Bittermandelaroma durch bittere Mandeln ersetzen....
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
für alle Backaromen gibt es einen natürlichen Ersatz, nur für Bittermandelaroma nicht Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Mandeln dosieren soll. Zuviel ist sicher nicht ratsam, die Dinger sind ja ziemlich giftig. Kann mir jemand einen Rat geben? Liebe Grüße Ulrike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
.
Huhu....Ulrike Ich kenn' mich in der Materie nicht wirklich aus, frage mich aber warum Du weg von den Fläschen willst, aber die Fläschen mit einer Substanz ersetzen möchtest die für den Verzehr des Menschen ungeeignet ist !? http://de.wikipedia.org/wiki/Bittermandel Ich will Dir keine Vorwürfe machen...sondern wirklich nur den Grund wissen....sind die Fläschen noch "schlechter" als die echte Bittermandel? Wie gesagt, ich kenn' mich da nicht wirklich aus Grüße Ritchie
Organspender. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Schau mal,
das haben wir hier kürzlich erst diskutiert. In dem thread findest du die Dosierungsanweisung und auch ein paar beruhigende Worte. Soooooo schnell kannst du mit normal dosierten Bittermandeln keine toxischen Wirkungen erzielen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zum Kuckuck
Danke, Carrara, nu bin ich schlauer Ritchie, wir sind eine Sippe mit vielerlei Allergien, und ich will vermeiden, dass es noch mehr werden. Zusatzstoffe und Aromen sind nun mal oft allergieauslösende Stoffe. Und über die Inhaltsstoffe des Bittermandelaromas hab ich gegraben und gegraben und nichts gefunden Ich wusste vorher, dass man sich mit einer Bittermandel nicht umbringt, meine Mutter bäckt Stollen mit Bittermandeln und wir leben noch Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
.
Huhu.... Alles Klar Ich glaube in dem Artikel von Wiki stand das die Fläschen Bittermandel enthalten die "entbittert" sind.....wie das gemacht wurde, und ob sich das Verfahren auf Allergien auswirkt, stand da aber leider auch nicht Schönes WE Grüße Ritchie
Organspender. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auf den Fläschen steht "Aroma, pflanzliches Öl"
Wenn das Zeug aus Bittermandelöl bestünde, dem die Blausäure entzogen ist, ständ das 100 pro da drauf. Im besten Fall ist das Benzaldehyd, also der Aromastoff, aus Aprikosenkernen gewonnen, ich vermute aber eher, dass es aus dem Reagenzglas stammt Ich bin da mittlerweile vorsichtig. Dr. Ö verwendet immer noch Azofarbstoffe, obwohl man mit Riboflavin auch gelb färben kann. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2006 |
Ich kenne eine ältere Dame die schwört auf Bittermandeln gegen alle
möglichen bösen Krankheiten und Zipperlein und isst jeden Tag eine halbe Mandel. Sie ist 96 Jahre alt - so giftig kann die Mandel also nicht sein... lg bushc Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ulrike,
Den reinen Benzaldehyd kannst du ja schlecht so als Lebensmittelzusatz abfüllen --- da brauchst du schon ne ordentliche Verdünnung und einen Trägerstoff bzw. ein Lösungsmittel, das lebensmittelgeeignet ist. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass jemand ihn aus Kernen gewinnt ---- was sollte so ein Fläschchen denn dann kosten? Nö, das wird schon ganz normal synthetischer sein. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So denke ich auch, Carrara, ich schrieb nur von den Aprikosenkernen, weil in Wiki steht, dass das "Bittermandelöl" für Marzipan und Liköre daraus hergestellt wird.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
@bushi, der Logik Deines Postings folgend wäre auch Heroin nicht sonderlich schädlich. Was sogar den Tatsachen entspricht, vorausgesetzt, man hat das nötige Kleingeld und den DsV (Dealer seines Vertrauens), der unverschnittene Ware liefert.... Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Du hast aber nach Bittermandelaroma und nicht nach Bittermandelöl gefragt
und diese Fläschchen, z. B. von Oetker sind Bittermandelaroma, kein Bittermandelöl. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Ich nehme auch schon lange Bitternamdeln, ich mag das viel lieber als die künstlichen Aromen. Nun gehen die Dinger aber langsam zur Neige und ich geize da schon ziemlich mit rum. Wo kriege ich die Dinger her, bzw. wo hast Du die her?
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Carrara,
Ritchie hat doch auf den Wikiartikel hingewiesen und darauf bin ich eingegangen @Rosinenkind, wenn ich dein Avatar richtig deute, ist meine Quelle etwas weit. ich kaufe fast alle Gewürze im Gewürzhaus Schnorr in Frankfurt. Auch die Bttermandeln. Wenn du gar nicht fündig wirst, kannst du dort auch bestellen. Viele user schreiben ja immer, dass ihre Apotheke Gewürze für sie bestellt. Meine ist da leider nicht sehr kooperativ. Früher haben sie dort kleine Mengen Weihnachtsgewürze selbst abgewogen und verkauft. Dieses Jahr bot man mir als geringste Menge 50g Macis direkt vom Großhändler an Lieben Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
@Rosinenkind: Ich habe meine letzten Bittermandeln bei Raeuchergut.de bestellt.
@UlrikeM: Man kann Bittermandelöl kaufen. Allerdings zu horrenden Preisen z.B. bei Bosfood. Das ist allerdings mehr für den professionellen Gebrauch gedacht. Bei 1 Tropfen auf 3L Masse läßt sich das für uns kaum richtig dosieren. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
@ManniXXL, dann muss man das Öl eben zuvor verdünnen! So dass 1 Gramm auf 1 kg Teig kommt, bspw. OK, wär immer noch nicht ganz ohne... Gruß, Nick ![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Manni
komisch, ich finde bei Bosfood auch nur Bittermandel-Aroma und kein Öl. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
"Aromaessenzöl Bittermandel, mit natürlichem Essenzöl, flüssig, 50 g" Wenn es das auch nicht ist, dann weiß ich auch nicht. Ich habe ja noch Bittermandeln übrig. Vielleicht kann man die auspressen? Vielleicht das hier: Bittermandelöl 10ml, Ätherisches Öl der Bittermandel (dragonspice.de) Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
danke Manni, ich gehe nochmal auf die Suche
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
So, nun bin ich fündig geworden.
Bei dem Sosa-Öl (Bosfood) handelt es sich um ein Produkt für die Patisserie; wobei mich der Begriff 'mit natürlichem Essenzöl' etwas verwirrt ---- was ist denn da sonst noch drin? Die Mengen wird ein Privathaushalt ewig nicht verbrauchen können. Das Dragonspice-Öl scheint ein Duftöl für Lampen, Seifen.... zu sein; also nix für den Kuchen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Soo, danke für den Tipp Hach, ich liebe das Internet... Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rosinenkind,
freut mich, dass ich helfen konnte ...und vielen Dank auch für die Mandelölsuche. Das ist aber leider nun wirklich ein bisschen viel, soooo viel backe ich nun auch nicht Vielen Dank und liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.10.2009 |
Ein kleiner Tipp für alle, die es eilig haben und nicht auf eine Bittermandelbestellung warten können, naja Stollen sollte man schon gebacken haben
Ich kaufe Bittermandeln bei mir im R*WE, 50g kosten 79 Cent. Wundere mich immer über alle, die in die Apothke gehen und ein Heidengeld dafür lassen. Fröhliches Backen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine