neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hias und Daniel bauen ein Brotbackhaus

Vom 02.06.2010 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
3.496 Beiträge (ø1,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ein herzliches Grüßgott aus Bayern!

Seit Jahren träume ich davon, in meinem Garten ein Brotbackhaus zu errichten, doch konnte ich mich aus verschiedenen Gründen nie dazu aufraffen: Würde ich den Ofen dann auch häufig genug benutzen? Lohnen sich die Verausgabung von viel Geld, Arbeitskraft und Platz in einem ohnehin kleinen Garten? Vor allem aber hatte ich nie Lust dazu, dieses Projekt alleine durchzuführen.

Doch dann wollte Daniel – mein 15jähriger Nebenjobber und ganz angetan von meinem kleinen Gartenweiher – noch einen zweiten Weiher in meinem Garten anlegen. Kurz liebäugelte ich mit dieser Idee – doch dann dachte ich mir: Bevor ich einen Zweitweiher baue, greife ich lieber das Projekt Brotbackhaus an. Und Daniel – der schon öfters meine selbstgebackenen Brote probieren durfte – war auch von dieser Idee sehr angetan – ohne jedoch deshalb die Weiheridee ad acta gelegt zu haben. Na!

Da ich im Internet zwar viele nützliche Berichte, Photos und Tips erhalten, doch einen durchgehenden Bericht von der ersten Planung bis zum Brotbacken vermißt habe, will ich in diesem Thread alle Interessierte an unserem Bauprojekt „live“ teilhaben lassen. Hier werde ich in Wort und Bild von den Fortschritten berichten, auch wenn sich dieses Brotbackhaus-Tagebuch über lange Zeit, vermutlich sogar bis ins Jahr 2011 hinein, hinziehen wird, und natürlich werde ich getreulich auch von unseren Fehlern berichten, auf daß andere diese vermeiden können.

Der Plan: Die Backfläche soll ca. 70 x 100-120 cm groß werden, das reicht für ca. 8 Laibe Brot und entsprechend viele Pizze. Der Backraum wird direkt befeuert, d.h. er wird über mehrere Stunden aufgeheizt, dann Glut und Asche entfernt und nach einer Hitzeverteilungspause von einer knappen Stunde das Brot gebacken. Um den Ofen herum wird ein Haus gebaut, und zwar vorwiegend aus Natursteinen. Damit greife ich einen Baustil auf, der hier in der Gegend sehr verbreitet ist. Seinerzeit waren Bruch- und Kieselsteine viel billiger, als Ziegelsteine, und das sieht sehr hübsch aus. Vor dem Ofen wird es einen Vorraum mit einer Sitzbank geben.

Insgesamt wird das Brotbackhaus eine Länge von 377 cm haben, die Breite wird bei 174 cm liegen, der Vorraum ca. 215 cm – am Vorbau wird es eine Stufe nach außen von jeweils ca. 20 cm geben, damit der Vorraum eine komfortable Breite hat. Wie das Dach gedeckt wird, ist noch offen, am liebsten wären mir Schindeln, doch sind mir diese viel zu teuer. Da ich in einem Mietshaus lebe, möchte ich den Ofen so anlegen, daß ich ihn bei einem Umzug ggfs. mitnehmen kann, deshalb wird der Ofen auf einer Betonplatte errichtet.

Die Kosten: Ich habe mir in den Kopf gesetzt, daß ich 1000 Euro nicht überschreiten möchte. Darüber schütteln alle den Kopf, und es kann gut sein, daß die Kosten weit höher liegen werden. Doch wenn ich jetzt schon z.B. mit 4000 Euro kalkulierte, würde ich gar nicht erst mit dem Bau anfangen. na dann... Zwischenkommentar Daniel: "Enda scho". Über die Kosten werde ich selbstverständlich berichten. Nicht einrechnen werde ich natürlich die Arbeitszeit und Fahrtkosten.

Am teuersten werden Ofentür, Aschekasten und Zugklappe, hier möchte ich keine Kompromisse eingehen und werde wohl in Kürze bei eBay zuschlagen. Den Beton bekomme ich sehr günstig geliefert, da Bauunternehmen häufig am Abend einige Kubikmeter übrig haben. Die Bruchsteine versuche ich gegen Trinkgelder zu bekommen. Es handelt sich um Abfallprodukte aus Steinbrüchen, die zum Bewehren von Flußufern verwendet werden. Anstatt teurer Schamotte-Steine werde ich alte Vollziegel für den Backraum verwenden. Teuer werden noch Mörtel, Holz für den Dachstuhl und der Dachbelag, es sei denn, ich bekäme hübsche Dachplatten aus einem Abbruchhaus.

Was bisher geschah: Die Pläne habe ich weitgehend im Kopf, deshalb werden nur einfache Bleistiftskizzen gemacht, wegen der Maße. Vieles wird sich auch erst im Laufe der Bauphase ergeben, womit detaillierte Pläne hinfällig würden.

Über viele Wochen sind Daniel und ich über Land gefahren, um Abbruchhäuser zu entdecken, haben auch diverse Kies- und Bauschuttgruben aufgesucht, doch ohne Erfolg – die Jahre davor habe ich alle Nase lang Abbruchstellen gesehen. Doch dann fuhren wir zum größten Abbruchunternehmen in unserer Gegend, und die nannten uns sofort eine Abbruchstelle: Ein altes Kaffeehaus in einer Kleinstadt wurde soeben abgerissen, wir können uns bedienen, aber am nächsten Tag werde alles weggeräumt.

Das war unsere Ausbeute: Ca. 250 Vollziegel in verschiedenen Formaten, Gesamtgewicht knapp 1,5 Tonnen:

\"\"

Peter, der mit mir über den Schutthaufen stapfte und Backsteine aus dem Haufen zog, entdeckte noch diese unversehrte Marmor-Fensterbank. Das wird eine schöne Sitzfläche im Vorraum:

\"\"

Bei der Gemeinde habe ich gefragt, ob ich eine Baugenehmigung benötige, das Ergebnis werde ich diese Tage erfahren. Der Bezirkskaminkehrer hat mir nicht nur feuerpolizeiliche Hinweise gegeben (z.B. daß der Ofen mindestens 15 Meter vom nächsten Nachbarhaus entfernt sein muß), sondern mir auch einige Steinbacköfen in der Gegend genannt. Die haben wir alle besichtigt (darunter einen uralten, neu renovierten) und uns von den sehr hilfbereiten Ofenbauern Tips geben lassen.

Apropos Tips: Wir sind gänzlich unerfahren im Mauern (vor allem aus Natursteinen), Ofenbauen, Dachstuhlerrichten, Brotbacken im Steinbackofen. Hier kann ich jedoch auf viele reizende Nachbarn zurückgreifen: Ein Nachbar ist gelernter Maurer und wird uns einweisen. Ein anderer Nachbar gab mir Hinweise zur Betonplatte und dazu, wie der Ofen ggfs. umgesiedelt werden kann. Ein CK-Freund kennt einen Ofenbauer, der mir ggfs. Tips geben kann. Küsschen Und holzofenbrotbackende Menschen, bei denen ich hospitieren kann, kenne ich mittlerweile auch so einige.

Nun haben wir die Position des Ofens im Garten festgelegt (wofür das Hundeplanschbecken umgesiedelt werden muß) und mit dem Aushub begonnen, wobei uns die Wurzeln der benachbarten Linde viel Schweiß kosten.

Daniel beim Rasenentfernen, und Samson liegt natürlich immer im Weg Na!

\"\"

Seit einigen Tagen ruht die Arbeit wegen anhaltenden Sauwetters. So ist der momentane Stand, im Hintergrund übrigens ein Bauernhaus in der von mir genannten Naturstein-Bauweise:

\"\"

Ich werde weiter berichten, sobald es Fortschritte zu sehen gibt.

Herzlich – Hias & Daniel

Stichworte zur CK-Suche: Brotbackhaus, Steinbackofen, Holzbackofen, Steinofen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.06.2010 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,34/Tag)
Huhu....

Ich werde weiter berichten

Ich bitte darum Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Lachen

Das finde ich mehr als "sauinteressant" Achtung / Wichtig

Gute Gelingen.

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Grillen, Chillen, Promillen
Von wegen: KMs sind persönlich !

Vom 02.06.2010 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anitteb Suppenkoch

Mitglied seit 16.02.2004
3.330 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Hias

ja bitte berichte weiter, bin auch sehr daran interessiert.

Gruß Bettina

Vom 02.06.2010 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

au ja. Berichte weiter.

So ein Teil hätte ich nämlich auch gerne im Garten.
Ziegelsteine hab ich reichlich (Sind allerdings noch verbaut) und 'nen Maurer als Schwiegersohn. Mit deiner Doku kann dann ja auch nix mehr schief gehen Lachen

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen

Vom 02.06.2010 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Hias,

da bin ich ja auch gespannt auf Deine weiteren Berichte Lachen

In der aktuellen Juni-Ausgabe von "Liebes Land" ist übrigens auch ein Artikel über solche Öfen und das Brotbacken darin enthalten.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 02.06.2010 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,71/Tag)
Mein lieber Hias,

sehr interessiert lese ich Deinen Artikel! Viel Erfolg und wenn es fertig ist, backen wir mal ein Brot, ja? Quasi als Nachbarn...*schleim*....

(Falls Du Hilfe brauchst, ich wohn ja um die Ecke)

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 02.06.2010 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2008
4.168 Beiträge (ø2,76/Tag)
moin,

vielleicht interessant: klick

VG

Jörk

Vom 02.06.2010 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo beisammen,

dann betet bitte, daß der Dauerregen endlich aufhört, das "Ofenloch" ist eine einzige Schlammgrube. Vom heutigen Fortschritt lohnt es sich nicht, ein Photo einzustellen: Wir haben schlichtweg die 1,5 Tonnen Backsteine von der Garageneinfahrt auf die Terrasse gewuchtet und grob nach Größe sortiert - so können wir überdacht die Steine vom Mörtel befreien.

Dabei hat der Schubkarren-Reifen schlappgemacht, und zentnerschwere Schubkarren herumzukutschieren, ist ganz schön anstrengend.

Cry, gerne werden wir Deine Hilfe in Anspruch nehmen - wenn es darum geht, Felsbrocken zu schleppen. Du als gestand'nes Mannsbild bist da sicher eine große Erleichterung YES MAN

Herzlich - Hias

Vom 02.06.2010 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Fels-was?....Ich dachte so an Partyingenieur oder so...Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 02.06.2010 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Dankeschön für die Tips, Allegro & Jörk, beides war mir noch nicht bekannt... werde mich dann mal in einer gemütlichen Stunde einlesen... Herzlich - Hias

Vom 02.06.2010 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinenkind Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.03.2004
27.433 Beiträge (ø9,2/Tag)
Super, den Thread aboniere ich mir ebenfalls. Viel Erfolg dabei.

Grüße Rosinenkind

Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf
\"\"
I love St. Pauli.. I do, St. Pauli I love you

Vom 02.06.2010 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,59/Tag)
Hallo Hias,

was für eine schöne Idee. Ich beneide die Stuttgarter ja schon lange um
ihre Kochevents ums Backhäusl. Zu Dir hätte ich es nicht so weit..... *ups ... *rotwerd*

Fürs Wetter drücke ich fest die Daumen, aber die Vorhersage sieht ja erst
ab Freitag gut aus.

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 02.06.2010 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
12.490 Beiträge (ø5,29/Tag)
Hallo Hias,

was für eine tolle Idee, und ich wünsche Dir, dass alles ganz schnell und reibungslos so läuft, wie Du es Dir vorstellst!
Ich werde jedenfalls mitfiebern! Lachen

Aber was heißt denn "Enda scho"...?

LG
Susanne

Vom 02.06.2010 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2008
876 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Zusammen
ja ich habe auch einen Steinbackofen im Garen.... in meiner Gartenlaube.
Ich möchte ihn nicht mehr missen, vorher wollte ich ihn einfach, jetzt wo ich ihn Besitze ist das Braten und Backen ein Erlebnis!
Meine besten Speisen kommen aus dem Steinbackofen.

Schöne Grüsse
Helga

Vom 02.06.2010 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
1.473 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

ein wenig neidisch schaue ich schon auf Eure Pläne! Und ich kann mir vorstellen, dass das gebackene Brot später auch ganz besonders schmecken wird, alleine schon der Mühen wegen!

Eine Frage vorab: braucht man da nicht besondere Ziegel zu, der Hitze wegen meine ich?

Ich würde mich über weitere detaillierte Berichte freuen, insbesondere auch zu den (von Dir schon angedeuteten) rechtlichen Fragen.

Beobachtende Grüße, der Hofschranze

Vom 03.06.2010 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Guten Abend beisammen,

Dankeschön für die netten Worte ringsumher! Hoffentlich wird der Ofen auch so, wie wir ihn uns vorstellen, nicht daß dieser Thread ähnlich abrupt abbricht, wie ein anderer Backhaus-Thead hier bei CK na dann... Aber das hatte da ja wohl andere Gründe...

@ Susanne: Was "Enda scho" heißt, habe ich auch noch nicht so hundertprozentig kapiert, irgendwie ein Neologismus, bei dessen Verwendung Daniel sich immer wegwirft vor Lachen. Irgendwelche Urlaubserinnerungen mit seinem Fußballverein schwingen da wohl mit hinein...

@ Hofschranze: Da die Backsteine bei Temperaturen von bis zu 900°C gebrannt wurden, dürfte sie die Ofenhitze kaum stören, da dort so hohe Temperaturen nicht oder nur sehr kurzfristig erreicht werden.

Bezüglich der Hitzespeicherung muß allerdings gesagt werden, daß die Vollziegel Hitze nicht so gut speichern, wie Schamotte. Vollziegel mit einer hohen Scherbenrohdichte (ab ca. 1,8) sollen jedoch gut geeignet sein. Die von uns verwendeten Backsteine haben eine Scherbenrohdichte von ca. 2,2. Die Zahl bedeutet das Gewicht pro Liter. Rechenbeispiel:

Unsere kleineren Ziegel haben ein

Format von 32 x 5,5 x 14,5 cm = 2.552 cm³
Gewicht: 5,7 kg

5.700 : 2.552 = 2,233 Scherbenrohdichte

Um die Wärmespeicherkapazität des Ofens zu erhöhen, werde ich den kompletten Backraum noch mit einer Schicht Schamottemörtel umhüllen.

Herzlich - Hias

Vom 03.06.2010 02:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liwanze Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2005
976 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hi,

das ist eine coole Sache. Ich hatte ein paar Jahre lang das Glueck, ein uraltes Backhaeuschen mitbenutzen zu duerfen. Damals hab ich noch kein Brot gebacken, aber die Pizza und mehrere Lammkeulen auf einmal sind in bester Erinnerung. Ich werde das mitverfolgen und im Stillen vom Nachmachen traeumen. Momentan fehlt allerdings der Garten....

Viele Gruesse,
Liwanze

Vom 03.06.2010 04:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

javanne321  Hendlgriller

Mitglied seit 01.07.2007
4.668 Beiträge (ø2,61/Tag)
Hallo

Den Thread habe ich mir schon gespeichert und bin sehr gespannt..........

Wer träumt nicht von sowas traurig

Klasse, das Du es realisieren kannst. ( Und wir Träumer davon profitieren können Lachen )

Gruss Javanne

Vom 03.06.2010 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kräuterhex Smutje

Mitglied seit 12.10.2004
320 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

ich kenne den Ausdruck "enda scho" aus meinen Kindertagen (bin in Niederbayern aufgewachsen). Er wird mit "eher schon" übersetzt.
Soll bedeuten: das Backhaus wird schon eher 4000 € als 1000 € kosten (des Bochhaisl werd enda scho 4000 € ois 1000 € kostn). Lachen

Auf jeden Fall eine tolle Idee. Bin schon gespannt wie es weitergeht.

LG Kräuterhex

Vom 03.06.2010 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.296 Beiträge (ø6,15/Tag)
danke fürs aufklären. ich hatte es auch nicht verstanden.

Vom 03.06.2010 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.811 Beiträge (ø3,61/Tag)
Grias eich god,

"griabig" was ihr eich da vorgnomma habts. Net nur Brot sondern an Italienerdatschi, Flammakuacha kennts do macha und scho lafft ma`s Wassa im Goscherl Na! zsamm.

Aiso, fois des Bochhaisl enda scho an de 4000 eiro hikimmt und foists koa Diridari mehr habts und abbrennt seits, nacha kannt ma scho um a weng Naturalien für des Einweihungsfestal deischeln. Wei so weiderscht weg war i ja a net Na!

Auf gehts - packts as o - egal wia groß de Baatzlacha momentan is. Ab moang gehts eh scho aufwearts und as Wedda wead bessa.

Es griaßt eich liab Küsschen
Lavendula_

Vom 03.06.2010 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
*ups ... *rotwerd*

ich versteh' das nicht.

'tschuldigung. ich meine das ernst.

Vom 03.06.2010 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,59/Tag)
Margie Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

das ist ein sehr netter und aufmunternder Gruß aus Bayern
und bietet Naturalien zur Einweihungsparty an, falls die Kosten
ins uferlose ansteigen.....

lg
bushc Na! Na! k

Wir haben die Uhren, die Afrikaner die Zeit.

Vom 03.06.2010 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ricke28 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.05.2010
22 Beiträge (ø0,03/Tag)
ooohhh leck, coole Idee Lachen Lächeln

Ich habe Bäckerin gelernt und meiner besseren Hälfte vor kurzem auch diesen, meinen Wunsch erzählt....

Seine Antwort waren auch 4000 aufwärts.....hhmmm

Ich kämpfe noch, meinen Holzbackofen würde ich aber bauen lassen...von meinem Mann
Wir hatten in der Arbeit immer ein Holzofenbrot....es war sooo lecker

lG
Ricke

Vom 03.06.2010 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eibauer  Suppenkoch

Mitglied seit 05.12.2003
1.139 Beiträge (ø0,37/Tag)
..na dann gutes Gelingen, hias.
Mein Grundstück ist leider zu klein.
reizen täts schon na dann...

HBG
eibauer

- eibauer - wir backen das schon -

Vom 03.06.2010 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_  Chefkoch

Mitglied seit 05.07.2009
3.811 Beiträge (ø3,61/Tag)
@ Margie_S: Übersetzung hast du in der KM ...

@bushcook: Danke fürs "Ausdeitscheln".

LG Küsschen
Lavendula_

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo beisammen,

den heutigen Regentag haben wir bei Spaghetti Carbonara für theoretische Erwägungen genutzt:

- Nochmals Ofentüren angesehen und hin- und herüberlegt, welche Größe sie nun haben soll, ob Belüftungsschlitze mit Schieberegler notwendig sind oder auch nur aus ästhetischen Gründen erstrebenswert wären... Momentan haben wir uns für eine Tür mit einem Innenmaß von 35 cm Höhe und 46,5 cm Breite entschieden - das kann sich aber nochmals ändern Na!

- Die Vorderwand des Ofens skizziert, mit Ofentür, Aschekasten und einem halbrunden Holzspeicher, um zu sehen, ob die Proportionen einigermaßen ansehnlich sind.

- Sehr langes Telephonat mit meinem Vater, der sich irgendwie mit allem auskennt und mir die Entstehung und Zusammensetzung von Ruß ebenso detailliert zu erklären vermag, wie von Digitalthermometern oder seinen Kindheitserfahrungen erzählen kann, als er die elterliche Waschküche einheizen und das zu waagerechte Rauchrohr stets eigens mit Holzwolle füllen und diese anzünden mußte, weil ansonsten kein Zug entstanden wäre.

- Seit einigen Stunden liegt einer unserer Backsteine im Feuerraum des Kachelofens und wird gnadenlos auf seine Haltbarkeit getestet.

Mehr gibt es momentan nicht zu berichten. Herzlich - Hias & Daniel

Vom 03.06.2010 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Waldwichtel Smutje

Mitglied seit 12.04.2004
8.554 Beiträge (ø2,88/Tag)
Hallo Hias,

die Anfangsphase ist ja jetzt schon richtig spannend, den weiteren Verlauf werde ich mir auch nicht entgehen lassen und ich wünsche euch viel Glück und nur noch "saugutes Wetter" bis zur Vollendung Lächeln .

LG WW

Vom 03.06.2010 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.813 Beiträge (ø3,63/Tag)
@ hias

kannst du das holz nicht gratis oder fast gratis von paletten nehmen?

Vom 03.06.2010 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Die ganzen letzten Beiträge waren mir während des Tippens entgangen, Danke dafür, natürlich vor allem für das in Aussicht gestellte Einweihungs-Lebensmittel-Paket hechel...

Und da nochmals die Kosten angesprochen wurden und das "Enda scho" - das bezieht sich wohl doch weniger auf die geschätzten Baukosten, vielmehr darauf, daß Daniel mich so gut kennt, daß er weiß, daß ich mich auch von 4000 Euro nicht wirklich schrecken ließe. Ich werde das Backhaus insofern "aufwandneutral" gestalten, als ich Gegenstände, die ich nicht mehr benötige, online versteigern werde - wird das Backhaus teurer, versteigere ich eben mehr YES MAN . Ein kleines Aquarell habe ich bereits veräußert, es hat immerhin den Gegenwert der Ofentür eingebracht.

Herzlich - Hias

Vom 03.06.2010 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@Lavendula: Küsschen

ansonsten: ich werde mir NIE so was bauen.

aber ich finde die sache total interessant. nein: spannend!

aber für jemanden so ganz alleine rentiert sich das wohl nicht richtig...

na dann...

Vom 03.06.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.272 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

cooles Projekt - bei so vielen "ÜberdieSchulternZuschauern" kanns doch nicht schief gehen!

Kann leider nicht allzu viel beitragen, allerdings weiss ich dass hier in der Runde (CK) auch professionelle Ofenbauer zugange sind (zumindest .......-Gattinen), vielleicht haben die Zeit und machen mal ´ne virtuelle Bauüberwachung. Na!

gwexhauskoch

Vom 03.06.2010 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.602 Beiträge (ø10/Tag)
Hallo Hias,

Mein Traum, ein Brotbackofen draußen im Garten.

Ich werde es verfolgen und wünsche viel Erfolg und Sonnenschein, wie heute hier im Rheinland.

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 03.06.2010 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schwaben-Spatz  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2005
3.739 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo Hias, good luck

- und - auf daß alsbald ein schönes Feuerle im Ofen brennt Lächeln

\"\"

P.S. Hast Du auch den Einbau eines Thermometers vorgesehen?

Lieben Gruss - Schwaben-Spatz
Gemeinsames Kochen in der Stuttgarter Kochgruppe 2007

Vom 03.06.2010 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
"Ich werde das Backhaus insofern "aufwandneutral" gestalten, als ich Gegenstände, die ich nicht mehr benötige, online versteigern werde - wird das Backhaus teurer, versteigere ich eben mehr YES MAN ."

Nicht, dass Du am Ende in das Backhaus einziehen musst... Na!

Vom 03.06.2010 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ch_Cor Kaltmamsell

Mitglied seit 17.12.2008
1.779 Beiträge (ø1,42/Tag)
jetzt ist es soweit Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

nun muss ich aufpassen, dass meine Frau diesen Thread nicht entdeckt, sonst will die auch sowas haben. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Das heißt, so ganz stimmt das nicht, haben will sie sowas schon länger. Oh

@Hias & Daniel:

Tolles Projekt, ich bin sehr auf das Ergebnis gespannt!

Gruß vom Chris

Vom 03.06.2010 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
Gute Idee, das mit dem Backstein noch einmal auszuprobieren. Immerhin macht die Geschichte sehr viel Arbeit.

Und wenn die Befürchtungen von Vinotinto eintreffen sollten, dann sollte das Backhaus wenigstens nicht auseinander fallen, sonst steht Ihr ohne alles da....

Ich finde das wirklich total spannend, was Ihr da macht. Und dann noch so nah dabei.... könnt Ihr keine Clips drehen und bei Youtube oder so rein stellen? Das würde die Sache noch interessanter gestalten....

Mit Feuer und Flamme den Schilderungen lauschend, grüßt der Hofschranze

Vom 03.06.2010 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

roschi1  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.12.2006
552 Beiträge (ø0,28/Tag)
Ach Hias ich beneide Dich, so ein Holzbackhofen hätte ich auch gerne.
Wünsche Dir viel Glück beim Bau und das die Kosten an der unteren Grenze bleiben.
Freu mich schon auf weitere Berichte.
Liebe Grüße
Rosi

Vom 04.06.2010 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Guten Abend beisammen,

so, endlich herrschte hier bestes Buddelwetter - wir sind mit dem Graben gut weitergekommen, morgen werden wir mit dem Loch wohl fertig werden. Kaum zu glauben, daß man für ein 9 m² großes Loch und nur 20 - 30 cm Tiefe so lange braucht - aber sowohl die Wurzeln als auch die Nachbarn haben uns ziemlich aufgehalten.

Den meisten Nachbarn haben wir erzählt, wir bauen für Samson einen Swimming-Pool, damit der schöne Bahnen schwimmen kann - und eigentlich wollten wir Euch diesen Bären auch aufbinden, aber da Ihr so nett bei der Sache dabei seid, wollen wir es uns mit Euch natürlich nicht ver-scherz-en YES MAN

Bitte entschuldigt, wenn ich nicht auf all Eure netten Kommentare einzeln eingehe - aber am meisten haben wir über vinotintos Scherz gelacht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Morgen oder übermorgen gibt's wieder Bilder.

Herzlich - Hias & Daniel

Vom 04.06.2010 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ritel  Chefkoch

Mitglied seit 04.08.2005
1.379 Beiträge (ø0,55/Tag)
Hallöchen Hias & Daniel!

Eine geniale Idee habt ihr da.

Ob man den Ofen auch anderweitig nutzen kann?

\"\"
Liebe Grüße Burgy

Vom 04.06.2010 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
18.548 Beiträge (ø8,71/Tag)
Tolle Sache Hias,

um den Ofen werde ich dich beneiden Na!

Gruß

Heinz
SILENCE \"\" I KILL YOU

Vom 04.06.2010 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Ich fühle mich geehrt! Lachen
Und ich freue mich schon sehr auf die nächsten Bilder!

Schönes Wetter, viel Spaß, superviele Erfolgsmomente, und was Ihr Euch noch alles wünscht, doppelt!
Susanne

Vom 04.06.2010 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Und wenn´s fertig ist, kommen wir alle zum Brotbacken angereist Lala Na!

Viele Grüße - Allegro

Vom 05.06.2010 00:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.395 Beiträge (ø9,07/Tag)
@Allegro - so im Geiste sehe ich schon die Staus im Bayerischen vor mir - massenhaft CK-ler die mit gefüllten Gärkörbchen beim Hias Schlange stehen........... YES MAN

Was ich gut nachvollziehen kann............. hechel...

Glück Auf

Bernd

Vom 05.06.2010 02:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
ich komm' auch mit 'nem körbchen! Lachen

wohin eigentlich??? BOOOIINNNGG....

YES MAN

Vom 05.06.2010 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Guten Morgen!

Nun muß ich doch noch auf einige Details von Euch eingehen:

@ Hofschranze: Filmchen wären eine nette Idee, allerdings macht meine Kamera zwar HD-Videos, die dann aber auf dem PC ruckeln und schlechten Ton haben. Das Bauen selbst lohnt sich sicher nicht zu filmen, eher dann das Backen... Für Euch mache ich eine möglichst komplette Photoserie, die bringt mehr.

@ Burgy: Wie meinst Du anders nutzen? Natürlich zum Pizzabacken, für Braten, Kuchen etc. Ansich wollten wir auch noch einen Räucherofen integrieren, verzichten nun aber darauf, allerdings werde ich dann einmal einen Versuch im Backraum starten: Räucherspäne in den Aschekasten, Räuchergut im Backraum an einem Gestell aufhängen, Rauchdrosseln schließen. Und den Vorraum kann man natürlich für gemütliches Beisammensein nutzen.

@ Allegro & Margie_S: Gerne dürft Ihr dann zum Backen kommen - das kostet dann bitteschön pro kg Brot EUR 2,- zzgl. gültige MWst. YES MAN

Herzlich - Hias

Vom 05.06.2010 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Guten Abend beisammen!

So, heute haben wir den Aushub für das Fundament fertiggestellt - man möchte es kaum glauben, aber insgesamt sind dafür ca. 20 Arbeitsstunden draufgegangen. Neben dem Geldrechner werde ich auch einen Zeitrechner für Euch mitlaufen lassen bzw. für diejenigen, die ungefähr wissen möchten, wie lange man für ein solches Projekt insgesamt benötigt.

Hier einmal der fertige Aushub:

\"\"

Im Hintergrund Samson, der so stolz dasitzt, als hätte ER im Schweiße seines Angesichts die Linden-Wurzeln abgehackt und den Aushub durchgeführt. Wir haben nun den Grundriß dahingehend geändert, daß die Vergrößerng des Vorraumes nur zur linken Seite hin ausgeführt wird, weil sonst die Azalee rechts im Bild hätte dran glauben müssen. Der schmalere Teil im Hintergrund wird also der Backraum, vorne der Vorraum.

Peter, der "Mann fürs Grobe", hat mittlerweile einen Teil des Aushubes gesiebt und den frisch renovierten Bachlauf-Erdhügel beim Gartenweiher damit bestückt, außerdem damit begonnen, ein neues Loch für den Hunde-Swimmingpool zu graben. Samson kann noch nicht glauben, daß sein Planschbecken plötzlich weg ist und rennt nach dem Gassigehen in alter Gewohnheit an die alte Stelle und wundert sich gar sehr, daß dort kein Badewasser, dafür ein sechseckiges Loch ist.

Hier noch ein Bild von Daniel und mir nach vollendeter Grabaktion im zukünftigen Vorraum des Backhauses:

\"\"

Morgen wird die Arbeit ruhen, da ich mit Vatern in die Berge gehe, und am Montag soll sich schon wieder das Wetter verschlechtern. Da wollten wir ansich die Betonverschalung bauen sowie Feinkies einbringen und plattieren.

To be continue - herzlich - Hias & Daniel

Zeit-Rechner (ohne Denkarbeit): 20 Stunden
Geld-Rechner (ohne Arbeitszeit und Fahrtkosten): € 0,-

Vom 05.06.2010 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hallo Hias & Daniel,

wenn es bei Euch heute auch schon solche hochsommerlichen Temperaturen gehabt haben sollte wie hier in Hessen *schwitz*, dann Hut ab vor Eurer heutigen Leistung.

Ich fange dann schon mal an zu Sparen - bei 2,-- € Backgebühr pro kg Brot BOOOIINNNGG.... Na!

Und einen Räucherofen fände ich eine sehr gute Idee - schade, dass ihr die gestirchen habt.

Beim Räuchern im Brotofen selbst hätte ich arge Bedenken, ob man denn den Geruch wieder raus bekommt ... ansonsten hätten die Brote hinterher immer ein Räucheraroma BOOOIINNNGG....

Viele Grüße - Allegro

Vom 05.06.2010 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.098 Beiträge (ø3,99/Tag)
Kleine Anmerkung zum Material für den Backraum: Für Selbstabholer gibt es immer wieder mal alte Nachtspeicheröfen für 0€. Wenn es ein asbestfreies Modell ist und die Wärmespeicherung über eine Art Ziegel geschieht bekommt man damit ein fantastisches Material für den Ofenbau. Modelle ab 1977 sind eigentlich alle asbestfrei. Die Steine sind so schwer, dass man vermutet, die wären komplett aus Eisen, speichern die Wärme ewig und haben eine sehr glatte Oberfläche.

Vom 05.06.2010 22:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vadderheins99 Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2005
2.968 Beiträge (ø1,14/Tag)
Moin,

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich werd´s nachkochen. Na!

Im Ernst: Das ist eine tolle Idee, und die Herangehensweise belegt eindrucksvoll, dass wirtschaftliche Vernunft und Kreativität nicht im Widerspruch zueinander stehen müssen. Hut ab!

Eine Frage habe ich dazu: Wie wird eigentlich die später im Ofen herrschende Temperatur ermittelt? Gibt es da z.B. Richtwerte für die Größe des Garraums, den Durchmesser für die Abluft oder andere Anhaltspunkte, an denen man sich orientieren kann?

LG,
Stefan

Vom 05.06.2010 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
'n Abend beisammen!

@ Allegro: Heute war's gemütlich, die Temperaturen im Schatten angenehm, und wir haben uns auch nicht stressen lassen. Es soll ja Spaß machen. - Gestrichen haben wir nicht nur den Räucherofen, sondern auch eine zusätzliche Feuerstelle, die auch als Grill hätte dienen sollen, an einer der Seitenmauern des Backhauses angebracht, doch der Grill wäre dann an einer ungünstigen Position im Garten gewesen - den Grill werde ich dann irgendwann einmal separat bauen. - Speckbrot ist doch etwas Herrliches Na!. Aber im Ernst: Der Räuchergeruch würde beim nächsten Einheizen mit Sicherheit restlos verbrennen.

@ Bender: Für unseren Ofen kommt Dein hervorragender Tip zwar zu spät, aber er ist sicher hilfreich für andere Ofenbauer!

@ Stefan: Schön, Dich mal wiederzusehen! Eine interessante Frage. Die erfahrenen Ofenbäcker schaffen das ohne Thermometer. Es gibt Richtlinien, z.B., so viel Holz zum Anheizen zu verwenden, wie dann Brot gebacken werden soll. Oder Ausstreuen des Backraumes mit Mehl. An den Stellen, an denen das Mehl zu schnell dunkel wird, muß mit einem Jute-Lumpen ausgewischt werden, um den Boden abzukühlen. - Wir werden zumindest für den Anfang ein Ofen-Thermometer verwenden, entweder ein sehr langstieliges, das in die Ofentür integriert wird oder aber ein Digital-Thermometer (Tip meines Vaters), dessen Temperatur-Fühler durch ein einzumauerndes Edelstahlröhrchen in den Backraum geführt werden.

Herzlich- Hias

Vom 05.06.2010 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
Hallo,

bei Euch geht es ja richtig voran!

Bei den Clips dachte ich auch mehr an solche, die von einer Digicam in eher geringer Auflösung. Aber wahrscheinlich ist das Ausheben einer Grube wirklich nicht sooo interessant. Aber vielleicht ja wirklich beim Backen... vielleicht solltet Ihr eine Webcam fest in das Backhaus integrieren, dann kann die Welt zuschauen, wie die Brote werden.....

Vielleicht habe ich ja viel zu viel Phantasie, aber immer wenn ich diesen Thread lese, mit den alten Steinen, dem Belastungstest im heißen Kaminofen, überhaupt dem Backhaus, dann erinnert mich das immer so an einzelne Abschnitte aus dem Buch "Die Säulen der Erde" von Ken Follet. Irgendwie treiben meine Gedanken immer dahin.

Sagt einmal, Ihr plant nicht zufällig irgendwelche Sakralbauten in Eurem Garten, wenn Ihr mit dem Backhaus fertig seid? Eine Kathedrale im Vorgarten vielleicht?

Weiterhin viel Erfolg und Freude bei der Arbeit wünscht der Hofschranze

Vom 06.06.2010 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Ich hab aufgeräumt. Na!

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 06.06.2010 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chica*  Sternekoch

Mitglied seit 20.10.2003
6.224 Beiträge (ø1,98/Tag)
¡Hola!

Ich finds super und total spannend und ich wünsche mir bald einen eigenen Garten in dem ich sowas auch realisieren "könnte". Aber zuerst wäre wohl das Kräuterbeet im Sandkasten an der Reihe Na! Das zieh ich auch schon ewig in meinen Favoriten mit.

Saludos chica \"\"

\"\"

Vom 06.06.2010 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Guten Abend!

Heute - wie angekündigt - keine Baumaßnahmen, aber in den bayrischen Alpen mit Vatern bergsteigend natürlich gedankliche Fortschritte. Außerdem haben mir zwei CKler per KM sehr wertvolle Tips gegeben: Einerseits handelt es sich um die Planung der Rauchabzüge und des Schornsteins, andererseits um die Berechnung der Arbeitszeit, was für all diejenigen interessant sein könnte, die sich selbst mit dem Gedanken, ein Brotbackhaus herzustellen, tragen.

Gestern haben wir auch einige Buddel-Videos gedreht, ob wir mal etwas daraus machen, werden wir dann sehen...

Bis zum nächsten Bericht, bergsteigmüde & herzliche Grüße - Hias

Vom 07.06.2010 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo beisammen!

Heute haben wir die Betonverschalung gebaut. Hier hätten wir sicher viel falsch gemacht, hätte uns nicht Wast, mein Nachbar und gelernter Maurer, mit Rat und vor allem mit Tat unterstützt. Die Ratschläge geben wir hier gerne in Wort und Bild weiter.

Zunächst haben wir die Baugrube mit ca. 0,45 m³ Feinkies (Körnung 15) gefüllt und grob verteilt. Den Kies hat uns Wast - ebenso wie Bretter und Keile - kostenlos besorgen können, ebenso leihweise das Plattiergerät (oder wie auch immer man dazu sagt).

Etwa fünfmal über die ganze Fläche "gefahren".

\"\"

Dann über die gesamte Längskante eine Schnur gespannt, an der entlang Pfosten eingeschlagen wurden, an die dann die Bretter genagelt wurden.

\"\"

Diese Bretter mit der Wasserwaage ausgerichtet und die Pfosten entsprechend eingeschlagen. Dabei darf man sich nicht davon irritieren lassen, daß der Rasen außenherum mal höher, mal niedriger ist, als die Bretter, denn mein Rasen ist bucklig und hat ein leichtes Gefälle.

\"\"

Nun die weiteren Bretter auf die richtige Länge sägen und mit einem Winkel und Wasserwaage ausrichten. Zwischen Pfosten und Grubenrand Holzklötzchen und Keile locker einstecken, damit die Betonmasse die Bretter nicht nach außen drückt.

\"\"

So sieht die fertige Verschalung aus.

\"\"

Mit einem anderen Nachbarn habe ich vereinbart, daß uns Baustahl und Beton geliefert werden. Wann wir das Material bekommen, ist noch unklar, ich hoffe jedoch auf morgen oder übermorgen. Hier werden auch die ersten Kosten anstehen, da wir beides vermutlich entgegen unseren ursprünglichen Plänen normal kaufen werden. Denn wir sind nun doch ungeduldig - würden wir uns mehr Zeit lassen, hätten wir Armierungsstahl und Beton weitaus günstiger besorgen können.

Herzlich - Hias & Daniel

Zeit-Rechner: 24 Mannstunden (4 Stunden für die heutigen Arbeiten)

Den Tip mit den Mannstunden hat mir freundlicherweise ein CK-User gegeben: Das bedeutet also reine Arbeitszeit, egal, auf wieviele Arbeiter verteilt. Arbeiten beispielsweise 3 Personen jeweils 8 Stunden, ergeben sich insgesamt 24 Mann-Stunden.

Vom 07.06.2010 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Super - nun lernen wir hier auch noch Fundament-bauen und wahrscheinlich auch noch Mauern Lachen

Viele Grüße - Allegro

Vom 07.06.2010 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

das "Plattiergerät" heist Rüttelplatte.

Ich geh mal davon aus, dass ihr den Baugrund vor dem Einbringen des Kies mit einem "Frosch"/Wackerstampfer verdichtet habt - wäre zumindest sehr sinnvoll gewesen, bei den kleinen Maschienchen- YES MAN

gwexhauskoch

Vom 07.06.2010 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Mensch, seid Ihr schon weit! BOOOIINNNGG....
Respekt! Lachen

LG
Susanne

Vom 07.06.2010 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Allegro, auch wir müssen alles erst lernen - und geben aber diese Tips gerne weiter, für den Fall, daß jemand davon profitieren möchte.

Vor dem Mauern haben wir auch die größte Angst. Weniger vor dem Backraum-Gewölbe, sondern vor der Naturstein-Mauer - da muß man die Felsbrocken, kleineren Felsstücke und Feldsteine einerseits halbwegs ästhetisch anordnen, andererseits soll das ganze natürlich nicht zusammenstürzen. Mit Backsteinen wäre das alles viel leichter.

Jetzt werde ich mich noch ein bißchen ins Thema Mörtel einlesen. Die alte Methode, Mörtel aus gebranntem Kalk und Sand herzustellen, erscheint mir zwar erstrebenswerter, als Fertigmörtel zu kaufen, aber wir werden vermutlich doch den einfacheren Weg wählen...

Herzlich - Hias

Vom 07.06.2010 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Gwexhauskoch, Danke für die Wortkorrektur - ich wußte ja, daß mein Begriff falsch war! Den Boden haben wir nicht verdichtet, da wir einen sehr kiesigen Untergrund haben - unsere "Fachberater" fanden sogar die Feinkies-Unterlage unnötig, aber wir dachten uns "Sicher ist sicher". Auch haben wir aufgrund unseres sehr stabilen Untergrundes darauf verzichtet, die Betonplatte frostsicher zu gründen. Sollte sich das Backhaus wirklich eines Tages um einige cm heben oder senken, wäre dies bei der sehr stabilen Betonplatte absolut kein Problem.

Wer allerdings einen weichen Untergrund hat, sollte wie von Gwexhauskoch empfohlen, den Untergrund verdichten und je nach Größe die Betonplatte auf 4 - 6 Betonsäulen mit einer Länge von mindestens 70 cm errichten.

Susanne, Danke für den "Respekt" - aber bisher arbeiten wir immer noch im negativen Bereich, d.h. bisher haben wir nur abgetragen und noch nichts gebaut Na! .

Herzlich - Hias

Vom 07.06.2010 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wie mein erster Tipp kommt auch diese Anregung sicher zu spät, aber wenn es ein Lehr-Thread werden soll, dann interessiert es vielleicht doch noch jemanden:

Man kann den Boden des Backraums mauern (evtl. auch mit besagten Steinen aus den Nachtspeicheröfen) und den Rest des Backraums aus Beton machen. Dazu baut man den Boden fertig und form dann auf diesem Boden aus feuchtem Sand den späteren Hohlraum (Backraum). Darauf kann man dann eine beliebig dicke Schicht Beton aufbringen. Wenn der Beton fest ist kann man durch die (hoffentlich eingeplante) Aussparung für die Ofentür den sand wieder rausholen und hat einen fugenlosen glatten Backraum.

Die Wärmespeicherung des Betons ist vielleicht nicht so gut wie bei Ziegeln, aber wichtiger ist das ja eher beim Boden des Backraums. Der Vorteil des ganzen liegt darin, dass sich der Backraum später leichter reinigen lässt und man durch ein einheitliches Material weniger mögliche Bruchstellen hat.

Vom 07.06.2010 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Mein lieber hochgeschätzter Hias - Pfeil nach rechts bisher haben wir nur abgetragen und noch nichts gebaut Pfeil nach links - da allerdings würde ich vehement widersprechen - immerhin habt ihr nun das Fundament gegründet und damit sozusagen den Grundstein für alles weitere gelegt........man braucht nur noch wenig Phantasie um sich das Haus zumindest in den Grundfesten vorstellen zu können!

Apropos Grundstein - hast du eigentlich mal daran gedacht, so etwas mit einzubauen?

Zum Beispiel eine kleine Kupferrolle, in die Fotos der bisherigen Arbeiten kommen, dazu Fotos vom "Urzustand" und natürlich die aktuelle Tageszeitung........ Na!

Glück Auf und weiterhin alles Gute, viel Erfolg und viel Spaß beim Bauen!!!!

Bernd

Vom 07.06.2010 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

kleine Ergänzung:

auf weichem Untergrund darf nie ein Fundament gebaut werden!

Flächenfundamente sollen immer eine Tragschicht bzw. eine Frostschutzschicht und eine Tragschicht haben - ausgenommen natürlich, wenn auf einer "natürlichen" Frostschutzschicht gebaut wird (wie in euerem Fall vermutlich die voralpinen Muränenböden).

Auf ungünstigen, da nicht verdichtbaren Böden, lagert das Flächenfundament zusätzlich auf Streifen- bzw. Punktfundamenten, so wie du es beschrieben hast.

Zum Mörtel - nimmst du auch Trassmörtel?

Will mich hier ja nicht einmischen, aber ich helfe gerne sofern ich kann. Na!

gwexhauskoch

Vom 07.06.2010 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Bender,

Dein Tip kommt nicht zu spät, aber wir haben uns für die Backstein-Methode entschieden, aus verschiedenen Gründen...

Die von Dir genannte Methode wurde ja seinerzeit in der Hobbythek vorgestellt. Nur wurde dort m.W. kein Beton verwendet, sondern Schamottemasse. Ob es mit Beton wirklich funktioniert? Das möchte ich bezweifeln. Nicht nur wegen der Hitzespeicherung.

Wir möchten bis auf wenige Details (Betonfundament; Verwendung von einigen modernen Baumaterialien; elektrisches Licht; ev. Digitalthermometer) alte Baumethoden anwenden. Denn die Faszination, einen Ofen zu bauen, ist dadurch entstanden, indem ich im Laufe der Jahre einige uralte Backöfen gesehen habe, die heute noch bestens funktionieren.

Das ist - neben der Kostenersparnis - auch der Hauptgrund, warum wir den Backraum aus Vollziegeln machen möchten und nicht aus Schamotte.

Einen Backraum aus uralten Backsteinen (paßt ja auch vom Wort her) halte ich für weit "erotischer", als Betonmasse.

Wenn ich Dir widersprechen darf: Den Backraumboden halte ich für weniger bedeutend, was die Wärmespeicherung betrifft, als das Gewölbe. Hitze steigt ja bekanntlich nach oben, und das eigentliche Backen erfolgt durch die Strahlungswärme durch das Gewölbe. Den Boden muß man sogar vor dem Backen abkühlen, damit die Brotunterseiten nicht verbrennen.

Das Reinigungsproblem stellt sich uns nicht, denn die Verunreinigungen verbrennen beim nächsten Anheizen rückstandlos - siehe auch mein Kommentar bezüglich Speckgeruches weiter oben.

Vor den Bruchstellen habe ich auch Angst - aber rein physikalisch dürfte durch das "auf knirsch" mauern nichts passieren. Das Gewölbe muß alleine durch das Verkeilen der Steine halten, der Mörtel ist nur Hilfsmittel und Isolierung.

Herzlich - Hias

Vom 08.06.2010 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Die Version mit normalem Beton hab ich schon in Betrieb gesehen und das ganze hält angeblich schon mehrere Jahre mit regelmässigem Betrieb.

Bei der Hitze des Backraumbodens hast du natürlich recht, ich bin dabei von der Version ausgegangen die ich für mich geplant habe und die eher für Pizza als für Brot gedacht sein soll. Werde das aber nochmal überdenken und ,al guvln, was die Hobbythek so an Tipps hat.

Gruss, bender.

Vom 08.06.2010 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Gwexhauskoch,

gibt es eigentlich etwas, mit dem Du Dich nicht auskennst? Natürlich freuen wir uns über alle Tips und Anregungen - auch wenn wir dann eine Idee verwerfen sollten, so ist es gut, darüber nachgedacht und abgewägt zu haben.

Bezüglich des Themas Mörtel bin ich noch sehr uninformiert. Bislang dachte ich immer, daß Trassmörtel vor allem für Sandsteinmauern eingesetzt wird, wir werden jedoch, wenn es nach meinen Wünschen geht, vor allem Granit und Feldsteine verwenden. Am liebsten wäre mir der Mörtel, der bei den umliegenden Bauernhöfen eingesetzt wird, konnte aber noch nicht herausfinden, um was für einen Mörtel es sich handelt.

Hallo Bender,

bezüglich des Pizzabackens hast Du natürlich Recht, da ist die Hitze des Backraumbodens wichtig.

"...das ganze hält angeblich schon mehrere Jahre mit regelmässigem Betrieb..."

Wir wollen nicht für mehrere Jahre bauen, sondern für mehrere Generationen YES MAN

Jetzt werde ich mal zu einem Baustoffmarkt fahren und Erkundigungen einziehen sowie etwas Material kaufen...

Herzlich - Hias

P.S. Aufgrund der Erläuterungen von Gwexhauskoch zum Fundament: Natürlich ist unser individueller Ofenbau nicht 1:1 umsetzbar, jeder muß die eigenen Belange und Gegebenheiten einbeziehen - also nicht daß dann eines Tages jemand kommt und sich bei mir beschwert, sein Brotbackhaus sei eingestürzt, weil er sich an meine Anregungen gehalten hat Na!

Vom 08.06.2010 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Lieber Bernd,

eine hübsche Idee bezüglich des Grundsteines! Daran hatte ich ehrlichgesagt nicht gedacht, eher an einen Stein über dem Vorraum mit Jahreszahl und Initialen. Werde das ganze mal überlegen und besprechen...

Nochmals herzlich - Hias

Vom 08.06.2010 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hi Hias,

als Backhausbäckerin lese ich Deinen Thread mit großem Interesse. Ich wohne zum Glück in der Nähe eines alten Backhauses und muss mir daher zunächst kein eigenes bauen. Ich stell Dir mal den Link unseres Backhausvereins hier ein, darin sind auch ein paar Fotos:

backhaus-heumaden <-- Googlesuche "Link von Admin entfernt"

Wie du siehst, ist der Backraum (130 x 130 cm) aus Ziegeln gemauert. Über der Ziegelschicht ist Sand aufgefüllt fast bis zur Oberkante der sichtbaren Mauerung, der als Wärmespeicher dient.

Der Ofen ist vor ca. 13 Jahren neu eingebaut worden, als der Verein sich gegründet hat, ich selber bin erst seit 4 oder 5 Jahren dabei. Letztes Jahr mussten wir die Bodenplatten des Ofens neu richten lassen, weil sie sich teilweise gesenkt hatten und daher die Asche sehr schlecht rauszuwischen war.

Ein anderes Problem war übrigens am Anfang am Kamin. Der Ofenbauer hatte den Kamin zu wenig vom Dachgebälk isoliert, und als es nach einem halben Jahr zum ersten Mal vorkam, dass an 3 aufeinanderfolgenden Tagen eingeheizt wurde, ist das Dach in Flammen aufgegangen. Also da gut aufpassen, falls Ihr "da oben" Holz verwenen wollt.

Werde Euch weiter im Auge behalten!

LG Nena

Vom 08.06.2010 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo Hias,

vergiss vor der Bodenplatte und dem Grundstein nicht die Sauberkeitsschicht! Besteht aus 5 cm Magerbeton. Erst darauf wird die Bewehrung aufgestellt.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 08.06.2010 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
Pfeil nach rechts Bezüglich des Themas Mörtel bin ich noch sehr uninformiert. Bislang dachte ich immer, daß Trassmörtel vor allem für Sandsteinmauern eingesetzt wird, wir werden jedoch, wenn es nach meinen Wünschen geht, vor allem Granit und Feldsteine verwenden. Am liebsten wäre mir der Mörtel, der bei den umliegenden Bauernhöfen eingesetzt wird, konnte aber noch nicht herausfinden, um was für einen Mörtel es sich handelt. Pfeil nach links

spezialist für alle von restauratoren, denkmalschützern und dorferneuerern benötigten farben, pigmente, mörtel sowie zuschlagsstoffe ist die firma kremer-pigmente.de mit sitz im allgäu, infos unter anderem in wikipedia.
die produktauswahl im internet umfasst nur die wichtigsten gruppen, im katalog gibt es wesentlich mehr, eben zement, kalk,etc..
schriftliche anfragen zu bestimmten bau- oder farb- fragen werden mit enormem sachwissen beantwortet, wenn erwünscht die regionale materialvariante erbitten.
verschiedentlich setzt man im privaten brotbackhaus bau feuermörtel im innenraum ein, dieser soll bei der firma steuler sehr günstig erhältlich sein. ich konnte dort nicht erfragen, wie weit das produkt lebensmittetaulich ist, bzw. welche grundstoffe es enthält. deshalb würde ich persönlich lieber bei kremer die erforderlichen materialien für einen selbst herzustellenden feuerbeton erwerben, in dessen gedrucktem katalog ist in der gefahrenstoffliste selbst nachzulesen, was man sich da ins haus holt oder nicht.

lg grumbirn

Vom 08.06.2010 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,69/Tag)
Hi zusammen,

kann mir bitte mal jemand erklären, warum der Link vom Backhaus-Verein vom admin entfernt wurde? Ein gemeinnütziger Verein, der ein altes Backhaus wiederbelebt hat und nicht gewerblich aktiv ist, kann doch eigentlich weder gegen die AGB´s noch gegen die Netikette verstossen, oder? Man findet ihn zwar sofort über Google, aber ich verstehe es trotzdem nicht.

Oder sind alle Links nach außerhalb des CK mittlerweile grundsätzlich verboten???

Rätselnde Grüße

Nena

Vom 08.06.2010 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
nena, fang die Diskussion nicht an.

Ein kleiner Tipp:

statt den kompletten link hier reinzu kopieren schreib das einfach so

ha te te pe:// we we we.chefkoch de

dann bleibt das in der Regel stehen,du ersparst dir Nachfragen und Diskussionen und jeder Depp findet die Seite Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß

Heinz
SILENCE \"\" I KILL YOU

Vom 08.06.2010 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
hallo,

na ob darauf 'ne antwort kommt. die mich übrigens auch interessieren würde.

Vom 08.06.2010 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2008
mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 08.06.2010 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Liebe Leute - schweift mal nicht ab - dafür ist dieser Fred viel zu spannend Na!

Vom 08.06.2010 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
Richtig Bernd!!!!

Vom 08.06.2010 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
sorry. *ups ... *rotwerd* asche auf mein haupt. ich finde es ja auch spannend!

Vom 08.06.2010 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Guten Abend,

Ihr wollt also Spannung? Heute gab es zwar keine sichtbaren Fortschritte, weder der Baustahl noch der Beton kamen, dafür war ich auf der Gemeinde, um - wie ich dachte - eben mal schnell die Baugenehmigung abzuholen. Beantragt hatte ich das ganze ja schon vor einiger Zeit.

Tja, meinte Elisabeth, die Gemeindesekretärin, der Bürgermeister wolle mit mir sprechen, ich solle morgen zwischen 8 und 9 Uhr auf die Gemeinde kommen. Als ich nachfragte, was er von mir wolle, hielt sie sich zunächst bedeckt, dann kam es nach und nach ans Tageslicht. Der Bürgermeister wolle offenbar, ich solle den Ofen an einer anderen Stelle errichten. - Gut, daß heute nicht der Beton kam, dachte ich mir.

Außerdem sei ein Abstand zu den Nachbarsgrundstücken sowie zur Straße von 3 Metern einzuhalten - de facto liegt die Grube einen knappen Meter zum Stadlbauern-Max, zwei Meter zur Straße. - Ich sah uns vor meinem geistigen Auge die Grube wieder zuschütten. Welt zusammengebrochen

Und dann ging es um die Emissionen. Vor der Erteilung einer Baugenehmigung müsse ein Sachbearbeiter aus dem 30 km entfernten Landratsamt kommen, alles inspizieren und dann erwägen, ob ich die Genehmigung bekomme. - Das wird teuer, dachte ich mir da, und die Genehmigung bekomme ich nie.

"Jetzt haben wir aber schon mit den Arbeiten begonnen..." sagte ich, und Elisabeths Blick schien mir eine Mischung aus Mitleid und "Selbst schuld" zu sein. Sie radelt jeden Tag mehrfach an meinem Garten vorbei und sah den Schweiß von Daniels und meiner Stirn in die Baugrube tropfen...

So wie ich es Euch erzähle, erzählte ich es auch Daniel, und er schien ziemlich geknickt.

Da packte mich die Ungeduld, ich fragte, wo der Bürgermeister gegenwärtig sei und machte mich auf den Weg zum Ober-Rathaus im Nachbarort. "Zunächst die Atmosphäre verbessern", dachte ich, als ich ihm gegenüber saß, und eröffnete das Gespräch: "Jetzt weiß ich gar nicht, ob wir eigentlich per Du oder per Sie sind..." Bislang hielten wir es mal so, mal so. "Mir ist das Du am allerliebsten, ich bin der Gert." - "Und ich der Hias". Eis gebrochen. YES MAN

Dann erzählte ich was vom Wiederbeleben altbäuerlicher Backkunst, daß ich den alten Baustil unserer Gegend aufgreifen möchte, daß die Nachbarn sich schon alle freuen, bei mir Brot backen wollen, der Rauch sie ganz bestimmt nicht störe und sie mir ohnehin alle beim Bauen helfen... Außerdem rauche mein Ofen viel seltener und kürzer, als all die scheußlichen Gußbeton-Feuerstellen, die man bei den Baumärkten für einige hundert Euro bekomme und ohne Genehmigung die Nachbarn damit zuräuchere... Wobei es ja besondere Nachbarsquälung ist, wenn da Grillgerüche in die Nasen magenknurrender Mitmenschen wehen...

Zum Schluß meines Redeschwalls hörte ich mich noch etwas von Google Earth murmeln und was man da alles an hinter Hecken versteckten, schwarz gebauten Wintergärten, 20 m² großen Gartenpavillons etc. entdecke.

Einhelliges, nahezu schulterklopfendes Lachen nach dem Motto "Ja, die Leut' san scho Hund" - für Nichtbayern: Was die Bürokratie will und die Leute trotzdem machen... und wo kein Kläger, da kein Richter etc.pp.

Was dann folgte, kann ich hier öffentlich leider nicht schreiben... Nur soviel: Das Backhaus kommt genau an diese Stelle... YES MAN

Jetzt schicke ich mal ab, bevor ich etwas später des Abends Eure mittlerweile eingetrudelten Kommentare beantworte.

Herzlich - Hias

Vom 08.06.2010 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej Hias - uff, da kannst du heute Abend aber ein wenig feiern - das hast du prima hingekriegt!!! hechel... hechel... hechel...

Glück Auf

Bernd

Vom 08.06.2010 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Dat Mod hat auch noch ein Leben neben dem CK Lachen

Weil mittlerweile alle externen Links nicht mehr gestattet sind. Die Rechtslage zwingt uns momentan dazu. Wir können die einzelnen Links nicht alle kontrollieren. Zudem hat keiner danach gefragt Na!. Macht es einfach so wie Heinz es oben gepostet hat. Dieser Kompromis ist geduldet.

So wer dazu dann noch Fragen hat, gerne eine KM an mich oder die Admins oder bennutzt die Schnellsuche, das Thema hatten wir bereits mehrfach. Bitte keine weiteren Debatten hier darüber. Das hat der Fred hier nicht verdient. Ok? Ich werde auch alles weitere dazu raus löschen, sollte jemand doch der Meinung sein, sich hier darüber noch auslassen zu müssen.

Grüße Rosinenkind

\"\"

Vom 08.06.2010 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hundling! ...

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 08.06.2010 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.158 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo Matthias

da bin ich aber froh, dass der Hl. Bürokratius doch noch hinter deinen Planungen steht... Lachen

als ich deine Bilder der Baustelle angeschaut habe, haben sich da bei mir im Hinterkopf Gedanken wie "Baugenehmigung, Abstände und Nachbarschaft" einschleichen wollen, hab ich aber gleich wieder verdrängt....und siehe da, so ganz falsch lag ich ja nicht... Lachen

umso besser, dass es jetzt weitergehen kann, ich verfolge den Baufortschritt mit grossem Interesse und freue mich schon auf das ertse Bild vom Holzofen-Brotlaib.......

Grüsse von Manni

...heute stehen wir am Abgrund, morgen machen wir einen grossen Schritt nach vorn...

Vom 08.06.2010 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
So, hier noch die Antworten:

@ Nena: Eure Seite habe ich auch ohne Direktlink schnell gefunden, und sie hat mir sehr gut gefallen. Bemerkenswert finde ich, daß Euer Brotbackhaus offenbar wirklich sehr sehr regelmäßig im Einsatz ist. Und die Photos der Backergebnisse sehen toll aus. - Danke auch für den Hinweis bezüglich der Feuergefahr. Wir haben auch ein Holz-Dachgestühl in Planung, den Kamin möchten wir mauern und zusätzlich vermörteln - aber nach Deinen Warnhinweisen werde ich den Bezirkskaminkehrer nochmals gesondert um Abnahme unseres Ofens bitten, bevor der Dachstuhl aufgebaut wird.

@ Cry: Habe daraufhin nochmals mit "meinem" Maurer gesprochen, der meinte, die Sauberkeitsschicht sei durch unsere Kiesunterlage gewährleistet, es handle sich um "Mineralkies" (oder so ähnlich), auf diesen Kies kommt dann noch eine Baufolie.

@ Grumbrin: Vielen Dank für Deine sehr nützlichen Hinweise, denen ich mit Interesse nachgehen werde. - Mittlerweile weiß ich, daß es sich bei den Bauernhöfen um Kalkmörtel handelt, und auch wir möchten den Mörtel selbst mischen - nur für das Backraumfundament und die Rundbögen werden wir Fertig-Zementmörtel verwenden. Über die Pigmentierung denke ich noch nach.

Für den Backraum werden wir fertigen Schamotte-Mörtel verwenden, hier möchte ich kein Risiko eingehen, etwa indem wir den Mörtel falsch mischen.

@ All: Cry's Bemerkung "Hundling" ist keine Beleidigung, sondern in Bayern ein Kompliment!

Schönen Abend allerseits - Hias

Vom 08.06.2010 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DanielduLot Suppenkoch

Mitglied seit 11.08.2005
1.215 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

also ich habe einen alten ( 2.5m Durchmesser) in meinem Haus restauriert, drum ein paar Denkanstösse:

- Ich habe alte Öfen gesehen, die besitzen gegenüber dem Rauchabzug einen Lufteinlass. Keiner konnte mir erklären , warum. Also hab ich einen gemacht, denn zustopfen ist leichter als nachträglich zufügen. Dann hab ich in einem historisch aufgebauten Museumsdorf einen Ofen gesehen, in dem ein Bäcker Brot backte, und dieser Ofen hatte eine solche Belüftung. Ich hab den Bäcker interviewt, er sagte mir, dass die Belüftung für ihn nichts bringe, zum Backen müsse sie geschlossen werden, aber zum Früchte trocknen brauche man sie, da müsse Luftdurchzug sein, sonst würden die Früchte kochen und nicht trocknen.

Ich habe wie alten Zeiten üblich, zur zusätzlichen Wärmespeicherung über die gemauerte Kuppel eine dicke Schicht Lehm (mehrere Tonnen) gelegt.

Bei Interesse kann ich auch Photos beisteueren.

Gruss
Daniel

Vom 09.06.2010 00:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madeinfiji.com Suppenkoch

Mitglied seit 05.11.2003
857 Beiträge (ø0,27/Tag)
Pfeil nach rechts Was dann folgte, kann ich hier öffentlich leider nicht schreiben... Pfeil nach links

wie haste ein paar huni rübergeschoben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen so läufts bei uns auch na dann...

Vom 09.06.2010 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Morgen,

ich dachte, die habe sich gemeinsam bes......, ähem, einen hinter die Binde gekippt Na!

Hias, hast du vor, das Backhaus dann auch anderen zugänglich zu machen?

Ansonsten hört sich das ja superinteressant an! Bitte weiterberichten. Lächeln

LG
Lenta

Vom 09.06.2010 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo beisammen!

Natürlich habe ich kein Geld rübergeschoben... es geht eher in die Richtung, die Lenta angesprochen hat... man muß halt mit den Leuten vernünftig reden, dies auf einer menschlich angenehmen Weise, und damit kann man sich einige Bürokratie ersparen.

@ Daniel: Danke für Deinen Bericht. Bist Du Dir sicher, daß es sich bei dem von Dir genannten Lufteinlaß nicht um einen vorderen Rauchabzug handelt? Denn die Luft kommt ja durch die Ofentür hinein. Der vordere Rauchabzug dient dazu, daß der Rauch beim Öffnen der Türe nicht vollständig durch selbige entweicht. In den alten Öfen, die ich gesehen habe, war einfach ein Loch oberhalb der Backofentür angebracht, das beispielsweise mit einem Ziegelstein verschlossen wurde.

Hier mal ein Bild eines Ofens im Bauernhofmuseum Glentleiten:

\"\"

Bei der linken Tür weiß ich nicht mehr, wofür die diente, ich glaube, darin wurde Obst geröstet oder geräuchert. Rechts die Backofentüre. Darüber quer der Rauchfang, der zum Schornstein führt. Kurz darunter seht Ihr, wenn Ihr genau schaut, ein quadratisches Loch, das als vorderer Rauchabzug diente.

Interessant an diesem Photo auch die hölzerne Ofentüre. Eine solche hat auch der alte Ofen hier in der Gegend, den wir besichtigt haben. Die Tür wird vor dem Anheizen in Wasser gelegt, die Ritzen mit nassen Lumpen verschlossen. Wir wählen die teurere, aber auch komfortablere Variante aus Stahl.

Bilder von Dir, Daniel, fände ich natürlich sehr interessant.

Heute soll der Baustahl geliefert werden, morgen der Beton, der mich ca. 200 Euro kosten wird. Verdammt nochmal - bin stocksauer Ich benötige 2 m³, zuviel, um mal ein "Resterl" gratis zu bekommen, zu wenig, um die Mindestabnahmemenge von 5 m³ zu erreichen. Ohne meine Beziehungen müßte ich sogar ca. 250 Euro bezahlen.

Bis später, herzlich - Hias

Vom 09.06.2010 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
P.S. Lentas Frage übersehen: Es wird unser privates Backhaus, das also nicht vom ganzen Dorf benützt werden wird. Wenn ich das Knowhow des Backens dann aber drauf habe, werde ich private Brotbackkurse anbieten, dies natürlich ohne Gewinnabsichten. Da wird es dann primär um das Backen mit Sauerteig gehen, und gebacken wird dann im Backhaus. Ob sich daraus dann häufigere Backaktionen ergeben, wird die Zukunft zeigen.

Vom 09.06.2010 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Guten Abend!

Heute haben wir die Armierung hergestellt, d.h. eigentlich hat dies Helmut, ein anderer sehr netter und hilfsbereiter Nachbar, eigenmächtig fast alleine durchgeführt: Ich komme vom Gassigehen heim, wundere mich über eine Gestalt in meinem Garten - und da war es schon geschehen. Ich hatte ihn ansich nur gebeten, mir ein Armierungsgitter zu besorgen und herzufahren, da er über connections (günstige Preise) und einen entsprechend großen Wagen verfügt.

Nun, er hat irgendwo noch ein solches Gitter herumliegen gehabt, und er hat es mir freundlicherweise spendiert.

\"\"

Die Eisen auf Größe der Baugrube zuschneiden, dort, wo angestückelt werden muß, um ca. 40 cm überlappen lassen und mit Drähen verbinden. Unter die Gitter Kieselsteine als Abstandshalter legen. Gerade bin ich nochmals rausgegangen, da ich fast vergessen hätte, ein Leerrohr zu verlegen, das mit einbetoniert werden soll - es schadet sicher nicht, dann mal elektrischen Strom im Vorraum zu haben. Auf eine Baufolie als Unterlage haben wir nun doch verzichtet.

Morgen um 16 Uhr kommt der Beton.

Ansonsten haben wir noch eine Stunde lang damit begonnen, die Backsteine vom Mörtel zu befreien, mit Hammer, Meißel und Stahlbürste, sowie die Steine dahingehend vorzusortieren, welche für den Backraumboden, das Gewölbe und für Torbögen geeignet sind, je nachdem, welche Seite am wenigsten beschädigt ist.

Interessant war noch vorhin ein Nachbarschaftstratsch. Ich fragte den Bauern, der mir immer Brennholz und Biofleisch liefert, ob er nicht vorhabe, demnächst eine Lärche zu fällen, da ich überlege, die Schindeln selbst herzustellen. "Schindeln...", sagte da Helmut, "da habe ich mindestens 10 Quadratmeter nutzlos auf dem Speicher liegen. Er soll sich einen guten Preis überlegen, meinte ich dann mit einem YES MAN - und Küsschen -Blick. Der andere Nachbar hat 10 Jahre alten Sumpfkalk in Fässern im Keller gelagert. Und noch ein anderer Nachbar hat heute einen Haufen Bruchsteine entdeckt... So langsam wird der finanzielle Schaden, der mir durch den teuren Beton entstehen wird, wieder gutgemacht YES MAN

Bis morgen, herzlich - Hias & Daniel

Vom 09.06.2010 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Das wird ja ein richtig geschichtenträchtiges Dachboden-/Kellerfund-Patchwork-Backhaus!
Macht wirklich Spaß, Deine Baustelle zu verfolgen, Hias! Lachen

Vom 09.06.2010 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2008
894 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Hias und Daniel,

ich habe von der Materie echt keine Ahnung, aber ich bin total begeistert von Eurem Projekt und werde immer aufmerksam mitlesen. Ich bin überzeugt, dass es super klappen wird. Lachen

Gruß MaRaSu

Vom 09.06.2010 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
armierungen zu knibbeln ist so sch...eibenkleister! Welt zusammengebrochen

gib dem nachbarn etwa zwei millionen küsse.

(aber du wirst das ja wissen. YES MAN )

Vom 09.06.2010 21:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej -Hias und Daniel - beim Thema "Nachbarschaftstratsch" fällt mir mein "Gartenzaun" ein - bei dir scheint sich auch so was anzubahnen...... hechel...

Aber eine andere Frage - du hattest erwähnt, dass das Häuschen im weitesten Sinne transportabel sein soll.

Würde es da nicht möglicherweise praktisch sein, rundherum ein paar Stahlösen einzuflechten, damit man das Ganze im Fall des Falles evt. mit einem Kran anheben kann?

Glück Auf

Bernd

Vom 09.06.2010 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
Hallo,

sieht wirklich klasse aus, mit dem Stahlgitter darin. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich kann mich zwar nicht erinnern in alten Schilderungen über den Bau von Backhäusern etwas von Stahlbetonfundamenten gelesen zu haben, aber das haben die ganz bestimmt beim Aufschreiben vergessen. Na!

Eure Beschreibungen sind jedenfalls ausgesprochen spannend und bereiten mir beim Lesen viel Freude! Vielen Dank, dass Ihr das so ausführlich macht!

Weiterhin erfolgreiches Schaffen, der Hofschranze

Vom 09.06.2010 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo nochmals!

Statt zwei Millionen Küssen gebe ich dem Helmut lieber dann ab und zu einen Laib Brot, nicht daß seine Gemahlin noch mit dem Besen hinter mir herrennt na dann...

Bernd, bezüglich der Transportabilität haben wir uns auch viele Gedanken gemacht: Zunächst dachte ich an Stahlösen, dann an Eisenstangen, die horizontal mit einbetoniert werden und an den Seiten hinausstehen. Da ich jedoch hoffe, niemals mit dem Backofen umziehen zu müssen (es gäbe sicher noch schönere Wohngegenden - aber ob dort die Nachbarn so nett sind?), habe ich mich für Helmuts Vorschlag entschieden: Will ich wirklich umziehen, wird der Ofen freigelegt, seitlich Löcher hineingebohrt und dann Eisenstangen verankert.

So, ich muß duschen, bin von Kopf bis Fuß mit Mörtel- und Ziegelstaub bedeckt.

Herzlich - Hias

Vom 09.06.2010 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Hofschranze,

siehe Absatz 5 im Eingangsposting: Der Ofen soll im Falle des Falles transportabel sein, und das wäre ohne Betonplatte nicht möglich.

Herzlich - Hias

Vom 09.06.2010 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo Hias,

schön, dass Ihr schon so weit gekommen seid!

Nur ein paar Tips und Fragen habe ich dazu noch.

Wie ich sehe, ist die Bewehrung nicht auf Abstandshalter gesetzt. Ist das beabsichtigt? Die Bewehrung ist auch fast am Boden aufliegend, bis auf ein paar Stellen. Steine und Hölzer sind nicht geeignet, die Eisen zu stützen. Oder ist das die untere Bewehrung? Kommt noch die obere Bewehrung? Wenn nicht, dann sieht sie mir zu tief aus. Selbst wenn es nur die untere ist, solltest Du Abstandshalter verwenden. Zumal die Bewehrung wahrscheinlich auch nicht berechnet ist, solltest Du versuchen, möglichst vom handwerklichen alles richtig zu machen.

Ok, soweit die Fragen. Nun noch der Hinweis auf die Verdichtung. Hast Du an einen Innenrüttler (Betonvibrator) gedacht? Der ist wichtig, um den Beton zu verdichten und die Luft(blasen) herauszubekommen, damit der Beton dicht an den Eisen anliegt und nicht korrodiert. Sonst bekommst Du evtl. irgendwann Abplatzungen und damit Wasser ins Fundament und einen Sohlenbruch.

Denk dran: Ein gutes Fundament ist das "A" und "O", an diesem kannst Du später nichts mehr verändern! (nur noch teuer)

Der Hinweis von Bernd ist übrigens super! Baue Kranösen ein! So kannst Du später das Backhaus versetzen. Aber denke an die Lasten. Nur ein bisschen Draht als Öse reicht nicht aus. Aber Dein Nachbar ist Maurer, den kannst Du fragen.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 09.06.2010 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
na gut, ihr beiden. YES MAN

Vom 09.06.2010 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Achso, mir ist noch etwas eingefallen, als ich das Foto angesehen habe. Denke an den Abstand der Eisen zur Schalung. Sie sollten mindestens 2 cm davon entfernt sein!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 09.06.2010 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.602 Beiträge (ø10/Tag)
allo Hias,

Ich verfolge auch mit Interesse diesen Thread. Ich werde ihn am Ende ausdrucken und einem lieben Nachbarn geben, der auch so einen Plan hat...gaaanz nah an unserem Grundstück hechel...

Jetzt freue ich mich schon auf das Bild vom fertigen Backhaus.... danach vom ersten Brot Na! Viel Glück weiterhin beim Bau !

Liebe Grüße Uschi
Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken.

Vom 09.06.2010 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
*alle-zusammen-freu* Lachen

dank an euch!

Vom 09.06.2010 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Einwurf!

Diese Armierung ist sicher nicht geeignet, dass mit diesem Fundament später das ganze Backhaus evtl. versetzt werden kann. Dafür solltest du lieber einen Statiker rechnen lassen - (aber 2 x Q 188 mit B 25 sollte ausreichen).

Und die Hinweise von Bernd solltest du auch berücksichtigen - eine Armierung "klatscht" man nicht so einfach rein. YES MAN

gwexhauskoch

Vom 09.06.2010 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
gwex, wie ich Dich kenne, würdest Du am liebsten eine BII-Baustelle aufmachen, was? (B35 Beton)Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber bist auch der Meinung, dass die obere Bewehrung fehlt?

Und die Hinweise von Bernd solltest du auch berücksichtigen - eine Armierung "klatscht" man nicht so einfach rein. Du meinst mich oder den anderen Bernd? Hier ist noch einer...

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 09.06.2010 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

nö Bernd - das nicht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die gezeigte Armierung zeicht für Druck, aber doch nicht für Zug - du weisst wovon ich spreche oder?

Hattest du Statik? Ich nicht - nur Baumschulenstatik. Na!

gwexhauskoch

Vom 09.06.2010 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ach so - ich meine ´türlich dich Cry.

gwexhauskoch

Vom 09.06.2010 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ja, ich hatte Statik. Zwar nur als Nebenfach, aber nachdem ich 20 Jahre auf Baustellen rumlaufe und viel mit Statikern zu tun hatte, weiss ich, wovon Du sprichst.

Wir wollen alle, dass das Backhaus ein solider Bau wird, deshalb geben wir unseren Senf dazu. Natürlich kann man so ein Privatprojekt nicht mit einem gewerblichen vergleichen, sollte aber möglichst viel davon beherzigen, damit es auch noch in 10 Jahren steht.

Da fällt mir noch etwas ein: Hias, hattest Du nicht gesagt, dass Du eine Folie über die "Sauberkeitsschicht" bringen wolltest? Die sieht man auf dem Foto nicht.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 10.06.2010 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Guten Morgen Ihr Fachleute!

Vielen Dank für Eure Tips und Hinweise, die mich in der Tat ziemlich verunsichert (und manche Stunde Schlaf gekostet) haben.

Natürlich bin ich Laie und kann weder die Statik ausrechnen, noch mit Euch fachsimpeln, mich einzig und alleine auf die Fähigkeiten meiner Nachbarn verlassen - der eine seit bald 40 Jahren Maurer, der andere in einer Firma, die fast ausschließlich für die öffentliche Hand arbeitet.

Bezüglich Druck und Zug schon ein Widerspruch: Laut Helmut ist diese Armierung NICHT für Druck, sondern NUR für Zug ausgelegt (was mir nach Helmuts Erklärungen auch logisch erscheint). Sie befindet sich übrigens ca. 5 cm über der Kiesschicht bei einer Betondicke von 23 cm, das kann man auf dem Photo wohl nicht erkennen.

Für unseren Fall (wir bauen ja nur einen Backofen und kein Wohnhaus), reicht es völlig, eventuelle Lufteinschlüsse mit einem Holzstampfer herauszu"rütteln".

Das mit den untergelegten Feldsteinen hat schon Helmuts Vater so gemacht. Na! Auf die Baufolie haben wir letztlich bewußt verzichtet.

Unsere Armierungsmatten sind besser als Q188. Und wir verwenden den von Gwex als ausreichend empfundenen Beton C20/25 (alte Bezeichnung bis vor vier Jahren: B25).

Wird schon werden, ändern können wir jetzt nichts mehr, und wenn ich wirklich mal mit dem Ofen umziehen sollte, werden wir entsprechende Maßnahmen ergreifen, um das Bauwerk nicht zu gefährden. YES MAN Nachdem es sogar möglich ist, ganze Kapellen, den Berliner Bahnhof in Leipzig etc. zu versetzen, wird es uns mit unserem 7m²-Häuschen erst recht gelingen.

Herzlich - Hias

Vom 10.06.2010 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Wieder einmal einen schönen guten Abend allerseits von Daniel & Hias, beide etwas wasserblasig an den Händen, in Erwartung eines leichten Muskelkaters - und aufgrund der Anstrengungen im Zustand einer angenehmen Schläfrigkeit

Heute wurde also der Beton geliefert...

Es kann losgehen, Rinne montiert, Hias steht mit Schaufel gewappnet bereit, falls mal ein Schäufelchen Beton nicht an die richtige Stelle fließen sollte.

\"\"

Das war aber naiv... In der Tat haben wir uns das ganz nett vorgestellt: Der Beton fließt in die Baugrube, dann mal eben mit Leisten abziehen und fertig. Doch mußten wir – bei über 30°C im Schatten – den natürlich viel zu schnell aus dem Betonlaster strömenden Beton ans andere Ende der Baugrube schaufeln. - Immerhin war der Fahrer so nett, den Betonstrom ab und zu abzustellen - und auch ansonsten war er ein sehr Netter und Hilfsbereiter...

\"\"

Nachdem das umliegende Erdreich teils höher ist als die Verschalung und ständig irgendwelche Pflöcke im Weg waren, mußten wir uns immer genau überlegen, wie wir beim Abstreichen vorgehen.

Mit verschieden langen Holzleisten und einer Riesenwasserwaage immer einen Bereich in Sägebewegungen abgezogen, dann die Löcher, an denen zu wenig Beton war, aufgefüllt und erneut wieder und wieder abgezogen.

Feinarbeiten:

\"\"

Von den vielen Zwischenschritten gibt es keine Bilder, denn bei den schweißtreibenden Temperaturen und Arbeiten wurde uns schnell bewußt, daß eine CK-konforme Bekleidung lästig und arbeitshindernd ist. Na!

Gegen Ende der Arbeit wurde der Beton dann trotz regelmäßigen Einsprühens mit Wasser schon recht fest, doch haben wir es gerade noch geschafft. Die Oberfläche haben wir zum Schluß noch mit einem Holzbrett kreisförmig geebnet. Feintuning sagt man dazu in der Maurersprache. Na!

Samson überprüft, ob wir alles richtig gemacht haben.

\"\"

Im rechten Bereich der Bodenplatte seht Ihr, daß wir dort - im zukünftigen Vorraum - ein leichtes Gefälle gemacht haben, damit Wasser abfließen kann. Die Platte ist überall ca. 23 cm dick, verläuft im Ofenbereich (der hintere, schmalere Bereich) waagerecht und fällt ab der zukünftigen Ofenfront um ca. 5 Prozent.

Natürlich durfte nach Abschluß der Arbeiten nicht fehlen, daß wir im Eingangsbereich unsere Handabdrücke und Initialen in den Beton gedrückt haben – da wird zwar in ferner Zukunft mal ein Pflaster drüberliegen, aber somit haben wir unser kleines Brotbackhaus-Geheimnis. Ihr verratet es doch niemand, oder? na dann...

\"\"

In den nächsten Tagen wird es nicht viele Fortschritte zu sehen geben, da wir endlich die Backsteine vom Mörtel befreien und grob für ihre spätere Verwendung sortieren müssen. Außerdem müssen wir beginnen, Bruchsteine heranzuschaffen. Daniel hat auch viel für die Schule zu tun, muß WM schauen, und am Sonntag ist mein nächstes Kochseminar für Jugendliche, das auch vorbereitet werden will.

Herzlich - Hias & Daniel

P.S. Sollten wir Euch zu unsachlich sein und in Wort und Bild zu viel plaudern, so laßt es uns bitte wissen - allerdings planen wir, die reinen Arbeitsschritte dann mal separat und ohne Geplausche online zu stellen. Und ach ja, ich wollte (stümperhafte) Planskizzen machen und für Euch bereitstellen... Das verschiebe ich von Tag zu Tag... na dann...

Zeit-Rechner: 33 Mannstunden (seit den letzten Arbeiten: 2 Stunden Mörtel von den Steinen klopfen, 1 Stunde Armierung, 6 Stunden Betonbett incl. Geräte reinigen). Arbeitspausen (mit den Nachbarn ratschen, Eis essen etc. rechnen wir mit, denn Pausen müssen nunmal sein).

Geld-Rechner: 15 Euro (10 Euro für Leer-Rohr, 5 Euro Trinkgeld für den Betonfahrer; die Betonrechnung wird in Kürze folgen)

Vom 11.06.2010 07:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nic11 Küchenjunge

Mitglied seit 10.12.2007
194 Beiträge (ø0,12/Tag)
Wirklich eine tolle Sache YES MAN !
Respekt!

Ich lese ganz interessiert mit!

Gruß,
nic

Vom 11.06.2010 17:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Liebe Brotbacksteinholzofenbaufreunde!

Von heute gibt es nichts zu berichten, da wir auch mal die normale Arbeit wieder wegarbeiten mußten, schließlich haben die Kunden wenig Verständnis, wenn man, statt ihnen die bestellte Ware zu schicken, Fortschritte beim Ofenbauen mitteilt Na!.

Heute also nur die Betonplatte regelmäßig gewässert, damit sie bei dieser Hitze keine Risse bekommt.

Herzlich - Hias

Vom 11.06.2010 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lisa42 Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2005
629 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Hias,
nun muß ich Dir aber endlich mal meinen höchsten Respekt aussprechen - klasse, wie Du und Daniel das macht! Man kriegt glatt Lust, den Göga zu fragen......aber das lasse ich lieber, obwohl selbiger handwerklich höchst geschickt ist und ich manchmal heimlich auf die schnelle ein neues Gerät kaufen muß, bevor er das alte, das ich ewig schon rausschmeißen wollte, wieder repariert hat. Ich wollte noch was zum Thema Bezirkskaminkehrer anmerken, oder ist das inzwischen erledigt? Jedenfalls - machts bloß nicht ohne eine ordentliche Abnahme von diesem Herrn! Ich spreche aus Erfahrung *hüstel*, allerdings bei unserem Wohnzimmerkamin. Übrigens gefällt mir Samson besonders gut. Wenn der noch sprechen könnte....*ggg*...
Viel Erfolg weiterhin wünscht
Lisa

Vom 11.06.2010 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
dein thread ist echt spannend, Hias, ich freu mich über jede Fortschrittsmeldung.

Wenn der Ofen fertig ist, werde ich bestimmt mal bei dir vorbeikommen um ein frisches Brot zu schnorren.

Im Gegenzug könnte ich dir die Kultwurst aus Bochum mitbringen, damit du dir endlich ein fachliches Urteil bilden kannst ...

Gruß

Heinz

Vom 11.06.2010 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo Hias,

denke dran, das Fundament nicht nur zu wässern, sondern auch mit Folie abzudecken!

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 11.06.2010 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
Pfeil nach rechts schließlich haben die Kunden wenig Verständnis, wenn man, statt ihnen die bestellte Ware zu schicken, Fortschritte beim Ofenbauen mitteilt Pfeil nach links

Das sind ja doofe Kunden, kein Verständnis für die wirklich wichtigen Dinge im Leben! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Sieht klasse aus, das Fundament!

Viele Grüße, der Hofschranze

Vom 11.06.2010 19:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Matthias

echt Klasse, spannend wie ein Krimi, freue mich schon auf die Fortsetzung deiner Baubeschreibung mit Bildern......

Grüsse von Manni

...heute stehen wir am Abgrund, morgen machen wir einen grossen Schritt nach vorn...

Vom 11.06.2010 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo nochmals,

Danke für Eure Beiträge!

Cry, warum sollte noch eine Folie drauf? Meine Nachbarn meinten, das sei nur nötig, falls es ganz stark regne... Und da Du ja Fachmann bist: Sollte ich morgen weiterhin wässern oder reicht das einen Tag lang?

Vorhin ist das Fundament noch ohne eigene Kraftanstrengung die Verschalung losgeworden YES MAN

Peter und Michael, zwei ehemalige Jobber, kamen zu Besuch, und ich sagte "Wetten, daß Ihr es nicht schafft, die Verschalung aus dem Boden zu bekommen?" Sie haben mein Spiel natürlich sofort durchschaut na dann..., waren aber trotzdem so freundlich... Außerdem haben wir den übergelaufenen Beton herausgehackt und entsorgt, indem wir die Klumpen dem Nachbarn über den Zaun geworfen haben, der gerade nicht zu Hause war.

Schönen Abend allerseits - Hias

P.S. Für die, die mich noch nicht gut genug kennen: Das mit dem Nachbarn war nur ein Scherz....

Vom 11.06.2010 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hallo Matthias,

nein, ich bin doch kein Betonfachmann. Ich habe nur allgemein mit "Bauen" zu tun. Nach dem Betonieren sollte man die Folie aufziehen, damit der Beton schön in der Hitze (Eigenhitze, chem. Prozess) backt, also ein "Backfundament", sehr passend Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wenn es so warm ist, wie heute, erleichtert die Folie nach dem Wässern das Austrocknen. Also wässern und Folie drauf.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 11.06.2010 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Dankeschön, Cry, für Deine Informationen... nun ist es zu spät...

Klar, daß Du kein Betonfachmann bist - aber einen Chef zeichnet immer aus, wenn er sich auch mit Details auskennt, mit denen er ansich nichts zu tun hat.

Mit dem Bezirkskaminkehrer stehe ich natürlich in Kontakt, er hat mir auch Brotbackhäuser in der Umgebung genannt, die ich ohne ihn nie gefunden hätte.

Herzlich - Hias

Dieses Bild ist in einer Pause entstanden, Daniel mit Samson, es hat natürlich nichts mit dem Backhaus zu tun, aber ich stelle es für die ein, die mich in diesem Thread oder per KM auf Samson angesprochen haben. Aber bitte jetzt deshalb nicht vom Thema abkommen - Danke Na!

\"\"

Vom 12.06.2010 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo beisammen,

wie angekündigt, wird es die nächsten Tage wenig Erzählenswertes geben. Heute haben wir - mit Hammer, Meißel, Maurerhammer, Stahlbürste - damit weitergemacht, die Backsteine vom Mörtel zu befreien und für ihre spätere Verwendung grob vorzusortieren.

\"\"

Pro Stunde schafft man ca. 10 Backsteine, d.h. für alle 250 Exemplare benötigen wir etwa 25 Stunden. Es ist eine ziemlich staubige Arbeit...

Zum Schluß haben wir die Baustelle noch von oben betrachtet.

\"\"

Vormittags habe ich mich ein wenig im Internet über Mörtel und ihre Anwendungen schlau gemacht, und ich denke, wir werden einen Trasskalkmörtel verwenden - Zementmörtel ist uns irgendwie unsympathisch.

Hier sind wir Gwexhauskoch besonders dankbar, denn ohne ihn wären wir vermutlich nicht auf Trassmörtel gekommen. Also: Dankeschön für den goldenen Tip! Küsschen

Und da wir gerade beim Dankesagen sind: Ritchie.S hat mich freundlicherweise auf berührungslose Infrarot-Thermometer aufmerksam gemacht. Sieht ein bißchen wie eine Pistole aus, man peilt mittels Laserpointer einen Bereich im Backraum an und erhält die Temperatur mitgeteilt, d.h. man kann Boden, Gewölbe etc. punktgenau ausmessen.

Also sparen wir uns das Einmauern kleiner Edelstahlröhrchen in Boden und Gewölbe, durch die dann die Temperaturfühler gesteckt worden wären - und nach einiger Zeit hoffen wir ohnehin, das Brotbacken so zu beherrschen, daß Technik nicht mehr nötig ist.

"So ein modernes Thermometer paßt aber nicht zu einem Brotbackhaus", meinte mein (ansonsten sehr technikversessener) Vater. Aber schließlich leben wir in Bayern, wo bekanntlich das Motto "Laptop und Lederhose" gilt... Na!

Bis die Tage, herzlich - Hias & Daniel

Zeit-Rechner: 37 Mannstunden
Geld-Rechner: 15 Euro

Vom 12.06.2010 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Matthias

technischer "Schnickschnack" wie Röhrchen für Temp-Fühler....das wäre wirklich Stilbruch !

Ich kaufe ein tolles Holzofenbrot seit langer Zeit beim Bauern in der Nachbarschaft, der sagt (wie meine Oma auch), dass die richtige Hitze im Gewölbe einfach Erfahrungssache ist.......

Grüsse von Manni

Vom 12.06.2010 19:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

gern geschehen!

Wenn das Backhaus fertig ist, es mich in deine Ecke verschlägt und dann auch noch Backtag ist, nehme ich gerne auch mal eine "Abnahme" der fertigen Backgutes vor. Let´s cook baby! Lachen

gwexhauskoch

Vom 12.06.2010 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo,

gestern habe ich diesen herrlichen Thread entdeckt und gleich komplett durchgelesen.

Wir planen seit etlichen Jahren, uns einen Backofen zu bauen. Es scheitert immer an der zu knappen Zeit. Ich hab meinem Mann jetzt den Thread gezeigt und hoffe ja, daß er noch ein bißchen mehr auf den Geschmack kommt und hier auch mal losbaut.

So von oben betrachtet ist das ne ganz schön große Baustelle. Ich freu mich auf die folgenden Berichte.

LG Elderberry

Vom 12.06.2010 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
@ Gwex: Du mußt natürlich einen Tag nach dem Backtag kommen, denn wie Du weißt, ist ofenfrisches Brot zwar guuut, aber unbekömmlich YES MAN

@ Elderberry: Nicht die Baustelle ist so groß, sondern der Garten so klein Welt zusammengebrochen Viel Erfolg beim Mann-Überzeugen!

Herzlich - Hias

Vom 12.06.2010 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Klaus-Michael Smutje

Mitglied seit 24.04.2010
693 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo Lächeln
Das ist ja mal eine super Geschichte, kurz gesagt mein Traum!!!
Bei uns ist der Garten Vorhanden Die Motivation ist da und die Nachbarn.
Letzgenannte fangen schon an zu schreien, wenn ich mal meinen Räucherofen anzünde.*heul*.
Selber aber immer am Gillen.
Ich darf nicht Räuchern, weil wir ein Wohngebiet sind und da ist das unerwünscht.
Mein Trick ich Räucher im Winter da haben sie die Fenster zu.
Ich werde Euer Projekt weiter verfolgen weil ich das einfach klasse finde.
Da ich selber aus einer Bäckerfamilie stamme weiß ich wie toll frischgebackenes Brot duftet, genau wie alle die selber Brot backen. Na!
lg Klaus

Vom 12.06.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
Hallo,

was mir aufgefallen ist, als ich die Fotos betrachtet habe: zum einen ist dieses Hämmerchen doch arg klein - habt Ihr es einmal mit einem größeren probiert, der sich zum Meißeln besser eignent? Und vielleicht könnte man es auch mit einem elektrischen Bohrhammer versuchen, sofern der nicht zu heftig ist?

Weiterhin viel Erfolg wünscht der Hofschranze

Vom 13.06.2010 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo beisammen!

@ Bernd: Darauf hoffen wir auch, daß das Backen dann nach einigen Fehlversuchen auch ohne Temperaturmessung, sondern nur aufgrund unserer gewonnenen Erfahrungen funktioniert.

Mein Vater erzählte von einer Berghütte und daß die Hüttenwirte den alten Brotofen wieder in Betrieb nehmen wollten, was überhaupt nicht geklappt hat - bis sie sich von einem alten Bäcker haben beraten lassen. Seitdem gelingt das Brotbacken auch ohne technischen Schnickschnack, ohne Gärraum, sommers wie winters immer hervorragend.

Doch woher einen solch erfahrenen Bäcker nehmen und nicht stehlen? Vielleicht findet sich ja hier bei CK jemand mit eigenen Erfahrungen oder Kontakt zu einem alten Bäcker... Na!

@ Klaus: Da hilft nur eins, die Nachbarn mit Selbstgeräuchertem bestechen... Na!

@ Hofschranze: Die Werkzeuge sind genau richtig. Der damalige Mörtel war ja nicht so gut, wie der heutige, und läßt sich leicht entfernen. Schwierig wird es beim Verputz mit zahlreichen Farbschichten. Die Backsteine ansich sind zu empfindlich, als daß man mit härterem Werkzeug drangehen dürfte, der eine oder andere Backstein ist uns schon beim Bearbeiten kaputtgegangen.

Herzlich - Hias

Vom 14.06.2010 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

martinchen31 Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.06.2009
652 Beiträge (ø0,61/Tag)
Hallo Hias!

Super goile Idee! Hast du nicht einen Bäcker bei dir in der Nähe, oder Nachbardorf? Der hat evtl noch Vater oder Mutter. Oder die wissen noch was von Ihren Eltern! Evtl besitzen die noch alte Backbucher oder Rezepte davon. Ich werd mal hier bei uns im Ort nachfragen, da gibts auch noch hier und da so alte Brotofen. Wir selber haben noch ein Räucherkammer im Keller die leider nicht benützt werden kann. zum Heulen .

LG Martina
Weida so!

Vom 14.06.2010 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2008
moin,

Hias, ist zwar sehr OT, aber mich würde der Nachname von Samson interessieren...

VG

Jörk

Vom 14.06.2010 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HGC1598  Chefkoch

Mitglied seit 28.07.2006
der Nachname ist Ite

SamsonIte

Vom 14.06.2010 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Guten Abend allerseits!

Gestern und heute haben wir nicht weitergearbeitet. Dafür habe ich Euch heute eine Skizze gezeichnet.

\"\"
\"\"

Falls jemand die Schrift nicht lesen kann:

Der obere Bereich ist der Backofen, der untere der Vorraum mit Sitzbank auf der linken Seite.

Der Backofen von innen nach außen:

Backraum: 70 x 124 cm
Backraummauer aus Vollziegeln: 15 cm
Schamottemasse zur zusätzlichen Wärmespeicherung: 7 cm
Isolierung aus Stein- oder Glaswolle: 5 cm
Außenmauern aus Bruchsteinen: 25 cm

Natürlich können sich Einzelheiten noch ändern.

Außerdem habe ich heute Ofentür, Aschekasten mit Aschekanal und Zugregler bestellt.

Herzlich - Hias

P.S. Fragen zu meinem Hund oder sonstige themenfremde Anmerkungen werde ich gerne per KM beantworten und bitte daraum, diese auch per KM zu stellen, um diesen Thread nicht unnötig aufzublähen. Danke für Euer Verständnis - Ihr wißt ja, wie unerquicklich es ist, wenn ein Thread völlig abdriftet! Na!

Vom 14.06.2010 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
hallo hias!

bitte, bitte, lasst euch etwas anderes als glaswolle einfallen, ein natürliches dämm-material. glaswolle ist kein ortsübliches, bodenständiges material, das wäre ein richtiger stilbruch.

lg grumbirn

Vom 14.06.2010 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

warum soll Glas (als Wolle) kein ortsübliches Material sein?? Steckt doch in nahezu jedem Bauwerk. Und natürlich sind Silikate auch!

gwexhauskoch

Vom 14.06.2010 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

axo - von wegen der Kaschierung würde ich evtl. auf Blähglas ausweichen.

gwexhauskoch

Vom 14.06.2010 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Du meinst Foamglas, Gwex? Das ist super! (aber heftig im Preis)

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 14.06.2010 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ja - aber für diesen Zweck imho ideal.

Ich habe keine aktuellen Preise parat, aber sooooooo teuer ist das nun auch wieder nicht, sonst würde es nicht in dem Umfang verbaut werden.

gwexhauskoch

Vom 14.06.2010 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
hias, vielleicht kannst du einige fragen über brotöfen mit den leuten vom museumsdorf in niedersulz klären.
im programmpunkt "mahlzeit und museumsdorf" geht es um das thema brotbackofen.
ein schnell befragter dorferneuerer sagte, er habe im alpenländischen schilf, stroh und flachs als dämmmaterialien vorgefunden.
als dach käme die brandgefährliche schindel und noch mehr, der biberschwanzziegel in die enhere wahl.

lg grumbirn

Vom 14.06.2010 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Ich weiß. Es ist ungefähr doppelt so teuer. Aber man muss sich keine Gedanken über die Verträglichkeit machen. Ki40 etc. Alleine Durch die Verarbeitung von Mineralwolle, auch wenn sie, wie auch Foamglas A1 ist, also nicht brennbar, halte ich Foamglas auch für besser. Und Foamglas ist formstabil und rauscht Dir nicht irgendwann in einer Zwischenwand ab.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 14.06.2010 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo beisammen,

ehrlichgesagt ist mir Glaswolle auch unsympathisch, Steinwolle schon sympathischer. Mein Nachbar hat größere Mengen von beidem, ich bekomme das Material geschenkt, und deshalb werde ich dieses einfach annehmen YES MAN Ansich bräuchte es gar keine Isolierung mehr, aber da hinter den Bruchsteinmauern ohnehin Hohlräume entstehen werden, baue ich es einfach mit ein.

Dem Bläh- bzw. Foamglas werde ich nachrecherchieren, weil es mich interessiert, Danke für die Hinweise.

Grumbirn, Danke für den Tip bez. der Bauernhofmuseen. Daran habe ich auch schon gedacht. Werde, wenn es dann mal so weit ist, recherchieren, welche Museumsdörfer in unserer Gegend auch Brot backen...

Wenn mein Nachbar mir seine Schindeln günstig überläßt, werde ich das Dach damit decken - nicht ohne vorher den Bezirkskaminkehrer interviewt zu haben.

Aber hier übrigens ein Bild eines alten Backhauses in Tirol, es steht neben einem Troadkastn, den ich in den vergangenen Jahren mehrfach als Feriendomizil angemietet habe.

\"\"

Dieses eben auch mit Schindeln gedeckt. Seitlich (also in der Sicht zum Photographen) angebaut eine Feuerstelle, die als Grill dient - das hatten wir ja auch geplant, entfällt aber wg. der ungünstigen Position im Garten. Bezüglich unserer Außenmauer müssen wir noch überlegen, ob wir die Mauer so rustikal wie auf dem Bild machen oder so ordentlich, wie die Bauernhöfe in unserer Nachbarschaft. Das wird sich aus dem Material und unserem Geschick ergeben Na!

Herzlich - Hias

Vom 14.06.2010 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
wir hatten telwolle verbaut. an ruhigen tagen gab es ziemliche geräusche in der fassade. als eine neue wärmedämmung gewählt wurde, fanden sich wirklich unzählige mäusenester mit vermutlich am material erstickten, es roch grauenhaft von den kadavern.
wie ist es mit foamglas wird es gefressen oder bewohnt? wenn es verletzt wird, dann stinkt es ja. bleibt davon etwas als geruch zurück, so dass man es im gebackenen riechen würde?
wir haben hier null praktische erfahrung mit foamglas.

lg grumbirn

Vom 14.06.2010 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
scha, da habe ich was für euch, hias und daniel! setzt wewewe und einen punkt davor:
rauriserbrotfest.at
21 öfen, einige davon im bild zu sehen.
man sollte die besitzer zum chefkoch einladen.

die funktion eines direkt befeuerten ofens habe ich auf einer schweizer seite gesehen:
fueuerbeck.ch/id18.htm

lg grumbirn

Vom 15.06.2010 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo beisammen,

heute haben wir "nur" wieder Backsteine gesäubert. Momentan sind wir am Zweifeln, ob wir für die einzelnen Bereiche (Backraumboden, Backraumgewölbe, Torbogen für Holzraum und Ofentüre, Torbogen über dem Eingang zum Vorraum) ausreichend gute Steine zusammenbekommen, aber in einigen Tagen werden wir schlauer sein.

Grumbirn, vielen Dank für den Tip zum Brotfest, wirklich sehr interessant, zumal von hier nur 2 Fahrstunden entfernt. Ich denke, ein "Betriebsausflug" zum Fest dürfte sich lohnen, zumal man sicher viele Tips einholen kann.

Herzlich - Hias

Vom 16.06.2010 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.03.2004
Leute bitte den Thread nicht unnötig aufblähen und an die externen Links denken.

Grüße Rosinenkind

\"\"

\"\"

Vom 16.06.2010 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
ja, dann entschuldige ich mich mal für die unsachliche Meinung, dass der Reiz nicht im Kauf sondern im Selbstbau liegt.....\"\"

Grüsse von Manni

Vom 16.06.2010 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo beisammen,

heute bat Daniel um Arbeitspause (Schule), dafür habe ich heute wieder etwas bezüglich des Mörtels recherchiert. Trass ist ein vulkanisches Gestein, das bereits von den alten Römern in der Eifel abgebaut wurde und fein zermahlen mit Kalk oder Zement gemischt verkauft wird. Der Mörtel wird geschmeidiger, trocknet viel langsamer und man kann dadurch der Gefahr der Rißbildung im Mauerwerk entgegenwirken.

Ein Mitarbeiter des Trassherstellers, für dessen Produkt wir uns entschieden haben, hat mich sehr freundlich beraten, obwohl er wußte, daß es nur um ein sehr kleines Bauwerk geht. Informationen zum Hersteller gebe ich gerne per KM weiter - hier wäre es Schleichwerbung.

Hier noch zwei Bilder. Auf diesem hier erkennt Ihr, wie die Backsteine in geputztem und ungeputzten Zustand aussehen. Den kleinen Stein, der vorne dran lehnt (4 kg) habe ich unlängst von einem Berggipfel mitgeschleppt. Wir möchten im Mauerwerk einige Nischen einbauen, als Abstellfläche oder für Kerzen, das stellen wir uns schön und romantisch vor, und dieser Stein ergibt einen schönen Nischenboden.

\"\"

Hier einmal einer der Backsteine von innen - eine wilde Materialmischung:

\"\"

Die Backsteine müssen mehrere hundert Jahre alt sein, und uns macht es Spaß, uns vorzustellen, wie die Steine damals noch teilweise von Hand geformt wurden. Einige Stirnseiten sind richtig krumm und buckelig - diese werden wir bewußt für Torbögen verwenden, damit man die Handarbeit sieht. In einem Backstein haben wir ein tiefes Loch entdeckt - da hat einer der Backstein-Modellierer seinen Finger hineingesteckt. Den Stein werden wir auch sichtbar verbauen - nachdem er hunderte von Jahren in einer Mauer versteckt war.

Bis morgen, herzlich - Hias

Vom 20.06.2010 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Grüß Gott allerseits!

Damit Ihr nicht glaubt, wir haben das Projekt aufgegeben Na!, ein kleiner Zwischenbericht.

Wir sind vorgestern auf dem Weg zum Baumarkt Zeuge eines Abbruchs eines Bahnhofsgebäudes geworden und haben nochmals ca. 150 Backsteine abgeschleppt, in unmittelbarer Konkurrenz zu einem Mann, der insgesamt wohl das halbe Gebäude in Form von Backsteinen nach Hause gekarrt hat, für seine Gartenmauer.

Die Steine dürften vom Anfang des letzten Jahrhunderts stammen, sind bei weitem nicht so schön und haben nicht das Flair der handgefertigten, haben aber den Vorteil, alle gleich groß zu sein. Diese werden wir jetzt für den Backraum verwenden und die schönen für alles Sichtbare.

Am Freitag haben wir Schamottemörtel bestellt - nach langen Internetrecherchen beim Ofenbauer um die Ecke, und letztlich sind die Preise bei ihm am günstigsten. Außerdem hat er sich - ohne daß wir ihn gebeten haben - eine halbe Stunde Zeit genommen, uns viele Tips zu geben. Ohne ihn hätten wir nahezu alles falsch gemacht na dann..., doch das erkläre ich dann, wenn es ans Backraum-Bauen geht.

Gestern kamen die bei einem online anbietenden Bauschlosser bestellten Ofenteile, alles sehr gediegene und durchdachte Handwerkerarbeit (Bezugsnachweis auch hier gerne per KM), beim Auspacken fühlten wir uns wie an Weihnachten und Geburtstag zusammen...

Die Rauchabzugsdrossel:

\"\"

Ascheschublade mit Einbaukasten, links der Aschekanal, durch den man die Asche direkt in die Schublade befördert:

\"\"

Die Ofentür, noch nicht fertig montiert. Unten ein Schieber für die Lüftungsschlitze:

\"\"

Noch dürfen die Teile auf dem weichen Seidenteppich ruhen, bevor sie ins harte Gemäuer müssen Na!

Da es hier bereits gefühlte 2 Monate durchgehend regnet, und dies bei Temperaturen, die mich täglich beim Gedanken ertappen lassen, daß es nicht verkehrt wäre, die Schneeschaufel wieder aus dem Schuppen zu holen, haben wir heute mit dem Bau der Schablone für Holzlagerfach und Backraum begonnen, beides wird die gleichen Maße haben.

Daniel sehr konzentriert beim Aussägen eines Halbkreises:

\"\"

Sodala, das waren die wichtigsten Neuigkeiten.

Auf hoffentlich bald, herzlich - Hias & Daniel

Vom 20.06.2010 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosi-teufel Smutje

Mitglied seit 07.03.2008
1.313 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hi,
das ist eine wunderschöne Fortsetzungsgeschichte. Euch alles Gute!

rosi-teufel

Vom 20.06.2010 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Mensch, da hattet Ihr aber eine große Portion Glück!

Und davon wünsche ich Euch noch so einige, schaden können die ja nicht... Na!

LG
Susanne

Vom 23.06.2010 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Ein herzliches Grüßgott wieder einmal!

Heute haben wir die Schablone gebaut, die wir zunächst für das Holzlagerfach, dann für den Backraum verwenden werden. Leider konnten wir sie nicht ganz fertigstellen, da uns die Nägel ausgegangen sind na dann... - aber so seht Ihr gleich den ganzen Aufbau.

\"\"

Wichtig ist, alles im Vorfeld gut zu planen.

Zunächst die Größe der Backfläche festlegen – nimmt man die Größe der Steine als Grundlage, erspart man sich, viele Steine zersägen zu müssen.

Dann die Form des Gewölbes. Wir werden an den Seiten des Backraumes zunächst 12 cm senkrecht in die Höhe mauern, damit die Backfläche bis zu den Rändern genutzt werden kann, darauf kommt dann ein Gewölbe von 38,7 cm Höhe. Insgesamte Backraumhöhe also 50,7 cm. Das Gewölbe darf nicht zu hoch sein, da ja letztlich durch die im Gewölbe gespeicherte Hitze gebacken wird. Nur für dieses Gewölbe benötigen wir die Schablone, die demzufolge aus halbkreisförmig ausgeschnittenen Spanplatten und daraufgenagelten Holzleisten besteht.

Ganz wichtig, daß die Schablone nach dem Mauern entfernt werden kann, also muß sie durch die Backofentür demontierbar angelegt werden. Wer nun glaubt, das Ei des Kolumbus entdeckt zu haben, weil man doch die Schablone einfach verbrennen kann, irrt sich: Ein Backraum muß über einen längeren Zeitraum langsam hochgeheizt werden, bis der Mörtel komplett ausgehärtet ist. Wer die Schablone verbrennt, geht ein hohes Risiko ein, daß das Gewölbe Risse bekommt.

Zur Demontage der Schablone später mehr, für die Berechnung der Maße nur soviel: Sie wird auf Backsteine und dann in 1 cm Höhe auf Keile gestellt.

Höhe der Schablone also 37,7 cm (Gewölbehöhe abzügl. 1 cm für die Keile). Breite: Backfläche 72,6 cm + 2 x 0,4 cm für Fugen zwischen Backfläche und Gewölbe, die wegen der Hitzeausdehnung notwendig sind, insgesamt also 73,4 cm. Länge: 120 cm, etwas kürzer also, als der Backraum.

Zunächst haben wir mit der Handkreissäge aus einigen der Fundament-Verschalungsbretter Leisten zugesägt. Diese sollten nicht zu schmal sein, damit sie sich unter der Last der Steine nicht durchbiegen, aber auch nicht so breit, daß das Gewölbe letztlich „eckig“ wird. Unsere Leisten sind also 120 cm lang, 3 cm breit und 2,2 cm dick.

Wenn es um die Maße der halbkreisförmigen Spanplatten geht, müssen wir natürlich die Dicke der Holzleisten abziehen, also: Breite 69 cm, Höhe 35,5 cm.

Anzeichnen des Halbkreises: 1 cm von der Unterkante entfernt einen Nagel ins Brett schlagen, eine Schnur daranknoten und im Abstand von 34,5 cm einen Bleistift verknoten. Dann den Halbkreis anzeichnen und mit der Stichsäge aussägen. Mit diesem Brett als Schablone zwei weitere Halbkreise anzeichnen und aussägen.

Diese Holzplatten nun in jeweils drei Teile sägen und mit Holzleisten wieder zusammenschrauben - zumindest das vorderste Brett muß so verschraubt werden, daß man an alle Schrauben durch die Backraumöffnung hinkommt. Die Teile werden jeweils auf einem Holzkeil stehen, sobald diese und die Holzleisten demontiert sein werden, sollten sich die Holzplatten zerlegen und durch das Ofenloch entfernen lassen. Zur Demontage der mittleren und hinteren Platte wird Daniel in den Ofen kriechen - wenn ich dann einen lauten Schrei höre, weiß ich, daß wir das Gewölbe schlecht gemauert haben und Daniel von einer drittel Tonne Ziegelsteinen erschlagen wurde zum Heulen. Zur Sicherheit werden wir ihm einen Helm aufsetzen.

Als Abstandshalter zwischen den Holzleisten haben wir einfach eine unserer Leisten verwendet, so wird jeder Backstein auf mindestens einer Holzleiste aufliegen. Die Nägel dürfen nicht zu lang sein, da man sonst die Bretter nicht mehr von den Leisten bekommt. Anfangs war unsere Schablone sehr sehr wackelig, doch je mehr Leisten wir hinschrauben, desto stabiler wird sie. Zur Sicherheit montieren wir die Schablone auf einer Holzplatte, um sie ohne größere Risiken zur Baustelle tragen zu können.

Beim nächsten Mal werdet Ihr die Schablone bei ihrem ersten Einsatz sehen, da bauen wir das Holzlagerfach.

Herzlich - Daniel & Hias

Vom 23.06.2010 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.666 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo

ich wollte nur sagen, dass ich keine Ahnung vom Brotbackhaus oder Brotbacken habe. Trotzdem lese ich diesen Thread von Anfang an mit Begeisterung. Ich finde es super spannend und freue mich auf jeden neuen Eintrag.

Danke für den Thread.

LG
BeeGee17

Vom 23.06.2010 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susanne5108 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.07.2009
17 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
ein wunderschoenes Projekt, das ich mit Begeisterung verfolge.
Daniel und auch Du solltet aber bitte unbedingt eine Schutzbrille tragen bei Arbeiten wie Steineklopfen u.ae.
Gruss
Susane

Vom 27.06.2010 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo beisammen,

damit mein nächster Beitrag nicht zu lang wird, schreibe ich schon einmal einen Zwischenbericht.

Gestern haben wir begonnen, die Lagerstatt für Brennholz zu mauern. Wir beide haben noch nie gemauert, entsprechend unsicher waren wir uns, zumal alle gesagt haben "Oh, ein Gewölbe, das ist schwierig..." Immerhin haben wir mitbekommen, daß die Steine versetzt aufeinandergerichtet werden müssen, also hat der Hias erstmal einige Steine halbiert:

\"\"

Die Warnungen des Nachbarn, der uns diese Säge geliehen hat, waren eindeutig: Unbedingt Schutzkleidung tragen (so etwas habe ich nicht), es staubt fürchterlich (die "Bildstörung" links ist tatsächlich der Ziegel-Feinstaub), und wenn einem die Höllenmaschine auskommt, ist schnell mal eine Hand weg... na dann... Also durfte Daniel natürlich nicht an die Maschine, obwohl er meinte "Ist es etwa weniger schlimm, wenn Du Dir einen Finger abschneidest, als wenn mir das passiert?" Apropos: Sag mal einem knapp 16jährigen, er soll eine Schutzbrille aufsetzen na dann... Völlig uncool... YES MAN

Für die gewölbten Mauerarbeiten verwenden wir einen normalen Zementmörtel, da ich dem selbst angemischten Kalkzementmörtel, den wir für die Außenmauern verwenden werden, nicht hundertprozentig traue. Der Fertigmörtel muß vermittelst eines (natürlich vom Nachbarn geliehenen) Quirl gemischt werden; immerhin stammt die Bohrmaschine aus meinem Bestand. Na!

\"\"

Den Holzraum haben wir auf dem Betonfundament angezeichnet, dann fröhlich drauf losgemauert. Auf diesem Bild die komplette Schablone von hinten, und Daniel verteilt Mörtel...

\"\"

Heute werden wir das Holzfach fertigstellen - eine gute Vorübung für den Backraum, der prinzipiell genauso gemauert wird. Den "theoretischen Teil" lasse ich folgen...

Herzlich - Hias & Daniel

Vom 27.06.2010 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo,

lieber Hias, so hält man keinen Trennschleifer. Das macht mir echt Angst, wenn ich das sehe.

Hast du das wirklich überlebt. Wenn das Ding abschnappt, schlitzt du dir den Bauch auf. Der muß andersherum und beidhändig gehalten werden. Laß dir das mal vom Besitzer zeigen.

LG Elderberry

Vom 27.06.2010 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

uuuuuaaaaaahhhhhhhh - ich glaube, ich muss dir mal einen Flexworkshop geben!

Da stellen sich ja die Haare zu Berge! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

gwexhauskoch

Vom 27.06.2010 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü Hias

Seh das auch grade? Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht!

Da kann ich mich nur anschließen: Dieses Bild mit der Flex macht echt Gänsehaut! Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Die Flex muss so gehalten werden, dass sie, wenn sie mal zuschnappen sollte, von Dir wegläuft, und nicht auf Dich zu!

Falls Du Linkshänder bist, dann nimm die Scheibe ab, dreh die Flex um die Längsachse, und montiere den Schutz und die Scheibe und den Handgriff um.

Die muss den Schneidstaub auf jeden Fall auf Dich zu blasen!!!!!!!!!!!!!!! So blöd das auch ist, aber nur so kannst Du auch nach Anriss flexen?

Da kann man wirklich Angst kriegen

LG

Alni

Vom 27.06.2010 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ist zwar nicht die optimale Haltung für ne Flex, aber wenn ich das richtig sehe kommt der Steinstaub doch oben links raus. Also dreht sich die Scheibe auf dem Bild doch entgegen der Uhrzeigerrichtung und würde sich somit nicht auf den Benutzer zu bewegen. Würde also nur einen kräftigen Schlag gegen den Arm geben. Oder ists verkehrt herum gedacht?

Vom 27.06.2010 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ck-gitti Smutje

Mitglied seit 27.05.2009
1.190 Beiträge (ø1,09/Tag)
...............
mhmmmh hmmhmhmmmmhhh oder gegen den bauch....................

na, ist ja wohl gut ausgegangen
gruss ck-gitti

Vom 27.06.2010 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2008
moin,
zur Flex sage ich jetzt nichts....

aber wie viele Generationen von Maurern haben Steine erfolgreich mit dem Maurerhammer geteilt?

Vg

Jörk

Vom 27.06.2010 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ck-gitti Smutje

Mitglied seit 27.05.2009
1.190 Beiträge (ø1,09/Tag)
@joerk2008

jau................ganze talsperren.........................

da wird´s ja noch mit dem brotbackhaus..../schritt für schritt hechel...

liebe grüsse ck-gitti

Vom 27.06.2010 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo beisammen,

Eure Fürsorge freut mich... Bender hat es als Einziger richtig erkannt: Wenn es mir die Maschine aus den Händen reißen würde, dann von mir weg. Den zweiten, horizontalen Haltegriff seht Ihr nicht, er ist dort, wo meine rechte Hand hinter der Trennscheibe versteckt ist.

Da ich in der Tat noch nie mit so einem Gerät gearbeitet habe, ist meine Haltung natürlich nicht sehr professionell Na!

Fürs Teilen von Steinen mit dem Maurerhammer braucht man - zumal bei diesem sehr unhomogenen Material - sehr viel Übung. Allerdings werden wir langsam besser, da wir manche Schräge mit dem Maurerhammer abgeschlagen haben.

Leider sind wir nicht ganz fertig geworden, da die blöde WM dazwischengefunkt hat. Es fehlen jetzt links und rechts noch je eine Reihe sowie die Königssteine.

Hier ein Zwischenstand:

\"\"

Daß die Steine so verschieden weit hinausstehen, liegt daran, daß wir hierfür die handgefertigten Ziegel verwendet haben, bei denen kaum einer so groß ist, wie der andere.

Noch ein Anekdötchen: Heute kam ein Nachbarsehepaar vorbei und fragte, warum wir den Backraum so weit unten machen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Morgen oder übermorgen zeigen wir Euch dann den fertigen Holzlagerraum.

Herzlich - Hias & Daniel

Vom 27.06.2010 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2008
moin,

du solltest den Stein unbedingt sichern (auf einem Bock flext man so was sowieso nicht) Was denn nun?

Übrigens mach' beim nächsten Mal Folie auf die Schablone, geht bestimmt besser 'rauszuziehen Na!

VG

Jörk

Vom 27.06.2010 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo Jörk,

Danke für die Hinweise... Brett ist auf Böcken festgenagelt, Stein mit Schraubzwingen befestigt.

Auf die Folien-Idee kam ich auch, wurde aber von meinen Maurer-Freunden als überflüssig erachtet.

Herzlich - Hias

Vom 27.06.2010 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü Hias

Das mit dem Maurerhammer glaube ich gerne, wenn ich mir die Backsteine so angucke. Die brechen überall, nur da nicht, wo sie sollen.

Noch ein Tipp: Das mit dem genagelten Brett ist schon mal gut, aber wenn Du statt der Steine mit den Zwingen einen Holzanschlag auf diesem Brett anbringen würdest, wärst Du noch sicherer. Außerdem machst Du Dir die Arbeit nur einmal.
Steine macht man nicht mit Schraubzwingen fest, denn sie neigen eh zum brechen. Und wenn sie eingezwängt brechen, klemmen sie das Sägeblatt erst recht ein, und dann fliegen Dir auch noch die Zwingen mit um die Ohren.
Liegen sie aber locker am Anschlag an, trennen sie sich halt etwas schneller als geplant, aber die Teile können seitlich ausweichen und klemmen nicht!

Die Dinger brauchst Du auch nicht ganz durch zu schneiden, eine tiefe Rille reicht oft schon. Dann kannst Du die Ziegel auf einer stabilen Kante brechen.

LG

Alni

Vom 27.06.2010 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Dankeschön, Alni, für die Tips.

Das mit dem Holzanschlag ist eine gute Idee. Natürlich habe ich sie mit viel Gefühl festgezwungen Na! Der Holzanschlag funktioniert allerdings nur, wenn man die Steine gerade durchsägen muß, wenn man Schrägen hineinschneidet, funktioniert es nicht.

Natürlich habe ich die Steine nicht ganz durchgesägt, sondern so, wie Du sagst, nur eine Rille hineingesägt. Ebenso bei den Schrägen, den Rest haben wir dann mit dem Maurerhammer weggeklopft.

Herzlich - Hias

Vom 27.06.2010 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü Hias

Das mit dem Anschlag funktioniert auch bei schrägen Schnitten, Du muss der Flex dann halt nur mehr Zeit lassen, dann kannst Du die Ziegel sogar längs auf Gehrung sägen.

Wie hat mein Lehrherr so schön gesagt:

"Stoi isch a harte Sach, mit G'walt goht do nix!"

LG

Alni

Vom 28.06.2010 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Macey Hendlgriller

Mitglied seit 07.02.2007
4.636 Beiträge (ø2,4/Tag)
Ich bin für einen "Teil 2- Thread" ... der hier läd schon "eeewig" YES MAN

Vom 28.06.2010 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenprinzessin88 Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2006
2.633 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Hias

ich habe gerade diese therad endeckt und muss sagen wie toll ich dein projekt finde Lächeln
besonders toll finde ich das dir der daniel so tatkrätfig hilft .. is ja auch nicht selbst verständlich in dem Alter.

Hast du mal eine neue Arbeitszeit rechnung? würde mich interessieren da du ja in den letzten tagen viel gemacht hast!

Ich muss sagen mich förder der Therad in dem sinne noch interlektuell da ich noch was übers Maurern lerne Na! ist doch praktisch ... informativ witzig geschrieben Lächeln

Ich freue mich schon auf deine ersten brotback bilder und rezepte!

Liebe Grüße
die Küchenprinzessin die jetzt auch gerne ein brotbackhaus hätte

Vom 28.06.2010 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Guten Abend!

Der heutige Tag stand - neben dem Fertigstellen des Holzlagerraumes - im Zeichen der Materialbeschaffung: 9 Sack Hafnermörtel (davon wollt Ihr sicher kein Bild Na! ) geholt und mir weitere Tips zum Ofenbau geholt. Der Ofenbauer ist wirklich äußerst hilfsbereit.

Am Vormittag hat mein lieber Maurer-Nachbar mit mir zusammen, indes Daniel gemütlich die Schulbank drückte, zwei Fuhren Granitsteine "geholt", kleinere...

\"\"
und große...

\"\"

Insgesamt ca. 1,5 - 2 Tonnen. Die Steine bekomme ich kostenlos, aber natürlich werde ich den großzügigen Herrschaften dann mal ein Weißwurstfrühstück spendieren... Na!

Das Holzlagergewölbe kann ich Euch erst beim nächsten Mal zeigen, da die Schablone noch nicht entfernt ist, aber zumindest ein Bild, wie Daniel den Königstein setzt.

\"\"

Hierfür haben wir bewußt einen besonders krumm geformten gewählt, da uns die Handarbeit gefällt.

@ Küchenprinzessin: Freut mich, wenn Du unsere Ausführungen gerne liest... Und auch ich finde es toll, daß Daniel und ich dieses Projekt gemeinsam bestreiten - viel besser, als stundenlang vor einer Spielekonsole oder online bei CK zu sitzen YES MAN

Sowohl Arbeitszeit- als auch Ausgaben-Rechnung werden alsbald nachgeholt.

Herzlich - Hias & Daniel

P.S. Dank Euren Tips habe ich mir heute zeigen lassen, wie man die Flex richtig hält - nun ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und immerhin bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für den Laien-Ofenbauer Sicher nicht!

Vom 28.06.2010 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinotinto Chefkoch

Mitglied seit 06.12.2005
Hallo Hias,

die großen Steine könnt Ihr doch sicher nicht so verarbeiten, oder? BOOOIINNNGG....
Aber sie sind wirklich schön! Lachen

Liebe Grüße
Susanne

Vom 28.06.2010 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallihallo Susanne,

da hast Du recht: Die ganz großen Steine, die ca. 80 - 120 kg wiegen, werden wir nach Bedarf teilen.

Auch ich bin sehr angetan von den Steinen, mir gefällt auch, daß die Farben differieren.

Morgen wird die Arbeit ruhen, Daniel will doch tatsächlich lieber baden gehen, als Steine zu schleppen na dann..., aber ich werde noch einige Tonnen Material heranschaffen: Mörtelsand, weitere Ziegelsteine, Trasskalk und Trasszement.

Bis zum nächsten Mal, herzlich - Hias

Vom 02.07.2010 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hias2000  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2006
Hallo beisammen,

aufgrund mehrerer Bitten und in Rücksprache mit Rosinenkind haben wir einen zweiten Teil eröffnet, zu dem Ihr gelangt, wenn Ihr auf diese roten Worte klickt.

Herzlich - Hias & Daniel

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: