neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann ich Butter einfach gegen Sojamargarine austauschen???

Vom 22.03.2011 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamikocht Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
188 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CKler!

Ich backe für meine Tochter zum Geburtstag für den Kindergarten einen Schokokuchen. Aber einer ihrer Freunde ist allergisch auf Ei und auf Nüsse, so daß er von diesem nichts essen kann. Ich wollte nun für ihn 2 Muffins ohne Ei backen, damit er nicht, wie üblich, nur seine Gummibärchen aus seiner Box essen kann, sondern auch Kuchen bekommt.
Ich habe mir ein Rezept aus der Datenbank gesucht: Guglhupf ohne Ei. (Sorry, kann leider nicht verlinken.)
Bei der Absprache der Zutaten mit der Mutter des Jungen sagte sie mir, daß ich keine Butter verwenden darf, nur Sojamargarine.
Kann ich die nun 1:1 austaschen? Muß ich bei der Verarbeitung der Sojamargarine etwas beachten, z.B. kann ich sie in der Mikrowelle schmelzen? Wenn ich zu dem Rezept noch etwas Kakaopulver dazutue (verträgt der Junge - hab ich abgeklärt!), muß ich dann die Mehlmenge um die selbe Menge reduzieren, wie beim herkömmlichen backen? Was meint ihr, kann ich aus dem ausgewählten Rezept Muffins backen?
Ich habe keine Erfahrung im Backen ohne Ei und möchte, daß es nicht schief geht. Deshalb soooo viele Fragen!

Ich bedanke mich schon mal bei allen, die mir antworten für ihre Mühe!

LG
Micaela
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.03.2011 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
1.870 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo

erst mal Link zum Guglhupf ohne Ei .

Im Rezept wird Schmand verwendet. Wenn der Kleine schon keine Butter darf dann bestimmt auch keinen Schmand. Ich vermute er darf auch keine Milchprodukte. Frage am besten die Mutter nochmal.

Man kann ohne Eier (und Milch) Kuchen oder ähnliches backen. Etwas aus Mürbe- oder Hefeteig vielleicht?

LG K-lorie

Vom 22.03.2011 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

zur Ursprungsfrage kann ich zwar nix sagen, würde Dir aber raten, vorher auch abzuklären, ob nicht vielleicht eines der Kinder oder sonstiger Mit-Esser gegen Soja allergisch ist (Soja = sehr hohes Allergiepotential) oder an einer starkber Nickelallergie leidet (Soja = sehr stark nickelhaltig).

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 22.03.2011 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
Hast du schon im Allergiker Backen - Forum geschaut? Backen ohne Ei hat echt gut Tipps und Rezeptvorschläge.

Viel Spaß beim Backen.

Vom 22.03.2011 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamikocht Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
188 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo k-lorie!
Ich habe die Zutatenliste mit der Mutter besprochen, nachdem ich mir das Rezept rausgesucht habe. Sie sagte, daß er Schmand essen darf, nur die Butter muß ich gegen Sojamargarine austauschen.
Ich wollte für ihn auch etwas schokoladiges backen, damit die "Extrawurst" nicht zu anders ist. Den Backkakao verträgt er auch. Und da er der Einzige ist, für den ich nach diesem Rezept backen will, dachte ich an Muffins, weil das eben eine kleine Portion ist. Ein ganzer Kuchen ist ja zuviel.

Micaela

Vom 22.03.2011 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamikocht Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
188 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Allegro!

Für den Rest der Gruppe backe ich nach einem anderen Rezept mit Ei einen Schokoladenkuchen. Den hat sich meine Tochter auch schon im vergangenen Jahr gewünscht und der ist bei den Kids gut angekommen. Die Muffins sind nur für den Freund meiner Tochter mit der Allergie.

Micaela

Vom 22.03.2011 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
Ok, ich frag jetzt nicht, warum der kleine Allergiker keine Butter darf, aber Soja-Margarine, die ein höheres Allergiepotenzial hat.

Zur eigentlichen Frage zurück. Man kann Butter durch backfähige Margarine ersetzen. Wenn die Margarine nicht backfähig ist, steht es auf der Packung drauf.

Ob der Teig für Muffins geeignet ist, kann ich dir nicht sagen, da ich noch nie Muffins gebacken habe.

LG K-lorie

Vom 22.03.2011 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich würde die geringe Menge (für 2 Muffins) direkt so austauschen.

Und ansonsten hat hans60 in seinem Profil eine Menge Rezepte für Kuchen, die Eifrei und Glutenfrei sind.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 22.03.2011 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

k-lorie Suppenkoch

Mitglied seit 18.03.2007
Nachtrag:

von anderen CKlern erprobtes Schoko-Muffin-Rezept

LG K-lorie

Vom 22.03.2011 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamikocht Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
188 Beiträge (ø0,09/Tag)
Vielen Dank k-lorie! Dieses Rezept habe ich mir auch aus dem Thread rausgesucht und gespeichert, den Du vorhin verlinkt hast.
Ich werde diese Zutaten nochmal mit der Mutter besprechen und dann wohl nach diesem Rezept backen. Warum er Sojamargarine essen darf, aber keine Butter, weiß ich nicht. Ich stehe da nicht in der Materie. Ich halte mich nur an die Angaben, die mir die Mutter macht, ich will ja keine allergische Reaktion auslösen.

LG!
Micaela

Vom 22.03.2011 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamikocht Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
188 Beiträge (ø0,09/Tag)
P.S. Danke für die Post!!!!!

Vom 22.03.2011 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamikocht Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
188 Beiträge (ø0,09/Tag)
So, jetzt teste ich mal, ob der Verlink-Crashkurs Erfolg hatte. Habe noch ein eifreies Rezept für Schokoladenkuchen gefunden: Klick

Micaela

Vom 22.03.2011 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamikocht Smutje

Mitglied seit 13.11.2006
188 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hipphipp Hurra!!!

Es hat geklappt! Danke k-lorie!!!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: