Wodurch kann ich Vanillesoßenpulver ersetzen?

02.04.2011 09:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teelady

Mitglied seit 24.10.2009
1.419 Beiträge (ø1,06/Tag)

Guten Morgen!

Ich möchte gleich einen Kuchen backen für den ich Vanillesoßenpulver zum Kochen brauche.
Das habe ich aber nicht und zum Einkaufengehen habe ich keine Lust mehr.

Kann ich auch Puddingpulver dafür nehmen? Ist immerhin auch zum Kochen.
Oder Speisestärke und Vanille dazugeben?

Freue mich auf Antworten.

LG
Tee

02.04.2011 09:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Simone32

Mitglied seit 30.09.2006
8.587 Beiträge (ø3,5/Tag)

Hallo,

das wäre jetzt meine Antwort gewesen, "nimm Puddingpulver oder Stärke und Vanille...." - müßte gehen, die Inhaltsstoffe im Vanillesaucenpulver sind fast identisch. Was isses denn für ein Kuchen '? *neugierigfrag*

Liebe Grüße

Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS

02.04.2011 09:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teelady

Mitglied seit 24.10.2009

Hallo,

ein Käsekuchen mit Schoko. Also quasi ein "Marmorkäsekuchen". Jajaja, was auch immer! Der aus der aktuellen Bella.

LG
Tee

02.04.2011 09:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olivia27

Mitglied seit 29.04.2007
534 Beiträge (ø0,24/Tag)

hallo,

ja, das müsste gehen.

sonnige grüße

olivia

02.04.2011 09:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3

Mitglied seit 07.08.2010
4.108 Beiträge (ø3,92/Tag)

Guten Morgen,

ich habe letztens auch Vanillepulver durch Vanillepudding ersetzt.Klappt sehr gut, weil es meiner Meinung nach fast identisch ist und in einem Kuchen nicht groß auffällt, falls da wirklich ein kleiner Unterschied sein sollte.

Gruß der SchmackoFatz3

02.04.2011 09:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teelady

Mitglied seit 24.10.2009

Hi,

danke für die Tipps.
Dann werde ich das Puddingpulver nehmen.

LG
Tee

02.04.2011 10:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira

Mitglied seit 19.08.2008
3.881 Beiträge (ø2,2/Tag)

Hallo,
klar das geht .
Lg Ute

02.04.2011 11:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_

Mitglied seit 05.07.2009
4.960 Beiträge (ø3,43/Tag)

Hallo Teelady,

ich habe schon mal versehentlich Vanillesauce mit der doppelten Menge Saucenpulver gemacht und mich gewundert, warum die Sauce zu Vanillepudding wurde Pfeil nach rechtsWichtige Frage

Nachdem ich mit kriminalistischen Spürsinn auf Ursachenforschung ging ist mir mein Fehler aufgefallen Vorschlag / Idee .

Fazit: Du kannst das sehrwohl ersetzen. Es macht geschmacklich keinen Unterschied. Bedenke aber, dass Saucenpulver und Puddingpulver unterschiedlich binden.

LG Küsschen
Lavendula_

02.04.2011 11:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312

Mitglied seit 31.12.2004
3.656 Beiträge (ø1,18/Tag)

Hallo,

Du kannst Puddingpulver durch Speisestärke,
Mondamin, Gustin, Kartoffelstärke , Weizenstärke usw. ersetzen.

Ich verarbeite nur noch Weizenstärke (zB. von Real) dazu noch ein
Ei und Vanillezucker, selbst angesetzt. Das erspart mir die künstliche
Aromen und Zusatzstoffe bei Pudding Vorschlag / Idee
1 Pck. Puddingpulver wiegt 42 g.
Für Käsekuchen und sonstiges Backen nie Vanillepuddingpulver Sicher nicht!

Auch kein Sausenpulver zum Backen ...

Wodurch Vanillesoßenpulver ersetzen 3155978967
Wodurch Vanillesoßenpulver ersetzen 2246019676

02.04.2011 12:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CoffeeBar

Mitglied seit 31.10.2010
360 Beiträge (ø0,37/Tag)

Hallo,

man kann Vanillesoßenpulver gut ersetzen - statt einem Päckchen Vanillesoßenpulver einfach ein halbes Päckchen Vanillepudding-Pulver nehmen - hat die gleiche Bindekraft. (Das weiß ich, weil wir meistens 1/2 Pä. Vanillepudding statt Soßenpulver nehmen für 1/2 l Milch, für Vanillesoße.)
Das Pulver gibt es übrigens auch ohne künstliche Aroma- und Farbstoffe.

Und am besten noch etwas Vanillezucker und entsprechend weniger Zucker (oder gemahlene Vanille) zugeben, weil in dieser Menge des Vanillepudding-Pulvers weniger Aroma enthalten ist - verglichen mit dem Soßenpulver.

Aber stattdessen Stärke + Vanille zu nehmen finde ich wesentlich eleganter - und günstiger. Lächeln
Viele Grüße!

02.04.2011 13:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CoffeeBar

Mitglied seit 31.10.2010
360 Beiträge (ø0,37/Tag)

noch eine Ergänzung zur Menge der Stärke:
20 g Speisestärke (Mondamin/Gustin oder ähnliches) entsprechen dem Inhalt eines Päckchens Vanillesoßenpulver

02.04.2011 14:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312

Mitglied seit 31.12.2004
3.656 Beiträge (ø1,18/Tag)

Hallo,

ich war bei Braten-Saucen-Pulver Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen*ups ... *rotwerd*

Wodurch Vanillesoßenpulver ersetzen 3155978967
Wodurch Vanillesoßenpulver ersetzen 2246019676

02.04.2011 15:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CoffeeBar

Mitglied seit 31.10.2010
360 Beiträge (ø0,37/Tag)

@ Peter - nee, das hat im Kuchen nun wirklich nichts zu suchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

02.04.2011 17:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teelady

Mitglied seit 24.10.2009

So,

habe jetzt Vanillepuddingpulver genommen und der Kuchen schmeckt einfach nur genial. Lachen

@Lavendula: Wieso binden die anders? Beide sind doch zum Kochen.

LG
Tee

02.04.2011 18:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_

Mitglied seit 05.07.2009
4.960 Beiträge (ø3,43/Tag)

Hallo Tee,

beide binden durch Kochen, das stimmt schon.

Aber du kannst es nicht 1:1 ersetzen (also 1 Päckchen Saucenpulver für 500 ml Milch bindet weniger als 1 Päckchen Puddingpulver für 500ml) .

LG Küsschen
Lavendula_

02.04.2011 18:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Teelady

Mitglied seit 24.10.2009

Ach so hast du das gemeint. Ich habe auch nur ca. 1/2 Päckchen genommen.

LG
Tee

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de