neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mandelmasse vs. Marzipanrohmasse

Vom 03.12.2009 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

divyam Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2004
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen

Da es in der Schweiz unmöglich scheint eine fertige Marzipandecke zu kaufen, muss/will/darf ich selbst eine herstellen Lächeln

Ich wollte nun, wie in verschiedenen Rezepten und Forumsbeiträgen beschrieben, Marzipanrohmasse dafür kaufen. Leider hab ich überall nur Mandelmasse gefunden. Ich weiss nun nicht ob das dasselbe ist wie Marzipanrohmasse, die Zutaten scheinen mir im Vergleich mit Modelliermarzipan eigentlich zu passen:
Zucker, Mandeln 41%, Feuchthaltemittel, Glukosesirup, Invertase. Dasselbe steht auf dem Modelliermarzipan, nur ist der Mandelanteil ungefähr 10 % weniger.
Ich nehme an wir nennen das also in der Schweiz einfach anders. Wenn ich die Mandelmasse mit Puderzucker mische wird ja quasi der Mandelanteil auch kleiner im Verhältnis zum Zucker.

Was denkt/wisst ihr darüber? Bin froh um jeden Tipp Lächeln

Ausserdem wollte ich noch nachfragen wieviel Puderzucker ihr der Mandel- oder eben Marzipanmasse zufügen würdet. In vielen Rezepten steht "etwas" Puderzucker, aber wie erkenn ich dass ich die richtige Menge hab? In einem Rezept hab ich gelesen man soll 100g Puderzucker auf 400g Marzipanrohmasse nehmen.

lg divy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.12.2009 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

divyam Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2004
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
hm, schwierige frage? Was denn nun?

Dann stell ich mal ne vielleicht einfachere die ich vorher vergessen hab Lächeln

Und zwar frag ich mich ob ich die Marzipandecke, wenn ich sie dann hinkrieg, auch ein paar Tage bevor ich sie brauche herstellen kann und z.b. in Backpapier einwickeln zur Aufbewahrung. Trocknet die aus oder ist das kein Problem? Damit ich dann noch reagieren kann falls sie nix wird :)

lg divy

Vom 03.12.2009 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

mit der Marzipandecke vorher machen weiß ich nicht so genau Bescheid.

Aber ich habe Marzipanröschen für die Hochzeitstorte 3 Wochen vorher gemacht.Das hat wunderbar geklappt.
Daher denke ich das geht mit der Marzipandecke auch.

Die Mischung mit der Marzipanrohmasse habe ich ausprobiert.Erst wenig und dann etwas mehr.
Man merkt schnell wie es richtig ist.Zu viel Puderzucker macht das Ganze etwas bröselig.

Nur in Backpapier wurde ich sie nicht einwicklen...eher in Alufolie.Meine Rosen hatte ich in einer metalldose.
Nutzt dir das etwas?

lg katir

Vom 04.12.2009 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

divyam Suppenkoch

Mitglied seit 31.05.2004
83 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi Katir

Danke für deine Antwort, sie hilft mir auf jedenfall schonmal weiter Lächeln

Ich hab gestern mit ner kleinen Ecke von der Mandelmasse mal ausprobiert wie das mit dem Puderzucker hinhaut, und ich glaub das schaff ich schon nach Gefühl.

Sind die Rosen denn nicht etwas fester geworden beim aufbewahren? Oder blieben sie schön weich? Weil die Decke muss ja schon weich bleiben damit sie noch gut über den Kuchen gelegt werden kann.

lg divy

Vom 04.12.2009 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Chefkoch

Mitglied seit 20.07.2006
4.014 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

das wird schon klappen. Mandelmasse mit Puderzucker verkneten und ausrollen.

Mengenverhältnis bei Herstellung mit gemahlenen Mandeln (350 g) plus 170 g Puderzucker, ich würde mit weniger anfangen und nach Bedarf eventuell noch mehr Puderzucker unterkneten, man "fühlt" es ja, wenn die Masse fest genug ist, um sie auszurollen.

Liebe Grüße
Lena

\"\"

Nr. 999 der SHGdBS

Vom 04.12.2009 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo divy,

nein die Marzipanrosen sind nicht fester geworden.Durch die Metalldose..Keksdose..ware sie ideal Na! .

lg katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: