ostfriesische Neujahrskuchen auch vollwertig gebacken
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2007 |
ich suche ein Rezept für ostfriesische Neujahrskuchen ohne Weißmehl und Raffinadezucker. Vielleicht kennt jemand ein Vollwertrezept oder ein altes Hausrezept aus der Zeit vor Weißmehl und Raffinade. LG, Kaja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich habe den weißen Kandis schon durch braunen Kandis ersetzt, aber eher aus optischen Gründen, Zucker ist Zucker. Mit Honig oder Rübensirup werden die Neujährchen nicht kross, sondern eher gummiartig. Diese Befürchtung hätte ichauch, wenn ich vollkornmehrl verwenden würde, da man dann die Hörnchen evtl nich so dünn backen kann. Zu dicke Hörnchen trockenen nicht und sind wie Gummi. Ich backe nach einem Rezept meiner über 80Jährigen Mutter, die das Rezept schon von ihrer Mutter übernommen hat. Da kommt traditionell Weißmehl und Kandis hinein. Ich habe auch noch nie andere Neujahrshörnchen gesehen, auch in meiner Kindheit in anderen Familien nicht. Ob es für Neujährchen eine Vorweißmehlzeit gab, wage ich zu bezweifeln. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anne,
danke für deine Mail. Ich habe nicht wirklich daran geglaubt, dass es ein Vollwertrezept für die Krüllkes gibt. Aber wie heisst es so schön: Versuch macht klug. LG Kaja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Versuch Dinkelmehl, das geht eventuell.
Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
Hallo Kaja,
vielleicht hilft Dir mein Rezept weiter: 125g flüssige Butter 75g Vollrohr-Puderzucker 300g Dinkel frisch gemahlen 550-600ml Milch Da meine Getreidemühle leider nicht fein genug mahlt, mixe ich die Zutaten im Blender (Zubehörteil zu meinem Pürierstab) und lasse ihn 30min. bis 1Std. quellen und mixe dann noch mal durch. Und so sehen sie aus:
Viele Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo Elke,
die sehen toll aus Da bei mir am Wochenende die "Backaktion" ansteht, würde mich mal interessieren warum Du den Dinkel selbst mahlst? Tut es kein gekauftes Dinkelmehl? Wie sieht das ganze im Blender aus? Kann man noch Körner sehen oder bekommst Du das absolut fein gemahlen? Ich habe das mit Haselnüssen probiert und die sind recht fein geworden, aber eben nicht GANZ fein wie Mehl... Danke für Tipps. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
@Elke: Kompliment. Die sehen lecker aus. @Sandra: gekauftes VK-Dinkelmehl ist kein gleichwertiger Ersatz für fein gemahlenen Dinkel. Nach dem Mahlen verliert Getreide an Geschmack und Inhaltsstoffen. Deshalb schmeckt Gebäck aus gekauftem VK-Mehl oft trocken. Ich mahle deshalb seit über 20 Jahren meinen Dinkel selbst. Ob es im Mixer auch geht, weiß ich nicht. Zu den Neujahrskuchen kann ich nichts sagen. Davon habe ich hier im Süden von D noch nie gehört LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
Hallo zusammen,
dankeschön, freut mich, dass Euch die Hörnchen gefallen. Sandra, Cacao_noir hat es schon bestens erklärt, warum frisch gemahlen besser ist. Ich meine auch (bin mir nicht ganz sicher), dass bei gekauftem Vollkornmehl der Ölkeim vorher entfernt wird, da er dafür verantwortlich ist, dass Vollkornmehl schneller ranzig wird. Demnach wäre gekauftes Vollkornmehl nicht mehr vollwertig, da die besten Nährstoffe in dem Ölkeim stecken. Nachtrag zum Blender: ich mahle den Dinkel schon mit der Getreidemühle. Da das Mehl aber nicht so fein wird wie Auszugsmehl, mixe ich die Zutaten dann im Blender. Dadurch wird der Teig gleichmäßiger und die Hörnchen backen gleichmäßiger. Sorry für die blöde Formulierung. Viele Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Kein Thema - ich hab es ja nun kapiert
Danke auch für die tolle Erklärung von cacao-noir - leider habe ich noch 3 Pk Dinkelmehl, die verbraucht werden müssen.... daher meine Frage Eine Getreidemühle habe ich auch noch nicht, daher hat sich das mit dem "frischen" Dinkel auch erledigt... Es gibt also auch in diesem Jahr wieder Neujährchen nach herkömmlicher Art und Weise Viele Grüße Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Du kannst den Dinkel im Bioladen kaufen. Dort wird er auch gleich gemahlen. Viele Grüße Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Manfred!
Das ist mir aber dann doch zuviel Aufriss Ich kenne bei "uns" nur einen Laden, der das machen würde und dafür müsste ich 20 km fahren Grüße Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke an alle für ihre Beiträge zu diesem Thema.
ich hatte gar nicht mit so einem Interesse gerechnet @Elke59: deine Neujahrskuchen sehen wirklich super aus. Das Rezept werde ich auf alle Fälle noch ausprobieren. Da ich in Sachen Vollwert noch in den Anfängen stecke und auch noch keine Mühle habe, werde ich mein übliches Rezept , zur Freude meiner drei Männer daheim, backen. Falls jemand sich dafür interessiert, hier ist es: 1kg Mehl 750g Zucker 500g geschmolzene Butter 2 Päck. Kardamom 2 Päck. Anis ganz Alles mit ca. 2 l lauwarmem Wasser verrühren und am besten über Nacht quellen lassen. Den Teig schön dünn backen, eventuell noch etwas Wasser nachgießen. Grüße Kaja |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
da hast du aber einiges zu backen! Mein traditionelles Rezept ist deinem sehr ähnlich, allerdings nur jeweils die Hälfte der Zutaten + 1 Ei, statt Kardamon und Anis gebe ich Zimt hinein. Das langt mir eigentlich, denn dann bin ich ca 2 h mit dem Backen beschäftigt und bekomme 60 - 80 Neujährchen. Oder backst du gleich mit 2 Hörncheneisen? Die Nachbarin meiner Mutter kam fast jedes Jahr, um sich unser Eisen auszuleihen, damit bei ihr die Backerei schneller geht. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anne,
du hast recht: ich backe immer mit 2 Eisen. Das dauert auch so 3,5 Stunden. Aber Hörnchen backe ich dann nur zweimal. Das muss reichen. Außerdem backe ich dann meist noch Plätzchen und 1-2 Stollen oder ähnliches. Leider bin ich in unserer Familie die Einzige, die noch Hörnchen backt. LG Kaja |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist wirklich sehr schade! Ich wohne nicht mehr im Norden, aber Neujährchen gibt es auch für uns in Bayern, einmal im Jahr muss es sein. Da werden einfach Kindheitserinnerungen wach!. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine