Plätzchenpresse - 2 Farben?
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Ich habe heute morgen eine Plätzchenpresse gekauft - Weihnachten naht bekanntlich und so ein Teil wollte ich immer schon mal haben. Sieht auch so weit gut aus, nur eines verstehe ich nicht: als Aufsatz gibt es auch zwei zweiteilige Dinger, die sich "2-Farben Gebäckaufsatz" nennen. Damit kann man offensichtlich Plätzchen + Füllung hinbekommen. Ich kapier allerdings nicht wie das gehen soll. Ich versuche es mal zu erklären: Die Mitte des Aufsatz kann mit dem passenden Zusatzteil verschlossen werden. Als logische Konsequenz wird dort dann also nichts mehr herausgepresst.... man könnte also in die Mitte noch irgendeine Verzierung geben Nun ist aber auf dem beiliegenden Bild zu sehen, dass auch die Füllung in der Mitte die Form des Aufsatzes hat, d.h. offensichtlich wurde gleichzeitig der Teig außen heraus gepresst und die Füllung innen. Wie soll das gehen, wenn die Presse aber nur einen Behälter hat? Dann würden sich doch Teig und Füllung vermischen? Ich hoffe, hier hat jemand Erfahrung mit so einem Teil. Ich habe grade echt keine Idee mehr. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2003 |
Hallo CoolSponge
Welche Gebäckpresse hast Du denn? Wenn das Zusatzteil 2-Farben Gebäckaufsatz heißt, könnte es denn vielleicht sein, daß Du hellen und dunklen Teig reingeben kannst und dann halt zweifarbige Plätzchen bekommst? Daß man Füllung mit in die Presse gibt habe ich bisher noch nicht gehört, aber es gibt ja bekanntlich nichts was es nicht gibt Liebe Grüße Petra Nr. 27 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2007 |
Hi,
Die Presse ist von Zenker/Fackelmann. Was da auf dem Bild herausgepresst wurde, ist eindeutig eine Füllung. Oder sie haben den Teig rot gefärbt. Aber ob man nun Füllungen oder andersfarbigen Teig herauspresst, das Problem ist das gleiche: innerhalb der Presse ist der Teig ja nicht getrennt - wie soll man ihn dann getrennt voneinander herauspressen? Vielleicht werde ich den Aufsatz gar nicht nutzen, aber wie das geht würde ich schon gerne wissen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.12.2011 |
Wir haben uns auch eine solche spritze gekauft... ist vielleicht in den vergangenen zwei jahren etwas heraus gekommen?=)
Also ich bin auf die idee gekommen, das man eine kleine Menge in den kleinen zylinder in der Mitte füllt und verschließt das vorher mit der kappe. Nun füllt man die Röhre mit dem Rest und die andersfarbige maße wird von der großen Maße durch die Mitte gedrückt (wenn man die Kappe vorher wieder entfernt). Mir kommts aber komisch vor da dann irgendwann in der mitte die normal farbige maße raus kommt und man zum wieder befüllen den ganzen teig raus pulen muss. naja könnt euch das ja mal durch den kopf gehen lassen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine