Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Guten Morgen!
Ich möchte gleich einen Kuchen backen für den ich Vanillesoßenpulver zum Kochen brauche. Das habe ich aber nicht und zum Einkaufengehen habe ich keine Lust mehr. Kann ich auch Puddingpulver dafür nehmen? Ist immerhin auch zum Kochen. Oder Speisestärke und Vanille dazugeben? Freue mich auf Antworten. LG Tee |
|
|
Hallo,
das wäre jetzt meine Antwort gewesen, "nimm Puddingpulver oder Stärke und Vanille...." - müßte gehen, die Inhaltsstoffe im Vanillesaucenpulver sind fast identisch. Was isses denn für ein Kuchen '? *neugierigfrag* Liebe Grüße ![]() Nr. 190 CdbU, Nr. 53 der SHGdBS |
|
|
Hallo,
ein Käsekuchen mit Schoko. Also quasi ein "Marmorkäsekuchen". LG Tee |
|
|
hallo,
ja, das müsste gehen. sonnige grüße olivia |
|
|
Guten Morgen,
ich habe letztens auch Vanillepulver durch Vanillepudding ersetzt.Klappt sehr gut, weil es meiner Meinung nach fast identisch ist und in einem Kuchen nicht groß auffällt, falls da wirklich ein kleiner Unterschied sein sollte. Gruß der SchmackoFatz3 |
|
|
Hi,
danke für die Tipps. Dann werde ich das Puddingpulver nehmen. LG Tee |
|
|
Hallo,
klar das geht . Lg Ute |
|
|
Hallo Teelady,
ich habe schon mal versehentlich Vanillesauce mit der doppelten Menge Saucenpulver gemacht und mich gewundert, warum die Sauce zu Vanillepudding wurde Nachdem ich mit kriminalistischen Spürsinn auf Ursachenforschung ging ist mir mein Fehler aufgefallen Fazit: Du kannst das sehrwohl ersetzen. Es macht geschmacklich keinen Unterschied. Bedenke aber, dass Saucenpulver und Puddingpulver unterschiedlich binden. LG Lavendula_ |
|
|
Hallo,
Du kannst Puddingpulver durch Speisestärke, Mondamin, Gustin, Kartoffelstärke , Weizenstärke usw. ersetzen. Ich verarbeite nur noch Weizenstärke (zB. von Real) dazu noch ein Ei und Vanillezucker, selbst angesetzt. Das erspart mir die künstliche Aromen und Zusatzstoffe bei Pudding 1 Pck. Puddingpulver wiegt 42 g. Für Käsekuchen und sonstiges Backen nie Vanillepuddingpulver Auch kein Sausenpulver zum Backen ![]()
|
|
|
Hallo,
man kann Vanillesoßenpulver gut ersetzen - statt einem Päckchen Vanillesoßenpulver einfach ein halbes Päckchen Vanillepudding-Pulver nehmen - hat die gleiche Bindekraft. (Das weiß ich, weil wir meistens 1/2 Pä. Vanillepudding statt Soßenpulver nehmen für 1/2 l Milch, für Vanillesoße.) Das Pulver gibt es übrigens auch ohne künstliche Aroma- und Farbstoffe. Und am besten noch etwas Vanillezucker und entsprechend weniger Zucker (oder gemahlene Vanille) zugeben, weil in dieser Menge des Vanillepudding-Pulvers weniger Aroma enthalten ist - verglichen mit dem Soßenpulver. Aber stattdessen Stärke + Vanille zu nehmen finde ich wesentlich eleganter - und günstiger. Viele Grüße! |
|
|
noch eine Ergänzung zur Menge der Stärke:
20 g Speisestärke (Mondamin/Gustin oder ähnliches) entsprechen dem Inhalt eines Päckchens Vanillesoßenpulver |
|
|
Hallo,
ich war bei Braten-Saucen-Pulver ![]()
|
|
|
@ Peter - nee, das hat im Kuchen nun wirklich nichts zu suchen
|
|
|
So,
habe jetzt Vanillepuddingpulver genommen und der Kuchen schmeckt einfach nur genial. @Lavendula: Wieso binden die anders? Beide sind doch zum Kochen. LG Tee |
|
|
Hallo Tee,
beide binden durch Kochen, das stimmt schon. Aber du kannst es nicht 1:1 ersetzen (also 1 Päckchen Saucenpulver für 500 ml Milch bindet weniger als 1 Päckchen Puddingpulver für 500ml) . LG Lavendula_ |
|
|
Ach so hast du das gemeint. Ich habe auch nur ca. 1/2 Päckchen genommen.
LG Tee |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.