatten Teig verrühren. Wenig Mehl darüberstäuben und gehen lassen, bis sich Risse zeigen. 2. Eiweiss mit Salz verquirlen. Mit dem restlichen Milchwasser und der weichen Butter mischen und zum Teig geben. Von Hand kneten und schlagen, bis der Teig glatt und geschmeidig wird. Zugedeckt bei Raumtemperatur auf das doppelte Volumen gehen lassen. 3. Aus dem Teig eine Rolle formen und diese in zehn bis zwölf gleich grosse Portionen schneiden. Zu runden Brötchen formen. Mit einem Kellenstiel in die Mitte ein Loch drücken, Kelle rotieren lassen, bis der innere Kreis etwa 5 Zentimeter gross ist. Mit Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen. Zugedeckt bei Raumtemperatur nochmals 20 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 200 Grad vorheizen. 4. In einer flachen, weiten Pfanne Wasser zum Sieden bringen, salzen. zwei bis vier - noch ungebackene - Bagels aufs Mal hineingeben und knapp vor dem Kochpunkt zehn bis 15 Sekunden ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle herausheben und gut abgetropft aufs Blech zurückgeben. Mit den restlichen Bagels genau gleich weiterfahren. 5. Bagels mit Eigelb bestreichen. 15 bis 20 Minuten in der Mitte des Ofens backen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Kurz vor dem Servieren waagrecht aufschneiden, leicht toasten. Mit Doppelrahmfrischkäse bestreichen, mit Lachs, dünn gehobelten Zwiebelringen und Dillspitzen belegen. Deckel aufsetzen. Sofort servieren. Dazu passt eine Senfsauce. Senfsauce: Servieren Sie zu den Bagels eine Senfsauce: drei Esslöffel Dijon-Senf mit zwei Esslöffel fein geschnittenen Dillspitzen, ein bis zwei Esslöffel Rohzucker, zwei Esslöffel Zitronensaft (oder Rotweinessig), Salz, Pfeffer und eine Prise Kardamompulver verrühren. Sechs Esslöffel Maiskeimöl unter Rühren tropfenweise beifügen. Die Sauce ist zwei Tage zugedeckt im Kühlschrank haltbar. |
|
|
upss, da hatte ich doch tatsächlich den ersten Beitrag von hier mitkopiert, sorry
|
|
|
Hallo Christiane,
da hast Du Dir aber viiiiiiel Mühe gemacht, gelle? Nun bin ich aber mal gespannt, was daraus so wird... Diesen Tip mit den Bagel-Brothers kenne ich, aber weil ich berufstätig bin, ist das mit dem Liefern immer so eine Sache.... Ist auch ein Bischen teuer, oder ?? Und so viel Platz habe ich auch nie im Gefrierschrank, also muss ich diese kleinen Viecher auch noch schnell aufessen....(kicher). Viele Grüsse und gutes Gelingen, bin schon ganz begierig auf die Bagel-Back-Ergebnisse Gisela! |
|
|
Hallo Gisela, klar macht es viiiiiiiiiihl Mühe alles in Wordreinzuko0pieren und dann wieder rauskopieren für so einen Beitrag
Ich bin auch schon gespannt, tendiere ja auch schon dahin, gleich 2 Soten auszuprobieren. Ich liebe es ja auch Blecheweise Ensaimadas(Mallorqinische Hefeschnecken) zu machen, das ist auch eine 3 stündige Arbeit, ohne putzen, weil die hefe 3x gehen muss. Aber es lohnt sich..... muss direkt bald wieder welche auf Vorrat machen. |
|
|
Hallo Christiane,
also ich tendiere zum ersten und zum letzten Deiner Rezepte ! Und wie gesagt, am meisten interessiert mich, ob diese Teige kleben, wenn man verzweifelt versucht, einen Klumpen zu formen, der ewig an den Fingern hängen bleibt Wäre toll, wenn Du gleich mehrere (!) Rezepte ausprobieren könntest, die Küche muss man ja eh' nur einmal wischen (kicher). Diese Ensaimadas kenne ich vom Namen her auch, habe sie aber noch nie probiert. Vielleicht könntest Du Dein Rezept hier auch reinkopieren ??? Interessiert ja vielleicht noch ein paar Leute ... Viele Grüße und frohes Schaffen, Gisela! |
|
|
Hey, Ihr Zauberfeen,
ich warte doch so sehnsüchtig auf Eure Back-Ergebnisse aus der Bagel-Küche !!! Was ist los ?? Das Wochenende ist uuuhuum !! Gebt es doch zu - Ihr seid immer noch dabei, die Küche zu putzen, oder ????? Sehnsüchtige Grüsse, Gisela! |
|
|
hallo Giesela,
schäm christiane |
|
|
Hallo Christiane,
yo, Baby, hab ich !! Bin immer noch ganz benommen! Das hört sich aber nicht nur nach 3 Stunden Arbeit an, sondern eher nach 3 Stunden herumpanschen und 3 Stunden Küche putzen Hab' es mir ausgedruckt und werde nun darüber brüten, wie das mit dem Schweineschmalz-in-Teig-und dann-umklappen-und wieder-Schweineschmalz-u.s.w. funktionieren soll..... Ansonsten : Los, ran an die Bagels!!! Für dieses Wochenende sei Dir verziehen! Wohnst Du etwa irgenwo am Meer, Du Glückliche??? Neidische Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Gisela (ohne e) |
|
|
Ja, lebe direkt an der Ostsee in Schleswig-Holstein. Danke, das du mir verzeihst...Mit den Ensaimadas ist es simple, Teig ausrollen, schmalz raus, zusammenklappen, so auch jedes kleine Stück Teig. Das schöne ist, das ist zum Schluß nicht fettig, und das Schmalz schmeckt man auch nicht durch...
|
|
|
Hallo miteinander,
ich habs getan! Die Bagels gebacken meine ich. Davor wußte ich noch nichtmal, was das ist und wie es schmeckt oder aussieht. Was soll ich sagen, geschmeckt haben sie lecker - aber ausgesehen, au weia! Das Rezept kann ich weiterempfehlen: 500g Mehl, 1 Päckchen Trockenhefe, 1-1,5 EL Zucker, 1TL Salz, 2 EL Öl, ca. 340 ml lauwarmes Wasser. Der Teig war schön weich, ich hab ihn lange geknetet, und dann, liebe Gisela, nach und nach so viel Mehl daruntergeknetet, bis er gerade noch minimal geklebt hat. Das ist beim Hefeteig eigentlich normal, die Flüssigkeit kann im Rezept nicht genau angegeben werden, weil jedes Mehl unterschiedlich Flüssigkeit aufnehmen kann. Da muß der Bäcker/in nach eigenem Empfinden ein bißchen mit den Zutaten jonglieren, was mit etwas Erfahrung auch kein Problem mehr ist. Wenn ich weiß, wie sich ein Hefeteig anfühlen sollte, dann mach ich so lange bis er mir gefällt. Ein Uhu kommt mir nicht in meine Küche Mein Teig ist also wunderschön gegangen, ich hab die Ringe geformt, (naja, muß ja nicht wie mit dem Zirkel gemacht aussehen), und sie nochmal auf dem Blech mit Backpapier gehen lassen. Sie sahen so schön aus.... bis das mit dem Brühen kam. Meine Bagels klebten dann doch leicht auf dem Backpapier und ich mußte sie abpulen, wobei sie total zusammenfielen und verschrumpelten, so kamen sie ins Wasser und genauso wieder heraus. Ich hätte heulen können. Aber nach dem Backen, hatte sich die Oberfläche noch etwas geglättet, sie waren auch nochmal minimal aufgegangen, aber wirklich keine Augenweide. Aber super geschmeckt haben sie! Für meinen nächsten Versuch (hab ich mir überlegt) schneide ich für jeden Bagel ein Stück Butterbrot- oder Backpapier zurecht, auf dem der Bagel gehen kann, bevor ich ihn mitsamt dem Papier kopfüber ins Wasser werfe. Ich kann nur hoffen, daß dabei das Papier abgeht und die Luft drin bleibt, auf daß sie so schön werden wie bei den bagelbrothers! Grüßle an alle von Calorine |
|
|
hey, Calorine! Ich ahbe vor lachen unterm Tisch gelegen...du hast es getan...ihn lang geknettet, und dann...deinen Text darf man nicht überfliegen, sonst kommt man auf andere Gedanken...(scherz). Nein, aber mal im Ernst, ich dachte auch schon daran, so wie ich das bei Hefe immer mache,auch genügend Mehl reinzutun. Toll deine Idee mit dem einzeld zugeschnittenen Backpapier, werde ich befolgen. Mich beunruhigt das mit dem Wasser, ich werde am Wochenende - ja, Giesela, versprochen, ich mach sie wirklich- auch mal 2 ohne kochen machen. Meine eigende Bagelvariation. Ich berichte...
|
|
|
Hallo, Ihr Künsterlinnen,
habe da gestern plötzlich eine Idee gehabt: Laugenbrezeln müssen ja auch in Wasser geschmissen werden. Also, habe ich nach dem Rezept gesehen. Da heisst es: "Pergamentpapier (15x20cm) mit Fett bestreichen. Den Teig in das kochende Wasser hineingleiten lassen." Das ist also die Idee, die Calorine hatte. Nun zum Hefeteig. Er ist mein Lieblingsteig. Ich knete ihn zuerst mit meiner Küchenmaschine. Und erst ganz am Ende, wenn die Arg-Klebig-Phase vorbei ist, nehme ich den Teig aus der Maschine und lasse meine Wut an ihm aus. Wenn ich Hefeteig mache, dann wackelt die ganze Küche. Mit der Flüssigkeitszugabe bin ich auch sehr vorsichtig. Ich kippe nicht sofort die ganze Flüssigkeit in den Teig, sondern zuerst nur einen Teil, und wenn es nicht genügt, dann erst nach und nach noch etwas mehr. Also: ganz vorsichtig sein mit der Flüssigkeit. sonst ist man ja stundenlang dabei, Mehl hinzuzufügen. So müsste der Hefeteig eigentlich gelingen. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Drücke die Daumen, dass es so klappt. Gruss Helga |
|
|
Hey, Ihr Hefeteig-Königinnen,
ich habe mich damals genau an des Rezept gehalten und den Teig erst mal so lange mit meinem Rührgerät bearbeitet, bis dieses schon heiss gelaufen war !! Anschließend wollte ich dann manuell weitermachen, aber da hatte ich den Mist schon an den Fingern und bekam ihn nicht mehr ab. Habe auch schon des Öfteren mit Hefeteig gebacken und noch nie nie nicht hat ein Teig so geklebt!!! Habe dann auch Mehl dazugegeben, was die Dose hergab, mit dem Endeffekt, dass der Teig nicht mehr klebrig war, dafür konnte man ihn aber auch nicht mehr formen, weil er zu bröselig war und meine Mehldose leer war !!!!! Ich denke aber mal, es lag an der Rezeptur, zumal kein bischen Fett dazukam, das den Teig sonst ja geschmeidiger macht. Naja, ich bin froh, dass nicht jeder solche "Erfolgserlebnisse" hatte wie ich ! Weiterhin frohes Gelingen ! Gisela! |
|
Thema geschlossen
Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.