Cookie-Hexen oder Austausch-Kekse...
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Meine beste Freundin hat mir dieses Jahr eine schöne Bescherung zu Weihnachten gemacht... Ich bekam ein Buch von der Autorin 'Ann Pearlman' mit dem Titel 'Der Plätzchen Club'. Den habe ich innert wenigen Tagen durch und fand die Idee einfach sowas von ober cool! Eigentlich hätte ich ja schon selbst vor Jahren auf die Idee kommen können - aber manchmal sieht man eben nur bis zur eigenen Nasenspitze. *grins* Seit vielen, wirklich vielen Jahren treffen wir zwei uns jedes Jahr kurz vor dem ersten Advent und frönen unserer Backleidenschaft und bringen meist so um die 15 Sorten 'Guetzlis' (Weihnachtskekse) hin und verschenken dann die meisten Sorten wieder an gute Freunde... Da inzwischen beide wieder berufstätig sind wird es immer schwieriger einen gemeinsamen Termin für unsere Backwut zu finden. Schliesslich benötigen wir dafür dann schon mindestens einen ganzen Tag dafür und nicht nur einige Stündchen... Und nun kommt mir dieses Buch in die Finger!!! Darin treffen sich 12 Freundinnen und jeder bringt eine Keks-Sorte mit. D.h. jede Teilnehmerin kriegt von jedem ein Säckchen mit 12 Keksen drin. Dazu eine gesellige Runde - Frauenabend! Für mich hört sich das doch super an! Nun meine Frage: Hat jemand von Euch schon einmal so etwas organisiert? Habt Ihr Regeln dafür aufgestellt und wenn ja, welche? Worauf würdet Ihr bei einem solchen Event sonst noch achten? Ich möchte sehr gerne so etwas für das kommende Jahr für mich und meine Freundinnen organisieren... ich bin gespannt, was Ihr selbst von einer solchen Idee haltet. Grüässli - bashiba |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2010 |
Hallo,
wenn ich jetzt bei dir eingeladen wäre, würde ich wohl mitmachen. Aber selbst so etwas organisieren würde ich nicht. Ich backe auch jedes Jahr so um die 15 Sorten Plätzchen, verteile das aber über die ganze Adventszeit. So habe ich keinen Stress! Ich mache einen Tag den Teig und am nächsten Tag wird er verarbeitet. Am Wochenende gibts auch mal 2-3 Sorten. Manchmal treffe ich mich auch mit ner Freundin. Vor vielen, vielen Jahren habe ich auch mal so eine Mammutsession mit einer Freundin gemacht, wie du sie beschreibst. Aber hinterher waren wir beide halbtot... Und so, wie in deinem Buch beschrieben, müsste ich dann ganz viel von einer Sorte machen. Ich weiß nicht recht, ob mir das so gefällt...Und nur 12 Stück von einer Sorte wäre mir viel zu wenig. Außerdem müsste man die Rezepte quasi verteilen, bzw. festlegen, wer welche Sorte bäckt, damit nicht am Ende zehnmal Vanillekipferl da sind! LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo küchenbetti
Vielen Dank für Deinen Feedback. Genau das sind auch so meine Ueberlegungen... 12 Kekse à 12 Sorten --> so ist es im Buch beschrieben... das hiesse, jeder müsste so ungefähr 144 Kekse backen von einer einzigen Sorte... meiner Meinung nach, wäre das aber grundsätzlich einfacher wie eben 12 Sorten à ca. 50 Kekse zu backen! Ich bin aber eher der Meinung, wir sind 'nur' 8 oder 10 Personen und machen dafür ca. 16 bis 20 Kekse einer Sorte für jeden... das wären dann bei 8 Personen und 20 Keksen = 160 Kekse! Das ist sicherlich zu bewältigen! Oder was meint Ihr? Ich dachte mir, wenn ich schon Organisatorin bin, dann koordiniere ich auch alles. D.h. jeder muss bis zu einem bestimmten Datum mir mitteilen, wer welche Sorten machen wird... somit umgehe ich das eine Problem und wir erhalten wirklich 12 Sorten! Ueber den Arbeitsaufwand der einzelnen Sorten muss sich eben jeder Teilnehmer selbst Gedanken machen. Was ich jedoch eher nicht machen möchte, ist dass man dann jedes 12er Päckchen auch noch hübsch einpacken soll. Hingegen überlege ich mir, ob ich jedem einen Gedankenanstoss geben soll... ich meine, dass jede Bäckerin sich zu einem bestimmten Thema/Wort eine Sorte ausdenken soll... jede hat ja sowieso andere Gedankengänge und somit käme jede auf eine andere Idee... aber dann beim Treffen soll sie diese Gedanken kurz zusammenfassen, weshalb man gerade diese Sorte zu dem Thema ausgesucht hätte.... Ich könnte mir zum Beispiel das so vorstellen: Thema 'Freundschaft' --> Keks Schwarz-Weiss-Gebäck, denn die sind so eng miteinander verbacken, dass nur ein Biss sie voneinander trennen könnten, aber dennoch einzelne Krumen haften bleiben! Was haltet Ihr denn davon? Zuviel Aufgabe für jeden? Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bashiba,
klar ist es einfacher, nur eine Sorte zu backen. Aber auch wesentlich langweiliger! Wenn ich mir zu "meiner" Sorte noch ne GEschichte ausdenken müsste... Ich glaube, dann würde ich auch Schwarz-Weiss-Gebäck machen - obwohl es nicht am besten schmeckt. Zu meinen besten Sorten würde mir vermutlich gar nichts einfallen...Ich würde mich wohl etwas überfordert fühlen. Vielleicht könnest du das ja fakultativ vorschlagen! Trotzdem finde ich die Idee eigentlich super! Ich wüsste schon, welche Sorte ich machen würde... LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jetzt habe ich nochmal nachgelesen. Verstehe ich dich richtig, dass du das Thema vorgibst? Dann könnte es eben passieren, dass die jeweilige Bäckerin nicht ihre beste Sorte bäckt, weil sie nicht zum Thema passt. Ich wüsste z.B. nicht, ob dann "meine" Sorte überhaupt passen würde. Ich hatte erst so verstanden, dass jede Bäckerin erstmal bäckt und sich anschliessend etwas dazu überlegt. Das wäre ja auch eine Möglichkeit! LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Hey Bashiba,
als das Buch vor einem Jahr rauskam und Dr. Oetker dafür noch diese Rezeptheftchen druckte, habe ich mir auch darüber Gedanken gemacht. Ich finde das total super, nur wären mir 12 Frauen in 1 Küche zu viel. Auch würde ich kein Thema vorgeben, sondern jede eingeladene Bäckerin sollte sich ein ausgefallenes, leckeres Rezept überlegen bzw. aussuchen. Wenn die Rezepte ähnlich unkonventionell wie die vom Cookie Club sind, muss man bestimmt nicht koordínieren, weil es dann zu unwahrscheinlich ist, dass zwei Frauen die selben Plätzchen backen. Wenn ich eine große Küche hätte, würde ich so etwas sicherlich organisieren. Macht bestimmt Spaß so ein Back-Laber-Tag. Und zu anstrengend auch nicht, wenn jede nur eine Sorte backt. 12 finde ich aber zu viel. Liebe Grüße, Lari |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo miteinander
Vielen Dank für Eure Meinungen. Tja, meine Küche wird im nächsten Jahr recht gross sein. Diese wird nämlich umgebaut im 2011! Aber Sinn ist ja eigentlich nicht, dass man beim Gastgeber backt, sondern die gebackenen Kekse zum Gastgeber mitbringt und danach mit eben 12 Sorten oder so, nach Hause gehen kann. Tja, ich werde mir noch eine Weile darüber den Kopf zerbrechen. Bis die Backerei für die kommende Weihnachtszeit anfängt habe ich ja zum Glück noch ein Weilchen Zeit... Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
@Küchenbetti
Das mit dem Thema vorgeben war eher gedacht wie zum Beispiel: Freundschaft, Zeitlos, Liebe, Familie, Sterne, Mond, vielleicht auch grün, rot, gold etc... aber ich glaube, Du hast Recht. Kein Thema ist wohl besser - da kann man sicher sein, jeder macht wirklich sein BESTES Rezept... Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
@Lari
so wie ich es verstehe, backt jede bei sich daheim. Danach erst gibt es das große Austauschtreffen. LG küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
@bashiba
wie wäre es mit einer Auswahl an Themen? Vielleicht funktioniert das besser. Und wenn du merkst, dass sich eine deiner Freundinnen "ziert" mit der Themenwahl, muss sie ja nicht! LG und einen guten Rutsch! küchenbetti If vegetarians eat only vegetables, what do humanitarians eat? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2004 |
Achso - dann ist der Platz ja wirklich kein Problem :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2008 |
Hallo!!!
Ich les das Buch gerade und finde es wundervoll das sich hier darüber ausgetauscht wird....die Idee finde ich traumhaft schön..... Allerdings könnte ich mir vorstellen, wenn man sowas organisiert ist es nicht das selbe wie wenn das so ein Selbstläuferprojekt ist wie es die Damen in dem Buch haben... Aber ich fänd es ja toll wenn das bei euch klappen würde...berichtet mal weiter LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo -fellnase-
Ich habe das Buch ja auch gelesen. Und zwar in einem Schwung... weil ich das Buch und die Idee einfach wunderbar fand! Mal schauen, wie sich diese Idee bei mir weiterverarbeiten lässt... ist ja noch eine Weile hin bis zur nächsten Weihnachts-Bäckerei. Am schwierigsten wird wohl sein, eine nette Gruppe zusammenzubringen, die auch gewillt ist jedes Jahr wieder mit dabei zu sein... Grüässli - bashiba |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.07.2007 |
Hallo,
also ich kenne das Buch nicht, finde die Idee aber wirklich Klasse!!!! Allerdings stelle ich mir auch am schwierigsten vor die Leute zu finden. Sich Treffen und Tauschen ist vielleicht kein Problem, aber zu Backen ist für viele, zumindest meiner Bekannten, nicht unbedingt ihre liebste Freizeitbeschäftigung. Aber ich finde die Idee wirklich gut. Grüsse JaJuJö |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2011 |
Hallo! Gerade bin ich mehr oder weniger zufällig auf dieses Thema gestoßen und möchte nun gerne berichten:
Denn ich bin eine Cookiehexe Ich habe mal zu Weihnachten an meine Freundinnen einen Schwung Bücher verschenkt - und natürlich alle vorher gelesen, damit ich auch weiß was ich da schenke. Der Christmas Cookie Club war auch dabei - den hatte ich in einem Rutsch nach ein paar Stunden durch gelesen - schön kitschig Habe ihn dann verschenkt und die gleiche Resonanz kam von der beschenkten Freundin zurück - total schön und ne super Idee - das wollen wir auch!!! Das haben wir dann auch direkt im Jahr darauf in die Hand genommen und einen CCC gegründet. Meine Freundin ist die Obercookiehexe, bei ihr findet das Treffen statt. Einen festen Termin haben wir ausgemacht (immer der letzte Samstag im November) und jeder hat selbst daran zu denken und zu erscheinen - wer nicht kommt und seine Plätzchen nicht vorbei bringt/schickt, der verliert seinen Platz in der Runde und jemand anderes kann nachrücken. Das haben wir aus dem Buch übernommen. Die Anzahl der Cookiehexen haben wir auf 10 beschränkt, wir waren letztendlich zu Siebt. Luft ist also noch, wobei es schon neue Hexen gibt, die mitmachen werden... Und zu Beginn gibt es auch noch eine "Erinnerung" da wir ja die Anzahl bekannt geben müssen, bis wir mal 10 feste Hexe sind. Die Schokocrossie-Regel haben wir einfach mal weg gelassen, da wir erst einmal abwarten wollten, ob wir auch so viele Schokocrossies zusammen bekommen oder vielleicht eine Butterplätzchen-Regel erlassen müssen... Die Anzahl der Plätzchen haben wir auf 12 festgelegt, das heißt es hat jeder 12 x 7 Plätzchen - EINE Sorte - gebacken und nett verpackt und (ganz wichtig für die Allergiker) das genaue Rezept dazu gelegt. Wer dann noch weitere Sorten oder mehr Plätzchen backen möchte, kann dies ja tun, für den CCC ist es aber so fest gelegt - auch damit die Backmuffeln, die nur aus Spaß an der Sache mitmachen, kein allzu großes Päckchen zu tragen haben Ja und dann treffen wir uns an besagtem Abend und trudeln nach und nach ein, jeder bringt was mit (Snacks, Häppchen, Trinken) - was wir nächstes Mal ein bisschen koordinieren müssen, das war viiiel zu viel - und wir verbringen einen schönen Mädelsabend zusammen. Irgendwann gehen wir zum Plätzchenteil über und setzen uns gemütlich in eine Runde und einer nach dem anderen verteilt seine Plätzchen und darf dazu etwas berichten und erzählen. Ob das der Grund ist, warum gerade dieses Rezept oder wie es zu der Verpackung kommt oder etwas ganz anderes - das ist jedem selbst überlassen. Dann wird meistens auch schon mal probiert und wir haben einen netten Abend zusammen und einen Schwung frische Plätzchen zum selber futtern oder teilen und vielleicht auch mal ein neues Rezept! LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine