Eierkuchen auch eher knusprig?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Eigentlich kenne ich Eierkuchen (mancherorts heißen sie auch Pfannkuchen oder sonstwie) ja eher weich, biegsam, teigig, gut zum Füllen und Aufrollen eben. Manchmal auch fluffig - vor allem mit Apfelspalten drin. Oder auch ganz dünn - wie Crepes oder so. Kürzlich aber fiel mir mal wieder ein, dass es früher Eierkuchen eher knusprig gab - und dass sie eher "geknickt" sind, wenn man sie zuklappte. Und irgendwie war das auch richtig lecker und ich würds gern mal wieder essen. Aber woran liegt das? Hängt das vom Teig ab ... von der Art der Flüssigkeit (Mineralwasser statt Buttermilch/Milch) ... vom Bratfett ... von der Pfanne ... oder ...? Ich wäre für Tipps wirklich sehr dankbar! Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Moin Bäumchen,
ein reiner Eierpfannkuchen ist immer fluffig !! wenn er etwas fester sein soll, muss Mehl rein und da hängt es vom Mehlanteil ab, WIE fest (knusperig) er wird. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
und statt Milch Sprudelwasser nehmen. Liebe Grüße Salvy "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Jürgen:
Was sind denn "reine Eierpfannkuchen"? Bzw. was wäre denn dann im Gegensatz dazu ein "unreiner" Eierpfannkuchen - der ja dann vielleicht eher knusprig werden würde? @ Salvy: Okay, also die Milch oder Buttermilch macht die Eierkuchen eher "weich"? Ob das am Fett liegt? Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Der "reine" Eierkuchen soll wohl ein Omlett sein.
Liebe Grüße Salvy "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo Bäumchen,
nimm mal Mineralwasser, dann klappt es auch mit dem knusprigen Teig bzw. Eierkuchen. Ich hab da ein Rezept für Eierkuchen . Mit mehr Mehl klappt´s eher nicht. LG Frauantje1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Salvy:
Ohhh! Ähm, dann sollte ich vielleicht mal definieren, was ich hier meine ... bei Eierkuchen gehe ich von einem mehr oder weniger dünnen Fladen aus, dessen Teig aus Mehl, Milch/Buttermilch/Sprudel + eben Eiern gerührt wird ... und den man dann mit Zimtzucker, Apfelmus, Nutella + Banane, Kirschquark oder so belegt/füllt und verspeist. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Bäumchen,
willste mich jetzt veräppeln ? ein Eierpfannkuchen, oder, wie Salvy sagte, ein Omlett, ist reines, aufgeschlagenes Vollei mit Gewürzen - alles andere hat andere Namen . LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
So verstehe ich das auch.
Liebe Grüße Salvy "Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen." (J.W.v.Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Frauantje1:
Dankeschön auch an Dich - besonders fürs Rezept! Okay, also Sprudel an den Teig - und keine (Butter)Milch. Und dann? Ist es wichtig für das Maß der Knusprigkeit, welche Pfanne und/oder welches Bratfett ich nehme? Sonst brate ich sie immer in Butter(schmalz) - weil das am besten schmeckt. Und da meine Eisenpfanne noch nicht mit umgezogen ist, hab ich die letzten Male die beschichtete Pfanne genommen. Aber ich glaube fast, die Eisenpfanne wär besser. Oder? Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
@versatil nee Jürgen, Eierkuchen oder Pfannkuchen oder Plinse ist ein Teig aus Eiern, Mehl, Milch (oder Wasser), Omelett = nur Eier Liebe Grüße Angelika
Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Also, ich hab eine uralte, total verbeulte Pfanne, die ich nur für Eierkuchen nehme. Als ich mal eine beschichtete Pfanne genommen habe, hat es leider nicht geklappt. Meine Pfanne ist nicht aus Eisen, die war mal ganz billig und stammt wohl noch aus DDR-Zeiten, aber die Eierkuchen werden darin schon seit Jahren ideal! Ach so, ich nehme immer ganz einfaches Sonnenblumenöl.
LG Frauantje1 |
||||
|
|||||
|
|||||
Jürgen, dann gib doch mal Eierpfannkuchen in die Rezeptsuche ein. Die sind alle mit Ei, Mehl und Milch oder Wasser. Wie sollte das deiner Meinung nach heißen?
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Hallo,
soweit ich das immer beobachtet hab waren die Palatschinken umso "knuspriger", desto sparsamer ich bei den Eiern war. Hab auch mal welche ohne Eidotter gebacken, weil ich es ausprobieren wollte, also nur das Eiklar verwendet, mit den Dingern hätte man Frisbie spielen können Und immer schön viel Mineralwasser verwenden. Gebraten hab ich sie immer in beschichteter Pfanne mit ganz wenig Margarine. lg Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Jürgen:
Wieso sollte ich Dich denn veräppeln (wollen)? Ein Omelett ist definitiv nur Ei (+ würzende Zutaten) - völlig klar. Aber Eierkuchen - sind eben Eierkuchen, Pfannkuchen, Plinsen, Palatschinken oder wie auch immer die Dinger in verschiedenen Regionen so heißen mögen. Jedenfalls kenne ich das so. Und wenn ich mich hier in der Rezeptdatenbank so umsehe - ganz offensichtlich nicht nur ich. Okay, also Sprudel an den Teig - und keine (Butter)Milch. Und dann? Ist es wichtig für das Maß der Knusprigkeit, welche Pfanne und/oder welches Bratfett ich nehme? Sonst brate ich sie immer in Butter(schmalz) - weil das am besten schmeckt. Und da meine Eisenpfanne noch nicht mit umgezogen ist, hab ich die letzten Male die beschichtete Pfanne genommen. Aber ich glaube fast, die Eisenpfanne wär besser. Oder? Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ähm ... also wieso die beiden untersten Absätze jetzt nochmal mit im Beitrag stehen, weiß ich echt nicht ... reingetippt hab ich die da jedenfalls nicht ...
Aber es ist schön, dass es auch noch andere CK-User gibt, die Eierkuchen auch so kennen. Und für knusprige Eierkuchen: * Sprudel nehmen (statt Buttermilch/Milch) * am Ei(gelb) sparen Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.05.2007 |
Eierpfannkuchen kenne ich auch mit Mehl und Ei. Alles andere wäre ja ein Omlette.
Also der Tipp mit dem Mineralwasser ist super, zudem nehme ich immer noch ein extra EiGELB zu den Eiern dazu...schmeckt mir besser, wird dadurch aber nicht knuspriger. ---------------------------------------- Tipp: Schweinefleisch kann man jahrelang frisch halten, indem man die Sau am Leben lässt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, da ham mer`s mal wieder
LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
Ist das "Omelette" etwa das fluffige überteuerte Zeug, das man in den 70ern vielleicht Schick fand, noch dazu mit Lachs und Kaviar? Ein ordinärer Pfannkuchen (notfalls mit Nutella) ist mir da lieber. Die esse ich übrigens auch ohne jede Beilage aus der "la mäng"! LG Alni |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine