neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tolle Rezepte mit Nuss

Vom 16.12.2003 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aliputzi Smutje

Mitglied seit 18.10.2003
118 Beiträge (ø0,04/Tag)
Suche Rezepte für Kuchen und Kleingebäck die mit Nüssen aller Art zu tun haben?? Wer hat was Tolles für mich?? Mein Freund ist ein absoluter Fan von Nusskuchen, aber den find ich in der Zwischenzeit ziemlich langweilig traurig. Wie immer hoffe ich auf Eure Hilfe. Es können auch Muffins, Kekse oder Sonstiges sein. Wünsch Euch allen erst mal ein schönes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch. Und Danke schon mal für Eure Hilfe.
aliputzi OH TANNE...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.12.2003 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WandaAdministrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 20.08.2001
15.687 Beiträge (ø3,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo aliputzi

... diese Rezept von Meuth/NeunerDuttenhofer liebe ich:

Engadiner Nusstorte
Mürbeteig für eine Springform von 24 cm Durchmesser:
350 g Mehl
250 g Butter
200 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
Nussfüllung:
200 g Zucker
300 g Walnüsse
100 g Sahne
3 EL Honig

Außerdem:
Butter für die Form
Mehl für die Arbeitsfläche
1 Eiweiß zum Einpinseln
1 Eigelb
2 EL Sahne zum Bestreichen

Aus den angegebenen Zutaten einen Mürbeteig kneten. Diesen in einer Plastiktüte gehüllt eine halbe Stunde kalt stellen.
Für die Füllung den Zucker in einer beschichteten Pfanne schmelzen. Sobald er golden geworden ist, die grob gehackten Nüsse unterrühren. Wenn sie sich gut mit dem Zucker verbunden haben, die Sahne angießen und den Honig zufügen. So lange auf mildem Feuer verrühren, bis sich alles innig verbunden hat.
Den Teig in zwei Portionen teilen und die eine Hälfte ausrollen - am besten auf einem Stück Klarsichtfolie. Mit dessen Hilfe lässt sich die Teigplatte bequem in die Form transportieren. Die Form - sie sollte sorgfältig eingebuttert sein - mit der Teigplatte auskleiden, dabei den Rand schön hochziehen. Darauf achten, dass nirgends ein Loch reißt. Die vorbereitete Füllung hineingeben und glatt streichen. Den obersten Saum des Teigrands über die Füllung klappen. Diesen Saum mit Eiweiß einpinseln

Mit dem restlichen Teig ein zweite Teigplatte ausrollen. Einen Deckel ausschneiden, der exakt auf die Form passt. Rundum mit dem Saum des Randes gut zusammendrücken, wo das Eiweiß als Klebstoff wirkt und die beiden Teile aneinander bindet.
Aus dem restlichen Teig Sternchen und Monde ausstechen. Dekorativ auf der Oberfläche verteilen und mit Eiweiß festkleben.
Jetzt Eigelb mit Sahne verquirlen und die gesamte Oberfläche damit einpinseln. Bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen etwa 35 bis 40 Minuten backen, bis der Kuchen appetitlich gebräunt ist.

Grüssle, Wanda ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: