neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kuchen backen und verkaufen

Vom 04.10.2009 07:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexe Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
508 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo, da mich schon ganz viele angeschrieben möchte ich hier einmal hineinschreiben wie ich es geschafft haben.

Also ich habe eine vom Ordnungsamt abgenommene Backstube und auch Gewerbe angemeldet. Und an folgende Paragrahen der Handwerkskammer hab ich mich gehalten.

Unerheblicher handwerklicher Nebenbetrieb
Handwerksausübung im unerheblichen handwerklichen Nebenbetrieb ist ohne Meisterbrief möglich. Dafür muss ein Hauptbetrieb bestehen, von dem sich der Nebenbetrieb abgrenzen läst. Außerdem muss der Nebenbetrieb unerheblich sein.

Die gesetzliche Bestimmung lautet:

§ 3 Handwerksordnung:

(1) Ein handwerklicher Nebenbetrieb im Sinne des § 2 Nr. 2 und 3 liegt vor, wenn in ihm Waren zum Absatz an Dritte handwerksmäßig hergestellt oder Leistungen für Dritte handwerksmäßig bewirkt werden, es sei denn, daß eine solche Tätigkeit nur in unerheblichem Umfang ausgeübt wird, oder daß es sich um einen Hilfsbetrieb handelt.

(2) Eine Tätigkeit im Sinne des Absatzes 1 ist unerheblich, wenn sie während eines Jahres die durchschnittliche Arbeitszeit eines ohne Hilfskräfte Vollzeit arbeitenden Betriebs des betreffenden Handwerkszweigs nicht übersteigt.

Für weitere Fragem stehe ich gerne zur Verfügung. Bis dann Hexe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.10.2009 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochschlumpfine  Suppenkoch

Mitglied seit 28.05.2008
512 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Hexe,

die vom Ordnungsamt abgenommene Backstube hast du dann angemietet?

Wie funktioniert bei dir die Werbung?

LG Kochschlumpfine

Vom 05.10.2009 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexe Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
508 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo , mein Mann hat seine Werkstatt geopfert und die Backstube ist bei mir zu Hause. Werbung mache ich übers Internet, siehe mein Profil, örtlichen Zeitungen, Fotoalben und Flyer liegen bei Friseuren. Beste Werbung ist, das die Kunden zufrieden sind und es weitersagen. Bis dann Hexe

Vom 31.03.2010 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

robbemorka Kaltmamsell

Mitglied seit 21.03.2004
633 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Hexe,

ich weiss, der thread ist schon sehr alt, aber vielleicht hast du ja trotzdem interesse zu antworten!
Ich hoffe dein betrieb läuft noch gut!!

Wollte dich mal fragen, wie du die sache mit dem hauptbetrieb gelöst hast?

lg
robbe

Vom 31.03.2010 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hexe Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
508 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo meine Backstube läuft. Wer mehr wissen möchte kann sich gerne bei mir persönlich melden. LG Hexe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: