neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Brandteig: wie funktioniert der?

Vom 08.04.2011 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Backprofis

Ich habe da ein paar Verständnisfragen zum Brandteig (Windbeutel-Teig etc.)

Warum muss beim Brandteig das Mehl in die heisse Flüssigkeit? Würde das auch ohne zum Kloskochen funktionieren? (ok ich könnte es einfach mal ausprobieren, was bei rauskäme ohne kochen, aber es geht mir um die theoretische Klärung Na! )

Beim Backen bindet Mehl durch die Hitze ja eh ab, also warum schon vor dem Backen?

Bei allemdem geht ein Brandteig ja wunderschön auf - das sind wohl nur die Eier oder?

Wird der Brandteig umsobesser, je länger man ihn zum Klos rührt?

beste Grüsse
Nice Nofret
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.04.2011 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo,

Das 'Abbrennen' muss sein, sonst wäre es kein Brandteig. Näheres hier

Liebe Grüsse sendet

FADI

><(((((°>

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Vom 08.04.2011 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cathy1973 Hendlgriller

Mitglied seit 18.07.2008
2.482 Beiträge (ø1,76/Tag)
Ni Nofret,

das Mehleiweiß gerinnt und die Stärke im Mehl verkleistert durch das sogenannte "Abbrennen" oder "Abrösten".
Das gewährleistet, daß der Teig dann im Ofen auch ohne weitere Treibmittel (kommt ja kein Backpulver oder ähnliches mehr hinein) in die Höhe geht, denn durch die dampfundurchlässige Kruste aus verkleisterter Stärke des Mehls und geronnenem Eiweiß der Eier kann dann der Wasserdampf im Inneren des Gebäcks nicht entweichen und treibt das Gebäck in die Höhe. Darum ist es dann ja innen auch schön hohl und man kann es lecker füllen Na!

LG Cathy

Vom 08.04.2011 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulea Kaltmamsell

Mitglied seit 23.05.2010
610 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo,

besser als cathy hätte ich es Dir auch nicht sagen können, im Klartext, der Kloß muss sein

LG Ulea

Vom 08.04.2011 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,27/Tag)
Danke ...

ihr seid spitze - jetzt habe ich es auch Verstanden Let´s cook baby!

beste Grüsse
Nice Nofret

Vom 28.10.2011 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sarah- Tellerwäscher

Mitglied seit 27.03.2009
31 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo!

ich hoffe, ich habe keinen zu alten beitrag ausgegraben.

ich habe auch eine frage zum brandteig :

ich habe gerade einen brandteig gemacht.
1/4 lwasser und butter aufkochen lassen.
vom herd weg, mehl eingerührt und wieder auf herd bis der teig ein kloß war. dann 4 eier der reihe nach rein und zum schluss laut rezept einen gestrichenen tl backpulver. schon beim eier reingeben wurde der teig immer flüssiger und hatte keine feste konsistenz. jetzt habe ich noch mehr mehl untergerührt bis er zäher wurde, was mir aus dem desaster auch net raushalf.

was genau habe ich falsch gemacht? habe ich ihn zu wenig "angebrannt"?

Vom 28.10.2011 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
kann es sein dass du sehr grosse Eier genommen hast? War der Kloss wirklich ein fester Kloss? Oder auch schon eher locker? Backpulver brauchst du nicht.

LG Youtas

Vom 28.10.2011 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sarah- Tellerwäscher

Mitglied seit 27.03.2009
31 Beiträge (ø0,03/Tag)
hallo!

der kloß war super und war ein großes festes teil als ganzes und hat sich auch vom boden gelöst. nur die weissen spuren am boden lt rezept hatte ich nicht.

Vom 28.10.2011 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sarah- Tellerwäscher

Mitglied seit 27.03.2009
31 Beiträge (ø0,03/Tag)
oder wie merke ich, dass der teig genug gekleistert ist.
kann man ihn zu wenig oder zu lange verkleistern?

Vom 28.10.2011 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Hallo Sarah,

nach dem Brennen darf man auf keinen Fall mehr Mehl dazutun! Hast du denn die gebrannte Kugel abkühlen lassen, bevor du die Eier dazu gegeben hast? Der Teig wird eigentlich nicht flüssiger und sollte auch nicht zäh werden, sondern er wird eher cremig.

LG UTee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: