Mein Ofen hat den Geist aufgegeben....
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2003 |
heute wollte ich fröhlich die gestern Abend vorbereiteten Brötchen backen. Sie waren über Nacht im Kühlschrank schön aufgegangen, ich füllte heißes Wasser in die Fettpfanne im Ofen, stellte die Brötchen rein und die Uhr auf 20 Minuten. Als ich vom Duschen kam, war alles dunkel. Die ganze untere Etage. Der FI-Sicherungsschalter ist rausgesprungen. Hab ihn reingemacht und am Herd gedreht. Da die Tür einen Spalt auf stand, flog mir mit lautem Knall ein glühendes Etwas entgegen. Hm...hab nix gefunden, also nur ein Funke, jedenfalls FI wieder raus. Prima, keine Frühstücksbrötchen, statt dessen doofen Toast..... Was mach ich nun bloß mit den 3 Minuten angebackenen Brötchen ? Nunja, erstmal geh ich zum English Kurs und dann frag ich vielleicht mal die Nachbarin, ob sie mir die backt. Falls sie dann nicht kaputt sind. Wie der Herd..... Ich glaube, ich habs mit dem Dampfstoß zu gut gemeint und der Herd ist nun quasi ertrunken...... Schönen Tag an alle LEG Peffi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2008 |
Hai Peffi, du hast mein vollstes Mitleid.
Das ist mir letzten Monat auch passiert, allerdings wollte ich unser geliebtes Chillikassler machen. Ich konnte es allerdings noch auf dem Herd schmoren lassen Nur : man ist so aufgeschmissen ohne Backofen Hoffentlich klappt das noch mit den Brötchen und der Nachbarin Da ich einen Standherd hatte , brauchte ich ja alles neu. Jetzt habe ich allerdings einen Einbauherd ( da kann man ja einzeln austauschen) und hab mir ein Induktionsfeld geleistet. Ich bin sowas von hin und weg begeistert Liebe Grüße igi
Liebe das Leben, ich tu es auch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Leider hab ich keine guten Nachrichten für Dich. Brot und Brötchen kann man nicht mehr zu Ende backen. Wenn der Backvorgang einmal unterbrochen ist, dann sind sie hinüber. Wenn man Brötchen "vorbackt", um sie einzufrieren und dann wieder aufzubacken, dann müssen sie technisch durchgebacken sein, sie haben dann lediglich noch nicht den gewünschten Bräunungsgrad.
Also werden es heute schlimmstenfalls Brötchen vom Bäcker werden oder neuen Teig ansetzen und zur Nachbarin zum Backen geben, wenn die Zeit reicht lg susa ________________________________________________________________________ The point of philosophy is to start with something so simple as not to seem worth stating, and to end with something so paradoxical that no one will believe it. Bertrand Russell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, danke für Euer Mitgefühl.
Igistern, was hast du denn jetzt für einen Herd ? Ich mein, welche Marke. Ich hätte auch furchbar gern einen mit Induktion. Allerdings geht mein Kochfeld ja noch. @susa: Ja, ich habs schon geahnt, denn als ich vom Englisch heim kam, waren die Brötchen natürlich wieder etwas zusammengefallen, hab sie trotzdem bei der Nachbarin 20 Minuten in den Ofen geschoben. Sie sind jetzt etwas platt, aber trotzdem unheimlich weich innen und schmecken. Wenn ich das bedenke....was wären die gut gewesen, wenn sie richtig geklappt hätten *schwärm* Werde ich bald nochmal versuchen. Sonst mache ich manchmal die Unterbrechmethode, in dem ich die Brötchen abends bei 3/4 der zeit vorbacke und morgens den Rest noch nachbacke. LEG Peffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2009 |
Hallo Pfeffi,
so´n Einbauherd besteht aus 2 Einheiten: Kochfeld und Backofen. Du brauchst nur den Backofen austauschen. Das "nur" nehme ich wieder zurück... LG, Ginger |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Ginger, ich weiß doch.
Aber wir haben gestern einen neuen gekauft und natürlich auch das Ceranfeld ausgetauscht. Das war auch nicht mehr so ganz in Ordnung. Eine Platte ging nur noch mit voller Leistung LEG Peffi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine