neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie verändert sich die Backzeit?

Vom 25.07.2010 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caro_Leonie07 Küchenjunge

Mitglied seit 18.05.2009
26 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

wenn ich einen Kuchen statt in einer Kastenform, in einer Springform backe, wie verändert sich dann die Backzeit? Und ich hab die doppelte Menge Teig genommen.

LG
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.07.2010 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Araya Sternekoch

Mitglied seit 28.04.2008
4.485 Beiträge (ø3,01/Tag)
Huhu,

wenn du die Teigmenge verdoppelt hast würde ich fast behaupten, dass die Backzeit gleich bleibt, (evtl. sogar etwas länger wird), ich würde einfach immer mal wieder schauen gehen, dass der Kuchen nicht dunkel wird und würde mit der Stäbchenprobe immer mal wieder prüfen, ob er schon durchgebacken ist.

LG
Araya

Vom 25.07.2010 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.594 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

ich hab vor kurzem einen Kuchen anstatt auf einem großen Blech in einer 26er Form gebacken. Die Backzeit blieb nahezu gleich, trotz halber Teigmenge. Vielleicht 5 Minuten kürzer hätte er gekonnt, wenn überhaupt. Von daher denke ich auch, dass in Deinem -umgekehrten- Fall, die Backzeit gleichbleiben dürfte. Stäbchenprobe wie vorgeschlagen und öfter mal gucken.

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\"

\"\"

Vom 25.07.2010 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.847 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hi!

Ich würde es vom Füllstand der Form abhängig machen; vermutlich ist sie etwa 1/2 bis 2/3 voll?

Kuchen in der Springform brauchen meist bei 180 Grad 45-60 Minuten; Stäbchenprobe ist unerläßlich, ich würde sie nach 45 Minuten machen; falls der Kuchen zu dunkel werden droht, aber noch nicht durch ist, mit Alufolie abdecken und weitere 10-15 Minuten drin lassen.

Liebe Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: