Warum backt ein Kuchen in nagelneuer beschichteter Form an?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
letztens habe ich mir eine neue Backform (Kasten) gekauft. Die Form ist beschichtet und von einem namhaften Hersteller (Ka****s). Vor dem Gebrauch habe ich die Form einmal gespült (per Hand, mit weichem Schwammtuch) und dann gut ausgefettet. Trotzdem blieb der Kuchen, ein ganz normaler Rührkuchen, den ich schon hundertfach in meiner alten Form ohne Probleme gebacken hatte, in der Form hängen und ließ sich erst nach viel Gerüttel und Nachhilfe lösen. Ärgerlicherweise brach er dabei auseinander. Von einer Freundin habe ich dann gehört, dass es ihr genauso mit einer neuen beschichteten Form ergangen ist. Woran kann das liegen? Seitdem habe ich mich nicht getraut, die Form nochmal zu benutzen. Habt Ihr Ideen, was ich noch machen kann? Oder war das ein "Einbackeffekt", sozusagen? Viele Grüße Fourchette |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2007 |
Das ist schon möglich, die dinger müssen manchmal so wie neue pfannen, ohne inhalt erhitzt werden. versuchs einfach noch mal . würde mich interessieren ob´s dann geht
lg aloisia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2008 |
Das Problem hatte ich beim ersten Mal mit neuer Backform auch. Beim zweiten Mal hat es dann prima geklappt.
Ich würde (zur Sicherheit) entweder Backtrennspray oder Öl zum einfetten benutzen, damit klappt es besser als mit Butter oder Margarine. Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. LG larinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
Ich schließe mich aloisias Meinung an. Hatte auch eine neue Backform. Bei 175° Umluft eine halbe Stunde im Backofen, dann gespült und beim ersten Mal benutzen gut ausfetten und mit Semmelbrösel ausgestreut. Hat prima geklappt.
LG Gisela
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.08.2005 |
Danke, das werde ich dann einfach nochmal probieren. Und mit Öl fetten ist tatsächlich besser? Habe bisher Butter genommen, werde es das nächste Mal mit Öl probieren.
Viele Grüße Fourchette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2007 |
Hallo Fourchette,
meiner Frau hat eine Kaiser-Vertreterin gesagt: Butter, keine Margarine oder Öl. Interessanterweise sagt die Zenker-Vertreterin: Margarine, keine Butter oder Öl. Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber es klappt. Grüß-Ché |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2007 |
Hallo Fourchette,
ich würde mit Margarine die Form ausfetten und Semmelbrösel hineinstreuen. Bisher ist noch jeder Kuchen heil aus der Form gekommen, funktioniert auch bei neuen Formen. LG Mary53 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

LG Gisela