Weihnachtlicher Stollen, Bildanleitung
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Rezept für einen Stollen, einfach, aber sehr lecker. Rezept Hefeteig: 500 g Mehl Type 550 1 St. Hefe 42 g 80 g Zucker 1 St Ei ca 150 g Milch lauwarm 150 g Butter 1 Prise Salz 1 Pck. Stollengewürz Hefe mit Zucker anrühren bis sie flüssig ist. Etwas Mehl und Milch zugeben und zusammen mischen. Mit Mehl leicht bestauben. Das Dampferl oder Vorteig an einen Warmen Ort stellen, bis das aufgestaubte Mehl Risse bekommt. Das heißt die Hefe aufgegangen ist. Nun mit den restlichen Zutaten einen etwas festeren Hefeteig herstellen. Früchte für Stollen: 150 g Rosinen 150 g Korinthen 100 g Mandeln grob gehackt 50 g Zitronat 50 g Orangeat Rosinen und Korinthen können einige Tage in Rum eingelegt werden. Will aber nicht jeder. Früchte mit der Hand unter den Teig arbeiten. Rosinen und Korinthen könnten mit der Maschine vermatsch werden Den Stollenteig zur Kugel formen und abgedeckt 10 Min ruhen lassen. Stollen formen und mit dem Rollholz eine Vertiefung eindrücken. Umklappen, fertig Mit oder ohne Stollenring auf das Backblech legen. Auf ein mit Backpapier vorbereitetes Backblech setzen und leicht angehen lassen. Der Weihnachtsstollen wird bei im vorgeheizten Backofen bei 170°C etwa 45 Min. gebacken. Butter zum einstreichen: 80 g Butter, heiß 80 g Puderzucker zum einstreuen Nach dem Backen sofort mit der heißen Butter einstreichen, dick mit Puderzucker bestreuen und noch heiß in Alufolie einpacken. Nach einigen Tagen (wenn Sie es so lange aushalten) auspacken. Abschließend frisch mit Puderzucker bestäuben, dünne Scheiben abschneiden und servieren.
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Schöne Anleitung, Peter!
LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.01.2009 |
Hallo Peter,
super Anleitung, habe ich gleich ausgedruckt und wird auf alle Fälle gemacht, denn ich bin eine die einfache Sachen liebt und auch das es etwas schneller geht. Wünsche noch einen schönen Abend. Lg von Hanni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2007 |
Hallo Peter!
Diese Anleitung mußte ich mir auch gleich holen! Sie ist dir sehr gut gelungen! Ich sage mal Danke dafür! Liebe Grüße! Andi Unkraut wächst in einer Woche auch ohne Pflege !
Freundschaft braucht dagegen viel länger und ist harte Arbeit ! © A.S. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2010 |
Super Beschreibung, werde ihn Morgen früh backen und ich hoffe er schmeckt so gut wie die Ausführung und das Bild versprechen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2006 |
Hallo,
vielen vielen Dank für diese tolle Anleitung. Vielleicht traue ich mich dieses Jahr doch nochmal, einen Stollen zu backen. Liebe Grüße, momo Nr. 70 des SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo Peter,
das mit den Stollen Rezept hast du mir eine Freude gemacht, den ich liebe Christstollen und esse ihn für mein Leben gerne. Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Man könnte ja auch Marzipan mit einarbeiten, oder muss ich was da bei Beaten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallo Peter
sieht gut gelungen aus ,ich liebe Stollen und habe mich im letzten Jahr das Erstemal versucht auch nach einer Bildanleitung und einem empfohlenem Rezept von hier ,aber leider war der für die Tonne ,schade um die ganzen Zutaten ,dieses Jahr gibt es einen prämierten vom Bäcker LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2009 |
Hallo Peter, hallo Ihr Stollenerfahrenen -
ich hab von einer Bekannten Stollengewürz, abgepackt in Dose bekommen und wollte da mal fragen, ob dann 1 Teelöffel reicht oder wieviel Gramm sind so in einem Stollengewürz-Päckchen, das ihr benutzt? Werde mich morgen mal dranmachen, denn wenn ich es richtig gelesen habe, muss dieser Stollen nicht so lange ziehen. Liebe Grüsse vom Schwabenflohmarkt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schwabenflohmarkt,
