Suche Tips zum Poffertjes Backen
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2007 |
Ich bin gerade dabei, dass Geheimnis wohlgeratener Poffertjes zu ergründen. Eine Bekannte hat mir ihre Gusspfanne für 7 Poffertjes geliehen. Die Pfanne hat einen planen Boden und ich habe schon ein paar Mal gebacken. Der Teig geht super auf, nur mit dem richtigen Zeitpunkt zum Wenden habe ich noch meine Probleme. Meine Poffertjes sehen meist noch ziemlich zerknautscht aus , schmecken aber echt lecker. Vielleicht kennt jemand den richtigen "Dreh" . Bitte meldet Euch ! Tschüß und "tot ziens" Kaja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2008 |
Hallo Kaja,
ich habe eine schwere Gusspfanne für Poffertjes mit planem Boden. Ich stelle die Hitze meist nicht so gross, so dass die Poffertjes auf der Oberfläche nicht mehr flüssig sind aber von unten nicht verbrennen. Wenn sie noch nicht trocken sind, läuft die Suppe runter beim wenden und dann sehen die bei mir auch zerknautscht aus. Genauso wende ich auch Pfannkuchen, immer schön warten bis sie oben verfestigt sind. Groetjes en smakelijk eten, Irene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ich kenne die dänische Version, also Aebleskiver. Die sind etwas runder und die Mulden in der Pfanne etwas tiefer. Für sie habe ich eine alte gusseiserne Pfanne. Leider kein plander Boden, es treffen nur die 7 Mulden auf dem Kochfeld auf. Die stelle ich bei mittlerer Hitze auf den Herd (genaue Einstellung ist "learning by doing"). Die 7 Löcher werden zu max 2/3 gefüllt. Man wartet, bis der Rand am oberen Ende fest ist, ggf. leicht bräunlich, dann mit einer Gabel rein und aus dem Handgelenk um 180° wenden - der gare Teig landet oben, der flüssige Teig kommt nach unten und kann stocken. lg morgaine |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin und lieben Dank für eure Meldungen liebe Poffertjesbakker!
ich habe nochmals einen Versuch gestartet und diesmal habe ich wohl die optimale Temperatur getroffen. Die Poffertjes haben vor dem Wenden rundum so eine Art Kranz am Rand bekommen und dann konnte ich sie ohne Probleme umdrehen . Die Unterseite hatte dann auch diese typische Färbung. Außerdem habe ich diesmal recht wenig Teig in die Mulden gefüllt, die bei meiner Form doch recht tief sind. Ich denke, mit der Zeit werde ich mich an die perfekten Poffertjes heranbacken. Bei unserem nächsten Uitstapje nach Groningen werde ich aber mal nach einer grösseren Pfanne Ausschau halten, unser Jüngster ist "sehr " gerne Poffertjes. Vielleicht hat jemand auch Erfahrungen mit einer elektrischen Pfanne? LG en altijd lekker eten, Kaja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
habe noch nie eine Poffertjespfanne fuer nur 7 Poffertjes gesehen... ist sicher die Singlehaushaltversion Nach welchem Rezept machst Du Poffertjes und welches Fett nimmst Du zum ausbacken? Vielleicht liegt es auch daran... ich hatte noch nie ein Problem...meine Pfanne ist auch aus Gusseisen und ich backe auf Gas... LG aus NL Ornellaia P.S.: Elektrische Pfannen kann man vergessen...hatte mal eine... direkt wieder ins Geschaeft gebracht... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
die hohlen Pfannen gibt es in den Niederlanden auch , sind aber nur für Gas geeignet, weil eben der Boden nicht plan ist. Und hier sind die immer aus ganz dünnem Material statt Gusseisen oder schwerem beschichtetem Material , die hohle ist bei uns in den Müll gewandert. Kostet auch unter €10 , so'n Teil. Die schweren sind teurer. Meine Pfanne hat auch mehr als 7 Mulden . Elektrische Pfannen können doch auch nicht so schlecht sein , eben ähnlich Waffeleisen . Gibt es in NL öfter mal bei Aldi oder Lidl , oder als Multiteil mit anderen auswechselbaren Platten von Tefal.. Vielleicht in Deutschland auch? Lg, Irene |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonjour,
ich hatte so ein elektrisches Teil vom Discounter... Herr Ornellaia hatte die Poffertjespan verlegt und ich hatte keine Lust 100 qm Scheune mit Kisten zu durchsuchen LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin nochmal,
hatte schon vermutet, dass die elektrischen Pfannen nicht heiß genug werden. Der einzige Laden hier oben verkauft leider nur die 7-Pfanne in verschiedenen Ausführungen. Da werde ich wohl mindestens bis Leer fahren müssen, da gibt es einen Hema . Ich denke doch, dass man da Poffertjespannen bekommt. Bis es soweit ist, werde ich wohl etwas mehr Geduld beim Backen haben müssen. Ik wens jullie een prettige zondag Kaja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
Hallo,
ich habe so eine Orginal gusseiserne Poffertjes Pfanne aus Holland. Die stelle ich auf dne herd und erhitze sie mit etwas Butter in den Mulden. Dahinein giesse ich dann etwas dünnen Poffertjes Hefeteig rein, die gehen dann so richtig hoch beim backen. Ich wende die dann, wenn der Teig oben fest ist mit einer Gabel, so wie bei Pfannkuchen. Sie müssen goldbraun sein, dann sind sie genau richtig. Eventuell hast du ja ja nicht das das richtige Rezept? LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gabi,
ich nehme das Rezept von Nordicute 04 aus dem Ck und es ist richtig super. Ich nehme nur nicht so viel Zucker. Höchstwahrscheinlich habe ich beim ersten Mal zuviel Teig in die Form geeben, sodass die Poffertjes unten irgendwann zu dunkel waren, die Oberseite aber noch nicht fest. Ich denke , bei mäßiger Hitze mit wenig Teig in den Mulden und etwas Geduld mit der kleinen Pfanne werde ich beim nächsten Backen super Poffertjes haben. Und das nächste Küchenutensil, das gekauft wird, ist eine große Pfanne. Nach dem nächsten Backversuch werde ich mich nochmal melden. LG Kaja |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonjour
darf ich Dir einen Rat geben ? Versuche es mal mit einem anderen Rezept... naemlich mit Hefe und ohne Backpulver... diese Variante der " Poffertjes" wuerde hier keine Begeisterung ausloesen... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ornellaia,
danke für die Warnung vor der Elektropfanne, dann werd ich auch mal schön bei Gusseisen bleiben. Ich dachte mal an so'n Ding für eine Freundin. Lg Irene |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Ornellaia, danke für den Hinweis.
Habe auch das Rezept für altholländische Poffertjes gespeichert und hätte es auch noch ausprobiert. Aber mit Hefe backen ist nicht unbedingt mein Ding. Da hat man immer so´n Leerlauf, während der Teig geht. Obwohl ich Hefe gerne mag. Mal schaun´, ob unser Kleiner die auch so gerne mag. LG aus Ostfriesland Kaja |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
@Kaja, der Hefeteig laeuft nebenbei... das Rezept in der DB ist absolut ok... pass mit dem Buchweizenmehl auf... hab Poffertjes auch mal gemischt gemacht.... dachte naiv, Herr Ornellaia kommt aus dem Norden und ist Buchweizen geweohnt... Galettes mag er auch... Pustekuchen.... Ich schreib Dir gerade noch mein Rezept auf... ist noch einfacher... ist aus aus einem niederlaendischen Standardkochbuch ( Het Haagse Kookboek) … 250 g Mehl 10 g Hefe 300 ml Milch 2 Eier 5 g Salz Mehl in eine Schuessel geben und einen kleinen Vorteig mit etwas lauwarmer Milch und einer Prise Zucker machen... dauert ja nur ein paar Minuten.... dann die restlichen Zutaten dazugeben und einfach eine Stunde gehen lassen.... fertig... nehme meist etwas mehr Milch und Hefe und etwas Vanille... frische Hefe schmeckt am besten...lecker sind die Teile auch, wenn man ein paar Rumrosinen in den Teig gibt.... nach dem Backen in geschmolzener Butter waelzen und dick mit Puderzucker bestaeuben.... @ Irene, die Buchweizenvariante hatte ich in der elektrischen Pfanne gemacht.... da dachte ich erst dass es am Buchweizen liegt.... dann habe ich das Standardrezept gemacht.... war genauso uebel... LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin nochmal Ornellaia,
dein Rezept klingt ganz danach, wie ich es mag: kurz und bündig. Das Buchweizenmehl werde ich wohl probehalber erst zu einem Drittel dazu tun. Danke dir für deine Unterstützung. LG Kaja |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir
@ Kaja, Buchweizenmehl ist hier immer noch eine "Diskussion"... ich habe meinen Mann nun soweit, dass er den Test mit einer Teilmenge wagen will.... LG aus NL Ornellaia P.S.: Habe in Norddeutschland gelebt und stehe eh auf Buchweizentorte....nach der Heidschnucke auf dem Teller.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin zusammen
@Ornellaia habe dein Rezept gestern gebacken und es hat allen geschmeckt, auch der Buchweizen. Das nächste Mal nehm ich dann halb und halb. Werde mal eine Bekannte fragen, ob sie het Haagse Kookboek zu Hause hat oder vielleicht jemand anders aus unserem Niederländischtreff... versuche mich seit einiger Zeit im Niederländisch.. Muss jetzt erstmal weiter und nochmals danke für deine Hilfe LG Kaja |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine