neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Karamell für Kekse herstellen. Hilfe!

Vom 09.11.2003 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinecaipi Küchenjunge

Mitglied seit 01.09.2003
75 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo , ich habe Kekse gebacken, die sich Karamellküsse nennen. Die kleinen Löcher/Dellen musste ich nun mit Karamell füllen. Das wollte ich heute tun...
Ich habe, wie im Rezept beschrieben, den Zucker braun karamellisieren lassen. Dann sollte ich Honig, Zimt und Sahne zugeben und es köcheln lassen.
Als ich aber die Sahne in den Topf gab, wurde aus dem Zucker ein großer, extrem klebriger Fladen *g*. Hat sich leider nur zum Teil wieder aufgelöst in der Sahne.

WIe macht ihr das denn? Was muß ich beachten, damit der karamelisierte Zucker sich mit den anderen Zutaten vermischt und sich nicht egoistisch zusammenzieht? *gg* Lachen

Für Tipps bin ich dankbar!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.11.2003 22:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imbieras Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.590 Beiträge (ø0,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

also du hattest schon flüssigen Zucker? Dann einfach diese Sahne+Co. zugießen und rühren, bis dieser Brei wieder (dick)flüßig wird. Die Hitze sollte sowieso reduziert sein. Ich habe das öfters gemacht und es hat auch immer funktioniert. Aber da man nicht jeden Tag Karamell herstellt ... na dann... hoffentlich gibt es mer erfahrene in dieser Runde.

grüße
imbieras

Vom 09.11.2003 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinecaipi Küchenjunge

Mitglied seit 01.09.2003
75 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hmm, vielleicht war die Flamme zu hoch. Hab nen Gasherd und sowas noch nicht gemacht vorher.
Und in den Rezeptheften wird ja leider nicht geschrieben, was zu beachten ist.
Na ich werde es nochmal versuchen und die Hitze vorher auf so niedrig lassen, daß der Zucker flüssig wird ( er war übrigens flüssig.. Sahne rein. Ziiiiisch...Klumpen drin *ups ... *rotwerd*)

Vom 09.11.2003 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imbieras Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Zisch ist ok, Klumpen gehören auch dazu, die lösen sich dann. Gasherd ist ja eine gute Voraussetzung Lächeln (ich meckeren über meinen alten Elektroherd immer wieder). Ich schaue mal in meinen Naxhschlagwerken nach, was da zu Karamell steht.

grüße
imbieras

Vom 09.11.2003 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imbieras Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Caipi,
ich bins nochmal. In den wenigen \"genauen\" Angaben steht es: mittlere Hitze und so lange rühren bis sich der Karamell aufgelöst hat.
Probier doch einfach nochmal. Und bleib cool - das hilf auch Lächeln YES MAN Lächeln.

gutes Gelingen
imbieras

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: