neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Unterschied brauner Zucker & weißer Zucker beim Backen

Vom 04.09.2010 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anij Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2005
4.094 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo zusammen!

Ich weiß, dass die Zuckersorten anders schmecken. Zumindest bilde ich mir das beim Teetrinken ein, es gibt genug Leute, die ich kenne, die anderer Meinung sind.
Aber welchen Unterschied macht brauner Zucker beim Backen?
Könnte man ihn austauschen?
Ist es ein Unterschied ob ich Rohrzucker nehme oder Kandisfarin?

Es geht darum, dass ich den Unterschied jemandem erklären muss, der im Gegensatz zu mir keinen braunen Zucker im Haus hat und mich mit diesen Fragen löchern wird.
Meine einzige Antwort wäre, der Geschmack, eventuell noch die Konsistenz, aber ich hätte gerne eine Erklärung mit mehr Argumenten parat.
Falls es die gibt...

Danke!
LG
anij
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.09.2010 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

amer81 Kaltmamsell

Mitglied seit 22.05.2008
61 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

die Antwort findest du bei Wikipedia.meine Tochte hatte letztes Schuljahr das Thema Zucker in der Schule war sehr Interessant. Am besten gibst du über goggle Zucker ein.

Lg
Uta

Vom 04.09.2010 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.010 Beiträge (ø8,52/Tag)
Hallo,

fürs Backen ist es egal, welchen Zucker Du nimmst die geringen Geschmacksunterschiede gehen durchs Backen ziemlich verloren.

Rohrzucker und Rübenzucker sind auch identisch. Weder ist einer gesünder als der andere, noch hat er andere Eigenschaften. man kann sie als Endprodukt überhaupt nicht voneinander unterscheiden. Nicht jeder brauner Zucker ist aus Rohr, solcher aus der Rübe ist meist mit Melasse nachgefärbt.

Geschmacklich kann man einen Unterschied bei Getränken feststellen, und überall da, wo er kalt angewandt wird. Auch zum Überbrennen ist brauner Zucker angenehm.

LG Ciperine

Vom 04.09.2010 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,5/Tag)
der Unterschied ist nicht sehr gross - brauner Zucker schmeckt nach meinem Empfinden etwas karamelliger, abhängig von der Sorte...weshalb ich bei manchen Süssspeisen bewusst den weissen nehme...

kommt also drauf an, was du machen möchtest - bei meiner Tarte Tatin zB bestehe ich auf braunem Zucker, und zwar ne ganz bestimmte Sorte - bei einem Rührkuchen ists weniger wichtig...und zu meiner Schokoladentarte nehme ich nur weissen Zucker...

von der Verarbeitung her gibts evtl Unterschiede in der Löslichkeit...

Vom 04.09.2010 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.964 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Anij,

vielleicht solltest du dir diesen Beitrag einmal zu Gemüte führen:

http://ernaehrungsstudio.nestle.de/start/ernaehrungwissen/WusstenSieSchon/brauneroderweisserZucker.htm

LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko’s Leitspruch:
Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

\"\" \"\" \"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: