neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

eine Frage zu Käsekuchen mit Gelierzucker

Vom 07.08.2010 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen an alle Hobby-Bäcker

ich backe selber gerne Quark oder Käsekuchen in allen Varianten und oft ist es ja so das der Kuchen nach dem backen ,wenn er aus dem Ofen kommt ,etwas zusammenfällt .
Nun habe ich heute Morgen in einer Zeitung einen Hausfrauentip gelesen ,dort wird gesagt das ,wenn man statt Haushaltszucker Gelierzucker zum backen nimmt der Kuchen nicht mehr zusammenfällt .

meine Frage ist nun ob schon jemand Erfahrung damit hat Wichtige Frage

würde mich über Antworten freuen

Lieben Dank Ulrike
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.08.2010 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo Ulrike!

Das habe ích auch schon mehrfach gelesen, aber immer beim Backen nicht mehr daran gedacht, mach mal den Käsekuchen nach Tante Gertrud, der bleibt auch ohne Gelierzucker schön eben. Wenn Du es mal testen solltest, dann teile doch bitte Deine Erfahrungen damit hier mit.

Tschüß Rosalilla

Wenn Niemand perfekt ist,
dann bin ich Niemand!

Vom 08.08.2010 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rafi1980 Suppenkoch

Mitglied seit 24.02.2008
679 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo

das habe ich heure auch gelesen und wollte auch einen Thread eröffnen.

Würde mich auch interessieren

L:G: rafi

Vom 08.08.2010 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Kurz und knapp: vergeßt es! Der sackt wie jeder andere auch.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 08.08.2010 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.409 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Nick,

nicht jeder muss absacken Lächeln
Käsekuchen

\"\"

Vom 08.08.2010 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.561 Beiträge (ø4,82/Tag)
Moin!
Unbestritten Peter (Namensvetter!) Aber biste zu 100% sicher dass das am Gelierzucker liegt Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 08.08.2010 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
Hmm

danke euch , Na!

aaaber vielleicht versuche ich es trotzdem mal Lachen ich wills wissen na dann...

LG Ulrike

Vom 08.08.2010 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KochBube Smutje

Mitglied seit 27.07.2006
707 Beiträge (ø0,33/Tag)
Gelierzucker im Käsekuchen? Wasn das wieder für neomodischer Kram? BOOOIINNNGG....

Ein typischer Käsekuchen braucht so was nicht.

Vom 08.08.2010 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weirdo Küchenjunge

Mitglied seit 08.06.2008
125 Beiträge (ø0,09/Tag)
ich habe von einigen "Anti-Zusammenfallen"-Tricks gehört, Gelierzucker am Käsekuchen kenne ich aber bisher nur als Tipp für etwas fruchtigeren Geschmack und eine käsigere Konsistenz.

Wenn dir der Käsekuchen beim aus dem Ofen nehmen zusammenfällt, lass ihn doch ein wenig bei teils geöffneter Türe in der heißen Luft stehen. Funktioniert auch bei Biskuit, man darf die eingeschlossene heiße Luft nicht zu rasch zu großen Temperaturdifferenzen aussetzen.

Grüße
weirdo

Vom 13.08.2010 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Snowball06 Tellerwäscher

Mitglied seit 18.06.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

habe das mit dem Gelierzucker auch gelesen und direkt bei Dr. Oetker nachgefragt.

Hier die Antwort:

Die Pektine im Gelierzucker entfalten erst bei etwa 100 Grad in Verbindung mit Säure ihre Bindefähigkeit, Diese Kerntemperatur wird in einem Kuchen nicht erreicht. Diese beträgt nach dem Backen nur etwa 90 Grad. Auch ist das Pektin, welches im Gelierzucker enthalten ist, nicht dazu geeignet, Milchprodukte zu festigen/verdicken. Hierfür werden andere Pektine benötigt!

Grüße Ingrid

Vom 13.08.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
Hallo Ingrid

ich danke dir für deine Info .

LG Ulrike

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: