neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erfahrungen mit dem Pizza Casa Set

Vom 06.09.2009 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

braintina Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Pizza Casa Set für unseren Kaminofen erhalten.

Ein kleines Rezeptheft, allerdings nur für Pizzen liegt bei, doch ich wollte eigentlich auch
so richtig schönes Steinofenbrot backen.

Hat jemand von Euch auch so ein Teil und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Über Rezepte aller Art würde ich mich riesig freuen.

Lg

Martina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.09.2009 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzafrank Tellerwäscher

Mitglied seit 17.09.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Martina,
ich möchte ein Brotrezept für den Pizza Casa zusteuern.

Bauernbrot mit Sauerteig
Zutaten (1 Brot ca. 1000 g oder 2 Brote a 500g):

350 g Roggenmehl Type 997 oder 1150
150 g Weizenmehl Type 1050
100 g Sauerteig
375 ml Wasser lauwarm
½ Würfel Hefe
1 ½ TL Salz
1 TL Gerstenmalz oder Gewürze nach belieben

Das Mehl und den Sauerteig in eine Schüssel geben. Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen und zu dem Mehl dazugeben. Das Salz und das Gerstenmalz untermischen und mit der Küchenmaschine ca. 5 min langsam zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig in eine Plastikschüssel geben und mit einem feuchten Tuch abgedeckt an einem warmen Ort ca. 2 Stunden gehen lassen. Auf einer bemehlten Fläche mit der Hand noch mal gut durchkneten. Eine Brotform (auch Gehkörbchen genannt) mit einem bemehlten Tuch auslegen und die Teiglinge reinlegen. Zugedeckt noch mal 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Das Volumen sollte sich deutlich vergrößert haben. Die Teiglinge umgestürzt auf den bemehlten Brotschieber bringen und in den Ofen schieben. Bei ca. 220 Grad Celsius und sinkender Temperatur 1 Stunde backen.

Ein Video über das Pizza Casa Set und weitere Infos gibt es hier hier .

Viel Erfolg beim nachbacken wünscht Frank.

Vom 20.09.2009 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

braintina Tellerwäscher

Mitglied seit 02.02.2007
6 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Frank,

herzlichen Dank für das Brotrezept.

Werde es ausprobieren sobald ich mir die richtigen Mehle besorgt habe.
Freue mich schon auf den Test.
Du schreibst 100g Sauerteig, kann ich da diese fertigen Packungen verwenden?

Verwendest du denn auch das Pizza Casa Set und wie
sind denn Deine Erfahrungen?

Schöne Grüße

Martina

Vom 24.09.2009 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzafrank Tellerwäscher

Mitglied seit 17.09.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Martina,

bei dem Sauerteig meinte ich richtigen Sauerteig und keinen aus der Tüte. Du bekommst Sauerteig, wenn Du Glück hast bei einem Bäcker, der noch oder wieder mit Natursauerteig arbeitet. Oder Du machst Deinen Sauerteig selbst.

Natursauerteig selbst ansetzen:

100 g Roggenmehl mit lauwarmen Wasser zu einem dickflüssigen Teig verrühren (etwa wie Waffelteig). In einem Glas zugedeckt an einem warmen Ort (25-30 grad C) ca. 24 Stunden stehen lassen.

Dann wieder 100 g Mehl und entsprechend Wasser zugeben und erneut ca. 24 Stunden stehen lassen. Der Brei ist richtig, wenn er säuerlich riecht und sich an der Oberfläche Blasen gebildet haben.

Nach weiteren 24 Stunden den Vorgang wiederholen.

In der Regel ist der Sauerteig in 3 bis 5 Tage fertig. Nun kannst Du 100 g für das Brot entnehmen und Deinen Sauerteig weiterzüchten. Bis zum nächsten Backen im Kühlschrank aufbewahren.

Es gab auch schon Sauerteig-Starterkultur bei eBay.

Viel Erfolg beim backen wünscht Dir Frank.

Vom 27.12.2009 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mfloess Tellerwäscher

Mitglied seit 04.04.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

wir haben heute selbstgemachten Flammkuchen auf dem Pizza Casa Stein (war ein Weihnachtsgeschenk) in unserem Schwedenofen gemacht, uns ich muss sagen das hat super einfach geklappt und war echt lecker. Das bekommt man in einem normalen Ofen einfach nicht hin. Pizza und Brot werden wir die nächsten ausprobieren, sind schon gespannt...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: