neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kokosfett einfrieren

Vom 03.08.2010 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KidaT Tellerwäscher

Mitglied seit 27.06.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo! =)

Der Titel sagt es ja eigentlich schon... kann ich Kokosfett einfrieren?
Ich brauchte ein bisschen was für Pralinen, doch vermutlich werde ich den Rest monatelang kaum anrühren, weshalb ich fragen wollte, ob ich mir da irgendwelche Gedanken machen muss, auch was das anschließende Auftauen angeht etc.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen =)

LG Kida
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.08.2010 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadini95 Suppenkoch

Mitglied seit 04.08.2008
949 Beiträge (ø0,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo!

ich habe keine erfahrung damit, aber ich denk mir: warum nicht? was soll denn passieren? zum auftauen kannst dus einfach im kühlschrank auftauen lassen, doer wenn es geschmolzen werden muss, eben schmelzen.

aber wie gesagt, ich hab keine erfahrung, das ist nur meine meinung! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

liebe grüße

Vom 03.08.2010 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainstorm82 Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2010
796 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

habe mal in der DB geschaut und folgende Antworten gefunden:

www.chefkoch.de/forum/2,9,58704/Pflanzenfett-einfrieren.html

www.chefkoch.de/forum/2,15,6159/Aufbewahrung-von-Pflanzenfett.html

LG,

rainstorm. Lachen

Vom 03.08.2010 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
fett muss dunkel, kühl und luftdicht aufbewahrt werden. wichtig ist vor allem die luftdichtheit, sonst kann das fett auch in der tk ranzig werden.

Vom 03.08.2010 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KidaT Tellerwäscher

Mitglied seit 27.06.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
super, vielen dank für die schnellen Antworten!!
Bezüglich der Luftdichtigkeit... meint ihr, eine Tupperdose ist okay oder lieber in Frischhaltefolie oder Alufolie einwickeln?? *überleg*

Vom 03.08.2010 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.497 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

ich würde das Gefäß (Tupper oder so) so klein wählen, dass es gerade voll würde. Dann hat "Luft" keinen Spielraum.

Lachen Tiiine Lachen

Vom 03.08.2010 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
Einschweisse ist immer dei allererste Wahl. Wenn kein Schweissgerät vorhanden, dann dicht in einem Gefreirbeutel einrollen und den dann in eine passende Dose packen.

Letztendlich sollte man sich aber vielleicht für ein relativ preiswertes Fett vielleicht nicht soviel Mühe machen und es einfach verbrauchen. das Kokosfett kannst du ja an vielen Stellen verwenden, wo du sonst anderes Bratfett nhemen würdest. Z.B. bei allemn, was in der Pfanne gebraten wird, egal ob Gemüse oder Fleisch. Und wenn du es vorher etwas weich/flüssig werden lässt, kannst du es auch statt Butter oder Öl in Gebäck verarbeiten.

Vom 03.08.2010 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Mal ne Zwischenfrage:

welchen Sinn hat es, Kokosfett einzufrieren?
Dass man es kann, bezweifle ich nicht, dass es dadurch wesentlich länger hält (wenn überhaupt) erschließt sich mir allerdings nicht.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 03.08.2010 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KidaT Tellerwäscher

Mitglied seit 27.06.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
@carrara: ein ganz wichtiger Punkt für mich: es stört mich nicht im Kühlschrank! Denn in dem hab ich irgendwie immer zu wenig Platz :D

ansonsten nehme ich so wenig Fett (zum Braten etc.) dass es wahrscheinlich ewig dauern wird, bis ich das Kokosfett verbraucht habe... und aktuell backe ich leider auch sehr wenig... *seufz*

Vom 03.08.2010 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Das Kokosfett sollte zwar kühl und vor Licht und Luft geschützt gelagert werden, aber zwischen Kühlschrank und Gefrierschrank dürfte es keinen wesentlichen Haltbarkeitsunterschied geben.
Denn es verdirbt ja nicht mikrobiologisch sondern wenn, dann ranzt es und dieser Prozess wird hauptsächlich durch Luft beeinflusst und läuft bei Gefriertemperaturen kaum langsamer ab als im Kühlschrank ---- ein Jahr dürfte bei beiden Kühlmethoden kein Problem sein.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 13.08.2010 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwaeble Smutje

Mitglied seit 26.02.2004
1.586 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo,

da ich hier in Canada ja Kokosfett nicht an jeder Ecke kaufen kann, kaufe ich immer mehr und friere es ein.

Dann habe ich immer was auf Vorrat fuer gewisse Baeckereien und es funktoiniert schon seit Jahren so.
Hatte noch gar nie ein problem damit.

Lga aus der Hitze
schwaeble

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: