neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Küchenmaschine nicht für alle teigsorten geeignet?

Vom 24.09.2009 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patricia_ Smutje

Mitglied seit 22.01.2007
580 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo allerseits,

da mein Handrührgerät den Geist aufgegeben hat, habe ich von ner bekannten eine Küchenmaschine vom TCM geschenkt bekommen. Jetzt habe ich das Gefühl, dass diese Küchenmaschine bei normalem Rührteig ungeeignet ist und der Kuchen nicht richtig aufgeht und immer speckig wird.

Kennt das jemand oder sind wirklich nicht alle Teigsorten Küschenmaschinentauglich?

Bye Pat
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.09.2009 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.160 Beiträge (ø1,5/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen

ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es an der Maschine liegen soll ,normal sind alle Teige Küchenmaschinentauglich .

LG Ulrike

Vom 24.09.2009 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

honigmond22 Smutje

Mitglied seit 20.10.2008
281 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Pat,
die Erfahrung hab ich leider auch machen müssen. Mit dem Handrührer alle Teige kein Problem. Mit einer günstigen und schwachen KüMa ging einfach nichts. Hab sie nach 4 Wochen wieder zurückgegeben.
Habe jetzt eine KA, die alles und jeden Teig ohne Probleme hinbekommt.

@Ulrike
Wiedersprichst du dir nicht ein bisschen? ... alle Teige sind Küchenmaschinentauglich, also liegt es nicht an der Maschine? na dann...

Lg honigmond22

Vom 24.09.2009 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CheErnestoRafael Hendlgriller

Mitglied seit 20.10.2007
6.078 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo Patricia,
unsere Bosch macht alles, ich musste jedoch lernen, den richtigen "Haken" auszuwählen:
Knethaken für Brot-, Hefe- und Mürbeteig. Spätzle- & Nudelteig.
Rührhaken für Rührteig, Brandteig und Biskuit.
Schneehaken für Eischnee und Sahne.
Und beim Sahneschlagen dabeibleiben und abschalten, bevors Butter wird.

Da man den Teig aber dann nicht von Hand fühlt, muss man nach Augenschein
die Konsistenz regeln, also evtl. noch Flüssigkeit oder Mehl zugeben.
Grüß-Ché

Vom 24.09.2009 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
Moinsen Pat,

ist es das silberne Teil von Tchibo, das erst einmal beeindruckend aussieht, sich dann aber als Hochstapler herausstellt?
Mit so einer Gerätschaft hatte ich auch einmal zu tun, ich wollte Weissbrotteig damit kneten, habe dann aber den Teig lieber von Hand weiterbearbeitet. Dass das auch bei Rührteigen die Grätsche macht, wäre kaum verwunderlich: dat Ding ist durch und durch eine Krücke!

BG Hinnerk

Vom 24.09.2009 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ano911 Hendlgriller

Mitglied seit 06.12.2007
3.639 Beiträge (ø2,23/Tag)
Geht es nun drum jede Sorte Teig mit ner Küchenmaschine gefertigt werden kann.
Oder ob jede Küchenmaschine mit jeder Sorte Teig fertig wird Wichtige Frage

Zum ersten k.A. und zum zweiten NEIN. Es gibt da draußen genug Mist....

mfg Ano

Vom 24.09.2009 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pixie74 Kaltmamsell

Mitglied seit 27.03.2009
1.047 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

ich tippe auch auf zuwenig Leistung der Küchenmaschine. Schon mal Brotteig oder Hefeteig damit geknetet? Und wenn ja, wie war's damit?

LG
Linda

Vom 24.09.2009 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.409 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Pat,

mit meiner Bosch bin ich sehr zufrieden.
Bei über 40jähriger Heimbackerfahrung
wird, wenn nötig, die 3. auch eine Bosch sein.
Hefeteig mit 500 g Mehl keine Probleme.

@ Ché: für Biskuit auch den Schneebesen Na!

\"\"

Vom 24.09.2009 12:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patricia_ Smutje

Mitglied seit 22.01.2007
580 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Da ich keine EBschreibung bei der Maschine hatte, konnte ich mir auch kein Bild über die Leistung machen. Ich habe das Internet nochmal durchsucht und das sagt mir, das die maschine wohl 500 Watt hat. Es waren nur die Rührhaken dabei. Ich dachte, für mich reicht es.

Naja, die Maschine muss nächste Woche nur 5 Biskuitboden aushalten, das sollte wohl zu machen sein.

Hat denn wer Tipps für ne "gute" Küchenmaschine? Preisklasse vielleicht nicht astronomisch.

Bye Pat

Vom 24.09.2009 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ep1312  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2004
3.409 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hallo Pat,

gestern habe ich bei meinem meinem E-Händler,
kleiner Handwerksbetrieb, die Bosch für € 99,- gesehen.
Vor Jahren waren das noch DM Welt zusammengebrochen

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: