Bröseliger Mürbeteig
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.09.2003 |
warum ist das nur so, ganz ganz oft funktioniert das bestens. Der Teig fühlt sich geschmeidig an und läßt sich bestens verarbeiten. Dann will man den Kuchen, der sonst immer klappt (diesesmal mein gedeckter Apfellkuchen) zum mitnehmen bei einem besonderen Anlass mal eben gut vorbereitet in die Form bringen, und der Teig, den ich schon gestern vorgeknetet hatte bröselt frech vor sich hin. Konkret: Kann es an zu viel Mehl liegen, denn ich habe dem Messbecher gut voll gemacht, damit auch für den Kuchendeckel genug Teig da ist. Vielleicht der Eßlöffel Milch, oder ist es nur das Unglück, wenn man es besonders gut machen möchte? Wie bügelt ihr das aus, wenn man schon in den Fingern spürt, daß das heute nichts wird mit dem Ausrollen? Danke schon einmal für eure Tips, einen schönen Abend wünscht euch die Agi47 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
@Agi Schön mal wieder was von Dir zu lesen Nun ich knete unter einen sehr bröseligen Teig meist etwas Fett ! Ich rolle Mürbeteig aber immer zwischen Folie aus da kann ich das bröselige meist etwas retten ! Schönes gelingsichere Backwochenende ! liebe Grüße Greta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hallo Agi,
ich denke auch, wenn zu viel Mehl (auch beim Ausrollen) genommen wird und zu wenig Flüssigkeit, kann der Teig sehr schnell "bröselig" werden. Aber mit den Trick von Greta ist er meist zu retten. Also nächstes Mal "genau" abmessen. LG Christel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke erst mal für eure Tipps. Beim drüber nachdenken habt ihr natürlich recht. Wenn ich die Mehlmenge erhöhe, dann bringt es wenig dem nicht so homogenen Teig auch noch mit weiterm Mehl versuche Herr zu werden. Es war auch nicht ganz so schlimm, denn die nicht mehr ordentlich zustande gebrachte Kuchendecke habe ich diesesmal mit ausgestochenen Keksen verziert. Das sah sehr nett aus. Mich ärgert es halt nur, wenn sonst alles funktioniert, und immer dann, wenn es darauf ankommt eben nicht. Ich hatte vermutet, daß es daran gelegen haben könnte, daß ich den Teig schon am Vorabend geknetet habe und dann im Kühlschrank hatte. @Greta, danke für Dein liebes Willkommen. Ich lese sehr oft im Backforum. Das ist immer noch meine stille Leidenschaft. Aber die Familie sollten nicht mehr so viel Kuchen essen, und das Brotbacken ist für meinen Männern nur am Backtag wirklich lecker vorgekommen. Letzlich habe ich oft sehr lange an meinem selbstgebackenen Brot gegessen. Darum ist das ein wenig eingeschlafen. Für den Winter werde ich aber bestimmt wieder reger hier sein. Danke nochmals euch Beiden, Agi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2007 |
Ich habe auch schon festgestellt wenn ich meinen Muerbeteig am Abend vorher mache und in den Kuehlschrank lege , wird er viel muerber und broeselt auch manchmal. Ich hab mir angewoehnt ihn am selben Tag zu machen , denn es geht ja nun wirklich ganz schnell. Wenn Du ihn aber einen Tag vorher schon knetest, nimmt etwas weniger Mehl und leg ihn 15 Min bevor Du ihn knetest aus dem Kuehlschrank. Bis jetzt hatte ich damit immer erfolg.
LG Hanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Hanne,
danke für den Austausch Deiner Erfahrung. Mein Gedanke war: wenn der Teig ne Weile in den Kühlschrank soll, dann wird vielleicht eine Nacht auch nicht weiter schlimm sein. Aber Du hast recht, so lange dauerd das Kneten ja nun auch nicht. Sollte halt einfach nur ein besonders guter Teig werden. Zukünftig werde ich es vielleicht auch mal mit Puderzucker und lediglich Eigelb versuchen. Als Plätzchenrezept ist das ja auch gut zu verarbeiten. Liebe Grüße, Agi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2010 |
Hallo,
habe euern Austausch angeregt verfolgt, da ich letzte Woche auch das gleiche Problem hatte. Danke für die Tipps. LG kleinsilber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2010 |
Hallo,
wenn mir der Teig zu mürbe erscheint, tue ich noch einen Schuß Milch dazu (sparsam, nicht zuviel, lieber noch ein bißchen nach gießen)! Und weil ich auch festgestellt habe, dass er oft sehr bröselt, wenn er aus dem Kühlschrank kommt, mache ich ihn meistens gleich in die Form, da geht es noch leichter, und stelle ihn mitsamt der Form kalt. Geht viel besser! Lg coffee-bean |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Coffee-bean,
das deckt sich völlig mit unseren Erfahrungen. Ich bin nun auch dazu übergegangen den Teig gleich auszurollen. Meistens braucht man für den Belag auch noch etwas Zeit, sodaß der Boden noch Zeit zum Ruhen im Kühlschrank hat. Die Nacht im Kühlschrank scheint definitiv zu lang. Danke und liebe Grüße, Agi47 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2010 |
Hallo agi47,
Bei zu bröseligem Mürbeteig einfach 1 Eßl. Quark unterkneten. Gelingt toll. LG Christel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine