neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

HILFE !!! KUCHEN IN FLEXIFORM NICHT DURCH

Vom 13.11.2009 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadine_hh Tellerwäscher

Mitglied seit 03.06.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo alle zusammen,

ich benötige dringend Eure Hilfe.

Ich besitze eine Fussball-Flexi-Form von Lurch.

Sie ist heute angekommen und ich machte mich mit Vorfreude ans Werk.

Es ist bekannt das sich die Backzeit bei solchen Formen um 20% verringern soll. HaHaHa
Mein Kuchen ist nun schon eine Stunde im Backofen und innen ist er noch roh.
Ich habe nur einen kleinen Backofen den man auf die Arbeitsplatte stellen kann. Er verfügt über eine
Gradzahl bis 250 und hat Ober- und Unterhitze.

Nun zum Rezept:
4 Eier
250 gr Puderzucker
200 gr Mehl
100 gr Nüsse, gemahlen
1/8 l kaltes Wasser
1/8 l Öl
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Päckchen Backpulver

gem. Rezept bei 160 Grad ca 60. min

Mit meinen ganz normalen Formen funktioniert das wunderbar. Aber Flexi macht mir Ärger.

Liegt es am Rezept?
Sind es zuwenig Grad?
Oder liegt es daran das ich den Backofen nicht vorheize? (Mache ich nie)

Benötige schnelle Hilfe da ich den Kuchen morgen bis halb zwölf fertig haben muss.

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Nadine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.11.2009 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kühlschrankspion Suppenkoch

Mitglied seit 26.01.2008
626 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,

deine Teig erscheint mir wegen des hihen Anteil an flüssigen Zutaten wie Wasser und Öl recht dünn, aber wenn der Kuchen in anderen Formen bisher auch etwas geworden ist, wird dies ja nicht der Grund sein.
Ich glaube vielmehr, dass du deinen Ofen mal im wahrsten Sinne des Wortes anfeuern solltest, also mal hoch mit dem Gradzeiger auf 200°C Na! Die Temperatur von 160°C ist sicher für einen Heißluftofen gedacht, deinen Ober- u. Unterhitze-Ofen musst du dann höher schalten.

Liebe Grüße und gutes Gelingen, Merve

Vom 13.11.2009 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.01.2008
626 Beiträge (ø0,4/Tag)
Entschuldigung, ich meine natürlich: "dein Teig" und "wegen des hohen Anteils".

Vom 13.11.2009 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadine_hh Tellerwäscher

Mitglied seit 03.06.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Merve,

bei meinen "Metallformen" habe ich auch mit 160 Grad gebacken und es hat wunderbar geklappt.

Ich habe mal eben den halbfertigen Kuchen ein wenig auseinander genommen. Der ist wirklich nur
punktuell in der Mitte noch roh.

Das ärgert mich jetzt irgendwie. Ich wollte den Kuchen so schön verzieren und meinem Freund
mitbringen. Der steht ja so auf Fussball.

Ich werde es mal probieren mit der höheren Gradzahl.

Ich danke Dir.

Liebe Grüße Nadine

Vom 13.11.2009 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.01.2008
626 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo nochmal,
dann wünsche ich dir viel Erfolg Na!
Hast du keine normale Kuchenform mehr? Dann leih dir doch eine bei deinen Nachbarn, dann wird der Kuchen bestimmt etwas.

Liebe Grüße, Merve

Vom 13.11.2009 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadine_hh Tellerwäscher

Mitglied seit 03.06.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
Klar habe ich noch normale Kuchenformen.

Aber es sollte halt die Fussballform sein. Kommt sicherlich gut an.

Vielleicht nehme ich auch nur 3 Eier und nur jeweils 100 ml Wasser und Öl (oder auch nur je 75 ml).
Mal schauen.

Was meinst Du, sollte ich vorheizen?

Liebe Grüße Nadine

Vom 13.11.2009 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadine_hh Tellerwäscher

Mitglied seit 03.06.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
Ich könnte mir auch vorstellen das es an der Flexiform liegt. Ist ja "nur" Silikon.

Und wie wir alle wissen leitet Metall wesentlich besser.

Na ja schauen wir mal.

Habe gerade einen neuen Versuch gestartet. Mit höherer Temperatur, einem Ei weniger und auch
weniger Flüssigkeit.

Wenn es diesmal auch nicht klappt gibt es halt keinen Fussballkuchen.

Vom 13.11.2009 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadine_hh Tellerwäscher

Mitglied seit 03.06.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
Das war's wohl.

Zweiter Versuch ebenfalls gescheitert.

Flexi werde ich nicht mehr verwenden. Bin sehr enttäuscht.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: