eine Frage zu Käsekuchen mit Gelierzucker
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
ich backe selber gerne Quark oder Käsekuchen in allen Varianten und oft ist es ja so das der Kuchen nach dem backen ,wenn er aus dem Ofen kommt ,etwas zusammenfällt . Nun habe ich heute Morgen in einer Zeitung einen Hausfrauentip gelesen ,dort wird gesagt das ,wenn man statt Haushaltszucker Gelierzucker zum backen nimmt der Kuchen nicht mehr zusammenfällt . meine Frage ist nun ob schon jemand Erfahrung damit hat würde mich über Antworten freuen Lieben Dank Ulrike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo Ulrike!
Das habe ích auch schon mehrfach gelesen, aber immer beim Backen nicht mehr daran gedacht, mach mal den Käsekuchen nach Tante Gertrud, der bleibt auch ohne Gelierzucker schön eben. Wenn Du es mal testen solltest, dann teile doch bitte Deine Erfahrungen damit hier mit. Tschüß Rosalilla Wenn Niemand perfekt ist, dann bin ich Niemand! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2008 |
Hallo
das habe ich heure auch gelesen und wollte auch einen Thread eröffnen. Würde mich auch interessieren L:G: rafi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Kurz und knapp: vergeßt es! Der sackt wie jeder andere auch. Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo Nick,
nicht jeder muss absacken Käsekuchen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Unbestritten Peter (Namensvetter!) Aber biste zu 100% sicher dass das am Gelierzucker liegt Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmm
danke euch , aaaber vielleicht versuche ich es trotzdem mal LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.07.2006 |
Gelierzucker im Käsekuchen? Wasn das wieder für neomodischer Kram?
Ein typischer Käsekuchen braucht so was nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2008 |
ich habe von einigen "Anti-Zusammenfallen"-Tricks gehört, Gelierzucker am Käsekuchen kenne ich aber bisher nur als Tipp für etwas fruchtigeren Geschmack und eine käsigere Konsistenz.
Wenn dir der Käsekuchen beim aus dem Ofen nehmen zusammenfällt, lass ihn doch ein wenig bei teils geöffneter Türe in der heißen Luft stehen. Funktioniert auch bei Biskuit, man darf die eingeschlossene heiße Luft nicht zu rasch zu großen Temperaturdifferenzen aussetzen. Grüße weirdo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2006 |
Hallo,
habe das mit dem Gelierzucker auch gelesen und direkt bei Dr. Oetker nachgefragt. Hier die Antwort: Die Pektine im Gelierzucker entfalten erst bei etwa 100 Grad in Verbindung mit Säure ihre Bindefähigkeit, Diese Kerntemperatur wird in einem Kuchen nicht erreicht. Diese beträgt nach dem Backen nur etwa 90 Grad. Auch ist das Pektin, welches im Gelierzucker enthalten ist, nicht dazu geeignet, Milchprodukte zu festigen/verdicken. Hierfür werden andere Pektine benötigt! Grüße Ingrid |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ingrid
ich danke dir für deine Info . LG Ulrike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine