neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bittermandelaroma durch bittere Mandeln ersetzen....

Vom 07.01.2011 01:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,84/Tag)
Hallo,

für alle Backaromen gibt es einen natürlichen Ersatz, nur für Bittermandelaroma nicht traurig Ich kenne jedenfalls keinen außer den ganzen bitteren Mandeln, die ich in meinem Gewürzladen kaufen kann. Da ich unheimlich gern Streusel-Kirschkuchen mit etwas Bittermandelgeschmack backe und von den kleinen Fläschchen wegkommen will, habe ich diese Mandeln jetzt auch erstanden.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiß wie ich die Mandeln dosieren soll. Zuviel ist sicher nicht ratsam, die Dinger sind ja ziemlich giftig.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Liebe Grüße Ulrike
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.01.2011 07:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,34/Tag)
.
Huhu....Ulrike Lachen

Ich kenn' mich in der Materie nicht wirklich aus, frage mich aber warum Du weg von den Fläschen willst, aber die Fläschen mit einer Substanz ersetzen möchtest die für den Verzehr des Menschen ungeeignet ist !? BOOOIINNNGG....

http://de.wikipedia.org/wiki/Bittermandel

Ich will Dir keine Vorwürfe machen...sondern wirklich nur den Grund wissen....sind die Fläschen noch "schlechter" als die echte Bittermandel?

Wie gesagt, ich kenn' mich da nicht wirklich aus Lachen

Grüße
Ritchie\"\"
Organspender.

Vom 07.01.2011 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Schau mal,

das haben wir hier kürzlich erst diskutiert.

In dem thread findest du die Dosierungsanweisung und auch ein paar beruhigende Worte.
Soooooo schnell kannst du mit normal dosierten Bittermandeln keine toxischen Wirkungen erzielen.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 07.01.2011 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Zum Kuckuck Ich bin sauer! , seit gestern bekomme ich dauernd keine Mitteilung über Beiträge Verdammt nochmal - bin stocksauer

Danke, Carrara, nu bin ich schlauer Lachen

Ritchie,

wir sind eine Sippe mit vielerlei Allergien, und ich will vermeiden, dass es noch mehr werden. Zusatzstoffe und Aromen sind nun mal oft allergieauslösende Stoffe. Und über die Inhaltsstoffe des Bittermandelaromas hab ich gegraben und gegraben und nichts gefunden GRRRRRR Außerem ist es mir gefühlsmäßig lieber, mit natürlichen Produkten zu kochen und zu backen.
Ich wusste vorher, dass man sich mit einer Bittermandel nicht umbringt, meine Mutter bäckt Stollen mit Bittermandeln und wir leben noch Na! ,aber halt nix genaues. Z.B. nicht, dass sich die Blausäure verflüchtigt. Gute Nachricht Lachen

Liebe Grüße Ulrike

Vom 07.01.2011 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,34/Tag)
.
Huhu....

Alles Klar Lachen ...das hab ich verstanden Lachen

Ich glaube in dem Artikel von Wiki stand das die Fläschen Bittermandel enthalten die "entbittert" sind.....wie das gemacht wurde, und ob sich das Verfahren auf Allergien auswirkt, stand da aber leider auch nicht Was denn nun?

Schönes WE Lachen

Grüße
Ritchie\"\"
Organspender.

Vom 07.01.2011 17:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Auf den Fläschen steht "Aroma, pflanzliches Öl"
Wenn das Zeug aus Bittermandelöl bestünde, dem die Blausäure entzogen ist, ständ das 100 pro da drauf.
Im besten Fall ist das Benzaldehyd, also der Aromastoff, aus Aprikosenkernen gewonnen, ich vermute aber eher, dass es aus dem Reagenzglas stammt HAR HAR HAR Dann ein bisschen Öl zugesetzt, dass der Eindruck entsteht, dass man Bittermandelöl vor sich hat Sicher nicht! Ich vergaß das blühende Mandelbäumchen auf dem Etikett Lala aber ich schweife ab.

Ich bin da mittlerweile vorsichtig. Dr. Ö verwendet immer noch Azofarbstoffe, obwohl man mit Riboflavin auch gelb färben kann.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 07.01.2011 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,59/Tag)
Ich kenne eine ältere Dame die schwört auf Bittermandeln gegen alle
möglichen bösen Krankheiten und Zipperlein und isst jeden Tag eine halbe
Mandel.

Sie ist 96 Jahre alt - so giftig kann die Mandel also nicht sein... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 07.01.2011 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Ulrike,

Den reinen Benzaldehyd kannst du ja schlecht so als Lebensmittelzusatz abfüllen --- da brauchst du schon ne ordentliche Verdünnung und einen Trägerstoff bzw. ein Lösungsmittel, das lebensmittelgeeignet ist.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass jemand ihn aus Kernen gewinnt ---- was sollte so ein Fläschchen denn dann kosten?
Nö, das wird schon ganz normal synthetischer sein.

LG Carrara

Vom 07.01.2011 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
So denke ich auch, Carrara, ich schrieb nur von den Aprikosenkernen, weil in Wiki steht, dass das "Bittermandelöl" für Marzipan und Liköre daraus hergestellt wird.

Vom 07.01.2011 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin!
@bushi, der Logik Deines Postings folgend wäre auch Heroin nicht sonderlich schädlich. Was sogar den Tatsachen entspricht, vorausgesetzt, man hat das nötige Kleingeld und den DsV (Dealer seines Vertrauens), der unverschnittene Ware liefert....

Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 07.01.2011 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Du hast aber nach Bittermandelaroma und nicht nach Bittermandelöl gefragt Na! ---
und diese Fläschchen, z. B. von Oetker sind Bittermandelaroma, kein Bittermandelöl.

LG Carrara

Vom 07.01.2011 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
Ich nehme auch schon lange Bitternamdeln, ich mag das viel lieber als die künstlichen Aromen. Nun gehen die Dinger aber langsam zur Neige und ich geize da schon ziemlich mit rum. Wo kriege ich die Dinger her, bzw. wo hast Du die her?

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you

Vom 08.01.2011 01:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Hallo Carrara,

Ritchie hat doch auf den Wikiartikel hingewiesen und darauf bin ich eingegangen Na! Wenn man Bittermadelöl kaufen könnte und sei es aus Aprikosenkernen hergestellt, ich würd´s nehmen.

@Rosinenkind,

wenn ich dein Avatar richtig deute, ist meine Quelle etwas weit. ich kaufe fast alle Gewürze im Gewürzhaus Schnorr in Frankfurt. Auch die Bttermandeln. Wenn du gar nicht fündig wirst, kannst du dort auch bestellen.
Viele user schreiben ja immer, dass ihre Apotheke Gewürze für sie bestellt. Meine ist da leider nicht sehr kooperativ. Früher haben sie dort kleine Mengen Weihnachtsgewürze selbst abgewogen und verkauft. Dieses Jahr bot man mir als geringste Menge 50g Macis direkt vom Großhändler an Was denn nun?

Lieben Gruß Ulrike

Vom 08.01.2011 01:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
@Rosinenkind: Ich habe meine letzten Bittermandeln bei Raeuchergut.de bestellt.

@UlrikeM: Man kann Bittermandelöl kaufen. Allerdings zu horrenden Preisen z.B. bei Bosfood. Das ist allerdings mehr für den professionellen Gebrauch gedacht. Bei 1 Tropfen auf 3L Masse läßt sich das für uns kaum richtig dosieren.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 08.01.2011 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
@ManniXXL, dann muss man das Öl eben zuvor verdünnen! So dass 1 Gramm auf 1 kg Teig kommt, bspw. OK, wär immer noch nicht ganz ohne... na dann... da müßte man mal nen Fachmann fragen, welches lange haltbare Medium zum Verdünnen in Frage käme und welche Verdünnung er empfiehle...

Gruß, Nick
\"\"\"\"

Vom 08.01.2011 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
@ Manni

komisch, ich finde bei Bosfood auch nur Bittermandel-Aroma und kein Öl. BOOOIINNNGG....

LG Carrara

Vom 08.01.2011 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Pfeil nach rechts komisch, ich finde bei Bosfood auch nur Bittermandel-Aroma und kein Öl na dann... Pfeil nach links

"Aromaessenzöl Bittermandel, mit natürlichem Essenzöl, flüssig, 50 g"

Wenn es das auch nicht ist, dann weiß ich auch nicht. Ich habe ja noch Bittermandeln übrig. Vielleicht kann man die auspressen? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vielleicht das hier: Bittermandelöl 10ml, Ätherisches Öl der Bittermandel (dragonspice.de)

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 08.01.2011 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
danke Manni, ich gehe nochmal auf die Suche Lachen

LG Carrara

Vom 08.01.2011 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
So, nun bin ich fündig geworden.
Bei dem Sosa-Öl (Bosfood) handelt es sich um ein Produkt für die Patisserie; wobei mich der Begriff 'mit natürlichem Essenzöl' etwas verwirrt ---- was ist denn da sonst noch drin? BOOOIINNNGG....
Die Mengen wird ein Privathaushalt ewig nicht verbrauchen können.

Das Dragonspice-Öl scheint ein Duftöl für Lampen, Seifen.... zu sein; also nix für den Kuchen.

LG Carrara

Vom 08.01.2011 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
Soo, danke für den Tipp Küsschen Küsschen , habe bei Schnorr bestellt. Die hatten auch französischen Chili, wo ich auch schon länger scharf drauf bin. Der ist gleich mit in den Einkaufskorb gewandert. Lachen

Hach, ich liebe das Internet... Lachen Lachen

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you

Vom 10.01.2011 01:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Hallo Rosinenkind,

freut mich, dass ich helfen konnte Lachen

...und vielen Dank auch für die Mandelölsuche. Das ist aber leider nun wirklich ein bisschen viel, soooo viel backe ich nun auch nicht Na! Ich werde nun mal mit den Tipps von euch versuchen, die Bittermandeln an Stelle einzusetzen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Ulrike

Vom 20.11.2011 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schmuupie Tellerwäscher

Mitglied seit 29.10.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ein kleiner Tipp für alle, die es eilig haben und nicht auf eine Bittermandelbestellung warten können, naja Stollen sollte man schon gebacken haben Lächeln
Ich kaufe Bittermandeln bei mir im R*WE, 50g kosten 79 Cent. Wundere mich immer über alle, die in die Apothke gehen und ein Heidengeld dafür lassen.

Fröhliches Backen!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: