Karamell für Kekse herstellen. Hilfe!
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2003 |
Ich habe, wie im Rezept beschrieben, den Zucker braun karamellisieren lassen. Dann sollte ich Honig, Zimt und Sahne zugeben und es köcheln lassen. Als ich aber die Sahne in den Topf gab, wurde aus dem Zucker ein großer, extrem klebriger Fladen *g*. Hat sich leider nur zum Teil wieder aufgelöst in der Sahne. WIe macht ihr das denn? Was muß ich beachten, damit der karamelisierte Zucker sich mit den anderen Zutaten vermischt und sich nicht egoistisch zusammenzieht? *gg* Für Tipps bin ich dankbar! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
also du hattest schon flüssigen Zucker? Dann einfach diese Sahne+Co. zugießen und rühren, bis dieser Brei wieder (dick)flüßig wird. Die Hitze sollte sowieso reduziert sein. Ich habe das öfters gemacht und es hat auch immer funktioniert. Aber da man nicht jeden Tag Karamell herstellt ... grüße imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.09.2003 |
Hmm, vielleicht war die Flamme zu hoch. Hab nen Gasherd und sowas noch nicht gemacht vorher.
Und in den Rezeptheften wird ja leider nicht geschrieben, was zu beachten ist. Na ich werde es nochmal versuchen und die Hitze vorher auf so niedrig lassen, daß der Zucker flüssig wird ( er war übrigens flüssig.. Sahne rein. Ziiiiisch...Klumpen drin |
||||
|
|||||
|
|||||
Zisch ist ok, Klumpen gehören auch dazu, die lösen sich dann. Gasherd ist ja eine gute Voraussetzung
grüße imbieras |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Caipi,
ich bins nochmal. In den wenigen \"genauen\" Angaben steht es: mittlere Hitze und so lange rühren bis sich der Karamell aufgelöst hat. Probier doch einfach nochmal. Und bleib cool - das hilf auch gutes Gelingen imbieras |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine