Selbsthilfegruppe der Backsüchtigen - Backstube Nr. 150 ... wir feiern mal wieder Jubiläum!
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
![]() *GirlandenundLuftballonsaufhäng* *Prickelwasserkaltstell* Herzlich Willkommen, liebe Alt- und Neu-Suchtis! ![]() Wie ich finde, ein Grund zum Feiern ! ![]() Unsere "Traditionen" sind natürlich auch wieder mit dabei Schön, daß wir zu unserem Jubiläum ein neues Mitglied in unserem Stuhlkreis aufnehmen können ... Herzlich Willkommen, liebe Sonnenblume! Nr. 1 msdeluxe Nr. 2 vera5585 Nr. 3 labell Nr. 4 torrential Nr. 5 giftzwiebel Nr. 6 kuli-mike (unser 1. Hahn im Korb; endlich wieder da !!! ) Nr. 7 Mampfi Nr. 8 MeiLing Nr. 9 elena1601 Nr. 10 Gaga75 Nr. 11 Jeanny01 Nr. 12 Bienchen69 Nr. 13 Käferblau Nr. 14 alestar1 Nr. 15 shi_kira Nr. 16 mima53 Nr. 17 ursula_anna Nr. 18 Mygga Nr. 19 Seelenschein Nr. 20 amina42 Nr. 21 nefertari2 Nr. 22 alina1st Nr. 23 DieliebeBeate Nr. 24 Christine_R Nr. 25 doonila Nr. 26 tuss Nr. 27 ptbenzi Nr. 28 Friesin Nr. 29 charlie Nr. 30 Zuckerschock Nr. 31 evamaria70 Nr. 32 silleken Nr. 33 Andrea1970 Nr. 34 sivo Nr. 35 amrien Nr. 36 Saskia78 Nr. 37 latini Nr. 38 ZauberhafteElfe Nr. 39 c-aeffchen Nr. 40 dani01 Nr. 41 morgana3 Nr. 42 May68 Nr. 43 traude Nr. 44 nsalzi Nr. 45 Karamella Nr. 46 NaomiK Nr. 47 catalana Nr. 48 Rosalilla Nr. 49 doreen0207 Nr. 50 schokodieb Nr. 51 roschi1 Nr. 52 alchemilla Nr. 53 Simone32 Nr. 54 lakota Nr. 55 bibi14 Nr. 56 Lubu Nr. 57 dschindschibirijon Nr. 58 NoemisMama Nr. 59 Elke59 Nr. 60 niksen Nr. 61 altbaerli Nr. 62 Teetrinker Nr. 63 LauraR Nr. 64 Babyfroschl Nr. 65 mrspumpkinpie Nr. 66 Wiltrud7 Nr. 67 Przlbrx Nr. 68 patricia2903 Nr. 69 LukasTante Nr. 70 Momo-Maus Nr. 71 Steinhorst Nr. 72 Primus09 (offizielle Vertretung des 1. Hahnes) Nr. 73 AnkePoltersdorf Nr. 74 Angie2007 Nr. 75 Andy67 Nr. 76 Batgirlkiel Nr. 77 Airamaivlis Nr. 78 andrea2208 Nr. 79 putzigam Nr. 80 missmartini Nr. 81 Dewdrop Nr. 82 ab82 Nr. 83 Laura83 Nr. 84 sunshine_84 Nr. 85 Manu1510 Nr. 86 Tea-cup Nr. 87 quiltmum66 Nr. 88 tiga88 Nr. 89 Kati1989 Nr. 90 Cyberlady Nr. 91 devilsangel2408 Nr. 92 Eisibär Nr. 93 klane_maus Nr. 94 grassi Nr. 95 eika03 Nr. 96 Locy Nr. 97 stuefeli Nr. 98 sabilein Nr. 99 moey Nr. 100 jesusfreak Nr. 101 cecil_cook Nr. 102 paehm Nr. 103 Kaya1307 Nr. 104 fenji Nr. 105 kegeltante Nr. 106 Sommer07 Nr. 107 Roliboli . Nr. 109 Eiswürfelchen Nr. 110 LadyA Nr. 111 Wuschel27 Nr. 112 Babylue Nr. 113 pinocchio13 Nr. 114 anemone76 Nr. 115 76Lella Nr. 116 Steirerin21 Nr. 117 RENAMARIA . Nr. 123 estate13 Nr. 124 Sandi1980 Nr. 124,5 Pia261209 Nr. 125 SIRT-Kuchen . Nr. 130 Brösel27 Nr. 131 pimpi . Nr. 134 kleinehobbits . Nr. 142 moorhexe1 . Nr. 146 fränzle . Nr. 155 Lisa50 . Nr. 158 Pumpkin-Pie . Nr. 162 Delfina36 (Ruhri) Nr. 163 Elli68 . Nr. 170 olite . Nr. 173 Kleines_Mäh . Nr. 179 Sabine17 Nr. 179,5 Sabine17|Cremehase|Kuli-Mike Nr. 180 cremehase Nr. 181 hope88 . Nr. 191 Snookerfee . Nr. 193 Cookqueen . Nr. 195 barbi68 . Nr. 199 KAS_UK Nr. 200 LollibunteLaune . Nr. 209 Trödeltante Nr. 210 Keks02 . Nr. 218 SandyCheeks . Nr. 222 VanillaDus . Nr. 227 Schokotatze . . Nr. 235 strickteufel . Nr. 248 der_mops . Nr. 252 Trüffelfee . Nr. 267 heartandsoul . Nr. 281 sandy07 . Nr. 289 bloody_squirrel . Nr. 300 juru_masak (2. Hahn im Korb) . Nr. 303 -backwahn . Nr. 311 Tiniwini . Nr 313 firefighter39 . Nr. 333 Janaja . Nr. 340 Angelika2603 . Nr. 354 beast354 . Nr. 368 Kruemelchen26 . Nr. 409 chanichen . Nr. 444 foxylady . Nr. 456 Sonnenblume_77 . Nr. 555 woasnet . Nr. 569 TommyT . Nr. 600 Jessy2403 . Nr. 661 snakehh . . Nr. 666 emily_666 . Nr. 713 Sinä . Nr. 777 Fienlein . Nr. 850 hzweiO . Nr. 888 CocaColaMaus . . Nr. 906 Irina906 . Nr. 999 lena2006 So --- ich mach dann mal ne Flasche auf und hoffe, daß sich vielleicht noch jemand zum Anstoßen findet ... ! ![]() LG
Nr. 180 der SHGdBS „Als Beilage zum Spanferkel hätte ich ein deutsches Gemüse gewählt …
… zum Beispiel Ratatouille!“ (bewertender Gast bei „Unter Volldampf“) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Moin Moin,
meine erschöpfte Regierung von den Luftschlangen befrei und mit einem Parmaknochen für die Zieherei der Kistenschlitten belohne - natürlich auch artig dem Angsthasen für die neuen, perfekt dekorierten Räumlichkeiten Danke LG Michael;
auch Schmolli genannt "Ich bin wie ich bin.
Die einen lieben mich - die anderen können mich." Konrad Adenauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Elke, dirbeame ich erst einmal meine Brandsalbe herüber Deine Warntafel aus Granatapfelcreme sieht wieder einmal malerisch aus - mir schnell 2 x 2 Stücke einverleibe bevor mich Herr Elke wieder auslädt LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
Hasi, danke für die schöne 150. Backstube!
Gratulation an alle Suchtis zum Jubiläum ![]() *Sektglasbereithalte* Auf die nächsten 150 Backstuben! Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Michael, Warntafel ist gut! Den Gedanken hatte ich beim Anschneiden auch.
Da fällt mir bestimmt was zu ein, beim nächsten Dreieckversuch... süße Verkehrsschilder scheibchenweise! Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Michael, Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
*regierungmitausreichendStreicheleinheitenbelohn* *mitElkeundOberhähnchenaufsJubiläumanstoß* LG
Nr. 180 der SHGdBS „Als Beilage zum Spanferkel hätte ich ein deutsches Gemüse gewählt …
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Guten Morgen!
@Hasi Vielen Dank für den reibugnslosen Umzug! Ich decke gleich mal den Frühstückstisch in der Jubiläumsbackstube, setze Kaffee und Tee auf und schneide meinen Apfel-Quarkkuchen an. Liebe Grüße Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Guten Morgen ihr Lieben
HASILEIN DANKE DANKE DANKE
Vom Kirschrahmkuchen hast Du Dir natürlich ein dickes Stück verdient MICHAEL Deiner Regierung streichel ich mal ganz feste über den Kopf, für die viele Zieharbeit PETRA Danke Dir fürs Frühstück ELKE Dein Verkehrswarnschildkuchen gefällt mir gut. Ist die Creme aus fertig gekauftem oder frischem Granatapfel? *mireinStückfürheutemittagreserviere* Alles Liebe und einen schönen, hoffentlich nicht allzu verregneten Sonntag Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
vielen Dank für die neue Jubiläumsbackstube Diesmal habe ich den Umtrunk verpasst. War gestern abend grch. Tanzen und habe mehr oder weniger 4 Stunden non-stop getanzt (wie ich es gehofft habe) und war erst früh um 5 zuhause. Und dann war da noch ein Lieferwagen, der die grch. Törtchen verkaufte ... Eigentlich wollte ich Euch jetzt hier diese Leckereien auf den Tisch stellen. In meinem Album kriege ich es rein, aber irgendwie finde ich den Weg hierher mit dem Bild nicht. Elke, Deine Trigonomie sieht klasse aus.! Habe schon überlegt wie ich sowas mit meinen Mitteln hinkriegen könnte. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2010 |
Das kann ja nur mir passieren...ich schreibe fleissig in den alten Thread und wudere mich, wieso niemand antwortet
So dafür zeig ich Euch nun meine heutigen Backwerke: Als erstes hab ich einen Schwarzwälder-Kirsch-Stollen gemacht (Rezept ist nicht in der DB): Scharzwälder-Kirsch-Stollen Stollen - angeschnitten Dann Friedas genialen Hefezopf Hab die gleiche Menge genommen, daraus aber 2 Zöpfe gemacht...boah was sind vielleicht Brummer geworden...wenn das Backblech noch größer gewesen wäre, wären die wohl noch mehr auseinander gegangen Lachen Hihi.....das nenn ich mal nen aufgegangenen Hefeteig (aus 500g Mehl) in einer grooooßen Tupper-Schüssel: Aufgegangener Hefeteig Einmal mit der 2-Strang-Methode Fertiger Hefezopf Und einmal mit der 3-Strang-Methode Fertiger Hefezopf Nr. 2 Tja und so sah der aktuelle Hefeteig (der nun ruht und nicht aufgeht) in der Maschine aus....er wollte sich einfach nicht von Rand und Boden lösen und blieb dort immer wieder kleben....was mache ich dagegen? Bzw wodurch kommt das? Beim Hefeteig heute morgen ist dies nicht passiert Klebriger Hefeteig der jetzt nicht aufgeht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2007 |
Hallo zusammen,
@ Primus: auch von mir die allerbesten Glückwünsche nachträglich zum Geburtstag! Mögen alle deine Wünsche so bald wie moeglich in Erfüllung gehen! @ alle: einen herzlichen Dank an allen die die Stube immer warm, sauber und gemuetlich halten! Es riecht sooo gut!!!! und besonder ein Danke scheon hat Hasi verdient, die immer sorgt, dass es hier Friede und Freude gibt! Ich sehe dass wir gerade ein Jubilaeum haben!!!! Dann bringe ich noch eine Flasche Sekt: zum Wohl!!!! Bis zum naechsten Mal, hope |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
erst einmal zu hope stürze und sie ganz fest knuddel - passend zur 150 Jubiläumsstube wieder ein Lebenszeichen, wie schön Jessy, bei den Backstuben ist es wie im richtigen Leben - wenn die Türen sich nicht mehr öffnen lassen kommt ein Umzugsunternehmer der aufräumt - und hinter dem roten Wort UMZUG steht ein Link zur neuen Backstube. Meistens bekommt man dann auch in den alten Stuben keine Antworten mehr Deine Backwerke sehen klasse aus - zu deinem Teigproblem mag ich ohne Rezeptur und Verarbeitungsgang nicht rätseln (Temperatur, Mehl, Kleberverhalten, Knetdauer, Knetgeschwindigkeit, Reihenfolge der Zutaten etc etc) Zum Vorteig habe ich meine Ansicht ja in der 149. breitgetan. Ich löse allerdings grundsätzlich die Hefe in der Flüssigkeit auf und gebe sie dann zu den restlichen Vorteig-Zutaten. Die Flüssigkeitsmenge ist nicht entscheidend für die Auflösung. fenji, für die Streicheleinheiten hat meine Regierung dann dein in 149 verbliebenes "totes Schwein" gefuttert Sabine, die letzte Granatapfelcreme hatte Elke mit einem Bio-Granatapfelsaft gemacht - von der Farbe und Konsistenz tippe ich auch diemal darauf Elke, ist noch ein bis zwei Stück Warntafel-Granatapfelcreme für mich da? Hasilein, wattn datt fürn Gesöff - datt hatt mich ja glatt umgehauen LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
@kuli-mike: Es war glaub ich DEIN Rezept ???
Naja aber optisch sind sie mir noch einigermaßen gut gelungen, Bilder kommen gleich (2. Blech ist noch im Ofen) |
||||
|
|||||
|
|||||
hope, was für eine tolle Überraschung!
Menno, was hab ich Dich und Deine Kunstwerke vermisst! Kommst Du jetzt wieder öfter vorbei? Fenji, dankeschön Sabine, Evtl. ginge es mit einer großen Kastenform, in die Du Pappe (mit Alufolie überzogen) reinstellst. Der Biskuit kommt dann mitsamt einer Dauerbackfolie in die Form. Jessy, Deine Hefezöpfe sehen klasse aus. Michael, na klar ist für Dich noch Warntafelkuchen da. Ohne Deinen Superbuttercremetipp Hasischatz, Die Raupe Nimmersatt geht jetzt Warntafeln vernichten. Bis gleich. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
So hier nun meine letzten Werke für heute
Martinsbrezel Schneemann & Brezel |
||||
|
|||||
|
|||||
@Elke: Vielen Dank *Dir ein Stück rüberschieb*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hallo,
pünktlich zum Jubiläum lasse ich mich auch mal wieder blicken. Gratulation an Alle Suchtis die hier immer so toll mitwirken und immer herrliche Backwerke zeigen!!! Es hat immer rießig Spaß gemacht hier reinzuschauen und man konnte immer wieder noch was dazulernen Nachträglich wünsche ich Primus auch noch Alles Liebe und Gute zum Geburtstag!!! Und nun wünsche ich noch Allen Suchtis einen schönen Sonntagabend!!! ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
vorab Jessy - deine Brezel sehen bombastisch aus, dem armen Schneemann hat es glatt die Knöpfe weggesprengt; gut geschliffen Hat der Teig denn bei der Verarbeitung auch noch geklebt? Dafür das es mein Rezept ist sieht der Teig extrem klebrig aus *grübel, Glatze kratz* und spontan auf das Mehl tippe, wenn alle anderen Parameter eingehalten wurden - ich suche nachher mal ein Bild von meinem Teig in 1kg Mehl-Menge Elke, danke für den Kuchen - wie, das ist immer noch das Ergebnis nach meinem Asbach Tipp - mir stolz auf die Schulter klopfe LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
Herzlichen Glückwunsch zur 150. Backstube und danke Hasi für die tolle Einrichtungarbeit
*neFlascheSchampusrüberschieb*
Dann werd ich mal meine Backwerke hier abladen. Es gibt einen herzhaften Bauernring:
und einen gepimpten Zimt-Schnecken-Kuchen:
Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@Delfina: WOW das sieht toll aus!
@kuli-mike: Ich habe sogar das 550er Mehl genommen und FRISCHE Hefe....wie Du es angegeben hast...allerdings nur die Hälfte der Menge, also 500g Mehl....und dann eben alles halbiert. Keine Ahnung wieso er so klebrig war. Ne bei der Verarbeitung ging es dann....er ist aber eben auch nur wenig aufgegangen...und hat sich eben beim Kneten gar nicht von der Schüssel gelöst. Und ich wollte eigentlich wie im Rezept einen Vorteig machen, habs auch genau so gemacht wie angegeben, aber es war nur Gekrümel....wusste jetzt nicht, wie das aussehen muss, aber das konnte ja i-wie nicht richtig sein....dann hab ich dann eben doch alles zusammen geknetet....hmm...jetzt heisst es SUCH DEN FEHLER DAnke vorab für Deine Hilfe! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Huhu,
DANKE, Hasi für die neue Backstube!!!!! Diverse Likörchen bereitstell zumn Anstossen auf die 150!!!!! Und das Jubiläum lockt anscheinend einige "Missed Suchtis" wieder hervor!! HOPE und SANDY, welcome back!!!! Ich hoffe auch, das man Euch - und vor allem eure künstlerischen Backwerke (ich bin ja eher dekomäßig der Legastheniker Ich habe heute die Marzipanschnittchen von Wiltrud gemacht, aber anscheinend hatte ich mal wieder einen "Schokolade-gegen-Paehm"-Tag.....die wird irgendwie nicht fest (alles andere hat wunderbar gefunzt, Teig und auch Marzipan ausrollen war überhaupt kein Problem!!!), wie lange dauert das denn normalerweise???? (hatte noch nie eine Glasur mit Kokosfett, habe da gar keine Erfahrungen.... Und dann hätte ich da noch einen Dominosteinhupf als Kastenkuchen im Angebot.....wer mag??? Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Wärend ich auf Fehlersuche (warum eigentlich immer ich? Paehm: in der Ruhe liegt die Kraft - gib dem Fett die Kühle und Zeit und dann wird es schon (4 Std) LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Tja Michael,
als Oberhahn hast du die Oberaufsicht Aber du hast ja Wegzehrung Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2008 |
WAAAHHHNSINN! ZIMTSCHNECKEN! STUTENKERLE! DER HINWEIS, DASS HIER IRGENDWO EIN GRANATAPFELWARNHINWEISSCHILD RUMGEISTERT! S..GUTES BROT! UND HOPE! Also, ich bin dann mal so frei und bedien mich großzügig und wünsche euch und uns allen herzlichen Glückwunsch, auf dass wir noch einige Jubiläen zusammen begehen! @Jessy: Der Schwarzwälder Stollen lacht mich auch sehr an. Hast du dazu auf die Schnelle ein Rezept zur hand? Ich geh nochmal schnell in die alte Backstube. Bis nächstens, lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal!
Fenji, ich finde auch, dass der Kuchen mit marmorierung viel toller aussieht. Granatapfelcreme hört sich echt lecker an... ist bestimmt auch super gesund So. Dann aber tschaui, lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend!
Ach, wie freue ich mich, daß hier wieder richtig gut was los ist ... !!! HOPE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Welcome back !!!!!!!!! Sandy! Wunderbar, auch von Dir mal wieder zu lesen! Jessy! Na prima -- nun hast Du ja doch den Weg in unsere neue Backstube gefunden Zu Deinen Hefeteigfragen: Wenn das Ergebnis stimmt (und das kann man ja ganz eindeutig bei Deinen Zöpfen, Brezeln und Schneemann erkennen! Vielleicht erinnerst Du Dich noch an meine Brötchen? Da war der Teig sowas von unformbar, daß ich ihn nur mithilfe von Teigschaber und Löffel in Flatschen auf's Blech setzen konnte
Im Übrigen verfahre ich inzwischen (egal, um welches Hefeteig-Rezept es sich handelt !) eigentlich immer nach dem "Ablauf" von Friedas genialem Hefezopf. Und seitdem ist mir auch nie wieder ein Hefeteig mißlungen! Eine Bekannte von mir meinte neulich, daß man den Vorteig früher gemacht habe, weil die damaligen Hefeprodukte in ihrer Wirkung längst nicht so "zuverlässig" waren wie die heutigen! Und wenn man damals schon merkte, daß die "Vorgehe" nicht aufging, dann mußte man nicht gleich den kompletten Teig in die Tonne kloppen, sondern eben nur das "Dampferl". Selbst bei einem "schweren" Teig (wie z. B. beim Dresdner Stollen), in dem die Hefe ganz schön was "bewegen" muß, mache ich keinen Vorteig - ich lasse einfach den Hefeteig einmal aufgehen und knete dann erst die diversen Früchte (Rosinen/ Korinthen/ Mandeln/ Zitronat etc.) unter und lasse den Teig dann nochmals gehen. Und vielleicht auch noch ein drittes Mal. Funzt immer ! Falls Du dann doch meinst, unbedingt einen Vorteig machen zu müssen, dann verrühr die zerkrümelte Hefe in der körperwarmen Flüssigkeit mit etwas Zucker. Das geht gut mit einer Gabel oder einem kleinen Schneebesen. Sobald sich die Hefe aufgelöst hat, gibst Du von der im Rezept angegebenen Mehlmenge 1, 2 Eßl Mehl dazu und verrührst es mit der Hefemischung. Das Ganze ist dann natürlich noch relativ flüssig - also nichts, was auch nur teigähnlich wäre! Nicht vom Namen irritieren lassen !!! Du deckst es mit einem Tuch ab und läßt es 10-20 Minuten gehen. Sobald der Teig anfängt, Blasen zu werfen, also leicht vor sich hinblubbert, kannst Du wie im Rezept angegeben weiterverfahren. Also: Probiers einfach weiter aus - nur Übung macht auch hier den Meister! Zum Thema Quark-Öl-Teig: Bei dem schmeiße ich auch alle Zutaten auf einmal in die KüMa und knete ihn, bis sich eine ordentliche Teigkugel gebildet hat. Dauert bei meiner Küchenelse nie lange. Delfina! Ich mampf mich mal durch ... ! Paehm! Gib der Glasur einfach Zeit ... und einen kühlen, möglichst "trockenen" Ort. Dann wird das schon! Leider hat mich die Backlust heute etwas im Stich gelassen ... also gibts leider noch keine Plätzchen! LG
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Hasilein, Hasilein, zunächst mal ein Gläschen Schampus auf unsere 150. Backstube nehme und mit dir im Besonderen anstoße, dann natürlich auch mit allen anderen Mitsüchteln. Und nun - kopfschüttelnd - zu deinem Thema Vorteig anmerke: Wer Feinbackwaren mit leichten, mittelschweren und schweren Hefeteigen liebt - der sollte niemals den Vorteig außer Acht lassen. Natürlich muß ich dir, soweit meine Erinnerung an meine Großmutter nicht täuscht, recht mit der Vorgehe um festzustellen, dass die Hefepilze noch aktiv genug waren ... Wie stellst du, bzw. beeinflußt du die Krume - durch den Vorteig Wie veränderst du den Geschmack - durch den Vorteig Wie aktivierst und steuerst du die Aromastoffe - durch den Vorteig Wie aktivierst und steuerst du die Milchsäurebildung - durch den Vorteig Warum bin ich ein Verfechter der aufwändigen Vorteige? Weil ich Geschmacksorgasmen liebe. LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
MICHAEL
ich habe das tote Schwein von gestern nicht übersehen, ich habe heute morgen in der Eile nur vergessen zu bestätigen, dass es nicht nur toll aussah, sondern bestimmt auch so geschmeckt hat HASI darf ich mir ein Brötchen zum Frühstück für morgen reservieren?? JESSY auch Deine Backwerke sehen super aus. Vor allem der Schwarzwälder Kirschstollen hat es mir angetan MOPSI ELKE Granatapfelsaft hab ich hier leider noch nirgends gesehen und Bio-Granatäpfel auch nicht. Da werde ich wohl drauf verzichten müssen, es sei denn es ginge auch mit Cranberrysaft Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
ich bin zwar nicht Elke, aber ich stelle mir die harmonische Säure in Kombi mit der Süsse bei der Cranberrycreme auch geil vor ... nein, es ging nicht ums Vergessen - heute mittag war alles (von ursprünglich 5,32 kg) verputzt - und meine Regierung und ich hatten nur 1 gemeinsames Stückchen LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Oberhähnchen! *mildelächel* Mach Du nur weiter Deinen Vorteig ... ! *tätschel* fenji! Darfst Du ! LG
||||
|
|||||
|
|||||
Huch !!! Gut, daß wir sowieso schon festlich dekoriert haben ... AAAAAAAAAAAAAAANDYYYYYYYYYYYYYY !!!!!!!!!!!!!!!
![]() Alles Liebe und Gute fürs neue Lebensjahr -- möge es backfreudig sein !!! LG
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Da schließe ich mich gleich an und gratuliere Dir, Andy, ganz herzlich zum Geburtstag! Frischer Kaffee und Tee stehen auf dem Tisch und Prickelwasser im Kühlschrank. Liebe Grüße Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
LIEBE ANDY auch von mir alles Gute zum Geburtstag und noch viele viele backreiche Jahre HASI Mensch, sind die Brötchen hart MICHAEL 5 KG Schwein Allen einen schönen Montag Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
Lieblings-Andy: ALLES; ALLES; ALLES GUTE ZU DEINEM GEBURTSTAG!!!!! Feier schön, back noch schöner und ich wünsche Dir einfach alles, was Du Dir selber wünscht!!! *undjetztaberGANZSCHNELLzurArbeitwuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuschschschsch* Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2004 |
Herzlichen Glückwunsch zur 150 . Backstube
Ich bin nur ein stiller Mitleser aber trotzdem hab ich gedacht ich gratuliere mal. lg Brösel27 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und guten Morgen Ihr Lieben,
Liebe Andy,
ich wünsche Dir alles Gute und viele Backwerke im nächsten Jahr. Petra, danke fürs Frühstück. Fenji, die Creme kannst Du mit jedem Fruchtsaft machen. Saft mit wenig Süße verträgt einen guten Schuss Zitronensaft. Ich wünsche Euch allen eine tolle Woche. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
Guten Morgen
Liebe Andy von mir ganz herzlich
Alles Gute und hab einen schönen Tag. Liebe Grüsse pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
Gratulation uns allen zur 150.Backstube wir sind eine tolle Gruppe mit super Therapiebedürftigen die sich einfach nicht therapieren lassen (wollen) wenn Fragen auftauchen ist stehts jemand da, der sie freundlich beantwortet und ausführlich erklährt egal in welcher Situation sich einer von uns befindet, er bekommt stehts freundliche Unterstützung und tröstende Worte wir sind ein zusammengeschweisstes Team und das macht unsere Backsüchtigen so speziell DANKE DANKE DANKE an alle die dazu beitragen Ich bin gerne in dieser Gruppe und fühle mich wohl (das musste einfach mal gesagt werden) Liebe Grüsse pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
HAPPY BIRTHDAY natürlich auch von mir und die BESTEN WÜNSCHE!
@cremehase: Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe....also beim Thema Vorteig gehen scheinbar die Meinungen auseinander. Also ich habe bisher nie einen gemacht und der Teig ist immer einigermaßen gelungen. Du hast Recht, so einen bombastischen Hefeteig wie nach Friedas Zopf-Rezept hab ich noch nie hinbekommen DANKE AN ALLE für die lobenden Worte! ICh bin auch echt stolz auf meine Werke von gestern und habe sie gestern abend zum Abendbrot auch gleich getestet....YUMMIE...saulecker! So und nun hier für alle, die sich für das Schwarzwälder-Kirsch-Stollen-Rezept interessieren (hab ich vor Jahren mal aus ner Zeitschrift): * 1 Glas Sauerkirschen (lt. Rezept 2, aber ich finds viel zu viel, weils der Teig dann zu sehr aufweicht) * 100 g Zartbitterschokolade (ich nehm meist was mehr * 500 g Mehl * 1 Pk. Backpulver * 175-200 g Butter * 200 g Zucker * 2 Pk. Vanillezucker (ich nehm meist 3) * 3 Eier * 325 g Magerquark * Hagelzucker * Backpapier + Alufolie * Kirschen abtropfen lassen + trocken tupfen * Schokolade grob hacken * Mehl + Backpulver mischen * 150 g Butter, 175 g Zucker, 1 (oder 2) Pk. Vanillezucker, Eier + Magerquark zufügen und alle zu einem glatten Teig verkneten. * Teig zu einem Rechteckt (ca. 32 x 38 cm) ausrollen (am besten auf einem gut bemehlten Backpapier, da der Zeig sehr klebrig ist und sich sonst nicht aufrollen lässt) * Kirschen + Schokolade auf 2/3 des Teiges verteilen, so dass beim Aufrollen auf dem letzten 1/3 keine Füllung ist * Teig von der kurzen (schmalen) Seite her aufrollen und zu einem Stollen formen. * Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen * 60-70 Min. bei ca. 190 Grad O/U-Hitze (175 Grad Umluft) backen * nach ca. 30 Min. mit Alufolie bedecken (damit er nicht verbrennt) Kurz bevor der Stollen fertig ist: * 25-50 g Butter schmelzen * Hagelzucker (nach Belieben), 25 g Zucker + 1 Pk. Vanillezucker mischen * Stollen noch heiß mit Butter bestreichen und mit Zuckermischung bestreuen. * Auskühlen lassen GUTEN APETIT! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.04.2009 |
Hallo,
schön habt Ihr wieder alles eingerichtet. Gratuliere erst mal zum 150. @ Andy Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag @ Jessy, Herzlich Wilkommen und viel Spass. Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
¡Hola a todo el mundo!
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Andy!!! Und uns allen zu 150. Backstube!!! Zum Thema Schoko-Kirsch-Keks-Experiment: 1. kommt es anders und 2. als man denkt Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2007 |
Hallo zusammen,
was schon die 150 Backstube, wow toll. @reme danke für den tollen Umzug und die herrliche Kuschelecke, die bevorzuge ich immer noch am liebsten. @Andy, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute wünsch ich dir.
Diese Woche gehts mal los mit den ersten Butterplätzchen, brauch ja nen Mitbringsel wenn ich Tochter besuche, die mag sie am liebsten. Ja ab nächste Wochen muß ich wieder ran, wie das wird bin ich auch gespannt, darf ja noch nicht alles. Wünsch euch nen schönen Tag und viel feine Backwaren. Liebe Grüße Gaby Freundschaft liegt nicht im Trend und folgt keiner Mode, du bekommst keine Garantie, weder Rendite noch Zinsen und doch ist es die beste Investition deines Lebens. Verfasser unbekannt Nr. 55 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab ich ganz vergessen: @creme: Vielen Dank für die neue Stube und ich freu mich auch, dass ich wieder aktiver hier teilnehmen kann
Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Happy Birthday liebe Andy - genieße deinen Tag LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
fenji, 15 - 17 Fleischesser Ramona, das hast du aber wunderschön geschrieben Hasilein, mache ich garantiert Juliane, schön mal wieder von dir zu lesen (mal den Staub von deinem Stuhl wedel) LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2007 |
Hi,
ist das schön in der 150sten Backstube Geburtstag zu feiern Danke für eure lieben Grüße Liebe Grüße
Nr.75 der SHGDBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Andy noch rasch einen
zum Geburtstag hinterher ruf Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bring euch mal eben den Anschnitt für den Rahm-Kirschkuchen mit:
JESSY danke fürs eintippseln des Kirschstollenrezepts Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
*schnellreinschleich*
*mirdasKuchenstückvonFenjimops* *schnellwiederrausschleich* Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2007 |
Hallo liebe Backstuben-Freunde,
nach langer Zeit möchte ich mich auch mal wieder bei Euch blicken lassen - zumal ich zum Jubiläum gratulieren möchte Mein Fuß ist zwar um ein Eisenplättchen und sechs Schräubchen reicher, aber es geht ihm soweit wieder gut Gestern habe ich leckere Himbeer-Weiße Schokolade-Muffins gebacken und vorgestern einen Apfelkuchen mit Eierlikörguß, animiert von den schönen Fotos hier. Hatte leider selber noch keine Zeit zum Einstellen der Fotos, werde ich aber baldmöglichst nachholen. Liebe Andy, auch von mir noch alles Gute zum Geburtstag! LG Astrid
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja was hast du denn gemacht Astrid
Klingt ja nicht gut mit deinem Fuss... Von hier aus gute Besserung Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Delfinateilenurnicht - schön, dass du schneller warst Astrid, schön mal wieder von dir zu lesen. Wie lange bleibt das Metall noch dein Gast? fenji, dir Kirsch-Rahm sieht gut aus - ich nehme dann mal die Krümmel LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
so langsam gewöhne ich mich daran ... und mache jetzt ne gekochte Sahne auf dünnem Mürbteig, unterwandert mit Kirschen, nur für mich LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Klingt gut, da könnte ich glatt wieder gierig werden
Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Pinocchio!
*Rührungstränchenwegwisch* Oberhähnchen! Geizkragen !!! Lady! Prima, daß Du mal wieder reinschaust ! Andy! Wird auch Zeit, daß Du wieder mehr Zeit hast! Bibilein! Daß Du Dich nur nicht übernimmst, sondern es mit der Arbeit langsam angehen läßt ! Beast! Einfach Daumen ignorieren --- und losbacken !!! Brösel! Du weißt ja -- auch unsere stillen Suchtis sind uns immer herzlich im Stuhlkreis willkommen! LG
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Delfina! Bin im Januar beim Einkaufen unter eine Palette gerauscht und habe mir den Mittelfuß gebrochen. Nach drei OP´s und den damit verbundenen langen Back-Auszeiten letzten OP eine Titanplatte mit den Schrauben eingesetzt. Aber jetzt gehts wieder. Ich habe nur so viel Arbeit nachzuholen, daß ich nicht mehr sehr aktiv beim CK sein kann. Aber auch das muß wieder besser werden Mike! Ja, fühlt sich gut an, wieder dabei zu sein! Der Chirurg sagte mir, daß ich das Metall nun ein Leben lang behalten werde. Mein Hausarzt sagte, daß man das Metall mindestens ein Jahr lang drin lassen muß und dann wieder rausmachen lassen kann. Hase! Ich lese ja immer so still mit, wenn ich Zeit habe und erfreue mich an dem wunderschönen Gebäck, das hier gezaubert wird. Meine Fotos folgen auch bald. Glaube mir, so vorsichtig, wie ich jetzt immer durch einen Supermarkt schleiche - kommt mir keine Palette mehr in die Quere Wünsche Euch noch ein gute Nacht! Astrid
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Lady 180°, nix Geizkragen - aber du verzichtest doch sonst auch auf die Milchsäure Astrid, dann ist kann das Zauberwort LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen
bevor wir wieder Schelte von unserem Boss, dem Oberhahn kriegen....setze ich mal ganz schnell Teewasser auf und lasse den Kaffee ganz langsam durchlaufen, damit er auch ganz bestimmt dem Geschmack von Miachael entspricht Decke auch ganz schnell den Frühstückstisch Fenji dein Rahmkuchen mit Kirschen sah ganz lecker aus, leider sind nicht mal mehr Krümel da Delfina sowass von egostischer Fressgier Schönen Dienstagmorgen, hier mit immer noch heftigen Regenschauern und Sturmböen Tschüss bis später pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola a todo el mundo!
Erst mal gute Besserung an Astrid!!! @Creme: Das werde ich wohl auch tun. Nach der heutigen Nacht geht es ihm besser und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Ist wohl irgendwas mit der Kapsel @Delfina: Da war aber jemand schnell Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
hier habe ich irgendwas überlesen... Beast wünsche dir baldige Besserung mit deinem Daumengelenk Ich weiss aus Erfahrung dass es sehr schmerzt und evt eine lange Sache sein kann... Astrid auch dir gute Besserung...ist das immer noch derselbe Fuss von vor langer langer Zeit? Du hast aber auch das Pech abonniert nun aber Tschüss und Ciao *wegbinich* pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
@pinocchio: Dankeschön! Ja, war gestern beim Doc. Muss jetzt cremen
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Mike, richtig - KANN ... Mal sehen, wie sich das Metall im Fuß so macht und bis Juli MUSS es eh noch drin bleiben... Ja, Pinocchio, immer noch der selbe Fuß - also nimm Dich in Acht vor Einkaufspaletten! Sind hinterhältig und nachhaltig Danke Beast, wünsche Dir ebenfalls gute Besserung! LG Astrid
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Ihr Lieben!
Ich bin schon wieder fleissig in meiner Küche zugange....hab schon wieder ne Fuhre von meinem Schwarzwälder-Kirsch-Stollen gemacht...und ne Schüssel voll Friedas Hefeteig Ich hab da auch schon wieder ne Frage: Die Stollen sind mir beim Backen oben so auseinander gegangen, also so aufgrissen, wie das bei Broten schon mal ist, wisst ihr was ich meine? Hab auch ein Foto gemacht, kann es nachher mal einstellen! Was kann ich dagegen tun, dass das passiert? LG Jessy |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Danke Danke Danke Ramona - nachdem der eisige Wind mich fast weggetragen hat kann ich den Kaffee gut gebrauchen. Dazu auch noch alt herkömmlich aufgebrüht - genial Beast, auch dir gute Besserung Jessy, wirken, wirken, wirken - am besten nach der Falttechnik von Bertinet - dann klappt das auch mit den Rissen und der Spannung LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Huhuuu Ihr Lieben,
mich gibt es auch noch... Ich bin nur soooo doll mit Backen beschäftigt, daß ich es kaum hier her schaffe... Ich bin hauptsächlich von beast auf den Schwarzwälder-Kirschstollen aufmerksam gemacht worden und hab mir das gleich mal ausgedruckt - vielleicht mache ich den die Tage mal - sieht super lecker aus...! Liebe Grüße
Born to bake! Und plötzlich geht die Sonne auf und ich krieg´sie nicht mehr zu...! Nummer 163 im Club der bleibenden user |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Huuuch, wasn hier los!
Andy, erstmal alles gute nachträglich zum Geburtstag!!! Und dann hab ich noch ein paar Pullen Prickelwasser mitgebracht, schliesslich könnt Ihr ja nicht einfach ne Jubi-Feier ohne mich abhalten...müsst Ihr also nochmal ran Hamburg war sehr schön! Haben einiges gesehen, Hotel war auch klasse. Auf der Tortenshow hab ich Käferblau und Kruemelchen getroffen. Dort hab ich natürlich extrem-Shopping betrieben Muss jetzt mal ein wenig nachlesen...bis später! LG Sandra Nr. 58 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hihi, das nenn ich Timing!
LG Sandra Nr. 58 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
@kuli-mike: Ööööhm...wo find ich denn die "Falttechnik"? Geht das auch mit "Nicht-Hefeteigen"?
@käferblau: Freut mich, dass mein Rezept gut ankommt....bin gespannt, wer es zuerst ausprobiert. Geht relativ schnell! Hab heute gleich nochmal 2 Stück gemacht (wollte aus der gleichen Menge 2 kleinere, aber sooo viel kleiner sind sie nicht geworden hihi) Hier meine Werke von heute: Schwarzwälder-Kirsch-Stollen - vor dem Backen ...nach dem Backen... ...und FERTIG! Und Kreationen aus Friedas Hefeteig (hab ihn nur was süßer gemacht): Brezel, Mini-Zopf & Mini-Schneemann - vor dem Backen... ...und FERTIG! Schneemänner Brezel & Zopf Und Trinkschokolade (Kakao) am Stiel hab ich mal ausprobiert, bin mal gespannt, ob das was wird und vor allem, obs schmeckt: Trinkschokolade am Stiel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
Hallo
ich schaue auch mal wieder in die Backstube und gratuliere zum Jubiläum. Hab da mal was mitgebracht Den Geburtstagskindern auch noch alles Gute nachträglich! NoMa hats ja schon geschrieben; ich war am So mit Käferblau auf der Tortenmesse und ja: auch ich mußte was kaufen Zum Wochenende werde ich wohl auch mal wieder etwas backen. Dann bringe ich auch was vorbei, nachdem ich hier öfter mal heimlich genascht habe. Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Kathrin - laß dich umarmen und dir sagen, wie sehr ich mich freue von dir zu lesen. ... und fürs heimliche Naschen waren die Krümmel ja auf deinem Stuhl deponiert LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Andy, auch von mir noch alles Gute zum Geburtstag! Konntest Du denn ein stattliches Kuchenbüfett füllen....?? Herzlich Willkommen, den seltenen Gästen.... auf das der Backstubentisch sich füllt.....mit Euren Leckereien. Auf die Tortenmesse wäre ich ja auch gerne mal mit gegangen.... Und allen Kranken eine gute Besserung, Beast, solange es keine Daumensattelgelenksarthrose ist.....und cremen hilft.... Komme im mom leider nicht soviel zum Backen. Gut, dass es hier doch immer etwas zu Naschen gibt. Und der Schwarzwälterkirsch.Stollen hört sich sehr gut an, bin ja sonst kein StollenFan. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Michael
Danke!!! Und ich wußte doch, daß Ihr mich nicht verhungern laßt. @ Sabine Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr mit der Tortenmesse (22./23.10.2011) Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Jessy du verwöhnst uns ja mit ganz leckeren Sachen Beast ich hoffe und wünsche es dir, dass cremen wirklich hilft. Mein erster Gedanke, als du von den Schmerzen geschrieben hattest war, wie Sabine erwähnt hat "Daumensattelgelenkarthrose" eine schmerzhafte Angelegenheit wo leider nur Infiltrationen für eine gewisse Zeit helfen und Agopunktur für einige Zeit Erleichterung bringt. Das sind so meine Erfahrungen. Versuch evt. mal mit einem Rheumatologen zu sprechen wenn cremen nicht viel bringt. Krümelchen schön von dir zu lesen! So wie ich Michael kenne hat er dir bestimmt nicht nur die Krümmel sondern stehts eine kleine Portion der leckeren Sachen unter dein Stühlchen gestellt Langsam stelle ich meine Liste für die Weihnachtskeckse zusammen. Habe jedoch beschlossen nicht mehr zu viele Sorten zu backen, mal sehen wieviele es am Ende sein werden. Wünsche allen einen schönen Abend LG pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Pinocchio
Danke! Ja, Michael war immer sehr großzügig; ich habe auf meinem Stühlchen immer was Leckeres gefunden. Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Ihr Lieben,
ja - das kann ich bestätigen! Krumelchen ist nicht verhungert Hfffentlich sehen wir nächstes Jahr ein paar mehr von Euch in Hamburg - der Termin ist ja nun bekannt - könnt Ihr geich im Kalender fest eintragen..! Ich bin auch grad am Backen - meine Choclate Cookies wurden mal wieder angefragt: Cookies-fuer-Schokoladensuechtige Liebe Grüße
Born to bake! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Kruemelchen,
schön dich wieder zu haben, fühle dich lieb umärmelt
...und an alle, die mit mir geschimpft haben, weil ich mich sooooooo gierig auf Fenjis Kuchenstück gestürzt hab:
Ich werds nie nie wieder tun und stell zur Entschädigung ein Stück Marmorkuchen hin
Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Sandra
Mit Dir habe ich sie doch freiwillig geteilt Das Cookies-Rezept ist schon gespeichert. @ Delfina Danke! Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Krümelchen,
schön das Du zurück bist. Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2006 |
Hallo!
Ich glaube fast, ich habe noch gar nicht in die Jubiläumsbackstube hereingeschaut. @Andy: nachträglich alles Gute zum Geburtstag! @Kathrin: schön, dass Du wieder da bist! Morgen fange ich mit dem Plätzchenbacken an! *freu* Die Kinder haben schulfrei, will heißen: chanichen wird ordentlich mithelfen. Viele Grüße Marion Nr. 42 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
dann spendiere ich doch gleich mal zur Feier des Tages eine Runde: Butterhupferl
Aber vorsicht: Sind noch sehr warm! Also: Wenn sie annähernd so schmeckne, wie sie riechen!!! Ich rieche jetzt selbst, wie´n Keks! Liebe Grüße
Born to bake! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Sandra, die Butterhupferl sehen ja lecker aus. Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Olite,
na - und wenn die erstmal auch so schmecken Liebe Grüße
Born to bake! |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Sandra, auch wenn du lange nicht da warst ... du hast wenigstens nicht vergessen eine ordentliche Portion hereinzureichen, mir mal schnell meine 2 x 2 x2 Hupferl nehme und nun zu dir liebe Delfina, du gelobst Besserung - ok, das kann man glauben mir schnell mal meine 2x2 Krümmelchen schnappe ... und aufpasse mich nicht zu verschlucken LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Hmmmmmmmmmm die Butterhupferl sehen ja toll aus.....wie hast Du denn diese schöne Form hinbekommen? Kannst Du mir das Rezept verraten *liebguck* Lg Jessy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2007 |
Guten Morgen zusammen,
mmmh lecker wird man hier empfangen und hab das rezept gleich ausgedruckt, mal sehn vielleicht gibt es heutre nicht nur Austecherle sondern auch die Butterhupferl. Und heute Abend mach ich mal Dampfnudeln. Muß ja jetzt etwas den Ofen in schwung bringen. Habt einen schönen Tag. Liebe Grüße Gaby Freundschaft liegt nicht im Trend und folgt keiner Mode, du bekommst keine Garantie, weder Rendite noch Zinsen und doch ist es die beste Investition deines Lebens. Verfasser unbekannt Nr. 55 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab MAL WIEDER eine Frage an Euch:
Wenn ich Sachen selber mache und verschenke, verpacke ich sie für gewöhnlich in diese Plätzchenbeutel / Zellglasbeutel mit Sternchen (oder anderem) Motiv. Nun möchte ich aber zb auch Stollen, Hefezöpfe o.ä. verschenken zu Nikolaus und Weihnachten und suche hierfür eine geeignete Verpackungsmethode...hat jemand Tipps? Am liebsten hätte ich sowas wie die Beutelchen als Folie....wichtig ist natürlich, dass die Sachen darin frisch bleiben und nicht trocken werden (wie zb in Alufolie)....und dass sie möglichst transparent ist aber mit Weihnachtsmotiv oder so! HILFE |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Jessy das Rezept ist verlinkt im Namen über dem Foto. Stollen und Co. waeren auch im gröseren Zellglasbeutel mit Sternchen sehr schön verpackt. Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Olite,
gibts denn so große Beutel? Da muss ich doch direkt mal nach suchen! DANKE! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jessy,
ich glaube schon das es solch grosse Beutel gibt. Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin zusammen,
vielen Dank für die Genesungswünsche! @Jessy: Wo finde ich denn das Rezept für die Trinkschokolade am Stiel??? Die Butterhupferl hat Sandra schon verlinkt über ihrem Bild Zum Thema Stollen verpacken: bei uns gibt es diese Plätzchentüten auch in Stollengröße. Musst mal in Drogeriemärkten schauen, die haben momentan alle möglichen Größen. @Sabine: Daumensattelgelenkarthrose? Was ist denn das für ein schlimmes Wort? *schüttel Also bisher funktioniert die Therapie mit verbinden und cremen über Nacht ganz gut. Tagsüber soll ich eine Tablette die nächsten 10 Tage nehmen. War gestern den Tag über schon besser. @Kruemelchen: Schön, dass Du uns wieder besuchst! Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Beast,
hoffentlich geht es Deinem Daumen bald besser. Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
@beast: Das Rezept für die Trinkschokolade findest Du HIER
Ich werde heute testen wie die schmecken, sind ja nun über Nacht fest! Oh danke...da werde ich mal nach suchen nach solchen Beuteln....denn das größte was ich habe ist 18 x 30 cm. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Jessy, die Frage nach dem rezeopt hatte sich ja schon geklärt... Betreff der Beutel: Es gibt die Folie auch auf Rolle mit Sternenmotive und so! Da kannst Du doch gnaz leicht Beutel draus machen! Die Hupferl sind übrigens großartig - sind schon fast alle weg - ich hatte aber in weiser Voraussicht nur die Hälfte mit zur Arbeit genommen! Liebe Grüße
Born to bake! |
||||
|
|||||
|
|||||
@käferblau: ja aber diese Folie finde ich eben nicht
Soooo ich hab mir nun grad mal eine Tasse mit meiner selbstgemachten Trinkschokolade am Stiel (gestern hergestellt) gemacht und probiert....und ich muss echt sagen, ich bin überrascht. Schmeckt einfach SUPER! Fertige Schokolade am Stiel ...in die Tasse heisse Milch... FERTIG - Yummie! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Jessy, gibt doch jetzt zu Weihnachten so ziemlich überall: Rossmann, DM... und auch bei den Discountern - wenn sie ihre "Weihnachtspapier"- Aktion beginnen... einfach mal die Prospekte im Auge behalten
Liebe Grüße
Born to bake! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Jessy: Für die Folie würd ich mal in ein Schreibwarengeschäft gehen. Da könntest Du Erfolg haben
Danke für den Rezeptlink! Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
stelle mal ganz schnell eine Käse-Zwiebel-Speckwähe auf den Tisch...ACHTUNG heiss frisch aus dem Ofen. Eb Guete Tschüss pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
Huch, wo ist denn mein Eintrag hin???
Ok, noch mal... @olite: Danke für die Wünsche! @Jessy: Danke für den Link! Wegen der Folie: schau mal in einem Schreibwarengeschäft vorbei. Die könnten das auch haben! Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
jetzt ist er doppelt da...sehr seltsam!
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich habe einen Tag frei und die Plätzchenzeit eingeläutet! Ich habe heute Brotlaibe und Elisenlebkuchen gebacken. Die Lebkuchen bekommen jetzt gleich noch ihren Schokomantel. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Mahlzeit!
Ich saus nur mal ganz schnell zwischendurch hier rein, um mir ein Stück Pinocchio-Wähe zu schnappen - köstlich! Jessy! Zum Verpacken von ganzen Stollen oder auch größeren Stücken nehme ich sehr gerne Bratschlauch. Einfach auf die passende Länge (mind. 5 cm "Rand" pro Seite zugeben!) zuschneiden, Stollen reinsetzen und die Enden wie bei einem Bonbon zusammenfriemeln und mit Kräusel- oder Schleifenband festbinden. Die Folie kann man dann auch noch mit passenden Motivklebern verschönern. Das mit der Schoki am Stiel muß ich mir auch mal genauer ansehen -- im Laden sind diese Kakaowürfel nämlich ganz schön teuer! Die Butterhupferl gehören bei mir ja schon seit längerem zum Standard-Plätzchen-Repertoire .. genauso, wie die Brotlaibe! Ab Freitag gehts los mit der Backerei - hab eben den ersten Großeinkauf an Zutaten erledigt! *schnauf* LG
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich komme auch mal durchnaschen. Beast, ja, ist ein schönes Wort "Daumensattelgelenksarthrose" , Aber wenn sich Dein Weh mit Salbe einschüchtern läßt, dann wirds es wohl keine Arthrose sein. Beschäftige mich derzeit ein bißchen damit, obwohl im Moment einigermaßen Ruhe ist bei mir. jessy guck mal hier: http://server4.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=043275859602727&PKEY=5853&AnbieterID=11488 (hoffentlich klappt der link jetzt auch) bis denne Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für Euer herzliches Willkommen! Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@Krümelchen
Das hatte ich vorhin ganz vergessen Liebe Grüße Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Petra
Danke So, jetzt nehme ich mir mal noch ein kleines Stückchen von der Käse-Zwiebel-Speckwähe Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sabine: Vielen Dank, die Seite habe ich vorhin auch entdeckt
@Cremehase: Genau, weil sie so teuer sind, hab ich gedacht, das muss man doch selber machen können...und zum Glück hab ich ein tolles, einfaches und vor allem günstiges Rezept gefunden was auch noch super schmeckt - hätte ich echt nicht gedacht! |
||||
|
|||||
|
|||||
Da ihr ja alles hier schlaue Küchenköpfe seid
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Jessy: hast Du die Schokolade wie im Rezept beschrieben temperiert? Dann sollte sie eigentlich einen schönen Glanz bekommen.
||||
|
|||||
|
|||||
@Beast: Hmmmm daran könnte es gelegen haben....hab die Temperatur nicht berücksichtigt, da ich kein Thermometer zum Kochen habe....hmmpf...das könnte der Grund sein oder?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Cremehase die Idee mit dem Bratschlauch ist gut Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
So nun hab ich mir direkt erstmal ein Thermometer bestellt
Ich hab nochmal ne Frage: Wenn ich jetzt bei diesen Schokodingern zb etwas Flüssigkeit reingebe (zb. Baileys), funktioniert es dann wohl trotzdem noch oder wird die Schokolade dann nicht fest? Oder muss ich dann vl. mehr Kakaopulver oder so nehmen? |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Michael, der Marmorkuchen war so gut, das er schnellstens aufgefuttert wurde. Deshalb hier ein Neuer, noch nicht angeschnitten und nur für die Backsüchtigen.
Ich stell ihn mal in der Kuschelecke ab.
Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend zusammen,
@Jessy: hm, wieso gibst Du den Baileys nicht beim Schmelzen in der Milch dazu? Der Glanz bei der Schokolade wird durch das Temperieren erreicht Ich schnapp mir mal ein Stückchen von dem Marmorkuchen während hier die Schokolade für mein Schoko-Kirsch-Keks-Experiment schmilzt - habe als Grundteig jetzt mal den Cookie für Schokoladensüchtige von Käferblau ausgewählt. Wenn der Keks von der Konsistenz so ist wie gewünscht (das erfahre ich gleich heute Abend noch), kann ich am Freitag mit den Kirschen anfangen zu experimentieren Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
Zwiebelwähe da hätt ich aber jetzt ne Lust drauf ........... PETRA Deine Lebkuchen habe ich mir abgespeichert. Wie lange kann oder sollte man die denn vor dem Verzehr aufbewahren?? KRUEMELCHEN schön, dass Du wieder da bist BEAST auch Du hast uns in letzter Zeit etwas gefehlt, ich vermisse Deine schokoladigen Ideen JESSY am temperieren hats gelegen, wenn die Schoki weiss wird. Unbedingt in ein Thermometer investieren, wenn Du öfter was mit Schokolade machst. Bei mir gabs heute Schokomousse mit Orangengeschmack. Und zwar nach diesem Rezept. Allen einen schönen Abend Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Fenji
Bei uns überleben die leider nicht allzu lange Liebe Grüße Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso, von der Schokomousse schnappe ich mir gleich noch Hasis Portion mit. Sie steht ja nicht auf die Kombi Schoko-Orange. *pfeif*
Liebe Grüße Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Greif nur ruhig zu, PETRA. Das Rezept ist ja für 6 aber wir sind heute abend nur 4
Ich habe übrigens auch noch kandierte Orangenschale mit reingeschnibbelt Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Fenji, *auchhabenwill* Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Fenji jetzt bin ich mal wieder zu spät Nimm ruhig von der Wähe, sie heute wirklich gut gelungen und schmeckt sehr lecker auch kalt. Olite darf ich von deinem Tellerchen naschen *ganzliebguckunddankesage* Beast bin gespannt auf das Resultat deinen Experiments....bitte auf den Tisch stellen Stelle mal einen Quark-Bananen-Marmorhupf auf den Tisch so habt ihr was für die Kuschelecke Puderzucker kommt evt. morgen drauf Schönen Abend pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Man merkt, dass die Plätzchenbackzeit beginnt. Hier ist ja richtig Hochsaison! Ich habe heute ein bisschen rumprobiert, und dabei herausgekommen sind diese Marmorkipferl . Ach ja, da fällt mir gerade ein - Aldi Süd hat wieder Plätzchendosensets. @Petra: dankesehr, Du hast es geschafft - ich bin Deinem Lebkuchenlink gefolgt und habe jetzt Appetit auf Elisenlebkuchen... @Jessy: löst sich die Trinkschokolade anstandslos in der heißen Milch auf? Zum Nachtisch schnappe ich mir ein Stück Marmorkuchen mit einem Klecks Schokomousse. Viele Grüße Marion Nr. 42 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Delfina vor lauter Enttäuschung über die nicht mehr vorhandene Mousse habe ich deinen Marmorhupf übersehen. Ist aber lieb von dir, dass du diesmal nicht nur ein hauchdünnes Stückchen hingestellt hast sondern gleich den ganzen Hupf, das winzige Etwas hat nämlich nirgens hingereicht Darf ich ihn schon anschneiden oder muss er ruhen *michindieWartereihestellmitTellerchenundGabelinderHand* Ciao pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
Pinocchio,
du bist die Erste, die bisher in der Schlange steht, also darfst du auch anschneiden Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Delfina, du bist ja doch lernfähig Ramona, nachdem ich heute Mittag nur auf die Käse-Zwiebel-Speckwähe blicken konnte nehme ich mir jetzt meine 2 x 2 Stückchen zum Abendbrot. Danke. ... und als Dessert, vor allem bevor er mit Puderschnee dekoriert wird, schaue ich mir deinen wunderschönen Quark-Bananen-Marmorhupf an - keine Angst, ich schneide ihn nicht an. Marion, ich stelle mal deine Kipferl auf den Tisch, reduziert um die von mir verkosteten 2 x 2 Stück optisch wunderschön - ich gehe mal das Rezept suchen Jessy, schön das du dir ein Thermometer gekauft hast - nur bei deinen Schokosticks ist es damit nicht getan. Die plöden Zuckerkristalle werden bei der Größe deiner Form bestimmt auch noch eine Ladung Stickstoff oder sonstiges Kältespray benötigen. Für diesen Zweck würde ich die Schoki durch Impfen temperieren. LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, diese Marmorkipferl sehen toll aus,
ich nehme mir ganz bescheiden mal nur einen Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und guten Abend Ihr Lieben,
Krümelchen, ich freu mich ganz dolle Dich hier zu sehen.
Beast, ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Daumen bald wieder okay ist. Pinocchio, ist von Deiner Wähe noch ein Stückchen für mich übrig? Die sieht ganz schön lecker aus. Ein Stück Quark-Bananen-Marmorhupf würde ich auch noch nehmen. Delfina, da haste ja noch mal Glück gehabt!!! Ein dünnes Scheibchen Marmorkuchen für die ganze verfressene Backstubenbande Von Fenjis Schokomousse ist ja leider nichts mehr da. Marion, die Kipferl sehen klasse aus! Jessy, zu Deiner Schokolade am Stiel haben Beast, Fenji und Michael Dir ja schon geschrieben, dass es wohl am falschen Temperieren liegt. Zusätzlich halte ich die Form für ungeeignet, der Schokoladenklotz ist viel zu dick. Es dauert viel zu lange bis die Schokolade abgekühlt ist, dadurch besteht die Gefahr, dass die Kristallisation falsch läuft. Bei mir bleibt zur Zeit der Backofen kalt, Brot ist noch genug da und Kuchen gibbet erst wieder am Wochenende. Dafür läuft mein Kerzenwachs-Schmelzgerät z.Zt. auf Hochtouren. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2005 |
Entschuldigt, dass ich so oft da bin, aber nun habe ich heute Abend erfahren, dass ich eine neue Wohnung habe und kann demnächst umziehen, mit richtigem Backofen und Herd.
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Soll heißen, dass ich "nicht" so oft da bin. Man, ich muss ins Bett, die Arbeit ruft.
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
May!
Die Kipferl sehen ja genial aus -- da wär ich doch SEHR am Rezept interessiert !!! Krümelchen! Sorry HAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOOOOO !!!! *ganzdollwink* NoMa/Käferblau/Krümelchen! Das ist jetzt aber nicht Euer Ernst, oder ??? Pinocchio und Delfina! Mir wurden heute nachmittag zum Kaffee so kleine Mini-Marmorkuchen vom Aldi angeboten Umso lieber greife ich nun bei Euren tollen Marmorkuchen zu ... legggaaaa !!!!!!!!!!! ptbenzi! Gut erkannt --- die Mousse sei Dein !!! LG
||||
|
|||||
|
|||||
Primus !!!
Gratulation zur neuen Wohnung !!! Elke! DAS hatte ich auch überlegt, ob die Muffin-Formen für diesen Zweck nicht zu groß sind ... LG
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Gratulation zur neuen Wohnung Primus - da hat dein Don Pizza Alfredo ja genug Platz um für uns einen Vorrat zu machen LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Schön, dass mein Marmorversuch Anklang findet! Die Schokolade am Stiel geht mir jetzt auch nicht mehr aus dem Kopf. @Primus: Gratulation zur neuen Wohnung! Viele Grüße Marion Nr. 42 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Primus, tolle Neuigkeit, Gratulation. Wann steigt die Einweihungsparty?
Wir kommen!!!!
Hasi, auch bei Eiswürfelformen habe ich Bedenken. Die Würfel sind so dicht aneinander, dass sehr wenig kühle Luft an die einzelnen Würfel rankommt. Wenn Schokolade zu langsam abkühlt können sich "falsche" Kristalle bilden, da hilft auch das korrekte Temperieren nicht. Wenn ich Schokoladenfiguren in Hohlformen mache, wickel ich kalte Gelkompressen um die Form, um die Wärme aus der Form zu ziehen. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Marion, danke fürs Rezept Was deine Gedanken angeht - mir ging es ähnlich, und bei einem Telefonat mit meiner Pralinengöttin sagte ich abschließend: Wenn ich eine heiße Schokolade möchte dann koche ich meine Milch, gebe ein Stückchen Butter darein, haue einen bis 2 Riegel 85%-ige, sortenreine Schoki (je 125 ml Milch) darein - rühre um, Spritze mit Sahne ab und feddisch, Pfeifchen an und Genuß pur. So einen Schokoklotz am Stiel finde ich persönlich der Mühen nicht wert - und in eine gute Schoki gehört kein entöltes Kakaopulver LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Elke, mit dem Kakaopulver und dem entzogenen Fett könnte es in der Eiswürfelbox klappen - weil da hat es auch mit dem Temperieren wenig Sinn - meine Meinung LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Marion, mich würde bei diesen Schokoladenklötzen stören, dass man die Menge nicht vernünftig dosieren kann - 1 Klotz pro Tasse? Ich habe eine sehr leckere Trinkschokolade in kleinen Bröseln, die kann man wunderbar mit einem Löffel dosieren und die ist so schnell aufgelöst, dass der Kakao noch heiß ist.
Michael, ich frage mich, warum man gute Schokolade mit Kakaopulver verunstalten muss! Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Elke, ich habe ja schon wieder eine geschmackliche Übereinstimmung mit dir entdeckt - nachdem wir jetzt soviel über Schoki geschrieben haben spendiere ich noch eine Runde überbackenen Espresso - Vorsicht Tassen sind brandheiß LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Oberhähnchen und Elke!
Danke für Eure Überlegungen, Infos und Tips ! Ich denke, jeder hat so sein eigenes Rezept für heißen Kakao: Meins besteht quasi aus der Glasur für den Ruhekuchen So gesehen könnte man natürlich auf die Würfel verzichten ... aber ich glaube, die eigentliche Intension dieses Rezepts liegt darin, die heiße Schoki "verschenkfähig" zu machen ! *genüßlicheinenüberbackenenschlürfundweiterüberSchokiwürfelnachdenk* LG
||||
|
|||||
|
|||||
Hasi, zum Ausprobieren tut es bestimmt auch eine Eiswürfelform, wobei das Material auch Einfluss auf die Schokolade hat. Evtl. immer nur jeden 2. Würfel füllen (schachbrettmäßig).
Wenn ich sowas verschenkfähig haben wollte, würde ich ein paar € in eine Schokoladenlolli-Gießform investieren, dann würde es meinen Verschenk-Ansprüchen genügen. Aber die Geschmäcker sind zum Glück verschieden, außer anscheinend Michaels und meiner. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmm....ja ich habe natürlich auch Pralinenformen und so...sieht schöner aus und klappt wohl dann auch besser (habs noch nicht getestet), nur das PROBLEM ist, dass die Menge dann nicht für 1 Tasse Milch ausreicht, bei so kleinen Stückchen! Daher stand im Rezept, dass man eine Mini-Muffinform nutzen soll. Das hab ich getan....hab ja auch noch Papierförmchen reingepackt.
@Michael: Du wirfst immer mit Ausdrücken um Dich...."IMPFEN"....ich bin doch dumm....was meinst Du damit? Genau, Sinn der Sache ist, sie zu verschenken bzw bei unserem Weihnachtsschaureiten am Stall zu verkaufen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Marion: Deine Mamorkipferl sehen ja toll aus! Ist der Teig auch für ein "Kipferl-Blech" geeignet? Ich fürchte, von Hand bekomme ich so eine tolle Form nicht hin!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Achso und nochwas zu der TRINKSCHOKOLADE AM STIEL:
@Elke: Du hast sicher Recht, dass es auch seeehr leckeren Kakao zum Einrühren oder wie auch immer gibt....aber Idee des Ganzen ist ja, dass man 1. verschiedene Geschmäcker & Aromen mit einbringen kann 2. dies ansprechend gestaltet um es zu verschenken oder zu verkaufen Diese Trinkschokolade am Stiel ist ja nicht umsonst im Handel so teuer! @Marion: Das mit dem "in Schokolade tunken" ist sicherlich ne gute Idee, nur ist die "schöne Form" dann hinüber *g* die das Papierförmchen hinterlässt! Ich werde es einfach mal mit der Temperatur versuchen....da ja Puderzucker verwendet wird und kein normaler Zucker, könnte es ja vl klappen....den Vanillezucker lass ich einfach mal weg. VL klappt es ja....leider hat das Rezept noch keinerlei Bilder und es hat auch bisher niemand was geschrieben, dass die Schokolade weiss ist....also hoffe ich, dass es an der Temperatur gelegen hat! |
||||
|
|||||
|
|||||
Jessy, aus Deinen Beiträgen entnehme ich, dass Du bisher nicht viel Erfahrung im Umgang mit Schokolade hast. Ist das richtig? Wenn ich richtig liege, würde ich Dir dringend von der Idee abraten Mein Tipp, mache Dich erst mal kundig, wie man Schokolade richtig behandelt, Fachbegriffe, wie "impfen" sollten dann sowohl in Theorie und Praxis "sitzen". Das Thema heißt "Schokolade richtig temperieren"! Schokolade ist eine Diva und es bedarf schon einiger Übung bis man ansehnliche Ergebnisse erzielt. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
sorry Jessy, ich glaubte aus deiner Vorstellung in Erinnerung zu haben, dass auch Pralinen dein Thema sind. Daher "warf" ich einen für das Genre genau so üblichen Begriff wie abglänzen zum Thema Hefeteig ein. impfen oder temperieren: Hier wird dir geholfen guxtu LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
upps, Elke ist ja auch schon wach ... und war viel schneller plöde Tastatur LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
@Elke: Ich hab ja noch ein bisschen Zeit rumzuprobieren.....wenns nicht klappt, lass ich es halt
@Michael: Das Problem ist, dass ich zwar schon lange gerne backe und koche, aber erst in den letzten Wochen sooo viel Zeit habe, dass ich auf die dollsten Ideen komme und alles ausprobiere....d.h. auch Pralinen, Hefeteig etc. sind Thema bei mir, aber eben alles erst seit ein paar Wochen....darum entschuldige bitte meine dummen Fragen und meine Unwissenheit! |
||||
|
|||||
|
|||||
Jessy, ich finde es klasse, wenn man sich für viele Dinge interessiert.
Mit rumprobieren kommt man bei Schokolade nicht weit, da ist Fachwissen nötig. Du hast Dir dann auch noch was ausgesucht, was viele Schwierigkeiten und Risiken birgt. Mein Tipp: fange mit Schokoladenbruch an, d.h. gute Kuvertüre richtig temperieren, dann max. 2-3mm dick auf eine (Back-)Folie aufstreichen. Da kannst Du dann Gewürze oder gehackte Nüsse, etc. drauf streuen, evt. Sollbruchstellen einritzen, richtig auskühlen lassen, in Stücke brechen und in Cellophantüten verpacken. Das ist anfängertauglich, sieht hübsch aus und ist in der Anwendung flexibel (kann man auch so knabbern). Um ein Gefühl für Schokolade zu bekommen, rate ich Dir, am Anfang immer die gleiche Kuvertüre zu verwenden, also z.B. Vollmilchkuvertüre von einem bestimmten Hersteller, der immer die gleiche Qualität anbietet. Später kann man dann Zartbitter oder weiße dazu nehmen, aber bitte nicht alles auf einmal. Der Link von Michael ist sehr gut. Zum Thema Temperieren/Vorkristallisieren gibt es bei www.callebat.com sehr gute Informationen und Videos, schau Dich doch da mal um. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
sorry Schreibfehler - muss heißen www.callebaut.com
Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Ihr Lieben,
@hasi: ich hatte gestern auch mal überlegt, ob ich meine vielen Fortos von der Tortenmesse mal zu einem Bericht zusammen fasse - evtl. heuet abend wenn nichts dazwischen kommt... @Jessy: Ich war gestern schoppen und habe mal vermehrt auf die Folie geachtet! Ich habe sie gesehen bei: DEPOT, Butlers, McPaper... irgendeinen Franchiser wird es doch auch bei Dir geben... oder??? Betreff der Formen für die Schoki am Stiel: ich habe von Tupper die "Kronjuwelen" - da habe ich schon Pralinen dringemacht - ist immer super geworden, löst sich gut raus... und wenn dann das mit dem Temperieren noch klappt! Mehrmaligen Erwärmen soll auch gut sein... Liebe Grüße
Born to bake! |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin, Moin!
Die Cookies sind ja so was von lecker!!! Leider hab ich keine Bilder machen können, so schnell waren sie weg... Es gibt aber Bilder vom fertigen Schoko-Kirsch-Keks-Experiment - versprochen!!! @Elke, Michael: Ich geh mit Euch auch d'accord was Trinkschokolade angeht Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Primus Glückwunsch zur neuen Wohnung! Freue mich schon auf Pizza und Co aus deiner privaten Backstube! Elke hier nur für dich, die Käse-usw-Wähe kalt zum Aperitiv!! Michael so scheu kenne ich dich ja gar nicht hier für dich Diesmal habe ich in die Quark-Bananenmasse noch gehackte Makadenianüsse gemischt gibt etwas Chruncheffekt Tschüss pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Jessy, es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten Beast, wenn nicht du - wer denn sonst Ramona, mir tränt mein Herz - ich bin nicht scheu - ich mag nur immer noch nicht den verbackenen Quark - leider - leider LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
@Michael: Wobei ich an einem Leseabend zum Thema Schokolade auch schon in den Genuss eines hochwertigen Schokowürfels kam
||||
|
|||||
|
|||||
Beast, watt son echten Schokoholic is...
Sandra, Silikonformen haben den Nachteil, dass "alles" rausflutscht, egal ob richtig oder falsch temperiert. Bei einer festen (Profi-)Form ist der Lerneffekt deutlich höher. Wenn da die Pralinen nicht freiwillig rauskommen, weiß ich, dass ich was falsch gemacht habe. Daher würde ich Anfängern immer von Silikonformen abraten. Wenn temperierte/vorkristallisierte Schokolade zu warm wird und wieder abgekühlt wird, kann man Glück haben, dass sich wieder die richtigen Kristalle bilden. Man kann aber auch Pech haben. Sorry, wenn ich jetzt vielleicht etwas ungehalten rüberkomme. Hier im Chefkoch habe ich schon so viel Schwachsinn zum Thema Schokolade gelesen, dass es für Anfänger fast unmöglich ist, die richtigen Informationen rauszufiltern. Wie groß der Anfängerfrust sein kann, weiß ich aus eigener Erfahrung. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
uiuiui, da hab ich wieder so lange getippselt, dass ich die Wähe gar nicht gesehen habe.
Ob ich mir das Stückchen gebackenen Quark, das eigentlich für Michael gedacht war, nehmen darf? Sieht soooo lecker aus! Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Elke, du darfst - schweren Herzens gebe ich dir mein, wie gemalt darliegendes, Stückchen ab. Ich bin sicher du weißt das Richtige damit anzufangen Ich hatte gerade eine Besprechung - Vermarktung von Convenience Produkten aus einem Feinkost-Laden. U. a. war auch ein Miniweckglas dabei - gefüllt mit Schoko am Stiel; warum erwischt mich so etwas immer. LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
ich möchte auch ein Stück Quark-Gugelhupf *büddebüdde* Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
fenji, dann nimm dir doch schnell mein 2. Stück LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
was seid Ihr wieder fleissig und so lecker sieht der Hupf aus. Ich fange nächste Woche mit der grossen Weihnachtsbäckerei an. Soll ja alles vor Weihnachten noch fertig werden. Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich hab jetzt ganz dreist einige Posts übersprungen Nochmal sehr verspätet alles Gute, Andy, und gute Besserung, Beast! Danke, Jessy, fürs Notieren des Schwarzwälders. Den werd ich mir mal zu Gemüte führen. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich irgendwie noch nicht einmal fürs Plätzchenbacken GEPLANT habe. Doppel- Weiß auch nicht, warum mich ständig was ablenkt... Ich geh mich jetzt mal motivieren, ihr habts ja nicht so nötig lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich schließe mich bezüglich der Schoki am Stiel mal den Meinungen von unserer Pralinenqueen, dem sehr geschmackssensiblen Oberhahn und unserer Schokoqueen an! Kann verstehen, dass man die Teile zum verschenken herstellen möchte aber wie hier schon geschrieben wurde...Schokolade ist empfindlich. Also ich persönlich würds nicht unbedingt versuchen. Krieg die Schmelzerei für Glasuren usw zwar mittlerweile ganz gut hin aber um z.B. Pralinen herzustellen reichts mit meiner Kenntnis nicht. Das überlass ich den Profis Hasi... Also diese Marmorkipferl sehen echt spitze aus. Bei dem Hupf stört mich weniger der Quark als die Banane. Wuaaa, das geht garnicht...aber wers mag.... Hab heut die Keks-Bäckerei begonnen. Gerade trocknet der Schnee-Gipfel auf meinen Schoko-Bergen. Jetzt such ich noch was für den Rest der weißen Schoki (wo wir wieder beim Thema wären LG Sandra Nr. 58 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja ich werds trotzdem versuchen....ausser, dass sie einen leichten weissen Schleier haben, hat ja alles prima geklappt und es hat besser geschmeckt, als die meisten gekauften Trinkschokoladen!
Und es muss ja auch nicht ganz perfekt sein....dafür ist es eben selber gemacht! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Danke Euch allen noch mal für das Herzliche Willkommen @ Cremi Ich habe auch ne Unmenge an Fotos auf meiner Digi, mal schauen, was Käferblau und NoMa hier zeigen Auf der Messe war so eine nette Frau, die lang und breit gezeigt hat, wie man diese wunderschönen Blüten aus Blütenpaste macht. Sie hat es geduldig sooooo lange gezeigt, bis ich mir eine kleine Grundausstattung und Blütenstempel kaufen mußte Am WE (wahrscheinlich schon morgen) will ich dann auch mal wieder etwas backen. Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Tortenmesse *träum*
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Jessy
Die nächste Tortenmesse ist am 22./23.10.2011 wieder in Hamburg. Also,so ein bißchen Geld sollte man schon mitnehmen, aber nur "abgezählt" Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Kruem(m)elchen - ich freue mich schon sehr auf dein WE-Backergebnis LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
@ Michael
Na dann muß ich mir besondere Mühe geben Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Krümelchen, wie groß sollte mein Probierteller sein? Damit ordentlich was draufpasst?
Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Elke
Hast Du eine große Fleischplatte oder so? Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Krümelchen, Platzteller irgendwas mit 30cm Durchmesser oder so! Wäre das okay?
||||
|
|||||
|
|||||
ELKE
darf ich auch ne Fleischplatte vorbeibringen Ich habe soeben mit der Plätzchenbäckerei angefangen. Zum Beginn Cinnamon Roll Cookies und dann auch noch Lebkuchen vom Blech Beides musste natürlich sofort probiert werden und ist von meinem Obertestesser (Sohnemann) für *sehr gut* befunden worden. Er konnte sich gar nicht entscheiden, welchen Keks er besser fand Allen noch einen schönen Abend Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Elke
Das paßt schon @ Fenji Ich werde wohl am Sa die ersten Plätzchen backen und habe mir "zarte Karamellflöckchen" rausgesucht. Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Fenji,
Musst Du Krümelchen fragen. Ich weiß nicht wieviel sie am WE backt.
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und guten Abend!
Jessy, oder einfach nur einen Goldesel zur Tortenmesse mitnehmen.... (gibt es da eigentlich auch Küchenschränke.... Sandra, sind das die Schokoberge, die schon im letzten Jahr so beliebt waren. So langsam überlege ich auch, was ich an Plätzchen backen möchte. Krümelchen da ich WE nicht da bin, hoffe ich Probierportiönchen auf 179,5, Obwohl der Rest der family sich sicher auch über das ein oder andere freuen würde. Habe gerade noch Vollkornbrötchen im Backofen, mal sehen, wie sie werden.... lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
ELKE
hatte ich mal wieder was überlesen Übrigens sehr witzig, der "Schulterzuck-Smiley" KRÜMI "zarte Karamellflöckchen" hört sich aber sehr verführerisch an SABINE VK-Brötchen?? *suchendumseh* Verwahr mir doch bitte eins Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
jetzt habe ich gerade verzweifelt versucht, die Brötchen auf den Tisch zu kriegen, es klappt nicht. Brauch mal Förderunterricht. Allerdings werde ich das wahrscheinlich erst morgen früh schaffen, bin gleich weg. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, ich werde wohl morgen einen versunkenen Kirschkuchen mit Sahneguss backen, am Sa steht ein Schwarzwälder Landbrot auf dem Plan und So die Karamellflöckchen .... nun könnt Ihr Eure passenden Teller dafür raussuchen und bereithalten.
@ Sabine Je ein Probierportiönchen wird auf 179,5 deponiert. @ Fenji Guck mal hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/505961145621362/Zarte-Karamellfloeckchen.html (anders krieg ich das leider nicht hin @ Elke der 30-cm-Platzteller ist gerade passend, oder? Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Fenji
uuups, das hat ja gar nicht geklappt Das ist ein Rezept von Karaburun, ist vielleicht einfacher. Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
KRÜMCHEN
ich schau gleich mal nach, danke Dir Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@Elke: @Jessy: ich glaube, für ein Kipferl-Blech braucht es einen weicheren Teig, der dann quasi in die Vertiefungen hineingestrichen wird, oder? Das klappt mit dem Puddingkipferlteig leider nicht, das ist ein fester, formbarer Teig. Probiere es doch mal aus, der Teig ist ganz leicht zu händeln. Ich lege die Enden der Kipferl immer ziemlich nahe zusammen, so ein Kipferl sieht ungebacken bei mir aus wie ein Kreis mit einer Öffnung. *auchbeiKrümelchenmiteinergroßenPlatteanstell* Viele Grüße Marion Nr. 42 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen,
der Frühstückstisch ist gedeckt mit Kaffee, Tee und Trinkschokolade am Stiel Ich werde gleich mal Bilder von meinen Weihnachtskeksen hochladen. Ausserdem habe ich gestern noch Teig angesetzt für das Thurgauer Brot, welches Delfina (oder war Silke?? Allen einen schönen Tag Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Da bin ich nochmal
Bedient euch
Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
leckere Sachen warten hier auf dem Frühstückstisch Also Kekskonsistenz wie gewünscht. Morgen fangen die Experimente mit der Kirsche an. Soll jetzt Sauerkirsche sein. Werde verschiedene Variationen ausprobieren (Kirschen pürieren und andicken, Saft andicken...). Ich werde Euch über meine Versuche berichten Apropos Bericht: auf den Bericht von der Tortenmesse bin ich auch schon sehr gespannt Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
Huhuu Ihr Lieben,
*schnellmalgroßzügigamfrühstückstischbedien´" Der Bericht kommt - versprochen! Gestern abend hat´s nicht mehr gereicht... ich versuch´das mal Sonntag! Und jetzt gucke ich auch nach den Karamellflöckchen - Kruemelchen hat mich am Sonntag schon ganz neugierug gemacht! Liebe Grüße
Born to bake! |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhuu!
ich nochmal... Karamellfloeckchen Sind ja vom Rezept her fast genau, wie die "Butterhupferl"! Da fällt mir ein, daß ich ja noch eine Antwort an Jessy schuldig bin, was die Form betrifft: ich hab da mit so einen "Kinderknetwerkzeug" einen Stempel drauf gedrück! Also: Kugel geformt, auf´s Blech und dann mit diesem Stempel (mit einer bluemenförmigen Ausstanzung... wir-soll-ichs-sagen... Liebe Grüße
Born to bake! |
||||
|
|||||
|
|||||
HalliHallo!
Ja Sabine, die Schokoberge backen wir jedes Jahr in unserer Backstube. Mein Sohn liebt die Dinger abgöttisch. Muss sie auch schon zum 4. Mal in der Schule mit den Kids backen. Die sind auch so schön einfach. Natürlich konnte ich gestern Abend nicht widerstehen. Nachdem hier diese leckeren Marmorkipferl von Marion auf dem Tisch standen, musste ich sie direkt mal nachbacken! Optisch können sie allerdings mit Marions nicht mithalten, deshalb erspare ich Euch den Anblick. Die Eiweiß-Verwertung startet jetzt gleich mit Haselnuss-Makronen und dann werd ich Vanilletaler und Engelsaugen vorbereiten....dann hab ich allerdings wieder Eiweiß-Überfluss Also ich habe mir auf der Messe solche Ausstecher in Blumenform und Eiskristallform gekauft. Dann noch Farben und solche Sachen. Und natürlich die Erstausgabe der Zeitschrift "Magie des Zuckers", da sind einige Tips zur Dekoration drin. Hätte mir noch gern ein Buch von Betty's Sugardreams gekauft...wollte aber meinen Mann nicht überstrapazieren...auf dem Heimweg hat er mich geschimpft...wo wir doch schonmal da waren, hätt ichs ruhig kaufen können Habe ein paar Fotos gemacht von den Wettbewerbstorten. Mal sehen, wenn Sandra ihre Fotos reinstellt schau ich mal ob ich noch was hinzufügen kann. LG Sandra Nr. 58 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
@Marion: Dankeschöööön
@Sandra: Oh die muss ich auch mal testen, sehen ja toll aus *yummie* Gleich muss ich aber erst in einen bekannten groooßen Supermarkt fahren und Nachschub für meinen wohl zu erwartenden Backmarathon am Wochenende besorgen. Einen Karton Hefe hat mein Papa mit schon mitgebracht (sicher ist sicher, falls wir plötzlich einscheien Und dann hoffe ich, dass bald mein bestelltes Thermometer ankommt und ich einen 2. Trinkschokolade-am-Stiel-Versuch starten kann um heraus zu finden, obs mit der richtigen Temperatur besser klappt! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sandra: Eiweißüberschuss? Wie wäre es mit Zimtsternen?
||||
|
|||||
|
|||||
...oder Mousse-au-chocolate??? Liebe Grüße
Born to bake! |
||||
|
|||||
|
|||||
... Mandelmakronen
Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Käferblau: Da muss doch auch Eigelb rein
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Fenji Deine Kekse sehen ja sehr lecker aus, da mopse ich mir gleich mal einen. @ Marion Ich habe es registriert mit der Platte @ NoMa Na das hätte Dein Mann auch vorher sagen können, daß Du mehr hättest kaufen können Mit dem Buch "Betty Sugardreams habe ich auch geliebäugelt; nun wünsche ich es mir zu Weihnachten. Stimmt, die Schokoberge sind echt super lecker; die mußte ich letztes Jahr schon 3x backen. @ Sandra Danke fürs Verlinken Mein Kuchen ist schon fertig, ist aber noch heiß; Bildchen gibts also später. Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Zimtsterne back ich nicht...dafür bin ich zu plöhd
Meine Vanilletaler ruhen noch im Kühli, damit sie fest genug zum schneiden sind, die Engelsaugen sind fertig. So...6 Eiweiße sind über...ja is ja gut, ich werd ohne Ende Makronen backen, werde dabei versuchen, all Eure Geschmäcker zu treffen Mir sind eben ein paar alte Rezeptheftchen aus dem Schrank entgegen geflogen...hab mal etwas gestöbert. Da gibts so Streuselkekse, die hören sich auch lecker an. Und Anis-Limonen-Sterne. Mal sehen ob ich mal neue Experimente starte. Krümelchen...das hab ich mir auch gedacht...aber dann hätt ich wahrscheinlich OHNE ENDE gekauft....wünsch es mir auch zu Weihnachten Hab übrigens eben gesehen, dass zwei meiner Lieblingstorten vom Wettbewerb auch gewonnen haben. Sandra und Krümel...ich weiß garnicht welche Euch am besten gefallen haben So, muss jetzt erstmal Sohnemann zum Fußballtraining bringen. LG Sandra Nr. 58 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
@ NoMa
Das ist auch wieder wahr. So können wir ja nächstes Jahr noch einiges kaufen Bei mir ist es auch so: zwei meiner Lieblingstorten haben gewonnen Welche waren es denn bei Dir? Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Sandra, mich würden bei soviel Eiweißüberschuß Cappuccinobaisers reizen - Makronen werden doch langweilig Könntest du mir das Rezept für Anis-Limonensterne mal rüberbeamen - meine GöGaIn liebt doch alles auf Anisbasis ... was machst du denn mit einem Wichtelpapa Sandra (blau): Mousse-au-chocolate ohne Eigelb ist doch irgendwie wie 99% Edelschoki in weiß Die Schokoberge sind irgendwie ... Ich habe einmal die doppelte Menge gemacht (45 Stück) und nach 14 Minuten waren alle weg, mit noch nicht einmal fester Schokohaube - ne ne, die mache ich nicht mehr Ich gehe mal meinen Brotteig stauchen und dann muß ich auch ein Auge auf meinen Krustenbraten werfen LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
heute habe ich die erste Ladung Kerzen (74Stk.) im Bioladen abgeliefert, danach Großeinkauf gemacht, u.a. rote Kartoffeln Jetzt backt gerade ein Käsekuchen - sorry Michael Ich stell dann schon mal meinen Platzteller bereit, in der Hoffnung, dass da ordentlich Leckereien drauf kommen. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
stolz lese ich, dass du deine ersten Kerzen "fristgerecht" geschafft hast, Elke. Gratulation. Allerdings ahnte ich nicht, wie sehr Kerzengießerei doch die Geschmacksnerven beeinträchtigt. Herr Elke wartet auf deinen legendären Käsekuchen und räumt zum Dank auch noch das Schlachtfeld auf. Ne, ne, welches Gras hat in der Kerze nur gequalmt LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Huuuch...ja klar, es gibt ja auch sage und schreibe glaube ZWEI Wichtelpapas
Das Rezept tipsel ich Dir ein, kein Problem. Elke Meinste Dein GöGa teilt mit uns? LG Sandra Nr. 58 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Danke Sandra, soviel Kompliment vertrag ich ja fast nicht - wo ich doch häufig mein Hirn erst einschalte wenn ich schon den "Nachricht direkt eintragen" Button gedrückt habe ... auf das Rezept freue ich mich Falls Herr Elke teilen sollte (was ich persönlich nicht glaube, weil ich ja schon mal ausgeladen wurde weil ich ihm die letzten 2 Stückchen weggemopst hätte) darfst du mein Stück auch gerne haben LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Michael,
NoMa-Sandra, Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Elke, auf TB wäre ich im Leben nicht gekommen - die Wirkung ist eigentlich sehr entspannend LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Michael, das macht nix. Wir kommen damit gut klar. LG Sandra Nr. 58 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Michael, Tonka entspannend?
Mist, falsche Kraut vergossen! NoMa-Sandra, Der Käsekuchen wird erst morgen angeschnitten. Du kannst gerne Deinen Teller schon mal parat stellen. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Sandra, Danke, dann hoffe ich mal das es so bleibt Elke, Backen entspannt so herrlich - TB ist erotisierend und somit auch entspannend LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Steht schon längst bereit
Was ist hier los? Erotisierend??? Wieso hab ich eigentlich keine TB? Wer hat hier eigentlich den Tip mit dem Baiser gegeben??? LG Sandra Nr. 58 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
ich war so frei - aber nur mit Cappuccinogeschmack und nem Hauch von Tonka LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen ihr Lieben!
Bevor ich mit dem Backen beginne, würde ich Euch gern mal wieder etwas fragen: Ist normale Schokolade (weiss, Vollmilch etc.) eigentlich zum Überziehen von Gebäck, für Pralinen etc. genau so geeignet wie Kuvertüre? Also kann ich das eine mit dem anderen einfach so ersetzen. Die Frage kam auf, als ich gestern einkaufen war....dort gabs nur 100g Kuvertüre die sehr teuer war....und da hab ich gedacht, dass zb M***a Schokolade dagegen wesentlich günstiger ist. Wäre schön, wenn mir (wie immer) jemand helfen könnte! Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende! Bin schon gespannt, was ihr so backen werdet.....ich werde heute auf jeden Fall die SCHOKOBERGE von Marion (wars glaub ich oder?) ausprobieren! LG Jessy |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke euch allen, klar bringe ich auch wieder Pizza und Co. Habe mir gestern schon eine neue Backform gekauft, so ne schmale aus dem Lidl und ein Bratenblech, so ein höheres.
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Primus, ich freue mich jetzt schon auf Deine Pizza und Deine tollen Fotos! Jessy, Ich weiß zwar nicht was Falls Du aber was Vernünftiges herstellen möchtest, empfehle ich Dir, die Infos und Links von Michael und mir auch mal durchzulesen und ggf. auch anzunehmen. Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag. Falls mich jemand sucht, ich bin im Keller - Kerzen gießen. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
frischen Kaffee auf den Tisch stelle und Elke vorsichtig fragewie das Schlachtfeld aussieht. Jessy, Milka-Schokolade mag dem einen oder anderen schmecken. Beim Geschmack sollte der Preis Außen vor bleiben. In dem einen oder anderen Tipp für dich waren auch die plöden Kristallisationseffekte bei unterschiedlichen Temperaturen angesprochen. Dieses wird dir auf Callebaut und Theobroma bis ins kleinste Detail erklärt. Wenn du das gelesen hast verstehe ich deine Frage nun nicht wirklich. Was passiert denn, wenn du bereits conchierte Schokolade temperierst? Wie sieht das ganze wohl aus? Wie schmeckt der Klumpatsch? Für Schokocookies kannst du übrigens Milka-Schokolade, wie auch alle anderen Marken, hervorragend einraspeln. Sandra, und das war wieder eine Antwort, wo der Herr bei mir zuwenig Hirn hat regnen lassen LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Give me 5 Elke - nur dass ich wieder einmal zu lange auf Hirn habe warten müssen Dann bringe ich dir mal einen Kaffee in den Keller und schaue mir mal deine Kerzenmanufaktur an. LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen,
ELKE ich trag Dir Dein Frühstück in den Keller nach und wünsch Dir viel Spass beim Kerzengiessen MICHAEL erotisierende TB Bei mir geht gerade das Thurgauer Bodenseebrot. Der Teig fühlt sich gut an, hoffentlich wirds was. MICHAEL Finger weg Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
ELKE und MICHAEL
wie wär's wenn wir eine Keller-Frühstücksparty starten Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Fenji,
so ohne die Gruppe Kellerparty Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
fenji, klar laß' ich die Finger weg - ist wie mit verbackenem Quark Wir warten im Keller auf dich - bring frischen Kaffee mit - bitte Olite, wie ich Elke kenne darf jeder mit in den Keller, sofern er keine 2 linken Hände hat - deshalb muß ich draußen bleiben LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
@ Mike,
da nehm ich Fenji doch gleich die Arbeit mit dem Kaffee ab Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
Willkommen im Keller!
Party ist kein Problem, da ich meine Kerzenwerkstatt im (von uns) ungenutzten Partykeller eingerichtet habe. Michael, Du könntest an der Bar schon mal aufräumen, die Gläser spülen und Drinks einschenken? Fenji, kannst Du die fertigen Kerzen schon mal ins Regal räumen? Olite, würdest Du bitte den leeren Wachssack wegschmeißen und mal mit anpacken, den vollen Sack aus der Ecke vorzuholen? Vorsicht der ist schwer! Michael, das Schlachtfeld existiert nicht mehr, die Küche sieht wie geleckt aus. Heute habe ich knapp 20kg Wachs verarbeitet. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Elke, shit, die Gläser sind beim Spülen zerbrochen - ich spendiere dir Drinks im 70'er Jahre Stil - Frischer Eierlikör aus dem AsbachMix mit Kirsche abgespritzt - aus den großen Schalen unten aus dem Schrank ... und aus meiner neuen Kasten-Springform stelle ich noch einen Eierlikör-Nutella-Orangen-Hupf nebst Sahne dazu LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Michael,
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
oh sorry Elke - aber die waren so unkaputtbar - und jetzt verstehe ich auch warum eine Flasche nicht für alle "Gläser" reichte LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich bin dann auch gleich mal mit in Elkes Keller und habe Kuchen mitgebracht. Versunkener Kirschkuchen mit Sahneguss
![]() *staunendElkesKerzenbetrachte* @ Elke 20 kg Wachs verarbeitet @ Michael Von Deinen leckeren Sachen, die Du mit in den Keller gebracht hast, habe ich schon probiert. Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Elke,
ist gemacht, alter Sack weg und neuer da... 20 kg Wachs.......... und wie viele Kerzen sind das nun? @ Mike und Kruemelchen was sind denn das für leckere Sachen Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Olite
Bedien Dich ruhig So, nun bringe ich gleich noch das Schwarzwälder Landbrot (ich hab mich mal schlau gemacht, wie das funzt ![]() und im Anschnitt ...
![]() Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Krümelchen, finde ich klasse, dass Du Kuchen und Brot migebracht hast. Sieht beides richtig lecker aus.
Olite, 48 Kerzen. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Elke
Wenn Du soooo viel arbeitest, mußt Du doch auch mal was essen (hab ich mir gedacht Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@Danke Elke.
Oh Krümelchen, ich probiere mal zwei Stück von deinem Kuchen und natürlich auch vom Brot. Sieht lecker aus. Dies mit dem Streifen ist beim nächsten Mal bestimmt weg. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Primus
Laß es Dir schmecken. Und wenns nur der Streifen ist, der noch nicht geklappt hat, das kriege ich beim nächsten Mal sicher hin. Übrigens: herzlichen Glückwunsch noch zur neuen Wohnung (hab ich irgendwie vergessen Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Kruem(m)elchen, dein Rahmkuchen als auch dein Landbrot sehen bombastisch aus - wie ich sehe benutzt du eine Brotschneidemaschine, dann kann ich mir ja meine 2 x 2 Stücke vom Brot derbe abreißen - und ordentliche 2 x2 Stücke (geschnitten natürlich) vom Rahm mir schnappe Der Streifen ist nicht schlimm, könntest aber auch im ausgeschalteten Ofen, mit Alufolie vorm Anschnitt, nachtrocknen Olite, Eierlikör in verbackener und flüssiger Form - sensationell cremig aus dem AsbachMix (datt wird datt Hasilein freuen zu lesen LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Oberhähnchen!
Datt Hasilein freut heute gar nix Kann deshalb all Eure Backwerke nur aus sehr weiter Ferne bewundern. Schneide mir aber auf jeden Fall eine Scheibe Super-Schwarzwälder ab, dann hab ich morgen was zu mümmeln, falls der Magen-Darm-Trakt sich bis dahin beruhigt hat ... Hätte ansonsten gerne bei der Kellerparty mitgemacht -- ich könnte noch ein paar Sofakissen für die Kuschelecken mitbringen. Jessy! Meines Erachtens taugt Milka-Schokolade zu absolut gar nix .. weder zum pur essen, noch zum Verbacken oder kuvertieren! LG
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
datt Hasilein schnell eine 3 x 10er Ration Lopedium rüberbeame - hat mich auch kuriert dann nehme ich dir die Scheibe Brot wieder weg - du bekommst ne frische wenn du gesund bist - und schiebe dir frischen Zwieback zu. Wir machen bestimmt noch einmal eine Kellerparty - abba in deinem Zustand, ne ne - bin froh wieder kuriert zu sein Jetzt aber schnell wieder ins Bett - mit der Hasenwärmeflasche LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
*leichtmaulendaberdennochdankbarZwiebackstattBrotentgegennehmundmitWärmflascheundMedis
indieKuscheleckeverkrümel* LG
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
So, Plätzchenbacken die Zweite ist beendet. Milka-Schokolade: Ihr könnt mich jetzt schlagen, aber ich liiiiebe sie! @Sandra: wie - Du, die Du die schönsten Torten und Kuchen backst, willst mit meinen Kipferln nicht mithalten können? Nee, das glaube ich jetzt nicht. @Jessy: die Schokoberge sind von unserer Beast354. @Creme: ja, sachma, was machste denn? Dann werd aber mal schnell wieder gesund, damit Du wieder mitfuttern kannst! *KohletablettenindieKuscheleckerüberschieb* Jetzt noch schnell eine Kostprobe von Krümelchens leckeren Backwerken abgreifen, dann haue ich mich auf die Couch. Viele Grüße Marion Nr. 42 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Doof - der Marmorkuchen geht natürlich am MONTAG mit in die Schule, nicht am MORGEN...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
na gut Marion, dann schneide ich den Mamorkuchen noch schnell an - Danke, satt habe ich den niemals. Sag mal, weichen bei dir die Nougattaler auch durch oder bleiben die "sandig"? LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
@Cremehase: Ich hoffe Dir geht es heute schon besser und Du kannst wieder die ein oder andere Leckerei genießen *dirmalschnelleinengesundwerdteekoch* Achja....und zum Thema Milka-Schokolade...ich persönlich bin auch absolut kein Milka-Fan....naja ich hab nun eine große Tafel gekauft, werds also einfach mal ausprobieren @beast: Ich habe gestern Deine Schokoberge gebacken...beim Teig allerdings...hmm jaa...k.a. ob ich was falsch gemacht habe (wobei was soll man beim Zutaten wiegen und in die Schüssel schmeissen falsch machen).....der Teig war total trocken und krümelig, hab ihn auch mit den Händen nicht verknetet bekommen. Ich hab dann einfach viiieeel mehr Nutella genommen (bestimmt mind. die doppelte Menge), ein Stück mehr Butter und ein Fläschchen Rum-Aroma....achja und ein paar gehackte Mandeln...da sah das ganze schon ganz anders aus....blieben auch super in Form beim Backen! Ich hab selber noch gar nicht probiert, aber beim Besuch gestern Abend kamen sie seeeehr gut an! Danke fürs Rezept! |
||||
|
|||||
|
|||||
Marion...Torten und Plätzchen...das ist ja auch ein Unterschied. Irgendwie liegen mir die Torten einfach besser
*Cremigutebesserungwünscheaberdabeilieberaufabstandbleibe* Jessy...also der Teig wird normalerweise super geschmeidig zum formen. Rum-Aroma wäre jetzt nicht so mein Fall in dieser Kombi aber da hat ja jeder nen eigenen Geschmack. Jetzt schnapp ich mir ne Scheibe von Krümelchens Brot, ich find ja den Riss net schlimm, kanns selbst eh auch nicht besser. Einen schönen Sonntag noch! LG Sandra Nr. 58 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@Cremi Gute Besserung! Bei mir sind gerade diese Kokosschnitten im Ofen und duften schon mal fantastisch! Aus den übrigen Eigelb werde ich dann (vermutlich erst morgen) diese Nougatstangen machen. Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag! Liebe Grüße Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Bei soviel Lob war ich für Euch heute gleich wieder in der Küche und habe die zarten Karamellflöckchen gleich mitgebracht. ![]() Ich glaub, die werde ich wohl öfter backen müssen, sie sind lecker @ Michael Vielen Dank für Deinen Tipp wegen dem Brot (werde ich mir fürs nächste Mal gleich merken) Mit dem Brotschneiden kriege ich das irgendwie nicht hin, deswegen eine Schneidemaschine! @ Cremi Ich wünsche Dir ganz schnell gute Besserung!!! *schnellmitfrischemTeeindieKuscheleckeflitze* Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Cremehase, Ich wünsche Dir baldige Besserung. @Krüemelchen, *liebbinundtellerhinhalt* @Mike, Gebaeck was normalerweise mürbe ist und kuvertiert wird, wird in kurzer Zeit feucht, ich denke mal das ist dann die Feuchtigkeit der Kuvertüre oder Schokolade. Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Dafür nicht Kruemelchen, mit einem 40 cm Brotmesser klappt es bestimmt auch von Hand Olite, ich gehe auch davon aus, dass die Flüssigkeit das Problem ist - aber es muß doch eine Lösung geben, den Crisp beizuhalten Nachdem ich NoemisMama den Baisertipp gab, mußte ich gestern ja einige Liter Eierlikör bereiten um genug Eiklar zu erhalten Neben den Standard Tonka und Vanille aromatisierten Küsschen habe ich, nach einigen Jahren mal wieder, meinen legendären Schoko-Bruch-Baiser produziert
Wie üblich gab es noch Orangenküsschen, Cappus und Limettenknochen LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mike,
Ich bewahre das Gebaeck, so lange es nicht angeboten oder gegessen wird, ohne Kuvertüre oder Schokolade, in Luftdichten Behaeltern auf. Schokolieren geht ja sehr schnell. Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
ja Olite, das ist die einzige Möglichkeit die ich auch nutze. Finde es aber ein wenig umständlich, da wenn ich Schokozungen essen will erst anfange die zu füllen. LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Du hast Recht Michael, aber dafür ist es dann schön mürbe. Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann nicht anders...muss nochmal reinschauen und mir was von Michaels Schokobaiser schnappen.
Krümel, diese Karamellflöckchen sind auch schon auf meiner Liste...wenn Du jetzt auch noch schreibst, dass die lecker sind...dann werd ich die wohl backen müssen Übrigens...ganz vergessen...ich fand auch die Torte zum 90. genial und die Manga-HT fand ich irgendwie cool. Aber mir hat auch diese Wikinger-Torte gefallen, war mir allerdings klar, dass die nicht gewinnt...die war nicht "aufwändig genug" LG Sandra Nr. 58 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Olite
Laß es Dir schmecken. @ Michael Dann werde ich mir wohl mal ein 40 cm Brotmesser zulegen müssen, da ich ja jetzt öfter Brot backen möchte. @ NoMa sie sind sehr lecker Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Michael
Hab schon ein bißchen von Deinem Schokobruch gemopst. Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
greif zu Kruem(m)elchen, ich hatte 3 Bleche SBB gemacht; weil wenn man einmal anfängt kann man nicht mehr aufhören. Die Messer haben übrigens auch andere Vorteile - man kann so schön die Bisquits aufschneiden - selbst die Buchtorten LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
So, die Ochsenaugen wären auch fertig, die Sektplätzchen und die Hausfreude sind gefüllt und verziert, und sämtliche Bleche, die ich besitze, stehen in der Küche rum, dicht bepackt mit vor sich hin trocknenden Plätzchen. @Michael: so richtig sandig werden die Nougattaler bei mir gar nicht, die sind von Anfang an zart-mürb. Durchweichen tun sie aber auch nicht. Obwohl ich gut und gern doppelt so viel Nougat reingebe wie im Rezept steht. @olite: ist Dir das nicht zu umständlich, jedes Mal wegen ein paar Plätzchen die Schmelz- und Temperierprozedur? Ich schokoliere immer in einem Rutsch alles fertig, nur Plätzchen, die mit Puderzucker bestreut werden, bestreue ich erst vor dem Servieren. Viele Grüße Marion Nr. 42 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Danke für deine Ausführungen - wenn deine NTs zartmürb bleiben werde ich mir vielleicht mal ein anderes Rezept zu Gemüte führen. LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
@ Michael
Da laß ich mich nicht zweimal bitten und bin schon am Futtern. Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Marion, hier findest du das Rezept LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
@Michael: danke!
Viele Grüße Marion Nr. 42 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
danke für den Hinweis Marion - ich werde es testen, obwohl es nur wenig von meinem Rezept abweicht (bei mir sind 250 g Butter / 250 g Mehl und 50 g Kartoffelmehl als Basis), ich werde es testen; bekanntlich liegt ja in Kleinigkeiten die Chance LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend!
Danke für Eure Gute-Besserung-Wünsche ... sie scheinen schon ein bißchen geholfen zu haben! Solange erfreue ich mich erstmal noch aus der Ferne an Euren Backwerken. Oberhähnchen! Blöde Frage: Was machst Du mit dem SBB? Einfach "so" essen? Oder wird der noch irgendwie weiterverwertet ? Krümelchen/ NoMa/ Käferblau! Bin schon gespannt auf Eure Foto-Auswahl von der Tortenmesse! LG
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
*frühstückstischdeckundkaffeebereitstell* Ich habe gestern noch Lebkuchen ohne Mehl gebacken, Rezept aus der DB. Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Mich mal schnell an den gedeckten Tisch setze - danke Olite Hasi, schön dass es dir etwas besser geht. Deine wirklich plöde Frage beantworte ich fachgerecht und mit Hirn: so geschnitten wird er Stückchenweise verputzt. Entstanden ist er mal als Dekoelement für meine weiße Kaffee-Sahne-Torte LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen
danke Olite für den Kaffee *mirmaleineTasseschnapp* Cremehasi
schön, dass es dir wieder besser geht. Aber jetzt nicht übermütig werden und in der Küche rumflitzen...ganz schön auskurieren und brav Medis schlucken. Werd bald wieder gesund und fit Einen schönen Tag euch allen Tschüss pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
@Cremehasi: Vorfreude ist die schönste Freude...und sein wir mal ehrlich....backen ohne naschen geht ja nun auch nicht und macht nur halb so viel Spaß, oder? Also warte lieber, bis es Deinem Magen wieder richtig gut geht!
Ich war auch mal wieder fleissig in meiner Küche in den letzten 2 Tagen.... 2 Baguettes (sind etwas mutiert *g*) hab ich am Samstag gemacht Die Schokoberge/-taler von Beast auch am Samstag (noch nicht mit Schokolade verziert) Und gerade habe ich Schokocrossies gemacht...sind nun im Kühlschrank...bin gespannt wie sie schmecken! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2005 |
hallo!
@cremehase von mir auch gute besserung und bloss nicht zu früh in der küche wieder werkeln. lieber darauf warten, dass wieder ganz fit bist und dann dafür ein paar nacht-backschichten einlegen ich hab bisher leider auch nur 2 sorten kekse backen können nehm mir auch noch eine tasse kaffee und wünsche frohes backen. lg msdeluxe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
HASI auch von mir noch gute Besserung, komm schnell wieder auf die Beine Bei mir gab es gestern das Thurgauer Bodenseebrot. Es ist zwar nicht so schön eingerissen, schmeckt aber hervorragend (die Buttermilch schmeckt man auch gar nicht heraus Diese Woche muss ich nochmal Plätzchen backen, die von letzter Woche sind nämlich schon weg. Allen einen schönen Tag Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Hallole,
da blinzel ich doch mal umme Ecke, nachdem ich euch gefunden hab und spitzel mal vorsichtig rein. Ich weiß, das tut weder meiner noch der Figur meines Mannes gut, aber da ich nun mal sehr gerne backe, lieber als kochen, bin ich bestimmt richtig. LG Claudia *************************************************************** Man muss nicht immer im Mittelpunkt stehen, sitzen geht ebenfalls. |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
ms, schön mal wieder von dir zu lesen. Da profiteroles eigentlich aus dem französischen kommen weiß ich jetzt nicht, was du hier für ein italienisches Rezept suchst - oder geht es dir um die Schokosauce, wie sie die italienischen Eisköche für Birne Helene etc. verwenden Claudia, war das jetzt ein Outing mit Aufnahmeantrag? fenji, war das der Wink mit dem Zaunpfahl - auch ich würde das nicht herausschmecken LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola a todo el mundo!
Meine Backpläne am Wochenende wurden von meinem Kopf durchkreuzt @Creme: Gute Besserung!!! *heißeSchokirüberreich @Jessy: Sorry, dass ich jetzt erst antworte! War wie gesagt am WE ausgeknockt Ich schau mal, ob noch von dem leckeren SBB von Michael da ist und verzieh mich in die Kuschelecke! Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
@Michael
das sollte es sein. Nachdem ich erst dachte, ihr hättet ne richtige Gruppe hat mich MsDeluxe mal aufgeklärt. Hoffe, ihr habt noch Platz für mich. *************************************************************** Man muss nicht immer im Mittelpunkt stehen, sitzen geht ebenfalls. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Ihr Lieben!
Ich hab mal eine Frage...gehört zwar nicht wirklich hier rein, aber vl kann mir ja trotzdem jemand helfen! Ich habe gestern das erste Mal Likör selber gemacht (Baileys)...da ist nun Sahne (H-Sahne) und ein Eigelb drin....woher weiss ich, wie lang sich sowas hält....wäre ja zum Verschenken schon wichtig zu wissen?! HELP |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Jessy, die Antwort geht so pauschal nicht z.B. 1 Eigelb, 200 g H-Sahne und 200 g 38% Schnaps 3-4 Tage, auf >70° durcherhitzt 2-3 Wochen, andere Verhältnisse in der Menge = andere Haltbarkeiten Claudia, im ersten Post ist ein Link zu unserer Geschichte (wird vom Hasen abgefragt LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
kuli-mike: Danke...hmm also erhitzt wurde da gar nichts...das wäre ja echt doof zum Verschenken *seufz*
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
nö, warum - mittrinken LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
MICHAEL
Du hast es erkannt MS ich kenn profitéroles auch nur hier aus Frankreich. Mit einem guten Rezept kann ich Dir gerne behilflich sein. Mail mich diesbezüglich mal an Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
ihr ward ja alle wieder fleißig *GroßesRundumlobaussprech* Ich steuer nun auch was bei: Das Delbrücker Körnerbrot:
und mein Stollen:
(Von dem gibts jetzt aber noch kein Anschnittbild Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann hätt ich doch gerne eine abgestaubte Nummer 271.
Freudige Grüße Claudia P.S. Und in die Geschichte hab ich auch schon mal reingespitzt. Ich bin im Bilde. *ggg* *************************************************************** Man muss nicht immer im Mittelpunkt stehen, sitzen geht ebenfalls. |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
bevor ich meiner Regierung den Wedel um die Rute binde mich erst einmal mit 2 x 2 Stücken von Delfinas feinem Brot stärke. An den feinen Stollen traue ich mich noch nicht - weiß ja nicht ob die Rezeptur mit Quark ist - optisch auf jeden Fall schön Ist das Delbrücker aus Ketex seinem Blog? Claudia, bevor ich dir ein herzliches Willkommen zurufe, dich an deinen Einstandskuchen (ohne Quark und mit Butter bitte)und dein Rezept erinnere, zwänge ich mich in meinen, in der Backstube allseits bekannten und bequemen Habe viel Spaß und halte den Stuhl schön sauber LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Claudia *einganzlautesWILLKOMMENindieBackstubereinrufe* Die Regierung von Michael wird dir den Stuhl no 271 ganz bestimmt abwedeln bis sie er glänzt Eines sollte dir jedoch kalr sein, hier wird niemand als geheilt entlassen ganz im Gegenteil, die Sucht hat sich bei allen hier anwesenden Mitglieder nur noch sehr verschlimmert. Also jegliche Garantieansprüche ect. sind hier nutzt-und zwecklos Wir warten aber noch auf deinen Einstand, das kann ein schmackhaftes Brot, ein superflufiger Kuchen oder eine wahnsinns leckere Torte oder da wir ja in der Weihnachtskecksbackzeit sind, leckere Keckse sein. Bitte auf den Backstubentisch stellen, damit wir es alle auf den Geschmack testen und auf die Optik prüfen können Ich wünsche dir eine tolle Zeit hier mit uns!!! Delfina leckers Brot riecht bis zu mir in die Schweiz! Auf den Anschnitt des Stollen warte ich einfach Schönen Abend und Grüessli pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
@Claudia, herzlich willkommen bei uns Backverrückten
@Michael, der Stollen ist OHNE QUARK Um deine Frage zu beantworten, ja das Brot ist von Ketex. @Pinocchio, das das Brot bis zu dir duftet ist toll. Dann schnapp dir mal was davon Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Delfina, ich verstehe die Welt nicht mehr Dein Stollen muß gut sein - ist schließlich aus deiner Backstube und ohne Quark Dein Stollen muß angeschnitten werden - er ist eindeutig abgepudert (Der DIAMANT-Puderschnee aus der Runddose ist gut sichtbar) Also schneide ich ihn jetzt an - schiebe Ramona ein Stückchen herüber und nehme mir meine 2 x 2 Stücke Den Rest darfst du gerne bis Weihnachten verwahren LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Tach!
Erstmal an Claudia ein Herzliches Willkommen in unserer Runde! Delfina...der Stollen ist aber sicher mit Rosinen oder? Dann nehm ich lieber nur ne Scheibe Brot Hab heut nix gebacken, war mit dem Kindertaxi-Schild aufm Autodach unterwegs Morgen will ich aber Erdnuss-Cookies backen und endlich mal dien Anis-Sterne testen, da Michael ja noch keinen Bericht abgeliefert hat. Und die Karamellflöckchen.... LG Sandra Nr. 58 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Ein ganz liebes Dankeschön für die Begrüßung.
Ein Kuchen ohne Quark dürfte machbar sein. Hab da so ein kleines Büchlein mit Rezepten , das ich von meiner Mama, die sie von ihrer Mama hat und die sie von ihrer Mama hat und so weiter, entführt hab, weil ich meine Lieblingskuchen, nachdem sie selbst nicht mehr backen kann, selbst backen muss. Auch mein Lieblingskeksrezept werd ich natürlich mit euch teilen, selbstverständlich auch mit Bild, dauert nur noch ein kleines Tägchen. Und geheilt werden mag ich eigentlich auch gar nicht, *************************************************************** Man muss nicht immer im Mittelpunkt stehen, sitzen geht ebenfalls. |
||||
|
|||||
|
|||||
Mensch Michael,
Aber du hast ja schon abgeschnitten, da kann man nix mehr machen NoMa, Sorry, Rosinen müssen bei mir in den Stollen. Da du die nicht magst, schneid dir ruhig ne extra dicke Scheibe Brot ab Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Delfina, das kann ich sehr gut - bei verbackenem Quark, schlechten Stollen etc. - nicht aber bei deinem Wunderwerk. Sandra, ich gebe dir gerne ein Stück von Delfinas wunderbarem Stollen - extra dick abgeschnitten und von den Rosinen befreit LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend, allerseits,
so, ich melde mich auch mal wieder hier......irgendwie rennt mir mal wieder die Zeit davon.....aber jetzt mal zum Thema: MSdeluxe: Welcome back!!! Es freut mich, das die Jubiläumsstube doch einige "Altsuchtis" wieder hierher lockt..... CLaudia: Welcome!!!! Da hast ja jetzt doch den Weg zu uns gefunden....nach deinen Posts im Weihnachtsplätzchencountdown dachte ich mir schon, das DU ja eigentlich hierher gehörst P.S. haben deinem Junior die Bücher eigentlich gefallen???? Delfina: der Stollen sieht toll aus - hier bei uns mag keiner Stollen, hier gibt es dann bald Früchtebrot, da steht zumindest Mr. Paehm drauf (da sind Trockenfrüchte drin....*bäh*), aber das muss auch noch etwas durchziehen.....vorher stelle ich das HIER auch nicht hin ....pssst da kommt sonst wieder so ein gieriges Oberhähnchen......pfffffff Hasilein: Gute Besserung - und etwas Zeit haste ja noch bis zum Kekswichteln - obwohl da ist wohl das erste Packerl schon angekommen Wie sich einige ja vielleicht aus der letzten Backstube erinnern, hatte ich ja einen Dominsteinguglhupf mit viel zu wenig Mehl gemacht...... Bitte schön: Aber ich kann den auch in "normal": Hier bitte: Und um beim Thema Weihnachten zu bleiben, ich habe meine Plätzchenbackorgie schon fast beendet. Heute habe ich - nach einen Rezept unserer lieben Rosalilla - Ingwerherzen gebacken: Vorsicht, die Schoki ist noch nicht ganz trocken...... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend!
Nochmals danke für Eure guten Wünsche, mir gehts diesbezüglich wirklich besser. Erfreue mich aber trotzdem sehr an Euren feinen Backwerken! Jessy! Mensch, gut daß Du die Schokocrossies gemacht hast -- ich hätte sonst glatt wieder vergessen, die Zutaten dafür zu besorgen .. cleidig! Willkommen! Oberhähnchen! Man kann so nen guten Stollen doch nicht frisch anschneiden LG
||||
|
|||||
|
|||||
nagut...aber nur wenn Du nicht so arg drin rumgepult hast
aber die extra dicke Scheibe Brot nehm ich trotzdem Habt Ihr gesehen? Rosinenkind hat schon ihr Wichtelpaket bekommen LG Sandra Nr. 58 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
da ist es wieder - das gierigige Oberhähnchen mit der Nase für sehr gutes Backwerk - paehm, den "alten" Hupf lasse ich stehen, hole mir meine 2 x 2 Stücke von dem frischen Hupf und von der klebrigen Schoki kann ich auch meine Finger nicht lassen - nehme mir 2 x 2 Ingwer-Schoki-Herzen LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
huch war ich langsam!
nehm mal direkt ein Stück von Paehms Kuchen hinterher...die Ingwerherzen sehen auch gut aus...hab ja selbst noch nie Ingwer verbacken... Hasi...da biste ja...schieb Dir mal ne Packung Ibuprofen rüber. LG Sandra Nr. 58 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
@paehm,
ja, er fand sie klasse, ich hab sie mittlerweile auf meinem Nachttisch liegen, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen. Irgendwie weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll zu lesen. Der Tag könnte doppelt so viele Stunden haben. LG Claudia Nr. 271 der SHGdBS *************************************************************** Man muss nicht immer im Mittelpunkt stehen, sitzen geht ebenfalls. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@Cleidig Herzlich willkommen im Stuhlkreis! Ich habe heute Nougatstangen gebacken und der Plätzchenteig für morgen steht schon im Kühlschrank. So langsam muß ich einen Zahn zulegen, da ja am Wochenende schon der 1. Advent ist. Liebe Grüße Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Sandra, ich habe vorsichtig mit einer Fleischgabel die Rosinen herausgepult - feinmotorisch wie ich bin ... das finde ich nun schon ein wenig früh mit dem Wichtelpäckchen Hasilein, schön dass du wieder fit bist - mit dem Mundwerk Der Stollen schmeckt phantastisch - ist super durchgezogen und hat einen doppelten Mundorgasmus - quatsch Geschmacksorgasmus - ausgelöst. Delfina hat nirgendwo geschrieben das der Stollen frisch abgebacken ist. LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
NoMa, ich habe auch das erste Mal Ingwer verbacken (kommt sonst immer in eher herzhafte Gerichte)..ich bin mal gespannt, wie die Platzerl bei meiner Schwie -Mu (=der totale Ingwer-Fan!!!) ankommen......an die geht morgen ein Paket raus....
wie viele Sorten hast du denn schon??? *neugierigguck* Claudia: das freut mich.....das sie ihm gefallen haben.....ob sie jemandem jenseits der 20 allerdings auch gefallen....hmmmmmmm.... Michael: den "alten" Hupf habe ich ja nur reingebracht, weil da in der letzten Backstube Interesse an der Konsistenz und so bestand...... Hasi: schön zu hören, das Du auf dem Wege der Besserung bist......und bei Zahnweh hilft u.a. auch eine Wärmflasche auf dem Bauch...(und das ist jetzt KEIN Scherz!!!) - und die tut dem Aua-Bäuchlein dann auch noch gut......gelle??? Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab erst 6 Sorten fertig
und wenn ich nicht aufpasse, hat die gierige Kinderbande schon alle aufgefuttert, bevor ich überhaupt mein Wichtelpaket gepackt habe...muss also noch fleissig weiter backen. Aber ich back ja grundsätzlich immer durch von Mitte November bis Weihnachten. LG Sandra Nr. 58 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
ich habe noch keine Sorte fertig 1. kompliziertes WiKi 2. ich darf dieses Jahr nicht experimentelles machen (GöGaIn) 3. Junior hat seine 21 Wunschsorten mir zugemailt - die passen aber nicht zum WiKi und GöGaIn 4. ich bin gerade in einer neuen Geschmacksfindungphase LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
und ich wollte doch auch mal nen Geschmacksorgasmus erleben LG Sandra Nr. 58 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Schick nen riesen Knuddler ans unser Hasi, bald wirst du wieder hoppeln
Paehm, ich nasch jetzt auch mal von den Ingwerherzen, vor allem weil die Schoki noch nicht trocken ist. Michael, auch wenns nicht dabei stand, ich hab den Stollen erst gestern gebacken Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Delfina, dann erlaube ich mir mal die blöde Frage, warum der Stollen nicht ungepudert verpackt ist und erst kurz vor dem Anschneiden abschließend gebuttert und gezuckert wird????? Hat das qualitative Vorteile so wie du es machst?????? Sandra, ja schade, du bist es nicht - da hätte ich mit allem arbeiten können was Geschmack gibt LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab in im heißen Zustand gebuttert, dann komplett auskühlen lassen, nochmals gebuttert, in Vanillezucker gewendet und dann bestäubt. So ist die Oberfläche quasi versiegelt. Der Stollen ist nach der Lagerzeit schön durchgezogen und nicht so trocken.
Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Oberhähnchen!
Siehste - sach sich doch !!! Keksmäßig hast Du's dann ja wirklich nicht leicht ... *eineRundeBedauernschick* --- aber Dir wird bestimmt die ultimative Lösung einfallen! Paehmi! Jepp --- Wärmflasche ist immer gut ! Nochmals danke LG
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kenns auch nicht anders, haben meine Mama und meine Oma auch schon so mit dem Stollen gemacht
Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Danke Delfina, Danke Hasilein ... um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen beim Stollen - fertig gebuttert kommt er bei mir auch in Folie und muß/soll/darf Geschmack ziehen - das mit dem Zucker ist mir tatsächlich neu, deshalb habe ich ja nachgefragt, weil ja in der Aufbewahrung doch eine hohe "Luftfeuchtigkeit" existiert, die sich dann auf dem Puderzucker niederschlägt (Hygroskopie) Aber ihr beiden dürft mich dann ab heute Raupe nimmersatt nennen LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Ok Raupe Nimmersatt
Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Oberhähnchen!
Nun - dann sind wir uns ja zumindest beim wichtigsten Bestandteil, nämlich der Butter, mal wieder grundeinig! LG
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
ach watt iss datt schön hier - und Hasilein sieht das mit dem wichtigsten Bestandteil ganz richtig und mir noch ein Stückchen von Delfinas frisch gebackenen Stollen genehmige ... ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich gänzlich ungeniert Hasilein für den Kiefer einen eisgekühlten Wacholderschnaps reiche - nicht runterschlucken, schön auf der Einstichstelle lassen LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2006 |
![]() Hallo
klopf klopf,
darf ich eintreten. Liebe Grüße Stricki
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
strickteufel(chen) - welch eine Überraschung, schön dass du durch die neue Swussssssssssshhhhhhhhhhhhhh-Tür gefunden hast - lass dich umarmen. Hast du denn auch was mitgebracht? Kuchen????, Brot????? ne Torte vielleicht???? LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Hallo
huhu Oberhähnchen ich umärmel dich auch mal.
ich bin gleich wieder da mit einer leckeren Torte Liebe Grüße Stricki
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
na Conny, das ist ja herrlich - dann warte ich mal auf dich LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Hallo
bin wieder da und habe auch was mitgebracht.
![]() Liebe Grüße Stricki
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
im Moment habe ich arge Probleme hier mitzuhalten. Hasischatz, gute Besserung. Watt machste bloß schon wieder. Komm schnell wieder auf die Pfoten. Claudia, willkommen in der verrückten Runde. Ich bin gespannt auf Deinen Einstandskuchen. Michael und Delfina, Leider steh ich üüüüüberhaupt nicht auf Stollen und auch nicht auf Ingwer. Eigentlich bin ich auch pappsatt. Göga und ich hatten heute was zu feiern und zum Abendessen gab es: NT-Rinderfilet mit karamellisierten roten Kartoffeln und Portweinsößchen:
Als Dessert gab es Pannacotta (meine erste
Michael, Göga war sehr angetan vom Mokkaschaum und von der Dessert-Kombination. Danke für Rezept und Tipps, hier kommt Deine Portion:
Allerdings habe ich die geplante Hippe kurzfristig durch ein Eiswaffelröllchen ersetzt. Im Kühli ist noch Sekt, wer Lust hat... Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Hallo
Huhu Elke
ich halt mal ein Gläschen hin zum einschänken wenn du mich überhaupt noch kennnst. Liebe Grüße Stricki
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Stricki, doch ich kann mich noch dumpf erinnern.
*Glaseinschenk* Prost Stricki. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Hallo
danke schön Elke
Prickelwasser hatte ich erst am Freitag. guckst du ein bisschen weiter oben. Ja da war was mit den Söckchen und jetzt ist der kleine Kerl da. Liebe Grüße Stricki
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Hmmmmmmmmmm so viele Leckereien hier Die Sachen sehen ja wirklich alle zum Anbeissen aus Und das noch vor dem Frühstück |
||||
|
|||||
|
|||||
eujeujeu, was für feine Sachen ich da sehe. Von der Hochzeitstorte darf ich bestimmt nicht probieren, sonst bekomme ich mit dem Brautpaar ärger.
@Elke, leckere Sachen. Die Bilder sind bestimmt mit Blitzlicht gemacht oder? Sehr schön angerichtet und schmackhaft sehen sie aus. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Ihr Lieben,
die Hupfe und vor Allem das Brot sehen ja oberköstlich aus - da fange ich doch gleich mal zum Frühstück mit dem Brot an @Oberhahn: Dein SBB habe ich auch gleich auf dem desktop gespeichert... kann man das noch lesen wenn man es ausdruckt??? Da es Beast ja am WE dahingerafft hatte, habe ich mal ausgeholfen... Ich habe die Cookies mal nicht mit weissen Schokostückchen, sondern mit dunklen Schokotropfen gebacken (ca. 100 g) und dann noch 100g gut abgetropfte und klein gewürfelte Cocktailkirschen unter den Tieg gemischt! Ansich wollte ich Amarenakirschen haben aber die habe ich gestern nicht gefunden beim LIDL (erst ab Donnerstag!)! Die Kirschen schmeckt man nicht sooo gut raus aber von der Konsistenz und "Essgefühl" sind sie klasse =:o) und nächste Woche versuche ich das nochmal mit den Amarenakirschen!
Liebe Grüße
Born to bake! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2005 |
guten morgen!
@claudia freut mich, dass du dich dazu entschlossen hast, bei uns mitzumachen - auch von mir ein herzliches willkommen und viel freude hier! jaja, wenn man richtig süchtig ist, dann kann man gar nicht anders - man muss früher oder später wieder hierher zurück kehren so viel ich weiß, sind profiteroles klassische desserts aus frankreich, italien und der türkei. und meine freundin hat sie eben schon öfters in italien gegessen und ist ganz heiss auf die. @fenji wär ja super, wenn ich ein tolles rezept bekommen könnte - vor allem sollte die schokosauce schön dick sein apropos schokosauce: wer von euch kennt eigentlich das geheimnis von schön glänzender schokolade? ich bräuchte einen glänzenden schokoguss für kekse. ich bin sicher, ihr könnt mir helfen. njam, njam, soo viel leckere sachen hier - ich würd mir am liebsten von allem ein stück nehmen frohes backen! lg msdeluxe |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola a todo el mundo!
@cleidig: Herzlich Willkommen in unserer Mitte! Freut mich, dass Du zu uns gefunden hast @Delfina: Von Deinem Brot diebs ich mir mal ein Stückchen zum Frühstück und warte ganz brav, bis der Stollen irgendwann angeschnitten wird – sieht sehr lecker aus! @Paehm: Den Beweis, dass Du den Hupf auch normal kannst, hätten wir nicht gebraucht – das wissen wir doch Ingwerherzen hören sich auch interessant an. Da muss ich gleich mal schauen, ob ich das Rezept finde. @Creme: Brrr, Zahnarzt…Du hast mein Mitgefühl! Gute Besserung den Hasenzähnchen! @Sandra: Da bekomm ich jetzt ein schlechtes Gewissen…ich hab wie Michael noch keine Sorte fertig, obwohl ich letztes Wochenende schon anfangen wollte…das muss ich wohl diese Woche nachholen. @strickteufel: Schön, Dich mal wieder hier zu sehen und dann gleich so eine tolle Torte!!! Gratulation zum kleinen Kerl @Elke: Boah, jetzt könnt ich gleich zu Mittag essen @Käferblau: Danke für's Aushelfen! Gedankenübertagung: ich will sie auch mit 100 g dunkler Schokolade und 100g Kirschwasauchimmer machen Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
Moin, allerseits!
so, ich musste meine Pläne (arbeiten gehen...und so) für den heutigen Tag ändern,meine Kleine hockt hier mit Fieber..... habe ich doch gestern glatt den Link zu den - echt tollen - Ingwerherzen vergessen: Hier geht es zu den Ingwerherzen Der Teig war echt super, lies sich toll ausrollen und ausstechen, darum habe ich auch die kleinsten Austecherlis genommen, die ich hatte, ich habe etwas mehr ingwer (ca. 7 g) in den Teig getan und ein selbstgemachtes Johannisbeer-Apfel-Gelee genommen. Und für Ingwerfans scheinen sie der Hammer zu sein (eine Bekannte kam gestern noch vorbei und hat sie getestet, ich selber bin nicht soooo der Ingwerfan - habe sie hauptsächlich mal testweise und für Schwiemu gemacht)......wenn ich nen Feedback von Schwiemu habe, dann werde ich das Rezept auch kommentieren... Hui, und noch ein Suchti kehrt zurück! Huhu, Stricki!!!! Hm, Sandra u. Beast, Cocktailkirschen im Keks??? Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, ich mag die Dinger nicht.....wirklich.....Könnte mir dann Amarena-Kirschen eher vorstellen....und ich mach die immer selber...nach diesem Rezept - ich gebe nur etwas mehr Amaretto dazu- geht schnell und ist VIEL billiger als gekaufte......müsste mal wieder welche machen, habe nur noch ein Glas hier stehen und die werden hier geliebt - über Vanilleeis oder Griesspudding..... Na, dann kann ich ja heute schon mal die Kuchen backen,die ich für morgen geplant hatte - einen Geburtstagskuchen für eine Kollegin und einen für mich selbst....will ich beide am Do mit in die Arbeit nehmen.... (morgen habe ich eh frei!!!)mal sehen, was es wird, für die Kollegin wollte ich in der kleinen Springform eine Schwarzwälder machen und für mich wohl einen Mascarpone-Nougat-H Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
Boah...was ist denn hier los.....auf was für eine Taste bin ich denn gekommen???
Mascarpone-Nougat Hupf nach Sandy wollte ich schreiben.... Also, bis später.... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Hallo
guten Morgen an alle.
Jetzt muß ich mich mal durch die ganzen Backstuben durchlesen. Beast, zu dem kleinen Kerl ist auch noch ein Schwiegersohn dazu gekommen. Primus, ich hab dir mal ein Stück von der Hochzeitstorte mit gebracht. Liebe Grüße Stricki
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@Paehm: Ich möchte keine Cocktailkirschen verwenden, sondern Sauerkirschen, weil das so gewünscht ist von meiner Freundin. Die werden püriert und angedickt
@Stricki: Dann gratuliere ich auch noch zu diesem *fg Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Conny, Gratulation zur Oma und zum Schwiegersohn und letztlich auch zur schönen Hochzeitstorte Sandra, bei Farbdruck ja - bei SW weiß ich es nicht Elke, danke für die Extraportion (hat ich mir ja auch redlich verdient) - aber was schimmertmich den bei der PC an - Orangenabrieb evtl.? Toll dekoriert - auch deine red Potatoes - nur das Fleisch ist für mich Banausen noch zu medium-rear, ich liebe es dann doch well done. Anscheinend hat Herr Elke sich dieses Menü dann doch -über ide Jahre verteilt - redlich verdient LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Beast - warum trochnest du die Sauerkirschen nicht und gibst die dann dazu - pürrieren, andicken - igitt, das wird ja ne Pampe; aber was man für eine Freundin nicht alles auf sich nimmt LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
@ paehm: DANKE für den link zu den Amarenakirschen - dann kann ich mir den Gang zu LIDL ja vielleicht sparen...
Liebe Grüße
Born to bake! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Hallo
habs ganz vergessen ein stück von der Torte mit zu bringen.
![]() Liebe Grüße Stricki
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
was seid ihr wieder fleissig @Hasi, schön das es Dir wieder besser geht. @Claudia Herzlich Wilommen und viel Spass. @Stricki die Torte sieht aus wie eine Creme Baumkuchen Torte @NoMA ich habe Stollen mit Trockenfrüchten und ohne Rosinen gebacken, da kannst Du was abhaben. @Sandra, Essgefühl bitte definieren, vielleicht wollen wir das ja auch backen. @Delfina das Körnerbrot lädt wieder mal zum Backen ein. Ich werde ab Morgen Plätzchen backen, da wird das Ingwerherzen Rezept gleich mit auf die Liste gesetzt. Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hoffe hier niemanden überlesen zu haben, müsst ihr denn immer so viel schreiben wenn ich nicht da bin Liebe Grüsse an Alle Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Hallo
Olite, die Torte ist nach diesem Rezept gemacht.
Liebe Grüße Stricki
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@Michael: Ja, ihre Wünsche sind da sehr eigen
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Beast, warum nimmst du nicht direkt die Sauerkirschkonfi von Zentis, erwärmst die, gibst nen Spritz Zitronensaft und 1-2 Blatt Gelatine; das müßte den Geschmackswünschen dann ja entsprechen Conny, danke fürs Stück Torte Olite, ich fühle mich von dir vergessen LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mike,
Du bist doch das Oberhähnchen wie könnte man/frau Dich vergessen. Was wären all die Hennen ohne Dich... Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und guten Mittag Ihr Lieben,
Primus, richtig erkannt. Meine Backstubenfotos sind alle geblitzt. Das es gestern schnell gehen musste, durfte der interne Blitz mal wieder ran, sonst blitze ich gerne mit 2 externen SB600. Beast, das Fleisch ist leider alle, den Rest Soße hat Göga mit dem Löffel gegessen. Ich könnte Dir nur noch ein paar Kartöffelchen anbieten. Michael, die Extraportion hast Du Dir wirklich verdient, war eine richtig leckere Kombination (im Kühlschrank steht noch Nachschub Göga ist auch so'n Fleisch-Banause, also kriegt er die drögen Ich geh dann Brot backen. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
ja dann hole ich mir schnell meinen Nachschub ab - schmatz ... und verabschiede mich mal für eine Weile (nein, ich trete nur kürzer) - weil nach einem Mißgeschick in der Küche ist renovieren angesagt . nach backen und vielen, vielen tausend anderen Dingen meine Lieblingsbeschäftigung LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
*vonallenLeckereienprobiereundnichtgenugdavonbekomme* @ Claudia Herzlich Willkommen bei der Suchtis. @ msdeluxe und stricki Herzlich Willkommen zurück. @ Stricki Gratulation zum "kleinen Kerl" und zum Schwiegersohn. Ich werde nachher mal die DB durchforsten, was ich am WE wieder backen könnte. Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Michael
Bleib nicht allzu lange weg. Liebe Grüße
vom Krümelchen ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Stricki, für das Stück, ich muss es nur noch teilen, du weißt, hier essen wir immer zwei Stück.
@Elke, klar, wenn es eilt, dann muss der Frontblitz ran. @Oberhahn, dann wünsche ich dir mal eine schnelle Renovierung. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Hallo
Primus ich weiß
Aber ich hatte doch nur noch das eine Stück Liebe Grüße Stricki
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend,
Mensch, ist hier was los Man kommt ja gar nicht mehr mit, weder mit lesen, noch mit essen Aber die schöne Hochzeitstorte, die zieht gleich alle Blicke auf sich Ich selbst hatte leider keine Zeit zum backen, probier mich aber gerne hier durch. Schönen Abend Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
*TüreinpaarZentimeterweitaufstemm*
*indieBackstubebrüll* LG
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine

Wir kommen!!!!
Musst Du Krümelchen fragen. Ich weiß nicht wieviel sie am WE backt.