Selbsthilfegruppe der Backsüchtigen - Backstube Nr. 149 ... wir nähern uns einem weiteren Jubiläum!
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
![]() Da in unserer alten Backstube vor lauter Überfüllung dermaßen die Türen klemmten, daß unser liebes Kasilein anscheinend mal wieder nicht den Weg zu uns findet ![]() ![]() Herzlich Willkommen Nr. 1 msdeluxe Nr. 2 vera5585 Nr. 3 labell Nr. 4 torrential Nr. 5 giftzwiebel Nr. 6 kuli-mike (unser 1. Hahn im Korb; endlich wieder da !!! ) Nr. 7 Mampfi Nr. 8 MeiLing Nr. 9 elena1601 Nr. 10 Gaga75 Nr. 11 Jeanny01 Nr. 12 Bienchen69 Nr. 13 Käferblau Nr. 14 alestar1 Nr. 15 shi_kira Nr. 16 mima53 Nr. 17 ursula_anna Nr. 18 Mygga Nr. 19 Seelenschein Nr. 20 amina42 Nr. 21 nefertari2 Nr. 22 alina1st Nr. 23 DieliebeBeate Nr. 24 Christine_R Nr. 25 doonila Nr. 26 tuss Nr. 27 ptbenzi Nr. 28 Friesin Nr. 29 charlie Nr. 30 Zuckerschock Nr. 31 evamaria70 Nr. 32 silleken Nr. 33 Andrea1970 Nr. 34 sivo Nr. 35 amrien Nr. 36 Saskia78 Nr. 37 latini Nr. 38 ZauberhafteElfe Nr. 39 c-aeffchen Nr. 40 dani01 Nr. 41 morgana3 Nr. 42 May68 Nr. 43 traude Nr. 44 nsalzi Nr. 45 Karamella Nr. 46 NaomiK Nr. 47 catalana Nr. 48 Rosalilla Nr. 49 doreen0207 Nr. 50 schokodieb Nr. 51 roschi1 Nr. 52 alchemilla Nr. 53 Simone32 Nr. 54 lakota Nr. 55 bibi14 Nr. 56 Lubu Nr. 57 dschindschibirijon Nr. 58 NoemisMama Nr. 59 Elke59 Nr. 60 niksen Nr. 61 altbaerli Nr. 62 Teetrinker Nr. 63 LauraR Nr. 64 Babyfroschl Nr. 65 mrspumpkinpie Nr. 66 Wiltrud7 Nr. 67 Przlbrx Nr. 68 patricia2903 Nr. 69 LukasTante Nr. 70 Momo-Maus Nr. 71 Steinhorst Nr. 72 Primus09 (offizielle Vertretung des 1. Hahnes) Nr. 73 AnkePoltersdorf Nr. 74 Angie2007 Nr. 75 Andy67 Nr. 76 Batgirlkiel Nr. 77 Airamaivlis Nr. 78 andrea2208 Nr. 79 putzigam Nr. 80 missmartini Nr. 81 Dewdrop Nr. 82 ab82 Nr. 83 Laura83 Nr. 84 sunshine_84 Nr. 85 Manu1510 Nr. 86 Tea-cup Nr. 87 quiltmum66 Nr. 88 tiga88 Nr. 89 Kati1989 Nr. 90 Cyberlady Nr. 91 devilsangel2408 Nr. 92 Eisibär Nr. 93 klane_maus Nr. 94 grassi Nr. 95 eika03 Nr. 96 Locy Nr. 97 stuefeli Nr. 98 sabilein Nr. 99 moey Nr. 100 jesusfreak Nr. 101 cecil_cook Nr. 102 paehm Nr. 103 Kaya1307 Nr. 104 fenji Nr. 105 kegeltante Nr. 106 Sommer07 Nr. 107 Roliboli . Nr. 109 Eiswürfelchen Nr. 110 LadyA Nr. 111 Wuschel27 Nr. 112 Babylue Nr. 113 pinocchio13 Nr. 114 anemone76 Nr. 115 76Lella Nr. 116 Steirerin21 Nr. 117 RENAMARIA . Nr. 123 estate13 Nr. 124 Sandi1980 Nr. 124,5 Pia261209 Nr. 125 SIRT-Kuchen . Nr. 130 Brösel27 Nr. 131 pimpi . Nr. 134 kleinehobbits . Nr. 142 moorhexe1 . Nr. 146 fränzle . Nr. 155 Lisa50 . Nr. 158 Pumpkin-Pie . Nr. 162 Delfina36 (Ruhri) Nr. 163 Elli68 . Nr. 170 olite . Nr. 173 Kleines_Mäh . Nr. 179 Sabine17 Nr. 179,5 Sabine17|Cremehase|Kuli-Mike Nr. 180 cremehase Nr. 181 hope88 . Nr. 191 Snookerfee . Nr. 193 Cookqueen . Nr. 195 barbi68 . Nr. 199 KAS_UK Nr. 200 LollibunteLaune . Nr. 209 Trödeltante Nr. 210 Keks02 . Nr. 218 SandyCheeks . Nr. 222 VanillaDus . Nr. 227 Schokotatze . . Nr. 235 strickteufel . Nr. 248 der_mops . Nr. 252 Trüffelfee . Nr. 267 heartandsoul . Nr. 281 sandy07 . Nr. 289 bloody_squirrel . Nr. 300 juru_masak (2. Hahn im Korb) . Nr. 303 -backwahn . Nr. 311 Tiniwini . Nr 313 firefighter39 . Nr. 333 Janaja . Nr. 340 Angelika2603 . Nr. 354 beast354 . Nr. 368 Kruemelchen26 . Nr. 409 chanichen . Nr. 444 foxylady . Nr. 555 woasnet . Nr. 569 TommyT . Nr. 661 snakehh . . Nr. 666 emily_666 . Nr. 713 Sinä . Nr. 777 Fienlein . Nr. 850 hzweiO . Nr. 888 CocaColaMaus . . Nr. 906 Irina906 . Nr. 999 lena2006 *vomUmzugvölliggeschafftindieKuscheleckeplumpsenlaß* LG
Nr. 180 der SHGdBS „Als Beilage zum Spanferkel hätte ich ein deutsches Gemüse gewählt …
… zum Beispiel Ratatouille!“ (bewertender Gast bei „Unter Volldampf“) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2009 |
Das ist ja mal wieder typisch.... kaum liest Kasi Jubilaeum denkt sie gleich an
Na, wenn ich aber nun schon mal da bin, helfe ich gleich beim Stuehlchen und Kisten schleppen !!! Alles Liebe von Kasi
Nr. 199 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Kasilein ! Was darf's denn sein ... ??? LG
Nr. 180 der SHGdBS „Als Beilage zum Spanferkel hätte ich ein deutsches Gemüse gewählt …
||||
|
|||||
|
|||||
Rabbid !!!
Ach wie schoen, dass du noch hier bist Ich koennt jetzt auf 'nen Wodka-Kirschsaft-schoen kalt.... kriegen wir das hin? Alles Liebe von Kasi
Nr. 199 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo,
ja, dann packe ich auch noch mit aus...., komme eh gerad vom (après)Sport. und gleich noch ein Absackerchen...... Und morgen guck ich mal, ob die hoffentlich geladenen Akkus funktionieren, dann bringe ich noch ein paar Vollkornbrötchen mit. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Kasilein! Klaro --- Standards haben wir hier doch immer parat! *sabineauchschonmaleinGlasrüberreich* LG
||||
|
|||||
|
|||||
Rabbid: Okay *drinkzurechtpanschminzblaettchendraufschmeiss... that'll do
Sabine: Uiii... was fuer'n Sport machst du denn? Rabbid, Sabine & Kasi in der Kuschelecke ------->
Alles Liebe von Kasi
Nr. 199 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Kasi, einfach nur Aerobic. Und zur Halle mit dem Rad (außer es pladdert). Ist aber ne tolle Gruppe. Mach ich inzwischen ca 16 Jahre. Und der harte Kern geht dann immer noch zum Après Sport und trinkt ein Gläschen Bier. Das ist aber eine schöne Kuschelecke, die Du da hast..... lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber ich muß jetzt doch auch in die Kiste....
schnell noch ein Gläschen mit Euch und dann werde ich von Euch träumen.... lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Aerobic !!!!
How retro !!!! VERY Jane Fonda !!! Aber ich find's gut...... wahrscheinlich wuerde ich sowieso nur wegen des Bierchens kommen, aber aus Solidaritaet und der Tarnung wegen wuerde ich evtl. die letzten 10 min noch mithuepfen, bevor es dann zum Apres (hab keine accents) geht Alles Liebe von Kasi
Nr. 199 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Guten Morgähn
kein grosses Frühstück heute, nur für eine Tasse wird es reichen. Ich habe gestern abend noch Masterchef geschaut (gibt es das bei euch auch?) und das war erst um 24h zu ende CREMI danke Dir EOS ist mein kleines Katerchen (siehe mein Ava) Jetzt hatte ich gestern nachmittag frei und doch noch soooo viele Dinge zu tun, dass ich noch nicht einmal zum Backen gekommen bin Derweilen fress ich mich bei euch durch, SILKE hat uns ja gestern ein paar feine Sachen mitgebracht Allen einen schönen Freitag Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2009 |
Hallo mitnand,
@ Creme Vielen Dank für die neue Stube!
@ Fenji gaaanz lieben Dank Liebe Grüße
Silke ![]() Nr.134 der SHGdBS
"Im Glück kennen Dich deine Freunde, im Unglück kennst Du sie."
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
Hallo und guten Morgen Ihr Lieben,
Hasischatz, danke für die neue Backstube. Es tut gut, wieder richtig tief Luft holen zu können. Hobbit-Silke, Dein Gugelhupf sieht so schön aus, dass ich mich nicht traue, ihn anzuschneiden. Aber ein Brombeer-Dessert nehme ich gerne. Die Woche ist schon wieder rum. Heute ist wieder Einkaufstag und danach darf ich eine meiner neuen Backformen testen. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Moin Moin,
immmer diese Umzuege zu nachtschlafender Zeit - meine Regierung ist von euren Streicheleinheiten in der Kuschelecke noch ganz platt - Danke Hasilein - aber wo ist mein alter Ofen und der Sonderbacktisch jetzt schon wieder hin?????? -Sach jetzt nicht unter 179,5 - datt geht nicht. Ich mache gerade für meine liebe, 77 jährige Regierungsfreundin ein Vanille-Blaubeer Mascarponeschaumtörtchen - mit eingespritzer RumMousse. Die nimmt ihr heute abend eine andere Dame mit LG Michael;
auch Schmolli genannt "Ich bin wie ich bin.
Die einen lieben mich - die anderen können mich." Konrad Adenauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo!
@Hasi Vielen Dank für die neue Backstube ! @alle Ich brauche mal Euren Rat: heute will ich mit den Kindern Ausstechplätzchen backen. Allerdings mit glutenfreiem Mehl und Margarine (wegen Zöliakie + Laktoseunverträglichkeit). Erst habe ich dieses Rezept ausprobiert, aber auch nach 1 Stunde im Kühlschrank war der Teig viel zu weich! an Ausstechen überhaupt nicht zu denken! Dann habe ich nochmal 200 g Mehl dazugeknetet. Konsistenz schon besser, aber immer noch definitiv zu weich. Jetzt habe ich den Teig für Friedas Osterhasen mit glutenfreiem Mehl und Margarine gemacht. Konsistenz ebenfalls zu weich Momentan stehen beide Teige kühl in der Hoffnung, daß es doch noch was wird. Woran kann das denn liegen? An der Margarine? Ich verwende sonst immer Butter. Die verwendete Sonnenblumenmargarine ist von vornherein ja schon viel weicher als Butter und wird vermutlich auch im Kühlschrank nicht härter. Zur Not werden wohl Löffelkekse aus dem Teig... Liebe Grüße Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
@Michael
Wie schön, Du bist gerade da! Hast Du einen Tipp? Noch mehr Mehl dazu? Liebe Grüße Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Petra,
auf Grund der Härte würde ich unter allen Umständen Pflanzenmargarine nehmen - soweit ich weiß paßt das Verhältnis G-freies Mehl zu Fett. Der Teig kann nicht "fest" werden, weil ja keine Kleberstabilität vorhanden ist. Du kannst ihn zwischen Backpapier gut ausrollen und dann ausstechen, die Platten kühlen und die überschüsse wegnehmen - dann abbacken. Das Abnehmen und transportieren der Kekse funktioniert lieder nicht. Im Optimum hast du ein Bisquit ähnliches Kekserlebnis LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
jetzt schreibe ich schon 7 min an dem Post und dann noch so viele Fehler LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Petra, nachdem du schon soviel Mehl dazugegeben hast würde ich dem Teigansatz, der jetzt fertig ist, noch 2 Eier spendieren, ihn gut aufschlagen und mit dem Dressiersack oder der Spritzpresse verarbeiten - ich glaube der ist als Ausstechteig ziemlich fertig. LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
@Michael
Meinst Du mit Pflanzenmargarine eine andere als die Sonnenblumenmargarine? Ich war so positiv gestimmt, als ich das Rezeptfoto gesehen habe. Das sieht nach ganz "normalen" Ausstechplätzchen aus. Naja, mal sehen was das dann heute nachmittag wird. Ich werde berichten.... Liebe Grüße Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
@Michael
Ich habe Deinen Nachtrag zum ersten Teig gerade gelesen. Das werde ich ausprobieren.... Danke! Waffeln und Kuchen habe ich mit glutenfreiem Mehl, Margarine und Sojamilch schon gebacken. Das hat ganz gut funktioniert. Wenigstens der Schokopudding, den ich mit Sojamilch gemacht habe, ist fest geworden. Hoffentlich schmeckt er auch! Liebe Grüße Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Petra Petra - ich backe doch garnicht mit Margarine (und essen tue ich das erst recht nicht) - und das Sonnenblumen Pflanzen sind habe ich Basel wohl auch nicht bedacht Backfeste Pflanzenmargarine ist eine schon in der Packung sehr feste -schnittfeste- Fettmasse. Sonnenblumenmargarine ist grundsätzlich weich und zum Aufstrich geeignet. Ich sag einfach mal SANELLA ODER ÄHNLICHES LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
@Michael
Wenn ich das nächste Mal Margarine kaufe, werde ich mal auf die Unterschiede achten. Bisher habe ich mir da keine Gedanken gemacht, weil ich für uns eigentlich immer Butter kaufe. Aber bei Laktoseunverträglichkeite geht das halt nicht. Das Spritzgebäck ist jetzt fertig. Foto folgt später. Mit den zwei Eiern mehr hat sich der Teig gut spritzen lassen. Mal sehen ob aus dem anderen Teig noch sowas wie Ausstechplätzchen werden Liebe Grüße Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2007 |
Hallo,
@Petra und wenn du laktos freie Butter nimmst, gibt doch im Kaufland und auch in einigen anderen Geschäften welche, ich glaub minusL heißt sie. Liebe Grüße Gaby Freundschaft liegt nicht im Trend und folgt keiner Mode, du bekommst keine Garantie, weder Rendite noch Zinsen und doch ist es die beste Investition deines Lebens. Verfasser unbekannt Nr. 55 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2009 |
@Hasi,
danke für die schöne neue Backstube. @Petra, würd dir gern helfen, hab aber von der Materie null Ahnung Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
@bibi
Leider hat die Mutter unseres kleinen allergischen Gastes gemeint, daß sie die laktosefreien Produkte ebenfalls aus irgendwelchen Gründen nicht verträgt. Ich muß also auf Sojamilch bzw. pflanzliche Margarine ausweichen. Ich meine mich zu erinnern, daß sie Sahne verträgt. Das müßte ich aber nochmal erfragen. Das Spritzgebäck ist übrigens eben getestet und für gut befunden worden! Ein bißchen trocken zwar, aber geschmacklich gut. Wir haben es dann einfach in (Soja-)Schokopudding getaucht Liebe Grüße Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
puh, Schweiß von der Stirn putze und mich freue das Petra keinen Abfall produziert hat 600 g ZaBi Pallets in den Süden beame und gestehe, meine Torte noch immer in Arbeit zu haben LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Danke nochmal Michael!
Liebe Grüße Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ja Petra da wirds schwierig
Liebe Grüße Gaby Freundschaft liegt nicht im Trend und folgt keiner Mode, du bekommst keine Garantie, weder Rendite noch Zinsen und doch ist es die beste Investition deines Lebens. Verfasser unbekannt Nr. 55 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich stell euch mal was zum Knabbern in die Kuschelecke.
Es sind Kräuter-Käsestangen nach Alberto:
Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Delfina, das sieht ja lecker aus. Ich bunker mir mal ein paar für heute abend, bin im Mom. noch gut satt. Petra, das stell ich mir auch schwierig vor, mit solchen Bedingungen zu backen. Aber da halt ich auch immer schon mal die Ohren auf. Wenn meine Arthrose usw. sich arg verschlimmern sollte, werde ich vielleicht auch mal über Ernährung versuchen, die Sache in den Griff zu kriegen. Aber noch bin ich nicht so weit Michael, die Vanille Blaubeer Törtchen hören sich auch gut, obwohl ich die wahrscheinlich ehr ohne die Rum-Mousse probieren würde, bin nicht so für Rum. @ Kasi, wenn Du nur zu den letzten 10 min zum Aerobic kämst, dann hättest Du die Hüpferei eh schon verpasst. Unsere Übungsleiterin macht erst ne Std. Aerobic, dann ne halbe Stunde Gymnastik (BBP) lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
So, jetzt habe ich's geschafft und ich bin geschafft.
Der Teig nach Friedas Osterhasen war besser, aber trotz intensiver Kühlung war Ausstechen sehr schwierig bis unmöglich. Ein paar heile Blumen habe ich auf's Backblech bekommen, aus dem Rest habe ich kleine Häufchen bzw. Kugeln gemacht, die dann beim Backen zu runden Plätzchen wurden. Meinen nächsten Versuch werde ich dann mal mit Sanella starten. Vielleicht klappt's ja dann besser... Geschmacklich sind sie übrigens gut, kommen aber an "normale" Plätzchen nicht ran: relativ trocken und bröseln leicht (durch den fehlenden Kleber). In einem Zöliakieforum habe ich von Flohsamen gelesen, wodurch Ausstechteig sich wohl besser verarbeiten lassen soll. Ich bin jedenfalls froh, nicht ständig glutenfrei backen zu müssen!!! Liebe Grüße Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2004 |
Hallo
Delfina leckere Kräuterkäsestangen hast gebacken. Da noch so viele da sind nehme ich mir mal 2 Stück! Ich verabschiede mich für's Wochenende. Morgen früh gehts auf die Reise nach Füssen im Allgäu. Wir freuen uns, und sind gespannt was wir alles erleben und sehen werden! Melde mich dann am Dienstag wieder zurück! Backt schön, damit ich dann mein Tellerchen füllen kann Wünsche allen ein schönes Wochenende und ein "Happy Halloween"
Liebe Grüsse pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
Gute Fahrt Pinocchio, viel Spaß und tolle Erlebnisse auf deiner Reise. Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend!
Pinocchio! Schönes Urlaubs-Wochenende !!! Delfinchen! Die sehen ja super aus, Deine Kräuterstangen ! Ptbenzi! Toll, daß Du Dir soviel Arbeit für Deinen kleinen Gast machst ! Wenn ich das so lese, bin ich echt dankbar, daß meine eigenen Allergien sich zum Glück nicht auf Milchprodukte und Backzutaten erstrecken! Michael! Bin schon gespannt auf Dein Törtchen-Ergebnis! Werde morgen irgendwelche Schokomuffins backen - evtl. nach dem Rotweinkuchenrezept meiner Mutter. Oder nach nixens Brownies. Bin noch etwas unentschlossen LG
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und guten Abend Ihr Lieben,
Petra, bei laktosefrei kann ich Dir leider auch nicht helfen, drücke Dir alle Daumen, dass das Ergebnis gut wird. Delfina, die Kräuter-Käsestangen sehen sehr lecker aus. Pinocchio, gute Reise und schönes Wochenende. Auf Michaels Mascarponeschaumtörtchen bin ich auch gespannt. Bei mir im Kühlschrank steht der 1. Versuch mit der neuen Backform. Wenn alles heil aus der Form raus geht Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann drück ich mal die Däumchen, das es ein gelungener Kuchen wird, Elke
Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
*schonmalTellerchenbereitstell* LG
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2006 |
Wünsche einen guten Abend!
Mir geht es heute wieder gut - komme gerade vom Fußballgucken. @Petra: Du hattest in der alten Backstube gefragt, ob ich die Pizzaböden vorforme. Ich mache die Pizzen komplett fertig, setze sie auf die Bleche - habe diese runden mit Löchern - und friere sie roh ein, so dass sie dann nur noch gebacken werden müssen. Ich habe aber auch schon die Böden vorgeformt und dann zwischen Backpapierlagen eingefroren. Für das schnelle späte Mittagessen meiner hungrigen Meute sind die fertig belegten natürlich bequemer. @Elke: mein alter Ofen hat auch nur 250°C gebracht. Seit ich den neuen habe, werden die Pizzen besser. @Pinocchio: gute Reise und schönes Wochenende! Ich werde morgen Brot backen, der Sauerteigansatz ist schon angerührt. Außerdem ist mir nach Apfelkuchen - mal sehen, was Family dazu meint. Der Ostholsteiner Apfelkuchen geistert mir im Kopf rum. *schnellnocheineKäsestangevonDelfinaschnapp* Viele Grüße Marion Nr. 42 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Ich bringe schon mal Kaffee und Tee in die neue Backstube und warte auf Gesellschaft. @Marion Das sind dann ja richtige TK-Pizzen Liebe Grüße Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu PETRA und alle anderen,
BIN SCHON DA Ich bin gestern abend dann doch noch zum Apfelstrudelbacken gekommen. Ist zwar etwas aus der Form gegangen aber "sauguat" *schnellnochPINOCCHIONschönesWEhinterherschrei* FINCHEN Deine Stangen sehen toll aus. Ich schnapp mir mal schnell welche, wir bekommen Besuch heute abend Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Hallo Zusammen!
Schöne neue Backstube...endlich muss man nicht mehr den Schneeschieber rausholen um den Mehlstaub aus dem Weg zu räumen. Petra...das mit der glutenfreien Backerei hat mich letztes Jahr auch schon total abgenervt...Teig hält nicht und dann schmeckts auch noch nichtmal Bei meiner besten Freundin, die ja das Gluten-Problem hatte, hat sich mittlerweile rausgestellt (sie war zur Kur und dort haben sie nochmal alles neu untersucht), dass sie garkein Problem mit Gluten hat sondern eine Fruktose-Intoleranz Achso, Petra...vielleicht kannst Du was mit Johannisbrotkernmehl oder Guarkernmehl anfangen....das soll bei diesem glutenfreien Mehl gut als Kleber funktionieren, ich habs allerdings noch nicht ausprobiert...muss ich ja jetzt auch nicht mehr So, heut back ich auch mal wieder was...hätte noch Hefe da...aber die Kids verlangen nach Amerikanern oder Muffins...mal schauen. LG Sandra Nr. 58 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das mit den Vollkorn-Brötchen Fotos hat leider nicht mehr geklappt. Man sollte nicht versuchen, normale Batterien zu laden, als wären es Akkus (die Batt. sind dann im Ladegerät geplatzt und ausgelaufen, zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert) Hoffe, dass ich noch irgendwie zum Backen kommen. Ein volles WE, mit Handball, Konzert usw. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Liebe,
schön das meine Stangen so reißenden Absatz finden Heute morgen hab ich zum ersten Mal Kaisersemmeln gebacken, hier das Ergebnis:
Kuchen werd ich erst für Montag backen, da ist Familientreffen, wie jedes Allerheiligen. Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2005 |
@Delfina, na die Kaisersemmeln könnte man doch auch als Cheeseburgerbrötchen nehmen, oder?
Neulich mal Home-Fastfood, mit lecker Bacon.
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Primus,
tja glaub schon, das du sie nehmen kannst, sie sind nur nicht so lätschig wie ein Burgerbrötchen Passt aber bestimmt gut zum krossen Bacon Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
@ Primus dein Burgerbrötchen tät ich trotz dätsch nicht verschmähen
@ Delfina deine Kaiser schaun toll aus. Bin euch noch den Anschnitt vom Thurgauer Bodenseebrot schuldig. Hier kommt er ....
Und meine Dinkel-Roggen-Brötchen von heute. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo SILKE,
Dein Bodenseebrot schaut toll aus. Hab es aber in der DB nicht gefunden Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
@ Fenji es ist dieses Thurgauer Bodensee-Brot
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Silke,
der Anschnitt vom Thurgauer sieht phantastisch aus. Gut das ich mir das Rezept schon gespeichert hatte. Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@fenji: hmmm, Apfelstrudel! Müsste ich auch wieder mal machen... @Delfina: Deine Kaisersemmeln sehen sehr gut aus! Ich habe erst einmal welche gemacht, mit der Falttechnik, aber die sahen nach allem andern aus als nach Kaisersemmeln. @Primus: ich würde Deinen Quetschburger auch nicht verschmähen! @Silke: Dein Brot sieht super aus! Ich war heute auch wieder fleißig. Ich hatte ein Kilo Sauerteig angesetzt und habe einen Frankenlaib und eine Herbstsonne gebacken. Und zum Frühstück morgen gibt es den Ostholsteiner Apfelkuchen. Ach ja, ich habe heute zum ersten Mal French Toast gemacht, aus pumpkin-pies Sandwichbrot, hmmm, war lecker! Vergesst nicht, morgen eine Stunde länger zu schlafen! Viele Grüße Marion Nr. 42 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
@May,
wie könnte ich vergessen, eine Stunde länger zu schlafen??? Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen ihr Lieben,
*suchendumschau* Noch keiner da??????? Dann werd ich mal den Spätstücktisch decken und warten, ob noch jemand kommt SILKE ich Dummerchen hatte das Brotrezept sogar schon in meiner NBL Allen einen schönen Sonntag Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
*zufenjiandenspätfrühstückstischsetze* Schönen guten Morgen! Bei mir wandern gleich das Buttermilchbrot und ein Rosinenstuten (Friezo) in den Ofen. Bis beides fertig ist, genieße ich noch Brötchen/ Brot von Delfina und Hobbit. Und hatte May nicht geschrieben, daß es heute Ostholsteiner Apfelkuchen zum Frühstück geben würde? Primus! Bei unseren früheren legendären "Burger-Parties" gab's eigentlich immer "normale" Brötchen --- nicht das olle Pappzeug. Wünsche Euch allen noch ein schönes (langes) Wochenende! LG
||||
|
|||||
|
|||||
Fenji, huhu ich bin da. Trinken wir einen Tee zusammen? Meine neue Backform hat mich nicht enttäuscht. Lumara hat das Kuppel-Set z.Zt. als Angebot, da musste ich zuschlagen Um meinen Gatten wegen der überhöhten Geldausgabe milde zu stimmen Hier kommt meine Mandelnougat-Rolle mit Kakaobohnensplittern:
Optisch und geschmacklich hätte ein Schokoladen-Biskuit besser gepasst - nächstes Mal! Euch allen einen schönen Sonntag, morgen können wir nochmal ausschlafen!
Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Einen schönen Sonntag wünsch ich euch uns viel Kuchen auf der Kaffeetafel.
Ich habs geschafft und ein Käskuchen ist im Backofen, so gibts im hause auch mal wieder was selbst gebackenes. Habt einen schönen Tag Liebe Grüße Gaby Freundschaft liegt nicht im Trend und folgt keiner Mode, du bekommst keine Garantie, weder Rendite noch Zinsen und doch ist es die beste Investition deines Lebens. Verfasser unbekannt Nr. 55 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2004 |
Moin, moin.
Na, keiner da? Habe Kaffee, Tee, heiße Schokolade, frischgebackenes Kürbiskernbrot, Erdbeermarmelade, Pflaumenmus und Aufschnitt auf den Backstubentisch gestellt und wünsche euch einen guten Morgen *Küsschen* (meine Smilis funktionieren nicht). Ihr könnt wieder hervor kommen! Halloween ist vorbei! lg Petra Jeder, der sagt, man könne Glück nicht kaufen, vergisst, dass es Welpen gibt. Nr. 18 SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
@ Petra Dankeschön für Kaffee und Brot.
Ich habe gestern nix gebacken, dafür aber morgen evtl. Allerseelenspitzerl. Schönen Tag Euch Allen! Immerhin wars an Allerheiligen schon ewig nicht mehr so sonnig und warm. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
noch keiner da? Ich decke dann schon mal den Frühstückstisch. Wie ist das eigentlich?
Wenn man ein komplettes langes Wochenende nur gefaulenzt hat. Ist man dann ausreichend abgehängt oder abgehangen? Ich wünsche Euch einen guten Start in die (teilweise) verkürzte Arbeitswoche. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
mich mal an den gedeckten Frühstückstisch setze - danke Elke - und vergeblich leckeren Kaffee suche. Also koche ich mal eine Kanne. Deine Frage kann ich wie folgt fachrichtig beantworten: Wenn deine Kerntemperatur stimmt bist du gut abgehangen und pökelreif - also ab ins Lakebecken Für die, die mir schreiben wollen - Deadline ist heute um Mitternacht LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
gepökelte Grüße aus dem Lakebecken Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
bin wieder da!! Danke für die lieben "gute Reise Grüsse"! War ein super-tolles Wochenende in Füssen! Ein ganz schönes Städtchen. Vom Hotelzimmer hatten wir einen fantastischen Blick auf das Schloss von Füssen, welches Abends beleuchtet war Wie der Ortsname schon sagt...waren wir viel "zu Füssen" unterwegs. Das ging ganz schön in die Beine, besonders der Besuch der beiden Schlösser Hohenschwangau und Neuschwanstein. Da waren tausend Treppenstufen (so kam es mir vor) waren aber bestimmt nur 999 Wir hatten traumhaft schönes Wetter, blauer Himmel und Sonnenschein...wie im Bilderbuch. Aber war ja klar, wenn Engel reisen lacht der Himmel Ich habe es sogar geschafft am Samstag nach der Ankunft und vor Ladenschluss noch einige leckeren Backzutaten, welche es bei uns in der CH nicht gibt, einzukaufen. Zudem einige schöne kleine Mitbringesl aus den kleinen Läden mit vielen schönen kleinen handgemachten Sachen, keine Souvenirs wie Bierhumpen ect Jetzt läuft die Waschmaschine heiss, Hockeysachen ect Danke auch, dass ihr mir von den leckeren Sachen, welche ihr braven Bäckerinnen und Bäcker fabriziert habt, auf die Seite gelegt habt. Komplimente rundum!! Wünsche einen schönen Nachmittag Grüessli pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Huhu, ihr Lieben,
Danke für die neue Backstube, Hasilein - aber ihr habt schon wieder ohne mcih getrunken *wääääääääääääääääähhhhhh* o.k., genug der Schreierei.... obwohl, ich könnte schon wieder!!!!! Ich habe gerade den ersten Dominostein-Guglhupf des Jahres im Ofen......ABER ......... und gezz kommts!!!! Ich Dussel habe einen Teil des Mehls vergessen!!!!! Hat irgendwer eine Idee, welche Auswirkungen das hat??? Wird SEHR klitschig, oder????? Na, ich hätte noch genug Zutaten, um einen weiteren zu backen........aus Frust habe ich jetzt noch nen FriZo angesetzt! @Michael: nimmste auch Foto`????? Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups, sorry: Schön, das es schön war, Ramona......
Und ich gucke voller Neid auf alle gelungenen Backwerke......*ganzgrünimGesichtbinaberkeineAngstdaslässtnachbinjagarnichtso* Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
@Paehm,
und, wie ist der Kuchen geworden??? Hoffe er ist aus der Form gekommen (Wenn du bei der Frage an Michael gemeint hast, ob du ihm statt schreiben, auch nen Foto schicken kannst, beantworte ich das mit JA, hab ich nämlich auch gemacht... Falls du das nicht meintest, streich die Antwort aus dem Protokoll ...und damit ihr in der Kuschelecke noch was zu naschen habt, stell ich euch mal den Zimtrollen-Kuchen auf den Tisch. (Hab die Füllung um Äpfel und Rumrosinen erweitert)
Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Delfina nehme an, das bereits auf dem Teller servierte Stück ist für mich reserviert Paehm wie ist es mit deinem Kuchen ausgegangen?? *SchnelltröstendüberdenKopfstreich* Schönen Abend Ciao a tutti pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
Danke, Delfina! Der Kuchen ist etwas eingefallen, ging aber problemlos aus der (Silikon-)Form und steht jetzt da zum Auskühlen.....mal sehen, wie er sich macht......, ist auch sehr dunkel geworden.....hm bin weiterhin gespannt! Dein Zimtrollen-Kuchen sieht auch sehr gut aus! Und das Foto bzw. die Fotos gehe ich dann mal suchen, aber da ich gleich noch ein bisschen was arbeite, geht das vor..... Aber wenigstens ist mein Frizo gut wie immer.......mag einer ein Stückerl??? Ist aber noch heiss - Vorsicht!!! Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja pinocchio,
bedien dich ruhig. Schmeckt wirklich super, nicht zuletzt wegen der Rumrosinen... Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
RAMONA ich freu mich für dich über Dein tolles WE. Auf Neuschwanstein war ich auch schonmal........das muss im letzten Jahrhundert gewesen sein, so lange ist das her ELKE ist von Deiner megacremigen Rolle eigentlich noch was da?? Die sieht so lecker aus DELFINA ich liiiiiiebe Zimt Hier kommt noch ein Stück von meinem Apfelstrudel von Samstag. War wirklich sehr gut, mit Rumrosinen und Walnüssen.
Im Moment bruzeln Dampfnudeln in der Pfanne, dazu selbstgemachte Vanillesauce, freu mich schon *schmatz* Allen einen schönen Abend Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Ramona, schön, dass es schön war Delfina, Danke für die schnelle, richtige (und protokollierte) Antwort und Danke für meinen extragroßen Probierteller. Paehm, ich wollte ich hätte es schon ... und von deinem besonderen Dominohupf (den ich bei zuwenig Mehl zum Auskühlen auf den Kopf in der Form gestellt hätte und nun zu dir Elkelein, warum fülle ich einen großen Bassin mit Pökellake wenn du immer wieder auftauchst - du machst mein ganzes Zeitschema kaputt - ne ne ne, warte ab wenn das Ausbrennen erst dran ist LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
fenji, da grad keiner da ist nehme ich mir mal schnell das einsame Stückchen Apfelstrudel, es muß schnell weg, ist ja von Samstag LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Michael,
ich möcht auch noch was vom Strudel, komm wir teilen, ich geb auch noch ne Extraportion selbstgemachtes Vanilleeis dazu Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
klar Delfina - ich habe auch nur die Rumrosinen, die Äpfel und den Deckel gegessen LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Pinocchio, schön dass Du wieder da bist. Dein Füssen-zu-Füssen-Bericht hat mir sehr gefallen.
Paehm, zu einem heißen Stückerl sage ich nicht nein. Fenji, die Rolle ist leider schon alle Darf ich mich trotzdem für eine Dampfnudel anstellen? Den Apfelstrudel hat Michael ja schon verputzt. Delfina, der Zimtrollen-Kuchen sieht ja sehr lecker aus - aber Rumrosinen Michael, Und zum Auftauchen aus der Pökellake: Menno ich bin doch kein Fisch, ich muss doch auch mal Luft holen, außerdem ist es ziemlich langweilig, so alleine in so 'nem Bassin. Aus lauter Langeweile habe ich heute 2 Stuten gebacken, sind aber noch warm. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend,
also, der vernglückte Kuchen ist angeschnitten...wer will was???? Schmeckt eigentlich nicht schlecht, nur meiner Meinung nach nicht wirklich nach Kuchen....*nachdenklichamKopfkratz* Sehr, sehr feucht und - da muss ich mal Michael recht geben- sehr aromatisch, aber "normal" schmeckt er mir wohl doch besser und sieht auch besser aus, der hier ist doch SEHR eingefallen.... Ramona: Danke fürs Kopftätscheln, hatte ich vorhin übersehen.. Fenji: Dampfnudeln???? Michael: ich habe ihn doch in der form auskühlen lassen.....und deine Mehl ist unterwegs...... *ElkeeinStückFrizorüberbeam - Birnengeleedazugefällig?* Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
Paehm, Birnengelee
Von dem Verunglückten probiere ich auch gerne. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend!
Elke! Falls wider Erwarten noch was von Deiner Schokonips-Rolle da ist ... Und egal, ob abgehängt oder abgehangen - Hauptsache kein Durchhänger !!! Delfina! Sieht sehr lecker aus, Dein Schneckenkuchen. fenji! Leider war unser Ober-Gierschlund-Hähnchen Pinocchio! Schön, daß Du wieder da bist und so ein tolles Wochenende hattest! Paehm! Datt wird schon !! *tröst* Bibilein! Klasse, daß Du trotz Rekonvaleszenz wieder gebacken hast! Fotos von meinen wochenendlichen Backergebnissen reiche ich nach ... habe gerade noch für morgen Nachmittag einen Apfel-Knusperstreusel aus dem Ofen geholt -- die ganze Wohnung duftet danach! *indieKuscheleckeplumpsenlaß* LG
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich gehe auch mal mit dem Probiergäbelchen rum. Den Apfelkuchen habe ich mir direkt mal gespeichert. Gestern habe ich diesen Apfelkuchen gebacken: http://www.chefkoch.de/rs/s0/litauischer+Apfelkuchen/Rezepte.html Ohne Ei, und ohne Kneten oder Rühren. Ganz mysteriös wird der zubereitet. Aber sehr lecker. Ich hätte Euch gerne welchen auf den tisch gebracht, aber irgendwie spinnt die Kamera ein bißchen. Die fährt nur das Objektiv raus, wenn sie es will und nicht wenn ich es will. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen,
der Frühstückstisch ist fertisch SABINE der Apfel"kuchen" hört sich wirklich interessant an CREMI auch dieser Apfelkuchen von Sandy ist bestimmt lecker. Vor allem die Streusel PAEHM ich habe Dir eine Dampfnudel zurückgelegt, aber Du wirst Dich trotzdem beeilen müssen ELKE nichts für ungut wegen der Rolle. Ich weiss ja, ich kann mich auf Dich verlassen und Du backst bestimmt bald wieder solche Köstlichkeiten Übrigens, der Salon de chocolat war klasse. Vor allem die Skulputuren und die Kleider "Haute Couture". Ich werd mal ein paar Bilder in einem Album anlegen, für Interessierte. Was ich bedauert habe war, dass es zwar viel Schokolade (zu haarsträubenden Preisen) zu kaufen gab, aber sehr wenig Material. (Nur 1 Stand) und nur Silikonformen Danach haben wir noch ein wenig von Paris profitiert. Wir waren mit dem Zug dort (1 1/2 Stunden Fahrt nur!) und waren dann abends um 10 geschafft aber glücklich wieder zu Hause. Allen einen schönen Tag Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
fenji, doch, der wurde wirklich zu einem Kuchen, den man ganz normal in Stücke schneiden konnte. Also, wenn man so will, in einer Auflaufform ginge es sicher auch und in Stücke könnte man ihn dann ja auch schneiden. Und der ist auch sehr schön saftig. Auf der letzten Apfelschicht kann ich mir auch sehr gut noch Kokosflocken oder Mandelstifte vorstellen. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
heute ist ja nicht viel los hier und gebacken wurde auch nichts Da hat es ja genügend Platz auf dem grossen Backstubentisch für meinen Pflaumenkuchen. Stell den mal hin, bedient Euch
Wünsche einen schönen Abend LG pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2010 |
Hallöchen,
ich dachte ich gesell mich mal zu Euch! @Elke: Wow Deine Biskuitrolle sieht toll aus - ganz nach meinem Geschmack....wärst Du vl bereit mir das Rezept zu verraten? Lg Jessy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2008 |
Hallo und guten Abend!
Ich melde mich hiermit auch mal wieder... Ich hoffe, ich komm jetzt wieder mal regelmäßiger hier rein, und werde morgen auch über neueste Backpläne berichten. Bis dahin: Rundumlob und..*verstohlen blinzel, schapp, mampf" (hab noch ne Zimtrolle entdeckt, hihi lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend!
Pinocchio! Von wegen nix gebacken ...
Friedazopf als Rosinenstuten (mit WENIG Rosinen, damit die nicht-Möger sie besser raus pulen können
Buttermilchbrot ...
... einfach, lecker, saftig !
Rotweinkuchen-Muffins (bin halt kein Deko-Künstler ...
Sandys Apfel-Knusper-Streusel .. wieder mal superköstlich ! Von Deinem feinen Pflaumenkuchen verwahr ich mir ein Stückchen für morgen nachmittag! fenji! Bin schon sehr gespannt auf Deine Fotos! LG
||||
|
|||||
|
|||||
Pinocchio, von wegen nix gebacken! Okay, mit Hasis Auswahl kann ich nicht mithalten, habe nur 2 Schwarzbrote gebacken. Darf ich trotzdem ein Stückchen vom Pflaumenkuchen naschen? Hasi, ich weiß nicht, womit ich anfangen soll Buttermilchbrot hab ich selber, ist aber schwarz - absichtlich! Fenji, Du kannst Dich auf mich verlassen. Ich zermartere mir schon meine grauen Gehirnzellen, was ich fürs nächste Wochenende backen könnte. Auf Deine Fotos vom Salon de chocolat freue ich mich sehr. Ich schmeiß mich dann in die Kuschelecke. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin, moin.
Ich komme vom Schafekuscheln, gestern bin dabei eingeschlafen Ihr habt so köstliche Dinge gebacken. Unser Häschen hat seinen Backwahn voll ausgelebt Für Paehm eine Runde Mitleid, mach dir nichts daraus, mir ist erst Ähnliches passiert. Sonntag habe ich eine Möhrensuppe gekocht, ein Kürbisbrot gebacken und einen Nachtisch gemacht. Ergebnis war, in die Möhrensuppe habe ich 2 Mal Milch hinein gegeben Fenji, das die Messe ein Erlebnis war glaube ich gerne. Es muss wirklich toll gewesen sein, mal gesehen zu haben was es für tolle Sachen gibt. *neid* Bibi schön das es dir schon besser geht. Wenn man der Backsucht nicht mehr widersteht, kann es nur bergauf gehen. Heute habe ich Pralinenformen aus Silikon, in Elchform erstanden Ich lasse mich jetzt auch in die Kuschelecke plumpsen. lg Petra Jeder, der sagt, man könne Glück nicht kaufen, vergisst, dass es Welpen gibt. Nr. 18 SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
GUTEN MORGEN
ok Cremehasi und Elke war ja nicht so gemeint Wieso ist dein Buttermilchbrot ind Friedazopf so gelb?? Hast doch nicht etwa mit Chemie gebacken, du weisst ja, dass Kuli-Michael das gar nicht liebt und nicht gerne sieht Elke auch dein Brot stelle ich nachher auf den Frühstückstisch So jetzt ganz schnell Tisch decken und Kaffe und Teewasser hinstellen. Schönen Tag und Ciao pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Jetzt hab ich auch das mit der Schokomesse gelesen. Hört sich interessant an. Im übrigen sehe ich grade, dass es hier auch Apfelstrudel gab. Ich hatte letztes Wochenende auch einen...irgendwas muss ja mit den ganzen Äpfeln passieren... Und einen Dominohupf hatte ich auch schon im Hinterkopf, da ich noch eine Packung übrig habe, und mir die pur eigentlich etwas zu süß sind. Wir hatten am Dienstag eine Vernissage (die gleichzeitig auch die ganze Ausstellung war, also 1 Abend), und in unserem jugendlichen Leichtsinn dachten wir uns...Schnittchen? Cracker? Ach, lass uns doch nen Einkaufswagen voll Dominos, Spekulatius, Schogetten und Baumkuchen kaufen und lustige symmetrische Muster aufs Buffet legen... tscha. das war dann auch das Abendessen. und zum Frühstück blieben auch noch Reste... Jedenfalls wird mein Schwerpunkt (neben dem Aussuchen der Rezepte fürs Kekswichteln natürlich Petra, Elchpralinen sind bestimmt klassen. Ich kann nur Mopsschokolade Liebe Grüße vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.04.2009 |
Hallo ihr Lieben,
ich habe fleissig mitgelesen und war auch fleissig am Stollen backen die letzten Tage. Ihr habt ja wieder leckere Sachen gebacken.
das Rezept dazu und
dieser Stollen ist nach einem Rezept von Mima Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend! Pinocchio! Der Gelbstich im Brot und Stuten liegt leider nur an der mangelhaften abendlichen Küchenbeleuchtung Mopsili ! Versuchs bei der nächsten Vernissage mal mit Eszet-Schnitten ... Denn in der allergrößten Not schmeckt Eszet auch ohne Brot ! Olite! Da staune ich aber, daß Du den Hias-Stollen schon angeschnitten hast Myggalein! Der Backwahn hat sich ja auf 3 Tage verteilt .. insofern war's gar nicht sooooo schlimm ! LG
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben!
Wow, Ihr habt ja wieder die Öfen glühen lassen...! Bei mir trocknet gerade die Glasur auf den Amerikanern. Morgen gehen wir mit Sohnemanns Klasse Drachen steigen und da bringt jeder was mit. Hatte am WE Michaels Weckmänner gebacken, die waren echt saulecker muss ich hier mal sagen. Mittlerweile haben sich aber Michaels Hefe-Verwendungs-Praktiken sicher geändert, ich hab auch ein wenig abgewandelt. Die Männlein waren auch nach paar Tagen noch total lecker, kein bisschen trocken. Werd ich die Tage nochmal backen, wenn ichs schaffe. Bin allerdings etwas mit den Keks-Vorbereitungen in Verzug. Da ja nächstes WE Hamburg ansteht, müsste ich so langsam mal unter der Woche mit paar Sachen wie z.B. Stollenkonfekt anfangen. Wie siehts denn bei Euch aus...schon in den Startlöchern für die Keks-Saison? LG Sandra Nr. 58 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ui, Ihr habt ja wieder gut zugeschlagen! *mitdemganzgroßenProbiertellerdieRundemach* Und alles wieder sooo lecker, wie immer! Ich habe gerade einen Marzipanhupf gebacken, der bis Samstag reichen sollte. Mal sehen. @Sandra: ja, die Plätzchenplanung hat sich in meinem Kopf schon festgesetzt. Viele Grüße Marion Nr. 42 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
meine entzündeten Äuglein kurz in die Backstube schiebe. mich sehr über den frühen Stollenanschnitt wundere, eure Bachwahnsinnsvorstellungen betrachte und mich einerseitzs über Sandra Weckmänner nach meinem Rezept freue und mich gleichzeitig über die Vermutung wundere, das sich meine Hefe-Verwendungs-Praktiken bei diesem Produkt geändert haben sollen liebe Sandra, was soll ich denn bei dem Rezept geändert haben?????? Die ersten beiden Würfel werden ausschließlich für den nussigen Geschmack gebraucht und der 3. Würfel treibt das Backwerk. Wenn ich hier z.B. nach der SHW-Methode arbeiten würde, wäre der einmalige Geschmack kaputt. Also ich backe ihn schon so wie in meiner Rezeptur angegeben. ... und jetzt gehe ich wieder meine Mandeln brennen. LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Mich hat ein grippaler Infekt voll im Griff und somit kein Bedarf zu backen. Deshalb bewundere ich mal Eure Backwerke aus gebührender Entfernung um nicht unnötig Bazillen zu verstreuen. Liebe Grüße Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
dann halte dich warm Petra und werde schnell gesund. Gute Besserung. LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Ok Ok...dann hab ich garnix gesagt!!!!!
LG Sandra Nr. 58 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin, moin.
@ Schoko-Mops, ich wäre froh wenn ich Mops-Schokolade könnte @ Häschen, komm gehen wir in die Kuschelecke therapieren @ Hallo Petra, wir stellen dir Mygga-Medizin in die Kuschelecke. Gute Besserung und werde schnell wieder gesund. Wünsche euch eine gute Nacht. lg Petra Jeder, der sagt, man könne Glück nicht kaufen, vergisst, dass es Welpen gibt. Nr. 18 SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen,
ich decke mal den Frühstückstisch. Ich habe gestern Quittenmarmelade nach diesem Rezept gekocht. Wirklich köstlich. Allerdings hab ich mir das Schälen gespart. Einfach gut abgerubbelt wird die Schale beim Kochen so weich, dass man sie ohne Probleme pürrieren kann. Jetzt fehlt mir nur das passende Brot dazu Aber vielleicht darf ich mir ja bei SANDRA einen Hefekerl mopsen *ganzliebguck* MIKE Dein Rezept von den Weggemännern, wie sie bei uns heissen (in D natürlich *lach* hier in F gibbet sowat gar nich OLITE Deine Stollen sehen prächtig aus *Hutab* Stollen könnte ich auch mal wieder backen. Wie lange müssen denn die Dinger vor dem Verzehr lagern?? 3 Wochen oder so ?? Euch allen einen schönen Tag Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen
hallo fenji...du bist noch da, hast Zeit für eine Tasse Tee oder Kaffee mit mir zu trinken. Bin in der Kuschelecke Danke für den gedeckten Tisch. Stelle noch selbstgemachte Himbeerconfi dazu. Das Rezept von Michael habe ich mir auch angesehen und mich gefragt ob er sich nicht mit der Hefemenge vertippt hat. Jetzt habe ich die Erklährung gelesen. Diese "Weckmänner" heissen bei uns "Grittibänzen" und werden zum 6.Dezember gebacken. Mal sehen ob ich es zeitlich schaffe, dann werde ich diesmal das Michael-Rezept ausprobieren bei meinem kommt nämlich viel weniger Hefe rein. Wünsche allen Kranken eine gute Besserung. Petra schön warm halten und Mygga-Medizin nehmen und Teee trinken Schönen Tag Ciao pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
mal schnell mit einem Doppio in die Kuschelecke gehe und übe die Vielfältigkeit der Hefe mit Fenji und Ramona diskutiere LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michael
also ein Doppio um diese Uhrzeit *mitderTasseinderHandindieKuscheleckespazierund nach Mikeausschauhalte* Also das mit dem nussigen Geschmack bei viel Hefe ist mir neu! Sonst heisst es doch immer nicht zuviel Hefe in den Teig weil er sonst zu "hefig" schmeckt Aber wie heisst es schön "probieren geht über studieren" also wird es halt einfach ausprobiert! Müssen ja nicht unbedingt Grittibänzen sein, Zopf oder Zöpfchen gehen sicher auch... Ciao Ciao Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
den Stollen habe ich angeschnitten weil ich vermutet habe das er nicht ganz durch war und es war tatsaechlich so. Schliesslich kann ich doch keinen Stollen servieren der nicht durchgebacken ist. Also wurden gleich neue gebacken. Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
bei uns nenen sich die Kerle Grättimänner, selber gemacht hab´ich schon lange nimmer und mit Hefe werd ich vielleicht demnächst wieder was machen, Lust hätt ich schon, aber die Kraft fehlt noch. Na ja bin ja noch bis fast ende Monat Zuhause. Da wirds einiges noch gehn. Aber an kekse oder Weihnachtsbrötchen planen das mach ich noch nicht, das kommt spontan. So mein Kaffee nehm und in die Kuschelecke geh. Liebe Grüße Gaby Freundschaft liegt nicht im Trend und folgt keiner Mode, du bekommst keine Garantie, weder Rendite noch Zinsen und doch ist es die beste Investition deines Lebens. Verfasser unbekannt Nr. 55 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
olite, da hat mich mein Blick also doch nicht getäuscht Bibi,du machst da schon was gutes Ramona, war mir bis 2006 auch neu - das Zeitfenster für die Enzyme ist relativ schmal, weil zu lange dann Alkoholgeschmack und zu kurz gleich Hefegeschmack - igitt LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
MICHAEL
da komm ich doch gerade vom Einkaufen wieder und es war keine Hefe mehr da Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
Ich habe nach einer Woche Backabstinenz heut auch mal wieder was gezaubert.
@ All schicke ein Rundum-Kompliment auf die Reise zu euch, weil alles äußerst lecker ausschaut. Bauernbrot mit Sauerteig
Apfelkuchen Liebe Grüße
"Es heißt, manche Leben sind über die Zeit hinaus miteinander verbunden.
Verbunden durch einen uralten Ruf, der durch die Jahrhunderte hallt..." |
||||
|
|||||
|
|||||
@Silke,
sieht wieder lecker aus. Ich schneid mir mal ne Scheibe Brot ab und den Kuchen probier ich auch gern. Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
frischen Kaffee und Röggili, Katenschinken und pfälzer Leberwurst auf den Tisch stelle. Silke, tolles Brot und viel zu wenig Apfelkuchen fenji, nein, Trockenhefe ist lediglich Triebmittel - kein Geschmacksbilder mM nach. Ich beame dir mal 150 g frische Hefe rüber LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Ich hab da mal eine Frage an die erfahrenen Bäcker/innen unter Euch! Wie wichtig ist es, dass man Mehl mit nem bestimmten Typen verwendet? Ich habe gesehen, dass häufig verschiedene Mehltypen in Rezepten angegeben sind (Typ 405 zb). Worin unterscheiden sie sich? Und was passiert, wenn ich einfach anderes Mehl verwende (da ich meist nur 1 da hab)? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! LG Jessy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich leiste mal Gesellschaft mit einem Frieda-Zopf
Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
schöner, gleichmäßiger Friedazopf Olite, da reiße ich mir doch schnell meine 2 x 2 Stückchen ab Jessy, der Ausmahlgrad gibt an, wieviele Inhaltsstoffe im Mehl verblieben sind - je höher die Type desto dunkler das Mehl Für Feinbackwaren ist es wichtig, eine feine Kleberstrktur zu erhalten, daher wird dort häufig der Typ 550 für Weizenmehle angegeben. Man kann aber auch dafür 405er verwenden und einwenig Gluten hinzugeben. LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Jessy, hier findest du auch noch nähere Angaben zur Verwendung welcher Mehltypen LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für die Tipps und den Link...werde ich mir nun mal ansehen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Vormittag!
@mike: "entzündete Äuglein" und "Mandeln brennen"? hört sich irgendwie nciht gut an. Also, gebrannte Mandeln schon...aber in der Kombi? Silkem die Backabstinenz hat dir scheinbar nicht geschadet. Manches verlernt man eben nie Cremi: Haha, SEHR witzig. Baumkuchen mit Rum und Spekulatius schmecken auch gut ohne Brot. Aber spätestens wenn man am nächsten Morgen WIEDER Baumkuchen und Brot mit Nutella und Specoloos-Aufstrich isst, sehnt man sich nach Rohkost (von der einem bei Verzehr von geschätzen 400g dann auch leicht schlecht weren kann... Da fällt mir ein, ein vergleichbarer Fall: Nach dem Schokoplüätzchebn backen ist ein wenig Lachsersatz auch nicht zu verachten So. Jetzt muss ich mich aber schnell auf die Suche nach diesem Hefehammerdingens machen. Ich liiieeebe Hefe (zur Not auch mit Kuchen oder Brot). lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
Wen ich DAS Rezept gestern gesehen hätte, hätte ich es wohl statt meines Hefekuchens mit Kirschen und Pflaumen versucht. Das ist ja sagenhaft. (chris pichler mag bestimmt überhaupt keine Hefeteige, nur ist es ihm zu spät aufgefallen... lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Hefemops - ich verleihe dir hiermit die Urkunde für die Wortschöpfung des Tages, der Woche, des Jahres und der Backstube - Hefehammerdingens typisch unser Mops LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Mopsili, chrispichler ist eine meiner größten CK-Wunden, mußtest du die hier erwähnen??? Sieh dir meine 5 Rezepte an, und du stellst fest, dass er 3 innerhalb einer Minute bewertet hat und die letzten beiden, nachdem ich "ihm" mitteilte, das es noch 2 neue, von mir unbewertete gab ... der hat niemals meine Rezepte gelesen, gebacken oder ähnliches getan LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
@ Michael extra für dich und wer sonst noch mag - das ganze Blech Apfelkuchen
@ Olite Klasse Zopf @ Hefemops *Hefehammerdingens* - starkes Wort Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
Nochwas - hab grad wegen diesem Chris Schichler geschaut. Hab ich da was verpasst? - der is ja garkein Mitglied mehr.
Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Danke Silke, dann nehme ich mir schnell noch 2 x 2 Stücke von diesem köstlich aussehenden, mit feinem Jus dekorierten, Apfelkuchen LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr fleißigen Bäcker/innen.
@Michael, kannst du nicht mal ein paar gebrannte Mandeln in die Kuschelecke stellen @Silke, danke für die Extraportion Apfelkuchen Bei mir ist grade ein Roggen-Kartoffel-Buttermilchbrot im Ofen und ein (MICHAEL JETZT NICHT WEITERLESEN Käsekuchen mit Mandarinen am auskühlen. Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
@ Delfina ich reserviere mir gleich mal eine Scheibe von deinem Brot sowie auch ein Stück Käsekuchen
Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ Delfina Kaesekuchen @ Silke Apfelkuchen geht immer und wenn er so aus sieht dann noch mehr Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Hier ist der Samstagsbackwahn ausgebrochen, scheint mir? @olite: das ist ein 5-Strang-Zopf, oder? Sieht schön aus - habe ich bis jetzt noch nicht geschafft. Bei mir gibt es heute Donauwelle und Flammkuchen. Viele Grüße Marion Nr. 42 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu!
Naaaa, lösen wir etwa gerade wieder mal eine Kettenreaktion aus??? Hefehammerdingens-Backorgie? Das ist echt typisch für unsere Backstube, mindestens einmal im Jahr müssen wir einen kleinen Backwahn auslösen! Also meine Amis waren wie immer schnell verdrückt, der Drachen flog überhaupt nicht Jetzt muss ich meine Große gleich zum Kindergeburtstag bringen und dann werd ich die Backzutaten wieder auffüllen, kann nämlich im Moment garnix backen, da ich irgendwie (Schande über mich) weder mehl noch Zucker noch Butter daheim hab!!! Wie das passieren konnte ist mir ein Rätsel... Meinen Keks-Backstart hab ich verschoben bis nach Hamburg. Bin irgendwie noch nicht in der Stimmung dafür. Dann muss ich zwar wieder Marathon backen...aber unter Druck backt sichs eh viel besser So, reserviere auch schonmal eine Scheibe von Delfinas Brot. LG Sandra Nr. 58 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sandra,
wenn man keine Backzutaten im Haus wird ein Backsüchtiger gleich panisch, stimmts? Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Mahlzeit! Zum Spätstück bringe ich für die Langschläfer unter uns noch ein paar ofenfrische Hefehammerdingens ![]() Hab eben noch einen Biskuit aus dem Ofen geholt ... Ich hoffe, da wird ne schöne Mokka-Rolle draus! NoMa! Frag mich mal Warum flog denn der Drache nicht? Kein Wind? Oder habt ihr ihn mit zu vielen Amerikanern gefüttert? May! Von Dowe und Flaku hätte ich gerne je 2 Stück, danke! Delfina! Gleiches gilt bei Dir für Rokabumi und Käkuma! Olite! Toller Zopf -- da nehm ich gleich 2 Scheibchen! Hobbit! Und an Deinem Apfelkuchen geh ich natürlich auch nicht ohne Tellerchen vorbei! Restemops! Jau - das Problem kenne ich von meiner jährlichen Plätzchenbackorgie .. da mag ich nachher auch keins mehr von sehen - und esse lieber was deftig-kräftiges! Und da wir uns der Martinszeit nehmen und oben ja schon über die Grittibänze/ Puhmänner/ Stutenkerle etc. diskutiert wurde, hab ich eine Frage an die "Alt-Suchtis" unter uns: Könnt Ihr Euch noch an meine Tanga-Boys erinnern? ![]() Wünsche Euch allen ein fröhliches Wochenende! LG
||||
|
|||||
|
|||||
Delfina!
Watt sach ich .. !!!!! LG
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das ist aber schön kuschelig warm hier bei solch glühenden Öfen. Wo soll ich denn jetzt anfangen zu probieren Wenn ich es gleich schaffe, stelle ich meine Donauwelle auch noch dazu. (leider ist die neue Kamera wohl defekt, muß jetzt wieder auf Handy zurückgreifen) Und das mit dem Hefehammerdingens habe ich auch studiert. Werde ich spätestens nächste Woche ausprobieren. Micha, versuch Deine Mandeln in Gebrannte zu modifizieren und aus geröteten Augen..., vielleicht können das ja "Ochsenaugen" werden.. Auf jeden Fall Gute Besserung allen, die es brauchen! lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Hasilein - wer von den Suchtis hätte denn deine TangaBoys vergessen sollen???? - Supertolle Brötchen - ich habe gelernt und nehme mir die Brotstiege hinter 179,5 weg Marion - ich reihe mich dann Hasis Wunsch ein, aber bitte die doppelte der dort benannten Mengen Delfina, habe natürlich nicht weitergelesen und freue mich auf dein Brot. Mandeln kann ich nur noch mit Rotwein anbieten; der Rest ist auf dem Regierungsmarsch verputzt worden LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
@ Creme genehmige mir gern ein hefehammerdingens zum Spätstück
Deine Boys schauen übrigens auch ganz doll aus. Und da eben St. martin näher rückt - gibts diese Jahr keine Hefegänsle, sonder ich hab mal wieder Martinstaler grad in Arbeit. Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
@Michael, Rotwein ist immer gut.
Bilder vom Brot muss ich noch hochladen, von dem "dessen Name jetzt nicht genannt wird" auch, aber da muss du dann Scheuklappen anziehen... Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
So nun ist es soweit, das erste Foto vom Roggen-Kartoffel-Buttermilchbrot ist da...
Anschnitt gibts später
Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
...und für alles die es mögen...
(Michael, jetzt nicht weiterscrollen, sondern zum nächsten Eintrag springen) Käsekuchen
Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2010 |
hallo liebe backsüchtige,
bin "die neue" hier :) habe heute auch schon gebacken --> cantuccini.. wobei ich leider keine mandeln mehr zu hause gehabt habe, sind aber auch so ganz lecker geworden und bereits alle verputzt .gg. morgen mache ich vielleicht ein tiramisu für meine eltern, die wieder vom urlaub zurückkommen.. muss aber erst sehen, wie sich alles zeitlich ausgeht :) lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
@ Delfina dein Brot schaut klasse aus.
Aber wieso nur ein Stück von dem, dessen Name nicht genannt werden darf Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
...weil der Rest von der verfressenen Bande schon aufgefuttert wurde und ich nur dieses für die Fotogalerie retten konnte
-Also heißt es heute teilen, teilen, teilen- Damit wir schonmal in die St. Martinsstimmung kommen Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
@ Delfina Hallooo
Der muss aber wirklich fein sein Hier bringe ich euch schonmal für die St. Martinsstimmung, meine Martinstaler, die dann am Do unter den Schulkameraden meines Sohnes aufgeteilt werden. Flo hat sie selber verziert Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Silke, das Rezept findest du hier nicht, ich habs von meiner Ma, die hats von ihrer Ma...usw.
Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
ohhh, da brauch ich wohl garnicht fragen - ob du das Rezept rausrückst
Schade, aber ein Familiengeheimrezept respektiere ich natürlich. Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, das wird nicht verraten, sorry
Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend!
@sabine: Ochsenaugen sind gut @mike: irgendwas musste doch mal ne Reaktion auf meinen Thread bei dir provozieren Ich glaub, ich hätte auch mal wieder Lust auf Käsekuchen... lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
hier ist ja richtig was los! Petra, gute Besserung, werde schnell gesund. Bei den vielen Leckereien kann ich mich gar nicht entscheiden, was ich zuerst probieren soll. Es sieht alles super lecker aus. Ist denn überhaupt noch Platz auf dem Tisch? Ich habe den 2. Einsatz meiner neuen Backform getestet: Schokoladenbiskuit mit einer Bananen-Schmand-Creme und Schokotropfen. Die Bananen habe ich in Honig leicht angebraten.
Morgen beginnt bei mir das große Kerzengießen. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
@ Elke wow, das schaut ja auch mal köstlich aus.
MirgleicheinscheibchenaufladeweilvonDelfinasStückhabichnurkrümelbekommen Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Wow, Cremes Brötchen sehen lecker aus!!! Da schnapp ich mir eins.
Ok, bei dem Käsekuchen habt Ihr Euch bestimmt schon müde geteilt, der ist wohl leer Elke, Deine Form interessiert mich, der Inhalt heute leider nicht so...Bananen Kam heute leider trotz des Großeinkaufs nicht mehr zum backen, da die Zubereitung meines Kichererbsen-Eintopfs irgendwie den kompletten Nachmittag in Anspruch genommen hat Silke, von Martinstalern hab ich hier noch nie gehört, gibts dazu ein Rezept *ganzliebkuck* LG Sandra Nr. 58 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
ach so....Wind gabs genug...aber bis auf drei der ca. 15 Drachen haben wir die Dinger nicht in die Luft bekommen. Unserer hat sich ständig umgedreht und ist sofort wieder abgestürzt
LG Sandra Nr. 58 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hobbit-Silke, greif zu.
Unserem Besuch und meinem Mann hat der Kuchen gut geschmeckt (mir auch Sandra, das ist eine Kastenkuchenform, normalerweise mit einem Einsatz (Kuppel oder Trapez oder Dreieck), z.Zt. hat Lumara das Set mit 2 Einsätzen nach Wahl im Angebot, den 3. Einsatz konnte ich einzeln dazu kaufen. Schau mal bei Lumara.de unter Angebote - Kastenkuchen Grundset. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen,
Ihr habt ja wieder tolle Sachen gebacken *Hutzieh* CREMI von Deinen Brötchen schnapp ich mir schnell eins zum Frühstück DELFINA zu Cremis Brötchen noch schnell eine Scheibe Roggen-Kartoffelbrot (ist doch noch was von da, oder?). Von dem der nicht genannt werden darf ist ja schon alles weg SILKE die hübschen bunten Taler lass ich mal den kids, die sich bestimmt darüber freuen werden ELKE ich wusste doch: auf Dich ist Verlass Bei mir gabs gestern Apfelkuchen mit Walnusscreme nur ohne Wal- sonder mit Haselnüssen. Hab ich mit zu einer Freundin genommen, die dazu selbstgemachtes Zimteis serviert hat. Ein Gedicht *schmatz*. Ausserdem hab ich noch mit übriggebliebenem Eiweiss Financiers gebacken. Drei hab ich euch noch retten können, aber die kommen erst später. Jetzt fahr ich zum Tennis, wir haben heute und die nächsten drei Sonntage Mannschaftsturnier. Drückt mir mal die Daumen Schönen Sonntag für euch alle Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen
also fenji muss ja in Eile gewesen sein, hat sie doch glatt vergessen den Frühstückstisch zu decken Die leckeren Brötchen von Cremehasi und das leckere Brot von Delfine stelle ich doch mit dazu. Von Cremis Grittibänzen habe ich mir den einen für mich genommen Elke dein Schoggibiskuit ein Hingucker. Wenn das so gut schmeckt wie es schön ausschaut...Gibts da evt eine klitzekleine Beschreibung oder Anleitung? *ganzschüchternzuElkeblinzle* Fenji drück dir mal alle zu Verfügung stehenden Daumen und grossen Zehen Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag (bei uns regnets Bindfäden) Ciao pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
zuerst reservier ich mir etwas von Elkes Kuchen und für die Brotzeit zwischendurch jetzt noch der versprochene Anschnitt von meinem Brot, greift zu, noch ist etwas davon da
Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
ich habe heute mal wieder in meiner Küche gewütet und folgendes ist raus gekommen: Quark-Schoko-Stollen Quark-Schoko-Stollen - angeschnitten Buttermilch-Quark-Zopf Buttermilch-Quark-Zopf - angeschnitten Buttermilch-Quark-Zopf - nach dem Frühstück Biskuit-Boden - für meine Pralinen Rumkugeln Rumkugeln & Baileys-Trüffel - verpackt Rumkugeln & Baileys-Trüffel - im Tütchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
FINCHEN woah, Dein Brot hat ja auch ein seeehr interessantes Innenleben JESSY schöne Sachen hast Du gebacken und auch Deine Pralinen sehen köstlich aus. Wie wär es, wenn Du Dir eine freie Stuhlnummer aussuchst (Liste siehe am Anfang) und Dich zu uns setzt, dann könnten wir Dich "offiziell" begrüssen und in unsere Runde aufnehmen Hier kommen noch die drei geretteten Financiers und mein Apfelkuchen:
Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend!
Jessy, ich finde, Feji hat mehr als Recht. Wenn du nicht backsüchtig bist... Fenji, dein Apfelkuchen sieht übrigens auch sehr lecker aus (die Financiers sind bestimmt auch gut, aber sooo weit weg Ich habe gestern einen kleinen Obstkuchen auf der Basis vom Friezo mit Pflaumen, Kirschen und Streuseln gebacken. Foto hab ich leider grad nicht zur Hand, aber ihr wisst ja, wie toll der Teig ist... lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Delfina, was für eine tolle Krume dein Brot hat - mir schnell mal 2 x 2 Scheiben abschneide fenji, tolle Bäckerei - mir mangels "Masse" nur einen Financier schnappe; ... und von deinem Apfelkuchen schnappe ich mir, im Tausch mit meinem Calvadosäppelken ein kleines Stück Jessy, irgendwie habe ich auch ein kleines Problemchen mit dir Nachdem ich mich tagelang bei euch durchgefre..en habe nun mal wieder etwas von mir für Delfina einige frische, gebrannte Zimt- und Rotweinmandeln
mein Calvados-Äppelken mit Streusel
meine angesponnene Kaffee-Buttercreme mit Pastis-Heidelbeercreme
und für GöGaIn gab es Anisplätzchen, von denen ich ein Blech für euch retten konnte
LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Hefemops hat mal wieder zugeschlagen LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend,
oooh Natürlich würde ich gern zu Euch stoßen....könnte ich die Nr. 600 bekommen In die Geschichte habe ich schon kurz reingeschnüffelt, werde mich aber morgen abend näher damit befassen. Muss ich sonst noch irgendwas tun? Natürlich könnt ihr auch gern hier vorbei kommen und Euch eine Praline abholen Würde mich freuen, wenn ich Eurer Gruppe beitreten dürfte! LG Jessy |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
- meiner Regierung einen feuten Lappen umbinde und sie freudig das Stühlchen Nr. 600 vom Mehlstaub befreien lasse - unsere Pralinenqueen zum Vorkosten nach Jessy schicke und anschließend für alle Suchtis JessyPralinen mitbringen lasse - Jessy ein herzliches Willkommen zurufe, verbunden mit der Warnung: hier wird deine Sucht nur stärker - mich entspannt in die Räucherkammer zurückziehe und auf das Verkostungsergebnis warte LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Jessy
dann hab ich mal die Ehre Dich hier als Erste herzlich Willkommen zu heissen. Keine Angst, das wird schon klappen und Deinem Backwahn wir hier bei uns bestimmt keine Abhilfe geschaffen MICHAEL gerne tausche ich ein Stück von meinem Apfelkuchen gegen Deine Calvados-Äpfel Die Mandeln sind wohl nur für DELFINA MOPSI Friedateig ist immer toll, aber wir wollen ihn auch sehen *tadelndschau* Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mist.......zu langsam........jetzt bin ich eben die Zweite
Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
@ Jessy heiße dich als dritte ebenfalls sehr Herzlich Willkommen.
@ Fenji lecker lecker, deine Finanzdingerchen muss ich nu auch mal ausprobieren @ Michael Hmm, also deine Köstlichkeiten lassen mich glatt zum Sabbern anfangen
Häst net auch für mich ein paar leckere mandeln und etwas Schokotorte? *gaaaanzliebschau* Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
die Mandeln wurden von Delfina für die Kuschelecke bestimmt - also bedient euch Silke, isch habe keine Schokotorte - sorry; sonst immer gerne Aber gegen die Sabberspur habe ich etwas - ne Rolle Kleenex fenji, es hat einige Versuche gedauert bis die Kombi so harmonierte wie ichmir einen perfekten Geschmack und ein optimales Mundgefühl vorgestellt habe. Meiner Meinung nach hat der im unteren Bereich eingespritzte Kaffee-Cremeanteil im Heidelbeer-Pastissegment erst den richtigen Kick aushemacht LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
@ Michael ich meinte doch deine superleckeraussehnede Kaffebuttercreme
Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
och die meinst du Silke, da nimm die obere und entferne den Tortenrin, das Messer liegt noch auf dem Tisch, und schneide dir ein ordentliches Stück ab - Bon apetit LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
das lass ich mir nicht 2 x sagen
RingentferntstückabgeschnittenundHmmmmm..., was für ein Genuß Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
... und wieder 800 kcal weniger für mich - yippie LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend!
Jessy! Dann heiße ich Dich hier mal ganz offiziell willkommen, indem ich Dein von Oberhähnchens Regierung liebevoll abgefeudelten Stuhl in unsere Therapierunde einreihe Nr. 1 msdeluxe Nr. 2 vera5585 Nr. 3 labell Nr. 4 torrential Nr. 5 giftzwiebel Nr. 6 kuli-mike (unser 1. Hahn im Korb; endlich wieder da !!! ) Nr. 7 Mampfi Nr. 8 MeiLing Nr. 9 elena1601 Nr. 10 Gaga75 Nr. 11 Jeanny01 Nr. 12 Bienchen69 Nr. 13 Käferblau Nr. 14 alestar1 Nr. 15 shi_kira Nr. 16 mima53 Nr. 17 ursula_anna Nr. 18 Mygga Nr. 19 Seelenschein Nr. 20 amina42 Nr. 21 nefertari2 Nr. 22 alina1st Nr. 23 DieliebeBeate Nr. 24 Christine_R Nr. 25 doonila Nr. 26 tuss Nr. 27 ptbenzi Nr. 28 Friesin Nr. 29 charlie Nr. 30 Zuckerschock Nr. 31 evamaria70 Nr. 32 silleken Nr. 33 Andrea1970 Nr. 34 sivo Nr. 35 amrien Nr. 36 Saskia78 Nr. 37 latini Nr. 38 ZauberhafteElfe Nr. 39 c-aeffchen Nr. 40 dani01 Nr. 41 morgana3 Nr. 42 May68 Nr. 43 traude Nr. 44 nsalzi Nr. 45 Karamella Nr. 46 NaomiK Nr. 47 catalana Nr. 48 Rosalilla Nr. 49 doreen0207 Nr. 50 schokodieb Nr. 51 roschi1 Nr. 52 alchemilla Nr. 53 Simone32 Nr. 54 lakota Nr. 55 bibi14 Nr. 56 Lubu Nr. 57 dschindschibirijon Nr. 58 NoemisMama Nr. 59 Elke59 Nr. 60 niksen Nr. 61 altbaerli Nr. 62 Teetrinker Nr. 63 LauraR Nr. 64 Babyfroschl Nr. 65 mrspumpkinpie Nr. 66 Wiltrud7 Nr. 67 Przlbrx Nr. 68 patricia2903 Nr. 69 LukasTante Nr. 70 Momo-Maus Nr. 71 Steinhorst Nr. 72 Primus09 (offizielle Vertretung des 1. Hahnes) Nr. 73 AnkePoltersdorf Nr. 74 Angie2007 Nr. 75 Andy67 Nr. 76 Batgirlkiel Nr. 77 Airamaivlis Nr. 78 andrea2208 Nr. 79 putzigam Nr. 80 missmartini Nr. 81 Dewdrop Nr. 82 ab82 Nr. 83 Laura83 Nr. 84 sunshine_84 Nr. 85 Manu1510 Nr. 86 Tea-cup Nr. 87 quiltmum66 Nr. 88 tiga88 Nr. 89 Kati1989 Nr. 90 Cyberlady Nr. 91 devilsangel2408 Nr. 92 Eisibär Nr. 93 klane_maus Nr. 94 grassi Nr. 95 eika03 Nr. 96 Locy Nr. 97 stuefeli Nr. 98 sabilein Nr. 99 moey Nr. 100 jesusfreak Nr. 101 cecil_cook Nr. 102 paehm Nr. 103 Kaya1307 Nr. 104 fenji Nr. 105 kegeltante Nr. 106 Sommer07 Nr. 107 Roliboli . Nr. 109 Eiswürfelchen Nr. 110 LadyA Nr. 111 Wuschel27 Nr. 112 Babylue Nr. 113 pinocchio13 Nr. 114 anemone76 Nr. 115 76Lella Nr. 116 Steirerin21 Nr. 117 RENAMARIA . Nr. 123 estate13 Nr. 124 Sandi1980 Nr. 124,5 Pia261209 Nr. 125 SIRT-Kuchen . Nr. 130 Brösel27 Nr. 131 pimpi . Nr. 134 kleinehobbits . Nr. 142 moorhexe1 . Nr. 146 fränzle . Nr. 155 Lisa50 . Nr. 158 Pumpkin-Pie . Nr. 162 Delfina36 (Ruhri) Nr. 163 Elli68 . Nr. 170 olite . Nr. 173 Kleines_Mäh . Nr. 179 Sabine17 Nr. 179,5 Sabine17|Cremehase|Kuli-Mike Nr. 180 cremehase Nr. 181 hope88 . Nr. 191 Snookerfee . Nr. 193 Cookqueen . Nr. 195 barbi68 . Nr. 199 KAS_UK Nr. 200 LollibunteLaune . Nr. 209 Trödeltante Nr. 210 Keks02 . Nr. 218 SandyCheeks . Nr. 222 VanillaDus . Nr. 227 Schokotatze . . Nr. 235 strickteufel . Nr. 248 der_mops . Nr. 252 Trüffelfee . Nr. 267 heartandsoul . Nr. 281 sandy07 . Nr. 289 bloody_squirrel . Nr. 300 juru_masak (2. Hahn im Korb) . Nr. 303 -backwahn . Nr. 311 Tiniwini . Nr 313 firefighter39 . Nr. 333 Janaja . Nr. 340 Angelika2603 . Nr. 354 beast354 . Nr. 368 Kruemelchen26 . Nr. 409 chanichen . Nr. 444 foxylady . Nr. 555 woasnet . Nr. 569 TommyT . Nr. 600 Jessy2403 . Nr. 661 snakehh . . Nr. 666 emily_666 . Nr. 713 Sinä . Nr. 777 Fienlein . Nr. 850 hzweiO . Nr. 888 CocaColaMaus . . Nr. 906 Irina906 . Nr. 999 lena2006 Von Deinen feinen Back- und Pralinenwerken habe ich mir natürlich gleich mal ein paar Kostproben genommen -- leggaa!!! fenji! Und? Habt Ihr gewonnen ?? Oberhähnchen! Danke für das grooooße Stück Calvados-Apfelstreusel auf 179,5 ! Deine weiteren Backwerke überlasse ich gerne den anderen - leider nicht meine Geschmacksrichtung! Hefemops! Jepp - der Frizo-Teig ist inzwischen echt zu meinem Standard geworden .. ! Tja LG
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
bitte sehr Hasilein, gerne geschehen im Gegenzug muß ich feststellen, dass du mit zunehmender Jugend nicht lernfähig bist - denn wie kannst du dich ohne Mokka-Creme-Foto hier hereintrauen? ... und warum treffen meine überbackenen, abgeglänzten Mandeln deinen Geschmacksnerv nicht? Hier stimmt doch irgendetwas mit deinen empfindlichen Geschmacksknospen nicht - muß ich mir Sorgen machen? LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen,
der Frühstückstisch ist gedeckt CREMI leider haben wir unsere drei Matchs (2 Einzel und 1 Doppel) verloren Gestern abend gabs Alfredos dünnes Pizzabrot in Flammkuchenversion. Das schöne an diesem Rezept ist, das es so superschnell geht. Allen einen schönen Wochenanfang Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Yippie - vielen Dank! ICH FREU MICH! Rezepte usw. schreibe ich Euch heute Abend, nun werde ich erstmal zur Messe in Essen fahren (Mode-Heim-Handwerk) und mich mit Nachschub an Gewürzen etc. eindecken Viel Spaß beim Backen ihr Süchtigen LG Jessy |
||||
|
|||||
|
|||||
Fenji, klar hatte ich ein Stück unter Deinen Stuhl gestellt, ich hoffe, Du hast es gefunden. Dein Apfelkuchen hat mir sehr gut geschmeckt. Schade, dass Ihr verloren habt, aber olympischer Gedanke: Dabei sein ist alles. Pinocchio, Danke Jessy, willkommen in der Runde. Deine Backwerke und Pralinen sehen sehr gut aus. Der nächste Umzug wird dann wohl noch schneller gehen, jetzt wo wir ein Pferd in der Backstube haben.
Aber wie Michael schon schrieb, jetzt heißt es erstmal die Geschichte büffeln, nächste Woche wird hier abgefragt! Michael, watt kosten die gebrannten Mandeln? Ich nehme ein Tütchen und ein Stück Gesponnene. Man sieht die gut aus!
Hasischatz, das mit der Biskuitrolle ist ja ärgerlich. Ich rolle grundsätzlich keinen Biskuit auf. Nach dem Backen lege ich sofort eine Backfolie direkt auf den heißen Biskuit und lasse ihn "im eigenen Saft" auskühlen. Dadurch wird er ganz zart und bricht beim Rollen nicht. Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Woche. Bei mir wird es stressig, Weihnachten naht mit großen Schritten. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und Guten Tag....
Fenji danke fürs Frühstück. Musst heute nüchtern zum Dock und komme erst jetzt dazu eine Tasse Kaffee zu trinken. Setzte mal frischen auf! Ist noch Apfelkuchen das??? Hat also mein ganzes alle Daumen drücken nicht genutzt. Aber wenn der Gegner soooo stark ist ist das ja nicht eure Schuld Jessy auch von mir ein ganz herzliches Du wirst dich bestimmt wohl in unserer Mitte fühlen. Aber wie bereits erwähnt...nicht auf Heilung hoffen, das gibts hier garantiert nicht, ganz im Gegenteil. Da musst du ganz fest an dir arbeiten dass es sich nicht zur einer "Zwangbackssucht" entwickelt Deine Backergebnisse und Pralinen sind dir super gelungen. *auchaufdasRezeptvonPralinenwarteundmichganznettindieWarteschlangestell* Viel Spass an der Messe! Michael Lecker sehen deine Kreationen aus! Ich begnüge mich aber mit dem Apfel-Calvados-Streusel, Buttercreme ist nicht gerade mein Favorit Elke Danke Elke jetzt haben wir ausser Michaels Regierung auch ein Hühopp für den Umzug der Backstube!! Cremehasi das mit deiner Biskuitrolle tut mir leid, du hast aber bestimmt ein super Tiramisu gemacht...und wo ist unser Anteil einen schönen Tag und Tschüss pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
kann jemand den Post von Jessy löschen? Wenn GöGaIn liest das es die Mode-Heim-Handwerk zur Zeit gibt - oh je - dann muß ich, wie in den vergangenen 13 Jahren, viele Ausreden erfinden um da nicht mit hin zu müssen. Ramona, ein bisschen Luxus muß sein - also nimm ein paar gebrannte und zur Not gehts danach zum Zahnklempner ... und was das Hottehühhhhhhhhh angeht - das wird nichts, meine Regierung stellt das Hottehühhhhhhhhh und dann dauert der Umzug noch viel länger Elke, wenn meine Demenz es zuläßt werde ich mir das mit den Gebrannten merken. Bei der Torte greife ruhig zu -- nur Vorsicht, da sind Zutaten drin die du gar nicht besonders magst ... und ich schaffe keine gesponnene mit Honig; leider LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Pinocchio, endlich müssen wir nicht mehr hinter dem Regierungsschlitten her rennen. Jetzt fehlt nur noch eine Kutsche und und wir lassen uns bequem zur nächsten Backstube ziehen.
Und wieso fällt mir dieses (blöde) Karnevalslied ein: "Da steht ein Pferd auf dem Flur, da steht..." Michael, Mode Hunde brauchen sowas nich, Heim seid Ihr noch zu jung für, Handwerk is nix für 2 linke Hände. Ginge das evtl. als Ausrede? Zur Gesponnenen: manchmal gibt es gute Gründe, seinen Prinzipien untreu zu werden, außerdem muss man doch flexibel bleiben. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michael
Nein Nein nicht noch mehr Zahnklempner, ich habe am Mittwoch schon einen OP-Termin bei ihm und zittere jetzt schon wie Espenlaub. Da verzichte ich einfach auf die Mandeln und überlasse diese ganz grosszügig wie ich nun mal bin gerne den vielen Nachkatzen in der Gruppe. Hühopp und deine Regierung müssen ja nicht an einem Wagen ziehen...Du musst das deiner Regierung nur gut erklähren und ihm ab und zu ein Guetzli und Streicherli geben, du wirst sehen, das klappt! Tschüss Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Ramona, ich drücke dir für Mittwoch die Daumen - zur Not komme ich händchenhalten Elke, Danke für die zusätzlichen Tipps LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier war ja wieder ein Betrieb und leckere Sachen auch noch Herzlich Wilkommen Jessy!!! viel Spass hier in der Gruppe. Ist denn noch was übrig vom Calvados-Äppelken oder schon alle Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ Jessy, auch von mir herzlich Willkommen in unserer Runde!! Deine Werke sehe ja alle sehr lecker aus. Bei Stollen hatte ich erst "weggelesen", da das bei mir in die Kategorie "in der Not frißt der Teufel Fliegen" gehört. Aber bei Deiner Variante sieht das ja schon gaaaanz anders aus. .... Und die Pralinen sind auch wunderbar! lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
olite, ich finde nur noch Krümmelchen - aber ich greife mal in mein Glas und gebe dir ein Äppelken ohne Teigbrimborium LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
hallo
Michael das ist aber lieb von dir Elke von wegen Karnevalslied...stimmst dich wahrscheinlich gedanklich bereits auf den 11.11. um 11.11 ein...bist aber noch ein paar Tage zu früh Glaube ich habe das Problem gelösst
so geht es ganz flott *nachRestenvondenverschiedenenApfelkuchenAusschauhaltundmitEspressoindieKuscheleckegeh* Ciao Ramona Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
Pinocchio , Dein Pferd mitsamt Kutsche stand noch im Flur
Für alle, denen die Kutsche nicht genug gefedert ist, gibt es hier noch eine Alternative:
Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Komisch Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
@ Elke und Pinocchio meintet ihr sowas?
Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Elke so viele Kutschen...und wo nehmen wir alle die Hühopp her Silke wow...und mit schwarzen Hengsten, genau sowas wäre doch was für uns Da müssen wir einen Antrag an den Boss stellen Schönen Abend pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Pferde essen jedenfalls keinen Kuchen, höchstens trockenes Brot.... (zu Kühen hat eine Cousine früher immer Muh-Pferdchen gesagt lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
@Jessy, auch von mir ein herzliches Willkommen
@Fenji, was meinst du den mit interessantem Innenleben in meinem Brot @Michael, danke für die gebrannten Mandeln @Hasi, macht doch nix, wenn das keine Rolle geworden ist. Hauptsache es schmeckt, im übrigen wolltest du doch ursprünglich eh ein Tiramisu machen, stimmts Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
Bei mir gabs heut diesen Schlagobers-Gugelhupf .
Er ist super schnell zamgerührt und sehr saftig. Und laut Flori auch sehr lecker.
Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@Jessy Herzlich willkommen! Ich bin so langsam auf dem Wege der Besserung und es juckt mich in den Fingern mit der Weihnachtsbäckerei anzufangen. Morgen muß ich mal meine Einkaufsliste schreiben. Liebe Grüße Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen!
Ich dekoriere schon mal die Backstube und decke den Tisch, denn wir haben heute ein Geburtstagskind! Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Primus! Liebe Grüße Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
HAPPY BIRTHDAY auch von mir
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und eine wunderschönen guten Morgen!
Dann schließe ich mich den Gratulanten mal sofort an: Alles alles gute zu Deinem Geburtstag, lieber Primus, und ein tolles back- und kochreiches neues Lebensjahr wünsche ich Dir, lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Primus
für das neue Lebensjahr wünsche ich Dir alles Gute und ein bisschen mehr Zeit zum Backen und für die Backstube. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Liebe Primus, Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Danke für das Äppelken lieber Michael, es geht auch ohne Brimborium hauptsache Calvados Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry,
das sollte Lieber Primus heissen Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Primus,
auch von mir die allerbesten Glückwünsche zum Geburtstag heute!
Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Primus ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute Liebe Grüsse pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen Ihr Süchtigen
Ich habe mal eine Frage, für die Ihr mich wahrscheinlich auslachen werdet, aber ich frag trotzdem 1. Muss ich bei einem Hefeteig (wenns im Rezept steht) einen Vorteig machen? (auch wenn ich statt mit frische mit Trockhefe arbeite) 2. wenn dort steht "Teig schlagen, bis er sich vom Rand löst", was bedeuetet das *unwissend ist*? Danke im Voraus für Euer Gelächter und Eure Hilfe |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen
Elke schön hast die Backstube dekoriert. All die vielen Girlanden und Lampions, da wird sich das Geburtstagskind freuen. Hast auch schon das Prinkelwasser kaltgestellt? Sonst mach ich das grad mal schnell. *SchubkarrenmitRiesenkartonPrinkelwasserindenKühlraumstell* Wünsche mal einen schönen Tag pinocchio13 Ach bevor ich es ganz vergesse, stell noch schnell das Schild an den Strassenrand vor der Bachstube, man weiss ja nie wie die Feier ausgeht
Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
@ Jessy es gibt keine *blöden* Fragen, okay!
Frag nur, wenn du Hilfe brauchst. Ich sag dir mal, wie ich es immer mache. Bei Hefeteig mach ich grundsätzlich keinen Vorteig, egal ob mit Frisch- oder trockenhefe. Und kneten bis er sich vom Rand löst, ist ganz einfach. Wird ein Hefeteig richtig geknetet, löst er sich eben bald vom Schüsselrand und wird schön geschmeidig. Vielleicht kann dir das unser Oberhähnchen noch etwas besser erklären - er ist da sozusagen Experte für. Aber vielleicht hab ich dir ja auch bereits geholfen. Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen lieben Dank euch allen.
Hallo Jessy, hier wird niemand ausgelacht. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Primus, zu deinem Butzeltag wünsche ich dir nur das Beste - und viel mehr Zeit für deine Hobbies Jessy, wie Primus schon erklärte - schlagen bedeutet in diesem Fall kneten bis der homogene Teig entstanden ist, weil dann löst er sich von der Schüssel (Michelinmännchen-Effekt). Bei einem Nudelteig bedeutet schlagen allerdings das Einwirken von Luft in den Hefeteig Ein Vorteig hat je nach Rezept mit geschmacksbildenden Enzymen der frischen Hefe(kulturen) oder aber mit einer besseren Gehfähigkeit zu tun Wie war denn die komische Messe in Essen Olite, schnell noch einen Calvados auf Primus trinken? Silke, ich bin kein Experte für Hefe - ich bin das Michelinmännchen Elke, schöne Deko - Dankeschön LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
@ Michael ist das nicht dasselbe?
Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Richtigstellung: Ich war das nicht mit der Deko.
Petra war die Fleißige, die die Backstube feiertauglich gemacht hat. Pinocchio, das Schild ist genial!
Gut, dass Du an das Prickelwasser gedacht hast! Jessy, wie schon geschrieben: es gibt keine blöden Fragen. Und das schöne an der Backstube ist: hier gibt es keine blöden Antworten (nur manchmal Wenn Du Fragen hast - hier wirst Du geholfen. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, jaaa, ein schönes Schild.
Wie Michael auch schreibt, was man in den Teig an Liebe und Zeit reinsteckt, bekommt man an Geschmack zurück. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
natürlich Calvados auf Primus trinken.
Liebe Grüsse Olite
|
||||
|
|||||
|
|||||
ops *wer lesen kann ist klar im Vorteil" Petra nicht böse sein, hatte meine Vorfenster nicht auf Jupiduuuuuuuuuuuuu...Zahnarzt ist krank nichts mit OP morgen. Da habe ich gleich alles auf Januar verschoben. Michael also erstmal nichts mit händchenhalten Schönen Nachmittag Grüessli pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich danke Euch für Eure Hilfe!!!
Na dann hab ich ja bisher bei meinen Hefeteigen alles richtig gemacht. Der ein oder andere hätte zwar mehr aufgehen können (vl versuch ichs mal mit nem Vorteig - zum Vergleich), aber ansonsten ist bisher alles soweit gelungen. YIPPIE vorhin ist meine neue BOSCH MUM86R1 gekommen....ich hab sie natürlich gleich ausgepackt und auf der Arbeitsplatte platziert...nun überlege ich nur, womit ich sie testen soll. Es handelt sich um dieses Rezept für Saftige Martinsbrezel , wo das mit dem "Schlagen" drin steht....die würde ich wirklich gern mal machen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu, allerseits,
bin im Stress etwas im Moment......sorry, kann nicht so oft heir reinschauen, wie ich möchte, aber ich wollte noch was dalassen: 1. die aller-aller-aller-herzlichsten Glückwünsche für unseren lieben Primus!!! und 2. ein herzliches Willkommen an Jessy - hier wird Dir geholfen - bei allem!!! nur nicht damit, mit dem Backen AUFZUHÖREN...... So, noch schnell ein Rundumlob für alle Köstlichkeiten in die Runde schmeisse und dann bin ich schon wieder weg.... *swuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuussssssssssssssssssscccccccccccccccccccccccccchhhhhhhhhhhhhhh* Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich danke euch. War fein chinesisch Essen, lecker war es und die Sonne hat es auch mit mir gut gemeint. Also ein runder schöner Tag.
Eigentlich wollte ich auch die Tage mal wieder was backen, wird wohl aber nichts werden, vielleicht ja bald in einer neuen Wohnung, wenn alles klappt. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe offizielle Vertretung des 1. Hahnes --- oder wie wir Suchtis sagen: Lieber Primus! Nun weißt Du also, wie es aussieht, wenn Dir der komplette Therapiekreis gratuliert ![]() Ich reihe mich natürlich in die Schar der Gratulanten ein und wünsche Dir alles Gute und Gottes Segen für Dein neues Lebensjahr! Pinocchio! Da können wir beide uns ja die Zähne ..... äääääh ... die Hände reichen Jessy! Gratulation zur neuen Küchenhilfe! Hefeteig ist doch ein ideales Rezept, um das Maschinchen auszuprobieren! Also: einfach mutig ausprobieren - und uns natürlich ausgiebig vom Ergebnis berichten! ptbenzi: Weiter gute Besserung! fenji! Hauptsache, Ihr hattet Spaß beim Match! Danke an alle für die Mitleidsrunde wegen meines Biskuitrollen-Massakers! So - und jetzt guck ich mal, ob ich irgendwo noch ein Stück Geburtstagskuchen und ein Fläschchen Prickelwasser abgreifen kann! LG
||||
|
|||||
|
|||||
Na Prickelwasser habt ihr hoffentlich mitgebracht, denn ich bin ganz alkoholfrei unterwegs.
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Primus!
Wie traurig ist DAS denn ??????? LG
||||
|
|||||
|
|||||
@Creme, dass ich doch nicht traurig, man kann auch ohne Aljehol Spaß haben, aber wenn du mir schon was anbietest, dann nehme ich ein Schlückchen. *dasSektGlasnehmundanstoß*
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ja schnell noch einen Absacker auf Dein Wohl, Primus !! Und Cremi, das nächste mal kannst Du uns ja mißglückte Rollen, noch als Dessert kredenzen. Wir sind da ja nicht so.... Gute Nacht. Vielleicht gibt es ja morgen ein Jessy Frizo ??? lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, einen Absacker ist genau das richtige den Tag ausklingen zu lassen.
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ihr noch was chinesisches wollt, dann könnte ihr ruhig mit von meinem Teller essen, es ist genügend drauf.
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2007 |
Moin zusammen,
Primus, alles liebe nachträglich zum Burtzeltach Boah,jetzt war ich aber lange nicht mehr da,heut hab ich frei und ein bißchen Zeit,der Sauerteig steht bereit und Muffins gibts heut auch noch *kakaoteeundkaffeebereitstell* Liebe Grüße
Nr.75 der SHGDBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
¡Hola a todo el mundo!
Wow, hier ist viel passiert! Erst mal ein herzliches Willkommen an Jessi!!! Und ein ganz großes Lob für all die tollen Backwerke (@Michael: Deine Buttercreme-Kreation hat dafür gesorgt, dass ich eine neue Tastatur brauche Ich habe jetzt beschlossen, dass ich mir einfach wieder die Zeit nehmen muss, zu backen und mich hier wieder zu beteiligen. Kann ja nicht sein, dass ich seit ein paar Wochen nicht zum Backen gekommen bin...gestern hab ich Alinas Schoko-Streusel-Plätzchen gebacken Und ich stehe vor einer Herausforderung: eine Freundin hat eine Vision von einem Keks. Es soll ein Keks mit dunkler Schokolade sein (so weit noch kein Problem). Er soll weich sein - ähnlich wie die Subway-Cookies (noch nicht wirklich ein Problem). Und...er soll mit Kirschen sein...allerdings nicht mit Kirschen aus dem Glas oder kandierten Kirschen, sondern eher eingedickte Kirschen, so ne Art Gelee mitten im Keks...und darüber zerbrech ich mir grad den Kopf Und meine Weihnachtsbackliste wird immer länger *ggg Hoffentlich kennt ihr mich noch und nehmt mich wieder in Eurer Mitte auf Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
welch seltener Gast in unserer Backstube - hätte ich jetzt nichts von Schoki gelesen hätte ich das Ava doch glatt nicht erkannt Welcome back Beast Ramona, aufgeschoben ist nicht aufgehoben - ich habe meinen Matchbox Hubschrauber wieder abbestellt. LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Wow...sogar mit dem Hubschrauber... gigantisch Beast aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen "hier" wird "fast" niemand einfach rausgeworfen und du gehörst doch zum Fundament der SHGdBS, da geriete ja alles in Schieflage Deine Freundin hat ja komisch komplizierte Visionen Hallo Andy auch dir noch ganz schnell ein Grüezi nachruf , der Kaffee ist jetzt leider kalt, aber davon wird man ja bekanntlich "noch"schöner En guete Ciao pinocchio13 Fange nie an aufzuhören; höre nie auf anzufangen !! 113# ShgdBs |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
wieso verpasse ich immer diese Gelage in der Nacht???? Cremi: ich wäre immer eher für Mascarpone als für Butter-Creme..... Beast: wie wäre es, wenn Du die Kirsch-Masse (schon fix und fertig angedickt) einfach in eine Mulde in der Mitte des Kekses gibst?? VOR dem Backen.....das Backen sollte so eine Masse unbeschadet überstehen, geht ja bei Hefe- oder Blätterteigteilchen auch......oder meinst Du, das vermischt sich zu sehr mit dem - evt. sehr weichen - Keksteig??? Ich brauche noch ne Inspiration für eine Torte, möglichst einfach zu machen, gut vorzubereiten (Ruhekuchen kennen die Mädels schon....) und nicht zu schokolastig und zu mächtig für Freitag für ein Frühstück.....*verziehemichmalindieDBabernehmegerneIdeenausderRundean* Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Mir geht's wieder besser. *freu* @Beast Willkommen zurück! Als Grundlage für die Cookies könnte ich mir diesen Teig (ohne Smarties) vorstellen. Der Teig ist stabil genug um innen drin eine Füllung zu haben. Hast Du schon eine Idee wie die Kirschfüllung aussehen soll? @Paehm Wie wär's denn mit der Eierlikörtorte , oder ist die schon zu schokolastig? Den Boden kannst Du gut vorbereiten und den Belag dann erst kurz vorher draufmachen. Oder die Himbeer-Nußschnitten Die kannst Du auch gut am Vortag schon machen. Liebe Grüße Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke schon mal für die Ideen!
Für die Kirschmasse dachte ich, dass ich entweder Kirschsaft andicke oder Kirschsaft mit Konfitüre...mal schauen. Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Danke, Petra (*nochschnellGuteBesserungnachträglichwünschehatteichirgendwieübersehen Habe jetzt mal ein Kirschtorte ausgeguckt, die nach lecker und schnell aus, aber wenn ich noch Pflaumen oder Zwetschgen bekomme, dann mache ich davon einen Auflauf.......den hatte ich dieses Jahr noch nicht.....Nach dem Einkaufen weiß ich mehr Beast, die von Petra verlinkten Kekse kann ich empfehlen.....und könnte mir vorstellen, das man evt. Kirschen aus dem Glas mit WENIG Saft püriert und das Ganze dann noch andickt, das wird dann wohl "kirschiger" vom GEschmack als Kirschsaft..... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Primus, dann bin ich ja gestern abend doch zu früh abgehauen, wenn es noch chinesisch gab. Beast bei Dein Cookies denke ich an einen großzügigen Klecks Kirschmarmelade. Paehm, bei Dir dachte ich an eine Donauwelle, bei Kirschen bist Du ja schon. lg sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Andrea, für die Wünsche.
Ja Sabine, da gab es noch was zu futtern. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Ihr Lieben!
Vielen Dank für Eure Tipps bzgl. des Hefeteigs....ich werde es heute testen und Martinsbrezel machen...einen Probelauf...und wenn sie gut gelingen, werde ich am Sonntag noch eine Fuhre backen, für meine Familie Aber eine letzte Frage hab ich noch.....wenn ein Vorteig gemacht wird, steht ja dort, dass die Hefe in eine Mulde gebröselt werden soll und dann mit etwas Mehl vom Rand und Milch zu einem Vorteig verrührt wird.....mache ich das mit Trockenhefe genau so? Aber wenn ihr alle sagt, man braucht keinen Vorteig....dann mach ichs einfach ohne....gibts sonst irgendwie Tipps und Tricks, damit der Teig besser aufgeht?? Was passiert eigentlich, wenn ich frische Hefe durch Trockenhefe ersetze und zb. dann zu viel Hefe nehme? Fragen über Fragen am frühen Morgen! Vielen Dank im Voraus für Eure Geduld und Eure Hilfe! LG Jessy |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen,
so langsam nimmt der Keks Formen an Ich werde den Teig von Petra versuchen (die Kekse hab ich schon mal gemacht). Allerdings werde ich statt dem Puddingpulver geschmolzene Schokolade und etwas mehr Mehl verwenden. Pürierte Kirschen mit etwas Saft hören sich auch super an! Dieses Wochenende werden die ersten Tests laufen. Vermutlich werde ich ihr erst den geeigneten Keks suchen und einige Probe-Exemplare für sie zum Probieren backen. Wenn der Keks gefunden ist, kommt die Kirsche dazu Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jessy,
du kannst entweder die Hefe, bei sofortigen Verarbeitung, in einer Tasse mit lauwarmen Wasser, Salz und ich mache immer noch etwas Zucker dran auflösen und dann nach und nach an das Mehl rühren. Bei frischer Hefe nehme ich meist ca. 10 g, also recht wenig vom Würfel mit kaltem Leitungswasser, Salz und Zucker, rühre an, und lasse die Hefe so ca. 15-30 Minuten abgedeckt arbeiten. Dann verwende ich das Gemisch und gebe es auch und das Mehl nach und nach. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich habe es nun einfach mal ohne Vorteig versucht und so, wie es auf der Packung steht bzw wie ich es bisher gemacht habe....Trockenhefe mit Mehl gemischt und dann die anderen Zutaten (Zimmertemperatur) dazu und dann hab ich meine neue Maschine das erste mal arbeiten lassen.
Hmmmpf....also das erste was nicht so lief, wie ich dachte war....dass sich kein "Klumpen" gebildet hat in der Schüssel....aber der Teig löste sich fast von alleine vom Rand und Boden...hab ihn nun einfach zum Gehen in den Ofen gestellt (50 Grad)...hab grad (nach ca. 30 Min) mal geschaut, da war er zwar etwas aufgegangen, aber nicht so viel....hmpf...ich hoffe das wird noch was.... Nun werde ich gleich den Teig einmal kurz durckneten und dann Brezeln formen und nochmal gehen lassen oder? So hab ichs bisher gemacht (nach Rezept).....wobei nun bei diesem Rezept nix von durchkneten und nochmaligem gehen lassen steht....da steht eben 30 Min gehen lassen (allerdings mit Vorteig) und dann Brezeln formen und ab in den Ofen.....HILFE was soll ich nun tun |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin, moin.
Hallo Jessy, herzlich willkommen Hoffentlich konnte ich dir auf die Schnelle helfen lg Petra Jeder, der sagt, man könne Glück nicht kaufen, vergisst, dass es Welpen gibt. Nr. 18 SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
50° ist ein wenig hoch als Temperatur (die treibenden Enzyme sterben ab) - nur die eingeschaltete Backofenlampe reicht zum Gehen völlig aus - nur mal so für die Zukunft So bequem Trockenhefe auch sein mag - aus geschmacklichen Gründen würde ich immer 1-2 frische Würfel im Froster haben Da ich hier keinen Kaffee finde werde ich mal schnell welchen aufsetzen, während meine 3 Bleche Martinsbrezel - oder wie auch immer die Gebilde fertig werden sollen - gehen. LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Danke liebe Petra,
habs so versucht...hm naja so richtig "gelungen" sind meine Brezeln und mein Weckmann nicht... Wie man auf folgenden Bildern sieht: (keine Ahnung was ich falsch gemacht hab) Brezeln vor dem Backen Stutenkerl/Weckmann vor dem Backen Stutenkerl/Weckmann vor dem Backen (2) Fertige Brezeln Fertiger Stutenkerl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Petra,
gut dass Du mir das sagst mit den 50 Grad, vl ist das mein Problem, wieso mir der Teig immer so "auseinander läuft" und nicht mehr aufgeht! werde es beim nächsten Mal anders versuchen! DANKE |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Jessy, beim Wiedergeburt komme ich dann als Petra auf die Welt Deinen Bildern nach gehe ich von Backen mit Heißluft/Umluft aus - das ist nicht gut für den Hefeteig, da dieser austrocknet; schön knapp abbacken bei Ober- und Unterhitze auf mittlere Schiene So wie der Teig vor dem Backen glänzt tippe ich darauf, dass er abgestrichen ist - ggfls das heiße, fertige Produkt erst abglänzen Dein so genanntes Auseinanderlaufen ist vermutlich ein Kleberproblem - finde ich aber nicht so tragisch LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Oh Michael, sorry
Wenn Du mir nun noch sagst was "abgestrichen" und "abglänzen" bedeutet? Ja richtig, ich habe mit Umluft gebacken - danke für den Tipp, werds beim nächsten Mal anders machen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
abstreichen ist das Einreiben mit Milch oder Eigelb-Milch abglänzen ist das Abstreichen des ofenheißen Backwerks mit Wasser, Milch oder Sahne und Salz LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich habe die Dinger vor dem Backen mit Butter+Milch bestrichen.....und dann soll ich sie noch "abglänzen" nach dem Backen oder stattdessen?
Vielen Dank für Deine Hilfe |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Butter+Milch kenne ich nur zu Täuschungszwecken Nein, anstatt vor dem Backen bestreichen nach dem Backen abglänzen LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Aaaaaaah jetzt hab auch ich es verstanden.....danke
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
ich stelle euch mal zum Kaffee nen Martinsbrezel und einen Schneemann auf den Backstubentisch
LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Michael, sehen die gut aus!!! Mit was hast Du denn abgestrichen oder abgeglänzt? Vorher , nachher? Jessy, schmecken tun sie doch sicher trotzdem, jedenfalls sehen sie so aus. lg Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Michael: Gemein
@Sabine: Das hoffe ich, werde sie heute Abend zum Abendbrot probieren! Roh schmeckte der Teig schon gut! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen!
Wollt noch mal schnell in die Backstube huschen und tschüß bis nächste Woche sagen, da ich doch morgen nach Hamburg fahre!!! Werde Euch ausführlich von der Tortenmesse berichten. Braucht jemand noch was von dort...hab eh schon ne lange Liste PRIMUS!!! Michael, Schneemänner sind ja auch genial, werd ich mir sofort mal merken für die nächste Ladung Deines Weckmann-Teiges. Also Leute, ein schönes und backreiches We...bis dann!!! LG Sandra Nr. 58 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Macht doch nüscht Sandra, danke dir für die Wünsche.
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
*swuuuuuuuuuuuuusch* schau nur mal ganz schnell herein *mireinStückBrezelundWeggemannschnapp* *PRIMUSeinHAPPYBIRTHDAYzubrülle* *swuuuuuuuuuuuusch* *undwiederrausbin* Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin, moin.
Jessy, ich finde deine Brezeln und den Stutenkerl gar nicht so schlimm. Wenn du mehr Erfahrung mit Hefeteig hast, gelingt es immer besser Michael, deine Brezeln und dein Stutenkerl sehen wirklich sehr köstlich aus. Wenn ich das so sehe, kann ich kaum widerstehen, zu backen, leider habe ich keine Esser mehr Vielleicht kann ich in der nächsten Woche mit der Weihnachtsbäckerei beginnen *freu*. Oma Friedas Lebkuchenteig befindet sich auch noch in der Warteschleife Sandra, viel Spaß auf der Tortenmesse, bin ganz gespannt, was du berichten wirst. Für mich ist Hamburg eigentlich gar nicht weit Wünsche euch einen schönen Abend. lg Petra Jeder, der sagt, man könne Glück nicht kaufen, vergisst, dass es Welpen gibt. Nr. 18 SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@Erstmal Primus nachträglich alles gute zum Geburtstag, vor allem viel glück und Gesundheit. @Sandra dir viel Spass auf der tortenmesse. Ich werde langsam auch wieder ein paar sachen backen, vor allem die tollen Hefeteilchen von Michael machen mich an. Und bald fang ich wieder an zu arbeiten, es ist soweit alles OK. Wünsch euch noch nen schönen Abend und das schlafende etwas in der Kuschelecke bin ich Liebe Grüße Gaby Freundschaft liegt nicht im Trend und folgt keiner Mode, du bekommst keine Garantie, weder Rendite noch Zinsen und doch ist es die beste Investition deines Lebens. Verfasser unbekannt Nr. 55 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Sabine, mit Sahne und Hagelzucker nach dem Anbacken (ca. 3 min. bei 240°) und abgeglänzt mit H2O Jessy, nix gemein - nur jahrelange Übung. Das Rezept für meine Brezeln ist ein abgewandeltes Lubu Rezept, die Schneemänner sind nach meinem Stutenkerlrezept ( hier ) Sandra, die Schneemänner kann ich nur empfehlen - sind witzig, und bieten einfach sehr viel Geschacksvariationen, weil ... ach probiere es einfach mal aus, 1/6 Gesamtteig je Schneemann, Kopf = 1/6 vom Sechstel, Bauch 2/6 und der Fuß 3/6. Backzeit 12 min, fallend gebacken. Viel Spaß in Hamburg fenji, komm mal zur Ruhe, die bekommst noch einen Herzkasper Petra, Minderwertigkeitskomplexe braucht in unserer Backstube eh keiner zu kriegen. Die Übung ist auch ein Tribut des Alters Gaby, schön das es dir besser geht. LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
*auchwiedermalreinschau*
Hallo! Erst mal @Primus: alles Gute nachträglich zum Geburtstag! @Jessy: willkommen hier! Und mach Dich nicht verrückt wegen Deiner Hefebackwerke, das wird mit der Zeit immer besser, da haben die anderen vollkommen recht. @Sandra: viel Spaß in Hamburg! Schade, dass ich so weit weg von Hamburg bin, so eine Messe würde mich auch mal interessieren. @Gaby: na, wenn Du schon wieder an die Arbeit denkst, muss es Dir ja besser gehen! Backtechnisch habe ich nicht viel zu berichten. *zuGabyindieKuscheleckekriech* Viele Grüße Marion Nr. 42 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2010 |
Hallo zusammen!
So, die Zeit ist gekommen. Ich kann die Wahrheit nicht länger verleugnen und muß mich endlich outen! Ich bin Katja.....und ich bin backsüchtig! Uffz....jetzt ist es raus! Und ich fühl mich auch gleich besser. Doch jetzt steht die schwierigste Zeit des Jahres bevor. So viele Plätzchenrezepte wollen ausprobiert werden, so viele leckere weihnachtliche Kuchen gibt es und Brot will auch noch gebacken werden. HILFEEE!!!! Nein, Entzug ist nicht! Ich werde mich voll und ganz dem Backwahn hingeben! Viele Grüße an alle Backsüchtige! Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen,
hallo Katja, ich schieb Dir mal einen Kaffee rüber (oder einen Tee, wie immer Du magst) und heisse Dich bei uns willkommen. Schön, dass es Dir nach Deinem "Geständnis" gleich besser geht Wie wärs, wenn auch Du Dir eine freie Stuhlnummer aussuchst, uns ein Einstandswerk mitbringst und einfach hin und wieder mit uns plauderst?? Für die Anderen ist der Tisch natürlich auch gedeckt Ich bin noch dazu gekommen, diese Dattel-Mandel-Busserl gebacken, weil ich Eiweisse verwerten musste. Leider sind sie mir etwas zerlaufen, aber trotzdem lecker. Da ich heute frei habe ist Brotbacken angesagt. Das ist schon soooooo lange her, dass ich nachts davon träume SANDRA viel Spass auf der Messe GABY schön, dass es Dir wieder besser geht und Du wieder an backen und arbeiten denkst MAY freut mich, Dich mal wieder bei uns zu sehen JESSY ich kann mich allen anderen nur anschliessen: nur Übung macht den Meister und auch uns ging am Anfang viel daneben. (Und auch heute noch so einiges Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
@kuli-mike: Dann werde ich mal Dein Rezept ausprobieren morgen oder Sonntag! DANKE!
Ich werde mir auch morgen mal frische Hefe besorgen....und es mal mit Vorteig machen, vielleicht geht das besser! Aber ich muss nochmal dumm fragen: Wie mache ich einen Vorteig mit Trockenhefe? Genau so? Löst sich die Trockenhefe dann auch in der Milch (oder Wasser) auf uns fängt an zu arbeiten? Vielen Dank für Eure aufbauenden Worte....ich habe gestern Abend einen der Möchtegern-Brezel gegessen und sie waren seeehr lecker und sehr süß (hab mehr Zucker und Vanillezucker ran gegeben).... naja und der Geschmack ist ja das Wichtigste nicht wahr |
||||
|
|||||
|
|||||
¡Hola a todo el mundo!
@Primus: Alles Gute noch nachträglich!!!! Hab ich total übersehen @Katja: Herzlich Willkommen bei uns! Es tut gut, wenn man es zugibt @Jessy: Mit Trockenhefe muss man so weit ich weiß keinen Vorteig machen. Ich stell noch heiße Schokolade auf den Frühstückstisch und mach mich mal an die Arbeit. Heute Abend werde ich hoffentlich zu den ersten Schokokeksversuchen kommen. Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
ich bediene mich mal gleich mit dem leckeren Kakao von Beast und einem Busserl von Fenji.
Und heiße Katja ganz Herzlich Willkommen bei uns. Kuriert wirst hier sicher net - bin gespannt auf dein Einstandswerk! Alle sind Plätzerlbackwahn und ich hab noch überhaupt kein Muse dazu weils noch so warm draussen ist. Liebe Grüße
![]() "Es heißt, manche Leben sind über die Zeit hinaus miteinander verbunden.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2010 |
Danke für euer herzliches Willkommen!
Na dann ziehe ich doch einfach mal die Stuhl-Nr. 456 und greife dankend zu einer Tasse Tee. Mein Einstandswerk...ööhhmmm....das muß ich nachreichen. Der Backofen wird erst am Wochenende wieder angeheizt. Viele Grüße Katja |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Katja, ein schönes Coming Out - herzlich Willkommen und viel Spaß ohne Therapieererfolg .. in Marmeladengläser gehört vieles, aber garantiert keine CK-Rezepte; dafür gibt es z.B. Ordner fenji, danke für den Kaffee - von den Busserln nehme ich 2 x 2 Stück ... und zu deiner Aussage, das uns "alten Hasen" auch heute noch etwas mißlingt: Der Widerspreche ich auf das entschiedenste. Wir haben heute nur soviel Selbstbewußtsein das es bei uns heißt: Es muß, es sollte und es wird immer so sein. Silke, ich bin auch nicht im Platzerlwahn - obwohl es bitterkalt, regnerisch und stürmisch war/ist. ... und seitdem ein Mitsüchtel offen und ehrlich seine Angst bekundet hat, wegen meiner "gewagten" Zutaten-Kombis von mir bewichtelt zu werden suche ich krampfhaft nach konservativen Weihnachtsplätzchen-Rezepten, die auch von mir umgesetzt werden können Jessy, ich freue mich sehr wenn du auf frische Hefe umsteigst. Du wirst den Unterschied sehr schnell merken und danach einen ständigen Gast im Froster haben (den Reservewürfel) Auch wenn wir Bochumer uns auf den Straßen vor Fahrzeugführern aus EN fürchten - ich werde dann mal am Wochenende die Backambulanz geöffnet lassen. Trockenhefe und Vorteig paßt für mich wie gefrorenes zu sieben, nämlich gar nicht LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
@ Michael och ich würde deine gewagten Zutaten-Kombi Weihnachtsplätzchen schon gern mal testen - bin für alles offen
Aber ich wichtel ja nicht mit. Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
ja Silke, wenigstens du weißt meine Geschmacksversuche zu schätzen und würdest ohne Ängste vorkosten. Das beruhigt mich ungemein. LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
@Michael: Wo muss ich mich anmelden, um Deine Kombis testen zu können?????
Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
ich war ja auch ein paar Tagen nicht hier und seh schon, hier ist einiges los. Katja, herzlich willkommen Primus, ich weiß es ist nun schon ein paar Tage her, aber trotzdem noch alles Liebe zum Geburtstag
...und für alle stell ich meinen Safran-Sandkuchen mit Cranberries zum verkosten in die Kuschelecke
Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
mir schnell 2 x 2 Stücke von diesem köstlichen Safran-Sandkuchen einverleibe - Danke Delfina. Sandkuchen mit Schokoglasur habe ich ewig nicht mehr gegessen. Beast, dein Navigationssystem hatte doch schon vor langer Zeit Probleme dich rechtzeitig zur Verkostung vorbeizulotsen. LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Bitte sehr Michael,
die Glasur musste einfach sein... ich bin nämlich nicht nur Back- sondern auch Schokoladensüchtig Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
brauchst du eine Therapiesitzung Delfina? Backsüchtig Schokoladensüchtig Karamellsüchtig LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Bist du der Therapeut?
Wo ist die Couch??? Wo soll ichs mir bequem machen??? Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
...ich würd zur Sitzung auch ein Likörchen mitbringen
Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
ich bin der Therapeut und trinke keinen Alkohol. Die Therapiesitzung beginnt vor dem großen Stikkenofen mit dem Backen von Schneemännern, Martinsbrezeln und einigen Toastbroten. LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Da bin ich dabei...
Hast du die Schneemänner eigentlich nach deinem Stutenkerl-Rezept gebacken??? Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
ja Delfina, selbstverständlich. Es war der Beweis, mit einem Rezept, 2 gleichlangen Backvorgängen in dem gleichen Ofen 6 verschiedene Hefeteiggeschmäcker in der Blindverkostung zu erzeugen. LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
@kuli-mike: Danke Nachbar...ich denke, ich werde an diesem Wochenende noch das ein oder andere Mal Hilfe brauchen...werde mich diesmal an Hefeteig mit frischer Hefe versuchen....ich wusste gar nicht, dass man Hefe einfrieren kann
@Delfina: Ich kenn das mit den Süchten...aber es tut gut, wenn man damit offen um geht |
||||
|
|||||
|
|||||
So meine Frühstücksbrötchen gehen jetzt....nach der Ruhezeit ist der Teig noch nicht aufgegangen
Hmmpf naja mal sehen wie sie werden *hoff* |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh nee falsches Rezept..... DIESE HIER hab ich gemacht!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
@ Jessy wünsche Gutes Gelingen beim 2.ten Versuch!
Ich such mir jetzt ein Rezept für Striezel. Du hast mich angeregt auch mal wieder mit Hefe zu backen und Michael mit seinen Stutenschneemännern auch. Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
meine lieben Hennen - ich muß feststellen, dass ich seit einiger Zeit nicht mehr mit einem frischen Kaffee verwöhnt werde. Das geht so nicht Jessy, Delfina hat eine lange Therapiesitzung am Ofen gehabt - ich glaube sie braucht jetzt für kurze Zeit keine Hefeteige mehr Viel Erfolg bei deinen heutigen Backarbeiten Silke, ich rege niemanden zum Backen an - das macht unsere Sucht ganz alleine Ich backe gerade auch - totes Schwein auf weißem Gold, d.h. mein Backofen ist belegt und ich mache in der Zwischenzeit verschiedene Leberwürste - habe ja noch 2 x 4 Kochplatten LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
@ Michael zum Backen anregen vielleicht nicht, aber zu bestimmten Gebäck anregen - das schon
Das kannst net leugnen! Ich hab mich entschieden und werde jetzt Mimas Striezerl in Angriff nehmen. Wünscht mir Glück! Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
Nochwas vergessen
Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
oK Silke, gewonnen Mir schnell einen großen Becher Kaffee aus der Thermoskanne nehme (geht doch LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen,
Gibbet auch ein bisschen Tee hier ich bring euch nachher mein gestriges Brot (Dinkel und Körner) vorbei und mach mich jetzt an einen Kirsch-Rahm-Kuchen. Aber nicht, ohne vorher DELFINAS Cranberrykuchen zu probieren MICHAEL wo ist das Schwein??? Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo wieder mal!
Erst einmal: gaaaanz verspätet Herzlichen Glückwunsch an PRIMUS und ein hertzliches Willkommen an KATJA. Bei uns wurde meines Wissens nach noch niemand trocken. Ich hab grad was Blödes verbrochen. Körnerbrot halbe Menge, nur dass ich vergessen habe, die Mehlmenge zu halbieren. Ich bin momentan noch etwas gespalten zwischen "Hefehammerdingens" und Käsekuchen. Aber egal, was es wird, das andere kommt sicher auch bald nach die nächste Woche. Frohes Backen wünscht der schniefmops |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
@ Fenji Tee steht bereit Übrigens hab ich schon wieder mein Striezerlrezept gegen ein anderes ausgetauscht Steh heut irgendwie neben mir @ Delfina dein Kuchen ist Klasse geworden, aber ich lass ihn mal stehen, weil ich keine Cranberries mag - bewundere ihn dafür aus der ferne. Und falls ich noch wen vergessen hab - Sorry! @ Mopsi Viel Glück! Hab ich euch eigentlich mein Brot von vor 2 tagen schon gezeigt? ich weiß nimma Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Mittag ihr Lieben,
Michael, ich werd mit Herrn Delfina heute nochmal einen Zimtschnecken-Kuchen machen, schon wieder was mir Hefe (Die Sucht sitzt echt tief Silke, was backst du denn jetzt??? Hast du dich entschieden. (Das du keine Cranberries magst ist ja nicht schlimm, da können die anderen mehr zuschlagen Stell für alle noch heiße Schokolade mit nem Hauch Chili in der Kuschelecke ab, bei dem Schietwetter braucht man Aufmunterung Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
@ Delfina wieso Schietwetter?
Wir haben Sonnenschein bei knapp 17°C. Ähm, ich mach jetzt Striezerl nach einem Rezept von genoveva56. Teig steht grad beim Gehen Achja Danke fürn Kaukau - der geht immer Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
SILKE
danke für den Tee, hab mir schon eine Tasse genehmigt DELFINA bei heisser Schoki mit Chili sag ich auch nicht nein. Wir haben auch Schietwetter hier kommen noch meine Dattel-Busserl von vorgestern und mein, diesmal gelungenes Körnerbrot.
Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Silke,
bei uns regnet es, da kannst du nur mit dem Kanu vor die Tür Fenji, ich schnapp mir mal nen Dattel-Busserl, der passt prima zur heißen Schokolade Vom Brot leg ich mir was für heute Abend zurück Liebe Grüße, Delfina
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
fenji, noch 90 min schönes Brot Delfina, ich wußte, irgendwas ist wieder schifegelaufen bei der Sitzung ich nehme noch ein Stück konservierten Sandkuchen, esse die Cranberries heraus und lasse Silke den Rest Silke, bei uns sind 13° und 1 bis 1,50 m Wasser auf einigen Hauptverbindungsstraßen. Gegen 5 Uhr sind alle Dämme gebrochen und es schüttete nur noch. LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
@ Michael Dankeschön - ohne Cranberries nehm ich mir natürlich gerne
@ Delfina und Michael so schlimm Hast denn Gummistiefel für deine Regierung? @ Fenji Hmm, lecker - die Busserl hatte ich vorigs Jahr gemacht - weiß schon wie lecker die sind. Meine Striezerl wandern glei in Ofen. Und nu hab ich doch mein erstes Platzerlrezept angefangen Wenn was wird, bring ich sie später rein. Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
@Michael: gib es auf, die Therapiesitzungen bringen nix! @Delfina: Du schlägst ja wieder ordentlich zu - sieht wie immer alles sehr lecker aus! @Katja: auch Dir ein herzliches Willkommen! @Fenji: bin auf Deinen Kuchen gespannt, ich hätte auch noch ein Glas Kirschen zu verwerten - sind allerdings Süßkirschen. @Mops: das ist mir auch schon passiert, allerdings mit der Flüssigkeitsmenge. Bei uns ist auch Sauwetter. Viele Grüße Marion Nr. 42 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich habe eben diesen Apfel-Quarkkuchen aus dem Ofen geholt. Riecht Ihr ihn? Liebe Grüße Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Sooooo....nachdem ich nun all meine Weihnachtsdeko angebracht habe *schwitz* und heute morgen Frühstücksbrötchen gebacken habe, gönne ich mir nun eine Pause mit Euch
Ich muss wirklich sagen, ich war stolz auf mich und meine Brötchen heute...sind mir doch widererwartend ganz gut gelunge (zumindest finde ICH das so) und lecker waren sie auch Und meine Maschine ist einfach toll! Hier könnt Ihr Euch mein Meisterwerk anschauen hihi: Brötchen beim Gehen Brötchen nach dem Gehen Brötchen vorm Backen Fertige Brötchen Fertige Brötchen ...im Brötchenkorb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
@ Na Holla Jessy, die schauen prima aus
Glückwunsch! @ Petra ich schnuppere tatsächlich einen zarten Apfel/Zimtduft Meine Striezerl sind fertig, bitte aber noch um etwas Geduld Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
MAY
für die ganz Ungeduldigen unter euch bring ich schonmal den Kuchen. Aber bitte nur anschauen, angeschnitten wird er erst heute abend
PETRA ich kann ihn bis hierher riechen MICHAEL in 90 min. bin ich leider nicht mehr da. Du kannst mir ja ein Stückchen für heute abend verwahren JESSY auf die Brötchen wär ich auch stolz - die sehen ja aus wie vom Bäcker Ist das Rezept hier in der DB?? Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Fenji, der Kuchen sieht ja toll aus! Was ist das denn? Marion, ich habs echt erst gemerkt, als das Brot zum Gehen in der Form stand. Aber jetzt ist es fertig, und abgesehen davon, dass mein Papa meint, geschmacklich hätte ich schon besseres Brot fabriziert (wie erweartet, das Salz!) ist es doch gar nicht so schlimm geworden. Momentan ist noch ein kleiner Käsekuchen im Ofen. Michael, ich will dich damit NICHT ärgern, ich werde den ganzen Quark alleine weggabeln, und als nächstes starte ich die Hefeoffensive lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
@Fenji: Der Kuchen sieht ja toll aus....was ist das denn für einer?
Die Brötchen habe ich nach diesem Rezept gemacht Ich hab mal wieder ein paar dumme Fragen an Euch: 1. Kann Hefeteig zu lange gehen? Bzw was passiert zb, wenn ich den Teig Abends mache und bis zum nächsten Morgen zugedeckt stehen lasse? 2. Was passiert, wenn man mehr Hefe nimmt, als im Rezept angeben? Außerdem habe ich noch ein Problem: Ich habe vor 2 oder 3 Tagen Martinsbrezel gebacken aus einem süßen Hefeteig. Am nächsten Tag konnte man sie zwar noch essen, sie waren aber sehr klebrig....wenn man Brezel oder Stutenkerle beim Bäcker kauft, sind sie ganz glatt von aussen.....WIE BEKOMME ICH DAS HIN oder was kann ich anders machen? |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu MOPSILI und JESSY
mein Kuchen ist dieser hier mir ist nur die Füllung mit dem Rahm verlaufen, weil sie noch nicht ganz kalt war. Ergibt aber einen interessanten Effekt, finde ich JESSY zu Deinen Hefefragen: Meines Erachtens kann Hefeteig "übergehen". Er fällt dann zusammen, die Luft ist raus und das Backwerk wird nichts mehr. Lieber über nacht in den Kühlschrank stellen, und eine oder zwei Stunden bei Zimmertemperatur weitergehen lassen. Mehr Hefe im Rezept macht eigentlich, glaube ich zumindest, nicht so viel aus. Der Geschmack ändert sich dann allerdings, wird irgendwie "nussiger". Das klebrige bei den Martinsbrezeln hängt mit der Feuchtigkeit zusammen, die der Zuckerguss über nacht anzieht. Beim Bäcker sind die Brezeln ja immer ganz frisch. Vielleicht tut der Bäcker ja auch noch irgendeinen Zusatz in seine Glasur Ich hoffe, ich hab jetzt keinen Mist erzählt, ansonsten wird es MICHAEL sicher eine Freude sein, mich zu berichtigen Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
@FENJI:
Vielen Dank für das Rezept....ich find diesen "Mamoreffekt" toll...sieht super aus! Ähm, also Zuckerguss oder so hab ich nicht auf den Brezeln....ich hab sie nur mit Milch-Wasser eingepinselt....ansonsten ohne Glasur oder sowas! Na dann mach ich den Teig am Morgen lieber frisch! DANKE für Deine Hilfe! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mitnand,
@ Fenji also weißt - stellst hier an Supikuchen uns vor die Nase und dann dürfen wa nur gucken und schnuppern
Hier kommen meine ersten Platzerl in diesem Jahr Brotlaiberl
Und meine fertigen Striezerl
@ Jessy wenn du einen Hefeteig am Vortag herstellst und erst am nächsten Tag backen magst, dann stell ihn einfach in den Kühli über nacht. Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
@Silke: WOW die Striezerl sehen ja toll aus....kannst Du mir das Rezept dazu verraten? Darauf kann man doch sicher auch Brezel machen?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Silke, tolle Striezel - aber irgendwie gerade nicht zu meiner Wurst passend Jessy, bei frischer Hefe und zu langer Gehzeit entsteht ein penetranter Alkoholgeschmack - das kann auch im Kühlschrank passieren. Ansonsten kann Hefe überteiber, dann hat sie fürs Backwerk keine Triebkraft mehr. Zuviel frische Hefe gibt einen Hefegeschmack, wenn Temperaturfenster nicht eingehalten werden um die Enzyme zur Geschmacksbildung zu aktivieren/nutzen Glatt ist relativ - der Teig muß auch bei Formstücken auf Spannung gebracht werden. Je gespannter der Teig ist, z.B. Falttechnik und abschließendes über den Ballen ziehen, desto glatter wird die Oberfläche und so höher geht der Teig auf. LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe grad spontan 2 Portionen gebrannte Mandeln gemacht - wollte das unbedingt mal ausprobieren. Leider sind sie mir nicht gelungen, ich weiss nur nicht wieso.
Hast das von Euch schon mal jemand gemacht? Gehört zwar nicht wirklich zum Thema "BACKEN" aber vl könnt ihr mir ja trotzdem helfen! Ich habs nach diesem Rezept gemacht und mich auch an die Anleitung gehalten....aber der Zucker ummantelt die Mandeln nicht, sondern klebt nur Bröckchenweise daran - siehe Bilder: Gebrannte Mandeln mit Vanillezucker Gebrannte Mandeln mit Vanillezucker - Part 2 Gebrannte Mandeln mit Irish-Cream-Zucker Gebrannte Mandeln mit Irish-Cream-Zucker - Part 2 Kanns vl daran liegen, dass ich ungeschälte Mandeln genommen habe? Außerdem hab ich grad 2 Mandeln gekostet und sie sind weich...und nicht knackig wie vom Weihnachtsmarkt zB. HILFE |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ich sehe schon, wird Zeit, dass ich auch wieder mal einen frischen Hefewürfel in die Hand bekomme. Allein das Gefühl wieder zu haben, den Teig mit der Hand zu kneten und dann dem Teig Ruhe und Kraft geben, um dann fein im Ofen gebacken zu werden.
Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo JESSY
ich habe gebrannte Mandeln mal nach diesem Rezept gemacht. Das hat super geklappt und geht zudem noch schnell. Probier doch mal Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
Jessy, ich sprach von Backambulanz und nicht von Brennambulanz so wie deine Mandeln aussehen scheint denen die 2. Hitze zu fehlen; soll heißen, nachdem das Wasser verdampft ist der Zucker als grobes Kristall verblieben. Dieser Zucker muß, unter ständigem Rühren noch karamellisiert (bei mittlerer Hitze) werden. Wenn die Mandeln glänzen auf ein gefettetes Blech oder auf Backpapier schütten und verteilen. Abkühlen lassen und genießen. Hat aber nichts mit ungehäuteten Mandeln zu tun. Ich persönlich nehme maximal 100 g Wasser oder Flüssigkeit. LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
ich werde doch alt. Habe gerade die wunderschönen Brötchen von Jessy gefunden. Klasse. Mir stellen sich aber jetzt 2 Fragen 1. Wie ist der weiße Kragen entstanden 2. Wofür dient das Wasser beim Gehen LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
fenji, ich hoffe du bist nicht verhungert - hier findest du deinen Rest LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
draußen macht sich langsam das ungemütliche Wetter breit, umso gemütlicher wird es hier in der Backstube. Hier ist ja wieder richtig viel los. Zum Nachlesen bin ich noch nicht gekommen, ich bin nur mal schnell durchgelaufen und habe viele Leckereien gesehen. Ich habe den 3. und letzten Einsatz meiner nicht mehr ganz neuen Backform getestet, mit Granatapfelcreme:
Meine diesjährige Kerzenproduktion läuft auf Hochtouren. Heute hatte ich eine Gießform nicht richtig abgedichtet Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Nabend!
Elke! *AloesprayfürdieFingerreich* Tolle Backform ... der Anschnitt sieht aus wie ein Schild für "Achtung - Raupe Nimmersatt kreuzt!" ! Auch den anderen Bäckern gebührt mein Lob - sieht wieder mal klasse aus, was Ihr mitgebracht habt! Jessy! Gratuliere zu den gelungenen Brötchen. Beast und Andy! Man, hab ich Euch vermißt ... fenji! Da Dein Rahmkuchen inzwischen angeschnitten sein dürfte, klau ich mir mal ein großes Stück! NoMa! Bin schon sehr gespannt auf Deinen Messe-Bericht! Oberhähnchen! Hobbit! Die Brotlaiberl sind bei mir inzwischen auch schon im "Standard-Repertoire" der Weihnachtsplätzchen! Ich hoffe, daß ich morgen wenigstens 2 Sorten Plätzchen backen kann .. LG
||||
|
|||||
|
|||||
Uuuuuuuuups .... fast vergessen ... Ich hab da mal was vorbereitet LG
||||
|
|||||
|
|||||
@kuli-mike:
Was meinst Du mit "weisser Kragen"? Das Wasser hatte ich nur schonmal fürs Backen reingestellt, hatte fürs Gehen keine Bewandnis *g* Ich hab mal wieder ne doofe frage: Wenn ich in meiner MUM86 Quark-Öl-Teig herstellenn möchte, kann ich dann alles in die Schüssel geben und mit dem Knethaken kneten. Oder muss ich es nach Rezept machen (erst die "feuchten" Sachen verquirlen und dann erst mit Mehl und so kneten)? Help, I neeed somebody help *g* |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich hab noch eine Frage!
Ich habe gerade Hefeteig und habe nun mal frische Hefe genutzt und auch mal einen Vorteig gemacht....ist das richtig, dass der Vorteig kein Teig ist also keine Masse, sondern nur Krümel? Ich hoffe mir kann schnell jemand helfen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmm schade, dass niemand hier ist....hab jetzt doch alles als einen Teig gemacht...aber ich glaube, das ist ihm nicht gut bekommen....er ruht nun seid ca. 45 min und ist noch nicht aufgegangen
So dafür zeig ich Euch nun meine heutigen Backwerke: Als erstes hab ich einen Schwarzwälder-Kirsch-Stollen gemacht (Rezept ist nicht in der DB): Schwarzwälder-Kirsch-Stollen Schwarzwälder-Kirsch-Stollen - angeschnitten Dann Friedas genialen Hefezopf Hab die gleiche Menge genommen, daraus aber 2 Zöpfe gemacht...boah was sind vielleicht Brummer geworden...wenn das Backblech noch größer gewesen wäre, wären die wohl noch mehr auseinander gegangen Hihi.....das nenn ich mal nen aufgegangenen Hefeteig (aus 500g Mehl) in einer grooooßen Tupper-Schüssel: Aufgegangener Hefeteig Einmal mit der 2-Strang-Methode Fertiger Hefezopf Und einmal mit der 3-Strang-Methode Fertiger Hefezopf Nr. 2 Tja und so sah der aktuelle Hefeteig (der nun ruht und nicht aufgeht) in der Maschine aus....er wollte sich einfach nicht von Rand und Boden lösen und blieb dort immer wieder kleben....was mache ich dagegen? Bzw wodurch kommt das? Beim Hefeteig heute morgen ist dies nicht passiert Klebriger Hegeteig in der Küchenmaschine |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu,
Jessy, sorry, sehe Dich erst jetzt.....aber wir sind schon eine Backstube weiter...klicke mal auf das rote UMZUG in Cremehases Post über Deinen 3 letzten......... Und ein Vorteig braucht Flüssigkeit, wenn er klumpig ist, ist es noch kein Vorteig (ich verzichte eigentlich immer drauf - bin ich von Trockenhefe so gewohnt, und es klappt immer......) Und was deinen klebrigen Teig angeht: vielleicht ist er nicht lange genug geknetet - oder braucht einfach noch ein paar Krümel Mehl (aber ich finde, er sieht eigentlich gut aus......) Aber schau doch mal in die 150.....da wird Dir wohl eher geholfen.... Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2007 |
@ Primus: auch von mir die allerbesten Glückwünsche nachträglich zum Geburtstag!
Mögen alle deine Wünsche so bald wie moeglich in Erfüllung gehen! @ alle: liebe Grüße! Hope |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2007 |
und noch einen herzlichen Dank an allen die die Stube immer warm, sauber und gemuetlich halten!
Bis zum naechsten Mal, hope |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine

herzlich Willkommen zu heissen. Keine Angst, das wird schon klappen und Deinem Backwahn wir hier bei uns bestimmt keine Abhilfe geschaffen