in einem Stollengewürz-Päckchen sind 7,5 g Gewürz. Wie alt ist das Dosengewürz Du kannst auch 1/3TL Kardamom; 2/3TL Muskat - Blüte; ½ TL Zimt nehmen. Manche verzichten auf Stollengewürz weil sie der Meinung sind, dass es nicht dazugehört. Diese Stollen sollte schon einige Zeit durchziehen. Durch das einpacken in die Alufolie bleiben die "Dämpfe" im Stollen. Der Stollen bleibt dadurch weich und trocknet nicht aus. Früchte können natürlich in beliebiger Menge ausgetauscht werden. Diese Mengenangabe halte ich für ausreichend. @: Friedhelm Marzipan ist nicht so mein Ding. Du kannst mal versuchen etwas davon in den Hefeteig zu arbeiten. Dabei darauf achten, dass der Teig nicht zu weich wird. Sonst läuft der Stollen auseinander und wird Flach. Marzipan hält den Stollen auch feucht. Auch wird das Marzipan in einer Rolle in den Stollen eingeschlagen. Wer's mag, ich nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.04.2009 |
Hallo Peter,
Danke für die schöne Anleitung und das Rezept. Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2009 |
Hallo Peter,
Danke für Deine Antwort - das Gewürz ist noch nicht alt, und dicht verschlossen. Ich werds einfach mal ausprobieren. Grüssle und noch einen schönen Abend wünscht Allen Schwabenflohmarkt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kennt ihr das auch? Dass man mit einer bestimmten Vorstellung (hier: ich backe dieses Jahr nur einen Stollen. Naja, vielleicht freut Schwiegermutter sich auch über einen - nein, ganz sicher freut sie sich über einen! und so weiter. Schließlich gerät das etwas außer Rand und Band. Jedenfalls bei mir und das regelmäßig, wenn ich Stollen backe. Weil, wenn es zu wenige sind, da immer ein paar Leute enttäuscht sind.
Eigentlich wollte ich von 1 kg Mehl 2 Stollen backen. Dann habe ich Sultaninen, Orangeat, Citronat und Mandeln gekauft und von den eingen war's zu viel, von den anderen eher zu wenig. Und als ich dann alles zusammen hatte, dann schrie das geradezu nach 2 kg Mehl. Und so werden das wohl jetzt 6 Stollen werden. Gestern habe ich die Sultaninen und Orageat und Citronat mit viel Rum eingeweicht, heute noch Korinthen ergattert und Mandeln gebrüht und abgezogen, geschreddert, dazu. Und dann heute Abend den Teig bereitet. Bin gespannt. Denn ich habe für 2 kg Mehl nur 2 Würfel Hefe genommen (die meisten Rezepte schlagen die doppelte Menge vor). Ich habe 1 kg Butter genommen, 3 Eier, 3 Eigelb, 400 g Zucker, 600 ml Milch und diverse Gewürze. Gut durchgeknetet und samt der Schüssel im Müllsack eingeknotet in den Kühlschrank gestellt. Hab nach drei Stunden GSD nochmal nachgeguckt und alles in eine größere Schüssel ungezogen. Morgen früh geht's weiter. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es wurden sieben Stollen. Die ersten zwei sind bereits fertig, die nächsten zwei gleich. Und die letzten drei kommen dann. Macht irgendwie Spaß.
Ich habe den Teig für die einzelnen STollen abgewogen und - zufällig - wog jeder Stollen genau 1 kg. Und das bei nur 2 kg Mehl ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo Peter,
werde etwas Marzipan einarbeiten, nur mit dem Puderzucker werde ich etwas Sparsamer mit sein. Der Stollen ist nicht in großen Mengen für Diabetiker gedacht, aber ich esse Christstollen für mein Leben gerne, aber jetzt nur in kleinen Mengen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Friedhelm
auch dafür ist gesorgt Walnussstollen für Diabetiker
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2008 |
Hallo Peter,
ich liebe deine Anleitungen. Vielen Dank. Wird sofort gespeichert. Lieben Gruß und eine gute Zeit vanzi7mon Zuviel des Guten kann manchmal wunderbar sein. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2009 |
Hallo Peter,
habe vorhin zum ersten Mal Stollen gebacken und bin begeistert!!! Deine Rezepte sind einfach nicht zu toppen!!!!! Vielen Dank!!!!! ..und viele liebe Grüße Franziska |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
hallo zusammen,
leider habe ich bisher nur knüppelharte wurfscheiben-stollen produziert... Aber mit der super bildanleitung von peter /ep1312) ist mir ein "prachtstück" gelungen. vielen dank dafür und grüsse an alle cookit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.12.2009 |
Hallo Peter,
eben habe ich deine Anleitung entdeckt. Ich esse Stollen für mein Leben gern. Für mich gehört Stollen zum besten Weihnachtsgebäck, dass es gibt. Warum nicht einmal ein neues Stollenrezept ausprobieren, denke ich mir. So kommt mehr Vielfalt auf den Tisch. Und es wird abwecheslungsreicher an Weihanchten, wenn man 2 verschiedene Stollenarten hat. LG, Herbsttraum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2010 |
Danke für soeine tolle Bildanleitung werde das Rezept gleich ausdrucken und es am wochenende ausprobieren.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine