Fair-Play-Kuchen .... ein "BACK"-Wettbewerb der SHGdBS !
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Angeregt durch ein kleines "Geplänkel" in unserer Backstube Nr. 125 kam der Gedanke auf, einen Fair-Play-Kuchen zu kreieren. Worum es dabei geht oder gehen könnte, hat Alestar zusammengefaßt und erläutert: Ein Wettbewerb zur Herstellung der/s Fairplaytorte/-kuchen Der Gewinner soll einen Pokal bekommen,der vor der Urkundenwand stehen sollte, kreiert von unserem Vize-Hahn,sofern dieser sich damit einverstanden erklärt Es sei Euch gesagt,das meine kreativen Kenntnisse bezüglich PC sehr beschränkt sind und Ihr doch sicherlich keinen Hundenapf als Pokal wünscht !!! Entstehung Eine kleine Unterhaltung zwischen dem Oberhahn und mir führte zu der Namensfindung.Meine Wenigkeit meinte,das man foppen und ulken kann-auch mal mit spitzer Zunge-solange es meinen Gegenüber nicht verletzt,also "Fairplay"! Darauf der Oberhahn,ob ich den schon das Rezept für den Fairplay-Kuchen hätte,würde sich interessant anhören.Mir wurde erst später bewußt,das er mich gefoppt hat und ich machte den Vorschlag eine challenge daraus zu machen:"Wer backt den besten Fairplay-Kuchen".So war die Idee geboren-und ich habe jetzt die ehrenvolle Aufgabe die Ausschreibung vorzunehmen. Na offentlich geht dat ma nich geradewegs in die Hose So nun bitte ich um die rege Teilnahme an den festzulegenden Wettbewerbsbedingungen! Weitere Anregungen sind gewünscht hinsichtlich der Auslegung des Begriffs "Fairplay" für eine/n Torte/Kuchen Schon abgegebene Anregungen: 1. cremehase Zutaten zu verwenden,die jeder isst/mag 2. primus Zutaten,wo die Herstellung und die erbrachte Arbeit(der Arbeiter)in Einklang sind Lohn gerecht/ Preis-Leistung fair geregelt (Ich hoffe es richtig formuliert zuhaben primus?) Weitere Bedingungen,die durch Abstimmung festgelegt werden sollten sind: Größe und Formwahl: 20,24,26,28,32 Durchmesser Springform 20,25 Kastenform Blech quadratische Form Kuchenrahmen freie Wahl was gibt es noch??? Höhe : einfach mehrstöckig Tja und dann sind da noch die Punkte Zutaten und Rezept Welche Zutaten sollen zwingend verwendet werden,welche bleiben dem jeweiligen Bäcker selbst überlassen? Und zuletzt die Frage nach dem Rezept. Welche Rezepte sollen zugelassen werden? -selbstentwickelte Rezepte -bestehende Rezepte DB verwendbar (mit Nennung des Urhebers) wg. Fairplay -bestehende Rezepte DB abgewandelt (mit Nennung des Ursprungsrezept) wg. Fairplay So ich hoffe, Ihr könnt aus dem Sammelsurium von Buchstaben erkennen was ich möchte? Für die Sammlung der Vorschläge bzw die Festlegung der Rahmenbedingung würde ich 14 Tage ansetzen. Was meint Ihr? Für die Abstimmungsauswertung bitte ich,das noch jemand mit auszählt,damit wir dann mit korrektem Ergebnis die challenge starten können. Na, dann macht mal .... ! LG
Nr. 180 der SHGdBS „Als Beilage zum Spanferkel hätte ich ein deutsches Gemüse gewählt …
… zum Beispiel Ratatouille!“ (bewertender Gast bei „Unter Volldampf“) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2008 |
Hasilein, datt is leichter gesacht als getan!!!! Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2008 |
Soll jetzt in diesem Thread auch über die genauen Vorgaben weiterdiskutiert werden?
Also, ich wäre gegen eine Zulassung unveränderter DB-Rezepte... Ein minimaler Innovationsfaktor sollte schon verlangt werden... Maße und Form sollte meiner Meinung nach frei sein, man kann ja Mengen such umrechnen. Bestimmte Zutaten verpflichtend zu machen, ist ja eigentlich ein Käse. Mehl, Zucker, Butter, Eier wird wohl sowieso jeder verwenden. lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
Mopsili!
Klar - alles, was den Fair-Play-Kuchen betrifft, soll auch hier erörtert bzw. vorgestellt werden! Nun ja ... das mit dem "wird wohl sowieso jeder verwenden" ist ja leider im Zeitalter der Allergien auch nicht mehr zwangsläufig voraussetzbar! LG
Nr. 180 der SHGdBS „Als Beilage zum Spanferkel hätte ich ein deutsches Gemüse gewählt …
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, hart denn sonst niemand ne Meinung?
Werden die Bewerbungen einfach in den Thread gestellt oder an irgendjemanden per KM versandt? Jetzt sacht doch ma was... lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
...Was......
Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Moin Moin,
Möpschen: Bewerbungen = ausprobierte Rezepte | die sollten laut Backstube hier, nach Möglichkeit mit Bild zum Testen und bewerten vorgestellt werden. LG Michael;
auch Schmolli genannt "Ich bin wie ich bin.
Die einen lieben mich - die anderen können mich." Konrad Adenauer
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, genau DAS meinte ich... habs halt vermutlich wieder mal überlesen...
lg vom mops trotzdem interessiert sich anscheinend niemand dafür, wie jetzt die genauen Wettbewerbsbedinhgungn sein sollen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2004 |
Hallo
Ja sieht leider ganz so aus.Hab ja auch in der Backstube nochmal Bescheid gegeben,das hier alle Vorschläge gesammelt werden,damit wir im Anschluß halt ein Endergebnis haben und dann jeder das Backen starten kann. Nr.14 der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
¡Hola a todo el mundo!
Bei Fair-Play könnte man doch auch versuchen, Zutaten der 5 Kontinente unter einen Hut zu bekommen, oder? Liebe Grüße, Beast Nr. 354 im CdbU Nr. 354 der SHGdBS
Ich habe auf meine Linie nicht aufzupassen und hatte es niemals vor zu tun. Was Sie von mir sehen, ist das Ergebnis eines lebenslangen Genusses von Schokolade. Katharine Hepburn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Hallo,
ich habe jetzt schon mehrfach auf den Thread geklickt und die vorgeschlagenen Bedingungen auch durchgelesen, jo, habe ich gemacht. Wie formuliere ich es jetzt geschickt? Ob die Torte nun eckig, rund oder sonst etwas ist, ist doch eigentlich egal. Wenn man die Zutaten vorgibt, könnte es leicht langweilig werden oder einer mag Kirschen nicht, der nächste findet Eierlikör ganz eklig, der nächste kann nicht ohne Tonkabohne Warum backt nicht einfach jeder einen Fairplay-Kuchen nach Gusto? Eben das, was sich jede/r darunter vorstellt, wenn er/sie sich beteiligen möchte. Nennung eines verwendeten Rezeptes aus einem Backbuch, Datenbank etc. sollte eigentlich selbstverständlich sein. Eine Jury bestehend aus ? Leuten sollte dann auch noch gebildet werden oder vielleicht eine Abstimmung (anonym), obwohl ich es immer schwierig finde ein Urteil auf Grund von Bild und Rezept zu fällen, mir ist doch das "handfeste Probieren" lieber. So, jetzt muß ich aber in die Küche. Liebe Grüße Lena
Nr. 999 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
Hallo Ihr Lieben,
ich habe lange überlegt, wie ich es formulieren soll. Und da kommt Lena und schreibt genau das, was ich auch denke: Jeder sollte das "Fair-Play" nach eigenem Geschmack umsetzten . Ob mit einem fertigen Rezept, oder selbstgebastelt, sollte keine Rolle spielen. Wie wäre es, Die Idee, anonym (per KM?) abzustimmen, finde ich auch gut. Ich habe aber noch keine Idee, wie man das ohne großen Aufwand umsetzen kann. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
also für die anonyme Abstimmung lasse ich mir ein Tool einfallen Abstimmberechtigt sollte jeder sein, der per Bildnachweis und Kommentar mindestens ein Rezept von den vorgestellten nachgebacken hat Ne Deadline sollte schon existieren sowohl für die Rezeptvorstellung als auch für das Nachbacken z.B. für die eingereichten Rezepte der 28.02. und für das Nachbacken der 28.03. Der Gewinner des Wettbewerbs bekommt einen Fotokalender (bei obigen Terminen vom 1.5.10 bis 30.4.11) mit den besten Rezepten und Fotos LG Michael;
Die einen lieben mich - die anderen können mich." Konrad Adenauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, Michael, DAS ist doch mal ein Anreiz!!!!
Liebe Grüße Paehm "Realität ist eine Illusion, die man sich macht, wenn man noch gar nichts getrunken hat" Cora von Ablaß-Krause |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
für dich bestimmt einfacher als meinen Geschmack an Tonkabohnen zu treffen und 1 kg zu besorgen LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.07.2007 |
Hallo,
ja Micha das hört sich klasse an..und ich kann auch nur das unterschreiben was Lena und Elke bereits geschrieben haben ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2007 |
Hallo,
ich lese bei Euch öfters mit. Mein Vorschlag zu Fair-Play: Zutaten ähnlich einem Warenkorb festlegen und dann erleben was daraus alles an Varianten rauskommt. Gruß moorhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
Michael, Du Herr aller Kalender!
moorhexe, Zutaten festlegen finde ich nicht gut. Jeder hat andere Vorlieben oder Abneigungen bis hin zu Unverträglichkeiten. Das ganze soll doch einfach Spaß machen. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben
Vielleicht schon einmal hier eine Zusammenfassung der bisher gebrachten Vorschläge,die als Basis angesehen werden können,so als erste Richtung der Eckdaten: Rahmenbedingungen die ERSTE - freie Wahl der Form,Größe und Höhe - Verwendbare Zutaten in Warenkorb zusammengefasst,jeder backt daraus seinen Fairplaykuchen - anonyme Abstimmung - seperater Thread Teilnahmebedingung:Bildnachweis und Kommentar mind.eines nachgebackten Rezeptes -Festlegung eineer "Deadline" bezüglich Einreichungsfrist und Nachbacken Vorschlag: je einen Monat Hört sich doch schon ganz gut an! Ein Warenkorb der Zutaten könnte folgendes enthalten: Mehle jeglicher Art Butter,Magarine,Kokosfett,Halbfettbutter/-magarine(brrrr..)aber Fairplay Obst frisch, Konserve oder TK,heimisch oder exotisch weißer Zucker,Brauner Zucker,Puderzucker,Palmzucker,Kandis Vanillin,Vanillezucker,Vanilleschote,Tonkabohne Nüsse jeglicher Art Quellmittel jeglicher Art zB. AgarAgar,das mit Q? Milchprodukte jeglicher Art zB. Quark,Saure Sahne,Creme Fraich usw. Bitte um weitere Ergänzungen! @moorhexe Nicht auch ein Suchti?Keine Lust an die Tür zu klopfen Nr.14 der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2007 |
@ Alexandra
ERTAPPT Gruß moorhexe |
||||
|
|||||
|
|||||
@moorhexe
Dann klopf an und gestehe deine Sucht Nr.14 der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Schokolade darf nicht fehlen
Liebe Grüße Lena
Nr. 999 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Alexandra,
Vanillin,Vanillezucker,Vanilleschote,Tonkabohne Für mich hast Du den Honig vergessen. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Ihr Lieben!
Natürlich hab ich das ein oder andere vergessen,bin ja nicht allwissend zum Glück Nr.14 der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo!
Ja das wird bestimmt spannend, Warenkorb finde ich auch gut! Tschüß Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2010 |
habe auch eine Frage: eigentlich würde ich gerne mitmachen, geht es auch ohne Krone? Und Motivtorten fände ich ebenso nicht gerade gelegen; was meint ihr dazu? LG briggi |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
klar ghet das auch ohne Krone - oder setzt du die sonst zum Backen auf LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
ehm, tut mir leid, wenn ich hier so dumm frage, aber wie lautet jetzt eigentlich die Deadline...?
Oder ist die schon rum....? lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
ich bin hier aus Neugier reingestolpert. weil Wettbewerb... Dannhab ich mir euren Warenkorb angeschaut. Wenn man den zusammenfaßt kommt folgendes raus: Mehl, Fett, Obst (frisch, TK, Konserve), Zucker, Vanille oder -aroma, Nüsse, Verdickungsmittel, Milch und Milchprodukte nebst Qimiq. - Was ist mit Eiern? Kein Biskuit?- Daraus kann jeder jeden Kuchen backen, auch mit Backmischungen, denn was anderes ist da auch nicht drin (naja, vielleicht noch Farbstoffe, Eipulver und Milchextrakte). Unter einem Warenkorb stelle ich mir schon was genaueres vor. Mehlsorte, Zuckerart, Zutaten (z. B. das Fett, oder keine Aromen- auch keine naturidentischen, denn wieso soll sich einer mit ner Bohne rumquälen, wenn der andere einfach ein Pülverchen nimmt?) Dann sollte schon genauer definiert werden, was es für ein Kuchen sein soll, denn mit einer Schichttorte ist leicht gegen einen Napfkuchen zu gewinnen. Ich will gar nicht mit machen, denn kuchenbacktechnisch bin ich fast eine Null (weswegen ihr hier auch ganz selten was von mir lest). Aber wenns fair zugehen soll, dann sollten schon genaue Regeln da sein - nicht nur für die Jury. VG m2k Der Bauch machts! Aber wirklich!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2003 |
Hallo mk2!
soweit sind wir doch noch gar nicht, Gut Ding braucht eben Weile! Tschüß Rosalilla Wenn Niemand perfekt ist, dann bin ich Niemand! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo,
wie sollen die Rezepte bewertet/getestet werden Müssen die Stimmberechtigten die Rezepte alle ausprobieren um das Beste zu finden
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
bevor dieser Thread und damit das Thema Fairplay-Kuchen völlig in der Versenkung verschwindet, mache ich einfach mal den Anfang mit meiner Idee: - Ein heller und ein dunkler Biskuitboden sollen die verschiedenen Hautfarben aller Menschen dieser Welt symbolisieren. Fairer Umfang mit allen Mitmenschen, egal welcher Herkunft sie sind. - Die Eier in den Biskuitböden sind von glücklichen, am linken Niederrhein frei rumlaufenden Hühnern und stehen dafür, dass auch Tiere ein Recht darauf haben, gut und fair behandelt zu werden. - Milch und Butter in der Buttercreme sollen daran erinnern, dass die Milchbauern faire Bezahlung brauchen. - Bei Fairtrade denke ich zuerst an Kaffee und Kakao. Der Kaffee ist in der Buttercreme und die Torte ist mit Kakaobohnensplittern bestreut. - Alle Zutaten sind Bio-Produkte. ![]() Das Rezept: Heller Biskuitboden: 3 Eigelb 75g Honig 3 Essl. heißes Wasser 1 Tüte Vanillepuddingpulver 80g Dinkel-Vollkornmehl 3 Eiklar (Eischnee) Dunkler Biskuitboden: 3 Eigelb 75g Honig 4 Essl. heißes Wasser 1 Tüte Schokopuddingpulver 80g Dinkel-Vollkornmehl 3 Eiklar (Eischnee) Buttercreme: 400ml Milch 100ml Espresso oder starker Kaffee 75-100g Ahornsirup 1 Pck. Vanillepuddingpulver 2 Eigelb 175g Süßrahmbutter (eiskalt) Schokoladenguss: 175g weiße Kuvertüre 100g Sahne Deko: Kakaobohnensplitter (Ersatz: Kakaopulver oder Schokoladenraspel) Zubereitung: Für die Böden, jeweils: Eier, Honig und Wasser schaumig schlagen. Mehl mit Puddingpulver vermischen und unterrühren, Eischnee unterheben. In eine Tortenform geben und glattstreichen. Backen bei 200°C Ober-/Unterhitze ca. 12-15min. Temperatur und Backzeit auf den eigenen Herd anpassen. Für die Buttercreme: Aus Milch, Espresso, Ahornsirup, Eigelb und Puddingpulver einen Pudding kochen. In den heißen Pudding die eiskalte Butter in kleinen Stücken unterrühren. Buttercreme evtl. kalt stellen. Den hellen Boden auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenring darum stellen. Buttercreme einfüllen, glatt streichen, den dunklen Boden auflegen und leicht andrücken. Torte kalt stellen, evtl. über Nacht. Kuvertüre fein hacken, Sahne aufkochen, über die Kuvertüre gießen, glattrühren und etwas abkühlen lassen, zwischendurch umrühren. Der Guss sollte dickflüssig sein. Den Tortenring entfernen, mehrere Stücke Butterbrotpapier rundherum unter die Torte schieben. Den Schokoladenguss auf die Torte gießen und mit einer Tortenpalette zum Rand hin verteilen. Die Kakaobohnensplitter auf die Torte streuen. Butterbrotpapier nach außen wegziehen. Selbstverständlich kann diese Torte mit jedem anderen Biskuit- bzw. Buttercremerezept gemacht werden. Ich hoffe, dass Euch meine Idee gefällt und freue mich auf weitere Fairplay-Ideen. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.04.2005 |
Hallo Elke,
Du hast für mich den "Warenkorb" zum erstenmal richtig "gepackt und beschrieben". Klasse, jetzt kann auch ich mir was darunter vorstellen. Ich bin sicher, viele andere finden das auch sehr hilfreich. Und so ganz nebenbei sieht deine Fairplaytorte auch noch richtig lecker aus. Einfach mal von mir herzlichen Glückwunsch zum ersten Schritt. Euch allen einen schönen Abend LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Elke!
Keine Ahnung, ob ich Jury-Mitglied sein werde Ich verlange bei einem echten Fair-Play-Kuchen auch Eier von rechtsrheinischen Hühnern !!!!!!!!! *mirgleichmaleinProbierstückschnapp* LG
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
Ich liebe alles, was mit Creme und Buttercreme mit Mocca- oder Espresso aromatisiert ist. Habe mir das Rezept kopiert und lasse es dich wissen, sobald ich die Torte nachgebacken habe. Werde mich auch genau nach deinem Rezept richten und nichts abwandeln oder austauschen. Liebe Grüße BB
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schokodieb-Gaby, ich bin ja eher nicht für einen Warenkorb, es soll doch so kreativ wie möglich sein. Schön wäre es, wenn hier ganz viele verschiedene Fairplay-Ideen zusammen kommen würden.
Häschen, Du kannst ja gerne für Deinen Kuchen rechtsdrehende Eier -ähm ich meine natürlich Eier von rechtsrheinischen Hühner nehmen. Ich hatte keine Lust nur für ein paar Eier erst übern Rhein zu schwimmen. Viele liebe Grüße Elke Nr.59 in der SHGdBS Wer nicht genießen kann, wird irgendwann ungenießbar. (Johann Wolfgang von Goethe) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.02.2009 |
Hallo zusammen,
@ Elke deine Torte ist echt ne Wucht. Schaut soooooooo lecker aus.
Wann ist denn eigentlich *Abgabetermin* des Fairplay-Kuchens? Sorry, schau aber heut zum 1 Mal hier rein. Liebe Grüße
Silke ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich finde es toll, dass endlich mal wieder hier was passiert! Warenkorb find ich jetzt auch nicht so super/notwendig. was man eben in kuchen reintut, soll doch reinkönnen... Ich finde, das Kriterium "soll vielen schmecken" ist zwar schwammig, aber na ja. Wenn man seine Wahl gut begründet, so wie Elke, dann kann auch dieser kurze Eingangstext mit in die Bewertung einfließen. Hiermit plädiere ich sogar dafür! So ähnlich wie Elke hatte ich mir das auchn gedacht, Bio und Fairtrade und so... Das mit den Hautfarben halte ich zwar für etwas gezwungen, aber, hey, da hat sich jemand tatsächlich Gedanken gemacht ! (Nicht böse sein, Leute aus dem kunstkontext finden immer und überall was... Jedenfalls bin ich jetzt wieder motiviert, da ich weiß, dass die Deadline doch ncoh nicht war... lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elke,
da bin ich wieder. Meine Stimme hast du auf jeden Fall !! Hast dir echt Gedanken gemacht und das finde ich ganz toll ! Allein schon die helle und dunkle (Haut-)Farbe....das ist supi...und daß du an die glücklichen Hühner + Kühe gedacht hast.....und an die Milchbauern, die sich abrackern.....
Die Urkunde ist dir sicher !!! Und von Herzen gegönnt !!
Liebe Grüße BB
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
@ ELke: vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich finde einfach die Erklärung Deines "Warenkorbs" richtig gut und verständlich. Das sich jeder selbst seine Zutaten zusammen "sucht" ist voll und ganz in Ordnung. Mir persönlich fehlte einfach so was wie ein roter Faden. Und den hast Du eben aufgezeigt. Und wie Du das erklärt hast, einfach nur toll. DIe Idee des Fair-Playkuchens an sich ist schon toll. Ich wollte auch niemand auf die Zehen treten. Mit selbst fehlt einfach die Fantasie um einen FPK zu "entwerfen". Übrigens, Mike hat weiter oben eine Deadline vorgeschlagen. Rezept einreichen bis 28.3. nachbacken bis Ende Mai. Ist ein guter überschaubarer Termin. So jetzt Schluß für heute und viel Glück mit den Rezepten LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
ich hoffe doch die Idee ist nicht eingeschlafen. War doch so gut. Ich schiebe mal wieder nach oben. LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
smile.....der perfekte Fair-Play-Kuchen ist doch bereits gebacken.
Geht es NOCH perfekter ??? lg BB
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube, man muss einfach eine deadline setzen. Sonst rafft sich keiner auf, "der eigentlich doch auch soooo gern mitmachen wollte (z. B. Ich
Gibt es irgendeinen Hauptverantwortlichen, der die Sache mal konsequent und unerbittlich anpackt lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Mopsili
Schau mal Mikes Post vom 27.01.2010 Es gibt also schon eine Deadline. ...... Oder sprich mal Beast an - sie hat die Süchtels gegründet vor 3 Jahren. Mal hören, was SIE meint. lg BB
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also, Beast hat hiermit ja eigentlich nix zu tun (was natürlich nicht heißen soll, daß sie sich hier nicht "einschalten" darf Alestar war diejenige, die den Wettbewerb ins Leben gerufen hat - also sollte SIE sich wohl auch als "Hauptverantwortliche" fühlen. LG
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
ich sach nur - wer lesen kann ist klar im Vorteil. In meinem benannten Post war 1. mein Votum für eine Deadline und 2. wie sie gestaltet werden sollte und 3. wer abstimmberechtigt sein sollte. Ansonsten ist dies hier das Baby von Alestar = Alex LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
Ja ja, schon klar, aber wer lesen kann UND zudem nicht außerhalb von Raum und Zeit lebt, hat vielleicht auch bemerkt, dass diese vorgeschlagene Deadline bereits abgelaufen ist.
Entweder steht der Gewinner nun mangels Konkurrenz fest, oder wir müssen eine neue festlegen... lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Moin,
es lag noch keine fest mopsili LG Michael;
||||
|
|||||
|
|||||
jaja ...smile...wie gut, daß hier wenigstens EINER lesen kann, gell Mike ?
Für MICH steht die Gewinnerin eh schon fest Elke bekommt dann eben meine inoffizielle Stimme. ..... und wenn alestar diese Aktion hier ins Leben gerufen hat, dann ist das IHR "Baby" und IHRE Entscheidung, WER abstimmungs - "berechtigt" ist und wer nicht. ...... Dann überlaßt alestar doch auch die Entscheidung und gut ist's. Und da SIE das ganze aus der Taufe gehoben hat, sollte eventuelle Rezeptvorschläge auch bei IHR eingereicht werden - und falls sie einer Genehmigung bedürfen sollten - dann ist auch hier natürlich alestar die Ansprechpartnerin. by the way.....nach meinem Kalender ist der 28.03.2010 noch nicht abgelaufen.....aber gut....wie war das ? "wer lesen kann, ist klar im Vorteil" BB
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben
Ich entschuldige mich für meine bisherige Inkompetenz.Ja,der Wettbewerb ist mein Baby,wollte es eigentlich als Gemeinschaftsaktion laufen lassen,damit der Wettbewerb,der mehr aus einer Laune heraus geboren worden ist und daher nicht detailliert durchdacht damit hier aber jetzt kein Unfriede aufkommt,das ist überhaupt keine Intention von mir,lege ich dann jetzt "als Urheber" DEADLINE fest,sowie die Rahmenbedingungen.Ich bitte um ein kurzes okay von Euch! Deadline 30.04.2010 Eingabeschluss Rezept und Foto hier im Thread 01.05.2010 - 31.05.2010 (bis 24.00Uhr) Abstimmungszeitraum für Gewinner Stimmabgabe per KM an mich und eine zweite Person,wegen Korrektheit/Auszählung KM sollte die Plätze 1-3 beinhalten 03.06.2010 Fronleichnam Bekanntgabe der Gewinner Rahmenbedingungen 1.Form,Größe,Art des Kuchens ist frei wählbar 2.Zutaten jedem selber überlassen 3.Rezept des Kuchens kann selbst entwickelt sein oder übernommen sein aus DB 4.kurze Erklärung zu 2.und 3. warum so gewählt bezgl.Thema 5.Rezeptangabe für alle öffentlich aufführen,zum Nachbacken 6.Foto,wäre von Vorteil für Urteilsbildung NR.14 der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
Bravo!
|
||||
|
|||||
|
|||||
suuupiiii ! Nun ist doch alles wieder gut, gell ??
lg BB
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2009 |
Hallo zusammen,
bevor hier offizielle oder inoffizielle Stimmen verteilt werden, sollte man der Fairplay halber doch vielleicht mal auf die Vorschläge der anderen Teilnehmer warten. Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fenji!
So ist es doch auch,bis zum 30.4.10 werden doch alle Fairplaykuchen hier reingestellt.Oder wie sollte ich das jetzt verstehen NR.14 der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alex,
das war auf den Kommentar von BB bezogen Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und guten Abend!
Aus gegebenem Anlass habe ich den heutigen Tag nicht zum Posten, sondern zum Backen genutzt. Das Ergebnis ist mein Beitrag zum Fairplay-Backwettbewerb. Das Rezept: Fairplay-Schokokuchen mit Banane Zutaten: (für eine Springform mit 26 cm Durchmesser) 140 g gute Bitterschokolade, Fairtrade/Bio-Qualität (zur Not geht auch Milchschokolade, Schokogeschmack ist dann natürlich weniger intensiv, gut ist auch eine Sorte mit Orangennote) 125 g Bananenfruchtfleisch, Fairtrade/Bio 160 g Butter, Bio 120 g Rohrzucker, Fairtrade/Bio 4 Eier, Bio 4 TL (Weinstein-) Backpulver, Bio 125 g Mehl (Typ eigentlich egal), Bio etwas Salz Zubereitung: In einer mikrowellengeeigneten Schüssel Butter und Schokolade schmelzen (bei 600 Watt ca. 2x 30 Sekunden mit zeitlichem Abstand). kurz durchrühren, damit keine Schokobrocken mehr unaufgelöst sind. Dann Zucker und Eier zugeben und mit dem Schneebesen (von Hand) cremig schlagen. Banane in groben Stcüken zugeben, zermatschen (geht super mit dem Schneebesen, wenn die Banane reif ist, es darf ruhig stückig bleiben). Salz und mit Backpulver gemischtes Mehl zufügen, unterrühren, den Teig in die gefettete und ausgestreute Form füllen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober-/ Unterhitze ca. 30 Minuten backen. Je nachdem, ob man den Kuchen etwas länger oder kürzer backt, erhält man entweder einen sehr durchgebackenen trockenen, aber saftigen Kuchen oder einen Kuchen mit weichem Kern. Wieso ist das jetzt Fairplay? - Alle Zutaten sind in Fairtrade- oder/und Bioqualität erhältlich. ABER: Man kann den Kuchen auch mit Zutaten aus dem Supermarkt backen. Dies ist wiederum fair, da man spontan backen kann, auch mal etwas weniger Geld ausgeben kann (bei größeren Rezeptmengen) bzw. nicht auf einen Bioladen angewiesen ist, wenn eben keiner in der Nähe ist. - Schokokuchen mag eigentlich fast jeder. Durch die Abwandlung mit Bitter- oder Milchschokolade kann man den Kuchen milder oder intensiver schokoladig zubereiten. Sollte jemand Banane nicht mögen, kann man z. B. Kirschen oder Beeren nehmen oder den Kuchen einfach pur genießen. - Die Zubereitung ist kinderleicht und superschnell (ca. 5 Minuten plus Backzeit, wenn man sich beeilt - Der Kuchen kann auch in Muffinförmchen zubereitet werden, ist dann auch noch in der "Verspeisung" äußerst unkompliziert - Deko: Vorsicht, Bananenschale! Sie ist kaum zu übersehen, daher wird niemand auf ihr ausrutschen. Das Leben ist quasi eine einzige riesige Bananenschale. Prinzipiell ist das aber auch gut so, solange man diese Bananenschalen eben nicht absichtlich und hinterhältig anderen unterjubelt. Sind die Bananenschalen auf unserem Weg allerdings so auffällig wie auf diesem Kuchen, haben wir die Chance, sie zu umgehen oder die Herausforderung anzunehmen. *Schwafelmodus aus* In diesem Sinne, let' s play fair *Phrasendresch-Modus in üblem Englisch einschalt*, Das Bildchen ist in meinem Album ganz hinten. lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
Arg. Moment, habs vergessen zu speichern. Bald!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzte!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@ Mopsili der schaut ja geil aus.
Ein toller Kuchen und eine echt spitze Erklärung dazu. Hier kommt dein Fairplay Kuchen
Dankeschön für das Rezept! Liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Neeeiiiin !! Mopsili !!
Das Foto ist ja der Hammer !! Haste ganz toll gemacht !! Daumen Hoch ! Liebe Grüße BB ![]()
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2008 |
Hey Mopsilein, Deine Idee für den Kuchen find ich cool. Schöne Erklärung, cooles Foto ! ![]() ★ ★ ★ Nr.91 der ShgdBs ★ ★ ★ ![]() Jeder Mensch hat die Chance mindestens einen Teil der Welt zu verbessern, nämlich sich selbst !!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mopsi,
ein tolles Rezept, eine gute Erklärung und ein super Foto. BRAVO!!!! Du hast Dir echt Gedanken gemacht Dein neues Ava ist toll Alles Liebe Fenji
|
||||
|
|||||
|
|||||
So viel Lob am frühjen Morgen...!
Vielen Dank, ich bin gerührt. Und vor allem hoffe, ich, andere potenzielle Teilnehmer zu motivieren, damit wenigstens noch ein paar Vorschläge hier eintreffen. lg vom mops fenji, hab schon wieder vergessen, dass ich ein neues hab, musste erst mal F5 drücken... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, besonderer Dank gilt natürlich Silke, die ratzfatz dasd Foto untern Arm geklemmt und hierher gestellt hat.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
Jetzt möchte ich euch meinen Fair-Play-Kuchen vorstellen.
Es ist mein absoluter Lieblingskuchen aus meiner Kinderzeit. Den meine Tante immer sensationell gut hinbekommen hat. Hier das Rezept zum LPG-Kuchen nach dem Rezept meiner Tante Boden: 250 g Butter, 4 Eier getrennt, 250 g Staubzucker, 1 Vanillinzucker, 1 Pr. Salz, 250 g Dinkelmehl glatt, 2 gestrichene TL Backin Füllung: 1 Packerl Puddingpulver Vanille, 2 EL Zucker, 1/2 l Milch, 250 g Butter, 250 g Butterkekse, etwas Weinbrand Lukullusmasse/Guss: 200 g Staubzucker, 3 EL feiner Kakao, 2 Eier, 250 g zerlassenes Kokosfett /////////////////////////////////////////////////// Den Backofen vorheizen (180°C Umluft) Aus Butter, Eidotter, Staubzucker, Vanillinzucker und Salz eine cremige Schaummasse bereiten. Das Mehl mit dem Backin mischen und unterrühren. Das Eiklar steif schlagen und unterheben. Den Teig auf einem Backblech (25x40 cm) verteilen und ca. 20 min backen. Puddingpulver mit Zucker und Milch zum Pudding kochen und auskühlen lassen. Butter schaumig rühren und Pudding EL-weise unterrühren. Butter und Pudding müssen die gleiche Temperatur haben. Die Buttercreme auf dem Boden verteilen. Die Kekse kurz in Weinbrand tauchen und lückenlos auf der Buttercreme verteilen. Für den Guss das Kokosfett schmelzen und abkühlen lassen. Den Staubzucker mit dem Kakao mischen, die Eier und das zerlassene Kokosfett einrühren, sodass eine dickflüssige Masse entsteht. Den Kuchen mit dem Guss überziehen und das ganze kühl stellen. Warum nun Fair-Play? Erstens symbolisieren die verschiedenen Farben für mich die Hautfarben der verschiedenen Völker. Zweitens denke ich natürlich auch an Fair-Trade bzw. Bio Nahrungsmittel. So kann eigentlich fast alles im Bio-Laden erworben werden. Fair-Trade ist für mich der Kakao. Eier und Milch von glücklichen Hühnern und Kühen. Hier werden die Bauern berücksichtigt. Und drittens: LPG - war die frühere Bezeichnung der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaftenin der DDR. Also auch hier der Hinweis sowie die Unterstützung der hiesigen Landwirtschaft. Und hier noch die Bilder dazu.
![]() Liebe Grüße
Silke ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Hobbit !
Wow Auch Deine Fair-play-Begründung gefällt mir sehr gut ! *daumenhoch* Oh man -- Ihr macht uns die Wahl aber wirklich nicht leicht ... LG
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Danke für Eure bisherigen Beiträge.Die eingereichten Kuchen sehen alle sehr verführerisch aus,die Erklärungen sind rundum nachvollziehbar ,die Rezepte toll beschrieben. Ich bin gespannt wer von allen Aktivisten,als Sieger hervorgeht,DAS wird echt schwer. Drücke allen die Daumen. NR.14 der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich finde auch, der Kuchen sehr lecker aus... Mehr schreib ich aber nicht, ich gehöre ja quasi zur Konkurrenz und bin somit befangen Los, Leute, auf, auf, noch mehr Beiträge! lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Kuchen SIEHT sehr lecker aus...
Hat sich jetzt eigentlich schon eine Art Jury herausgebildet? wer liest denn immer mit und hat Lust zu bewerten? Nur Suchtis, oder? Ach, eigentlich egal. lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@mops Um deine Frage zu beantworten,der komplette Mai steht den SHGdBS-Angehörigen Es ist ein Wettbewerb unserer Gruppe,also sollten doch auch nur wir abstimmen,oder?! NR.14 der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
He Ho!
Wo sind die weiteren Bewerber? Wenn wir nur drei sind, steht quasi jeder auf dem Treppchen... Ihr backt doch alle wie die wilden, da wird sich doch ein Kuchen irgendwie so hinbiegen lassen, dass er die Kriterien erfüllt (zur not mach ich das für euch und schalte extra meinen "schwafel-weit herhol-modus" ein lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen Einsendeschluss!!!
Heute backen, morgen posten und mit etwas Glück gewinnen! Jetzt mit dabei sein! Die Chance eurer Backkarriere! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Liebe Süchtels!!!
Na,da muss ich mich unserem mops anschließen...morgen ist Abgabeschluss!!!Würde mich über weitere Einreichungen freuen,denn ansonsten stehen die Treppchenbesteiger ja schon fest,halt nur die Reihenfolge nicht. Befinde mich momentan selber in einer sehr besch.... familiären Situation,Euch auch schon gepostet,trotzdem führen wir den FPW zu Ende!!! Ich freue mich auf jeden weiteren Kuchen ....auf die Plätze,fertig,los und ran an die Kuchen!!! NR.14 der SHGdBS
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
Huhu,
als Nicht-Mitglied eures Clubs mops' ich mir mal das Rezept von dem Schoko-Bananenkuchen. Eier und Zucker werden bei mir auch "Fairtrade" sein..... Danke für die schönen Bilder plus Rezepte! LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lenta!
Kein Problem Hoffentlich schmeckt er... lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
Mops, ich werde berichten
LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu, gerade wurde er genüsslich verspeist! Sehr saftig, locker und die Bananen schmeckt man neben der Schoki noch schön hervor.
Ein paar Bananen- und Schokostückchen sind auf Grund gegangen, finde ich oberlecker! Foto sind gerade die Batterien leer, aber wenn ich es schaffe, mache ich noch ein Foto. Danke für das leckere Rezept, Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lenta!
Das ist aber schön, dass du dich mit diesem Lob nochmal meldest. Wünsche weiterhin guten Appetit! lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
Jepp, hat heute morgen immer noch geschmeckt
LG Lenta |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Miteinander!
Bitte denkt an die Abstimmungsmails. Muss aus familiären Gründen vom 31.05.-06.06. nach Deutschland,da hab ich keinen PC mehr.Daher Bekanntgabe und Pokalüberreichung einer Woche später. Danke für Euer Verständnis im Voraus NR.14 der SHGdBS
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

Hallo zusammen, 
Liebe Grüße