neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Plätzchenbacken mit fettreduzierter Butter

Vom 14.12.2010 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skydancer-flecki Smutje

Mitglied seit 09.04.2007
262 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

meine Tochter hat gestern die leichte Butter von D.... D... mitgebracht. Alle anderen Backzutaten vom Einkaufszettel waren sonst richtig, hier dachte sie , kann ja nicht schlecht sein Jajaja, was auch immer!
Da sie nun 4 Stück mitgebracht hat , möchte ich die ja nun auch verwerten.
Hat jemand schon mal damit gebacken ?
Wollte verschiedene Sorten backen , wie z. B. Vanillekipferl, Engelsaugen, Ausstechplätzchen, Feenküsse usw.

Muss ich bei dieser Butter was beachten, da ja der Fettgehalt nicht so hoch wie bei normaler Butter ist, bzw. mehr Wasser in dieser Butter enthalten ist.
Wäre toll wenn mir jemand einen Ratschlag geben kann !
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.12.2010 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

soweit ich weiß steht bei dieser Pseudobutter drauf, dass sie nicht zum Backen geeignet ist.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 14.12.2010 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skydancer-flecki Smutje

Mitglied seit 09.04.2007
262 Beiträge (ø0,14/Tag)
hallo,

steht nur drauf das sie nicht zum Braten geeignet ist.

Vom 14.12.2010 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
Fettreduzierte Butter ist nicht zum Backen geeignet weil sich beim erhitzen das Fett von der Zugabe (Wasser, Joghurt o.ä.) trennt.

Wenn du sonst gar keine Verwendung hast, kannst Du das Wasser wieder von der Butter trennen. Einfach schmelzen und wieder erkalten lassen wie bei der Butterschmalz Herstellung. Dann kannst Du das Wasser einfach abgießen,

Wirtschaftlich ist das natürlich eine Katastrophe weil Du für das Wasser so viel bezahlt hast wie für Butter.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.

Vom 14.12.2010 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ElisaD Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2009
1.715 Beiträge (ø1,71/Tag)
Hallo,

nein, bitte nicht zum Backen verwenden.

Das Beste wird sein du kaufst noch einmal zum Backen normale Butter.
Dafür frierst die Du-Darfst-Butter ein und verbrauchst sie nach und nach ganz normal auf Brot oder Brötchen.

Gruß und viel Spaß beim Plätzchenbacken,

Lisa

Vom 14.12.2010 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nelik Küchenjunge

Mitglied seit 03.10.2010
95 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

ich finde die Butter (ist doch die mit dem Joghurt-Anteil?) schmeckt gar nicht mal so schlecht. Auf frischen Brötchen mit leckerer Marmelade find ich diese Joghurtnote auch ganz lecker. Blöd nur, dass es 4 Stücke sind, da hilft wirklich nur einfrieren Lächeln

lg Nelik

Vom 14.12.2010 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.124 Beiträge (ø4,75/Tag)
Ich denke mir immer bei "Light" Produkten folgendes: Lieber esse ich etwas weniger, aber dafür mit dem vollen Genuss, deshalb würde ich nie mit fett reduzierter Butter backen.

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 14.12.2010 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo,

kann nur aus Erfahrung sagen: Halbfettbutter ist zum Backen SEHR GUT.
Nehme sie seit Jahren und mein Gebäck (Kuchen, Plätzchen usw.) wird
wunderbar.

LG Christel

Vom 14.12.2010 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pitti24 Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2003
564 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

also in den WW-Backrezept Büchern wird immer als Zutat solch eine Butter angegeben - probiert hab ich es ncoh nicht - aber vielleicht findest Du in den WW-Foren noch wertvolle Hinweise -

oder einfach probieren - dann weißt Du es ganz genau Na!) - manchmal kennt man seinen eigenen Geschmack ja doch am besten...

Liebe Grüße und leckere Pätzchen!

pitti

Vom 14.12.2010 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.124 Beiträge (ø4,75/Tag)
Hallo nochmal,

also wenn das schmeckt, dann muss ich meine Einstellung zur Halbfettbutter nochmal überdenken.Auf dem Brot klares ja, aber im Plätzchen kann ich es mir (noch) nicht vorstellen.Ich werde es mal testen. OH TANNE...

Gruß der SchmackoFatz3

Vom 15.12.2010 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.409 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo,

das kann nicht sein, dass Rezepte mit erprobter
Fettmenge genau so gut schmeckt wie mit der Hälfte.
Bei Halbfettbutter ist das Teure das Wasser mit Bindemittel Lachen

WW Rezepte sind schon so angelegt und erprobt.
Und nur für Liebhaber Lala

\"\"
\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: