Backen mit Halbfettmargarine?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.12.2007 |
habe letztens in einem Rezept gelesen, dass man einen Kuchenteig auch mit Halbfettmargarine backen kann. Stimmt das? Denn Kochen oder Braten kann man ja so weit ich weiss nicht mit Halbfettmargarine. Wie sieht es dann auch mit anderen Speisen aus dem Backofen aus, z.B. selbstgemachtes Schlemmerfilet a la Bordelaise? Kann man da auch Halbfettbutter nehmen? Liebe Grüsse, Blondi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hi,
kommt auf das Rezept an, aber ist nicht zu empfehlen. Sie enthält weniger Fett und viel mehr Wasser, und das wirkt sich natürlich auf das Backergebnis aus, und zwar meistens nicht so, wie man es gerne hätte.... LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2007 |
Hallo Blondi,
Halbfettbutter oder -margarine hat einen höheren Wasseranteil. Das solltest Du auf jeden Fall berücksichtigen. Die Verwendung von Halbfett-Produkten halte ich für unnötig, denn genau so gut kann man die Hälfte vollfetter Produkte verwenden. Liebe Grüße Tatzlwurm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Man kann so vieles; die Frage ist ob man auch sollte. Ich ließe solche Experimente bleiben. Von Halbfettmagarine ist noch keine/r schlank geworden/geblieben... der Geschmack der Speisen allerdings, der leidet. Gruß, Nick ------- ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2005 |
Ja man kann.
Und bisher hat zumindest bei meinen Rührkuchenrezepten keiner was gesagt. Liebe Grüße Nicoletta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Das Thema ist ja nicht zum ersten Mal hier aufgetaucht. Wenn Du ein bischen in der DB stöberst, kannst Du sicher noch Erfahrungsberichte finden und damit rauskriegen, bei welchen Rezepten das klapp und bei welchen nicht.
LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hallo,
habe schon des öfteren Kuchen mit Halbfettmargarine oder -butter gebacken. Allerdings habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass sich irgendwie giftige Stoffe entwickeln sollen. Denke aber, da muß man schon sehr viel und sehr oft Kuchen essen. LG Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke, Ihr Lieben für die Antworten. Werde es einfach das nächste Mal ausprobieren und mir selbst eine Meinung dazu bilden.
Schönen Abend und liebe Grüsse, Blondi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Blondi,
der Flüssigkeitsanteil ist sehr hoch, darum eignet sich Halbfettmargarine ausschließlich für eine Verwendung in der Kalten Küche. Zum Braten oder Backen ist sie nicht geeignet. Dies MUSS vom Hersteller auf der Verpackung vermerkt sein. Halbfettmargarine liefert aber immer noch relativ viel Energie, und man nimmt pro 100 gr Halbfettmargarine immer noch rund 40 gr pures Fett zu sich . Mach entweder gar keinen Kuchen oder richtigen mit normaler Butter/Maragarine und iss einfach weniger davon. Nicoletta...du hast höfliche Gäste die nichts sagen denn man schmeckt es schon sehr. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hallo,
richtig, katir, das hast Du schon im anderen Thread geschrieben. Doch leider steht das NIE auf den Packungen. LG Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe das bei einem Knorr Rezept für Gemüsequiche gelesen. Muss gleich mal im Supermarkt nachschauen, ob das auf einer Halbfettmargarine vermerkt ist. Aber stimmt schon, lieber ein kleines Stück leckeren Kuchen als ein großes Stück nicht gut schmeckenden Kuchen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
ich ess den Kuchen ja auch selbst und im direkten Vergleich merkt man es, ja. Aber wenn nur der Kuchen da ist merkt man nix. Zumindest bei meinen Rezepten ist der Unterschied im Geschmack hinterher gering.
Wenn ich Kuchen mit richtiger Butter und Kuchen mit halbfettbutter auf dem Tisch habe, dann wird bei beiden gleich zugelangt (und es bleibt von beiden übrig, nur falls jemand gleich behauptet, dass der fettärmere Kuchen nur gegessen wird weiö sonst nix mehr da ist) Liebe Grüße Nicoletta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Nicoletta,
hast Du vielleicht für mich ein gutes Käsekuchenrezept mit Halbfettbutter? Liebe Grüsse, Blondie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Blondie, wenn Fett nicht sein muss, dann meinen: *klick*
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
Hallo Blondie,
guck mal auf diese Seite , da gibt es sehr viele Kuchen mit Halbfettbutter zubereitet. Liebe Grüße Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke, Rosenkind und Sabine
|
||||
|
|||||
|
|||||
nein tut mir leid, in meinen käsekuchen kommt keine Butter (wir haben da keinen Teig drunter)
Liebe Grüße Nicoletta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2007 |
Hallo,
das Backen funktioniert, der Kuchen wird allerdings etwas weniger geschmeidig als gewohnt. Aber ich würde auch skeptisch sein, ob dieses "Kunstlebensmittel" sich nicht evtl. so verändert, dass die Inhaltsstoffe nicht besonders gesund sind, da die Halbfettmagarine bzw. Halbfettbutter ja nur als Brotaufstrich und nicht zum Backen gedacht ist. Liebe Grüße
Muffin63 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine