Kuchen geht in der Mitte immer Hoch

01.05.2010 17:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingelengel

Mitglied seit 26.10.2008
242 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo!

Wenn ich einen Kuchen backe, geht Der in der Mitte immer Hoch. Gestern habe ich einen Tortenboden gebacken und Der ist in der Mitte so Hoch gegangen, dass ich Ihn erst einmal etwas gerade schneiden musste und einen Teig davon entsorgen musste.
Habt Ihr auch das Problem? Ich backe den Kuchen bei 150 grad, weil Er sonst Schwarz wird und Innen roh bleibt.

Danke für jeden Tipp.

Gruß
Inge

01.05.2010 17:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_

Mitglied seit 05.07.2009
4.876 Beiträge (ø3,43/Tag)

Hallo Inge,

was für ein Teig oder Rezept war es denn?

LG Küsschen
Lavendula_

01.05.2010 17:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingelengel

Mitglied seit 26.10.2008
242 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Lavendula!

Gestern hatte ich einen Schoko Biskuitboden und Heute einen Zebrakuchen.

Es passiert mir aber fast immer, dass der Kuchen in der Mitte so hoch geht.

Gruß
Inge

01.05.2010 17:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK

Mitglied seit 12.04.2009
4.127 Beiträge (ø2,74/Tag)

Huhu !!!

Der Zebrakuchen geht bei mir auch immer in der Mitte hoch..

... aber ich dachte, das gehoert so na dann... weil ich den Teig ja von der Mitte einfuelle. *ups ... *rotwerd*
Wie auch immer.. ich finde, es sieht gut aus beim Zebrakuchen.

Beim Bisquit ist das allerdings nicht so schoen.
Ich mache immer das Rezept von Kaeferblau und meiner beleibt immer schoen gleichmaessig.

Alles Liebe von
Kasi
Nr. 199 der SHGdBS

01.05.2010 17:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto

Mitglied seit 25.03.2010
1.787 Beiträge (ø1,54/Tag)

Hallo ihr Lieben.

Kann das sein,das ihr einen Bisquitboden backt Wichtige Frage

Dann bitte nur den Boden der Springform einfetten. Oder welche Form auch immer. Nur dann bekommt ihr einen wunderbaren geraden Kuchen. Lachen Das ist die ganze Kunst.

Liebe Grüße alegretto

Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen.

01.05.2010 17:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingelengel

Mitglied seit 26.10.2008
242 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Alegretto!

Sollte man den Boden einfetten oder geht auch Backpapier?

Gruß
Inge

01.05.2010 18:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38

Mitglied seit 13.11.2005
10.420 Beiträge (ø3,79/Tag)

Hallo,

beim Einfetten ist die Unterseite der Form gemeint, Blech, Boden oder Backpapier.
Nie der Rand.

Der hält offensichtlich den Teig fest, so dass er nur in der Mitte aufsteigen kann.

Lg, MArie

01.05.2010 18:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto

Mitglied seit 25.03.2010

Backpapier geht sicher auch. Owohl ich bei meiner Springform den Boden rausnehme in einfette und dann die Form zusammensetze. Das Geschnipsel mit Papier ist doch lästig.

Aber nicht die Seiten auch nicht mit Backpapier. Der Teig bleibt an den Seiten hängen.

liebe Grüße alegretto

01.05.2010 18:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingelengel

Mitglied seit 26.10.2008
242 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo!

Eigentlich kann es nicht so sein, weil ich immer Backpapier für den Boden nimm und den Rand nicht einfette.

Gruß
Inge

01.05.2010 18:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto

Mitglied seit 25.03.2010

Hallo Marie
Die Unterseite der Form steht nun mal auf dem Backrost. Lachen Du meinst den Boden. ...
Lieben Gruß alegretto

01.05.2010 18:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto

Mitglied seit 25.03.2010

Liebne Inge lass Backpapier weg und fette den Boden. Probier es einfach.

Lieben Gruß alegretto

01.05.2010 18:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38

Mitglied seit 13.11.2005
10.420 Beiträge (ø3,79/Tag)

Hihi,

genau! Danke für den Hinweis. Ich hatte die Unterseite vom Bisquit vor Augen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Deutsch ist doch eine schöne, exakte Sprache.

Lg, Marie

01.05.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingelengel

Mitglied seit 26.10.2008
242 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo Alegretto!

Danke dir erst einmal.
Ich versuche es natürlich, lasse das Backpapier weg und fette den Boden ordentlich ein und hoffe ich bekomme einen schönen geraden Kuchen.

Gruß
Inge

01.05.2010 18:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alegretto

Mitglied seit 25.03.2010

"Nicht ordentlich" meine Liebe, ganz normal. Wenn Du zu viel einfettest läuft dir das Fett nur an den Seiten raus.

Ich backe seit 40 Jahren meinen Tortenboden und der ist auf diese Weise immer gerade. Am Anfang hatte ich auch "Kuppeln", bis mir auch jemand den Trick verraten hat. Gutes Gelingen Lachen
Alegretto

01.05.2010 18:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lavendula_

Mitglied seit 05.07.2009
4.876 Beiträge (ø3,43/Tag)

Hallo Inge,

bei Biskuit hatten wir das Thema schon mal: Biskuit backen.... .

Zebrakuchen geht bei mir auch in der Mitte hoch. Woran immer das liegen mag.

Allerdings finde ich 150° als Anfangstemperatur schon sehr wenig. Lieber höher beginnen und dann runterschalten.

Experimentiere mal ein wenig mit der Einschubhöhe. Ich habe festgestellt, dass bei mir bei Guglhupf gerne der Teig am Rohr innen noch etwas gebraucht hätte, während er an der Oberfläche schon mehr als dunkel war (auch mit Alufolie). Dann habe ich bei Schuhbeck gelesen, dass er Guglhupf auf der untersten Einschubleiste bäckt. Ausprobiert und schon war der Guglhupf genau so, wie er sein sollte.

In der Regel sagt man, dass die Mitte des Kuchen in der Mitte des Backrohrs sein soll. Das kann dann je nach Höhe des Kuchens schon sehr verschieden sein. Ein Guglhupf ist ja nun mal viel höher als ein Obstkuchenboden Na!

Bezüglich des schnell Dunkelwerdens - manche Kuchen bräunen sehr schnell und dann bleibt es stehen, manche bräunen erst lange gar nicht und sind dann genau gegen Ende der Backzeit appetitilich braun und manche verbrennen so schnell kann man gar nicht schauen (da brauchts dann die berühmte Alufolie). Aber solange der Kuchen noch nicht am "zu dunkel werden" ist würde ich keine Alufolie auflegen, weil wie oben geschrieben manchmal der Bräunungsvorgang nicht mehr so stark weitergeht. Aber die Alufolie trotzdem den Garvorgang beieinflusst -egal welche Seite der Folie oben liegt. Durch die Folie kann die Feuchtigkeit nicht mehr so gut entweichen.

Ob Biskuit fertig ist kannst du leicht mit der Hand testen. Form ein wenig aus dem Ofen ziehen und mit der Hand testen, ob der Kuchen federt. Wenn er noch - wie soll ich es nur ausdrücken? - feucht-fluffig nachgibt und man das Gefühl hat das leicht gedrückte bleibt so, dann ist er noch nicht ganz fertig. Wenn er aber wieder zurückfedert (so ein bescheuerter Ausdruck - aber ich kann es nicht anders in Worte fassen) und elastisch wirkt, dann ist es allerhöchste Eisenbahn den Biskuit aus dem Ofen zu nehmen. Wenn sich der Teig vom Rand löst ist er in meinen Augen eigentlich schon zu trocken.

Darum die Zeituhr lieber 10 Minuten vor Ablauf stellen und sich dann Stück für Stück zum richtigen Zeitpunkt vorarbeiten. So mach ich das meist - wenn ich nicht die Zeit vor lauter CK übersehe *ups ... *rotwerd*

LG Küsschen
Lavendula_

01.05.2010 21:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767

Mitglied seit 04.04.2005
11.085 Beiträge (ø3,73/Tag)

Hallo,
meine Kuchen sind alle in der Mitte höher wie am Rand, manche mehr, manche weniger, je nach Teig kann es auch mal sein, dass das eine richtige Beule wird, die fast doppelt so hoch ist wie außen.
Ich nehme an, es kommt daher, dass er am Rand schneller heiß und fest wird und daher nicht so hoch gehen kann, bzw. bei Hefe die Hefe eher abstirbt.
lg
morgaine

02.05.2010 10:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312

Mitglied seit 31.12.2004
3.636 Beiträge (ø1,19/Tag)

Hallo,

Springform für Biskuit nie einfetten, auch den Boden nicht Achtung / Wichtig

Ein Butterbrotpapier in die Form einklemmen reicht völlig.
Die Eier immer richtig ausschlagen, Backpulver mit Mehl sieben.
Mehl vorsichtig unter die Eimasse mit einem Kochlöffel "heben"
nicht rühren oder schlagen Sicher nicht!

Nach dem Backen den Boden mit der Form auf ein
Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.

Backzeit richtet sich nach den Eigenheiten des Ofens.
Mit dem neuen Ofen musste ich mich auch umstellen Lächeln

@Lavendula_: Du hast die "Tastprobe" sehr gut beschrieben Küsschen

Kuchen Mitte 3155978967

02.05.2010 11:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha

Mitglied seit 17.01.2010
2.686 Beiträge (ø2,19/Tag)

Wir können nicht viel , aber was wir können , können wir !!
dr Bäckerseggel !

hi leute , hi inge ,

da die meisten kuchen / tortenböden mit backpulver gemacht sind , ist es fast logisch dass sie in der mitte höher werden !
die liegt dann meistens an der ungleichmässigen hitzeeinstrahlung des ofens .
tortenböden sollten nicht auf einem rost gebacken werden , sondern auf einem massiven blech , dass mit im ofen vorheizt !
dann die tortenbodenmasse in einen ring füllen , nur unten backpapier nie ganz auslegen ! das beeinträchtigt die hitzezufuhr !
den tortenring stellst du vorher in ne runde kuckenform , und dann direkt das ganze auf das heisse backblech !
175 - 180 grad je nach ofen . nach dem backen die böden sofort auf ein trockenes tuch wenden !

bei kuchen nützt es wenn du die massen an den rand der form hochstreichst , also in der mitte eher ne kuhle !
dann wird das auch etwas ebener ! ( ok , bei nem gugelhupf wirds schwierig ) aber bei ner einfachen kapsel geht das !
etwas dampf im ofen ist manchmal auch von vorteil , dann läuft die masse länger und backt nicht ungleichmässig an !

vieleicht hilft dieser post ein wenig !

grüssle
neh-zha Let´s cook baby!

02.05.2010 11:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingelengel

Mitglied seit 26.10.2008
242 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo neh-zha!

Hört sich ja spannend an, werde ich mal versuchen.
Danke und Gruß
Inge

02.05.2010 11:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha

Mitglied seit 17.01.2010

dr Bäckerseggel !

aber jederzeit

grüssle zurück

neh-zha Let´s cook baby!

02.05.2010 11:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha

Mitglied seit 17.01.2010

dr Bäckerseggel !

schmeiss noch den fehlerteufel raus , dann klingts noch plausibler

neh-zha

04.05.2010 10:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingelengel

Mitglied seit 26.10.2008
242 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo!

Habe gestern Ela`s Sandkuchen in einer Springform mit Wellenboden gemacht.

Ich habe ein Blech benutzt und den Ofen auf 180 Grad vorgeheitzt, dann habe ich den Kuchen 10 Minuten auf 180 Grad gebacken und noch 45 Minuten auf 150 Grad. Mein Ofen backt sehr stark.
Der Kuchen wurde schön gerade, siehe mein Profil.
Sonst war mein Kuchen so wellig von unten, dass er kaum auf der Tortenplatte stand.

Also Danke für die vielen Tipps
Gruß
Inge

04.05.2010 18:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neh-zha

Mitglied seit 17.01.2010

dr Bäckerseggel !

hi inge ,

ist das der sandkuchen auf den letzten beiden bildern , der ist doch top !!!

grüss dich

neh-zha Let´s cook baby!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de