neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ofenstein zum Brot backen - kann es ein gewöhnlicher Granitstein sein?

Vom 01.09.2009 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wdlolies Smutje

Mitglied seit 14.12.2004
1.124 Beiträge (ø0,41/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Chefkoch Gemeinde,

ich habe ein riesiges Problem. Ich möchte unbedingt einen Ofenstein zum Brotbacken erwerben. In Irland scheint dies unmöglich zu sein. Die dünneren Varianten zum Pizzabacken sind kein Problem, aber die dickeren Steine zum Brotbacken gibt es einfach nicht. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, daß man auch einen gewöhnlichen Granitstein benutzen kann, der als Abfallprodukt in vielen Küchenfertigungshäusern (Arbeitsflächen) zurück bleibt. Hatte auch schon daran gedacht zu einem Grabsteinmenschen zu gehen, der mir bestimmt einen Granitstein nach meinen Bedürfnissen zuschneiden könnte.

Sind diese "Abfallprodukte" wirklich unbedenklich zu benutzen? Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem gehabt und eine andere Lösung gefunden?

Jeder Kommentar hilft.

Vielen Dank für Eure Beiträge und viele Grüße aus dem äußerst verregneten Irland.

Wolfgang

"Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit. " - chinesische Weisheit
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.09.2009 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,27/Tag)
hallo Wolfgang

ich wäre da auch vorsichtig - wenn der Stein Adern hat, dann kann er an dieser Stelle platzen... da müsste schon ein Fachmann beurteilen ob das Ding ungefährlich ist oder nicht.

Warum lässt Du dir den Stein nicht von einem Besucher mitbringen hechel... oder kaufst Dir selber einen, wenn Du Weihnachten zu hause bist, oder beauftragst einen Bekannten das Ding für Dich zu kaufen und Dir zu senden?

SOOO weit weg ist Irland ja auch nicht.

LG
Vanessa

Vom 01.09.2009 08:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schatana Tellerwäscher

Mitglied seit 20.08.2005
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Wolfgang!

Deine Idee mit dem Steinmetz ist gut. Ich persönlich würde auch zu einem gehen und ihm genau schildern was du mit dem Stein machen möchtest. Der kann dich gut beraten und dir evtl. auch Alternativen vorschlagen. Denn er weiß auch wie die Steine bei Hitze reagieren, worauf man achten muss z.B. bei der Pflege usw.!

Also, auf zum Steinmetz. Manche haben sogar Reste die sie kostengünstig/umsonst abgeben.

Viel Glück und einen schönen Tag wünsche ich dir noch.

Schatana

P.S.: Der Neid sei mit dir - möchte auch irgendwann mal Irland sehen! *träum*

Vom 01.09.2009 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

turbo-lenta Chefkoch

Mitglied seit 12.12.2008
4.972 Beiträge (ø3,94/Tag)
Nice-nofret, weißt du wie schwer so ein Stein ist?

Also jemanden bitten, den nach Irland zu schleppen, nee, also beim besten Willen nicht....

Wolfgang, du könntest auch bei einem (Kachel)ofenbauer vorbeigehen, die Schamottsteine, die sie verwenden, sollten auch geeignet sein.

LG
Lenta

Vom 01.09.2009 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camper70 Küchenjunge

Mitglied seit 11.07.2009
224 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
die Frage ist wohl eher, wie du backen willst bzw. wie viel Platz du hast, um Steine in einen Ofen/Herd (Backrohr) einzubauen ... bzw. Aufwand im Verhältnis zum Ergebnis!

Der Unterschied vom Stein zum Backrohr ist lediglich die Strahlungswärme, die das Brot besser schmecken lässt und nicht austrocknet. Die einfachste Variante, Brot "in" einem Stein zu backen ist der Römertopf - es wird hervorragend und ist ein minimaler Aufwand!!!

Andersrum wäre ein Kachelofen (schamottierter Grundofen) das beste Brotbackgerät Na!
Granit glaube ich nicht, dass es nicht so geeignet ist (und somit nur eine Notlösung), da es nicht offenporig ist und somit auch keine Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Versuch es lieber mit Schamottstein oder Speckstein, die es auch in dickeren Stärken gibt (auch ca. 10 cm). Damit bekommst du eine langanhaltende Strahlungswärme, musst aber auch dementsprechend viel Energie reinstecken bis der Stein auf Temperatur ist!

Versuch zuerst mal Brot im Römertopf zu backen (od. auch die dünnen Platten für die Pizza), bevor du zu viel Aufwand treibst. Denn eigentlich wandelt der Stein (Topf, Platten) die Wärme physikalisch nur in Strahlungswärme um - egal wie stark der Ton/Stein ist. Aus elektrischer Heißluft wird dann eben Strahlungswärme.

Sollte das Ergebnis nicht das Gewünschte sein, würde ich es dann zuerst mit Schamottestein oder Speckstein probieren. Granit als "Abfallprodukt" ist bestimmt unbedenklich - aber auch zu umständlich gegenüber anderen Varianten (Anschaffung, Handhabung, etc. ).

Na!
Gruß,
camper70

Vom 01.09.2009 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
2.803 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo,

meine Schwester, bzw. Schwager haben sich einen "gebastelt" aus Tuffstein. Funktioniert seit Jahren prima.

Viel Erfolg

elmise

Vom 01.09.2009 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnitthepper Smutje

Mitglied seit 04.01.2009
400 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

den Tip mit dem Granitstein habe ich auch hier im Forum bekommen. Daraufhin ging ich zum örtlichen Steinmetz. Dieser hat mir ganz klar davon abgeraten. Der Stein würde die Temperatur nicht aushalten. Die Idee habe ich dann ganz schnell verworfen.

Andere hier haben wohl positive Erfahrungen gemacht.

Gruß
Rita

Vom 01.09.2009 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nice-nofret Chefkoch

Mitglied seit 27.06.2009
3.481 Beiträge (ø3,27/Tag)
.. ich gebe zu, Lenta, ich weiss nicht wie schwer so ein Stein ist; aber ich hab im Golf 1 mal so einige Brocken aus Carrara heimgefahren ... *ups ... *rotwerd* - der Golf ist ziemlich in die Knie ... und es waren garnicht sooo grosse Brocken ..

Ich kenne Leute die fahren mehrmals im Jahr mit dem Auto nach Irland Jajaja, was auch immer!

Anyway - die Variante mit Schamott-Steine vom lokalen Ofenbauer find ich auch praktikabler.

Danke für den Tipp mit dem Römertopf ... - werd ich gleich mal probieren 11.11.11:11

LG
V

Vom 01.09.2009 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camper70 Küchenjunge

Mitglied seit 11.07.2009
224 Beiträge (ø0,21/Tag)
@nice-nofret

Die Römertopf-Variante finde ich persönlich die beste.

Habe früher genauso mal im Backrohr eines Holzherdes mit dicken extra zurecht geschnittenen Schamottsteinen (4seitig) rumhantiert. Hat auch wunderbar funktioniert, und das sebstgemachte Brot war ein Traum ... aber eben ziemlich umständlich.
Seit ich es im Römertopf mache - BESTENS - wird genauso gut wie in Schamott gebacken!

Die Schamottsteine ziehe ich nur noch für Pizza und dgl. hervor (wofür der Römertopf nicht geeignet ist) Na! ... aber Brot gibt's bei mir nur noch aus dem Römertopf!

Na!
Gruß,
camper70

Vom 01.09.2009 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü zusammen

Granit ist wegen seines hohen Quarz- Gehaltes tatsächlich nicht geeignet. Quarz hat eine sehr hohe Wärmeausdehnung, die Steine können buchstäblich platzen!

Basaltische Steine sind da viel besser. Tatsächlich den Steinmetz fragen, vielleicht hat der auch ein passendes Reststück herum liegen?

LG

Alni

Vom 01.09.2009 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,65/Tag)
Hallo wdlolies,

ich kann mir nicht vorstellen, daß es in Irland keine Ofensetzer gibt. bei denen bekommst Du Schamottsteine ganz bestimmt. Was anderes ist ein Backstein nicht. Der (Ofensetzer) kann Dir den auch bestimmt in der entsprechenden Größe schneiden.
Auch wenn immer wieder Bedenken wegen Schwermetallen (in den Steinen) geäußert werden... für die paar (im Verhältnis) Backsteine gibt es sicher keine eigene Mischung.

VG
m2k
Der Bauch machts! Aber wirklich!
....und Moppeds nerven doch!
\"\"

Vom 01.09.2009 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schatana Tellerwäscher

Mitglied seit 20.08.2005
13 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Wolfgang,

habe noch einmal etwas für dich gestöbert und hoffe das Richtige für dich gefunden zu haben. Preislich ist es auch ganz OK! Schau einfach mal auf dieser Seite: original-brotbackstein.de (Wenn der Link weg ist, einfach eine PN an mich!)

LG, Schatana!

Vom 01.09.2009 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camper70 Küchenjunge

Mitglied seit 11.07.2009
224 Beiträge (ø0,21/Tag)
Zum Pizzabacken mag so ein einzelner Stein ja optimal sein - aber zum Brotbacken eher weniger, da die Strahlungswärme nur von unten kommt.

Das Brot wird viel besser, wenn die Strahlungswärme von 4 Seiten gleichmäßig wirkt. Also entweder 4seitig Steine einlegen, oder gleich einen Römertopf verwenden, der genauso wirkt.

Aber so ein "Original-Brotbackstein" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ... na ja - wer's braucht, OK.
Für Pizza gehen wunderbar genauso dünnere Steine (und somit handlichere), oder auch ganz normale Blumentopfuntersätze aus Ton, die wesentlich billiger sind. Funktioniert genauso!
Da könnte man die Pizza sogar rund einlegen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ein Bekannter von mir backt sein Brot z.B. nur in Ton-Blumentöpfen ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ... ist auch eine funktionierende Lösung.

Gruß,
camper70

Vom 02.09.2009 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wdlolies Smutje

Mitglied seit 14.12.2004
1.124 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo ihr Lieben Lächeln,

vielen Dank fuer die vielen Tips. Sorry das ich erst jetzt reagiere, aber ich war gestern den ganzen Tag, bis spaet in die Nacht, unterwegs.

Warum Granit? Einer der bekanntesten englischen Brotbaecker (eigentlich Franzose), schwoert auf Granit und hat sich seinen auch bei einem Steinmetz besorgt. Auf der anderen Seite habe ich gelesen, dass Natursteine nicht unbedenklich sind. Einige der Gruende habt ihr auch genannt. Die beste Idee ist wohl die des Ofenbauers und davon gibt es in Irland genuegend. Das wird meine naechste Anlaufstelle sein.

Auch der Link von dir, Schatana, war sehr hilfreich. Das Problem ist allerdings, das die Steine gemein schwer sind und das Porto am Ende teurer ist als der Stein. Das Porto nach Irland ist immer so verdammt teuer.

Auch die Idee mit dem Roemertopf habe ich bereits oft gehoert und werde auch dies irgendwann einmal probieren.

Also, danke noch einmal und ich werde mich entsprechend mit dem Endergebnis melden.

Viele Gruesse von der gruenen Insel.

Wolfgang

"Nicht wissen, aber Wissen vortäuschen, ist eine Untugend. Wissen, aber sich dem Unwissenden gegenüber ebenbürtig verhalten, ist Weisheit. " - chinesische Weisheit

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: