g und ml umrechenen
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
ich hab gerade karottenmuffins mit ahornsirup gemacht, und da habe ich alles auf der waage abgemessen, und aus dem 250 ml- ahornsirupglas kommen mehr als 300 g... jetzt bin ich draufgekommen, dass es ja logisch ist, dass ml und g nicht gleich sein können, aber kennt wer von euch eine gute tabelle, wo das angegeben ist? ich will nicht immer einen messbecher schmutzig machen, nur weil ich öl oder honig messen will... bis jetzt habe ich herausgefunden, dass 100 ml öl 85 g öl sind und 200g ahornsirup 150 ml? stimmt das? wäre euch für eine gute übersicht sehr dankbar! alles liebe, nadine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo nadine.
Sonja* hat mal einiges aufgelistet. . Ist zumindest ein kleiner Anhaltspunkt. LG Annette Kenntnisse kann jedermann haben, aber die Kunst zu denken ist die seltenste Gabe der Natur. (Friedrich der Große) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich glaube, nadine, dass du auf sowas lange warten kannst ... Hab ich noch nie gesehen, außer mal für einzelne Dinge.
Was willst du denn haben? Ich habe dich so verstanden, dass du deine Schüssel auf die Waage stellst und mit der Zuwiege-Funktion die Zutaten nach ihrem Gewicht zufügen möchtest? Meist werden ja Flüssigkeiten nach ml angegeben und feste bzw. streufähige nach dem Gewicht. Da müsstest du dir von den Zutaten, die du benötigst und die in ml angegeben sind, mal das spezifische Gewicht bzw. die Dichte raussuchen und das dann umrechnen. Anscheinend brauchen das nicht so viele Leute. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.08.2008 |
hallo tobimodo, danke, aber das ist leider nur von esslöffel in g bzw. ml...
utee, ja, hast du richtig verstanden... dann werde ich das mal machen und mal eine liste reinstellen hier, wenn ich zeit finde, dsa gibts ja nicht, dass das keiner braucht... ist doch praktisch! liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Hallo Nadine,
was Du brauchst ist das spezifische Gewicht, also die Dichte. Eine Tabelle für Lebensmittel kenne ich nicht, da wirst Du schon selbst mal wiegen, messen und aufschreiben müssen. Bei Wikipedia gibts Dichten für alle möglichen Stoffe. Da sind natürlich auch ein paar Lebensmittel dabei. Ansonsten kannst Du nach einem bestimmten Lebensmittel suchen, da findet sich auch meistens was. Öle und Fette haben meist eine Dichte von ca. 0,9g/ml also 900g der Lister. Magermilch hat z.B. eine Dichte von 1,029g/ml. Viele Grüße Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
Hallo,
ich schließe mich Manfred an. Nur mit dem spezifischen GEwicht kannst du die entsprechenden Umechnungen machen. Für Zuckerlösungen, Sirup ist ja im Grunde nichts anderes, findet sich evtl im I-net einen Liste, ebenso veileicht für viele andere Substanzen. Es ist auf alle Fälle so, dass die Dichte der Zuckerlösungen mit dem Zuckergehalt steigt. Ahornsirup hat ca 65 % Zucker, Rübensirup mehr (ich habe etwas über 70 % im Kopf), also dürfte 1 ml Rübensirup mehr wiegen wie 1 ml Ahornsirup. LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hey, ihr Süßen (Anne und Manfred)!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Hallo Utee,
Du hast nur etwas schneller geschrieben Ich habe halt während des Schreibens noch nach einer Tabelle gesucht. Leider vergeblich. Viele Grüße Manfred Ich koche gern mit Wein, manchmal gebe ich sogar welchen ins Essen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
@Utee,
du hast ja recht! Ich habe auch genau wie Manfred gesucht, ob es z.b. Dichte-Tabellen gibt, aber man muss wohl ganz spezifisch nach den jewiligen Substanzen/Flüssigkeiten suchen. Ich weiß nur noch aus meiner Studentenzeit, dass Zuckerlösungen als Dichtegradienten sehr beliebt sind. Allerdings nimmt und nahm man da keinen Ahornsirup, sondern billigen Kristallzucker LG Anne Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
gerade bei Naturprodukten wie Ahornsirup, dessen Zuckergehalt je nach Zapfzeit und Baum und ich weiß nicht was noch alles schwankt, wirst Du keine Tabelle finden. Da Du sicher meist die gleiche Marke und Qualität kaufst, kannst Du es für Dich notieren. Einmal noch den Messbecher einsauen, entweder diesen dann wiegen oder die Flasche mit dem Ahornsirup vorher und nachher wiegen, dann weißt Du, wie viel Gramm fehlen. Oder, wenn Du nicht zu viel davon brauchst, einen Esslöffel schnappen, nachmessen, wie viel Ml wirklich drauf passen und dann die entsprechende Anzahl Esslöffel abmessen. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2005 |
Schade, dass es so eine Liste nicht gibt, ich hätte sie nämlich gerade heute wieder gebrauchen können.
Bei meinen Standard-Rezepten habe ich damit angefangen, im Rezept neben die ml-Angaben die entsprechenden g-Angaben zu notieren, so dass ich zumindest beim nächsten Nachbacken darauf zurückgreifen kann. Ich bin nämlich auch großer Fan der Zuwiege-Funktion... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.01.2006 |
Hallo,
Ich hatte schon lange mal vor ein Google-Gadget zu schreiben, dass diese Werte enthält und auch eine einfache Umrechnung erlaubt. Jetzt scheint wohl der richtige Zeitpunkt gekommen Sobald ich alle "Zutaten" beieinanderhabe und es funktioniert, werde ich mich wieder zu Wort melden. LG Changpuak |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2010 |
Ich hab auch lieber die Gewichtsangabe. Dafür nehme ich beim ersten Mal den Meßbecher mit der ml-Angabe, stelle ihn auf die Waage, leere die Flüssigkeit dazu und lese dann von der Waage das Gewicht ab. Das Gewicht schreib ich mir zum Rezept und so erspar ich mir für alle Zeit ein zusätzliches Gefäß anzupatzen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Klar, machen wir auch so, aber die Idee ist es, ein öffentliches Umrechnungstool zu erschaffen - Wissen das man teilt verdoppelt sich !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2008 |
Moin,
*Klugscheißermodus an* Das mit der Tabelle könnte schon daran scheitern, dass spezifische Gewicht nicht konstant ist, sondern von Temperatur und Luftdruck abhängt (und von der Gewichtskraft). *Klugscheißermodus aus* Dazu kommt halt, dass wie schon jemand gesagt hat, gerade Naturprodukte wahrscheinlich schwanken können. Die einzige gangbare Methode ist wohl sich selbst so eine Tabelle anzulegen mit den Produkten die du häufig brauchst. Bei einem Markenwechsel müsstest du dann nur evtl. neu auswiegen. LG Psycho |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin,
Ja, ich muss ein paar Annahmen treffen. Wenn ich annehme, dass die Temperatur in deiner Küche im Bereich 10 ... 30 Grad liegt, dann ändert sich die Dichte (von z.B. Wasser) um etwa 0.4 % - Was sagtest du hast du für eine Küchenwaage ?? LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo!
Also für ein paar Back-Zutaten hab ich mir die Mühe kürzlich mal gemacht - 200 ml sind bei mir jeweils: * 180 g Öl * 133 g Weizenmehl (405er) * 125 g Dinkelmehl (630er) * 115 g VK-Mehl (Dinkel) * 190 g Zucker (weißer oder brauner) * 85 g zarte Haferflocken * 220 g Milch * 310 g Honig (1 EL = 20-25 g) Vielleicht hilft das schon ein bissel? Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ Baumfrau
Die Umrechnung von ml in g mag für Flüssigkeiten ja weitgehend stimmen, bei festen Stoffen wie Mehl oder Haferflocken, gibt's aber ganz schnell Abweichungen, weil die sich komprimieren lassen. Aus diesem Grund bin ich auch kein Verfechter von den sog. "Tassenrezepten". BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
@ Hinnerk:
Eben weil ich Tassenrezepte auch nicht mag - wiege ich ja lieber ab. Nicht zuletzt weil mir das Gematsche mit zig Tassen/Bechern bzw. das zigfache Auswaschen und Abtrocknen bei einem zu mühselig und die Zuwiegefunktion meiner Waage viel einfacher ist. Und was die Abweichungen betrifft, die durch die Tatsache des Naturproduktes, durch Zusammenpressen, den Luftdruck, die Temperatur oder sonstnochwas entstehen - die haben in meiner privaten Küche noch nie eine bedeutende Rolle gespielt bzw. die nehme ich eben in Kauf. Aufs Mikrogramm genau wiegt meine Küchenwaage ja auch nicht. Und es muss ja auch niemand meine Zahlen nachnutzen, weil sie halt gar nicht wirklich exakt sein KÖNNEN - für mich jedoch passt das so. Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Nein, direkt in die Katastrophe wird's einen auch nicht führen.
Ich schrieb das auch nur, weil diese Hohlmaßangaben bei Mehl z.B. sehr ungenau ausfallen können. Schüttest Du Mehl aus der Tüte in ein anderes Behältnis um, und füllst es bis zum Rand, ist es ja noch nicht voll. Einmal kurz mit dem Boden auf die Arbeitsfläche geklopft, und schon passt der Rest des Tüteninhalts mit hinein BG Hinnerk |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine