Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
Hallo Manu,
Du hast am 10.4.2001 unter einer Rubrik Dein Rezept "Mandarinenschmand-Kuchen" eingegeben. Das hört sich superlecker an!!! Könntest Du wohl bitte noch die Backzeit - und Temperatur dazuschreiben ? Viele Grüsse, Gisela! |
|
|
Hallo Gisela,
ich bin zwar nicht Manu, aber Manus Rezept ist genau das, was ich an irgend jemanden geschickt habe, der Kuchen für eine Konfirmation brauchte. Also gebacken wird bei 175° (E-Herd) ganze 1 1/4 Stunde. Schmeckt wirklich toll und wird bei uns immer wieder gerne gegessen. |
|
|
Hallo Ihr zwei, hier ist Manu!!!
..sorry, war krank. Allso gebacken bei 180° (E-Herd) und 1 Stunde. Aber du siehst Gisela, ist eigentlich wie bei Andrea. ..grüßle Manu |
|
|
Liebe Andrea, liebe Manu,
vielen Dank für Eure Antworten!!!! War ein paar Tage auf "Tauchstation" in Holland und kann deshalb erst heute antworten. Werd' das Rezept jetzt auf jeden Fall mal ausprobieren... Viele Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Gisela! |
|
|
Hilfe ich bin aus Österreich: Kann mir jemand sagen, was Schmand ist!!!! Ich habe schon jede Menge Leute bei uns gefragt und keiner hat eine Ahnung.
Lieben Dank im voraus |
|
|
Hallo Manu,
da alle so begeistert von Deinem Kuchen schreiben hätte ich das Rezept gern. Kannst Du mir das Rezept zumailen oder mir schreiben in welcher Rubrik ich es finde. Vielen Dank ! Ich habe einige Modetortenrezepte, wenn Du ein bestimmtes Rezept suchst, kann ich Dir vielleicht helfen. Viele Grüße Gerda g.behrendes@gmx.net |
|
|
Hi Gerda,
probiers mal auf der 2. Seite hier. Überschrift "Suche 2 Backrezepte"; letzte Änderung v. 25.4. Viel Glück |
|
|
Hallo Auri,
Soweit ich informiert bin, ist Schmand das gleiche wie Creme fraiche, hat nur einen etwas geringeren Fettgehalt. Hoffe Dir geholfen zu haben Birgit |
|
|
Hallo Heidi,
vielen Dank für den Tip. Gerda |
|
|
Ich habe diesen Schmandkuchen ausprobiert. Das war letzte Woche, nun habe ich mich wieder soweit abgeregt, daß ich nachfragen möchte was schief gelaufen ist - es war ein Horrorerlebnis... :(
In einem anderem Forum habe ich nach einem Erdbeerschmendkuchen gefragt, ohne ein Rezept gefunden zu haben. Nun dachte ich, ich nehme den Mandarinenschmandkuchen, ersetzte die Mandarinen durch Erdbeeren und bin happy - weit gefehlt. Der Kuchen ist - als ich die Springform geöffent habe - völlig auseinander gelaufen. Okay, die Erdbeeren haben evtl. etwas mehr Flüssigkeit, aber mit den vier Bechern Schmand sind wirklich ganz schön viel (=hoher Belag). Naja und der Boden war wie Gummi, obwohl genau nach Rezept vorbereitet. Das war seit langem die erste totale Backkatastrohpe, die mir passiert ist. Kann mir jemand helfen, was ich falsch gemacht habe? Sowas möchte ich nicht nochmal durchmachen :( Hat sonst jemand diesen Kuchen gebacken? Völlig entmutigte Grüße Vanilla |
|
|
hallo Vanilla,...
das tut mir leid, das mein Rezept ein Horror für dich war, ich schreib es dir am besten nochmal auf, allso bis jetzt ist er immer geglückt... Mandarinen-Schmandkuchen Zutaten: Teig: 150 g Mehl 100 g Zucker 1/4 Becher Quark (40% Fett) 3 Eßl. Speiseöl 1/2 Pkg. Backpulver = Mandarinen(1 bis 2 große Dosen) Belag:4 Becher Schmand (a-150 g!!!!!) 1 Pkg. Vanillezucker 100 g Zucker 1 Pkg. Vanillepudding Zubereitung: Mehl sieben, die anderen Zutaten vom Teig mit dazu und gut durchkneten. Springform(28er) mit Backpapier auslegen den Teig drin verteilen, am Rande etwas hochziehen. Dann mit Mandarinen belegen (gut vorher abtropfen lassen). Anschließend den Belag verrühren und oben auf geben. Alles bei 200 °C im vorgeheitzten Ofen ca. 1 Stunde oder ein bissle länger(ich probier ab und zu mit einem Schaschlikspießchen ob er durch ist)backen lassen. ..ich wünsch Dir für diesmal gutes Gelingen, ansonsten schrei um Hilfe..:goebel@atrada.net .liebes Grüßle Manu |
|
|
Heul - genau so habe ich es doch gemacht - schluchz :(
Naja fast: im Rezept stand 1/2 Becher Quark, aber sonst wird das ganze ja auch Staub trocken (rein Boden technisch) ????? Der hat sich übrigens vor und nach dem Backen bereits gummiartig angefühlt... Den Belag habe ich haargenau so gemacht (nur bei mir waren zwischen Gummiboden und Belag halt Erdbeeren). Der Belag ist so hoch - kann der wirklich fest werden? Wie lange muß ich warten, bis ich die Form aufmachen kann? Du hattest eine etwas geringere Temperatur angegeben - ich habe es aber eh länger und am Ende auch heißer gebacken und ganz brav mit dem Holzstäbchen gelöchert. Es klebte zum Schluß nix mehr, aber als ich die Form aufmachte hatte ich einen echten Schmandkuchen und zwar hatte ich den ganzen Schmand auf dem Tisch...... :( *traurig guck* Verzweifelte Grüße Vanilla |
|
|
Hallo Vanilla,
ich kann Dir auch noch ein Rezept für Mandarinen-Schmandkuchen geben. Gelingt immer. Mürbteig: 250 g Mehl 125 Margarine 100 Zucker 1 Ei Messerspitze Backpulver Belag: 3/4 l. Milch 300 Zucker 3 P. Vanillepudding 5 Becher Schmand 2-3 Dosen Mandarinen 1 P. klaren Tortenguss Puddingpulver und Zucker vermischen, Milch unter Rühren zugeben, dann kurz aufkochen lassen. Gut rühren, da relativ fest. Vom Herd nehmen und den Schmand nacheinander einrühren. Große Backform mit Mürbteig auslegen, den Schmand einfüllen und kreisförmig mit den Mandarinen belegen. Bei 165° C (Heissluft) ca. 1 1/4 Std. backen. In der Form (mit Rand) auskühlen lassen (wichtig!!!). Dann den Tortenguss mit dem Mandarinensaft und etwas Zucker zubereiten und auf den Kuchen geben. Gruß Gisa |
|
|
Hallo Vanilla,
in Deinem letzten Beitrag hast Du mir das Stichwort für den Grund der "Panne" gegeben. Ich hatte nämlich eine ähnliche Erfahrung mit Kuchen, für den Puddingpulver verwendet wird. Du darfst erst dann die Form aufmachen, wenn der Kuchen vollständig ausgekühlt ist. Das dauert Stunden!!! Ich stelle ihn im Sommer immer erst noch in den Kühlschrank bevor ich es wage, die Form zu öffnen. Probier's aus, so gelingt er garantiert. Viele Grüße und sei nicht mehr traurig. IngridK |
|
|
hallo Vanilla...oh ich sehe da hab ich was angerichtet...lach..
..jaja bitte den Kuchen auskühlen lassen, so wie es IngridK schon sagt..oh sorry, du arme... ..ich hoffe das nächste mal gelingt er Dir besser, ansonsten backe ich dir einen und schick ihn dir...grins ..liebes Grüßle Manu |
|
|
..jetzt hab ichs fast vergessen, nicht zu hoch stellen die Temperatur, und auch nicht allzu länger wie 1 Stunde....
..grüßle Manu |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
danke für die Tipps und tröstenden Worte... *schon wieder etwas lächel* Ob ich diesen Kuchen nochmal probiere? Üsch weiß nüsch, es war so frustrierend... Habe gleich in der Nacht noch einen Gugelhupf gebacken, um mich zu trösten... Ich finde den Belag auch zu dick...kann ich den einfach mengenmäßig halbieren? Grübelnde Grüße Vanilla |
|
|
hallo vanilla...lach ich sehe schon, Chaos perfekt..grins...Probiere es einfach aus mit dem halbieren, aber bitte nicht schimpfen, wenn schief geht..lach...ich übernehme hiermit keine!! garantie..grins..
..den nächsten den ich backe, werd an dich denken.. ..grüßle Manu |
|
|
Keine Garantie???????? Och, dann komme ich doch gleich auf dein Angebot zurück und gebe dir schon mal die Versandadresse für den Kuchen, den DU backen mußt und ICH auffressen werde!
Ach übrignes, als mir der ganze Schmand in der Küche breit lief, habe ich versucht wenigstens etwas zu retten und habe den Belag in eine Schüssel umgefüllt (Geiz läßt grüßen - wollte nicht alles komplett wegwerfen). Dabei habe ich mir prima die Finger verbrannt, die Sauerei noch vergrößert und hatte dann eine Schüssel voll mit undefinierbarer Masse (sah aus wie bereits gegessen - gulp). Die habe ich erstmal im Kühlschrank "versteckt" und "heimlich" gegessen (sah zu häslich aus!) - geschmacklich war es echt lecker und hat mir auch locker 1 Pfund mehr auf der Waage eingebracht - ein voller Erfolg also! Ciao Vanilla PS: Habe ich mich schon für die Verwünschungen entschuldigt, die mir in der ominösen Nacht so alle durch den Kopf geschossen sind! Sorry, war nicht so gemeint ;) |
|
|
hallo Vanilla...du bist mir echt eine, ich krieg mich nicht mehr ein vor lachen..grins.
..o.k.her mit der Lieferadresse, lach...den nächsten schick ich dir, auweia, aber die Post, ißt ihn enttweder oder er kommt auch zermatscht an...grins..allso werde ich beim nächsten backen, ein Stück für Dich mitessen..lach... ..liebes Grüßle Manu P.S.: schon verziehen..lach :0)) |
|
|
Hallo Vanilla,
ich habe heute in einer Zeitschrift ein Erdbeertortenrezept mit Schmand entdeckt. Der Schmand wird allerdings nicht mit gebacken. Man muß 2 Rührteigböden mit Mandelbaiserkruste backen. Dazwischen kommt dann der Schmand, der mit Soßenpulver ohne Kochen angedickt wird. Falls du das Rezept haben möchtest, melde dich. Ich übernehme aber keine Garantie für das Gelingen. Viele Grüße Hilda |
|
|
Hi, Hilda,
ich bin zwar nicht Vanilla, aber sehr an deinem Erdbeerkuchenrezept interessiert, zumal die Gartenerdbeerzeit vor der Tür steht. Manu´s Mandarinenkuchen muß ich an dieser Stelle mal extra loben, zumal er echt schnell gemacht ist. Ich hab letztens in einem Cafe eine Torte gegessen, da waren auf dem Mürbteig ziemlich hoch Erdbeeren (nicht ganz roh, aber auch irgendwie nicht gekocht) zusammen mit Rhabarberstückchen drauf. Die Bindung von diesem leckeren Belag war kein Tortenguß und auch kein Pudding aber sehr lecker. Hat jemand eine derartiges Rezept für mich?? Vielen dank schon mal, angi |
|
|
@Manu
Wie nett - für mich ein Stück mitessen tstsss - Vielen herzlichen Dank auch! (dick sollst du werden - *lach*) @Hilda Vielen Dank für das Rezeptangebot, ich werde aber schon erst nochmal Manus Kuchen probieren - noch dazu wo er von Angi gelobt wird (@Angi: Danke für's in den Rücken fallen *Scherzle gemacht*) Üsch werde dann berichten, wie er geworden ist. Falls es eine neue Katatrophe gibt, hört ihr's in den Nachrichten: Junge Frau wahnsinnig geworden, Küche verwüstet, PC zerhackt, nun in der Geschlossenen eingeliefert, den Umständenn entsprechend, mehr dazu in der nächsten Folge unseres Boulevardmagazins, nun zur Hochzeit der Prinzessin soundso...) Ciao Vanilla |
|
|
Hi Hilda,
ich wäre auch an dem Rezept interessiert. Vielleicht kannst Du es hier niederschreiben, oder den Namen der Zeitschirft bekannt geben.Bin für Erdbeerkuchenrezepte immer dankbar. |
|
|
Hallo angi
...danke..danke..lach..dachte schon mein Kuchen verursacht noch mehr Chaos..lach Hallo Vanilla... ..danke dir für die Wünsche:0)..grins...allso, wenn du ihn gebacken hast, dann schreib bitte, wie er dir diesmal gelungen ist, sonst muß ich dir doch noch einen machen...das kann ich ja nicht mit ansehen..lach ..grüßle Manu |
|
|
Hallo Angi und Heidi,
leider hat es mit den Rezepten etwas länger gedauert. Aber wir haben das schöne Wetter ausgenutzt, haben mit Freunden gegrillt und sind viel Fahrrad gefahren. Hoffentlich bleibt uns die Sonne noch recht lange erhalten. In 14 Tagen hat meine Tochter Geburtstag. Da werde ich die Erdbeer - Grieß - Schnitten mal versuchen. Die Erdbeeren vom Markt schmecken in diesem Jahr schon recht lecker. Erdbeer Grieß Schnitten Zutaten für den Knetteig: 350 g Mehl, 150 g Zucker, 1 Prise Salz, 175 g kalt Butter/Margarine, 2 Eier (Gr. M) Zutaten für Belag und Verzierung: 300 g Erdbeerkonfitüre, 6 Eier (Gr. M), 750 g Schmand oder Creme fraiche, 250 g Schlagsahne, 2 P. Vanillinzucker, 2 Beutel Puddingcreme Pulver Grieß (für je ½ l Milch; gezuckert; z. B. Garant von Dr. Oetker), 2 kg Erdbeeren, 3 P. roter Tortenguss, 50 g Zucker Zubereitung: Mehl, Zucker, Salz, Fett in Stückchen und Eier zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes und dann kurz mit den Händen glatt verkneten. Zugedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen. Fettpfanne (ca. 32 x 39 cm) fetten. Mürbeteig darauf ausrollen. Im vorgeheizten Backofen (E Herd 175°) etwa 15 Minuten vorbacken. Konfitüre erwärmen, durch ein Sieb streichen. Eier trennen. Eigelb, Schmand, Sahne, Vanillin Zucker und Grießpulver mit den Schneebesen des Handrührgerätes 4 5 Minuten cremig aufschlagen. 6 Eiweiß steif schlagen und unterheben. Konfitüre auf den Mürbeteig streichen. Grießmasse darauf streichen. Bei gleicher Temperatur weitere 30 35 Minuten backen. Auskühlen lassen. Erdbeeren waschen, putzen und halbieren bzw. vierteln. Auf dem Kuchen verteilen. Gusspulver und Zucker mischen. Mit ¾ l Wasser verrühren und unter Rühren aufkochen. Über den Erdbeeren verteilen und fest werden lassen. Statt Erdbeeren kann man natürlich auch Himbeeren, Heidelbeeren und Brombeeren nehmen. Mandel Sahne Torte mit Erdbeeren Zutaten: 4 Eier (Gr. M), 125 g weiche Butter/Margarine, 125 g + 200 g Zucker, 1 P. Vanillin Zucker, 150 g Zucker, 150 g Mehl, 1 TL. Backpulver, 4 EL Milch, 1 Prise Salz, 3 EL (3o g) Mandelblättchen Für die Füllung: 500 g Erdbeeren, 750 g Schmand oder Creme fraiche, evtl. etwas Zitronensaft, ca. 3 EL Zucker, 1 P. Dessert Soßenpulver Vanille (ohne Kochen; für ¼ l Flüssigkeit), ca. 1 EL Puderzucker. Zubereitung: Eine Springform (26 cm) fetten. Eier trennen. Fett, 125 g Zucker und Vanillin Zucker cremig rühren. Eigelb einzeln unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, dann im Wechsel mit der Milch unterrühren. Hälfte Teig in die Form streichen. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei 200 g Zucker einrieseln lassen. Hälfte Eischnee auf den Boden streichen. Hälfte Mandeln darüber streuen. Den Mandelboden im vorgeheizten Backofen (E Herd 175°) ca. 25 Minuten backen. Aus der Form lösen. Dann den restlichen Teig, Eischnee und Mandeln auf die gleiche Weise backen. Beide Böden auskühlen lassen. Erdbeeren waschen (evtl. 1 übrig lassen), putzen, halbieren bzw. vierteln. Schmand, Zitrone, Zucker und Soßenpulver cremig aufschlagen. Beeren auf einem Boden verteilen. Creme darauf streichen. 2. Boden darauf legen. Ca. 2 Stunden kalt stellen. Mit Puderzucker bestäuben. Statt der Schmand Füllung kann man auch diese Mischung auf die Erdbeeren geben: 400 g Mascarpone, 200 g Schlagsahne, 2 P. Sahnefestiger, 1 P. Vanillin Zucker, 4 EL Zitronensaft, 75 g Zucker Sahne steif schlagen, dabei Sahnefestiger und 1 P. Vanillinzucker einrieseln lassen. Mascarpone, Zucker und Zitronensaft verrühren, Sahne unterheben. Ein schönes Wochenende wünscht Hilda |
|
|
Hallihallohallöle Manu,
Hurra! Ich habe dein Rezept nochmal ausprobiert und es hat geklappt - der Kuchen war echt läääckor! Habe Erdbeeren statt Mandarinen und nur die halbe Menge Belag benutzt. Ufff, nun bin ich wirklich zufrieden. Danke nochmal! Ciao Vanilla |
|
|
Hallo Vanilla.
.lach, man da bin ich aber beruhigt..grins.. ..gern geschehen.... ..grüßle Manu |
|
|
Hallo Vanilla,
ich kann mir vorstellen, daß die Erdbeeren "zu viel Wasser gezogen haben", bei den Mandarinen scheint es unproblematischer zu sein. Außerdem ist es ganz wichtig, den Kuchen vor dem Anschneiden/aus der Form lösen ganz auskühlen zu lassen. Ich habe auch mal den Kuchen - voller Gier - noch warm aus der Form gelöst, und er ist dahingeschmolzen... nie wieder.... Nur nicht aufgeben. Liebe Grüße honeybee |
|
|
Hallo zusammen!
Habe auch ein tolles Schmandrezept. Es geht ganz schnell und ist leeeeecker. Schmandkuchen mit Obst: 5 Eier 300 g Zucker 2 Becher Schmand 21/2 Schmandbecher Mehl 2 Päckchen Backpulver Zubereitung: Eier, Zucker und Schmand gut verrühren Mehl mit Backpulver mischen, sieben und unterrühren. Teig auf einem Blech verteilen. Mit Obst nach Belieben verdecken und Streusel darüber tun. 20-25 min. bei 180-200°C Fertig Auf dem Blech auskühlen lassen. Ich wünsche Euch viel Spass und guten Appetit Gruss Sonja |
|
|
Hallo Sonja....
..oh das hört sich auch lecker an, werde das doch mal ausprobieren.... grüßle Manu |
|
|
Hallo Manu,
der Kuchen ist auch sehr lecker. Schmeckt am besten frisch-an dem Tag, an den man ihn gebacken hat Gruss Sonja P.S. Wenn du willst, kannst du mir auch ein paar schnelle rezepte schicken,wenn du hast. |
|
|
Hallo Sonja,
da staun ich aber. Ich habe einen Hilferuf durchgegeben (mein Kuchen ist speckig) und was sehe ich, du hast fast das gleiche Rezept. Bei mir kommen 4 Becher Mehl und 1 P. BP dazu, leider fällt der Kuchen sehr häufig zusammen. Meine Frage: bäckst du mit Heißluft und heizt du vor????? Hast du den Schmand auch schon mal durch Buttermilch ersetzt????? Ist der Teig bei dir auch relativ flüssig???????????? Mir schmeckt der Kuchen auch sehr gut und er hat vor allem weniger Fettanteil, da keine Butter drin ist. Vielleicht kanst du mir meine Fragen beantworten. Der letzte Kuchen war für`n Müll. Den kann ich nicht mal heimlich esse (s. o.) - schluchz Viele Grüße |
|
|
Hallo Brigitte,
ich habe bid jetzt keinerlei Schwierigkeiten gehabt, bei diesem Kuchen. Ja, ich backe mit Heissluft und heize den Backofen vor. Ausserdem backe ich in den VEMMINA-Backformen. Da ist ja kein Boden unten dran, dadurch geht die Hitze besser durch und der Kuchen ist danach richtig durch. Vielleicht musst du noch ein paar Minuten dazugeben, oder etwas heisser backen. Du musst den Kuchen unbedingt im Blech auskühlen lassen. Ich hoffe, ich habe dir damit helfen können. Gruss Sonja |
|
|
Hallo Sonja....
..das mach ich doch gerne..ist schon in Arbeit.... grüßle Manu |
|
Thema geschlossen
Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.