neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Backen mit Halbfettmargarine?

Vom 01.02.2011 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xBlondix Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2007
48 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Ihr Lieben, Lächeln
habe letztens in einem Rezept gelesen, dass man einen Kuchenteig auch mit Halbfettmargarine backen kann. Stimmt das? Denn Kochen oder Braten kann man ja so weit ich weiss nicht mit Halbfettmargarine. Wie sieht es dann auch mit anderen Speisen aus dem Backofen aus, z.B. selbstgemachtes Schlemmerfilet a la Bordelaise? Kann man da auch Halbfettbutter nehmen?
Liebe Grüsse,
Blondi hechel...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.02.2011 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

kommt auf das Rezept an, aber ist nicht zu empfehlen. Sie enthält weniger Fett und viel mehr Wasser, und das wirkt sich natürlich auf das Backergebnis aus, und zwar meistens nicht so, wie man es gerne hätte.... YES MAN

LG Nena

Vom 01.02.2011 11:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tatzlwurm  Hendlgriller

Mitglied seit 27.05.2007
7.074 Beiträge (ø3,87/Tag)
Hallo Blondi,

Halbfettbutter oder -margarine hat einen höheren Wasseranteil. Das solltest Du auf jeden Fall berücksichtigen. Die Verwendung von Halbfett-Produkten halte ich für unnötig, denn genau so gut kann man die Hälfte vollfetter Produkte verwenden.

Liebe Grüße
Tatzlwurm

\"\"

Vom 01.02.2011 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Man kann so vieles; die Frage ist ob man auch sollte. Ich ließe solche Experimente bleiben. Von Halbfettmagarine ist noch keine/r schlank geworden/geblieben... der Geschmack der Speisen allerdings, der leidet.

Gruß, Nick

------- Lala Jeder kann kochen! Lala ----------
\"\"\"\"

Vom 01.02.2011 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicolettaleonie Kaltmamsell

Mitglied seit 04.11.2005
324 Beiträge (ø0,14/Tag)
Ja man kann.
Und bisher hat zumindest bei meinen Rührkuchenrezepten keiner was gesagt.

Liebe Grüße
Nicoletta

Vom 01.02.2011 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Das Thema ist ja nicht zum ersten Mal hier aufgetaucht. Wenn Du ein bischen in der DB stöberst, kannst Du sicher noch Erfahrungsberichte finden und damit rauskriegen, bei welchen Rezepten das klapp und bei welchen nicht.

LG Nena

Vom 01.02.2011 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo,

habe schon des öfteren Kuchen mit Halbfettmargarine oder -butter gebacken.

Allerdings habe ich in einem anderen Thread gelesen, dass sich irgendwie
giftige Stoffe entwickeln sollen.
Denke aber, da muß man schon sehr viel und sehr oft Kuchen essen.

LG Christel

Vom 01.02.2011 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2007
48 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke, Ihr Lieben für die Antworten. Werde es einfach das nächste Mal ausprobieren und mir selbst eine Meinung dazu bilden.
Schönen Abend und liebe Grüsse,
Blondi Lächeln

Vom 01.02.2011 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Blondi,

der Flüssigkeitsanteil ist sehr hoch, darum eignet sich Halbfettmargarine ausschließlich für eine Verwendung in der Kalten Küche.

Zum Braten oder Backen ist sie nicht geeignet. Dies MUSS vom Hersteller auf der Verpackung vermerkt sein.

Halbfettmargarine liefert aber immer noch relativ viel Energie, und man nimmt pro 100 gr Halbfettmargarine immer noch rund 40 gr pures Fett zu sich .

Mach entweder gar keinen Kuchen oder richtigen mit normaler Butter/Maragarine und iss einfach weniger davon.

Nicoletta...du hast höfliche Gäste die nichts sagen denn man schmeckt es schon sehr.

katir

Vom 01.02.2011 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo,

richtig, katir, das hast Du schon im anderen Thread geschrieben.

Doch leider steht das NIE auf den Packungen.

LG Christel

Vom 02.02.2011 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2007
48 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich habe das bei einem Knorr Rezept für Gemüsequiche gelesen. Muss gleich mal im Supermarkt nachschauen, ob das auf einer Halbfettmargarine vermerkt ist. Aber stimmt schon, lieber ein kleines Stück leckeren Kuchen als ein großes Stück nicht gut schmeckenden Kuchen... Na!

Vom 02.02.2011 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2005
324 Beiträge (ø0,14/Tag)
ich ess den Kuchen ja auch selbst und im direkten Vergleich merkt man es, ja. Aber wenn nur der Kuchen da ist merkt man nix. Zumindest bei meinen Rezepten ist der Unterschied im Geschmack hinterher gering.
Wenn ich Kuchen mit richtiger Butter und Kuchen mit halbfettbutter auf dem Tisch habe, dann wird bei beiden gleich zugelangt (und es bleibt von beiden übrig, nur falls jemand gleich behauptet, dass der fettärmere Kuchen nur gegessen wird weiö sonst nix mehr da ist)

Liebe Grüße
Nicoletta

Vom 03.02.2011 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2007
48 Beiträge (ø0,03/Tag)
Liebe Nicoletta, Lächeln
hast Du vielleicht für mich ein gutes Käsekuchenrezept mit Halbfettbutter?
Liebe Grüsse,
Blondie hechel...

Vom 04.02.2011 07:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
Blondie, wenn Fett nicht sein muss, dann meinen: *klick*

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you

Vom 04.02.2011 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bineahl  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2003
1.041 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Blondie,
guck mal auf diese Seite , da gibt es sehr viele Kuchen mit Halbfettbutter zubereitet.

Liebe Grüße

Sabine

\"\"

Vom 04.02.2011 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.12.2007
48 Beiträge (ø0,03/Tag)
Danke, Rosenkind und Sabine Küsschen

Vom 04.02.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 04.11.2005
324 Beiträge (ø0,14/Tag)
nein tut mir leid, in meinen käsekuchen kommt keine Butter (wir haben da keinen Teig drunter)

Liebe Grüße
Nicoletta

Vom 06.02.2011 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin63  Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
363 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
das Backen funktioniert, der Kuchen wird allerdings etwas weniger geschmeidig als gewohnt. Aber ich würde auch skeptisch sein, ob dieses "Kunstlebensmittel" sich nicht evtl. so verändert, dass die Inhaltsstoffe nicht besonders gesund sind, da die Halbfettmagarine bzw. Halbfettbutter ja nur als Brotaufstrich und nicht zum Backen gedacht ist.
Liebe Grüße
Muffin63

\"\"

...schaut doch mal bei Kreativer Garten vorbei....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: