Blutiger Anfänger..ein paar Fragen z. B. zu Haltbarkeit
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2004 |
ich hab in meinem Leben vielleichjt zwei Käsekuchen und einen Rührkuchen gemacht, bin also blutigster Anfänger. Nun hol ich mir ständig nach der Dialyse gegen den Fressflash Kuchen beim Bäcker, wobei ich minimal 2, 20 Eus zahle (bei 2 Stück). Naja, das dreimal die Woche...da dachte ich mir: Backste ma selbst und habe mir jetzt mal für Sonntag diesen Kuchen vorgenommen. Jetzt frag ich mich aber: Wie lange hält sich der wohl ? Ich bin alleine, hab also keine "Mitesser". Allerdings hab ich auch eine kleine (Kinder)Springform, vielleicht sollte ich erstmal nen kleinen backen... Würde sich dann auch die Backzeit reduzieren ? Dabb gibts ja "kalte" Kuchen ohne Backen mit Bröselboden, (z. B. diesen hier der soll aus Löffelbiskuit und Butter gemacht werden...geht da z. B. auch Butterkeks, Zwieback oder Cornflakes ? Ansonsten bin ich für Empfehlungen für leckere Anfängerkuchen auch dankbar. Gruß FZ |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hallo Fresszelle,
du könntest Kuchen im Glas backen. Dann hast du immer frischen Kuchen im Haus, vorausgesetzt du hast nicht schon alles auf gegessen. Liebe Grüße, Bettina ![]() Jeden zweiten Freitag im Monat findet unser Augsburger Stammtisch statt.
Neugierig geworden? Dann schaut doch mal bei uns vorbei: |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo FZ,
der Mandarinen-Joghurt-Kuchen liest sich so, als ob er durchaus ein paar Tage lang gut schmecken sollte. Gut verpackt halt; entweder unter eine richtige verschließbare Kuchenhaube oder in Alufolie verpackt. Und solche Kuchen teile ich auch immer nur in 8 Stücke, so daß 2 davon dann schon ein ganzes Viertel wären. Für Bröselböden für kalte Torten kannst Du natürlich auch andere Kekse nehmen, wobei das Ergebnis dann aber auch anders schmecken wird. Evtl. dann auch süßer oder eben weniger süß. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo FZ,
beide Kuchen würde ich nie länger wie 3-4 Tage stehen lassen. Wie wäre es denn mit einem Marmorkuchen oder anderen festen Kuchen ? Die mit einer Kuchenglasur eingepinselt, die halten ..wenn sie halten Kannst du dir Alternativ keine Muffins backen? Die sind mengenmässig überschaubar und auch für Anfänger schnell gemacht. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hallo,
also für Bröselboden ist eigentlich fast jeder Keks geeignet,ich selbst nehme am liebsten Vollkornbutterkekse, auch Müsli oder COrnflakes kann man nehmen. Und als "Klebstoff" zwischen den Brösel kann man flüssige Butter oder auch flüssige Schokolade nehmen, macht beides beim Abkühlen einen schönen festen Boden. Der Mandarinenkuchen liest sich lecker und hält im Kühlschrank gut verpackt sicher einige Tage, Du kannst ihn aber auch Stückeweise einfrieren und dann amAbend vor deinem zu erwartenden "Fressflash" rausnehmen, dann ist er zu richtigen Zeit aufgetaut. Oder du wagst dich an Kuchen im Glas (schau mal in die betreffendeGruppe, da gibt es eine Super-Anleitung mit allen Tipps und Tricks!) wie oben empfohlen. Grundsätzlich ist eigentlich jeder Rührkuchen ca. eine Woche haltbar, Hefe schmeckt - meiner Meinung nach - nur am Backtag. In einer kleinen Form empfiehlt es sich, nach der Hälfte der Backzeit eine Stäbchenprobe zu machen und dann ggf. alle 5 min. zu wiederholen,mit etwas Erfahrung siehst Du dann schon, ob der Kuchen gut sein könnte, dann reduziert sich die Zahl der Stäbchenproben pro Kuchen Leckerer Rührkuchen hier in der DB sind: Marmorkuchen Schokobon-Hupf Zitronenkuchen un dwennDu Kokos magst ist auch der Bounty-Mogel-Kuchen vielleicht ein Tip für Dich,halbe Menge in der Springform funktioniert auch und der hält sich auch ne gute Woche im Kühlschrank. Viel Spass beim BAcken! Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
@Schubs: Kuchen im Glas hört sich gut an...und es gibt etliche Threads dazu. Müsste ich mir aber auch erstmal Gläser besorgen..
@katir: Es sollschon eher "obstig" sein...dann nehm ich vielleicht doch besser die kleine Form oder lad mir wen zum Kafee ein... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Die meisten ungefüllten Kuchen halten sich problemlos 4-5 Tage, einige (z.B. Karottenkuchen, bestimmte Schokoladekuchen schmecken sogar erst nach einigen Tagen richtig gut, weil sie dann etwas durchgezogen haben. Solche Dingens mit (ehemals) frischen Früchten drin würde ich eher nur 2 bis max. 4 Tage lagern, am besten im Kühlschrank. Fast alle Kuchen können übrigens auch sehr gut tiefgekühlt werden (Portionenstücke in Folie)! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Ist auch sehr gut geeignet für die meisten Varianten mit frischem Obst! |
||||
|
|||||
|
|||||
Tiefkühlen geht natürlich, ich hab zwar nur so nen "Tiefkühlwürfel" in der Küche, aber der dürfte ja ausreichen, der Kuchen soll ja nicht wochenlang drinbleiben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2011 |
Hallo zusammen
Wie wärs mit einem Totenboden (sind auch in klein erhältich). Den kannst du nach belieben mit Obst belegen, Tortengruss drüber und geniessen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ sternchenglück: diese gekauften Böden find ich nicht so dolle
Für die Glaskuchen hab ich hier in Berlin aber einen Laden für Gläser und Flschen gefunden, der hat die passenden Gläser. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2006 |
Hallo!
Dieser hier ist zwar ein bisschen zeitaufwändig, dafür aber super lecker und bestimmt gut gegen den "Fressflash" ;) Ich habe ihn immer im Kühlschrank gelagert und da hat er sich gut auch mal eine Woche gehalten, er wird eigentlich immer besser, je mehr er durchziehen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob du den alleine schaffst... hier wäre vielleicht die kleine Form angebracht. Gutes Gelingen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo FZ,
diese kleinen Tortenböden kannst du dir aber auch selber backen und auf Vorrat . In einer Blechdose halten die längere Zeit. Obst nach belieben drauflegen. Es gibt auch Muffins mit Obst. Diese Philadelphiatorten kann man auch in klein machen. Mit der Hälfte der Zutaten. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@ katir: Eine kleine Tortenbackform hab ich auch
Ich hatte mur mal bei Pkus ein Kinderbackset grekauft, eben gerade wegen der kleinen Formen. Ein kleiner Springboden, eine kleine Kastenform. kleiner Tortenboden und Guglhupdform.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2008 |
Hallo Fresszelle,
trockenen Kuchen kannst du auch ruhig in "normalen" Größen backen und dann Übriggebliebenes einfrieren. Also ich würde auch mit einem Marmorkuchen oder mit einem Käsekuchen beginnen. Beide Kuchen sind leicht zu backen. Viel Erfolg Schokomäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Jedenfalls ist der Mandarinen-Joghurt-Kuchen grad in der kleinen Form im Ofen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo FZ,
Tchibo hatt zur Zeit Weckgläser im Sortiment, die eignen sich auch sehr gut für Kuchen im Glas! LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
@sonja: Ich wohn ja in Berlin, da ist "Gläser und Flaschen" am Altonaer Damm. die haben Gläser in allen möglichen Größen, auch Sturz- und Weckgläseer
|
||||
|
|||||
|
|||||
Noch eine Frage: Bröselboden mit Schokolade hört sich ja gut an, aber wird der nicht etwas hart ? Naja, man muss ihn wohl recht dünn machen. Oder klann man die Schokolade etwas "weicher" machen, z. B. Butter hinzugeben...Mir schwebt da so ein Boden aus Cornflakes und weisser Schokolade vor...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Huhu, FZ,
schau mal hier da ist so ein Boden beschrieben, kommt wohl auf die Mengenverhältnisse an..... (ich fand es lecker!) Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
obst- und sahnelose Kuchen halten sich, wie bereits schon erwähnt, länger als welche mit Obst. Am besten sind wohl Rührkuchen wie Marmorkuchen, Zitronenkuchen usw. Alternativ könntest Du Dir kleine Tarteletts backen (aus Mürbteig) und bei Bedarf dann mit Vanillecreme und Obst füllen. Die Mürbteigteilchen halten sich gut 2 Wochen in einer verschließbaren Blechdose. Statt Tarteletts könntest Du auch Blätterteigteilchen machen. Die schmecken aber nur frisch gut. Wie wäre es außerdem mit Keksen? Cookies oder so etwas in der Art. Die halten sich auch recht lange in einer Blechdose. Und was mir noch einfällt: NUSSECKEN! Die halten auch immer schön frisch. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
@ FZ
Gläser und Flaschen am Altonaer Damm hätt ich Dir jetzt auch empfohlen. Wenn Du Kuchen einfrieren kannst, dann ist das auch viel wert. Obst jeglicher Art ist immer ein Risiko. Zwei Tage, nicht länger. Im Sommer kann auch das schon zu viel sein. Je wärmer die Temperaturen draußen sind, umso schneller verdirbt das Obst auf dem Kuchen. Bei frischen Erdbeeren (und ich meine die, die direkt von der Pflanze kommen) hab ich es schon gehabt, daß sie am nächsten Tag "Fransen" hatten. LG Kathrin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine