neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

frische Hefe oder Trockenhefe?

Vom 02.10.2010 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaeserea Hendlgriller

Mitglied seit 18.10.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

wollte mal fragen was Ihr lieber verwendet: frische Hefe oder Trockenhefe?

Da ich gerne alles frisch verwende, hab ich bisher die frische Würfelhefe genommen, habe aber nun in vielen Rezepten die Trockenhefe gelesen. Ist die Trockenhefe irgendwie künstlich hergestellt?

Und wenn Ihr ein Rezept mit Trockenhefe habt, aber trotzdem die frische Hefe verwenden wollt - wie entscheidet Ihr Euch wieviel Hefe Ihr nehmt? Es kommt ja nicht nur auf die Mehlmenge an, sondern auch auf das, was sonst noch so im Teig ist.

Schönen Samstag!
K.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.10.2010 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schälrippchen Suppenkoch

Mitglied seit 25.10.2006
970 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

habe zwar Trockenhefe im Vorrat. Falls mal was auf die Schnelle benötigt wird.
Aber vorzugsweise benutze ich frische Hefe. Schmeckt ganz einfach besser!
Also uns auf jeden Fall Lachen Achtung / Wichtig Geschmäcker sin ja bekanntlich verschieden Na!

Ich nehme bei 500g Mehl ein Würfel Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe.

LG
Schälrippchen

Vom 02.10.2010 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,05/Tag)
Hallo kaeserea

Gestern hat RitchieS in einem anderen Thread erklärt.
Scroll doch einmal im Forum Backen - sonstige Backthemen - hoch,
dann kannst Du es nachlesen.

Gruß christel

Vom 02.10.2010 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biggiseibel Tellerwäscher

Mitglied seit 09.11.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo kaeserea,
also ich nehm,e seit ca. einem halben Jahr nur noch diesen Hefeteig Garant von Dr. Oetger. Da gelingt mir alles super, egal ob Zwetschgenkuchen vom Blech, Apfelstreusel, Aprikosenkuchen oder sogar Pizza und Zwiebelkuchen. Probiers mal aus klappt ganz bestimmt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ebenso ein schönes Wochenende, bin gerade am Quitten entfaften, habe schon 25 Gläser Gelee eingemacht.

GGLG Biggi

Vom 02.10.2010 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.810 Beiträge (ø5,39/Tag)
Pfeil nach rechts Ist die Trockenhefe irgendwie künstlich hergestellt? Pfeil nach links

Trockenhefe ist wie der Name schon sagt getrocknete Hefe.
Künstlich hergestellte Lebewesen, und ein Lebewesen ist die Hefe nunmal, gibt es Gsd noch nicht.

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 02.10.2010 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eski_75 Kaltmamsell

Mitglied seit 18.11.2006
363 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

Trockenhefe habe ich immer auf Vorrat, wenn ich mal spontan backen will und die frische hefe alle ist. Ansonsten ist mir frische Hefe lieber, auch wenn der Teig bei mir mit trockenhefe gleich gut wird.

Ein Tütchen Trockenhefe entspricht einem halben Würfel Hefe, so kann man es auch in den Rezepten ersetzen (und umgekehrt). Einen ganzen Würfel Hefe auf 500 g Mehl finde ich viel zu viel.

Grüße,

Eski

Vom 02.10.2010 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sweet_Mama25 Chefkoch

Mitglied seit 23.04.2008
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich nehme fast nur Trockenhefe und bin damit bestens zufrieden. Meine Mama benutzt nur die frische. Aufgehen tut beides gut finde ich, aber bei einem Brot was ich mit beidem mal ausprobiert habe musste ich feststellen dass das mit der frischen Hefe irgendwie leckerer war Lächeln Tja, mich hält es trotzdem nicht von der Trockenhefe ab..meist nehme ich die.

Vom 02.10.2010 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flocke1891 Smutje

Mitglied seit 03.07.2010
250 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hi,

also ich nehme immer nur Frische Hefe. Damit komme ich besser zurecht und ich finde das es auch besser schmeckt irgendwie.

Lg Flocke ...

Vom 02.10.2010 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SchmackoFatz3 Sternekoch

Mitglied seit 07.08.2010
3.124 Beiträge (ø4,75/Tag)
Wir benutzen auch nur frische Hefe.

Vom 02.10.2010 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CherAndi  Sternekoch

Mitglied seit 16.09.2007
2.004 Beiträge (ø1,17/Tag)
Hallo !

Ich benutze lieber Frische Hefe.

Und für spontanes Backen habe ich immer 1-2 Würfel eingefroren. Na!

Liebe Grüße!
Andi
\"\"Unkraut wächst in einer Woche auch ohne Pflege !
Freundschaft braucht dagegen viel länger und ist harte Arbeit !
© A.S.

Vom 02.10.2010 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.744 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo, ich finde dass viele Rezepte gleich gut mit Trockenhefe oder frischer Hefe gelingen. Nur Burgis Goldener Toast, macht bei mir eine Ausnahme, der ist mit Trockenhefe immer mißlungen und mit frischer Hefe wunderbar geworden. Woran das liegt? - Keine Ahnung \"\"

LG Micky

Vom 03.10.2010 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaeserea Hendlgriller

Mitglied seit 18.10.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Oh mea culpa, habe den anderen Thread nicht gesehen. Sorry.

Danke für die vielen Tips! Ein Tütchen Trockenhefe für spontane Backaktionen finde ich eine gute Idee. Wenn der Geschmack aber mit frischer Hefe besser ist werde ich wohl meistens die nehmen.

Schönen Sonntag Euch allen!

Vom 03.10.2010 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.226 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Die frische Hefe schmeckt einfach besser.

Aber die getrocknete Hefe kann man sich lange Zeit hinlegen.

Ich habe beide Sorten im Haus.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: